Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] F1 2010

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 161

Freitag, 13. August 2010, 20:09

Leute, schminkt euch mit den 50 Klicks ab. Das Setupsystem auf den Screens ist so wie es ist.
Es ist wie es ist!

2 162

Freitag, 13. August 2010, 20:58

Wollen wir hier etwa eine Automechaniker Lehre machen oder endlich ein Formel 1 Spiel wieder spielen? :P

Ich sehe auf den Screenshots schon eine Menge Einstellungsmöglichkeiten, kein Grund da eigentlich groß zu diskutieren, diese Sachen wird man auch genug anpassen können. Man könnt jetzt diskutieren was man nicht einstellen kann, aber haltet euch doch nicht an irgend was fest, nur weil man statt jeden kleinsten % vllt nur jeden 5% einstellen kann. Auf den ersten Blick, Motor, Getriebe fehlt da eigentlich noch, aber mit den fertigen Setups die zur Auswahl stehen sollen, wird man z.B. bestimmt auch zwischen einer kurzen Übersetzung, lange Übersetzung wählen können.

Aufhängung
Front Fahrhöhe
Heck Fahrhöhe
Front Federn Härte
Heck Federn Härte
Packers Front
Packers Heck (was auch immer das das sein soll)

Gleichgewicht
Gewichtsverlagerung
Front Querstabilisator
Heck Querstabilisator

Bremsen
Bremsbalance
Bremsdruck
Bremsstärke

Aerodynamik
Frontflügel Höhe
Heckflügel Höhe

Das meiste müsste ich richtig übersetzt haben, nur was ist Packers? :D Der englische Begriff is mir nicht bekannt. Und jemand der nur rum schrauben will sollte vielleicht wirklich lieber sich bei eine Werkstatt bewerben da hat er dann bestimmt auch einiges zu tun. :D

Beiträge: 754

Wohnort: Köln

Beruf: Produktmanager

  • seppel165
  • Private Nachricht senden

2 163

Freitag, 13. August 2010, 21:00

Ich meine mich von GP4 zu erinnern, dass Packer Gummiringe sind, die bestimmen, wie weit der Stoßdämpfer einfedern kann. Wenn du also nen Federweg von 20mm hast und 5mm Packer dann stößt die Feder bei 15mm auf den Gummiring und kann nicht weiter einfedern. Was ein springen des Autos verursachen würde.

Steinigt mich, wenn das mechanisch nicht korrekt war. Aber so ungefähr müsste es sein...
Keep on Racing

2 164

Freitag, 13. August 2010, 21:06

Ich bin auch nicht so der Mechaniker :D ...hab es nur mit mein wenig Englischkenntnissen versucht zu übersetzen :)

2 165

Samstag, 14. August 2010, 09:27

Genau so siehts aus Seppel! "Packer" (Gummiringe die zwischen Karosserie und Feder liegen) begrenzen den Federweg und ich glaube sie spannen die Feder auch entsprechend vor. :] Hatte das gegoogelt als Korty die Screens das erste mal reingestellt hat und ich mich gefragt habe was das sein soll :]

Heitu

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 400

Wohnort: Fulda Hessen

Beruf: Journalist / Verlagskaufmann

  • Heitu1
  • Private Nachricht senden

2 166

Samstag, 14. August 2010, 11:16

Mögliche Einstellungen im Setup

Hallo Männer,

nun verfolge ich diesen Threat schon sehr lange und mit großer Zurückhaltung meinerseits. Sehr interessant ist es einige Meinungen und Aussagen zu lesen. Ich muss mich jetzt aber einmal einklinken und für etwas Klarheit in Sachen Formel1 sorgen. Ich war für 4 Tage beim Grand Prix in Hockenheim als Journalist akkreditiert und habe gleichermaßen einen guten Kumpel der enger Vertrauter und Freund von Michael Schumacher ist! Ich war im heiligsten der F1 habe fast alle Fahrer gesprochen und konnte die freien Trainings bei zwei Teams in der Box verfolgen. Unter anderem habe ich (Korty hat Euch kurz berichtet) gut 10 Minuten mit A. Davidson über F1 2010 von Codemasters geredet. Viel interessanter war allerdings mein Gespräch mit Nico Rosberg im MercedesGP Motorhome. Hierbei kam sehr deutlich zum Ausdruck, dass die Fahrer viel weniger Einfluss auf das Setup haben als wir alle immer glauben!!! Die Teams haben grundsätzliche (Computer berechnete) Voreinstellungen, die an der Strecke durch den Fahrer auf seinen individuellen Fahrstil und das Wetter abgestimmt wird. Ganz besonders das Fahrwerk, Luftdruck, Fahrzeughöhe, Lenkeinschlag, Federraten etc. sind einstellbar. Die Flügel sind aber nicht mehr in 20-30 Schritten fein abzustimmen - absoluter Quatsch. Früher war dies der Fall, ist aber bei den meisten Teams aufgrund der hochkomplexen Aerodynamik gar nicht mehr möglich. An Adrian Sutils F1 Wagen sind es im Heckflügelberich nur wenige Raster (um die 5-8 Stufen) am Vorflügel der den meisten Anpressdruck erzeugt. Ich habe ein Fotob beim Training gemacht und etwas vergrößert für Euch angehängt. Ich hoffe es gefällt Euch und zeigt gleichermaßen das Codemasters einen richtigen Weg geht.

Gruß
Heitu
»Heitu« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN1211_2.jpg
NICHT DIE GROSSEN FRESSEN DIE KLEINEN - SONDERN DIE SCHNELLEN DIE LANGSAMEN

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

2 167

Samstag, 14. August 2010, 11:26

Sehr cool Heitu;-)

Hatte schon die Vermutung das du Korty seine Quelle bist... hoffe dich bei F1 2010 mal wieder auf der virtuellen Rennstrecke zu sehen, vielleicht auch bei der Gamescom, wo man dann endlich mal das Spiel selber anzocken darf....

2 168

Samstag, 14. August 2010, 12:03

Heitu,

schön das du dich nun doch durchgerungen hast dich hier wieder einzuklinken :thumbup:

Zum Thema Flügeleinstellungen hast du natürlich recht das der Fahrer heute nicht mehr so irrsinnige Möglichkeiten hat. So wie ich es aber aktuell vermute sind die Presets im Spiel immer gleich an allen Strecken und das ist eben in der echten F1 nicht der Fall.

Am Beispiel des Flügels erklärt:

In Hockenheim hat Ferrari 2-3 Heckflügel Varianten mit je 5-6 Verstellmöglichkeiten, was dann 15-18 Möglichkeiten ergäbe. In Ungarn haben die aber andere Heckflügel mit, mit wieder anderen Verstellmöglichkeiten.

Im Spiel hast du 3 Presets, die allesamt aus dem Spektrum der 10 Klicks generiert werden und das ist dann schon weit gröber als in echt.

Wenn es so wäre das Preset 1 einen Abtriebsbereich am Heckflügel von 100% bis 67% abblilden würden und ich innerhalb dieses Gesamtdrittels des Spektrums dann 10 Klicks habe und das bei den anderen beiden Presets ebenfalls, dann wäre das ok, aber so ist es halt recht eingeschränkt.

Generell bin ich da aber recht entspannt und da ich eh nicht der große Setup Guru bin ist das persönlich für mich auch kein Problem und schließlich ist es Codemasters erster Versuch in Sachen F1.

Ich freue mich jetzt erstmal auf die GamesCom und das testen des Spiels....
Es ist wie es ist!

Beiträge: 754

Wohnort: Köln

Beruf: Produktmanager

  • seppel165
  • Private Nachricht senden

2 169

Samstag, 14. August 2010, 12:11

Sehr cool Heitu;-)

Hatte schon die Vermutung das du Korty seine Quelle bist... hoffe dich bei F1 2010 mal wieder auf der virtuellen Rennstrecke zu sehen, vielleicht auch bei der Gamescom, wo man dann endlich mal das Spiel selber anzocken darf....


Hey Kenny...

HAb ichs doch gewußt, dass du dich nicht bis Release hier fernhalten kannst... :thumbsup:

DAnke für die Info´s Heitu... Wir wollen mehr nächste Woche...
Keep on Racing

2 170

Samstag, 14. August 2010, 17:00

danke für die Screens wegen dem Setup.

ist am Ende nicht so schlimm wie anfangs gedacht... imho ein guter Kompromiss, die meisten verlieren ja den überblick im komplexen Setup Dschungel, daher ist das gar nicht so übel...es gibt immer noch genügend möglichkeiten um sehr lange Testfahren zu können.

die Leistungsdichte müsste sowieso naturgemäß sogar höher sein als bei Forza, also mit 4 sekunden pro Runde langsamer auf P300 der Rangliste zu stehen dürfte eigentlich nicht möglich sein, aber wer weiss ob es wieder so ein "gecheate" gibt wie das shift-glitchen bei PGR oder der Kupplungstrick bei Forza 3.

hauptsache keine "verseuchten" bestenlisten, die das Spiel lächerlich aussehen lassen.

mittlerweile habe ich mich auch mit dem 12 spieler max, rest KI abgefunden, in forza hatte ich keine motivation öffentliche rennen zu fahren und bei F1 fahre ich sowieso zu 90% volle Distanz und dann lieber Private Lobbys, da ists schon nicht mehr so leicht 11 weitere Leute zusammenzukratzen - wie sollte es dann mit 23 weiteren funktionieren?, 12 ist ein guter Wert(vor allem für Privatlobbys, das reicht imho vollkommen, da wir ja bisher mit 6-8 Spielern nicht verwöhnt sind). Man könnte glatt auf KI verzichten, aber bei Bedarf halt doch hinzufügen.

Heitu

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 400

Wohnort: Fulda Hessen

Beruf: Journalist / Verlagskaufmann

  • Heitu1
  • Private Nachricht senden

2 171

Samstag, 14. August 2010, 19:04

@Kenny
@Korty

Männer was soll ich sagen...ich freu mich auch sehr - endlich wieder Zeit zu finden im Forum zu gucken und natürlich grundsätzlich mehr Zeit dem Spielen zu widmen!
Leider war mein Jahr bisher nicht wirklich so dolle und ich weiß gar nicht wann ich zuletzt Forza gespielt hab.
Aber zurück zum Thema F1:
@ All
A. Davidson ist ein super netter, sehr offener Typ, der schon einige Infos zum Spiel (aus Sicht eines realen Fahrers) gegeben hat. Wortwörtlich sagte er zu mir abschließend, dass F1 2010 ein gelungener Kompromiss aus Spielbarkeit und Realismus sei. Nicht mehr und nicht weniger. Augenzwinkernd deutete er aber auch auf den Nachfolger der Inhaltlich besonders die noch nicht verwirklichten Wünsche und Träume des Entwickler-Teams beinhalten soll. Was auch immer damit gemeint war ?(
Sehr interessant fand ich in den vier Tagen Hockenheim, bei wie vielen Teams ich Mr.Davidson immer wieder antreffen konnte. Mal saß er in dem Motorhome, mal in dem und sprach immer sehr angeregt mit den Teambossen oder den Fahrern :whistling:
Mit Nick Heidfeld hatte ich dann noch eine ganz persönliche Renntaxi-Runde...puhhhh :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Nico Rosberg, Vettel, Webber und auch Schumi waren extrem locker und offen hinter den Kulissen, was ich leider von Hamilton nicht sagen konnte. Naja, nachträglich betrachtet ein sensationelles Erlebnis das ich nie vergessen werde.
PS.: Und schreibt mir nicht den Schumi ab - 2011 wird wieder angegriffen :biglaugh:
Ach so, Gamescom bin ich natürlich auch nächste Woche!!!
NICHT DIE GROSSEN FRESSEN DIE KLEINEN - SONDERN DIE SCHNELLEN DIE LANGSAMEN

2 172

Sonntag, 15. August 2010, 14:23

Zitat

Nachfolger bereits in Entwicklung
Für den Nachfolger habe man "eine Menge Dinge" geplant, sagte Chief Game Designer Stephen Hood jetzt in einem Interview.

Dazu gehört auch das Energierückgewinnungssystem KERS, das schon in der Saison 2009 eingeführt wurde, aufgrund von technischen Problemen aber im Laufe der Saison bei den meisten Teams nicht mehr zum Einsatz kam. In der aktuellen Saison 2010 setzt keines der Teams das System ein.

Bei KERS werden durch die Erzeugung elektrischer Energie beim Bremsen Akkus im Auto aufgeladen, die anschließend einen Elektromotor antreiben. Pro Runde stand eine begrenzte Anzahl an zusätzlichen Pferdestärken zur Verfügung, die das Überholen in der Theorie vereinfachen sollte.

"KERS ist etwas, das wir wirklich aufregend finden. Die Idee eines 'Turbo Boost' ist für ein Videospiel grandios, sodass wir uns darauf freuen, was wir damit anstellen können", sagte Hood weiter. Das am 24. September erscheinende F1 2010 wird zwar ohne KERS auskommen, macht aber trotzdem einen hervorragenden Eindruck.


Quelle: http://www.gameswelt.de/news/49012-F1_2011.html

Codemasters ruht sich nicht aus und werkelt jetzt schon am Nachfolger. Ich denke wir dürfen uns beim Nachfolger auf einige Neuerungen freuen. :) Und man wird bestimmt auch noch auf die Wünsche der Community eingehen.

2 173

Sonntag, 15. August 2010, 14:24

Gibt es ab kommender F1 Saison denn wieder KERS?

2 174

Sonntag, 15. August 2010, 14:30

KERS gibt s seit 2009, wurde aber wegen technischer Probleme für dieses Jahr von den Teams ausgesetzt und findet darum in diesem Jahr keine Verwendung bei den Team und ist somit auch nicht im Spiel.

Für 2011 wird KERS aber wieder eingesetzt soweit bekannt und würde dann, logischerweise auch in F1 2011 implementiert werden, so es Codemasters ernst meint damit die aktuellen Boliden real nachzubilden. Dazu würde dann KERS, bei den Teams die es einsetzen, auf jeden Fall auch gehören.
Es ist wie es ist!

2 175

Sonntag, 15. August 2010, 14:33

Kann ich dir auch nicht genau sagen. Vielleicht will das Codemasters auch unabhängig zur aktuellen Saison einbauen, sozusagen optional für den Spieler. Einige Teams schwören immer noch aufs Kers und verlangen die erneute Einführung, ob das aber 2011 schon sein soll hab ich noch nichts von gelesen.

Edit: Hier steht was darüber
http://www.motorsport-magazin.com/formel…otschafter.html
http://www.motorsport-magazin.com/formel…te-gruende.html
http://www.sport1.de/de/formel1/newspage_244410.html
http://www.motorsport-total.com/f1/news/…1_10070505.html

2 176

Sonntag, 15. August 2010, 14:45

Danke für die Links,

laßt uns aber bitte nicht zu sehr in Richtung reale F1 in der Diskusssion abgleiten, sondern immer den Bezug zum Spiel beizubehalten.


Dieses Jahr setzt nun einmal kein Team KERS ein und darum hat Codemasters es eben auch nicht ins Spiel gebracht.

Für 2011 muß man die Entwicklung abwarten und Codemasters wird zu gegebener Zeit wissen ob Sie ein KERS in den Nachfolger einbauen müssen, oder nicht. Gesichert kann Codemasters da aber erst dran arbeiten wenn Sie wissen was KERS bei den Teams bringt die es einsetzen und welche Art von System wer einsetzt etc.

Denke aber das Codemasters noch andere Sachen im Köcher hat die Sie für 2011 in den Nachfolger einbauen wollen und werden, KERS wäre da nur ein Teil.
Es ist wie es ist!

2 177

Sonntag, 15. August 2010, 14:59

Dafür haben wir ja ein Formel 1 Thread im Sportbereich ;)

Ist doch aber schön zu lesen, dass Codemasters schon am Nachfolger arbeitet bzw. plant. So dürfen wir gespannt sein wie weit besser der Nachfolger wird. Laut eigenen Aussagen, haben die Entwickler ja noch einige Wünsche und Ideen, die sie leider in 2010 noch nicht einbauen konnten. Und wenn das Spiel erschienen ist werden auch noch die Community Wünsche kommen, die Codemasters dann hoffentlich auch noch berücksichtigt.

Hoffe das die Formel 1 Lizenz nach den 2012 aber nicht wieder bei Sony oder so landet. Wäre echt ein Traum wenn jedes Jahr ein Formel 1 Spiel käme und das für eine lange Zeit. Lange ist es ja her als es ein offizielles F1 Spiel für alle Plattformen gab. Aber ach naja, ich plane schon wieder viel zu weit in die Zukunft :D :)

2 178

Montag, 16. August 2010, 11:07

heute veröffentlichte eurogamer.de seine vorschau zu F1 2010 :)

http://www.eurogamer.de/articles/2010-08-16-f1-2010-vorschau


2 179

Montag, 16. August 2010, 11:15

Sorry,
aber wenn da drin steht direkte steueung mit dem PAD dann könnte ich mich aufregen. Naja ich warte auf das Hands on von unseren Forum und dann weiß ich was daran alles stimmt.
wann ist das jetzt nochmal?

und noch ne andere frage: Kann man Online rennen in einer wiederholung speichern? ?(
"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen"
Robert Lembke



2 180

Montag, 16. August 2010, 11:26

Ich meine das Hands-On von der Front käme am Mittwoch, 18.08. :)

Gruß GreyScorpion

Thema bewerten