Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

21

Montag, 27. März 2006, 13:59

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von Frederic Wimmelmann

Zitat

Original von funkySTU

Edit: @Frederic: Dein Post zeigt nur, dass du dich nicht über das, was du sagst, informiert hast.


Da liegst Du richtig. Ich hab mich auch nicht informiert. Jedoch ist die Unterstützung doch nicht genauso wie bei Windows, oder liege ich da auch falsch?

Du kannst mich gerne über alles aufklären, sehr gerne sogar noch mit Quellen. ;)

Welche Software brauchst du denn?


Mozilla, Adobe Photoshop, Scribe (HTML-Editor), SmartFTP, Word, Excel, Access, Powerpoint, Trillian, TVGenial, Winamp oder Musicmatch Jukebox, Apache, Unterstützung für meine Tastatur und Maus von Logitech, G-Data-Internet Security, Spiele.... ;)

22

Montag, 27. März 2006, 14:13

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von warlock
Beim Servereinsatz mag Linux Vorteile haben, aber beim Desktopeinsatz sehe ich die nicht, ausser man möchte sich das Geld für Windows sparen.

Damit haste doch schon das erste wichtige Argument genannt. Würde man sich Windows ohne Rechner kaufen, haha, fang schon mal mit Sparen an. Und selbst wenn du dir einen Rechner mir vorinstalliertem Windows kaufst, dürften dafür 100-200 Euro Gebühren im Preis enthalten sein.


Für Windows bezahlen... :biglaugh:

Aber eine Windows XP MCE Lizenz (was ja XP Pro + MCE enstspricht) bekommt man schon um die 100 €.

Und in Linux müsste ich mich erst einarbeiten und Zeit ist auch Geld. ;)

Zitat

Original von funkySTU
Außerdem läuft es stabiler als Windows. Weiterhin hat man keine MS-eigene Spyware auf dem Rechner.


Mein XP läuft so stabil, wie ich es mir nur wünschen kann. Und die Hintertürchen von MS kann man mit XP-Antispy schliessen.

Zitat

Original von funkySTU
Aber man muss sich schon ein bisschen für Computer und so interessieren und anfangs auch mal ein wenig Zeit investieren. Aber es lohnt sich.


Ich interssiere mich schon sehr für Computer, werde aber trotzdem bei Windows bleiben (allerdings auf unbestimmte Zeit wohl bei XP, das neue Vista hat mir zuviele Einschränkungen).

Für mich ist Linux trotz aller Verbesserungen wie z.B. Installer immer noch eine Bastellösung. Das fängt ja schon damit an, das für die meiste neu gekaufte Hardware keine Treiber mitgeliefert werden. Wenn ich mir z.B. einen neuen Drucker kaufe, möchte ich diesen anschliessen, CD rein, Treiber installieren und läuft. Und das geht leider im Allgemeinen mit Linux nicht so einfach.

Und es mag noch so viel Freeware dafür geben, man hat sich eben an viele Standardprogramme gewöhnt, auf die man nicht verzichten möchte. Andere Programme haben vielleicht ähnlichen Funktionsumfang, aber die Bedienung ist doch manchmal sehr unterschiedlich, schon bei verschiedenen Progammen unter Windows.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 27. März 2006, 14:19

Gut, fangen wir an:

Mozilla kommt von Linux und gibt es für alle gängigen Plattformen. Photoshop gibt es für Windows und Mac, für Linux gibt es allerdings gleichwertige Programme, zum Beispiel The Gimp. Bei HTML-Editoren kannst du unter Linux aus etwa fünftausendachthundertsiebenundsechzig Stück wählen. Da ist sicher was dabei, was dir gefällt, wahrscheinlich sogar besser als Scribe (die Entwicklung von Scribe wurde übrigens eingestellt). SmartFTP kenne ich nicht. Aber FTP-Programme gibt es, keine Angst. Word, Excel Access und Powerpoint gibt es für Windows und Mac, unter Linux sind OpenOffice oder KOffice üblich, die den selben Funktionsumfang bieten und pro Kopie etwa um zwei 360-Games günstiger sind (aber nur, wenn du rabattberechtigt bist ;)). Apache gibt es natürlich für alle Systeme. Für deine Tastatur und Maus gibt es (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) auch offene Treiber und Winamp wirst du, wenn du erstmal einen Mac oder Linux hast, nur noch als Notlösung betrachten. Spiele gibt es für Linux genug. Wenn du deinen PC allerdings zum Hardcore-Zocken verwenden willst, ist Windows tatsächlich besser. Trillian und TVGenial sagen mir nix, aber die Aufstellung dürfte dich überzeugt haben, dass jede Art Anwender-Software auch für Linux/Mac verfügbar ist.


Edit: Jetzt hat Warlock dazwischengepostet: Dass die meisten Windows als Raubkopie haben, ist mir schon klar. Aber das Argument lasse ich sicher nicht gelten.
Und dass sie Bedienung unterschiedlich ist... Ob ich mich in ein Programm für Windows einarbeite oder in eins für Linux, ist völlig egal.
Und mit der Hardware: Mit den aktuellen Distris hast du da kaum noch Probleme. Und wenn du wissen willst, was einfache Hardwareinstallation bedeutet, dann kauf dir nen Mac.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (27. März 2006, 14:23)


Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

24

Montag, 27. März 2006, 14:28

@ Funky: Nette Aufzählung, danke dafür. Ich werde dennoch bei Windows bleiben, denn so ein Betriebssystemwechsel ist mir zu aufwendig. Ist es vielleicht auch wieder nicht, aber ich bin an Windows gewöhnt. ;)

25

Montag, 27. März 2006, 14:46

@FunkySTU

was ich kurz einwerfen möchte:


Mozilla (Firefox) ist für meine Bedürfnisse echt inakzeptabel. Bin WindowsXP-Originallizenzbesitzer und hab mir den FF als 2. Option installiert.
Mozillas Firefox hat zumindest bei mir die größten Probleme, diverse Websiten richtig darzustellen. Als richtig sehe ich die Websiten, die mir der InternetExplorer anzeigt. Baut jemand eine Tabelle in seiner Homepage ein und gibt er als Borderwert "0" an, so sehe ich im IE diese Tabelle nicht. Im FF aber schon, und das nervt.

Ist das bei Linux auch so?? ((( oder meinst du mit Mozilla was anderes??? ))))

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

26

Montag, 27. März 2006, 14:48

Hat mich auch einiges an Überwindung gekostet, aber in dem Falle hat es sich gelohnt. Es kommt halt auch imemr drauf an welche speziellen Programme man braucht, ob es rein privat ist, für ne Firma etc.
Also Linux wär für mich auch nix.. hätte ich keinen ENrv für (okok, hab mich nie mit beschäftigt, aber hat halt dieses "For programmers only" touch :) )

27

Montag, 27. März 2006, 14:51

Zitat

Original von geridane
@FunkySTU

was ich kurz einwerfen möchte:


Mozilla (Firefox) ist für meine Bedürfnisse echt inakzeptabel. Bin WindowsXP-Originallizenzbesitzer und hab mir den FF als 2. Option installiert.
Mozillas Firefox hat zumindest bei mir die größten Probleme, diverse Websiten richtig darzustellen. Als richtig sehe ich die Websiten, die mir der InternetExplorer anzeigt. Baut jemand eine Tabelle in seiner Homepage ein und gibt er als Borderwert "0" an, so sehe ich im IE diese Tabelle nicht. Im FF aber schon, und das nervt.

Ist das bei Linux auch so?? ((( oder meinst du mit Mozilla was anderes??? ))))


Das mit den unterschiedlichen Browserwiedergaben ist echt ätzend. Muss man immer beim programmieren drauf achten. Wir optimieren unsere Sites für Firefox, IE und Safari (mac). Opera kann zum Beispiel mit den Seiten nichts anfangen. Aber wenn man wirklich alle abdecken wollte wär man ewigst beschäftigt.
Schade ist auch, dass der IE zum Beispiel Scrollbars durchsichtig machen kann, geht bei FF wiederum nicht und so kram.
Der IE für Mac zeigt sachen auch wieder anders an, als der für Windows (naja ok, der ist eh veraltet und wird nicht weiterentwickelt, dennoch :) )

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

28

Montag, 27. März 2006, 15:09

um nochmal auf die stabilität zurück zu kommen.
ich glaub das argument war mal gültig, aber mittlerweile gibt es da glaube ich keinen unterschied mehr.
denn mein XP läuft und läuft und läuft... nur mit win98 hatte ich öfter mal einen aussetzer.
wenn ich jetzt mal als vergleich mac OS X hernehme, dann muss ich sagen, das mir das in der schule schon des öfteren eingefroren ist.
ist mir zwar egal, denn einfach neustarten und gut ist, aber ist mit halt aufgefallen.
außerdem stürzt das g3 notebook von meinem schulkollegen auch ab und zu ab. wobei man da erwähnen muss, das der programme installiert hat die zwar für den mac sind, aber mehr power brauchen.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 27. März 2006, 15:10

Ja, diese Problematik steht. Aber wie Mo schon sagte, sind die meisten Sites auch für Mozilla optimiert. Letztendlich ist die Darstellungsweise oft auch Gewohnheitssache.

@Frederic: Das ist es nämlich, das Argument. Man ist es halt gewohnt und wenn man nicht muss, gewöhnt man sich ungern um. Zumal man als Windows-only-User oft einfach nicht weiß, wie schön ein System sein kann. Ich glaube, das einzig objektive Argument sind die Spiele. Aber wir sind ja alles Konsoleros.

Und Mozilla ist für mich Firefox (der Browser) und Thunderbird (das Mailprogramm). Ich hab schon immer Mozilla zum Browser gesagt, auch wenn's nicht ganz richtig ist.


Und fake war wieder schneller: Inzwischen scheint es wirklich so zu sein, dass auch Windows stabil läuft. Kann ich nicht viel dazu sagen, da ich es nur sporadisch nutze, wenn ich an fremden Rechnern sitze (und mich dann über allerlei Sachen ärgere, die wahrscheinlich nur Unixer nachvollziehen können).
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (27. März 2006, 15:13)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

30

Montag, 27. März 2006, 15:15

Zitat

Original von funkySTU
....
@Frederic: Das ist es nämlich, das Argument. Man ist es halt gewohnt und wenn man nicht muss, gewöhnt man sich ungern um. Zumal man als Windows-only-User oft einfach nicht weiß, wie schön ein System sein kann.....


Naja, dieses Argument kann ich aber auch an Dich zurückgeben. Du hast - wie wohl jeder - schlechte Erfahrungen mit Windows 2000 (oder noch schlimmer: Windows 2000 ME) gemacht und kennst Windows XP kaum.... ;)

Aber ich halte mich aus solchen Diskussionen lieber raus, da es meiner Meinung nach mehr um Emotionen geht, als um Argumente.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 27. März 2006, 15:21

Zitat

Original von ltl.vamp
Aber ich halte mich aus solchen Diskussionen lieber raus, da es meiner Meinung nach mehr um Emotionen geht, als um Argumente.

Und dabei sind es doch eigentlich nur Einsen und Nullen...
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

32

Montag, 27. März 2006, 15:42

was mir gerade noch einfällt. bei uns in der schule werkelt eine ati 9600 oder so ähnlich im G5. was apple mit der grafikkarte auf den desktop zaubert ist echt nett. die schrift der icons ist auf dem mac klarer als im direkten vergleich mit einem windows pc. hinzu kommt die leiste am unteren rand, wo die ganzen programme usw drin sind (weis nicht wie die leiste heißt) wenn man z.b. auf minimieren klickt verschwindet das programm in der rechten hälfte der leiste und zeigt sogar als symbol, das was man zuletzt gesehen hat. quasi wie ein screenshot. cooler ist nur noch die quicktime minimieren funktion, denn da läuft das filmchen sogar noch in der leiste weiter. und dieser schwuuuuups und weg effekt ist auch ganz nett.

33

Montag, 27. März 2006, 15:56

Zitat

Original von ltl.vamp
Windows 2000 ME


Was soll das sein? ?(

Es gibt Windows 2000, was schon recht nah an XP war und es gibt ME, was der grösste Murks war ( Rückschritt gegenüber 98 ).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »warlock« (27. März 2006, 15:56)


34

Montag, 27. März 2006, 16:05

Zitat

Original von fake
was mir gerade noch einfällt. bei uns in der schule werkelt eine ati 9600 oder so ähnlich im G5. was apple mit der grafikkarte auf den desktop zaubert ist echt nett. die schrift der icons ist auf dem mac klarer als im direkten vergleich mit einem windows pc. hinzu kommt die leiste am unteren rand, wo die ganzen programme usw drin sind (weis nicht wie die leiste heißt) wenn man z.b. auf minimieren klickt verschwindet das programm in der rechten hälfte der leiste und zeigt sogar als symbol, das was man zuletzt gesehen hat. quasi wie ein screenshot. cooler ist nur noch die quicktime minimieren funktion, denn da läuft das filmchen sogar noch in der leiste weiter. und dieser schwuuuuups und weg effekt ist auch ganz nett.


Jupp, das Dock at mic ham anfang auch schwer beindruckt...gibt sogar sowas für Windows, ist ganz lustig, aber halt lange nicht so schick animiert etc, aber ähnlich. Für das kleine bisschen Apple auf'm Windowsrechner :)

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

35

Montag, 27. März 2006, 16:05

Also ich war mit ME auch total unzufrieden. Dauernd abstürze, total instabil das ganze System. Bei XP hat sich das Ganz auf ein Minimum reduziert, deswegen denke ich auch nicht an einen Wechsel. :)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

36

Montag, 27. März 2006, 16:18

Zitat

Original von warlock

Zitat

Original von ltl.vamp
Windows 2000 ME


Was soll das sein? ?(

Es gibt Windows 2000, was schon recht nah an XP war und es gibt ME, was der grösste Murks war ( Rückschritt gegenüber 98 ).


Me = Millenium Edition von Windows 2000 ;)

War ne "besondere" Ausgabe von Windows 2000 und mit Abstand das besch..... Betriebssystem
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

37

Montag, 27. März 2006, 16:19

Linux Debian / Win XP
S.N.A.F.U.

38

Montag, 27. März 2006, 16:51

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von warlock

Zitat

Original von ltl.vamp
Windows 2000 ME


Was soll das sein? ?(

Es gibt Windows 2000, was schon recht nah an XP war und es gibt ME, was der grösste Murks war ( Rückschritt gegenüber 98 ).


Me = Millenium Edition von Windows 2000 ;)

War ne "besondere" Ausgabe von Windows 2000 und mit Abstand das besch..... Betriebssystem


Es gibt keine Millenium Edition von Windows 2000.

Was du meinst heisst einfach Windows ME (ist eben auch im Jahr 2000 rausgekommen) und ist ein "aufgebohrtes" Windows 98 und hat intern so gut wie nichts mit Windows 2000 zu tun.

Bis einschliesslich ME waren alle Destopsysteme von MS mehr oder weniger nur Benutzeroberflächen für DOS (es gab da noch NT, aber das war wirklich nur was für Profis und nicht für den Zuhause-Gebrauch gedacht).

Erst mit Windows 2000 führte MS ein richtiges Betriebssystem für den Massenmarkt ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »warlock« (27. März 2006, 16:52)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

39

Montag, 27. März 2006, 16:58

Wie auch immer ?( .....beschi**** war's auf jeden Fall....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

40

Montag, 27. März 2006, 17:26

Nutze auch XP. Ist einfach am bequemsten!

Thema bewerten