Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

381

Montag, 7. September 2009, 19:21

Also diese Publicity bin ich schon gewohnt von Konami, und wenn in einem Satz "bald" drinnen steht und nichts konkretes (was ist auch so schwer daran, exakte Daten zu nennen) schreibt man diese Sache schon im Geiste ab, und konzentriert sich auf das andere. ^^

Fuchsl

Erleuchteter

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

382

Montag, 7. September 2009, 19:24

Es hieß bei Konami auch immer nur "bald" erscheint ein Patch, der das Onlineproblem löst!
Kann sich ja jetzt jeder selber ausmalen, wie lange das "bald" war!
#makeXboxfrontgreatagain

383

Montag, 7. September 2009, 20:25

ich vertraue konami noch weniger als ea mittlerweile..was wurde nicht alles versprochen in den letzten jahren. aber rein nix hat sich getan..deshalb werde ich mit zum 1x nach glaube 6 mal in folge kein pes zum release kaufen.

Masterpiece

Erleuchteter

Beiträge: 7 586

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Verkäufer

  • Masterpiece1989
  • Private Nachricht senden

384

Montag, 7. September 2009, 20:32

Hatte ich auch vor, doch durch die Gamestop Aktion zahle ich im Grunde nur 10€.

385

Dienstag, 8. September 2009, 08:13

Ich hab dank der Gamestop-Aktion beide gekauft. Wenn PES kommt, hab ich Fifa ausgiebig getestet und nach dem PES-Test wird eins verkauft.



Dank Gamestop ist das so einfach (für mich) :biglaugh:

Gruß GreyScorpion

386

Dienstag, 8. September 2009, 10:27

Ich muss mir doch kein FIFA kaufen nur weil die PES Demo noch nicht am Start ist. Dann wartet man halt noch ein wenig bis man beide getestet hat und kauft dann erst, Leute Leute.

387

Dienstag, 8. September 2009, 10:31

Seit wann wird der Kauf eines Spieles vom Erscheinen der Demo abhängig gemacht? Sowas habe ich ja noch nie gehört!
Also bei mir zählt die Qualität. Da wartet man doch lieber ein paar Tage. Merkwürdig.

388

Dienstag, 8. September 2009, 11:23

Warum man den Kauf anhand einer Demo abhängig macht? Weil dies ein nützliches Mittel ist um sich zwischen einen Kauf zu entscheiden.
Machen wir mal ne Milchmädchen-Rechnung um möglichst Objektiv bewerten zu können.

Die FIFA10 Demo erscheint am 10.09.2009
Die Vollversion erscheint dann gute 3 Wochen später am 01.10.2009
Die Vollversion von PES erscheint am 22.10.2009.
Kommt die Demo von PES dann so wie üblich kurz vor dem eigenen Release oder gar danach (wie bei 08), dann spielte man fast 2 Monate FIFA.
Die selbe Zeit müsste man dann ja nochmal in die PES-Demo investieren um Eindruck mit gleichen Vorraussetzungen zu haben - Kauf eines der Titel dann erst im November/Dezember - die halbe Saison ist fast vorbei.

Eine Demo ist ein Werbemittel und wenn man den wichtigen Werbezeitraum auslässt, dann verpufft der Werbeeffekt. Die Spieler warten auf eines der beiden Spiele, man bekommt die FIFA Demo und kann sich 3 Wochen ein Urteil bilden und wird angefüttert, Konami wirbt dann aber wieder zu einem Zeitpunkt in denen zum einen die Vollversion des eigenen Spiels da ist, und zum anderen das Konkurrenzprodukt sich schon lange auf dem Markt befindet.

Meine persönliche Entscheidung beruht allein auf den Demos der Spielen. FIFA hat bei mir auf der gamescom einen sehr guten Eindruck hinterlassen, über PES war ich im Vergleich zu PES 2009 eher enttäuscht. Bekomme ich nun aber wieder eine FIFA Demo die zu überzeugen weiß, wird es schwer mit dem noch warten, zumal wir ja nicht über ein paar Tage oder eine Woche reden, sondern über einen Monat in dem die Konkurrenz einen Vorlauf hat.

Warum sollte ich also warten obwohl mir der eine Titel gefällt? Nur die Demo des direkten Konkurrenten könnte einen da überzeugen, doch wenn man diese nicht hat bzw. sich wie immer in schwammige Ankündigungen flüchtet, dann wird das schwer.

389

Dienstag, 8. September 2009, 11:47

Warum sollte man keine Gedult haben? Man muß doch nicht am Erscheinungstag in den ersten Laden rennen und ein Spiel kaufen, nur weil es eher erschienen ist?
Ich warte bis beide Spiele erschienen sind und richte mich dann an Tests und User Reviews. Nur so hat man doch sachliche und vielfälltige Meinungen und kann sein Fazit ziehen. Für den ersten Eindruck sind Demos schon sehr wichtig. Aber wir wissen auch, daß eine Demo nicht zwangsläufig die genaue Qualität eines Spiels widerspiegelt. Und bei einem komplexen, wie es ein FIFA oder PES ist, schon gar nicht.
Und an welchem Zeitpunkt der Saison ein Spiel erscheint ist doch auch egal. Dann müßten ja Fußballspiele immer im August erscheinen.
Daher...ich habe gedult, genug andere Spiele, eine Freundin und schaue bis zum Erscheinen der Spiele in meiner Kneipe die Bundesliga und freue mich schon auf die zahlreichen Meinungen hier im Forum zu beiden Spielen. Dann wird eine Kaufentscheidung gefällt. Aber das ist natürlich nur meine Vorgehensweise. Wie sagt man bei uns...jeder Jeck is anders.
Einen schönen Tag noch :)

390

Dienstag, 8. September 2009, 11:56

Wenn ich Konami wäre, dann würde ich meinen neuen Titel einfach mal vorziehen und vor FIFA veröffentlichen. Sollte doch möglich sein sowas, das würde dann einige Fußball Freaks wieder zu PES treiben, einfach auch weil die Leute immer wieder neues Futter haben wollen.
Es ist wie es ist!

391

Dienstag, 8. September 2009, 11:57

Warum man den Kauf anhand einer Demo abhängig macht? Weil dies ein nützliches Mittel ist um sich zwischen einen Kauf zu entscheiden.
Machen wir mal ne Milchmädchen-Rechnung um möglichst Objektiv bewerten zu können.

Die FIFA10 Demo erscheint am 10.09.2009
Die Vollversion erscheint dann gute 3 Wochen später am 01.10.2009
Die Vollversion von PES erscheint am 22.10.2009.
Kommt die Demo von PES dann so wie üblich kurz vor dem eigenen Release oder gar danach (wie bei 08), dann spielte man fast 2 Monate FIFA.
Die selbe Zeit müsste man dann ja nochmal in die PES-Demo investieren um Eindruck mit gleichen Vorraussetzungen zu haben - Kauf eines der Titel dann erst im November/Dezember - die halbe Saison ist fast vorbei.

Eine Demo ist ein Werbemittel und wenn man den wichtigen Werbezeitraum auslässt, dann verpufft der Werbeeffekt. Die Spieler warten auf eines der beiden Spiele, man bekommt die FIFA Demo und kann sich 3 Wochen ein Urteil bilden und wird angefüttert, Konami wirbt dann aber wieder zu einem Zeitpunkt in denen zum einen die Vollversion des eigenen Spiels da ist, und zum anderen das Konkurrenzprodukt sich schon lange auf dem Markt befindet.

Meine persönliche Entscheidung beruht allein auf den Demos der Spielen. FIFA hat bei mir auf der gamescom einen sehr guten Eindruck hinterlassen, über PES war ich im Vergleich zu PES 2009 eher enttäuscht. Bekomme ich nun aber wieder eine FIFA Demo die zu überzeugen weiß, wird es schwer mit dem noch warten, zumal wir ja nicht über ein paar Tage oder eine Woche reden, sondern über einen Monat in dem die Konkurrenz einen Vorlauf hat.

Warum sollte ich also warten obwohl mir der eine Titel gefällt? Nur die Demo des direkten Konkurrenten könnte einen da überzeugen, doch wenn man diese nicht hat bzw. sich wie immer in schwammige Ankündigungen flüchtet, dann wird das schwer.

Na wenn du dich vorher entscheidest ohne beide Spiele getestet zu haben verpasst du vielleicht das bessere Spiel. In einem Monat ist noch nicht die halbe Saison vorbei, nur 8-9 Bundesliga Spieltage das ist kein Argument. Mir reicht 1-2 Wochen um zu beurteilen welches Spiel den Fußball Realistischer rüber bringt und das wird auch gekauft.

392

Dienstag, 8. September 2009, 12:03

Warum sollte man keine Gedult haben? Man muß doch nicht am Erscheinungstag in den ersten Laden rennen und ein Spiel kaufen, nur weil es eher erschienen ist?
Naja, die gamescom Demo war sehr beeindruckend und hat ordentlich Eindruck hinterlassen - und das nicht bei wenigen. Genau hier lahmt dann die Konami PR-Abteilung. FIFA wird sicherlich gut werden und den Titel weiter voran bringen - es fehlt bei der Beurteilung von diesem Titel eben das Gegenstück das es besser machen könnte. Gefällt mir FIFA werde ich es kaufen, gefällt es mir nicht warte ich. Bei Fall 1 kann mich nur eine (bessere) PES-Demo umstimmen - kommt die aber erst nach FIFA-Release, wäre das zu spät.

BTW: Mir geht es nicht um den generellen Kauf, der wird eh stattfinden. Angesichts einiger ordentlicher Spiele im Oktober/November kann halt nur einer zum Release gekauft werden. Daher muss ich mich vorerst eine Entscheidung treffen. 8)


Wenn ich Konami wäre, dann würde ich meinen neuen Titel einfach mal vorziehen und vor FIFA veröffentlichen. Sollte doch möglich sein sowas, das würde dann einige Fußball Freaks wieder zu PES treiben, einfach auch weil die Leute immer wieder neues Futter haben wollen.
Zumindest sollte man eine Release zu einem nahen Termin von FIFA anpeilen. PES verschläft einen großen Teil des Geschäftes weil man zu spät kommt und nur noch die Hardcore-Fans zu überzeugen weiß. Die breite Masse ist eben ungeduldig was Spiele betrifft und PES kommt dann ziemlich spät.



Na wenn du dich vorher entscheidest ohne beide Spiele getestet zu haben verpasst du vielleicht das bessere Spiel. In einem Monat ist noch nicht die halbe Saison vorbei, nur 8-9 Bundesliga Spieltage das ist kein Argument. Mir reicht 1-2 Wochen um zu beurteilen welches Spiel den Fußball Realistischer rüber bringt und das wird auch gekauft.
Ich habe beide auf der gamescom angespielt, zwar reicht das für einen komplexen Eindruck nicht aus, doch man hat einen Ersteindruck der Mechanik bekommen. Da hat PES meiner Meinung nach meine persönlichen Erwartungen nicht erfüllt, wodurch ich aktuell aufgrund der gamescom Demo eben zu FIFA tendiere (obwohl das vorher genau andersrum war). Nun bekomme ich aber keine Alternative zum weiteren testen, jedenfalls nicht in den Zeitraum in dem ich mich gern entscheiden würde.
Davon abgesehen war meins ne Milchmädchenrechnung. Sprich wenn ich FIFA anhand der Demo beurteile, dann muss ich das selbe auch mit PES tun. Teste ich die FIFA Demo bis zum Release von der PES-Demo (die schlimmstenfalls erst Ende Oktober kommt), dann muss ich, um objektiv beurteilen zu können den gleichen Zeitraum nochmal testen um eine möglichst objektive Entscheidung treffen zu können - und dann wäre die halbe Saison fast vorbei. 8)

Das ich dies nicht mach ist doch wohl mehr als offensichtlich ;)

393

Dienstag, 8. September 2009, 12:04

Wenn ich Konami wäre, dann würde ich meinen neuen Titel einfach mal vorziehen und vor FIFA veröffentlichen. Sollte doch möglich sein sowas, das würde dann einige Fußball Freaks wieder zu PES treiben, einfach auch weil die Leute immer wieder neues Futter haben wollen.
Ich glaube das liegt nicht nur am früheren Release von FiFA. FIFA wurde schon immer gehypt und es ist halt leichter das Spiel zu beherschen und somit Einstiegsfreundlicher dadurch wird es öfters gekauft. Natürlich machen die auch viel mehr Werbung aber ich glaube das macht bei diesen 2 Spielen nicht so viel aus.

394

Dienstag, 8. September 2009, 12:11

Wenn ich Konami wäre, dann würde ich meinen neuen Titel einfach mal vorziehen und vor FIFA veröffentlichen. Sollte doch möglich sein sowas, das würde dann einige Fußball Freaks wieder zu PES treiben, einfach auch weil die Leute immer wieder neues Futter haben wollen.
Ich glaube das liegt nicht nur am früheren Release von FiFA. FIFA wurde schon immer gehypt und es ist halt leichter das Spiel zu beherschen und somit Einstiegsfreundlicher dadurch wird es öfters gekauft. Natürlich machen die auch viel mehr Werbung aber ich glaube das macht bei diesen 2 Spielen nicht so viel aus.

Die breite Masse lässt sich leicht beeinflussen, soviel ist klar. Nicht viele sind wie wir in Foren organisiert und schauen sich die Infos zu einem Spiel an. Man darf die Masse der Blindkäufer nicht unterschätzen. Gerade wenn die Saison begonnen hat zerren viele nach einem aktuellen Ableger einer Serie.
Geduld ist nicht unbedingt eine Eigenschaft die sich der gemeine Spieler auf die Fahne schreiben kann 8)


BTW: Einsteigerfreundlicher war mal, seit FIFA08 ist der Anspruch an den Spieler stetig gestiegen - zumal man auch beachten muss das man selbst älter und "erfahrener" in Sachen Videospiele wird und sich in einer gewissen Weise schneller in einem Spiel zurecht findet als das beispielsweise noch vor 3-4+ Jahren der Fall war :]

395

Dienstag, 8. September 2009, 12:20

hieß es nicht vor ein-zwei monaten die gesamte BuLi ist bei PES10 dabei ??
jetzt liest man nur noch von der europe league

fände ich aber doch sehr enttäuschend. hab mich schon auf meine schalker gefreut :rolleyes2:
"I can't believe we said no to free beer!"

396

Dienstag, 8. September 2009, 12:23

hieß es nicht vor ein-zwei monaten die gesamte BuLi ist bei PES10 dabei ??
jetzt liest man nur noch von der europe league

fände ich aber doch sehr enttäuschend. hab mich schon auf meine schalker gefreut :rolleyes2:
Es hieß die deutsche Liga wäre dabei ;)
Die BuLi wurde dann von zu euphorischen Fans hinzu gefügt 8)

In welcher Form die deutsche Teams dabei sind, darüber hüllt sich Konami noch immer in Schweigen. Der Status Quo von vor ein paar Wochen war der, dass sich Konami noch immer in Verhandlungen mit den Vereinen befindet.

397

Dienstag, 8. September 2009, 12:36

Ich glaube das liegt nicht nur am früheren Release von FiFA. FIFA wurde schon immer gehypt und es ist halt leichter das Spiel zu beherschen und somit Einstiegsfreundlicher dadurch wird es öfters gekauft. Natürlich machen die auch viel mehr Werbung aber ich glaube das macht bei diesen 2 Spielen nicht so viel aus.

Mich würde mal interessieren, welches das letzte Fifa war, mit dem du viel Zeit verbracht hast.

Würdest du mir das verraten?

Schade, dass man deine Gamercard net sieht, ich würde sonst blind drauf tippen, dass PES09 unter den letzten Spielen ist, Fifa09 dort aber gar nicht auftaucht. Kann das sein? ;)

Gruß

Gruß GreyScorpion

398

Dienstag, 8. September 2009, 12:46

hieß es nicht vor ein-zwei monaten die gesamte BuLi ist bei PES10 dabei ??
jetzt liest man nur noch von der europe league

fände ich aber doch sehr enttäuschend. hab mich schon auf meine schalker gefreut :rolleyes2:
Naja, laut XboxFront ist die BuLi ja definitv und komplett dabei. :whistling:

http://www.xboxfront.de/news-1983-17184-…occer_2010.html

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

399

Dienstag, 8. September 2009, 13:40

dabei bezog sich xbf aber auch nur auf einen artikel des psm3.
seither sind stetig widersprüchliche informationen über foren, fanseiten oder magazine aufgetaucht.
mit dem erringen der dfb-lizenz ist schonmal ein schritt in die richtige richtung gemacht worden.
wahrscheinlich können wir froh sein, wenn es zumindest die bayern ins spiel schaffen.
wenn alle international vertretenen bundeligaclubs mit dabei sind, wäre es eine große überraschung - die komplette bundesliga hingegen grenzt dann schon an ein wunder.
konami wird sich wohl wieder (wie in den letzten jahren) erst kurz vor release zum thema vereinslizenzen äußern.

400

Dienstag, 8. September 2009, 14:19

Es wird devinitiv keine Buli geben, die Lizenzen hat immernoch EA, lediglich die Deutsche Mannschaft ist nun Lizenziert, Konami packt aber dafür wieder unwichtige Mannschaften rein, wie z.b Trinidad und so einen Kram

Thema bewerten