Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hell13raiser

FML Grafik/Logo-Artist

Beiträge: 131

Wohnort: MG

  • Hell13raiser
  • Private Nachricht senden

501

Samstag, 26. September 2009, 12:41

Also nach vielen Jahren Rennsim Erfahrung (angefangen von damals IndyCar Racing bis heute Race07) habe ich noch kein Konsolenrennspiel erlebt, welches ein ähnlich realistisches Fahrerlebnis bietet wie Forza 3. Und das lässt sich schon ohne gehype, rosaroter Brille oder Fanboy-Gehabe anhand der Demo sagen. Man bekommt ein unglaublich gutes, realistisches Feedback vom Fahrzeug. Und das sollte doch den Spaß an einer Rennsim ausmachen oder? Was juckt es mich da, ob die Grafik gerade die beste am Markt ist oder ob die Cockpit Perspektive bei Shift angeblich etwas schicker ist. Vollkommen egal sowas. Eine tolle Grafik begeistert mich ungefähr 15 Minuten. Ein super Fahrgefühl und ein abwechslungsreiches Spielkonzept für Monate!

Greetz

502

Samstag, 26. September 2009, 12:46

Zitat

Was mich allerdings bisher bei der Demo wahnsinnig stört, ist diese NFS Artige Introsequenz beim Start. Ich fahre Grundsätzlich ohne TCS und wenn man später in Leistungsbereiche > 450 PS kommt, ist es für mich zumindest wichtig die optimale Startdrehzahl zu finden. Das geht bei den gefühlten 0.2 sek. Zeit die man nach der Startsequenz bekommt leider nicht optimal. Da fand ich das bei FM2 besser gelöst.


Jep, genauso so ich das auch, stört mich schon sehr. Aber ich denke man wird es in der Vollversion abstellen können, das wird den Testern sicher selber aufgefallen sein.

@Buddah: Du hast zwar die Technik der LCD's verstanden (warum kaufst Du Dir dann nen Samsung ?( ), aber um das Inputlag so gering wie möglich zu halten werden solche "Bildverbesserer" prinzipiell beim Zocken deaktiviert. Und Samsung soll schon ohne "Bildverbesserer" einen großen Inputlag haben. Ausserdem bringt es rein gar nichts wenn Deine Konsole trotzdem nur die 30FPS bringt und Deine Reaktionen auf das Spielgeschehen nicht so schnell umgesetzt werden wie bei richtigen 60FPS. Sicherlich sprechen wir hier nur von Millisekunden die man so bewußt gar nicht wahrnimmt, aber das Ergebnis ist ganz klar besser bei mehr FPS.
Signatur

503

Samstag, 26. September 2009, 12:58

Da hat aber einer null Ahnung von Technik... :rolleyes:

Und der Sony "Z" macht dann aus jedem Ruckelspiel ein smoothes 200fps-Spiel??? :biglaugh:
Super Smooth,
Genau dannach habe Ich gesucht. ;)

Die Hz Funktionen der Fernseher machen hier nämlich nichts anderes, als dem Bild, Zwischenbilder hinzuzurechnen.

Das Ergebnis ist ein SUPER SMOOTHES Bild ohne jegliche Ruckler.

Bei Spielen mit niedriger Bildrate zumindest ein echter Geheimtipp und eine Funktion die Ich nicht mehr missen möchte.
Bei Filmen bewirken sie jedoch das genaue Gegenteil und lassen das Bild zu schnell und unnatürlich (Soupig) wirken.

Ich habe übrigens keinen Sony, sondern einen Samsung mit eben jener Funktion die sich 100hz Motion Plus schimpft und bin gerne bereit ein Vergleichsvideo auf Youtube hochzuladen.

Dann wirst du recht schnell beigeistert davon sein und deinen Post ganz schnell editieren. ;)


Buddah,

deine technischen Belehrungen sind hier nicht erwünscht. Hier geht es um Forza³! Du bist mit deiner provokanten Art schon im SHIFT Thread auffällig gewesen, versuche auch andere Meinungen gelten zu lassen!
Es ist wie es ist!

504

Samstag, 26. September 2009, 13:33

Wieso?
Nur weil Ich anderer Meinung bin und nicht zu allem und jedem Amen sage?

Sollte dies aber tatsächlich dein Ernst sein, möchte Ich nur mal an deine Zeit im Spielegrotte Forum erinnern.

Ständig am wettern und schimpfen auf und gegen FIFA Spieler, anderen Leuten Dinge in den Mund legen und keine anderen Meinungen akzeptieren, schlussendlich aber doch die Seite wechseln. :schmeissweg:

Das wäre nicht so sehr viel anders und vorallem nicht weniger "provokant".

Du bist aber jetzt Admin bzw. Moderator, ich vergaß. :lehr:

505

Samstag, 26. September 2009, 13:40

Ich weiss ich bin neu hier im Forum, aber was hat das noch hier mit der FM3 Demo zu tun?

BTT: Ich bin auch ein Pad Fahrer und würde gern mal ein Wheel ausprobieren. Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat, war die Möglichkeit es vernünftig im Wohnzimmer aufzubauen. Gibt es mittlerweile erschwingliche Möglichkeiten? Vielleicht sogar ein Raceseat, welches Bezahlbar ist?

Greetz HiCat

506

Samstag, 26. September 2009, 14:00

@Buddah:

Du bist hier nicht im Kindergarten. Verhalte dich entsprechend, oder such DIr einen anderen Spielplatz.

So und nun wieder zurück zum Thema. Alles an weiterem OT wird direkt gelöscht.

Danke ! :)


Ich weiss ich bin neu hier im Forum, aber was hat das noch hier mit der FM3 Demo zu tun?

BTT: Ich bin auch ein Pad Fahrer und würde gern mal ein Wheel ausprobieren. Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat, war die Möglichkeit es vernünftig im Wohnzimmer aufzubauen. Gibt es mittlerweile erschwingliche Möglichkeiten? Vielleicht sogar ein Raceseat, welches Bezahlbar ist?

Greetz HiCat


Hallo und herzlich Willkommen,

hier im Forum findest du u.A. im Subforum Rennspiele einen Thread zum Wheel Stand von FANATEC. Habe das Teil selber und bin absoltu begeistert.

Gruß
Korty70
Es ist wie es ist!

507

Samstag, 26. September 2009, 14:00

Hier wird viel von Realismus und Rennfeeling geschrieben, aber genau das ist es was mir bei Forza fehlt. Ich hätte mir eben mehr Rennfeeling gewünscht, mit richtigem Qualifying Modus, Wetterwechseln, Boxenstops die man wirklich auch strategisch einplanen muß, Flaggensystem usw. also so in etwa wie es schon jahrelang in den einschlägigen F1 Konsolenspielen üblich ist. Damit wäre es eine Innovation, aber so nur ein teures Upgrade. Ich will das Spiel hier nicht runterziehen, es ist klar absolut auf einem hohen Niveau, grafisch und auch spielerisch,aber wie schon mal von mir erwähnt alles schon auf dem Markt. Wer Forza2 und (bitte nicht auf mich einschlagen) RacePRO oder Shift hat, sollte sich schon überlegen ob es soviel Geld wert ist. Klar man hat Unmengen an Fhrzeugen zur Verfügung und auch die eine oder andere Strecke zur Auswahl, aber mehr ist da einfach nicht.

508

Samstag, 26. September 2009, 14:04

ich finds komisch das man wenn man handschaltung+kupplung auswählt beim bremsen nicht kuppeln muss

Kathokalypse

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 50

Wohnort: Gütersloh

Beruf: Schüler, Tankwart

  • Kathokalypse
  • Private Nachricht senden

509

Samstag, 26. September 2009, 14:57

@MD PSE: Meinst du das normale Zurückschalten beim Anbremsen auf die Kurve oder beim Bremsen bis zum Stillstand? Beim zurückschalten muss ich kuppeln, sonst geht mir das Getriebe kaputt (ich brauch bessere Koordination übrigens, schön Hacke-Spitze-Zurückschalten mit Zwischengas geht ja mit Pad mal gar nicht :D ). Beim Anhalten hätte man das besser lösen können, hast recht



Hier wird viel von Realismus und Rennfeeling geschrieben, aber genau das ist es was mir bei Forza fehlt. Ich hätte mir eben mehr Rennfeeling gewünscht, mit richtigem Qualifying Modus, Wetterwechseln, Boxenstops die man wirklich auch strategisch einplanen muß, Flaggensystem usw. also so in etwa wie es schon jahrelang in den einschlägigen F1 Konsolenspielen üblich ist. Damit wäre es eine Innovation, aber so nur ein teures Upgrade. Ich will das Spiel hier nicht runterziehen, es ist klar absolut auf einem hohen Niveau, grafisch und auch spielerisch,aber wie schon mal von mir erwähnt alles schon auf dem Markt. Wer Forza2 und (bitte nicht auf mich einschlagen) RacePRO oder Shift hat, sollte sich schon überlegen ob es soviel Geld wert ist. Klar man hat Unmengen an Fhrzeugen zur Verfügung und auch die eine oder andere Strecke zur Auswahl, aber mehr ist da einfach nicht.


Dir ist aber schon klar, das es sich bei der momentan spielbaren Version um eine kleine Demo handelt, oder? Es gibt noch nichtmal alle Einstellmöglichkeiten für den Controller und du meckerst schon das es keinen richtigen Rennmodus etc gibt. Warte doch erstmal die Vollversion ab, da wird sich das Spiel mit ziemlicher Sicherheit noch verändern, da ich nicht glaube das die Demo das Spiel mit Gold-Status wiederspiegelt. Zudem findet man solche Spielereien wie Qualifying oder das von dir angesprochene Flaggensystem halt eben nur in F1-Spielen o.ä. und nicht "normalen" Rennspielen wie Grid, Gran Turismo oder möglicherweise auch Shift (hab ich bisher noch nicht gespielt).

510

Samstag, 26. September 2009, 15:04



Hallo und herzlich Willkommen,

hier im Forum findest du u.A. im Subforum Rennspiele einen Thread zum Wheel Stand von FANATEC. Habe das Teil selber und bin absoltu begeistert.

Gruß
Korty70


Hallo Korty,

habe mir grad mal den gesamten Thread durchgelesen und muss sagen: That´s a must have! Ich hab auch schon mit meiner Regierung zu Hause ne Diskussion geführt. Sie kiregt n neues Handy und ich den Wheelstand samt Lenkrad. FM3 kann kommen! Jipieeee :D

Vielleicht finde ich noch ein günstig, gebrauchtes Lenkrad, mal schauen.

Danke schon mal für den Tip !

Greetz HiCat

511

Samstag, 26. September 2009, 15:15

@Kathokalipse, Klar ist das ne Demo, aber auch das fertige Spiel wird die von mir gewünschten SPielereien nicht haben. Ich fänd es trotzdem toll wenn soetwas enthalten wäre, und Forza schreibt sich ja Simulation auf die Fahnen, daher denke ich das Wetterwechsel , Strategieentscheidungen...usw. wie es auch in der realen Motorsportwelt vorkommt das Spiel eben vom einerlei abheben würde. Spielerei sind für mich die unzähligen Fahrzeugmodelle, die ja wohl kaum einer nutz. Ok ein Schwerpunkt wird hier sicherlich auch aufs Onlinegaming gesetzt, aber wer nicht die Möglichkeit oder Interesse daran hat, online zu gehen, dem wird einfach nichts neues im Sinn von Spielspaß und Herausforderung geboten. Wie bereits geschrieben,ich würds mir sofort kaufen wenn ich keine anderen Rennspiele hätte.

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

512

Samstag, 26. September 2009, 16:17


Wat is denn??? Ich warte.... :thumbsup:

Bin heut Abend auch nich mehr in der Lage schnelle Zeiten zu fahren... Hab grad den Porsche mit Mühe und Not unter ne Minute (59.857) geprügelt, aber grad bei den beiden langsamen geht heut nichts mehr.

PS: fahrt ihr die letzte Kurve im ersten oder zweiten Gang (ohne TSC bin ich im 2ten klar schneller, aber bin jetzt mit TSC ein bißchen gefahren und mir nich schlüssig was schneller is)
Müsste wahrscheinlich der Kenny beantworten, der is nämlich der einzige an der Front der schneller ist als ich :thumbsup:


Also ich fahre die Letzte Kurve im 3 Gang^^

Normalerweise ist man mit dem Pad schneller, sehr gute Wheelfahrer erreichen aber nehezu die gleichen Zeiten.

Das liegt daran das zum einen die Padfahrer bei Forza immer an einer unsichtbaren Hilfehand fahren, das wurde zu Forza² Zeiten auch bestätigt. Beim Pad lenkt das Spiel immer unsichtbar mit, darum stimme ich auch einigen zu wenn Sie die Padfahrer in die 2.Liga stecken. Den echten Realismus breitet Forza eben erst mit einem Wheel aus, aber jeder muß da für sich entscheiden wie er fahren will.

Ich für meinen Teil werte Padzeiten nicht, eben weil Sie mit unsichtbaren Hilfen erreicht werden.
:thumbsup:


Also Korty ich kann dich ja gut ab und du bringst sehr oft sinnvolle Kommentare, aber das Padfahrer bevorzugt sind ist unsinn. Mit dem Lenkrad kann man 1. viel weicher lenken und 2. Besser Gas und Bremse kontrollieren! Fahre halt schon ewig mit Pad deswegen ist das für mich schneller und sollte ich mal das nötige Geld und genügend platz für einen Wheelstand haben, werde ich natürlich auch mit Wheel fahren. Natürlich dauert es bestimmt 1 Monat das ich an meine Zeiten heran komme, wenn nicht länger, aber an sich finde ich es halt so das man mit Wheel schneller ist.Liegt halt dran das man auch mächtig was auf dem kasten haben muss um dann top zu sein, das gilt wohl aber auch auf beides Pad und Wheel!!!! Würde mich freuen wenn du Padfahrer nicht immer so "nooby" hinstellst! Es ist nicht einfach mit dem controller eine 58,512 zu fahren.
Bringe Dir doch auch Respekt entgegen, fühle mich aber mit diesem 2. Klasse gerede angesprochen und das stinkt mir!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SK Kenny« (26. September 2009, 16:27)


513

Samstag, 26. September 2009, 16:18

@Kathokalipse: ja ich mein das bremsen bis zum anhalten, in einem echten auto kann man ja schon bis zu einem gewissen grad ohne kupplung bremsen irgendwann wird aba der motor abgewürgt, find ich schon etwas blöd das sie grad das nicht mit eingebaut habn, wahrscheinlich hams keine lust mehr ghabt sowas wie einen motorstartknopf einzuprogrammieren

514

Samstag, 26. September 2009, 16:33

Kenny, ich schätze dich als Person auch.

Aber das Forza den Paddern mit einer unsichtbaren Permantlenkhilfe unter die Arme greift ist doch weit bekannt, meine das hatte Greenawalt sogar zum Release von Forza² mal in nem Interview bestätigt.

Bei der Padsteuerung ist der Lenkweg doch wesentlich kürzer, das ergibt wesentlich kürzere Lenkzeiten als beim Wheel wo ich erst kurbeln muß und wenn dann noch eine Hilfe leicht mitlenkt, dann ist das halt ein Vorteil den ich als Wheelfahrer nicht habe und aber auch nicht haben will.

Das ist der Geund warum ich mich ausschließlich mit Wheelzeiten messen will.

Deine Padleistung soll das nicht schmälern, denn in dieser Art des fahrens bist du ein Topfahrer.

Ich schreibe aber auch immer wieder das jeder so spielen soll wie es ihm am besten paßt und jeder soll sich auch die Leute suchen dürfen mit denen er seine Zeiten vergleichen möchte.

Würde zu gern man ein Rennen mit Dir auf einer Veranstaltung fahren, beide an einem Tripple Screen, Cockpitview, Porsche Wheel und CSP Pedalen und dann schauen wir mal wo wir liegen. Das wäre der Wettkampf den ich mag, 1 on 1 unter gleichen Voraussetzungen.

In diesem Sinne und nicht böse gemeint. Meine Abneigung gegen Padder hat absolut nichts mit Dir persönlich zu tun, denke aber auch das du das weißt. ;)

Die Wheelsteuerung ist in der Demo und mit Cockpitview wirklich top und wenn man hoffentlich die Sitzposition noch nach hinten korrigieren kann, dann ist meine Lieblingsansicht für mich einer der Hauptgründe dieses Spiel umso mehr zu lieben.

Was dem einen sein SHIFT/GRID und Co. ist mir mein Forza :thumbup:
Es ist wie es ist!

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

515

Samstag, 26. September 2009, 16:42

ja korty is mir schon klar das du das nicht persönlich meinst! Aber du hast halt mit Wheel auch viele vorteile:

1. Nen geileres Renngefühl
2.Bessere kontrolle deines Autos(weicheres lenken)
3. Vieeeel Bessere dosierung der Bremse und vom Gas

Nachteil ist wie du sagtest der schnelle Richtugnswechsel, aber das kann man ja trainieren^^

Naja und die Cockpit View ist meiner meinung nach das einzige "nicht" gelungene bei forza3.

Es wirkt viel zu steril, man kommt sich vor als wäre man auf einer Kaffeefahrt. Nen bissl wackeln bei sprüngen wäre da schon nicht schlecht!

Dass das Sichtfeld zu nah an der Frontscheibe ist wurde ja schon gesagt. Wirkt halt alles im Cockpit etwas Comic like^^

Werde ja im Oktober umziehen und bin gerade dabei nen Playseat zu erfahren, werde dann auf jedenfall versuchen mich ans lenkrad zu gewöhnen :thumbsup:

516

Samstag, 26. September 2009, 16:45

Siehst und so hat halt jeder seine Vorlieben etc. Ist doch auch gut so das es so ist. Darum machen die sowas ja, um eben Hardcore Simracer mit ihren Cockpitsichtansprüchen und Wheelwünschen zu bedienen und eben auch die andere Seite an Leuten die lieber ein Pad in die Hand nehmen und damit spielen.

So soll halt jeder so fahren wie er am meisten Spaß hat. ;)

Ich finde aber die Cockpitview absolut nicht verhunzt, abgesehen davon das man zu nah vor der Scheibe klemmt, aber abwarten was für Einstellmöglichkeiten die Full bietet.

Hau rein und gib Gas damit du in den Zeitenboards noch ein Plätze nach vorn machst.... :thumbup:
Es ist wie es ist!

517

Samstag, 26. September 2009, 17:48

Die Cockpitview ist nicht verhunzt aber etwas mehr wackeln hätte es schon sein können. Warum man so nah ans Lenkrad sitzt ist komisch, vielleicht versucht man kosmetische Fehler im Cockpit zu verstecken so das man z.B. die fehlende Schaltanimationen nicht bemerkt.

518

Samstag, 26. September 2009, 18:10

Also nach vielen Jahren Rennsim Erfahrung (angefangen von damals IndyCar Racing bis heute Race07) habe ich noch kein Konsolenrennspiel erlebt, welches ein ähnlich realistisches Fahrerlebnis bietet wie Forza 3.
... und ich spiele seit den 80er C64 REVS bis heute Race07 und finde es nicht so ;)

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

519

Samstag, 26. September 2009, 18:17



Normalerweise ist man mit dem Pad schneller, sehr gute Wheelfahrer erreichen aber nehezu die gleichen Zeiten.

Das liegt daran das zum einen die Padfahrer bei Forza immer an einer unsichtbaren Hilfehand fahren, das wurde zu Forza² Zeiten auch bestätigt. Beim Pad lenkt das Spiel immer unsichtbar mit, darum stimme ich auch einigen zu wenn Sie die Padfahrer in die 2.Liga stecken. Den echten Realismus breitet Forza eben erst mit einem Wheel aus, aber jeder muß da für sich entscheiden wie er fahren will.



Mit dem Lenkrad kann man 1. viel weicher lenken und 2. Besser Gas und Bremse kontrollieren! Natürlich dauert es bestimmt 1 Monat das ich an meine Zeiten heran komme, wenn nicht länger, aber an sich finde ich es halt so das man mit Wheel schneller ist.Liegt halt dran das man auch mächtig was auf dem kasten haben muss um dann top zu sein, das gilt wohl aber auch auf beides Pad und Wheel!!!!
Zum fett zitierten:

Richtig! Man kann mit dem Wheel dosierter lenken. Kenny, bin heute gegen deinen Ghost mit dem Porsche gefahren und hatte Vorteile dir gegenüber in der ersten schnellen Rechts nach Start/Ziel. Flüssige, schnelle Kurven sind mit dem Wheel sicherlich besser zu fahren. Mit Frontrieblern und Allradlern! ( vor allem in unteren Klassen) sowieso.
Die Probleme steigen aber leider proportional zu schnellen Klassen mit Hecktrieblern! und in langsamen Kurven an. Je schneller das Auto ist, umso mehr steigert sich die Verzögerung, die man bedingt durch längere Lenk/Hebel - Bewegungen mit dem Wheel, gegenüber dem Stick am Pad, hat.


Sorry für Off-Topic und Wheel-Gelaber,

Gruß Siggi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Siegfried Ander« (26. September 2009, 18:39)


520

Samstag, 26. September 2009, 18:19

@Korty & SK Kenny
Ich verstehe Korty gut, wenn man ein Racegame spielt, dann gehört auch ein Lenkrad
dazu :)

Bei Forza 3 wäre es echt klasse, wenn die Ranglisten getrennt in Pad und
Lenkradfahrer sind, genau so wie es klasse wäre, wenn ich auswählen könnte ob
Padfahrer willkommen sind oder nicht. Ich meinerseits möchte mich auch mit den
"gleichen" messen.

Zu meinen aktiven Ligafahrten war bei LAN NUR Wheel zugelassen! Gleiche Voraussetzungen
für alle. Und das war gut so ;)

Thema bewerten