Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 21. Februar 2006, 10:30

Also ich finde nicht, dass die DTM Serie ne Arcade Sim war - ist.
Die Fahrphysik hat mit Sicherheit nix mit Arcade zu tun. Die Fahrphysik kann man in den Einstellungen ändern, also schwerer, sprich noch mehr auf Simulation trimmen. Aracade ist für mich ganz klar PGR3 und NFSMW. Toca ist echtes und richtiges Fahrerlebnis wie im echten Leben.
Die Eindrücke, die ich gestern sammeln konnte hat mich durchs Band überzeugt.
Testet selber, dies wird mit Bestimmtheit kein Fehlkauf werden!

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 21. Februar 2006, 12:38

Am Freitag kommts! ;)

Es sind übrigens 35 verschiedene Rennserien.
Bin mal gespannt, ob's auf der 360 geht...

Am Wochenende werde ich dann meine Eindrücke hier posten.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

43

Dienstag, 21. Februar 2006, 14:06

Zitat

Original von ltl.vamp
Am Freitag kommts! ;)

Es sind übrigens 35 verschiedene Rennserien.
Bin mal gespannt, ob's auf der 360 geht...

Am Wochenende werde ich dann meine Eindrücke hier posten.

Die Demo war ja schon genial bloß sehr schwer , aber ich fands göttlich.
n!faculty @ www.faculty.de

44

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:20

Ich schmunzle immer wieder was hier leute als sims verstehen... klar, jedem das seine aber...

DTM ist nie und nimmer eine Simulation. Dafür ist das Fahrverhalten VIEL zu simpel gestrickt. Klar es macht Spass und man hat schnell das Gefühl man sei ein guter Fahrer... das hat aber mit Simulation gar nichts zu tun.

PGR3 wäre nur einen Deut arcadelastiger mit einem anständigen Wheel für mich.

Aber wer mal wirkliche Simulationen spielen will der soll GTR und GTL sowie Live for Speed mal begutachten mit einem guten ForceFeedback Wheel auf dem PC. Da muss man etwas mehr Zeit investieren bis man die Fahrphysik im Blut hat, aber danach kommt man nicht mehr auf den Gedanken das überhaupt irgendein Konsolenspiel (enthusia mal ausgeschlossen) etwas mit einer Simulation zu tun hätte. Problem: oft ist man zu ungeduldig, überfordert und hat an Simulationen gar keinen Spass... ich allerdings sehr!

45

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:31

Zitat

Original von McE
Ich schmunzle immer wieder was hier leute als sims verstehen... klar, jedem das seine aber...

DTM ist nie und nimmer eine Simulation. Dafür ist das Fahrverhalten VIEL zu simpel gestrickt. Klar es macht Spass und man hat schnell das Gefühl man sei ein guter Fahrer... das hat aber mit Simulation gar nichts zu tun.

PGR3 wäre nur einen Deut arcadelastiger mit einem anständigen Wheel für mich.

Aber wer mal wirkliche Simulationen spielen will der soll GTR und GTL sowie Live for Speed mal begutachten mit einem guten ForceFeedback Wheel auf dem PC. Da muss man etwas mehr Zeit investieren bis man die Fahrphysik im Blut hat, aber danach kommt man nicht mehr auf den Gedanken das überhaupt irgendein Konsolenspiel (enthusia mal ausgeschlossen) etwas mit einer Simulation zu tun hätte. Problem: oft ist man zu ungeduldig, überfordert und hat an Simulationen gar keinen Spass... ich allerdings sehr!


Du bist ja soooo super und cool...

Nein, im Ernst auf der Xbox hab ich bis auf Indycart Racing noch keine Simulation gesehen. Und am PC ist das gute alte GPL meiner Meinung nach immer noch unerreicht
[GC1]Pez1964[/GC1]

46

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:39

Wieso soll DTM Zitat: "nie und nimmer eine Simulation" sein? Also McE, da wagst du dich ziemlich weit hinaus mit deiner Aussage.
Vergleiche nicht GTR und GTL (die ich übrigens auch habe) mit allen anderen Racing Games. Simulation heisst für mich nicht, dass ich mit 150Km/h in einer leichten kurve schon ins schleudern komme, dies ist nämlich bei diesen beiden Titeln der Fall. Deswegen macht dieser Titel für viele auch keinen Spass.
Wenn ich bei DTM mit hoher Geschwindigkeit abbremse und das Heck will ausbrechen und ich muss es wie beim realen Autofahren ausbalancieren, dann ist das für mich eine Simulation.
Die schäden am Auto wirken sich auf das Fahrverhalten aus, bei DTM3 ist dies ziemlich oft der Fall und wirkt sich auf das Fahrverhalten extrem aus, auch dem sagt man Simulation.
All diese Einflüsse und Auswirkungen bringt DTM mit. Also sag mir bitte nicht, dass DTM nie und nimmer eine Sim ist. Auch wenn es nicht so extrem wie bei GTR und GTL ist (will ich auch nicht haben) ist DTM locker zu 75% eine Sim und von mir aus zu 25% ein bisschen Aracade...
Ist halt meine Ansicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BIGmasta« (21. Februar 2006, 16:41)


47

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:52

eben und das andere ist wie ich sagte meine ansicht.

ich sag ja nicht das DTM sich wie RidgeRacer oder MarioKart steuert, nur ist es keine wirkliche Simulation (wie du als GTL/GTR Spieler ja weisst). Ich nenne ein Spiel das keine Simulation ist einfach nicht "Simulation" und denke das ist korrekt.

Wenn ich mit DTM das Wort Simulation gebrauchen müsste dann wäre es eine Arcade-Simulation wie Riptor auch schon anmerkte.

Ich wage mich hier in einem Konsolenforum evtl. weit hinaus mit dieser Ansicht. In einem Forum für Simulationen ist man jedoch der Oberclown wenn man mit DTM3 und Simulation kommen will... das ist nunmal so eine Ansichts-/Standpunkt Sache.

@PEZ: und du ist ja sooooo alt und faltig :rolleyes: nein im ernst ich bin ja auch ein eher alter sack :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (21. Februar 2006, 16:54)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 21. Februar 2006, 19:01

Wisst Ihr was, mir geht das sowas am - ä h - PSP-Stand vorbei, ob Race Driver ne sim ist oder nicht. Wenn ich ne sim will, setzt ich mich ins Auto! (da ich = nicht ganz so alter Sack)

RD macht einfach Spaß und bietet alles, was dazu nötig ist. Und es kann sim-fans (wenn's 200-prozentige sind, vllt nicht - aber denen ist eh nicht mehr zu helfen), als auch Arcade-Fans begeistern.

BTW wann kommt endlich mal wieder ein gescheites Colin?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (21. Februar 2006, 19:02)


49

Dienstag, 21. Februar 2006, 19:31

ich schließ mich da ganz Riptor und McE an: Zumindest alle letzten DTM Teile waren Arcade-Simulations! Man sollte hier vielleicht zwischen dem Wort "Simulation" und dem auf DTm durchaus zutreffenden Adjektiv "anspruchsvoll" differenzieren: denn das ist DTM allemal...

Jedenfalls klingt das Spiel nach jeder Menge Spaß, werde es probespielen müssen - eine alte Xbox hab ich schließlich wenigstens....


Eins noch:
Was ist das eigentlich für ein ARgument: Wenn ich Sim will setz ich mich in ein echtes Auto :D - sag bloß du hast einen Porsche 911 RSR in deiner Garage stehen 8) - echtes Autofahren ist doch viel zurückhaltender als das, was man halt bei den wahren SimSpielen am PC mit Force Feedback (im übrigen ein für mich wesentlicher Faktor) erlebt :D

@ BIGmasta: wenn ich bei GT Legends mit 150km/h auf eine Kurve zufahre, dann besteht in 9 von 10 Fällen keine Chance mehr, diese zu durchfahren (gerade aus gehts da weiter - heavy understeer) - weiß nicht wie du es zum Schleudern schaffst ?(

Ich will hier nicht sticheln, bloß diskutieren

mfg Floo
[GC2]Ravachol[/GC2]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 21. Februar 2006, 20:08

...Du kennst meinen Fahrstil nicht...

Nein: ich habe keine Lust, eine echte Simulation zu spielen. Es macht mir einfach mehr Spaß, wenn das Fahrverhalten gut rüber kommt und ich die Bodenwellen spüre und die Gegner im Nacken sitzen oder es zu engen Fahrerduellen kommt, wenn die Blechteile fliegen oder 24 Autos in die erste Kurve rasen oder Glas splittert und wenn ich sagen kann, dass war meine Schuld, dass ich jetzt rausgeflogen bin und nicht, weil die Autos fern ab jeder Logik reagieren oder das alle in einer Linie fahren, oder dass bei der kleinsten Berührung alle rausfliegen....

RD ist das beste Beispiel, wie ein Rennspiel, dass nicht Arcade ist und mit echten Rennserien zu tun hat sein sollte. Und ich kenne viele Rennspiele. Alle haben ihre Vorzüge, aber RD vereint es am besten in Bezug auf die Realitätsnähe gepaart mit Spielspaß.

Wozu benötige ich dann noch ne Sim? Wozu?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

51

Dienstag, 21. Februar 2006, 20:22

Zitat

Original von ltl.vamp
...Du kennst meinen Fahrstil nicht...
Wozu benötige ich dann noch ne Sim? Wozu?


-> ich wusste es :D

Zitat

...Wozu benötige ich dann noch ne Sim? Wozu?...


Es fehlt einfach das Lenkrad.
Bei mir ist das eine kuriose Sache: Bevor ich mit Force Feedback Spielen wie GT4 auf PS2 oder jetzt GT legends am PC begonnen hab zu spielen (=mit Lenkrad), hatte ich mächtig Spaß mit PGR2, Colin Mc Rae 2005, Rallisport Challenge 2 und wie sie alle heißen

-> doch seit ich in den Genuss des FF Lenkrad-fahrens gekommen bin, fehlt für mich bei jedem Xbox Racer das essentielleste: eben das Lenkrad. Ich komm einfach nicht über die Empfindung hinweg, dass ich kein Rennspiel spiele, da ich ja bloß einen Stick zur Richtungsbestimmung einsetze.

Klar werde ich DTM3 ausprobieren, vor allem so wie du es schilderst klingt es ja auch so toll, aber ich weiß, sobald ich mit sticks und Triggern losfahre, komm ich mir 2 Jahre zurückversetzt vor :( - mach dass es weggeht ... x)

PS: ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zwar das Fanatec Wheel habe, doch das ist auch mehr halbherzig als brauchbar umgesetzt, vor allem im direkten vergleich zu Größen wie DFP ... ergo das selbe wie mit Analogsticks
[GC2]Ravachol[/GC2]

52

Dienstag, 21. Februar 2006, 22:02

Ich habe ein Lenkrad für den Saturn(sega), eins für die PS1/PS2 (fanatec speedster), eins fürs dreamcast (sega), ein DFP und ein GT FF für die PS2 und ein Momo Racing (old red one) für den PC...

revello, ich weiss genau wie es dir geht... ;(

aber ich möchte keinesfalls wertend klingen! wie ihr in meinem profil seht spiele ich auch RR6 und NFSMW (evtl. auch bald DTM3 auf dem PC) also für mich ist nicht Simulation = besser! keinesfalls... mit DTM3 kann ich den selben Spass haben wie mit RR6 oder GTL und das zählt ja schlussendlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McE« (21. Februar 2006, 22:23)


53

Mittwoch, 22. Februar 2006, 16:16

hmm, die jungs von 1UP haben ab und an einen ganz komischen Geschmack oder ich weiss nicht recht...

http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3148189&did=1

7.6 Rating

54

Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:24

Zitat

Original von McE
hmm, die jungs von 1UP haben ab und an einen ganz komischen Geschmack oder ich weiss nicht recht...

http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3148189&did=1

7.6 Rating



EditorsRating von 1UP liegt soger bei nur 6.5.

Zugegeben, ich kenne dieses magazin nicht, aber so wie sie Fahrphysik Feedback und Rennklassenüberladung beschreiben klingt das für mich schon zumindest sehr nach Race Driver 2. Wäre das Review für Race Driver 2 gewesen hätte ich ich den meisten Punkten zugestimmt:

- eigenartiges Rallyfeeling, und das, obwohl Colin MC Rae auch von Codemasters ist und ein Paradebeispiel für gute Rallygames darstellt

- zu großes Aufgebot an Rennklassen -> wenig Konzentration auf authentisches Fahrgefühl, fehlende erwünschte Vibrationen im Grenzbereich... <- das kann ich sehr unterstreichen, da ich gestern nochmals 4 versch. Klassen raußgepickt habe und mir selbst wieder ein Bild machen konnte

...

Eigenartig ist das alles schon, vor allem da COdemasters auf ihrer Seite so groß beteuern, dass sie diesmal mehr Wert und Zeit auf die Ausarbeitung besserer Fahrphysik gelegt haben sollen. Vielleicht übertreibt 1UP auch einfach maßlos?

So oder so sind das alles nur Spekulationen meinerseits, die Antwort bringt letztendlich doch nur das eigene antesten.

@McE: ich hab das jetzt nicht ganz mitgekriegt, aber hast du schon gespielt?


Floo
[GC2]Ravachol[/GC2]

thunderforce

Fortgeschrittener

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 22. Februar 2006, 19:24

ich bin gespannt auf den titel, bin aber eher skeptisch.

sicher wird es ein guter racer. aber ich fand die vorgänger keine überflieger. fahrphysik und gameplay fand ich einfach nicht so prickelnd(forza, pgr gefallen mir da um einiges besser) und die oben schon mal erwähnte rennklassenüberladung.

ich werde natürlich einen blick drauf werfen, aber die spielerische offenbarung erwarte ich nicht.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 22. Februar 2006, 20:02

From a production standpoint, TOCA is fantastic. The graphics are top-notch, the online modes are much more than most would expect (especially on the PlayStation 2), and the story mode features a minimum of groan-inducing dialogue to get in the way of the racing action. If Codemasters can just concentrate on making each and every series drive as well as most of its standalone racing products do, the TOCA games will return to their former glory in the years to come. If that means cutting back on the different divisions offered within the game, so be it. As it stands, Race Driver 3 suffers from too much variety and not enough substance.

;) Die sind ja (als Briten) nur sauer, dass es nicht nur um die BTCC (ehemals TOCA) geht, sondern alles mögliche einfließt.

Und ja: das Rally-Fahrgefühl bei TOCA ist schlecht - ka, warum Codemasters so etwas macht. (damit man noch Colin kauft - vllt)

Aber: mehr Rennsport bekommst Du nicht für das Geld.

Und ja: Der beste Teil war TOCA 2 (Nicht DTM 2! = TOCA 5)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (22. Februar 2006, 20:02)


57

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:03

Also ich spar´s mir jetzt in die Diskussion mit McE einzusteigen, kehrst mir meiner Meinung nach zu sehr den Obermacker raus. DTM Race Driver is ne Simulation und damit basta. Es fühlt sich einfach "richtig" an. Oder hast du schonmal nen Pro-Rennfahrer gesehen der in jeder kurve mit Schweißperlen auf der Stirn aufpassen muss das er die Karre überhaupt auf der Strecke gehalten bekommt?? Ne? Ich auch nicht.

Naja, jetzt bin ich doch drauf eingestiegen... egal....
worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass 1up mit Abstand die schlechtesten Reviews abliefert die ich kenne. Keine Ahnung was die dauernd mit diesen negativ-wertungen bezwecken. Dass das von Inkompetenz zeugt sieht man an den gegenteiligen Bewertungen der Print-Medien.

Sogar 4Players.de hat mit nem Gold-Award reagiert und die fahren ja oft die gleiche Schiene wie 1Up.

Was 1Up drauf hat.... oder besser NICHT drauf hat haben wir ja vor dem Launch der 360 gesehen, wo von denen alle Launch-games nahezu niedergemacht wurden. Und was kam am Ende bei raus? Fast alle Launch-games konnten die Erwartungen erfüllen oder waren zumindest GUT.

Also: 1Up... Shut Up!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jace« (22. Februar 2006, 21:04)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:39

Zitat

Original von ltl.vamp
...
TOCA is fantastic.
The graphics are top-notch,
the online modes are much more than most would expect
...


mal auf Deutsch:
TOCA (DTM Race Driver 3) ist fantastisch.
Die Grafik ist erstklassig.
Die Online-Moden sind weit mehr, als die meisten erwarten würden.


Mehr braucht man nicht wissen, denke ich ;)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (22. Februar 2006, 21:40)


59

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:09

Zitat

... Oder hast du schonmal nen Pro-Rennfahrer gesehen der in jeder kurve mit Schweißperlen auf der Stirn aufpassen muss das er die Karre überhaupt auf der Strecke gehalten bekommt?? Ne? Ich auch nicht...


darauf muss ich doch noch kurz eingehen, ehe wir uns wieder dem Spiel selbst widmen:

Ein ProfiRennfahrer hat in seinem echten Leben einen doch relativ großen Lebensabschnitt (Tage, Monate, Jahre) mit nur einer Materie verbracht: Rennen Fahren. Darauß resultiert Erfahrung, Disziplin, Geschicklichkeit, Ausdauer. Dass dieser nicht mehr weiß Gott wie zittrig in jede Kurve einlenkt (übertrieben gesprochen) klingt wohl plausibel.

Jetzt behaupte ich einfach, dass es jene, die sich ernsthaft mit wahren Simulationen auseinander setzen, ansatzweise(!) ähnlich ergeht: hier baut man seine Kenntnis auch nur langsam aber stetig aus und weil das so lange dauert bekommt man ganz neue Ansichten von Ausdauer und Konzentration, wenn auch nur vorm Bildschirm mit Spielelenkrad, dennoch -> auch hier rückt die Nervosität mit zunehmenden Können in Vergessenheit.

Und dann gibt es eben die Spiele, die eine größere Masse ansprechen und von ich sag mal, fast Anfang an den Spieler nicht weiß Gott wie auf Grund jeglicher anspruchsvollen Fahrphysik zum Schwitzen bringen.
DTM Race Driver 2 gehört sicher zu solchen Spielen (vom DTM3 kann ich noch nicht sprechen, noch nicht getestet), als auch ein PGR oder im weiteren Sinne ein Forza.

Ich will jetzt nicht wie der Obermacker klingen und behaupten "ja alle die Simulationen fahren können, nur die habens drauf, die sind die harten".. sondern will bloß mit den wahren Unterschieden zwischen SIMULATION und einem DTM2 beispielsweise aufzeigen.
Es ist auch keine Frage der Meinung sondern viel mehr Fakt, dass gewisse Spiele keine Simulation sein können: Das fängt da an wo ein Skyline 20m Bremsweg von 200->0km/h braucht und Durchdrehende Reifen nicht zum aprupten "Ausbrechen" führen.

Außerdem hat DTM eben ja auch für viele bestimmte Vorzüge wie das breite Rennspektrum, deshalb -> jedem das seine. Ich gebe zu ein klarer Befürworter von PC Simulationen zu sein, doch dass ich mich deswegen als was besseres fühlen würde, Hergott, nein! :P Letztendlich sind es alles SPIELE für verschiedene Einsatzbereiche. Das einzige, was ich ansprechen wollte, war das Thema SImulation.

Danke :)
[GC2]Ravachol[/GC2]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:18

Fehlt nur noch die alte Knoxville-Strecke ;( und die alte Loch - äh -Rochmmond (oder so ähnlich) von den alten Teilen... ;(
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Thema bewerten