Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

13 341

Mittwoch, 24. August 2011, 18:57

Lahm ist bei mir jetzt endgültig untendurch, immer den lieben Bubi spielen und wenn die Trainer/ehemaligen Kollegen weg sind sich wichtig machen, absolut hinterfotziger charakterloser Mensch, als Kapitän eigentlich untragbar.

Gegen Zürich hat man in zwei Sparingspiele doch noch die CL erreicht in jeder Hinsicht extrem wichtig, zusammen mit dem tollen Sieg gegen Hamburg sollte jetzt mal etwas Ballast von unserem Team abfallen, jetzt bitte endlich mal Konstanz zeigen!

Armer Olic, es trifft meistens die falschen...
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

13 342

Mittwoch, 24. August 2011, 19:06

Ich bilde mir erst ein Urteil wenn ich das gesamte Buch gelesen habe ... reißerische Auszüge die von der BILD-Zeitung bewusst gewählt wurden um die Auflage zu erhöhen, halte ich für eine schlechte Grundlage der Meinungsbildung.

Ich bin jedenfalls nicht überrascht, schon vorletztes Jahr hat er doch gezeigt das er mehr Ecken und Kanten hat als angenommen, als er den Vorstand und die perspektivische Ausrichtung des Vereins kritisierte. Mal schauen wie genau es dann doch dargestellt wird, vielleicht lobt er einen Klinsmann auch 20 Seiten über den grünen Klee und am Ende bekommt er eben auch ein wenig Kritik ab ... dann wirkt die Relation gleich wieder anders 8)

13 343

Mittwoch, 24. August 2011, 19:32

Falls es eine Ente sein sollte werde ich das zurück nehmen, aber auch das Verhalten gegenüber Ballack war nicht sehr fein.
Generell sehe ich nicht ein wieso er jetzt eine (Auto)biographie veröffenlichen muss.
Es geht mir generell sehr auf die Nerven, das mittlerweile dauernd über ehemalige Trainer/Spieler hergezogen wird, da gehört ein Verhaltenskodex aufgestellt, damit das endlich aufhört. Wie pupertäre Idioten blökt jeder Mensch raus was alles schlimm an der Ex war. Lahm ist kein Volltrottel, er ist ferner Kapitän und da erwarte ich, dass er sowas lässt, mindestens bis zum Karriereende geht sowas gar nicht, danach ist es immer noch schäbig, aber als Aktiver sollte das in meinen Augen sanktioniert werden!

Und ein Buch von einem Sportler werde ich wohl in meinen Leben nicht lesen, es gibt soviel wundervolle Romane, Lesen ist mein Hobby, aber diese Bravonivea-DieterBohlen-Peinlichkeiten tue ich mir nicht an, Fussball sollte man spielen oder das Spiel ansehen, das Drumherum wird immer kommerzieller und dümmer...
Wie mein Schreiben hier beweist, bin ich auch nicht frei vom Beeinflusstwerden, aber warum Multimillionäre sich noch bereichern müssen und hinterhältig ablästern ist mir einfach ein Dorn im Auge, diese Mobbingmasche ist so ziemlich das Schlimmste was es gibt, da reden sie immer von Charakter und Männlichkeit, aber wieso können sie das dann nicht intern klären und einfach mal keinen Kommentar abgeben, wenn über ehemalige Weggefährten geredet wird?
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

13 344

Mittwoch, 24. August 2011, 20:14

Eine Ente wird es nicht sein, die Sätze stehen offenbar so in seinem Buch. Wie diese allerdings im Gesamtkontext stehen, steht ja auf einem anderen Blatt.
Wie beispielsweise schon geschrieben, eventuell stehen dort 20 Seiten dickes fettes Arschkriechen und am Ende nen Absatz mit Kritik. Die Kritik verkauft sich besser und die BLÖD druckt das dann natürlich ab.


Fussball sollte man spielen oder das Spiel ansehen, das Drumherum wird immer kommerzieller und dümmer...
Gerade deshalb ist es ungeheuer interessant mal einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen. Freilich ist so ne Biographie eines Sportlers immer einseitig, ich finde sie dennoch sehr amüsant und lese gerne mal eine. Man erfährt wie etwas ein Spieler erlebt hat - und gerade bei kleinen Dingen im Hintergrund merkt man dann erstmal wie wenig das eigene Vereinsleben mit dem Profibuisness zu tun hat.

Pinhead_666

Erleuchteter

Beiträge: 3 083

Wohnort: München

  • xGodOfWar85x
  • Private Nachricht senden

13 345

Mittwoch, 24. August 2011, 21:45

ist es das?


13 346

Mittwoch, 24. August 2011, 21:56

Genau, soll jetzt irgendwann in den nächsten Tagen erscheinen ...

13 347

Donnerstag, 25. August 2011, 13:45

gibt es ab Montag in den Regalen zu kaufen ;)

Hui es schlägt ihm aber gerade heftig Kritik und zwar von allen Seiten selbst Intern bei den Bayern zu. Ich weiß nicht ob es so schlau war so etwas in ein Buch zu packen und zu veröffentlichen. Klar für die Fans mal interessant aber er wird nun auch um seine Binde beim DFB zittern müssen da bin ich mir doch sehr sicher.

13 348

Donnerstag, 25. August 2011, 17:30

Mal eine etwas andere Beleuchtung: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,782211,00.html


Am Ende kann er nur daran wachsen ... aber wie im Bericht geschrieben: Ein Lahm macht solche Dinge nicht unüberlegt ...

13 349

Donnerstag, 25. August 2011, 18:44

Starke Gruppe erwischt mit City, Neapel und Villareal. Aber ist auf jeden Fall machbar.

13 350

Donnerstag, 25. August 2011, 18:52

Da gab es drei richtig schwere Gruppe zugelost.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen das dies ne Todesgruppe ist. Villareal war immerhin vor wenigen Jahren noch Halbfinalist und ist ja fast dauerhaft bis min. im Viertelfinale der europäischen Wettbewerbe dabei.
Neapel hat einen guten Kader und eine starke Runde letzte Saison in Italien gespielt und über City brauchen wir nicht sprechen. Das ist der lebende Beweis das Geld doch Tore schießt - das wird man dieses Jahr in der Premier League zu sehen bekommen.

13 351

Donnerstag, 25. August 2011, 18:58

Die Gruppe muß ein FC Bayern überstehen ;)

Ich rechne in den nächsten Tagen mit dem Rücktritt von Phillip als Kapitän der DFB Elf und villeicht auch bei den Bayern. Er rudert im momment wieder zurück und versucht zu retten was zu retten ist. Allerdings ist da ein Stein ins Rollen gekommen gerade von den Medien den er nicht mehr aufhalten kann.

13 352

Donnerstag, 25. August 2011, 19:05

Natürlich muss der FC Bayern da weiterkommen, neben City bist du qualitativ die stärkste Mannschaft der Gruppe. Dennoch wird es verdammt schwer, so schwer wie lange nicht mehr in einer Gruppenphase.

Rücktritt Lahm? Glaub ich nicht dran. Der DFB hat schon bekannt gegeben das Lahm Kapitän bleiben darf. Auch beim FC Bayern wird man erstmal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Ottl springt Lahm schon zur Seite und rät dazu das Buch erstmal zu lesen bevor man urteilt ... eine Sache die ich gleich sehe.

13 353

Donnerstag, 25. August 2011, 19:13

Hoffe du verstehst mich net falsch

Ich seh das auch so mit dem lesen bevor man urteilt aber die Medien zerflücken einen in solch Situationen leider sehr schnell. Natürlich darf er kapitano bleiben. Nur ist die Frage ob das des Team auch noch so sieht. Wer möchte schon jemanden als Kapitän haben der interne Dinge in Büchern veröffentlicht. Wird spannend zu sehen sein wie es da weiter geht.

13 354

Donnerstag, 25. August 2011, 19:41

Aber wie der Spiegel gezeigt hat sind das Dinge die schon lange bekannt gewesen sind ... ich mein erinnert sich keiner mehr an ein Interview von Hoeneß wo er die massiven Abnutzungserscheinungen von Magath kritisierte und darauf hinwies, das das Prinzip Druck spätestens im zweiten Jahr Abnutzungserscheinungen zeigt?
War es nicht Rummenigge der ausführlich die Defizite bei der Trainingsarbeit Klinsmann offengelegt hat.
War es nicht Hoeneß der massiv Van Gaalsche Zustände der Presse preis gegeben hat.
Ebenso hat doch jeder ganz offen gesehen das die Mannschaft 2008 zerstritten gewesen ist ... das hat man ja sogar öffentlich ausgetragen (man erinnere sich nur an den Disput zwischen Bierhof und Ballack)

Davon ganz abgesehen, geht ein Filmemacher mit durch die Kabinen und hinter die Kulissen, filmt alles und bringt nen schicken Film raus, dann ist alles okay und der "Ehrenkodex" des DFB, der besagt das keine Kabineninternas preis gegeben werden, wird mal eben bei Seite geschoben.
Ebenso konnte man ja spielerisch trotz der Erfolge 2002 kaum von einem guten Fußball sprechen ... das dies in erster Linie der Trainingsarbeit geschuldet ist, konnte man sich auch zusammenreimen.


Würde man Lahm derart hart Sanktionieren, dann würde man ganz schön viel Doppelmoral zeigen. Zwar im Geschäft nicht unüblich, doch muss man es ja nicht zwangsläufig immer wieder diskutieren. Spätestens zum nächsten Eklat interessiert das niemanden mehr. 8)

13 355

Freitag, 26. August 2011, 19:47

@Yildi

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der von dir erwähnte "Ehrenkodex" des DFB bei diesem Film mal so eben bei Seite geschoben wurde.
In dem Film wird nur das gezeigt was auch vom DFB abgesegnet wurde. Auch durfte Wortmann eben nicht immer mit seiner Kamera dabei sein.
Dieser Streifen ist nichts anderes als ein großer Werbespot für den Deutschen Fussball Bund.
Ein Sönke Wortmann mit Erfahrung auf dem Gebiet des Werbefilms und zudem ehemaliger höherklassiger Fussballspieler, war wie gemacht für diesen Job und erfüllte das Anforderungsprofil des DFB voll und ganz.

Zu Lahm:
Ein Manschaftskapitän fungiert in erster Linie als Bindeglied zwischen Trainerteam und Mannschaft. Das setzt ein gewisses Vertrauensverhältnis vorraus, welches zwischen diesen beiden Teams und des Kapitäns bestehen muss um diese Aufgabe komplett auszufüllen.
Inwiefern besteht denn jetzt noch dieses erwähnte Vertrauensverhältnis?
Ich denke schon das dort einiges beschädigt wurde, denn wirkliches Vertrauen kann man so einer Person die mit Interna an die Öffentlichkeit geht nun wirklich nicht mehr schenken, oder?
Gerade bei Profifussballern ist Diskretion ein hohes Gut. Wenn diese mit Füßen getreten wird, ist es nur sehr schwer sich das Vertrauen der Spieler und Verantwortlichen wieder zu erarbeiten.
Als verantwortlicher und erfolgsorientierter Trainer würde ich eine Neuwahl ausrufen, oder sogar einen neuen Kapitän selbst bestimmen.
In meiner Laufbahn wurden Kapitäne schon aus viel weniger schlimmen Gründen abgesetzt. Denn Vertrauensbruch ist so ziemlich das schlechteste was sich ein Kapitän leisten sollte.
Ich glaube auch kaum das die verantwortlichen Personen beim FC Bayern oder beim DFB sehr erbaut über diese "Enthüllungen" sind. Da werden einige sehr enttäuscht sein und dieses wird Lahm zu spüren bekommen. Auch wenn es in der Öffentlichkeit sicher ganz anders kommuniziert wird.

Zudem sollte ein Philip Lahm mal darüber nachdenken wem er kritisiert. Da sind Menschen dabei die seine Karriere offensichtlich gewaltig angekurbelt haben. Zudem können ein Klinsmann, Magath, Völler oder van Gaal mit Erfahrungen aus dem Weltfussball glänzen, von denen ein Lahm nur zu träumen wagt.
Diese Leute haben lange unter den weltbesten Trainern gespielt und können sicher eine anständige Trainingsarbeit vermitteln. Jeder der etwas anderes behauptet will entweder Aufsehen erregen, über andere Fehler hinwegtäuschen oder hat schlichtweg keine Ahnung von was er dort spricht.

Schonmal dran gedacht das ein Hoeneß oder Rummenigge mit gewissen Vorstößen in der Presse auch gewisse Situationen heraufbeschwören können, bzw. gewisse Entscheidungen die eigentlich schon lange getroffen worden sind in die richtige Bahnen zu leiten?
Ich für meinen Fall finde es immer sehr interessant auch die andere Seite zu hören. Nur geht diese meist im ganzen Medienrummel unter und am Ende wäscht sich Hoeneß und Co. immer wieder rein.

13 356

Freitag, 26. August 2011, 20:39


@Yildi

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der von dir erwähnte "Ehrenkodex" des DFB bei diesem Film mal so eben bei Seite geschoben wurde.
In dem Film wird nur das gezeigt was auch vom DFB abgesegnet wurde. Auch durfte Wortmann eben nicht immer mit seiner Kamera dabei sein.
Dieser Streifen ist nichts anderes als ein großer Werbespot für den Deutschen Fussball Bund.
Ein Sönke Wortmann mit Erfahrung auf dem Gebiet des Werbefilms und zudem ehemaliger höherklassiger Fussballspieler, war wie gemacht für diesen Job und erfüllte das Anforderungsprofil des DFB voll und ganz.



Ich glaube du hast den Sarkasmus überlesen oder ich ihn nicht deutlich genug präsentiert. Ich finde es eben nur bedenklich wenn solche, wie du es formuliert hast, "Werbefilme" aus dem "intimsten Bereich des DFB voll in Ordnung geht, sobald es aber eben nicht rosarot ist alle erschrocken aufkreischen.


Schonmal dran gedacht das ein Hoeneß oder Rummenigge mit gewissen Vorstößen in der Presse auch gewisse Situationen heraufbeschwören können, bzw. gewisse Entscheidungen die eigentlich schon lange getroffen worden sind in die richtige Bahnen zu leiten?
Genau das sag ich doch ... und Lahm hat in der Hinsicht von den besten gelernt. Alte, von den Medien oder den "Großen" des Busines abgesägte Personen attackieren und gleichzeitig den aktuell wohlgesonnenen in den Hintern kriechen. Lahm hat sich zu 100% etwas dabei gedacht, ich gehe sogar davon aus das er in einer gestärkten Position daraus gehen wird. Nicht vielleicht in einem Mannschaftsgefüge, sondern in einem Fußballpolitischen Gefüge - und das kann auch extrem wichtig für sportlichen Erfolg sein.


Zitat

Diese Leute haben lange unter den weltbesten Trainern gespielt und können sicher eine anständige Trainingsarbeit vermitteln. Jeder der etwas anderes behauptet will entweder Aufsehen erregen, über andere Fehler hinwegtäuschen oder hat schlichtweg keine Ahnung von was er dort spricht.
Das mag sein das diese Leute großen sportlichen Erfolg davon getragen haben, es ist aber genauso ein Fakt das diese Persönlichkeiten an verschiedenen Stellen in ihrer Karriere im Trainerposten auch gescheitert sind. Irgendetwas muss also dran sein. Was genau, das vermag niemand zu sagen der die Leute nicht kennt, unter ihnen trainiert hat oder andere Aspekte der Trainingsarbeit kennt.









EDIT: Nochmal eine etwas andere bzw. genauere Betrachtung des Buches - auch aufgrund des gesamten Werkes und nicht der reißerischen Auszüge der Bild http://www.sueddeutsche.de/sport/buchkri…-werk-1.1135019

13 357

Samstag, 27. August 2011, 11:47

Ich habe den Spiegel-Artikel auch gelesen, auch wenn der Text recht freundlich mit Lahm umgeht, zeigt er doch klar auf, dass auch der Verfasser Lahm als glatten Opportunisten sieht. Lahm kritisiert (nach den Auszügen die ich gelesen habe) genau die Personen, die Hoeneß nicht leiden kann.
Er sollte sich erstmal selbst hinterfragen, seine Leistungen in der vergangenen Saison waren -seinen Ansprüchen gemäß- alles andere als überzeugend. Auch hat er in den schwierigen Phasen -zusammen mit Schweinsteiger- keineswegs überzeugende Führungsqualitäten gezeigt, da waren einige Spiele ohne jegliches Aufbäumen, natürlich hat das Team insgesamt versagt, aber echte Antreiber waren die beiden in meinen Augen nicht.

Zu Bild, über das nicht vorhandene Niveau des ganzen Verlages muss man keine Worte verlieren, aber Lahm steckt schon lange mit dem Blatt unter einer Decke, wiedermal hat sich ein Dödelpromi an das Drecksblatt verkauft...

Ich bleibe dabei: Interna (noch dazu zur eigenen Bereicherung) ausplaudern ist ein No-Go, in meinen Augen kann der Mann kein Kapitän mehr sein.
In einem 20-30 Spieler Kader sind immer ca.10 Spieler unzufrieden und es kann nicht sein, dass Spieler die Taktik oder sonstetwas von ehemlaigen Trainern öffentlich diffamieren.

Die Gruppe ist der Hammer, wenn Bayern die Unkonstanz vortsetzt werden sie ausscheiden, City ist vom Spielerpotential nach Barca sicherlich das beste Ensemble der Welt, wenn die sich finden (dürfen) werden sie ein Monsterteam. Villareal und Neapel sind auch sehr gute Tems die Bayern durchaus schalgen können, wenn unsere Truppe nicht dauerhaft zur Konzentration und zu Leidenschaft findet. Im Moment ist von Platz 1 bis 4 nichts auszuschließen...
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

13 358

Sonntag, 28. August 2011, 11:12

Zu dem Film:
Inwiefern ist so etwas bedenklich?
Die Öffentlichkeit lechzt doch danach mal hinter die Kulissen schauen zu können. Was zeigt denn dieser Film was nicht in die Öffentlichkeit gelangen sollte?
Da kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. So etwas nennt man Vermarktung und nichts anderes ist das.
Ich kann in diesem Film auf jedenfall keine Internas oder "intimen" Bereich entdecken, die man der Öffentlichkeit nicht zeigen könnte/sollte.

Das mag sein das diese Leute großen sportlichen Erfolg davon getragen haben, es ist aber genauso ein Fakt das diese Persönlichkeiten an verschiedenen Stellen in ihrer Karriere im Trainerposten auch gescheitert sind. Irgendetwas muss also dran sein. Was genau, das vermag niemand zu sagen der die Leute nicht kennt, unter ihnen trainiert hat oder andere Aspekte der Trainingsarbeit kennt.


Sicher sind sie auf irgendeine Art und Weise auch in ihrer Position als Trainer gescheitert.
Abgesehen von den Erfolgen, gehe ich aber davon aus das all diese Personen ein anständiges Training leiten könnnen. Liegt das Scheitern dann immer am Trainer und dessen Team alleine, oder spielen da vielleicht doch eher Einflüsse von der Vereinsführung und gewisse eigene Interessen der Spieler eine große Rolle?
Gerade bei Bayern München vermute ich oft letzteres. Denn die meisten dieser Trainer konnten ja auf ihrer Position in anderen Vereinen auch ihre Erfolge enfahren.

Sicher kann irgendwann dann auch der Zeitpunkt kommen wo so eine Partnerschaft oder Zusammenarbeit nicht mehr passt und man getrennte Wege geht. Allerdings kommt es dann immer darauf an wie man auseinander geht und vor allem wie man sich im Nachhinein in der Öffentlichkeit verhält.

Bei Philip Lahm kann ich am Ende nur noch zu einem Schluß kommen. Falsch beraten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies seine Karriere bestärkt. In der Öffentlichkeit mag man da im Moment und auch in Zukunft viel runterspielen, gerade von Seite des FC Bayern, welche Wahl haben sie da auch?
Im Bundesliga-, DFB- und Vereinsumfeld wir Lahm allerdings gewissen Probleme bekommen, das kann ich dir garantieren. Die Profiszene ist das sehr eigen was solche Dinge angeht.

13 359

Sonntag, 28. August 2011, 11:36

Zu dem Film:
Inwiefern ist so etwas bedenklich?
Die Öffentlichkeit lechzt doch danach mal hinter die Kulissen schauen zu können. Was zeigt denn dieser Film was nicht in die Öffentlichkeit gelangen sollte?
Da kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. So etwas nennt man Vermarktung und nichts anderes ist das.
Ich kann in diesem Film auf jedenfall keine Internas oder "intimen" Bereich entdecken, die man der Öffentlichkeit nicht zeigen könnte/sollte.

Willst du es nicht verstehen?
Rosa Rot - Top, in Ordnung, geben wir den Leuten Zucker
kritisches Grau - iehh, abartig, Charakterlos

Das ist in meinen Augen eine Doppelmoral. Vielleicht weil ich auch eine ausgeglichene und offene Berichterstattung (wozu auch so ein Werbefilm für mich gehört) erwarte, der eben nicht nur eine Seite der Medaille abdeckt.


Bei Philip Lahm kann ich am Ende nur noch zu einem Schluß kommen. Falsch beraten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies seine Karriere bestärkt. In der Öffentlichkeit mag man da im Moment und auch in Zukunft viel runterspielen, gerade von Seite des FC Bayern, welche Wahl haben sie da auch?
Im Bundesliga-, DFB- und Vereinsumfeld wir Lahm allerdings gewissen Probleme bekommen, das kann ich dir garantieren. Die Profiszene ist das sehr eigen was solche Dinge angeht.


Und ich komme nachwievor zu gar keinem Schluß. Ich habe das Buch nicht gelesen, ich kann und will mir kein Urteil bilden. Bedenklich finde ich es allerdings das teilweise sogar Literatur-Kritiker, gerade bekannte aus der Kritikszene von Sportlern, diese Diskussion arg belächeln.
Man spricht das man aus über 250 Seiten eine Hand voll Absätze herauspickt hat und diese nun offenlegt, obwohl der Grundtenor des Buches alles andere als reißerisch anzusehen ist, geschweige denn man von einer Abrechnung sprechen kann. Dazu kommt das der Inhalt der vermeintlichen Abrechnung bekannt war. Für mich waren die gelesenen Absätze jedenfalls nichts neues bzw. überraschendes.

Aber ich betone nochmals: Bevor ich das Buch nicht gelesen habe will ich mir persönlich kein Urteil erlauben. Dennoch kommt mir diese hochgeschaukelte Diskussion wie eine verspätete-Sommerloch-Nachricht vor ...

13 360

Sonntag, 28. August 2011, 12:33

Nochmal zu dem Film.
Ich glaube du verstehst den Sinn und Zweck dieses Films und was wirklich dahinter steckt einfach nicht.
Das kannst du mit der aktuellen Situation und dem Buch in keinster Weise vergleichen. Und seit wann ist ein Werbefilm eine objektive und offene Berichterstattung?? Vielmehr passt da doch das Wort Propaganda...

Da ich ja ein "wenig" involviert bin und dementsprechend einige nicht mehr aktive und aktuelle Fussballprofis kenne, weiß ich wie man auf dieses Buch reagiert.
Literaturkritiker hin oder her. Frag doch einfach mal bei der Sportjournaille und diversen Verantwortlichen nach was diese von dem Buch bzw. von diesen geäusserten Kritiken halten.

Am Ende wird Philip Lahm jetzt auf die Dauer ein Problem bekommen. Sicher wird er sich da jetzt durchbeißen und vielleicht auch weiterhin seine Leistung bringen. Aber einfacher wird es für ihn in diesem Geschäft sicher nicht.
Mannschaftsintern wird so etwas auch "Maulwurf" genannt.

Edit: Am Ende wurden diese Absätze aus dem Buch ja nicht einfach herausgepickt, sondern dies war schon mit Philip Lahm und seinem Berater abgesprochen. Schließlich hat das allseits bliebte Boulevard Blatt mit den 4 Buchstaben ja einen Exklusiv-Vertrag mit Herrn Lahm abgeschlossen.
Meiner Meinung nach hat man da einiges unterschätzt, denn sonst würden er da nicht so zurückrudern.

Thema bewerten