Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 781

Montag, 29. August 2011, 11:55


Fragen dazu:
- sind diese Strecken in F1 2010 schlecht umgesetzt?
- hat Codemasters praktisch "bei 0" angefangen?
- Ist etwas was Codemasters schafft, für Turn10 nur zu einem Bruchteil möglich?
- wenn ja, warum?


- Schlecht nicht, aber auch nicht sonderlich genau. Bei Codemasters wollte man ja zuerst die Strecken einscannen, hat das aber verworfen. Ebenso wie das GPS vermessen, weil wohl beides viel zu lange gedauert hätte.
- Bei 0 nicht. Einige Strecken hatte man zumindest schon für ältere RD Titel und ansonsten hat man bestimmt von den Streckenbetreibern die CAD Daten bekommen.
- Ja ist es.
- Fängt meiner Meinung nach schon bei den Lizenzen an. Während CM mit der F1 Lizenz auch gleich die Rechte für alle Strecken mitgeliefert bekommt müssen andere Entwickler (eben auch Turn 10) mit jeder Rennstrecke individuell verhandeln und das zieht sich.

Zitat

Warum entschuldigen so viele User diesen Sachverhalt, dass Turn10 in Forza 4 (zumindest von dem was bisher bekanntgegeben wurde) zu wenig neue Strecken bringt? Ich verstehe es einfach nicht!


Würdest du dir die Postings mal durchlesen, dann könntest du durchaus erkennen, dass das keine Frage des WOLLENS ist, sondern es eine Menge Zeit in Anspruch nimmt bis diese Strecke auch im Spiel ist. Glaubst du ernsthaft da sitzt einer vorm PC und schreibt in Word, dass der PC jetzt bitte in 10 Minuten den Hockenheimring nachstellen soll?

1 782

Montag, 29. August 2011, 12:20

Auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere die Boxhandschuhe wieder rausholt, möchte ich zum Thema Strecken nochmal was in die Runde werfen:

In F1 2010 sind 18(?) Strecken drin. Soweit ich weiß hat Codemasters hierfür 2-3 Jahre Entwicklungszeit gehabt :rolleyes: Nimmt man Forza seit Forza 1 und zählt die Strecken zusammen kommt man auf 30 (???) und wieviele Jahre sind ins Land gezogen seit man die Entwicklung zu Forza 1 gestartet hat?

Fragen dazu:
- sind diese Strecken in F1 2010 schlecht umgesetzt?
- hat Codemasters praktisch "bei 0" angefangen?
- Ist etwas was Codemasters schafft, für Turn10 nur zu einem Bruchteil möglich?
- wenn ja, warum?

Warum entschuldigen so viele User diesen Sachverhalt, dass Turn10 in Forza 4 (zumindest von dem was bisher bekanntgegeben wurde) zu wenig neue Strecken bringt? Ich verstehe es einfach nicht!

Abgesehen davon, bin auch ich der Meinung, dass Forza 4 ein gutes Spiel werden wird! Das Manko, dass es zu wenige neue Strecken gibt, bleibt allerdings trotzdem bestehen... 8)

1 783

Montag, 29. August 2011, 12:22




Glaubst du ernsthaft da sitzt einer vorm PC und schreibt in Word, dass der PC jetzt bitte in 10 Minuten den Hockenheimring nachstellen soll?
Ähm, nein?

Nochmal die Frage:

Zitat



In F1 2010 sind 18(?) Strecken drin. Soweit ich weiß hat Codemasters hierfür 2-3 Jahre Entwicklungszeit gehabt :rolleyes: Nimmt man Forza seit Forza 1 und zählt die Strecken zusammen kommt man auf 30 (???) und wieviele Jahre sind ins Land gezogen seit man die Entwicklung zu Forza 1 gestartet hat?

Die Lizenzgeschichte ist ein Thema, das ist auch absolut verständlich! Aber in diesen vielen jahren der Entwicklungszeit muss da mehr gehen, da leg ich mich zu 100% fest!

Warum machen sie denn dann nicht wenigstens ein paar Fantasiestrecken mit rein? Einfach nur um die Vielfalt zu erhöhen... Da fällt der Krieg um die Lizenz weg und es geht kediglich ums Layout und die Einbindung ins Spiel...

Gruß GreyScorpion

1 784

Montag, 29. August 2011, 12:23


Geistreicher Post, vielen Dank dafür!

Aber der kerl ist immer wieder gut :thumbsup:

Gruß GreyScorpion

1 785

Montag, 29. August 2011, 12:54

Die Lizenzgeschichte ist ein Thema, das ist auch absolut verständlich! Aber in diesen vielen jahren der Entwicklungszeit muss da mehr gehen, da leg ich mich zu 100% fest!

Warum machen sie denn dann nicht wenigstens ein paar Fantasiestrecken mit rein? Einfach nur um die Vielfalt zu erhöhen... Da fällt der Krieg um die Lizenz weg und es geht kediglich ums Layout und die Einbindung ins Spiel...


Warum nicht mehr Fantasiestrecken? Keine Ahnung, aber es gibt ja durchaus einige Fantasiestrecken in Forza. Auch wenn die Teils schon aus früheren Teilen sind heisst das ja nicht, dass man die 1:1 übernehmen kann. Da muss man hin und wieder auch richtig Zeit investieren um die älteren Strecken auf den neuesten Stand zu bringen.

Prinzipiell würd ich aber sagen, dass die Prio bei Forza immer auf realen Strecken liegt. Ich kann jetzt auch schlecht beurteilen wieviel leute im Endeffekt bei Turn10 für die Strecken zuständig sind. Aber ich gehe davon aus, dass es weniger sind als bei CM (zumindest in deren heißen Phase um die Strecken neu zu machen).

Auch dauert das erstellen einer fiktiven Strecke länger als eine echte umzusetzen. Die Aussage hab ich schon von einem Entwickler bekommen (nicht Turn10) und finde es auch nachvollziehbar: bei einer echten Strecke ist alles vorgegeben. Du kannst Bilder machen, hast das Streckenlayout, evtl. noch Höhenprofil etc. etc. Bei einer fiktiven Strecke musst du dir alles selbst ausdenken und schauen, dass die Szenerie und vor allem das Streckenlayout nachher stimmig ist. Soll jetzt nicht heissen, dass ne echte Strecke leicht umzusetzen ist. Nur hat man bei ner fiktiven Strecke eben viel mehr Vorarbeit zu leisten, muss die Strecke also erst mal selbst designen.

Letztenendes kann man F1 und Forza aber auch schlecht miteinander vergleichen. Zum einen ist die Genauigkeit und grafische Qualität der Forza Strecken sichtbar besser und zweitens hat man bei CM am Anfang sicher mehr Mitarbeiter angeheuert um die Strecken zu erstellen. Glaube kaum, dass da jetzt immer noch so viele dabei sind. Besteht ja auch kein Bedarf mehr.

1 786

Montag, 29. August 2011, 13:01

vermute ich stark, dass hier die Hardware inzwischen nimmer leistungsfähig genug ist. Und einfach nur ne spiegelnde Fahrbahn zu bringen und den Grip zu verringern ist auch net der Anspruch von Turn10 und würde überhaupt nicht zum grafischen Gesamteindruck passen.


ja, die Prioritäten sind eben andere. Ich jedenfalls würde die bessere Grafik sofort gegen Regen tauschen. Ist ja nicht so, dass die Grafik schlecht war in Forza 3, wie ich finde.

1 787

Montag, 29. August 2011, 13:04

Vielleicht hats der ein oder andere während der Gamescom nicht mitbekommen:

Forza Motorsport 4 - Exklusiv-Interview Teil 2: Dan Greenawalt über Strecken, Lizenzen und Trackeditor

1 788

Montag, 29. August 2011, 13:08


Warum machen sie denn dann nicht wenigstens ein paar Fantasiestrecken mit rein? Einfach nur um die Vielfalt zu erhöhen... Da fällt der Krieg um die Lizenz weg und es geht kediglich ums Layout und die Einbindung ins Spiel...

Würde ich mir auch wünschen, aber meistens spielt man die nacher auch sehr viel weniger als originale Strecken. Falls du das Video zu Making of Berness Alps noch nicht gesehen hast, das ist sehr zu empfehlen. Da sieht man wieviel Aufwand betrieben wird um auch Fantasiestrecken in Forza zu realisieren.
Wenn Turn10 leicht noch mehr Strecken bringen könnte, dann würden sie das auch tun, aber warten wir erstmal ab wieviel Strecken wirklich neu kommen, denn ob es bei nur 5 bleibt ist ja nicht sicher.

1 789

Montag, 29. August 2011, 13:11

Die Lizenzgeschichte ist ein Thema, das ist auch absolut verständlich! Aber in diesen vielen jahren der Entwicklungszeit muss da mehr gehen, da leg ich mich zu 100% fest!

Warum machen sie denn dann nicht wenigstens ein paar Fantasiestrecken mit rein? Einfach nur um die Vielfalt zu erhöhen... Da fällt der Krieg um die Lizenz weg und es geht kediglich ums Layout und die Einbindung ins Spiel...
Wie ich schon geschrieben habe, liegt bei Turn 10 wohl nicht der Fokus darauf eine hohe Quantität auf Kosten der Qualität zu liefern. Forza wächst in viele Richtungen und das stetig mit großen Schritten. Es ist kein F1, wo es nur eine feste Anzahl Strecken und wenige Autos gibt, wo man sich auch auf Wetter usw. stark konzentrieren kann.

Die Zukunft sieht sehr gut aus für Forza und sollte der nächste Teil noch erfolgreicher werden, werden auch mehr Ressourcen in die Marke gesteckt.

Seht doch Forza 4 nicht als End-Produkt, sondern als stetig weiterentwickelte Marke.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 790

Montag, 29. August 2011, 13:22

ja, die Prioritäten sind eben andere. Ich jedenfalls würde die bessere Grafik sofort gegen Regen tauschen. Ist ja nicht so, dass die Grafik schlecht war in Forza 3, wie ich finde.


Wer hat dir gesagt, dass es möglich wäre, bei Forza 3-Optik Regen hinzuzufügen? Das ist doch nur eine Annahme von dir mehr nicht. Was Turn 10 macht, ist Codeoptimierung, darüber haben wir bereits berichtet. Deswegen sieht ein Forza 3 besser aus als 2 und 4 besser als 3.

Was du da schreibst ist volkommen haltlos. Regen hat nichts mit einer Codeoptimierung zu tun, das ist eine komplette Neuentwicklung und ist vom Aufwand her überhaupt nicht zu vergleichen.

Darüber ist es ja schön, dass Du Forza 4 kaufen würdest, wenn es aussieht wie Forza 3... aber du würdest (was ich mal auf deine vorigen Aussagen begründe) es auch ohne Lenkradunterstützung und Karrieremodus kaufen. Spiele verkaufen sich heute größtenteils über die Grafik. Wie willst du ein Spiel im Vorfeld bewerben, wenn es aussieht wieder Vorgänger? "Dafür haben wir jetzt Regen"???

Hast du Forza 4 überhaupt schon gespielt, bevor du Aussagen über etwas machst, auf das du "verzichten" kannst? Du solltest dir den Titel "live" ansehen, spielen und dann urteilen. Hast du überhaupt Forza 3 gespielt? nenn doch mal deinen Gamertag ;)

1 791

Montag, 29. August 2011, 14:46

Also ich verstehe "orcelor"

Alles was ich mir in FM3 noch wünsche (ausser Spa, Monaco, paar alpenstrecken) ist,
die Nürburgring-Strecke bei Tag-Nacht und im Regen zu fahren.

Finde es jedoch nicht schlimm das FM4 das (noch)nicht hat, freue mich auch an neun Autos und Fahrphisik.
Natürlich ist Grafik für den Verkauf wichtig, jedoch habe auch ich FM4 nicht gespielt und sage, die FM3 grafik würde mir reichen, da ich nicht sonderlich viel darauf gebe... natürlch für Marketing warscheindlich das Wichtigste überhaubt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ne Lizenzfrage an unseren FrontLeader (falls du das weisst, wurde glaube ich schon erwähnt) :

Wenn T10 jetzt zum Release von FM4 die Porsches von Forza3 importieren liesen (z.B. für 200msp), sollte das doch gehen, da sie für FM3 eine Sublizenz haben... rein Technisch sollte es ja keine Probleme geben. Mir ist natürlich klar das sie keine Grafisch schlechtere Modelle im neuen Spiel haben wollen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ne Frage zu Maple Valley

Habe ich das richtig verstanden das es jetzt mehrere Varianten gibt?
denn, entweder bin ich ein wirklich langsamer Schweizer/Berner oder ist dieses "Bild" (ausschnitt) neu?
NERDS AN DIE MACHT


FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 792

Montag, 29. August 2011, 15:02

Noch ne Lizenzfrage an unseren FrontLeader (falls du das weisst, wurde glaube ich schon erwähnt) :

Wenn T10 jetzt zum Release von FM4 die Porsches von Forza3 importieren liesen (z.B. für 200msp), sollte das doch gehen, da sie für FM3 eine Sublizenz haben... rein Technisch sollte es ja keine Probleme geben. Mir ist natürlich klar das sie keine Grafisch schlechtere Modelle im neuen Spiel haben wollen.

Die Lizenz bezieht sich nicht auf die Polygonmodelle sondern auf das Spiel. EA verweigert die Porsche-Lizenz für Forza 4... deswegen gibt es keine Porsche in Forza 4... es hat nichts damit zu tun, sie neu zu designen oder die alten Polygonmodelle zu benutzen.
Was Maple Valley angeht... es kam eine neue Brücke dazu und war an der unten markierten Stelle
»FRONTleader« hat folgendes Bild angehängt:
  • maple.jpg

1 793

Montag, 29. August 2011, 20:04

Zitat

Forza
Garage Round 1: The 2004 Ferrari 612 Scaglietti and 1991 Ferrari 512 TR
were both the top dog Ferraris of their day. And the 1995 Ferrari F355
Challenge is the ultimate competition-only F355. You can enjoy them all
over again in Forza 4!
Hertha BSC heißt unser Verein,

Hertha BSC wird es immer sein!

1 794

Dienstag, 30. August 2011, 00:29


Wer hat dir gesagt, dass es möglich wäre, bei Forza 3-Optik Regen hinzuzufügen? Das ist doch nur eine Annahme von dir mehr nicht. Was Turn 10 macht, ist Codeoptimierung
Vielleicht würde es auch gehen,aber es war nur eine Annahme. Die Grafik ist aber sicher mit ein Grund, warum es nicht geht/warum es bei anderen Spielen mit schlechterer Grafik geht.


Was du da schreibst ist volkommen haltlos. Regen hat nichts mit einer Codeoptimierung zu tun, das ist eine komplette Neuentwicklung und ist vom Aufwand her überhaupt nicht zu vergleichen.
Natürlich ist es eine aufwändige Neuentwicklung, deswegen darf es doch trotzdem ein Thema sein. Turn10 selbst hat sich ja Gedanken darüber gemacht.


Darüber ist es ja schön, dass Du Forza 4 kaufen würdest, wenn es aussieht wie Forza 3... aber du würdest (was ich mal auf deine vorigen Aussagen begründe) es auch ohne Lenkradunterstützung und Karrieremodus kaufen. Spiele verkaufen sich heute größtenteils über die Grafik. Wie willst du ein Spiel im Vorfeld bewerben, wenn es aussieht wieder Vorgänger? "Dafür haben wir jetzt Regen"???
Ich akzeptiere ja die Strategie, deswegen muss ich meinen Geschmack aber nicht anpassen. Und so abwegig fände ich das nicht, nicht nur dass es ein neues, gewichtiges (und viel gefordertes) Feature wäre, es wäre nicht der erste Hit ohne Grafiksprung.

Hast du Forza 4 überhaupt schon gespielt, bevor du Aussagen über etwas machst, auf das du "verzichten" kannst? Hast du überhaupt Forza 3 gespielt?

Nein, zur Physik erlaube ich mir zurecht kein Urteil, aber ich kann sagen, dass ich auf dieses und jenes verzichten kann. Ich mag z.B auch die verbesserte Grafik, anderes wäre mir aber wichtiger gewesen. Werfe auch noch gerne meine PS2 oder Gamecube an. Forza 3 hab ich auch gespielt, sorry wenn du mir nicht glaubst.

Zu Forza 4 kennst du dich als Insider aber besser aus, wenn du das meinst.
Gruß :)

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

1 795

Dienstag, 30. August 2011, 07:00

1968 Ferrari 365 GTB/4 (Daytona)
2002 Ferrari 575M Maranello
2006 Ferrari 599 GTB Fiorano

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 796

Dienstag, 30. August 2011, 08:08

Hach... der gute alte F355 Challenge... geile Karre! Hoffentlich kann man den diesmal weiter runterschrauben :)

1 797

Dienstag, 30. August 2011, 09:46

Ich hoffe ja mal, dass man beim 430 GTC die richtigen Werte für die Bodenfreiheit einsetzt. Bei der Physik schlampt Turn10 ja schon manchmal...

1 798

Dienstag, 30. August 2011, 10:15

Ich hoffe ja mal, dass man beim 430 GTC die richtigen Werte für die Bodenfreiheit einsetzt. Bei der Physik schlampt Turn10 ja schon manchmal...

wo ham sie denn noch geschlampt?! ?(
Neunelf

1 799

Dienstag, 30. August 2011, 10:21

Also im Kopf hab ich noch die Getriebeübersetzung der DTM Fahrzeuge und dann natürlich noch die Geschichte mit dem Bugatti EB110.

Bamowe

Fortgeschrittener

Beiträge: 432

Beruf: Betriebswirt

  • UniformBamowe
  • Private Nachricht senden

1 800

Dienstag, 30. August 2011, 10:21

Ich hoffe ja mal, dass man beim 430 GTC die richtigen Werte für die Bodenfreiheit einsetzt. Bei der Physik schlampt Turn10 ja schon manchmal...

wo ham sie denn noch geschlampt?! ?(


Es gibt so einige Beschleunigungswerte von Fahrzeugen in Forza 3, die nicht so ganz viel mit der Realität zutun haben, wenn man sich mal mit dem Thema auseinandersetzt. ;)
BMW Motorsport

Zurzeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Thema bewerten