Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

3 841

Montag, 2. Januar 2012, 14:58

Mag sein, ich sehe das trotzdem ein wenig anders, zumal sich viele dieser Verantwortung nicht bewusst sind.
Du kannst mir nicht erzählen das jeder darauf achtet das sein Kind so etwas nicht zu sehen bekommt. Da brauchst du nur zu deinem nächsten Spielehändler gehen und schauen was die sogenannten Erwachsenen ihren Kids für Spiele kaufen. Gerade nach der Weihnachtszeit sehe ich so einen Mist jedes Jahr.
Du glaubst doch dann nicht im Ernst das sich solche Leute mit dem Jugendschutzeinstellungen an einer Konsole auseinandersetzen?
Auch als Hersteller ist man in der Pflicht etwas zum Jugendschutz beizutragen. Da reicht es nicht wenn man immer die Verantwortung an dritte weiter gibt.
Genau da hapert dann aber das Image, nach außen familienfreundlich zu sein und eben dem "Trend" zunehmender Verwahrlosung mit solchen Entscheidungen entgegen zu treten.
Leuten denen der Jugendschutz egal ist oder es eben auf die Leichte Schulter nehmen, den wird auch das Vorhandensein eines lausigen Avatargegenstandes egal sein.

Andere wiederrum können das mit Jugendschutzeinstellungen umgehen. Daher halte ich die Verbindung, Streichung der Avatar-Waffen zu einem familienfreundlicheren Auftreten, für nicht wirklich haltbar.


Zitat

Ansonsten habe ich ja nicht nur den Jugendschutz bzw. die Kids erwähnt. Also bitte richtig lesen. ;)
Ist mir bewusst, war aber der Kern deiner Aussage und ich heut morgen beim Frühstück vor der Arbeit nur mitm Handy kurz online.
Ich widme mich aber gerne auch dem Rest :]


Zitat

Auch finde ich das der
Vergleich zu Themes gegenüber diesen Items ein wenig hinkt. Ein
verharmlosende Darstellung von Waffen durch den Avatar ist durch diese
Items schon gegeben. Als Erwachsener mag man das einordnen können, aber
wie sieht das bei einem Kind oder jemanden der sich mit dieser Thematik
nicht so vertraut ist aus?
Ich sehe die Wirkung der Themes viel präsenter und massiver. Die siehst du bei der Navigation durch das Dashboard ununterbrochen, sind schlicht immer da und zeigen USK18 Inhalte. Die Waffen sind ein Gimmick, haben keinen wirklichen Nutzen und dienen eben auch nur zum Ausdruck der eigenen Spielpersönlichkeit. Dies wiederrum beschränkt man nun.

Die Sache ist ja weiterhin diese: Will ich diese Waffen nicht, dann kaufe ich sie nicht, lehne ich sie darüberhinaus ab, dann läuft meine Haltung gegenüber solchen Spielern dann in soweit konform, dass sie, habe ich denn überhaupt eine Freundesliste, diese darin nicht vertreten sein werden.
Ihre Existenz ist also kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

Die von mir erwähnten Jugendschutzeinstellungen sorgen zudem für eine vollständige Tilgung dieser Inhalte - Themes, Avatar-Items, etc. Mir fehlt hier die Konsequenz und vorallen noch immer eine schlüssige Begründung, warum diese Items plötzlich nicht tragbar sein sollten.


Zitat

Auch muss ja nicht immer die
Gewaltdarstellung an sich das ausschlaggebende Kriterium sein. Das ist
meiner Meinung nach ein wenig zu kurz gedacht.
Der Avatar soll ja in
verniedlichter Form den User darstellen. Wenn dieser dann mit einem
Grinsen im Gesicht und schwerem Kriegsgerät, sprich Waffen hantiert,
dann sehe ich das schon als sehr grenzwertig an. Ich möchte auf jeden
Fall nicht das mein 11 jähriger Sohn in dieser Form mit einem solchem
Thema in Berührung kommt.
Auch finde ich den Vergleich mit
Laserschwertern von Star Wars ein wenig daneben. Die Kids sind mit dem
Star Wars Thema vertraut. Selbst meine 8 jährige Tochter weiß dies
einzuordnen und die dementsprechenden Filme dazu sind sicher nicht in
der Erwachsenenkategorie einzuordnen wie das diese Handfeuerwaffen sind.
Wir reden über eine passive Darstellung. Man kauft ja keine Avatar-GoW-Lancer und der Avatar zersägt dann automatisch Locust oder andere Avatare.
Die Wirkung ist eben nicht minder als auf einem beliebigen Bild oder in einem beliebigen Film.


andere sichtweise:

was ineressiert mich jugendschutz? ich bin 26 und alleine in meinem haushalt, so wtf?

zuständig für sowas sind immer noch die eltern, alles andere sind audreden und nur ein weiterer schritt zur entmündigung des bürgers imho.....

Das ist relativ naiv. Sicher, dich berührt Jugendschutz nicht mehr oder zumindest bis du Kinder hast nicht.
Dennoch muss er allgegenwärtig sein.

Medienkompetenz ist etwas, dass uns alle interessieren sollte - und da gehört Jugendschutz dazu. Wir wollen als Gamer ernst genommen werden, fordern z.T. das Videospiele als Kunst eingestuft werden - doch bei solchen Themen ist sich jeder selbst der Nächste und alles Einzelkämpfer.





Zitat

Jein. Was z.B. in Puncto USK, BPJM und Indizierung vonstatten geht, gebe
ich dir z.B. voll und ganz recht. Diese Spiele sind bzw. sollten
lediglich ab einer gewissen Altersgruppe zugänglich sein. Da macht es
sich dann der gesetzgeber zu einfach und "verbietet" diese Games dann
einfach zum Schutze derer, die diese Games eigentlich garnicht spielen
bzw. besitzen dürften, anstatt mal Verfahren zu entwickeln, den
Verkäufern und schlussendlich den Eltern mal auf die Finger zu klopfen.


Auch wenn wir ein wenig vom Thema abdriften (was angesichts der wenigen Infos oder der Diskussion um das eigentlich Thema ja nicht soo schlimm ist): Der Gesetzgeber verbietet nahezu keine Spiele. Eine Indizierung ist kein Verbot, lediglich eine Beschlagnahmung kommt dem gleich. Doch die Anzahl an diesen ist im Videospielebereich nahezu vernachlässigbar.

In Deutschland gibt es den "besten" Jugendschutz weltweit. Das wir nur negativ Beispiele wahrnehmen liegt auch daran, dass niemand mit seinem Kind in den Laden geht und vorm USK18 Regal steht und sagt: "Schau nur Sohn, alles Spiele die ich dir heute NICHT kaufen werde"
Das ist einfach eine Sache der Wahrnehmung



Zitat

Solange da nicht komplett alle DLCs Ü18 aus dem Verkehr gezogen werden,
finde ich den Schritt durchaus nicht unvernünftig, wenn auch ein bißchen
inkonsequent, denn, wie Yildi schrieb, gibts ja auch noch so Sachen wie
die Themes

Genau hier fehlt mir die Konsitenz solcher Entscheidungen.
Vielleicht bringt Microsoft irgendwann mal Licht ins Dunkel. Es ist nichts wirklich entscheidendes, auch ohne Avatar-Waffen werde ich künftig wahrscheinlich zu einer Microsoft Konsole greifen, stimmen meine Hauptansprüche mit dem Ergebnis überein.

Ich finde den Gedanken bzw. die Gründe hinter diesen Entscheidung nur eben sehr interessant. :)

3 842

Montag, 2. Januar 2012, 16:31



Ich finde den Gedanken bzw. die Gründe hinter diesen Entscheidung nur eben sehr interessant. :)


Dementsprechend ist ja auch eine Diskussion unter den Usern sehr interessant. Zumal das ja immer die verschiedenen Sichtweisen aufzeigt.
Gerade das Jugendschutzthema ist ja eigentlich ein Eigenes für sich.
Ich selbst habe als Teenager sowie als junger Erwachsener auch anders darüber gedacht wie heute. Deshalb kann ich auch so manche Haltung und Meinung ganz gut verstehen.
Am Ende wird auch der Jugendschutz bei dieser Entscheidung von MS auch keine große Rolle spielen. Ich denke der Marketing Gedanke und das Image der Xbox steht da eher im Vordergrund.
Wie gesagt, ich kann diesen Schritt gut verstehen und sehe das alles nicht so schlimm da es sich, wie Yildi schon erwähnt hat, um belanglose Gegenstände handelt.

@Yildi
Ich verstehe deine Bedenken und Einwände, nur können wir eine solche Entwicklung sicher nicht aufhalten. Ich selbst befürchte auch das dies noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Mit der neuen Generation werden sicher noch andere Änderungen dazu kommen, die gerade den "älteren" Gamern oft nicht gefallen werden.

3 843

Montag, 2. Januar 2012, 17:55

Weiß man, wann die ZDF app endlich kommt?

3 844

Montag, 2. Januar 2012, 18:12

@Yildi
Ich verstehe deine Bedenken und Einwände, nur können wir eine solche Entwicklung sicher nicht aufhalten. Ich selbst befürchte auch das dies noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Mit der neuen Generation werden sicher noch andere Änderungen dazu kommen, die gerade den "älteren" Gamern oft nicht gefallen werden.
Sofern wir "älter" gleich interpretieren ;)
Ich verstehe darunter den Core-Gamer. Jemand der sich regelmäßig damit beschäftigt, der das Hobby gezielt verfolgt - sich eben wie du und ich in Foren tümmelt, Zeit investiert (und sei es nur eine Stunde alle drei Tage), jemand der halt wirklich den primären Kundenkreis darstellt. :)

In genau diese Richtung geht Microsoft zu zaghaft und investiert zu wenig. Kinect ist das beste Beispiel. Am Ende ist es ne tolle Kiste, bietet jedoch nur leicht verdauliche Titel ohne spielerischen oder geistigen Anspruch. Zuviel ist für den Gelegenheitsspieler ausgerichtet.
Wenn ich mir heute beispielsweise ein Fahrenheit mit Kinect-Steuerung vorstelle, irgendein beliebiges Point&Click Adventure - ohne große Veränderungen am Spielprinzip wäre da sehr vieles möglich. Man könnte das Genre wiederbeleben, auf den Konsolen aufleben lassen. Man könnte klassische Genres durch Kinectunterstützung erweitern, sprach und visuelle Bedieninstrumente einbinden - den Core-Markt auch an dieser doch tollen Entwicklung teilhaben lassen. Man macht es aber leider nicht und konzentriert sich auf den Kundenkreis, der nicht sofort bei der neuen Konsolengeneration zuschlägt.

Zusammen mit der bisher diskutierten Ausrichtungsänderung muss ich leider wieder das Wort Anbiederung benutzen. Man kratzt in meinen Augen zu sehr an den falschen Zielgruppen und lässt die außer acht, die Microsoft den bisherigen Erfolg ermöglichten. Fraglich ob sich das auszahlt, da die Konkurrenz um Sony - die auf mich dieser Tage in Sachen Core-Gamer-Markt ungewohnt traditionell wirken und diesen Markt offenbar nicht unterschätzen - wahrlich nicht schläft. :)

3 845

Montag, 2. Januar 2012, 19:08

@Yildi
Ich denke das "älter" hast du schon richtig interpretiert. ;)

Mit der nächsten Generation wird man sicher noch einen größeren Schritt in Richtung Familien - Plattform gehen. Egal ob das Sony, Microsoft oder Nintendo betrifft. Auch wenn letztere angeblich ein wenig zurückrudern wollen ist das wohl eher nur ein Versuch "alte" Spieler wieder zurück zu gewinnen um weiterhin etwas vom großen Kuchen ab zu bekommen.
Reine Core Systeme wird es wohl nicht mehr geben. Und so lange es die dementsprechenden Spiele für mich gibt sollte mir das eigentlich auch egal sein. Trotzdem macht mir die Entwicklung der ganzen Branche ein wenig Sorgen, vor allem was die Richtung Games On Demand und DLCs angeht. Für mich heißt das auf jeden Fall in Zukunft noch mehr schauen welche Titel für mich interessant sind und welche Games ihr Geld wirklich wert sind.
Vielleicht liegt es am auch meinem inzwischen fortgeschritteneren Alter, aber irgendwie möchte ich nicht total abhängig von einer Internet Verbindung sein um Spielen bzw. den ganzen Umfang eines Games genießen zu können. Aber auch das ist wieder ein anderes Thema und passt hier nicht wirklich rein.

3 846

Samstag, 7. Januar 2012, 09:13

Gibt es endlich mal News bezüglich der Mediathek-App?

3 847

Montag, 9. Januar 2012, 09:41

Ich warte auch auf die ZDF-App! :thumbdown:

PRF Atseler

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Wohnort: Austria

  • PRF Atseler
  • Private Nachricht senden

3 848

Montag, 9. Januar 2012, 18:25

heute mittag konnte man kurz das netflix app sehen und laden. jedoch ging das laden nicht, irgend ein error wurde angezeigt. kurz darauf verschwand das app. kommt das überhaupt nach aut bzw. de?

3 849

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:45

ZDF Mediathek ist da

3 850

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:55

endlich. Hab mich schon gefragt wo das bleibt. Gleich mal testen^^

edit: nur in SD. Selbst Videos die HD im titel haben werden nur in SD angeboten... vielleicht wird das noch geändert, da extra ein SD Logo über dem Video ist ( im Menü)

An welche Email muss ich beim ZDF schreiben um das anzusprechen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackdevil4589« (17. Januar 2012, 20:55)


3 851

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:37

edit: nur in SD. Selbst Videos die HD im titel haben werden nur in SD angeboten... vielleicht wird das noch geändert, da extra ein SD Logo über dem Video ist ( im Menü)

An welche Email muss ich beim ZDF schreiben um das anzusprechen?


Ich glaube, das wird grundsätzlich nicht in der Mediathek angeboten, also auch im Netz etc... :S

3 852

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:54

Ich habe es vorhin kurz antesten wollen und bekam nur die Meldung, dass die ZDF Server zur Zeit nicht erreichbar seien. Habt ihr Zugriff auf alle Bereiche, die man auch per PC ansteuern kann?

3 853

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:17

Îch konnte vorhin den letzten Teil der Millenium Trillogie nicht abspielen. Der Rest klappte ganz gut.

3 854

Mittwoch, 18. Januar 2012, 08:35

Ein Traum, diese App. Frontal21, Doku´s, Ein Fall für Zwei. Was will ich mehr?

Und im Vergleich zur Qualität, die andere Apps bieten, find´ ich die von ZDF eigentlich recht ansprechend.
...it´s a thin line between love and hate!

3 855

Freitag, 20. Januar 2012, 21:16

Microsoft confirms Xbox dash video issues, is working on a fix

The Xbox 360 dashboard update left some users seeing gray -- not metaphorically in the "their lives had lost all color and meaning" way, but in a literal sense. Videos on the new dash have appeared washed out and dull for some users, with black reading as gray, and Microsoft had previously ignored the complaint, even when it was brought up in beta testing, Eurogamer reports.

Xbox's Major Nelson tweeted yesterday that he's heard the public outcry -- or maybe he saw Eurogamer's in-depth demonstration of the new dash's short-range RGB levels -- and he says the team is working on a solution. "We're aware of the colorspace issue w/ some Xbox video apps & are working on a fix," Major Nelson wrote. "No ETA yet but we hope to have an update soon."

For now, maybe pretend all the new videos you watch on the Xbox dash are in "sepia" mode.

http://www.joystiq.com/2012/01/20/micros…rking-on-a-fix/

Es gibt auch nach Weihnachten noch Wunder 8|
Mal sehen wie lange der Bug noch anhält

3 856

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:23

Wie geht ihr seit dem Update eigendlich mit dem Speicherstand um wenn ihr zwei Konsolen habt? Ladet ihr DLC, ect immer auf beiden Konsolen herunter?

Ich finde das doch rech mühsam :(.

3 857

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:39

könnte man die nicht in die "Cloud" stecken ? damit hättest du es auf beiden

3 858

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:21

Die Spielstände ja, aber jetzt z. B. nicht die 1,6 GB für einen (!) DLC ;)

3 859

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:40

Die HDD kann man auch umstecken...
Wenn man nicht gerade eine Slim und eine alte hat ist das auch nicht sonderlich problematisch.

Oder sinnvolles nutzen bei alt und neu (slim) wäre: Spiele auf HDD, Arcade Games und DLC auf USB Stick, und Speicherstände in die Cloud, aber so lange letzteres immer noch ab und zu Speicherstände kaputt macht, lieber auch auf Stick.

3 860

Mittwoch, 15. Februar 2012, 00:40

Neues Update wird ausgeliefert

http://www.vgarabia.com/2012/02/15/micro…date-right-now/

Hoffe der Schwarzwert-Bug wird endlich beseitigt

Thema bewerten