Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

5 381

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:29

Toll neues Profil... Millionen von Credits futsch... Und jetzt will ich online fahren und er findet seit 15 min kein spiel :cursing:

5 382

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:04

Toll neues Profil... Millionen von Credits futsch... Und jetzt will ich online fahren und er findet seit 15 min kein spiel :cursing:



allgemein:
kannst mich gerne adden wenn du magst....
hab in der FL genug Leute die Forza spielen und es immer wieder zu tollen spontanen rennen kommt

5 383

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:10

"Wenn wir hier in Deutschland oder EUROPA 50.000 echte Racing fans zusammen bekommen,

die bereit sind für 2 Jahre im Monat 30 EUR zu bezahlen, könnten wir die Racing Landschaft nachhaltig

verändern!"

Also die Idee ist schon ziemlich crazy oder :biglaugh: Was mir in Foren immer aufällt,dass es immer nur ein klitezkleiner Teil ist der irgendwie alles auf Hardcore haben will.Sind doch immer nur die gleichen Leute die in Foren richtig aktiv sind,die haben dann ne Vollaustattung mit Lenkrad und sogar nen Sitz und dabei ist es doch nur nen Spiel.
Ich glaub das sind nichtmal 0,5% aller Forza-Spieler und gelistet sind schon 3,3 Millionen.Und selbst auf den extra Forzaseiten in Deutschland sinds bei der einen z.B. nur so 10-30 Leute die man immer sieht und auch meistens immer die selben.Kann man in Prozente ja schon gar nicht mehr ausdrücken.
Aber das Geschäft wird doch mit den 99,5% der normalen Weekendzockern gemacht,die bissl vom Sofa aus rumheizen wollen,Cola Whiskey und Chips aufm Tisch
:thumbsup:
Da müssen die Hardcore-Leute mit ihren oftmals unrealistischen Wünschen und Träumen aufpassen,dass sie nicht noch zum Narr abgestempelt werden.Forza ist bestimmt nicht für einige wenige gedacht,die am besten alles voll simulieren wollen und immer nur ganz superprofimässig Rennen fahren wollen.
Forza Motorsport soll doch ne Spielwiese für allemöglichen Autofreaks sein,nicht umsonst gibts auch lustigen Kram wie Virus,Drag und Fussball usw.
:drink:
Ohje jetzt gibts Haue

5 384

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:20

Ne, da geb ich dir schon recht.
Hyper hab mir für nächstes Jahr n schönen Rechner Vorbereitet (+Logitech G27 Wheel), wenn Forza 5 nicht die kleinen Gimmicks bekommt die noch fehlen (wenigstens ein echter Reifenverschleiß und Benzin). Unser FDR darf nicht Untergehen :D
Ich weiß ja nicht, was für Filme Sie gesehen haben, aber hier im richtigen Leben töten wir nicht 11 Menschen gewissermaßen als Vorsichtsmaßnahme.

5 385

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:41

Ne, da geb ich dir schon recht.
Hyper hab mir für nächstes Jahr n schönen Rechner Vorbereitet (+Logitech G27 Wheel), wenn Forza 5 nicht die kleinen Gimmicks bekommt die noch fehlen (wenigstens ein echter Reifenverschleiß und Benzin). Unser FDR darf nicht Untergehen :D



seh ich auch so..... :]
den Rechner hab ich auch schon so erstellt dass er ordentlich was hergibt
sollte Forza 5 effektiv wieder nur ne aufpolierte auflage vom 4 werden (gehe aber dieses Jahr nicht davon aus) wird das FDR Team umsatteln müssen auf PC Racing

ich erwarte von Forza keine Sim zu werden aber einfach ein stückchen näher am "Motorsport" zu kommen mit den von uns
bekannten verbesserungen...


PS: @ Liebschy,ich konnte dein bild nicht herunterladen...du weisst der Pokal ;)

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

5 386

Dienstag, 18. Dezember 2012, 17:44


Also die Idee ist schon ziemlich crazy oder Was mir in Foren immer aufällt,dass es immer nur ein klitezkleiner Teil ist der irgendwie alles auf Hardcore haben will.Sind doch immer nur die gleichen Leute die in Foren richtig aktiv sind,die haben dann ne Vollaustattung mit Lenkrad und sogar nen Sitz und dabei ist es doch nur nen Spiel.


Neidisch? Was hast du denn für Hobby´s, für das du Geld ausgibst? Forza, wie auch GT5, ist nur ein Spiel, mit dem man ABER auch begrenzt virtuellen Motorsport betreiben kann. Ich kann Downhill auch mit einem alten Bonanza-Rad fahren, richtig Spass macht es aber erst mit einem vernünftigen Mountain-Bike. Ich kann Fußball auch mit ner Papierkugel spielen, richtig Spass macht es aber erst mit nem richtigen Fußball. Ich kann auch auf einer Holzbohle surfen, Spass macht es aber erst mit nen Surf-Brett. Du verstehst, auf was ich hinaus will. Du hast recht, schade das es nur ein klitzekleiner Teil ist, die den für mich empfundenen Spass nur begrenzt erleben (können). Trotzdem befehlige ich niemanden so zu spielen, sondern kann nur Empfehlungen aussprechen - gut gemeint. Und ich mache mich auch über niemanden lustig, der mit Pad spielt. Ganz im Gegenteil und das möchte ich auch nochmal ausdrücklich betonen. Dafür bin ich viel zu lange gegen sau gute Pad-Leute gefahren, mit denen ich Runde um Runde Stoßstange an Stoßstange, Schweller an Schweller fahren konnte, ohne das was passiert ist. Ich denke, das ich mit meinen persönlichen Ansprüchen vllt auch besser im PC Bereich aufgehoben wäre. Aber ich habe einfach die Zeit nicht dafür. Jeder hat seine Gründe, warum er so spielt, wie er spielt. Jeder so wie er will, wir dann aber auch.


Da müssen die Hardcore-Leute mit ihren oftmals unrealistischen Wünschen und Träumen aufpassen,dass sie nicht noch zum Narr abgestempelt werden.Forza ist bestimmt nicht für einige wenige gedacht,die am besten alles voll simulieren wollen und immer nur ganz superprofimässig Rennen fahren wollen.
Forza Motorsport soll doch ne Spielwiese für allemöglichen Autofreaks sein,nicht umsonst gibts auch lustigen Kram wie Virus,Drag und Fussball usw.


Nein, Forza ist nicht für einige wenige gedacht, die mit Wheel fahren -ABER AUCH - Gott sein Dank! Dafür wird das Pad ja viel zu sehr unterstützt, was im PC-Bereich nicht so der Fall ist. Siehe mein Text oben. Was ist verwerflich daran, wenn man schon aus einem begrenzten Konsolenspiel für sich das Maximum rausholen will. Dazu zählt für mich Cockpit, Wheel, sequentieller Shifter. Das Wheel ist für mich genau so spaßbringendes Equipment wie ein HD-Fernseher und Surround-Anlage. Du spielst doch auch nicht mehr auf Röhre, oder? Und komischerweise haben die Wheel Fahrer weniger zu meckern, als die Padfahrer. Warum? Weil mMn einfach mehr geboten wird und man negative Dinge eher überschauen, verzeihen kann. Richtig, Forza ist ne Spielwiese für alle möglichen Autofreaks. Daher habe ich absolut keien Plan, das du gegen Leute schreibst, die es mit Wheel spielen. Aber uns Wheel-Fahrern wird ja immer die Intolleranz vorgeworfen.... ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

5 387

Dienstag, 18. Dezember 2012, 18:26

mit Sicherheit ist Forza für die Masse gemacht, aber mit dieser erreichst du nie den Erfolg, den die wirklichen "Racer" aus dem Spiel machen.
Wirkliche Racer (keine Ahnung wie ich sie sonst nennen soll) beschäftigen sich mehr mit dem Spiel , als ein Sofa Pad abhänger :biglaugh: (meine dabei nur die mit dem Whisky und den Chips :] )
Racer gründen Ligen , suchen Fahrer, trainieren, tauschen sich aus usw. und der Sofa Typ wirft Forza ein, reitet 3 Runden über eine Strecke und fühlt sich wie Popeye nach einer Dose Spinat! macht die Box aus und schaut Fern.

Die wirklichen Racer halten solch ein Spiel am Leben und machen es zu dem was es ist . Schau doch nur wer noch immer auf den Servern unterwegs ist! meistens Leute die auch Forza Seiten betreiben (weil Sie Racer und Fan sind) und dann noch die Racer die in Ligen fahren. Und genau diese Leute fordern mehr Sim.
Glaubt Ihr die bescheuerte Kinect Einbindung, hat mehr Forza Verkäufe gebracht ? bereits auf der GC sah man wo Kinect ihre jünger sitzen hat und das war nicht am Forza Stand.
Wenn man eine richtige Sim oder zumindest annähernd eine Sim auf den Markt wirft, kann dennoch auch der Sofa Held seinen Spaß daran haben, denn wenn man alle Hilfen zulässt , kann auch ein "unerfahrener" damit seine Runden drehen und Spaß haben.
Nur eine wirkliche Sim herzustellen erfordert viel Wissen und können und ob das bei Turn 10 gegeben ist ? bisher haben sie noch nicht viel davon gezeigt und von einer Reifenberechnung wurde zwar gesprochen ...
Wir werden sehen wohin die Reise führt, aber ohne eine Starke Fan Gemeinde im Rücken die so ein Spiel über Monate am Leben hält, wird das auf die Dauer gesehen nichts. Tante Friede und Opa Heinrich die mit Ihrem Enkel Forza mit Kinect Steuern, wird Forza nicht am Leben halten können.
Ein Luftikuss Lenkrad aus dem Hause MS, zeigt aber auch schon einmal deutlich, was man selbst von dem ganzen hält :biglaugh:
TEAM-BAERENHERZ

5 388

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 09:48

Was neidisch? Nee bin ich nicht und lustig mach ich mich auch nicht,da verwechselt ihr immer was.Kannst dir ja gern nen ganzes Auto um deine Xbox zusammen schrauben,ich hab da kein Interesse dran und verplemper meine Freizeit nicht nur mit Forza..Ausserdem kannst du doch nicht wissen was andere als Spass empfinden oder was gut und schlecht ist,nur weil du dich in dein Hobby so reinsteigerst. Für fast alle reicht eben nen Pad aus,weil sie eben lieber auf der Coutch abhängen wollen,paar Runden drehen,bissl Faxen machen usw.,aber bestimmt keine "echten Racer" sein wollen.Achso und zu meckern hab ich als Padfahrer auch nix.

Dann wär da noch die Sache mit den "wirklichen Racern" ohje was für ein Begriff :biglaugh: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft,dass irgendwelche Rennligen "das Spiel am Leben halten" oder "es zu dem machen was es ist".Da sind doch nur die 0,5% der Hardcore-Spieler mit ihren tollen Phanatsien unterwegs und die haben bestimmt nicht dafür gesorgt,dass es nun nen Spielplatz gibt oder das Forza seit Teil2 so vereinfacht wurde,dass selbst nen 5jähriger schon bestens damit klarkommt."Oooh Papa kuck ma das Spiel will ich ham..na klar hier haste Kleiner".Das u.a. sind die Millionen von Spielern,die die Forza-Reise allein durch Kaufkonsum und den späteren Umsatzzahlen bestimmen.Ist doch nen klares Signal wo die Reise hingeht.Das Spektrum wird immer mehr verbreitert,aber garantiert nicht auf "echtes Racen" komprimiert.Das sind nur eure seit Jahren immer wiederkehrenden Wünsche und darum sagte ich manch einer muss aufpassen,dass er langsam nicht ungewollt zum Forza-Narr wird.Mit Verbesserungen an sich hat das aber leider nichts zu tun. ;)

Übrigens redet doch bitte nicht immer von Sim.Forza hat nix mit ner Sim zu tun,als ob nen paar Schieberegler nach links und rechts schieben irgendetwas für hunderte Fahrzeuge simulieren würde.Oder nen immer gleicher Pirelli-Reifen oder Flügel ohne Cw-Wert :biglaugh: hey ich arbeite bei nem Autokonzern,da weiss ich schon bissl was über Fahrzeugtechnik z.B.
Und bei Forza funktioniert die Physik eigentlich total simpel.Du berechnest einfach nur die Federwege/Stabis/Dämpfer mittels der Skala und Fahrzeuggewicht/Verteilung und schon ist selbst die handlingschwachste Karre plötzlich top.So einfach ist Forza und in 10 min ist das Auto getunt,noch paar Testrunden und für die Top 1000 reichts oft.Und darum macht auch solch Tamtam mit Playseat,Simseat usw. auf ner Konsole für mich keinen Sinn.

5 389

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 10:22

Ganz im ernst, das Equipment ist erschwinglich...

Ich habe wo ich angefangen habe am Pc mir nen Nebenjob gesucht neben der Schulzeit und bin trotzdem an den Wochenenden Feiern gewesen etc..

So waren die 250€ für das damalige G25 super schnell drin, und das Lenkrad kratzt an der Oberklasse / gehört eig. dazu.
Damit hat bei mir das ganze übel angefangen, natürlich muss man sich dann mal hinsetzen und eben Geld verdienen neben dem langweiligen Schulalltag.

So dumm nur das Microsoft es nicht realisiert ne genormte Verbindung zu benutzen bei der x360, sodass man auf Fanatec umswitchen muss.
Was habe ich vor 1. Jahr gemacht (schulzeit vorbei, Lehre beendet, beginn Studium) kannste errechnen wieviel Zeit dazwischen liegt. Habe einfach das G25 verkauft rund 150€. Habe dann weitere 150€ investiert, und mir das CSR geholt und später für 100€ gebraucht die Clubsport Pedale. Somit war das Equipment fertig.

Zum Tisch und Stuhl : Meine Eigenbau Konstruktion kostet ganze 20€ und kanste dir individuell anpassen (Was brauchste ne Stichsäge und was zum abschleifen :D ) , Nen günstigen Stuhl der aussieht wie nen Racing Stuhl kaufste bei Ebay rund 70€, zack fertig ist das Equipment.

Es kostet nicht die Welt wenn du nicht nur die Oberklasse Artikel kaufst und man kann langsam anfangen sich hochzuarbeiten.

Ich habe damals , was wohl ne Ausnahme war, mehr Geld damit verdient, als ich ausgegeben habe (aber das kam nach den Ausgaben).

Die "echten" Racer sind grundsätzlich in der Minderheit, denn das sind die die sich auch Motec installieren und virtuelle Daten analysieren und verfeinern und mehr Zeit beim Aufbau des Setups verbrauchen als in dem eigendlichen Rennen.

Für das Gamepad fahren bietet Forza(meine Meinung) zu wenig. du hast nach 2 Runden Nordschleife kein Bock mehr weil dir irgendwas fehlt. Im Grunde bräuchte Forza ne Story wo du klein anfängst und dich hocharbeitest (Wie damals Codemasters es bei einem Titel gemacht hat wo es bis zur DTM hochgeht) du hast ne Motivation coole zwischen Sequenzen etc..

In Forza 4 habe ich nur Spaß wenn paar Leute online sind die man kennt und mit denen man dann Online rumfährt. Die K.I ziehste ab egal wie schwer man sie sich stellt (bei mir zumindest).

0,5% stimmt nicht ganz, aber die Hardcore Racer switchen auf den Pc oder sind eben auf dem Pc , da du einfach mehr Möglichkeiten hast auch neben dem Fahren das Fahrzeug zu analysieren und was dazukommt sind Ligen, Sponsoring verbindungen zu großen namhaften Firmen.

Aber die Physik als Simpel abzuzeichnen naja... Es ist höchst Komplex nem Pc beizubringen wie sich was auswirkt und auf gewisse Veränderungen zu reagieren hat.


Und zu den 10min Tuning.. In den Cups hier habe ich mindestens 1h in das Tuning der Fahrzeuge investiert eher 3-4h um sie konkurenz fähig nach vorne zu bringen.

Wenn du gegen die K.I fährst, dann kannst auch ohne Tuning fahren und gewinnst...

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

5 390

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 11:51

@Technoid

ich glaube du machst dir das etwas zu einfach.

Wie kommt es den, das Forza solche Absatzzahlen hat ? meinst die kommen auf den Markt und Verkaufen einfach so ihre Spiele.
Leute wie dich, findet man eher in Foren nicht vor, den über was möchtest du dich auch austauschen ? welches Bier zu den Chips besser schmeckt beim Destruktion Derby fahren auf Forza.
Schau doch einfach mal, wer Forza2 und 3 über Jahre hier aktiv am lebe gehalten hat, wo anderweitig schon niemand mehr über das Game gesprochen hat.
Und Sim hin oder her, es kommt darauf an was man daraus macht und wir hatten hier etwas sehr brauchbares daraus gemacht , was sich letztendlich zu einem eigenen Forum entwickelt hat. Leute wie dich findet man dort aber nicht vor, weil wir Rennen fahren möchten und uns nicht auf öffentlichen Servern mit Leuten wie dir herumprügeln wollen. Nichts gegen die Art wie Ihr Forza fahrt , nur passt diese Null zu unseren Vorstellungen. Für uns bist du einer, der beim Fußball Eigentore macht und dann meint "besser ein Eigentor, als gar kein Tor" und dabei Spaß hat.
Für unter die Top 1000 zu kommen, brauchst du eigentlich auch kein Setup zu erstellen , nur mal so am Rande erwähnt.

Zum Forza Narr werden wohl auch die wenigsten werden, den das Gegenteil zeichnet sich ab und die Leute wechseln zu GT oder eben dem PC. Und die Serie wird es auch nicht mehr lange geben, wenn sie der Richtung weiter folgen.
Warum ist Horizon kein Erfolg ? sieht gut aus, Autos gibt es auch genügend, Kinect wird unterstützt , Pad Funktioniert !

Ohne die entsprechende Fan Gemeinde, die aus dem Spiel das macht was es ist, ist es dem Untergang geweiht.

Ein Wheel setzt du auch nicht ein um schneller zu sein, sondern um mehr Fun zu haben. Wenn du jetzt behauptest das ein Wheel mit entsprechendem Playseat nicht mehr Fun macht, dann hast du dieses entweder noch nicht versucht, oder lehnst es aus einem anderen Grund nur ab (Geld, platz...?)

Aber wie immer darf jeder seine eigene Meinung zu dem Spiel der Eingabemethode und den Verkaufszahlen haben.

Beschäftige mich nun seit über 25 Jahren mit Rennspielen und somit ist auch mir die Sache nicht ganz Fremd :biglaugh:
TEAM-BAERENHERZ

5 391

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 12:31

Jaaaaa die von T10 sollen sich ja am Riemen reißen :D
Wenn FM 5 scheiße wird ( FM 4.5 :biglaugh: ) dann gehts zum PC (ist zwar insgesamt teurer aber was solls-man wird ja nicht gehört von den Herren).
Ich freu mich schon wenn Sie fett Werbung für das Spiel machen und uns versuchen den Mund wässrig zu machen.
Ich hab auch angefangen Forza zu Zocken weils einfach geil aussah aber nach ner weile will man mehr als nur fette Grafik. Also so Neukunden zu fangen klappt da ganz gut.
Ich überlege jetzt schon mir einen PC zu kaufen weil Forza ohne eine Community einem nichts bieten kann, und ihr harten Brüder seid seit dem 1. Teil dabei und habt immernoch ne Xbox. Bin ja mal gespannt was die so in den 2 Jahren gemacht haben, vielleicht kann man ja in FM5 endlich mal die Klappscheinwerfer benutzen die es teilweise schon in FM3 gab.
Ich weiß ja nicht, was für Filme Sie gesehen haben, aber hier im richtigen Leben töten wir nicht 11 Menschen gewissermaßen als Vorsichtsmaßnahme.

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

5 392

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 12:42

Was neidisch? Nee bin ich nicht und lustig mach ich mich auch nicht,da verwechselt ihr immer was.Kannst dir ja gern nen ganzes Auto um deine Xbox zusammen schrauben,ich hab da kein Interesse dran und verplemper meine Freizeit nicht nur mit Forza..Ausserdem kannst du doch nicht wissen was andere als Spass empfinden oder was gut und schlecht ist,nur weil du dich in dein Hobby so reinsteigerst. Für fast alle reicht eben nen Pad aus,weil sie eben lieber auf der Coutch abhängen wollen,paar Runden drehen,bissl Faxen machen usw.,aber bestimmt keine "echten Racer" sein wollen.Achso und zu meckern hab ich als Padfahrer auch nix.



Die Zeiten sind vorbei, bei denen ich wie bei FM2 fast meinen Job verloren habe. Ich habe viel zu arbeiten. Wenn dann verplemper ich nicht meine Freizeit bei FM4, sondern freu mich drauf und geniesse sie. Nein, ich kann nicht wissen, was anderen Spass macht. Du aber auch nicht. Aus deinem Schreiben geht nicht hervor, ob du schon mal mit Wheel gefahren bist. Ich bin aber auch mal mit Pad gefahren, was ich seit meinem ersten Wheelfahren nur zum fotografieren und lackieren benutzen. Ich kenne als BEIDE Seiten und daher kann ich für mich entscheiden, was mir mehr Spass macht. Für mich wertet ein Wheel Rennspiele im allgemeinen und besonders Forza ungemein auf, weil ich einfach mehr mittendrin bin. Die Beine kann ich bei einem Shooter abflezen. Und richtig, mit deiner Einstellung zum Spiel (kein Vorwurf) wäre ein Wheel vllt auch nichts, da man sich schon etwas mit beschäftigem muss. Wärest nicht der erste, der verzweifelt versucht, seine Pad Zeiten zu erreichen und die ihm zu wichtig sind, es auf die Dauer zu anstrengend ist etc.
Und zum echten Racer. Ich habs an anderer Stelle vor Kurzem beschrieben. Nur weil ich mit Wheel fahre, bilde ich mir und unsere Community uns sicher nicht ein, das wir genau so gut wie oder reale Fahrer sind. Ich weiß es ganz gut einzuschätzen, das an einem Rennen weit aus mehr dran hängt als im wohltemparierten Wohnzimmer schnell zu sein. Mut, Geld, Kondition, Popometer.................. usw usv.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5 393

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 12:57

Ohne jetzt zu sehr die Diskussion zu verlagern, muss ich Kollege Technoid in manchen Punkten leider Recht geben. Spiele verkaufen sich nur sehr begrenzt durch Fans, das sieht man eindrucksvoll an vielen Spieleserien, die trotz vermeintlich großer Fanbase irgendwann ausgestorben sind.

Auch wenn das nicht repräsentativ ist, aber die offizielle Facebook-Seite von Forza Motorsport hat gerade einmal etwa 200.000 Fans bzw. Follower. Die Community auf ForzaMotorsport.net knapp über 300.000 (wovon sicherlich ein Großteil kumulativ ist, sprich auf beiden Plattformen unterwegs ist). Laut unseren internen Zahlen hat sich Forza Motorsport 4 etwa knapp über 3 Millionen Mal verkauft, bei Forza 3 waren es noch über 5 Millionen. Horizon wanderte übrigens bislang noch nicht einmal 1 Million Mal über die Ladentheke.

Spiele sind heute nur dann kommerziell erfolgreich, wenn man eine möglichst große Zielgruppe anspricht. Am besten macht es hier übrigens Sony mit GT5. Das wurde bislang mehr als 8 Millionen Mal verkauft... also fast so viel wie Forza 3 & 4 zusammengenommen und das obwohl der fünfte Teil der erste mit einem Onlinemodus war. Darüber hinaus verkauft sich GT5 immer noch gut, während die Abverkäufe von Forza 4 nahezu zum Stillstand gekommen sind.

Dennoch denke ich, dass die Forza-Serie kommerziell gesehen viel lukrativer ist, da die Entwicklungskosten bei den kurzen Abständen geringer sind und die DLCs bislang ganz gut angenommen wurden. Aber auch hier ist ja derzeit ein deutlicher Trend zu sehen.

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

5 394

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:15

Was sagt denn eine Verkaufszahl über die Qualität eines Spieles aus. Ist mir doch egal, ob es 8, 5 oder 1 Million Leute spielen oder wie es sich momentan verkauft. Gleichzeitig kann ich gegen die doch sowieso nicht fahren. Was interessieren mich irgendwelche Follower Zahlen. Mainstream und schneller Erfolg ist sowieso der Tod. Ob Spiel, Musik, Sport whatever. Ne gute Freundesliste, von denen auch welche ne gute Freundesliste haben, paar ausm Ausland, Bekannte durch Foren und gut ist für ein paar anständige Rennen. Mir sind eine Handvoll Fans lieber als 1000 Crashkiddies. RacePro hatte auch nur sehr wenige, bin aber ne zeitlang gute Rennen gefahren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5 395

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:59

Subjektiv gesehen sicher verständlich, allerdings sehr "kurzsichtig". Kommerz regelt, ob Spiele bzw. Nachfolger erscheinen oder nicht. Wenn ein Spiel im Vorfeld nicht als kommerziell erfolgreich eingestuft wird, wirst Du es nie spielen können. Auch nicht mit einer Handvoll Fans. Auch bei RacePro ging man von einem kommerziellen Erfolg aus... leider haben es nur Fans gekauft. Insgesamt sogar knapp 150.000 ;) Die Folge -> kein weiteres Spiel der Race-Serie, bzw ein Titel mit ähnlichem Konzept auf der Xbox 360.

Ich drücke es mal drastisch aus, damit es auch jeder wirklich versteht: Videospiele werden aus einem einzigen Grund produziert und zwar um damit Geld zu verdienen (was ja auch ganz logisch ist). Spiele MÜSSEN in erster Linie die breite Masse ansprechen, was jedoch natürlich nicht ausschließt, dass es auch für Fans ein gutes Spiel sein kann.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5 396

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:08

Und da wir gerade beim Entzaubern sind: Spiele werden nach einer Roadmap entwickelt, um sicherzustellen, dass sie sich langfristig gut verkaufen. Es geht nie darum "das perfekte Spiel" abzuliefern.. wär ja auch blöd, denn nach diesem Geniestreich wären alle Entwickler arbeitslos.

Die Jungs bei MS und Turn 10 wissen schon jetzt, wie die nächsten 10 Jahre der Forza-Franchise aussehen, wann beispielsweise welches neue Feature (bspw. Regen, Nachtrennen, Open-Wheeler, etc.) Einzug hält. Es geht darum, den Kunden langfristig zum Kauf zu animieren, nur so ist es heute möglich aufwändige Spiele herzustellen. Nebenbei wird noch ein bisschen rumgetestet wie beispielsweise mit Horizon, neuer DLC-Strategie, etc, etc. That's business. Ob mir oder euch das gefällt, ist natürlich eine ganz andere Sache :)

Übrigens... ich persönlich würde keine "Rennsim" entwickeln wollen... viel zu aufwändig, zu kleiner Kundenstamm, der zudem fast immer nur rummeckert, was man alles besser machen könnte... ;) Mal sehen wie lange es diese Art von Spielen noch gibt...

5 397

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:12

Hab das Gefühl manche sind schon so sehr in Forza verbohrt,dass sie die nüchternen realen Umstände komplett ausblenden.Einem ist es egal wie viele Spiele verkauft werden,der andere glaubt die kleine Randgruppe der sogenannten echten Racer würden das Spiel besonders beeinflussen.
Was soll denn das,ist doch lächerlich.
Tut mir leid,aber das bestätigt halt meine Ansicht das die normalen Spieler und User,die den harten Kern mal mit unangenehmen Tatsachen konfrontieren,oft runtergemacht werden.Hab das schon mehrfach beobachtet. :[

Die Spieleentwickler der Xbox denken da garantiert genau anders herum.Denen ist die Masse wichtig und sie freuen sich sicherlich über 100000 supertreue,begeisterte und alles kaufende Forzaspieler,nur mit denen wird aber nicht das grosse Geld gemacht.Wer das ausblendet ist einfach....Darum werden eben viele Forderungen und Wünsche niemals umgesetzt werden,weil das Gro der Masse einfach nicht danach fragt,ganz simpel gesagt es ist den Leuten scheissegal,sie wollen einfach nur ne Runde mit dem Auto rumheizen.Ich weiß das ist hartes Brot,aber nunmal die Realität. ;)

Ja und ich bin auch schon mit nem Lenkrad gefahren,nur hat das nicht genug Anreize für mich.Nur weil jemand Lenkrad und Sitz sein eigen nennt und damit tierisch Spass hat,bedeutet das aber nicht automatisch,dass es nun doch alle mal ausprobieren sollen.Warum wird Geld und Platz erwähnt?Warum soll man nach 2 Runden Nordschleife mit dem Pad kein Bock mehr haben? Alles nur persönliche Ansichten,mehr aber auch nicht.Trifft bei mir jedenfalls nicht zu,sondern es liegt daran,dass ich nen stinknormaler Just for Fun Driver bin.Wie gesagt schön gemütlich auf der Couch,wie Millionen andere auch. :drink:

Und solche Fakten werden leider ausgeblendet,das liest man sowas wie "ach die normalen 08/15 Fahrer"...so ungefähr wie "na mit denen geben wir uns doch gar nicht mehr ab".Auch schön das jemand ohne Tuning in die Top1000 fährt,nur merkt man dann eigentlich auf welchen Level man sich dann befindet.Gehts nur noch um Top100? Immer schwerer,immer besser,immer schneller? Und wird überhaupt noch ein Gedanke an die derzeit über 3 Millionen Spielern verschwendet,die Forza mit ihren Finanzen überhaupt erst möglich machen und einfach so Spass haben wollen? Aber nein,die Zahlen sind ja egal,die Hardcore-Racer haben (wenigstens in den Foren) das Sagen...aber werden auch immer ein kleine wenig gehörte Randgruppe bleiben...und wie zu beobachten und anfangs ja von mir erwähnt auf Dauer auch immer allein unter sich sein,weil es den normalen Spieler eben auch irgendwo abschreckt und was die immergleichen auftauchenden Namen letztendlich auch bestätigen.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5 398

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:15

Der Casual-Gamer spielt das Spiel, der Core-Zocker so wie viele hier (inklusive mir) suchen die Competition uns nutzen das jeweilige Spiel nur als "Tool" um sich mit anderen zu messen. Forza 4 ist derzeit in diesem Bereich das beste Tool der auf der 360. Dieses Tool wird dann auch gerne mal gewechselt, wie man auch hier sehr oft lesen kann. Da stellt sich natürlich umso mehr die Frage, wie "wertig" Core-Gamer für ein Unternehemen wie MS wirklich sind und wie sehr deren Meinungen in die Spiele-Entwicklung übernommen werden. Traurig, aber ist so.

5 399

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:27

Ist übrigens wie in der Evolution: Wer sich zu sehr spezialisiert,ist in der Not immer ausgestorben.Darum spiele ich FM4 in der gesamten Bandbreite,alle Spielmodis und darum wirds mir auch nie langweilig und ich verliere einfach nicht die Motivation.Hat man hier ja auch schon gelesen mit der verlorenen gegangen Lust,na klar von Fahrern die irgendwo ganz vorne rumdüsen :)
Und wir reden hier ja schließlich nur von nem Konsolenspiel,nicht mehr und nicht weniger.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

5 400

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:42

RacePro wurde aber nicht verkauft bzw. gefahren, weil die erste Käufer schicht und das sind meistens doch die "Freaks" bereits von dem Spiel abgeraten haben. Der Online Modus hatte zu viele Bugs und die Grafik war unterirdisch.
Klar bringen nur Massen an Käufer das Game in die Gewinn Zone, aber wer bewegt die Massen dazu das Game zu kaufen ? wer erinnert immer wieder an das Spiel ...eine Zeitschrift erwähnt so ein Spiel 1 mal im Test und das war es.
Projekt Cars (da es ja auch gerade überall Thema ist) hat keine Werbung und dennoch ist es überall bekannt und Bilder gehen durch Netz . Wer verbreitet dieses und versetzt andere damit in den Hype? der Sofa Gamer der sich freut das die Motorhaube abfliegt wenn er an die Wand fährt, oder die wirklichen Freaks die bereits wieder Ligen Planen und darüber berichten , um noch mehr Anhänger und somit Gleichgesinnte zu finden.
Viele kaufen sich Forza und GT nur weil Sie Rennberichte auf einigen Seiten mitlesen oder Videos sehen und daran Teilhaben möchten. Wir werden oft gefragt was man haben muss , um ein Teil dieses Geschehens werden zu können. Und ich glaube das sich das Spiel momentan auch nur noch über den Kanal verkauft.
Man ist doch heute viel näher an der Meinung der "Spieler" als an einer Werbung oder Presse Beurteilung. Wenn ich mir ein Spiel kaufen möchte, dann gehe ich in die entsprechenden Foren und hole mir da meine Meinung ein.
Und erwische mich auch selbst, dass ich nach Spielen sehe die ich mir normalerweise nie ansehen würde. Nur wenn man überall darüber liest und ein Thread hervor sticht, dann muss man doch mal sehen was da los ist :whistling: und wenn dort bereits ein paar aufbereitete dinge vorzufinden sind, dann bleibe ich da auch hier und da hängen. Keine Zeitschrift konnte mich bisher dazu bewegen.
Einigen wir uns darauf das es die gesunde Mischung macht.
Übrigens so gut wie alle PC Sims haben keine Sofa Spieler in der Käufer Schicht und diese leben auch seit Jahren ganz gut und die Siele sind eigentlich auch so gut wie jedem bekannt ! und das ohne Werbung :biglaugh: woher kommt das wohl nur.
TEAM-BAERENHERZ

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten