Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

5 401

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:48

Auch ich spiele FM wegen der gesamten Bandbreite so gerne. Hab ich keinen Bock auf Fahren, lackiere ich oder fotografiere. Wenn man sich nur aufs Rennen konzentriert, ist man bei anderen Titeln - am PC - sicher besser aufgehoben. Forza wollte nie die reine Rennmaschine sein, man geht sehr in die Breite. Ich mag das Konzept des "Rollenspiels" unter der Rennspielen sehr und ich fühle mich in allen Bereichen gut bedient. Für mich ist Motorsport eben mehr als nur Fahren. Z.B die Recherche nach einem Design finde ich auch absolut spannend.
Uns zum Thema Verkaufszahlen. Mir ist klar, das ein hohes Budget durch hohe Verkaufzahlen für gute Programierer, Technik etc wichtig für die Qualität eines Spieles ist. Aber wenn man wie bei Grid2 die "Hardcorer" mit fehlendem Cockpit aussen vor läßt, ist das auch nicht förderlich. Weil diese Ultra´s eben für Langzeitmotivation wichtig sein können. Wie im Fußball. Schlagen zwar oft (zu oft) über die Stränge, sorgen aber auch für Stimmung und Qualität in den Choreografien.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5 402

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 15:17

RacePro wurde aber nicht verkauft bzw. gefahren, weil die erste Käufer schicht und das sind meistens doch die "Freaks" bereits von dem Spiel abgeraten haben. Der Online Modus hatte zu viele Bugs und die Grafik war unterirdisch.
Erst einmal war es die Fachpresse, die RP "zerrissen" hat. Die Freaks fanden das Game nämlich zu Beginn super... ich erinnere mich noch gut an die Schelte und die wochenlangen Diskussionen, die ich bei unserer 79(!)-Wertung aus der Richtung bekommen habe. Maggi.. ich will Dir deinen Community-Gedanken nicht zerstören aber ich kann Dir versichern, dass eine Fanbase da nicht sehr viel ausrichtet, zumal sie in der Regel viel zu spezialisiert ist. Es ist einzig und allein das Marketing und die Werbung, die "die "großen Zahlen" einfährt. Schalte einen gut geschnittenen Clip in der F1-Werbepause und das Ding läuft. Das sind Sachen, die EA und Sony z.b. sehr gut machen. Dazu wird in Europa fast jede Rennveranstaltung bspw. von GT5 gesponsert. In einem solchen Fall können Fans und Presse noch so schimpfen.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

5 403

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 15:29

weil du Grid gerade ansprichst ! wo ist es den ? und wer spricht noch darüber.
Es hat keinen Vernünftigen MP Modus und somit keine Racing Community hinter sich. Das Spiel ist 14 Tage lang ein Thema, wenn es herauskommt und dann zieht der größte Teil der Leute weiter zum nächsten Game und das Spiel geht vergessen.
Shift, Dirt und wie sie sich nennen, alles Spiele auf die man nicht aufbauen kann. Klar verdienen die Hersteller in den ersten 14 tage ihr Geld, aber ob es ausreichend ist in der Fülle von Spielen nur mal kurz aufzublitzen.
Ich nehme doch eher ein Spiel dessen Namen immer und überall herumgeistert, als ein Game das ich irgendwo mal gehört habe.

Wir bewegen keine Massen, aber den harten Kern und diesen benötigt jedes Produkt.

Freut mich aber das hier als Forza Fanatiker angesehen werde, wo mir mittlerweile überall das Gegenteil nachgesagt wird :thumbsup:

@Matthias
du bist in der "zahlen" Branche schon länger als ich und möchte dir daher nicht widersprechen.
Ich sehe halt nur worüber wir die Leute bekommen und was Sie kaufen und eben vom PC Markt, wo ich ja ursprünglich herkomme. Aber da ticken die Uhren ja auch ganz anders , den dort lebt und fällt das Game mit der Community und in dem ,in weit man auf diese eingeht.

Ja Race Pro hast du Recht, ich erinnere mich da dunkel an etwas :rolleyes2:
TEAM-BAERENHERZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maggieschnitzel« (19. Dezember 2012, 15:29)


5 404

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:41

Wer verbreitet dieses und versetzt andere damit in den Hype?
Antwort: ICH als "Sofagamer" :D. Dazu braucht es keine "Rennfahrer", nur einen Freak ;).
Übrigens zum Thema breite Masse mag kein "Motorsport", das halte ich für Quatsch! Wieviele Leute ich schon angesteckt habe mit pCars ... sogar absolute Nicht Rennspielspieler! Also wenn das richtig gut gemacht ist, lockt das ziemlich viele an!
Leider weiss MS/Turn10 aber wohl (noch) nichts davon :P.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

5 405

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:03

genau deshalb ging ich von Racer weg und nannte uns freaks :biglaugh:
Leute die sich mit einem Spiel intensiv auseinandersetzen und bei Rennspielen eben den Rennsport leben und den Kampf um die Zeiten und Platzierungen lieben.
Ich spiele auch Wii und nun Wiiu und es macht auch Spaß , aber diese Spiele spiele ich nur und "lebe " sie nicht. Nirgends verbreite ich dazu meine Emotionen, suche Mitspieler oder habe den drang mich mit anderen messen zu wollen. Wenn mich keiner nach der Konsole fragt oder nach dem Spiel xyz, dann berichte ich darüber auch nicht, wobei ich mein erlebtes zu Forza und anderen Rennspielen die mir gefallen , jedem auf das Auge drücke :biglaugh: und viele damit fessle und auch als zukünftigen Fahrer Gewinnen kann.
PCars hier und bei uns, lebt nur über die freaks und das meinte ich damit, dass man einen Harten Kern benötigt um so ein Spiel zu dem machen zu können, was es letztendlich ist.
Wie viele Jahre gibt es GTR, ,rFaktor ? und diese werden jeden Tag noch gefahren in Ligen und Verkauft!
Auf der Konsole ist das nicht denkbar, den zum einen wollen 99% der Sofa Fraktion nur unterhalten werden (was man auf öffentlichen Servern ja sieht :wacko: ) und zum anderen gibt es dort keine Spiele, die interessant genug wären, die Leute so lange an der Stange zu halten.

Und gäbe es diese Fraks nicht auch bei Forza, wäre das Spiel wohl kaum so bekannt.
TEAM-BAERENHERZ

5 406

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 09:56

Na klar hat da jeder seine Ansichten,aber ich bin davon überzeugt,dass Forza nicht durch Freaks oder Hardcorespieler einen hohen Bekanntheitsgrad erhält,sondern ausschließlich durch grosse Medienformate in Form von Werbung und simple Mundpropaganda von Kumpel zu Kumpel,Arbeitskollege zu Arbeitskollege usw...z.B. dieses Video von Tim Schrick,wars bei Grip?...das motiviert doch potenzielle Käufer,aber wohl kaum diverse kleine Websites,die jetzt bspw. Forza künstlich hypen und irgendwelche Veranstaltungen organisieren.Alles schön für die Fanbase,aber das trägt nur einen ganz kleinen Teil zum grossen Ganzen bei.Meine Meinung. :)

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5 407

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 10:51

Das kann ich so unterschreiben. Die FML gehörte in ihrer kurzen Lebenszeit mit Abstand zu den aktivsten Communities in ganz Europa und hatte damals bei Forza 3 knapp 2.000 regelmäßige Fahrer. Das Game wurde aber allein in Europa knapp 2.000.000 mal verkauft. Wir reden hier also von 1 %! Dennoch ist ein Fankultur ungemein wichtig für die Entwicklung, aber weniger für den kommerziellen Erfolg.

Auch unsere Online Events auf XboxFRONT holen trotz der großen täglichen Reichweite nur vergleichsweise wenige Leute hinter'm Ofen hervor. Was natürlich nicht den Spaß des Einzelnen trübt :)

Und was GTR und rfactor angeht... ich bin mir sicher, dass die komplette GTR-Serie nicht mal den Erfolg eines Forza 3 erreicht hat. rfactor noch nicht mal ein Bruchteil. Man verschätzt sich da schnell, wenn man in die Reihen der Freunde schaut und alle dieses eine Spiel spielen, dann geht man unbewusst davon aus, dass es generell so sein muss. Ich denke dass rfactor weltweit höchstens ein paar hunderttausend Mal verkauft wurde... wenn überhaupt.

[EDIT] Das Ganze soll natürlich nicht heißen, dass ich das persönlich gut finde aber Rennsimulationen sind sehr speziell und haben deshalb ebenso eine spezielle und sehr kleine Käuferschar. Um Rennspiele als "Simulation" an den Mann zu bringen muss man sie geschickt verpacken so wie es Forza oder GT macht. Und es muss natürlich ein großes Unternehmen dahinterstecken, dass ordentlich Geld ins Marketing pumpt.

5 408

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 11:18

Zu rfactor ganz kurz. Dadurch das ich vor 2 Jahren direkten Kontakt mit Gijon hatte (ISI HEAD) der unteranderem Projektleiter für rFactor ist. Kann ich ruhigens gewissen sagen das sie Millionen eingespielt haben. Gerechnet hatten sie von nem Produktzyklus (wenn man das überhaupt sagen kann da es mehr Spaß für sie war (nach eigener Aussage) als nen Wirtschaftliche Aktion, von ca 4 Jahren.

Das erste Jahr von rFactor lief sehr sehr schleppend, im zweiten Jahr stiegen die Zahlen schon deutlich, nach 5 Jahren haben sie sich entschieden das Produkt rFactor in den Laden zu stellen (da gab es es bereits schon 5 Jahre!! ) und es wurde gekauft gekauft und gekauft.

rFactor lebt allerdings einzig und allein durch die Fanbase (und ist somit auch nicht mit Forza etc zu vergleichen), denn wenn man ehrlich ist, ist rFactor OHNE Mods etc.. eher sehr unten anzusehen. Da sich aber eine riesige Community gebildet hat, die OHNE Geld super Sounds vom Porsche GT3; VLN Fahrzeugen ; ALMS etc.. hinbekommt, wo riesigie Firmen mit XYZ Milliarden Budget es nicht gerafft bekommen das umzusetzen was das Herz eben höher schlagen lässt.

Es gibt leider absolut keine Offiziellen Zahlen wie oft rFactor über den Tisch / durch die Datenleitung gegangen ist. Als wir uns an das Modding gesetzt haben und somit der Kontakt zu Gijon entstand, wurde mit ner Fanbase in Millionen höhe (Weltweit) gerechnet,soviel kann ich dir dazu sagen.

Aber es ist einfach kein Vergleich, denn das kann dir die Xbox nunmal einfach nicht bieten (eigenes Modding etc.)

Und ja sie haben nachwievor mehr Geld direkt an der Strecke gemacht mit ihrer Simulationssoftware, aber die defensive Werbestrategie, hat mir extrem gut gefallen. Selbst als in den Laden ging, war die Werbung absolut defensiv ausgerichtet.

Evtl. sieht man daran ja auch das der Fokus eben nicht beim Casual Coach Potato liegt -> mehr Umsatz,kürzere Produktlebensdauer, kürzere Entwicklungsphasen, 1 jähriges Release. (guck dir mal Call of Duty an.. die zerstören sich alles durch ihren Produktzyklus, die hängen in der Technik mitlerweile so sehr hinterher(meine Meinung) das es kaum zu Verstehen ist wieso man soetwas tut.
pCars wird sich auch erst noch beweisen müssen, auch rFactor 2 steht dem bevor, keiner weiß ob sich nochmal eine solche Base um ein Renn Spiel bildet. Für mich weiß ich nur das Grafik auf #3 steht und vorher die Physik sowie offenheit eines Spieles, denn dann weiß ich das auch nach 1 Jahr nach Veröffentlichung es großflächig gespielt wird.

Sämtliche XboxFront Events in denen ich war waren super Organisiert und waren echt schön zu fahren, und ich würde jederzeit wieder eins mitmachen, aber es ist einfach etwas anderes (ob ich nen Forza Event fahre -> oder rFactor anschmeiße ). Pcars z.B.: wird ähnlich oft gestartet wie Forza bei mir, (was auch am PC liegt, denn auf minimal Einstellungen sieht pCars auch nicht mehr so schön aus)

Aber letztendlich sind Zahlen auch irgendwie egal, denn was zählt ist die Produktlebenszeit, was bringt es mir wenn ich jetzt Forza 4 kaufe und von den anfangs 2.000.000 vll noch 500.000 online aktiv sind. (Die Karriere ist fürn a***) ...
Und Forza 4 ist nun echt noch nen junges Ding auf dem Markt.

Sprich für mich sind es die Entwickler die es gar nicht mehr Ermöglichen das sich eine Fanbase/kultur bilden kann.
Angenommen pCars kommt Ende 2013 raus, wer will denn bitte Ende 2014 schon pCars 2 sehen oder Mitte 2014 ?? wenn das passiert weiß man das sie Kohle wollen und nicht ein gutes Produkt.
Mein altes Nokia 3210 lebt übrigens immernoch, ein Iphone 4 wurde schon 3x ausgetauscht.. (Anekdote)...

5 409

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:47

Ist aber ne interessante Disskusion hier :D Was ich aber komisch finde,warum hier nun mit PC-Spielen verglichen wird.Äpfel und Birnen,geht doch nicht.
Das mit rFactor mag ja alles stimmen,nur hier ist doch die Xbox.Ne Unterhaltungsmaschine,die für die Familie erschaffen wurde.Schau dir die Xbox Werbeslogans an,da werden Familien als lustige Couch-Potatoes dargestellt und das ist auch die allgemeine Philosophie dahinter.Könnte auch sein,dass manche einfach zu viel erwarten und irgendwelche Hoffnungen schnüren,weil eine gewisse Fanbase angehört wurde und die eine oder andere Verbesserung oder Neuerung ins Spiel eingebracht wurde und man nun dem Irrglauben verfallen ist,man könne das Spiel nun nach den eigenen Interessen bzw. der Fanbase weiter entwickeln.
An 1. Stelle steht immer der Kommerz,Kosten-Nutzen-Faktor blabla und dann kommen irgendwann die Spieler,gerade im schnelllebigen Konsolenbereich.DLC-Politik ist genau die gleiche Geschichte.Aus der Masse wird nen möglicher Erfolg hochgerechnet,wobei der DLC-Inhalt erstmal nebensächlich ist.Je grösser die Masse,umso wahrscheinlicher sind die Käufe.Leider spielt neuerdings nichtmal mehr Qualität ne Rolle,wie man beim Horizon Rallye-Pack sieht.Dafür stimmt der überteuerte Preis,genug Verblendete wirds immer geben.

Wie soll dann unter solchen Vorraussetzungen ein qualitativ hochwertiges und dementsprechend kostenaufwändiges Spiel entstehen,welches sich auf eine Gruppe von Simulations-Freunden spezialisiert? Denkt dran das ist hier ist die Xbox. Das sind Träumereien die im hart umkämpften Konsolenmarkt einfach nicht umsetzbar sind.
Daher glaube ich es wird niemals ne waschechte und dauerhaft erfolgreiche Renn-Simulation auf der Xbox geben.(Würde mich über eine Sim aber auch freuen,falls das falsch verstanden wird.) Und das diese Zielgruppe dafür einfach zu klein ist,war doch nun klar oder? Und die...wie war das...ahh die echten Racer ;) werden auch bei FM5 wahrscheinlich nicht zufrieden sein,da man 100pro wieder auf die breite Masse mit allem möglichen Schnickschnack drumherum setzen wird.

Ich bin übrigens Angler und die "Angelsimulation" ist einfach nur Schrott und wird wohl auch immer Schrott bleiben,weils nur die Angler interessieren wird. :biglaugh:

Und Forza läuft doch sowieso über MS,die werden T10 vielleicht sogar vorgeben wie breitentauglich das Spiel sein soll oder muss.Und MS oder Xbox-Spiele sind doch von Verkaufzahlen abhängig,sind die nicht ausreichend wird immer weniger in Fortsetzungen investiert oder das Spiel gleich ganz eingestampft oder superschlecht am Leben gehalten wie NFS.Ist dann billiger Scheiss,gekauft wirds trotzdem.Darum sind hohe Verkaufszahlen und hoher Umsatz für spätere grosse Investitionen in Forza auch sauwichtig.Mensch wieder im Kreis gedreht :biglaugh: ... mit einer sogenannten Fanbase funktioniert das eben auf Konsole garantiert nicht.

5 410

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 15:14

Achso was den reinen Rennsport an sich bertrifft,sollte als Denkanstoss vielleicht auch einfach mal ganz neutral der Name "Forza Motorsport" angeschaut werden.Da steht nicht "Forza-Rennsimulation",sondern nur Motorsport und diesen Begriff kann man wohl extrem breit fächern,was ja auch getan wird. ;)

5 411

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 15:55

...wollte nur mal kurz was bestätigen.

Ich kannte die alten SimBin Titel, GTR2 und Race07 bis vor 6 Monaten noch gar nicht.
Sah halt alles alt und "sch..." aus. Als ich dann auf der Suche nach mehr als nur schicker
Grafik war, stieß ich auf so manche Sim Perle im PC Bereich.

Und ich war so was von erstaunt, wieviele Foren und Comunitys es gibt, die regelmäßig mit
30 Leuten ihre Sim Leidenschaft teilten.

Was habe ich also gemacht?

Mir an einem Abend über Steam Race07 + alle Packs gezogen für 35 EUR. Ich meine Leute....das Game ist
6 Jahre alt!!! Und um es kurz zu machen, einmal auf der Strecke und das FF gespürt und den echten Motorsport
Geist im Detail...hat mich so manche "Uralt Grafik" einfach vergessen lassen.

Ergebnis: Dieses Erlebnis machte einfach eine grosse Runde in unserem Freundeskreis, und nur nach
3 Monaten, haben 8 weitere bekannte und deren Bekannte, BF3 links liegen lassen und sich ein gebrauchtes
FF Wheel besorgt und sind mit Herz, Seele und Begeisterung dabei! Manche haben sich einen gebrauchten PC
für 250 EUR geschossen oder Ihren alten nur ein wenig aufgerüstet, da für solche Games wirklich keine
High End Kisten benötigt werden!

Und so hat SimBin wieder mal 8 zufriedene Käufer und ca. 260 EUR eingenommen, und das nach 6 Jahren,
wo andere Ihre alten Schinken Turmweise bei MM oder Saturn für 9,99 versuchen zu verscherbeln.

Und jetzt rechnet mal hoch, wenn dass, was ich hier schlidere im kleinen Kreis funktioniert, was da dann
weltweit täglich so abgeht. Jeden tag mal 10.000 EUR Einnahmen, für nichts tun...da grosse Modding Szenen
die Arbeit erfolgreich für einen verrichten?

Geniales Konzept!

Die Moral von der Geschicht...... Richtig Gutes braucht Herzblut seine Zeit und einen Fankreis, dann lohnt
es sich sogar auf 5-8 Jahre.

Gruß :D

5 412

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:13

Ist Race 07 GTR Evolution? Zumindest sagen das einige YT Videos im Titel.....

Was ich an den PC Sims so herrlich finde sind die Getriebe Sounds -> die bei den Forza Rennwagen irgendwie fehlen (oder ich bin Taub).
Ich weiß ja nicht, was für Filme Sie gesehen haben, aber hier im richtigen Leben töten wir nicht 11 Menschen gewissermaßen als Vorsichtsmaßnahme.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

5 413

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:40

Turn 10 Studios began working on the original Forza Motorsport to fill the void of simulation racing games on the Xbox

Das ist von turn10 !

Wenn man nach dem Namen des Spieles gehen würde, dann gäbe es wohl gar keine Simulationen.
Projekt Cars
rfaktor
IRacing
alles ohne sim im text und Motorsport Spiele sind es auch nicht ! den noch nicht einmal Motorsport tragen sie in ihrem Namen .

Greenewald sagt ein Simulation zu habn und mit Pirelli zusammen zu arbeiten um eine best mögliche physik zu liefern .

Also was will man eigentlich bedienen ? das forza Elite Wheel ist auch nicht auf der idee von Fanatec gewachsen ! MS wollte das Wheel haben .

Und nun mal darüber nachdenken . Sind wir die eigentliche Zielgruppe, aber turn10 schaft es nicht uns zu bekommen? oder was soll das ganze sonst.
TEAM-BAERENHERZ

5 414

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 19:28

Ist Race 07 GTR Evolution? Zumindest sagen das einige YT Videos im Titel.....


...ja ist es, GTR Evolution ist ein Erweiterungs Pack.

5 415

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:19

Hmmm ich habe ja noch GTR 1 hier zuliegen,müsste auch auf meiner alten Mühle laufen.

Weiss jemand ob das Spiel schon das CSR Wheel unterstüzt?

5 416

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:41

GTR 1 kann damit umgehen, aber ich glaube du brauchst du ein bar Modding Tools für,
Klasse Spiel übrigens ;)
Besser ist GT Legends, das ist wohl das prunk Stück des gesamten, da kommt übrigens gerade ne neue Mod raus und die Server sind nachwievor ordentlich Besucht.

5 417

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 22:27

Da wir grad bei Lenkrädern sind > Kann mir da jemand was empfehlen..? Also Marke und Gerät, denn ich würde gern eines für PC gebraucht kaufen wollen ums mal auszuprobieren.

Hatte nämlich selbst noch nie eines und nur bei nem Kumpel mal nen altes Microsoft Sidewinder FFB Wheel in der Hand.

5 418

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 22:42

Auf Pc und zum antesten würde ich dir wenn du direkt hocheinsteigen willst, das
Logitech G25 o. G27 beratschlagen,
etwas minimaler Ausgestattet ist das Driving Force Pro, ebenfalls von Logitech und gehört bis heute zu einen der günstigsten Lösungen, die "authentisches" FFB haben etc.

Achte nur darauf das du dir direkt halbwegs vernünftige Pedale kaufst, die vom G25 / G27 sind schon die besseren, da drunter haste meist reines Plastik gedödel das ist nicht immer so nett.

Aber du kannst es halt nicht auf die x360 portieren, dazu brauchste dann schon direkt nen Fanatec, was halt deutlich teurer kommt.

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

5 419

Freitag, 21. Dezember 2012, 04:19

Das kann ich so unterschreiben. Die FML gehörte in ihrer kurzen Lebenszeit mit Abstand zu den aktivsten Communities in ganz Europa und hatte damals bei Forza 3 knapp 2.000 regelmäßige Fahrer. Das Game wurde aber allein in Europa knapp 2.000.000 mal verkauft. Wir reden hier also von 1 %! Dennoch ist ein Fankultur ungemein wichtig für die Entwicklung, aber weniger für den kommerziellen Erfolg.

Auch unsere Online Events auf XboxFRONT holen trotz der großen täglichen Reichweite nur vergleichsweise wenige Leute hinter'm Ofen hervor. Was natürlich nicht den Spaß des Einzelnen trübt :)


Naja.Aber den Schuh muss sich T10 nicht anziehen. Ihr habt damals riesen Potential verschenkt. Es gab nur 2 Rennen, trotz fetter Anmeldung. Eins bin ich damals mitgefahren mit den DTM auf Catalunya. Danach war Schluss. Es gab viele 1vs1 Duell, wo ich z.B. Roshi kennenlernte. :drink: Da wäre mehr drin gewesen. Aber wir bei FL haben da aufgrund fehlender man-power in dem Bereich auch verkackt. Daumen Hoch an die Gang von KR, Armesto etc etc etc die sich weiterhin bemühen. Und da sind wir dann wieder bei der Fan-Kultur, die ein Spiel am Leben erhält/erhalten kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

5 420

Freitag, 21. Dezember 2012, 09:04

Na gut aber ich brauche zum Forza spielen kein Xboxfront,kein XboxCentral,kein Forzali..,kein Armesto usw. Meine jetzt nur die Dinge,die sich rund um Forza drehen.Also na klar ist das schön,dass es sowas alles gibt,nur irgendeinen Einfluss hat es auf mich überhaupt nicht.Ich zocke ganz normal mit Leuten,die ich überall kennengelernt habe,aber nicht aus Foren oder bei irgendwelchen Events z.B.

Was mich auch mal wirklich interessieren würde,was denn von den Wünsche/Verbesserungen-Threads letztendlich von T10 auch umgesetzt wurde.
Hier gabs damals zu FM4 so viel dazu und sicherlich auch in anderen Ländern.Aber die einzigen richtigen Neuerungen sind Virus,Katz und Maus & Co.,Kegel umfahren,Hütchen-Slalom,Drag.Das hat sich doch die echte Rennfahrergilde sicherlich nicht gewünscht oder? :D

Auch solche merkwürdigen Aussagen bei Forzali..,wo jemand schreibt: "Was haltet ihr davon Turn 10 davon zu überzeugen, da wir die deutsche Community repräsentieren...." Also mich repräsentiert er nicht,sondern 50 oder 100 oder ein paar mehr Leute,die dort ihre Wünsche abgeben um T10 zu überzeugen,aber doch nicht die zig zehntausenden Spieler die ihr eigenes Ding ohne Forenteilnahme machen.Ein verschwindend geringer Teil ist das doch nur. :?: Für mich ist das auch ziemlich undurchdacht.

Worauf ich hinaus will ist die Tatsache,dass sich seit Forza 1 und 2 viel zuungunsten der Rennsportenthusiasten verändert hat.Ich meine 1 u. 2 waren klassische Rennspiele und bei FM3 gabs den Umbruch.Da kam wahrscheinlich wegen des mangelnden dauerhaften Interesses einer grossen Anzahl von Spielern (bspw. bei FM2,das war online bis auf die Veteranen in kurzer fast tot) der Spielplatz dazu,oder Benchmark was mit Rennsport doch nix mehr zu tun hat.Aber es hat definitiv dafür gesorgt,dass plötzlich viele neue Leute online gezockt haben,die keine Zehntel auf der Rennstrecke jagen wollen,sondern nur mit ihrem Auto Spass haben wollen.
Und das hat man bei FM4 jetzt noch mehr ausgebaut,weils eben bei FM3 super geklappt hat.Warum sollte man das also bei FM5 ändern.Der Weg geht find ich immer weiter weg vom richtigen Rennspiel mit Rennfeeling,hin zum multiplen Autoliebhaberspiel o.s.ä.

@Maggieschnitzel: also ich glaub Greenawalt nicht wirklich was er erzählt.Der vermarktet nur sein Spiel und will soviel wie möglich Geschmäcker mit seinen Aussagen treffen.Werbelügen gibts nicht nur bei Waschmittel und Lebensmittel :)
Für mich passen die vielen Puzzleteile da iwo nicht mehr zusammen,genauso bei Horizon.Der hat jahrelang immer nur von FM geschwärmt und wie sehr man sich darauf konzentriere und plötzlich,nach der grossen Kritik an Horizon erzählt er,dass dieses Spiel schon immer in Planung war.Für mich ne Lüge,denn erst als sich die Geschichte mit Playground irgendwie ergeben hat,sah man ein gutes Geschäft um sich zwischen TDU und NFS einzumisten.

(ich kann forzali.. nicht schreiben,ist zensiert?)

Zurzeit sind neben dir 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Thema bewerten