Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 901

Donnerstag, 7. November 2013, 20:00

Ist nicht so als würde Sony was bei GT falsch machen oder T10 bei Forza..

Es ist viel mehr so das beide eine andere Strategie verfolgen.

T10 behaart auf qualitative arbeit und Sony nunja übernimmt da sie sich massiv übernehmen mit dem was sie vorhaben. Wenn ich überlege wieviele Updates (noch heute) GT5 bekommt ist es mir ein graus, die Fahrphysik im laufe eines Zyklus so zu variieren. (Besser gesagt auf den Stand zu bringen was es schon vor Jahren haben sollte).

Dafür bringt T10 eben jedes Jahr ein NEUES Game raus. Da muss ich mich als Konsument eben fragen was mir mehr liegt.

Ich kann ja auch nicht sagen, ich hab letztes Jahr nen Golf GTI gekauft und will den dieses Jahr für 40% des Verkaufspreises weil sich ja nur äußerlich was getan hat..

senna94

Profi

Beiträge: 570

Wohnort: NRW

Beruf: CCA

  • senna94
  • Private Nachricht senden

1 902

Donnerstag, 7. November 2013, 20:07

ich finde das so urkomisch, wie die radikal reduzierten Inhalte schön gerechnet werden…

Da wird also GT6 dafür kritisiert, dass sie alle ihre bisherigen Fahrzeuge und Strecken in die nächste Veröffentlichung mitnehmen… "Das haben wir doch schon alles schon mal bezahlt"… "von 1200 Fahrzeugen sind doch nur xxx neu" … "Das ist doch der falsche Weg"...

Naja… davon mal abgesehen, dass Wir die "alten" Autos zwar schon mal bezahlt haben, sie aber trotzdem NICHT in der nächsten Version benutzen können, und ganz abgesehen davon, dass es uU neue Gamer gibt, für die die XBox One oder die PS3/PS4 die erste Spielkonsole ist, die sie sich mit einem Rennspiel zulegen würden… Für diese "neuen" Gamer ist es dann ja wohl ganz klar, dass sie mit GT6 wesentlich mehr Inhalte für das gleiche Geld bekommen. Denn bei FM4 haben wir die Inhalte auch schon mal bezahlt, aber man darf/kann sie mit FM5 eh nicht mehr benutzen… Also doch weniger Ware für mehr Geld… Nimm eins - zahle zwei… so sieht es doch aus. Da nehme ich lieber die bereits mehrfach gekauften "alten" Autos, auch wenn ich davon vermutlich nur 10% verwenden möchte… aber ich möchte eben darauf nicht ohne Weiteres verzichten. Was also ist falsch daran, dass GT6 die vorherigen Fahrzeuge übernimmt, auch wenn sie nicht State of The Art sind?

...besonders, wenn ein Gamer bereits XBOX360 + PS3 hat und nun vor der Wahl steht, sich sein ERSTES Rennspiel zu kaufen, macht jener vermutlich folgende einfache Rechnung auf:

GT 6 = 1200 Autos und 39 Strecken.

oder

XBOX One + FM 5 = 150 Autos (?) und 14 Strecken.

Ob dann die Entscheidung für die XBOX One fällt, wage ich zu bezweifeln… Vor allem wenn man den extremen Mehrpreis für untere Kombination bedenkt… Für mich jedenfalls einer der wesentlichen Gründe, auf FM5 zu verzichten… der andere wesentliche Grund wurde ja bereits lang und breit diskutiert.

Aber hier wird weiterhin so getan, als wenn alle möglichen Kunden von GT6 oder FM5 seit der Stunde Null Konsolenbesitzer sind. An Erstkäufer denkt hier offenbar niemand.

Das was du da argumentierst ist lächerlich, hast du dir mal in GT5 die Modell angeschaut dies sie aus GT3+4 mitgenommen haben? Die Teile will keiner mehr nutzen denn die sehen sowas von Klötzchenhaft aus das es ein "graus" für die Augen sind.

Sorry ein dummes Argument, zumindest bei den Autos!

Senna94
Senna94 @ Fb

senna94

Profi

Beiträge: 570

Wohnort: NRW

Beruf: CCA

  • senna94
  • Private Nachricht senden

1 903

Donnerstag, 7. November 2013, 20:14

Wenn Turn10 schon bei der offizielen Bekanntgabe von einem Reboot gesprochen hätten, wäre die Entäuschung der langjährigen Kunden/ Fans jetzt nicht so groß. Auf der anderen Seite ist es eine große Leistung das Turn10 den Launchtermin einhalten kann und nicht wie Drive Club verschoben wurde. Für den Konsolenverkauf nicht unwichtig, obwohl durch die unglückliche Kommunikation natürlich auch wieder Kunden abspringen, aber vielleicht entscheiden sich ja mehr von der PS 4 dann doch eher eine One zu kaufen.

@FrontLeader Die Qualität des Hockenheimrings in FM4 war doch gut, den Job haben die drei Leute also super gemacht, darum fällt es mir so schwer zu verstehen das es nicht reichen soll um diese Daten zu nutzen um damit in FM 5 eine ähnlich tolle Strecke zu erschaffen.
Ich glaube das Problem ist einfach die Erwartungshaltung der Spieler an sich. Wire gesagt.... es war Zeit, dass was passiert.... jetzt passiert halt was. Stillstand ist Rückschritt und meiner Meinung nach macht T10 dass einzig Richtige.

Lieber Frontleader sicher ist es richtig das FM5 das Aushängeschild der Xbox One werden wird. Und verständlich ist das auch alles was im Bericht von Eurogamer steht.

Doch warum immer diese Geheimnisstuerei, warum hat man bei MS und Turn10 nicht auf der E3 schon mit offenen Karten gespielt und den langjährigen Fans (bei mir in der Vitrine steht alles von FM1-FM4 und ab FM2 alles als Limited Edition, ich habe zu jedem Spiel jeden DLC) der Serie gesagt. Hey Leute wir müssen für die XO alles neu messen, berechnen und design. Dafür hätten wir alle Verständniss gehabt. Doch nachdem man dann noch vorm release der XO und des Games schon nen Carpass für 50€ und nen laFerrari DLC am Releastag ankündigt muss man sich nicht wundern das sich die treuen Fans bißchen vera... vorkommen oder?

Wir "die waren Fans´s" werden uns sowohl die Limited kaufen als auch den Carpass und auch die DLC Strecken. Was mich pers. im Moment sehr interessiert macht man beim Lackieren auch wieder eine Rückschritt oder darf man Hand an Lotus, McLaren und Ferrari F1 Car legen? :zocken:

Senna94
Senna94 @ Fb

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 904

Donnerstag, 7. November 2013, 20:26

Grundsatzfrage: Muss man immer mit offenen Karten spielen und die Community ständig auf dem Laufenden halten? Ich bin der Meinung: nein muss man nicht ;)

1 905

Donnerstag, 7. November 2013, 20:45

Ist ne komplizierte Frage,

Ich denke keiner hier ist zu 100% offen wenn ihn egal was gefragt wird.. Sei es nur früher zur Schulzeit wenn Mami fragte: "Hast du deine Hausaufgaben gemacht"...

Denke das gleiche gilt auch in dieser Industrie.. die wären schön blöd wenn sie sich von der Community diktieren lassen würden was zu tuen ist..

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

1 906

Donnerstag, 7. November 2013, 20:50

na wenn dieses mal zeitdruck der grund ist, dann könnten sie ja die ein oder andere strecke via kostenlosem dlc nachreichen.
Wer weiß, was passiert aber mal ehrlich: wenn du am Ende eines Arbeitstages noch was zu tun hast, machst du dann auch kostenlose Überstunden?


Ähm...der Unterschied besteht schon darin, dass der eine Gewerbetreibender und der andere Arbeitnehmer ist.
Der Gewerbetreibende hat Kunden, die er möglichst zufriedenstellen sollte.
Der Arbeitnehmer führt die ihm auferlegten Aufgaben aus und will sein Geld dafür vom Gewerbetreibenden.

Grundsatzfrage: Muss man immer mit offenen Karten spielen und die Community ständig auf dem Laufenden halten? Ich bin der Meinung: nein muss man nicht ;)


Transparenz ist sowohl in der Politik als auch im Gewerbe immer von Vorteil, da der dumme Bürger/Käufer (oder eben Nichtkäufer) am Ende das letzte Wort hat. ;)

1 907

Donnerstag, 7. November 2013, 21:04

das es nur premium-wagen geben soll und aufgrund des aufwands eben jetzt weniger fahrzeuge vorhanden sind, kann man, nachdem das ganze einen tag wirken konnte, noch verstehen. next gen, autovista, usw, da müssen die karren schon einwandfrei sein!
aber das argument warum es nur so wenige strecken ins spiel geschafft haben finde ich lächerlich! welcher otto-normal-gamer merkt denn bitte den unterschied zwischen gps-vermessen und lasergescannt?? die daten der fehlenden strecken liegen vor! sehe kein grund warum man die nicht hätte nutzen können. und klar war der zeitdruck groß rechtzeitig zum konsolenlaunch fertig zu werden, dennoch war offenbar genug zeit um gleich zu beginn dlc anzubieten....
also wenn das nicht gschmäckle hat, weiß ich auch nicht!

@freddi:
schön geschrieben :)
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

1 908

Donnerstag, 7. November 2013, 21:14

Keiner bemerkt es und viel wichtiger auf ner Konsole ist es acuh überhaupt nicht so relevant ob da alles zu 95% korrekt platziert ist.

Strecken wie Suzuka, Hockenheim, Sepang etc... sind alle auch fiktiv darzustellen in sehr authenthischer art.

AABER auch da gibt es mitlerweile sehr strikte Lizenzvorgaben und die darf man auch nicht vergessen. Ich bin mit Spa def. überglücklich und wenn der Nürburgring nachgeschoben wird weiß ich jetzt schon wieviele 6h oder 24h Events kommen werden.

1 909

Donnerstag, 7. November 2013, 21:15

Wire gesagt.... es war Zeit, dass was passiert.... jetzt passiert halt was. Stillstand ist Rückschritt und meiner Meinung nach macht T10 dass einzig Richtige.


Naja wenn es so wäre hätten sie ja eigentlich das gameplay gleich als erstes umgekrempelt. Bis jetzt gab es nur 1 Runde Terrinen zu sehen und Langstrecken Rennen sind wieder nicht drin. Weiter oben wurde es ja schon erwähnt das sich in diese Richtung schon seit Jahren nichts mehr getan hat.

Es wurde eigentlich fast immer nur über die schlechte Umsetzung der Nordschleife gemeckert und keiner hat für alle Autos Auto/Forzavista verlangt.

Über PCARS wird gelacht aber da arbeiten keine 400 Leute dran sonst wäre das Spiel auch längst fertig gewesen.

Mein größter Kritikpunkt ist und bleibt der Schwerpunkt auf kurze Rennen.

1 910

Donnerstag, 7. November 2013, 21:19

Hoffentlich aber lassen die so einen Spöckes sein wie SPA Rückwärts fahren :danke:.
Natürlich ist Stillstand Rückschritt...aber ob man z.b nun im Multiplayer sich verbessert hat, die Karriere etc. da bin ich skeptisch.

Strecken, Fahrzeugliste ist auf den ersten Blick ein Rückschritt.

1 911

Donnerstag, 7. November 2013, 21:21

und darauf verzichten damit zu werben, dass es hunderte streckenvarianten gibt :whistling:
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

1 912

Donnerstag, 7. November 2013, 21:26

Wer lacht denn über pCars ???

Aber der Umfang den sie vorhaben ist naja milde ausgedrückt sehr auf die stimulation der Community ausgerichtet. Es gab da mal was das nannte sich der "Duke" war ähnlich...(wenn auch ganz andere Thematik)..

Ich persönlich fand die Nordschleife überhaupt nicht schlecht umgesetzt, gerade die wichtigen Bremspunkte waren alle vorhanden und das sagen auch Fahrer die regelmäßig auf der Schleife bedingt durch VLN Fahren. Ansonsten ist es generell ein Kurs der sehr komplex ist und sich von Runde zu Runde anders verhält. (Jeder der mehr als Touristenrunden dort mal gefahren ist weiß was ich meine).
Es ist ein genuss ein Solchen kurz in einem Spiel zu haben. Das sie ihn nachschieben zeigt mir, das sie das erkannt haben und sich wohl die Zeitnehmen sie vernünftig zu adaptieren. (ich hoffe es zumindest).
EIn Projekt wie die NS frisst Zeit in der Spielumsetzung und der Zeitplan ist denkbar eng, aber das wird er für Forza 6 auch sein.
T10 arbeitet ja nicht von heut auf morgen, die wissen ganz genau wann was fertig zusein hat und haben ihre Roadmap mit sicherheit für die nächsten 3 Jahre immer parat. Aber willste sowas der Community erzählen?
Will man so tuen die unsre pCars Jungs und seit 2013 sagen das Spiel kommt und kommt und kommt und kommt und kommt doch nicht und kommt später und kommt naja mal sehen Herbst 2014..

Ich mag Strukturierte Arbeiten, da sie eig. von Qualität überzeugen (keine Frage pCars hat dies auch ) aber mehr Ehrlichkeit hätte dem Projekt gutgetan. Unweigerlich haben sie bereits ihr Geld verdient und das darf man niemals vergessen. Selbst wenn das Spiel nicht erscheint, wird keiner mehr einen Penny wiedersehen..

Bei GT oder Forza bezahlst du und weißt was du bekommst, bei pCars bezahlst du und guckst mal was du bekommst..
Ich denke Forza 5 ist ein Launch Titel und von daher ist es enorm wichtig ein hohen Detailgrad ohne kompromisse einzugehen. Und der Aufwand für AutoVista ist nicht zu verachten. Macht das Spiel aber einzigartig wenn sie ihren Fuhrpark irgendwann komplettiert haben mit AutoVista etc...

____

ich meine es gibt 10 tausende Variationen wie man ein solches Spiel angehen könnte.
Am liebsten wäre mir eine Forza Basis, dazu die Moddingmöglichkeit eines rFactor und dann ein Team was sich alles annimmt. Sprich Nürburgring Komplett (acuh kart strecke) Hockenheim das selbe.

Fahrzeuge von der Basis an sprich :

Clio -> Street Tuning -> Race Tuning -> Cup Edition (und so die Bausteine der Fahrzeuge aufzubauen)
Gallardo -> Street Tuning -> GT3 / GT2 Tuning (u.s.w) aber alles über die Auswahl des tunings zu fungieren

dazu dann ein Wetter System und spontanen Regen inklusive Safety Car Phasen etc..

^^ wenn ich das aber so will müsste ich mir selbst ein Spiel entwickeln da dies nicht der Weg ist den Forza gehen wird und auch GT niemals gehen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rFy_TeDdY« (7. November 2013, 21:33)


1 913

Donnerstag, 7. November 2013, 21:36

Forza 5 ist ein Reboot... und die Jungs machen einen sehr guten Job... nicht umsonst ist die Forza-Reihe das was sie ist. Die ganzen "Fans" sollten sich mal überlegen, warum sie die Serie so gut finden oder fanden und das sind jetzt dieselben Leute, die an demselben Spiel arbeiten. Ich bin froh, dass man eine andere Richtung einschlägt wie bspw. Polyphony Digital mit GT6. Das hat nur 124 neue Autos (inklusive "Mondfahrzeug"!). Von den restlichen 1000 Autos sind 800(!!!) zehn Jahre alte PlayStation 2-Karossen aus GT4, der Rest wurde 1:1 aus GT5 rüberkopiert... bei den Strecken ebenfalls, da gibt es eine Handvoll neue, das wars. Bei Regen fällt die Framerate ins bodenlose, die Ausleuchtung der Strecken ist nachts ziemlich bescheiden, aber Hauptsache es ist drin??? Anscheinend zählt bei vielen Racern recycelter Content und schlecht umgesetzte Visionen mehr als neuer Inhalt oder Perfektion oder einige sind einfach nur angefressen, weil t10 nicht ihre Wünsche berücksichtigt.... So eine Frechheit aber auch!
Bis auf deine abfälligen Kommentare gegen Polyphony Digital und der GT Serie stimme ich deinem Beitrag zu. Die Entwickler rund um Yamauchi machen einen guten Job und haben nicht umsonst so viele Fans auf der ganzen Welt. Die Anzahl der Standard Fahrzeuge in GT6 ist nicht bekannt und die Liste noch nicht vollständig. Im Spiel werden über 124 neue Premium Fahrzeuge sein.

Das Problem sehe ich bei den Fans, die immer einen Grund zum meckern finden. Schau dir nur die Fahrzeugliste von GT5 ohne Standardautos an. Sie war ungefähr so groß wie die Liste von Forza 5 und Turn10 hatte dafür nur 2 Jahre Zeit. Der Weg von PD wurde kritisiert und nun auch der Weg von Turn10. Hauptsache man will immer mehr Fahrzeuge, bessere Grafik und so weiter, aber schert sich einen Dreck darum wie viel Arbeit, Zeit und Geld investiert werden muss um die Latte höher zu legen.
Das Problem sehe ich eher darin das Turn10 mit Forza Horizon Dlc und dem Porsche pack für Forza 4 Blut geleckt hat.

Das ist erst der Anfang des Dlc Wahnsinns.

Sie wissen jetzt ganz genau das es scheißegal ist welchen Umfang das Spiel hat, weil die Leute so blöd sind und einfach alles nachkaufen. So kommt Forza 5 dann zum Schluss auf 150€ Statt 60€.
Deine Untergangstheorien nerven mich langsam.
Wo das hinfürt ist doch ganz klar, der Markt der Handygames macht es vor. Nicht mehr lange dann erscheint Forza Motorsport 6 for free als DL incl. 3 Strecken und 6 Autos. Wer mehr haben will muss dann jedes Auto und jede Strecke, jede Meisterschaft, Onlinemodus, Paintmodus, Tuningmodus extra dazu kaufen. Micropayment, InApp Käufe. Das ist das Zauberwort, da steckt am meisten Geld drin...

Senna94
Hat dir das deine Glaskugel verraten?

1 914

Donnerstag, 7. November 2013, 21:42

Das mit den Micro Payments wollte PD damals mit GT5 schon machen als sie gemerkt haben das man so einen großen Umfang nicht in premium Qualität machen kann.

Nunja, sie haben sich dagegen entschieden. Der Rest ist Geschichte. *standard Autos hust*

Dazu braucht man nun wirklich keine Glaskugel um zu sehen das es wohl in diese Richtung geht.

1 915

Donnerstag, 7. November 2013, 21:42

Ich bin sowohl Fan der GT als auch Forza als auch rfactor Basis.

Mit verlaub hat jeder Titel seine Vor und Nachteile.

Was mich an GT aber extrem stört sind eben die Standardmodelle. Ich erinner mich zugut an den BMW 128 mit schwarzen Cockpit das geht einfach gar nicht.. Das Auto muss in jedem Spiel im mittelpunkt stehen..

Die Strecke kann fürmich aussehen wie sie will solange das Auto gut rüberkommt. (spiele nicht umsonst noch immer rfactor 1) mitlerweile entwickelt sich rf2 auch immer mehr zur Grafischen pracht (übereinstimmen) <-- ist überhaupt nicht so wie Forza Grafisch sieht aber trotzdem gut aus..

Man muss halt sein Ding finden oder sich selbst hinsetzen und überlegen mal was zu Programmieren, anstatt zu meckern ;)

senna94

Profi

Beiträge: 570

Wohnort: NRW

Beruf: CCA

  • senna94
  • Private Nachricht senden

1 916

Donnerstag, 7. November 2013, 21:51

Grundsatzfrage: Muss man immer mit offenen Karten spielen und die Community ständig auf dem Laufenden halten? Ich bin der Meinung: nein muss man nicht ;)

Wenn einem die Community so wichtig ist wie Turn10 es immer verbreitet, dann hätte man mit offenen Karten spielen sollen. Zumindest hätte man es andeuten können, jeder von uns hat wenigstens damit gerechnet das die Strecken die bißher dabei waren weiterhin dabei sind. Da hat man uns endlich Hockenheim gegeben und nimmt es uns nun wieder weg. Unschön.

Senna94
Senna94 @ Fb

1 917

Donnerstag, 7. November 2013, 21:54

Also erwartet habe ich es nicht....
Gewünscht allemal..
Aber mir ist Spa lieber als der Hockenheimring muss ich gestehen :D

1 918

Donnerstag, 7. November 2013, 21:57

Ich finde es schade, das sie ihre Gute Arbeit weiter "optimieren" wollen. Ich meine man kann durch Fotos eine Rennstrecke nahezu ideal nachbauen. mit 50 60 Rennrunden kannst du acuh bremspunkte und hubbels einbauen.Das alles kostet ein drittel als sinnfreies laserscanning (<-- wenns richtig gemacht wird nicht aber dann kostet es Immenz)
Der Nürburgring in Forza Motorsport war zu schlecht.
Das mit den Micro Payments wollte PD damals mit GT5 schon machen als sie gemerkt haben das man so einen großen Umfang nicht in premium Qualität machen kann.

Nunja, sie haben sich dagegen entschieden. Der Rest ist Geschichte. *standard Autos hust*

Dazu braucht man nun wirklich keine Glaskugel um zu sehen das es wohl in diese Richtung geht.
GT5 war nicht auf Micro Payments ausgerichtet. Sie haben ein kleineres Team als Turn10 und nicht mehr Autos in dieser Qualität geschafft. Wollten Turn10 oder PD nur auf Micro Payments setzten hätten sie nicht so viele Autos in der Liste. Über was diskutieren wir eigentlich! Andere Rennspiele haben keine 100 Autos und wir heulen, weil wir 200 Autos auf der Disk und 60 als DLC bekommen. Damals kosteten Spiele 1 Million € und heutzutage wurde die 100 Millionen Grenze von ausgewählten Spielen überschritten und der Preis hat sich für uns Kunden nicht verändert.

DLC am ersten Tag stören mich selber, aber alle anderen DLC sollte man akzeptieren. GT und Forza standen immer für sehr viel Content und das wird auch so bleiben. Mich stören DLC, wenn das Hauptspiel wenig Content bietet oder man die DLC für die Story braucht. Beides bei GT oder Forza nicht der Fall.

1 919

Donnerstag, 7. November 2013, 22:00

Ich möchte mich kurz entschuldigen, ich bin vor allem hier im Thread ein wenig "ausgerastet".

Forza 5 gibts für mich zum Day one, ich hoffe das ich das Spiel bekomme das ich mir wünsche.

1 920

Donnerstag, 7. November 2013, 22:11

Sorry ein dummes Argument, zumindest bei den Autos!


Sorry, dummes Statement, weil du dir überhaupt nicht die Mühe gibst, das Argument zu begreifen…

Glaubst du, dass ein Erstkäufer die Chance hat, sich alle Autos anzusehen, zu beurteilen und dann zu entscheiden, BEVOR er das Speil kauft?

Lesen verstehen… und wenn du es nicht verstehst, einfach so tun, als wenn du nichts zu sagen hättest… damit kommst du gescheiter rüber.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten