Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

481

Montag, 9. Dezember 2013, 18:43

Ach das spielt doch alles keine rolle beim Spielen... :zocken:

482

Montag, 9. Dezember 2013, 18:44

Hm komisch? Liegt wahrscheinlich daran das das hier der Auflösungsthread ist.
Vielleicht sollte ich mal von Vegetarischen Burgern schreiben.

483

Montag, 9. Dezember 2013, 18:47

Naja für mich hat das immer was von Rentner der zum Skatespot kommt nur um zu meckern und dann wieder abdampen:)


Wer sich nicht für die Thematik interessiert findet hier auch keine Info.

Und ich Sab hat ja nur ein Artikel gepostet,auch wenn der Artikel reißerisch ist und sich nur über eine Vermutung verkauft:rolleyes:


naja, ich denke bezüglich des artikels bzw. zum kommentar von sab hat ronnos schon alles notwendige geschrieben!
und wie du darauf kommst, dass mich die thematik nicht interessiert weist wohl nur du selbst!
aber es stört mich eben nicht ob das spiel jetzt in 720p oder 900p oder 1080p läuft! spaß soll es machen!
sab schreibt z.b. im anderen thread, dass bei ihm in forza alles flimmert! komisch, bei mir flimmert allenfalls mal ein lüftungsgitter. TV falsch eingestellt?? da liegt nämlich bei vielen schon der erste hund begraben.
battlefield gefällt mir auf der one z.b. auch besser als auf der ps4! warum? weil ich keine ahnung hab? nein! weil das gesamtbild einfach den besseren eindruck vermittelt! da ist die auflösung so uninteressant wie noch was, wenn der rest nicht passt!
was mich an dem thread hier stört ist nicht die thematik ansich, sondern der bullshit der hier teilweise verzapft wird! gefährliches halbwissen verbreiten, auf die eigene meinung beharren, usw.

neo wird z.b. von einigen hier mit mistgabeln gejagd, weil er techisch interessante theorien aufstellt, aber keine zufriedenstellende quellen bieten kann (wie auch) und andere schließen aus nem artikel, dass sich ein "trend abzeichnet" weil 1080p für ps4 bestätigt wurde und zur one version nichts gesagt wurde.

auflösung IST wichtig, aber vorher kommen ne ganze menge andere dinge die für gute grafik wichtig sind! und davor jede menge andere dinge die für ein gutes spiel wichtig sind! und dann ne konsole zu verteufeln, die gerade neu auf dem markt ist, weil die ersten spiele die dafür erscheinen keine full-hd auflösung bieten, finde ich persönlich schon amüsant!
bevor man sich darüber so aufregt, als wäre das das wichtigste, sollte man sich fragen wo der tiefgang in spielen geblieben ist! ;)


sony geht mir mit ihrer 1080p-PR echt langsam auf die nerven :wall:
unsympathisch fand ich sie seit des psn-hacks nicht mehr :thumbdown:

ihre werbung ist "4the players", aber selbst werben sie NUR mit atemberaubender grafik und power.
Dies ist ja gut, aber auch paradox.
für mich ist 4 the players nicht power ohne ende, sonst wäre nämlich der pc in der tat "4 the players". Für mich bedeutet es: MEHR Spielerfahrung! Neue IPs! Mehr Mut!
Und aus diesem Grund steht nun eine Xbox One bei mir. Sie konzentrieren sich facettenreicher. Ich will nicht sagen, dass die PS4 schlecht ist und ich bin kein Fanboy, aber die PS4 ist aus meiner Sicht nicht besser und wird mir zu oft als Gottheit unter den Konsolen bezeichnet :stupid:

Ach ja! Manipulation passt zu Sony!
War schon strange, wie ich mir von jedem anhören musste: Bei XBOX zahlen die Idioten ffür XBL Gold, aber während der E3 wurde der kostenpflichtige Multiplayer bejubelt :stupid:
Sony hat die Masse im Griff und versuchen all ihre Negativen Aspekte zu verstecken (schon alleine die produkitonskosten ... muss unter noch unterirdischeren umständen gebaut sein, als die xbox).

Ich will keine Konsole als die Bessere als Fakt darstellen, aber ich möchte zum Teil die erblindete Masse mit ihrem Wunderkasten auf dem Boden holen. :base:

Querbrain

Meister

Beiträge: 2 963

Wohnort: Krefeld

Beruf: Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

  • Querbrain
  • Private Nachricht senden

484

Montag, 9. Dezember 2013, 19:02

Ach das spielt doch alles keine rolle beim Spielen... :zocken:
Wenn dann mal irgendein Spiel läuft , gerade versucht 4x Fifa, 5x BF4 zu starten und beide knallten sofort wieder zurück ins Dashboard. Langsam bekomme ich echt einen dicken Hals.. Reicht ja nicht schon das die Spiele alle verkackt wurden. Da muss die Konsole natürlich auch rumzicken.
:cursing: Wahhhh Cousin, wallah ich hab Appetit :cursing:

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

485

Montag, 9. Dezember 2013, 19:04

Ja Sab, und gerade weil hier der Auflösungs-Thread ist, darf hier in alle Richtungen diskutiert werden.
Und nicht nur pro-PS4 contra-Xbox! ;)

486

Montag, 9. Dezember 2013, 19:04

Naja für mich hat das immer was von Rentner der zum Skatespot kommt nur um zu meckern und dann wieder abdampen:)


Wer sich nicht für die Thematik interessiert findet hier auch keine Info.

Und ich Sab hat ja nur ein Artikel gepostet,auch wenn der Artikel reißerisch ist und sich nur über eine Vermutung verkauft:rolleyes:


naja, ich denke bezüglich des artikels bzw. zum kommentar von sab hat ronnos schon alles notwendige geschrieben!
und wie du darauf kommst, dass mich die thematik nicht interessiert weist wohl nur du selbst!
aber es stört mich eben nicht ob das spiel jetzt in 720p oder 900p oder 1080p läuft! spaß soll es machen!
sab schreibt z.b. im anderen thread, dass bei ihm in forza alles flimmert! komisch, bei mir flimmert allenfalls mal ein lüftungsgitter. TV falsch eingestellt?? da liegt nämlich bei vielen schon der erste hund begraben.
battlefield gefällt mir auf der one z.b. auch besser als auf der ps4! warum? weil ich keine ahnung hab? nein! weil das gesamtbild einfach den besseren eindruck vermittelt! da ist die auflösung so uninteressant wie noch was, wenn der rest nicht passt!
was mich an dem thread hier stört ist nicht die thematik ansich, sondern der bullshit der hier teilweise verzapft wird! gefährliches halbwissen verbreiten, auf die eigene meinung beharren, usw.

neo wird z.b. von einigen hier mit mistgabeln gejagd, weil er techisch interessante theorien aufstellt, aber keine zufriedenstellende quellen bieten kann (wie auch) und andere schließen aus nem artikel, dass sich ein "trend abzeichnet" weil 1080p für ps4 bestätigt wurde und zur one version nichts gesagt wurde.

auflösung IST wichtig, aber vorher kommen ne ganze menge andere dinge die für gute grafik wichtig sind! und davor jede menge andere dinge die für ein gutes spiel wichtig sind! und dann ne konsole zu verteufeln, die gerade neu auf dem markt ist, weil die ersten spiele die dafür erscheinen keine full-hd auflösung bieten, finde ich persönlich schon amüsant!
bevor man sich darüber so aufregt, als wäre das das wichtigste, sollte man sich fragen wo der tiefgang in spielen geblieben ist! ;)


sony geht mir mit ihrer 1080p-PR echt langsam auf die nerven :wall:
unsympathisch fand ich sie seit des psn-hacks nicht mehr :thumbdown:

ihre werbung ist "4the players", aber selbst werben sie NUR mit atemberaubender grafik und power.
Dies ist ja gut, aber auch paradox.
für mich ist 4 the players nicht power ohne ende, sonst wäre nämlich der pc in der tat "4 the players". Für mich bedeutet es: MEHR Spielerfahrung! Neue IPs! Mehr Mut!
Und aus diesem Grund steht nun eine Xbox One bei mir. Sie konzentrieren sich facettenreicher. Ich will nicht sagen, dass die PS4 schlecht ist und ich bin kein Fanboy, aber die PS4 ist aus meiner Sicht nicht besser und wird mir zu oft als Gottheit unter den Konsolen bezeichnet :stupid:

Ach ja! Manipulation passt zu Sony!
War schon strange, wie ich mir von jedem anhören musste: Bei XBOX zahlen die Idioten ffür XBL Gold, aber während der E3 wurde der kostenpflichtige Multiplayer bejubelt :stupid:
Sony hat die Masse im Griff und versuchen all ihre Negativen Aspekte zu verstecken (schon alleine die produkitonskosten ... muss unter noch unterirdischeren umständen gebaut sein, als die xbox).

Ich will keine Konsole als die Bessere als Fakt darstellen, aber ich möchte zum Teil die erblindete Masse mit ihrem Wunderkasten auf dem Boden holen. :base:


Du tust ja grade so als ob Sony keine neuen IPS bringt.
Die haben auf der PS3 denk ich weit mehr gebracht als MS.

Man denke nur an Grandiose Titel wie: God of war, Last of us, Uncharted, Little big planet. Das sind alles Spiele die bei metacritic bei 90% (+/-) stehen. Alles neue IPS die erstmals auf der PS3 kamen.

Einige dieser Titel würde ich als die besten bezeichnen die ich in meinem ganzen Leben gespielt habe.

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

487

Montag, 9. Dezember 2013, 19:15

Hm komisch? Liegt wahrscheinlich daran das das hier der Auflösungsthread ist.
Vielleicht sollte ich mal von Vegetarischen Burgern schreiben.
Meine Fresse DU verstehst es einfach nicht! Irgendwann ist das Thema auch mal abgehackt Auflösungs Thread hin oder her! Infos gibt es hier schon lange keine mehr. Blätter mal ein paar Seiten vor da steht das gleiche wie hier. Und Zehn Seiten davor steht das gleiche. Einer sagt das spielt keine Rolle spielt einfach, der nächste sagt Öhh von 720p platzen mir die Augen und Krebs bekomm ich auch noch und dann kommt der nächste und schreibt wieder das es keine Rolle spielt und dann kommt so ein Text mit einer Vermutung und das die scheiß Auflösung was mit der Engine zu tun hat und Entwicklern ist ja wohl klar.... Microsoft hat Extra den Entwicklern freie Entscheidung zur Auflösung gegeben um das beste rauszuholen was man mit 1080p einbüßt siehste ja bei Texturenqualität und nebel.. Die letze News die hier steht ist das TR in 1080p nativ läuft und mehr nicht. Ich verstehe auch nicht ob Ihr euch daran aufgeillt irgendwie hier Stress zu verursachen. Interesannt war eigentlich das als du gesperrt warst und das Hühnchen am zocken war, hier eine richtige Ruhe war kaum seid ihr wieder da trollt hier rum geht's wieder ab. Und das mit den vegetarischen Burgern? Schlechter Witz muss ich sagen. Verwarnung nehme ich jetzt in kauf aber ich weiß nicht wie oft man dir das noch sagen soll das du mal ein bischen aufpassen solltest was du hier schreibst, denn ich bin nicht der einzige hier der so denkt :stupid:

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

488

Montag, 9. Dezember 2013, 19:20

@Querbrain

Arbeitest du für die NSA :P
Man kann hier kaum noch was negatives posten ohne von "Stamm-usern" und "Ich-bin-kein-Fanboy-Fanboy's" angemacht zu werden...
Und wenn es die Leute nicht juckt, warum wird hier ständig nur reingemüllt mit aussagen wie "Das Spiel zählt" etc bei nem MULTI-TITEL entscheide ich mich für Optik, sofern es keinen exclusiven Content gibt.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

489

Montag, 9. Dezember 2013, 19:22

Man denke nur an Grandiose Titel wie: God of war, Last of us, Uncharted, Little big planet. Das sind alles Spiele die bei metacritic bei 90% (+/-) stehen. Alles neue IPS die erstmals auf der PS3 kamen.

Einige dieser Titel würde ich als die besten bezeichnen die ich in meinem ganzen Leben gespielt habe.


das ist wie immer geschmackssache.
darum kann man auch nicht sagen oder behaupten jenes system hätte die besseren titel.
mir haben z.b. die 360 exklusiven in der regel besser gefallen.aber darum sage ich ja auch nicht die wären besser als die der ps3.
fand aber auch uncharted 1+2 und the last of us klasse.

Querbrain

Meister

Beiträge: 2 963

Wohnort: Krefeld

Beruf: Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

  • Querbrain
  • Private Nachricht senden

490

Montag, 9. Dezember 2013, 19:47

@Querbrain

Arbeitest du für die NSA :P
Man kann hier kaum noch was negatives posten ohne von "Stamm-usern" und "Ich-bin-kein-Fanboy-Fanboy's" angemacht zu werden...
Und wenn es die Leute nicht juckt, warum wird hier ständig nur reingemüllt mit aussagen wie "Das Spiel zählt" etc bei nem MULTI-TITEL entscheide ich mich für Optik, sofern es keinen exclusiven Content gibt.
Nope, arbeite für den BND.
Klar kann man negatives über die 360/Xone und Konsorten posten. Aber für mich muss ein Beitrag auch Hilfreich und mit Inhalt bepackt sein und nicht Dutzend mal die selbe leier und jedes mal über das selbe Thema. Diskutieren schön und gut aber ich habe mich noch nie mit jemandem unterhalten der mehrmals im Gespräch ein und das selbe Argument von sich gibt.

Gerade mal ausgerechnet Pro Seite die angezeigt wird sind es 20 Beiträge. 12 Seiten hatte sab im September 2013 das sind dann 240 Beiträge. Jetzt hat er 929 das macht ein plus von 689 Beiträge vom September 2013 - jetzt ca. 3 Monate.
3 Monate 689 Beiträge keine schlechte Quote brudi.
Soll jetzt echt kein Angriff auf dich sein (Ich weiß ziemlich gut wie sich das anfühlt / wie das ist wenn man so behandelt wird, ich werde dich auch nicht auf Xlive meiden oder sowas). Aber das ist echt heftig.
:cursing: Wahhhh Cousin, wallah ich hab Appetit :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Querbrain« (9. Dezember 2013, 20:41)


Lord Hasenbein

FRONT Routinier

Beiträge: 985

Beruf: Student

  • Lord Hasenbein
  • Private Nachricht senden

491

Montag, 9. Dezember 2013, 19:49

Man denke nur an Grandiose Titel wie: God of war, Last of us, Uncharted, Little big planet. Das sind alles Spiele die bei metacritic bei 90% (+/-) stehen. Alles neue IPS die erstmals auf der PS3 kamen.

Einige dieser Titel würde ich als die besten bezeichnen die ich in meinem ganzen Leben gespielt habe.


Ohne hier den Klugscheißer zu spielen, ABER God of War ist keine Neuheit der PS3 gewesen sondern der PS 2

492

Montag, 9. Dezember 2013, 19:57

Ja Sab, und gerade weil hier der Auflösungs-Thread ist, darf hier in alle Richtungen diskutiert werden.
Und nicht nur pro-PS4 contra-Xbox! ;)

Leute, Leute, Leute, Leute...

Ich bitte Freddis Äußerung zu befolgen, das hier ist nicht der XBox One vs. PS4-Thread.

Ansonsten gibt es Konsequenzen.

493

Dienstag, 10. Dezember 2013, 12:02

ach back to the roots....4:3 und 460p :D

Also Ryse ist das Beispiel, dass die Auflösung nicht wirklich "wichtig" ist.

Wer sich mal vor paar Monaten die Autodesk Konferenz reingezogen hat, der weiß das die Box und der ESRAM relativ gute Möglichkeiten bieten. Crytek hatte auf der Konferenz erklärt wie sie da mit der One arbeiten.

Damit wir mal etwas von diesem 720p vs 1080p fight wegkommen, hier etwas informatives :)


http://www.youtube.com/watch?v=9pPmNS8u6Hw

RoNNoS

Fortgeschrittener

Beiträge: 384

Wohnort: Hoyerswerda

  • RoNNoS76
  • Private Nachricht senden

494

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:25

Zitat

"Dying Light" zählt zu den Spielen, die im Rahmen der VGX 2013 vorgestellt wurden. Unter anderem hieß es während der Präsentation, dass die PlayStation 4-Version 1080p auf den Bildschirm zaubern wird. Aber was ist mit der Xbox One-Version?

Am Wochenende wurde Techlands First-Person-Survival-Horror-Titel "Dying Light" vorgestellt. Das dazugehörige Gameplay-Video, das recht brutal in Erscheinung tritt, seht ihr nochmals unterhalb dieser Zeilen. Gezeigt wird die PlayStation 4-Version des vielversprechenden Zombiespiels. Und wie den dazugehörigen Kommentaren zu entnehmen ist, bietet diese Version 1080p.

Seltsamerweise wurde über die Xbox One-Version kein Wort verloren, sodass unklar ist, ob Besitzer der neuen Konsole aus Redmond die selbe Auflösung geboten bekommen, oder lediglich 900p oder gar nur 720p erreicht werden. Sobald ein entsprechender Hinweis folgt, lassen wir es euch wissen. Die Veröffentlichung von "Dying Light" erfolgt im nächsten Jahr für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und PC.

http://www.playm.de/2013/12/dying-light-…fassung-128726/


Langsam zeichnet sich ein gewisser Trend ab wenn es um multiplattform geht.
Und das ist kein Wave 1 Titel.

Den Rest könnt ihr euch denken...


Ja Rest kann man ssich denken. 1080 für beide....



Dying Light - 1080p/60FPS on PS4/X1:"it seems that we will be able to achieve that "

495

Freitag, 20. Dezember 2013, 21:51

Laut Eurogamer.de



Gut informierte Entwicklerquellen haben gegenüber Digital Foundry angegeben, dass das im Xbox-One-Prozessor integrierte ESRAM deutlich leistungsfähiger ist als Microsoft während der Pre-Production-Phase der Konsole dachte. Die Datendurchsatzrate sei in der finalen Hardware bis zu 88 Prozent höher.

Und Bandbreite ist bei der Xbox One in jedem Fall willkommen, was an dem langsameren DDR3-Arbeitsspeicher der Konsole liegt, der sich im Vergleich mit den 8 GB GDDR5 der PlayStation 4 nicht gut schlägt. Mit den 32 MB "embedded static RAM" sollte der Xbox-One-Prozessor diesen Unterschied ausgleichen und bisher dachte man, die Datendurchsatzrate liege theoretisch bei maximal 102 GB/s - nützlich, aber dennoch deutlich hinter den 176 GB/s aus dem RAM-Setup der PlayStation 4. Da man nun einen nahezu fertigen Prozessor hat, korrigierte Microsoft seine Angaben deutlich nach oben und teilte Entwicklern mit, dass nun theoretisch bis zu 192 GB/s möglich sind.

Aber wie konnten Microsofts eigene Tech-Teams die Fähigkeiten ihrer eigenen Hardware so deutlich unterschätzen? Nun, nach Angaben unserer Quellen, die von Microsoft informiert wurden, basierte die ursprüngliche Bandbreiten-Angabe auf einer recht simplen Berechnungsmethode - man multiplizierte die 128 Bytes pro Takt mit der GPU-Geschwindigkeit von 800 MHz und erhielt dann die zuvor angegeben 102,4 GB/s. Dies dürfte bei separaten Lese- und Schreibbefehlen, die an das ESRAM gesendet und von ihm ausgegeben werden, weiterhin zutreffen. Allerdings haben die Microsoft-Techniker beim nahezu fertigen Prozessor herausgefunden, dass die Hardware simultan lesen und schreiben kann. Offensichtlich gibt es während der Berechnung "Schlupflöcher", die man für zusätzliche Operationen nutzen kann. Die theoretische Spitzenperformance ist eine Sache, aber tatsächlich glaubt man, einen Datendurchsatz von 133 GB/s mit "alpha transparency blending operations" (FP16 x4) erzielt zu haben.

Diese Neuigkeiten stehen nicht mit vorherigen Gerüchten im Einklang, wonach es beim ESRAM des Xbox-One-Prozessors Produktionsprobleme gegeben habe, was wiederum zur Folge hatte, dass man angeblich die Taktrate der GPU senken musste. Das würde bedeuten, dass die Lücke zwischen den Grafik-Komponenten von Xbox One und PlayStation 4 noch größer wäre. Von unseren Quellen weiß niemand etwas von etwaigen Produktionsproblemen, allerdings arbeiten sie an echten Xbox-One-Titeln und wurden nicht über irgendwelche Probleme mit möglichen Einflüssen auf die Performance informiert. Ihres Wissens nach beträgt die Taktrate der GPU auch weiterhin 800 MHz und die Hauptprozessor läuft mit 1,6 GHz. In beiden Punkten wäre man damit gleichauf mit der PlayStation 4.

Was bedeutet das alles für Multi-Plattform-Titel, die auf beiden Next-Gen-Konsolen erscheinen? Unseren Infos nach folgen Entwickler für die Launch-Titel eher dem konservativen Weg, während weiterhin an den Dev-Tools gearbeitet wird. Das ist offensichtlich mehr ein Problem bei der Xbox One, bei der die Microsoft-Entwickler noch immer damit beschäftigt sind, deutliche Performance-Steigerungen von einem XDK-Release zum nächsten zu erzielen. Unsere primäre Quelle gibt an, dass die Entwickler Performance-Ziele festlegen, die die Treiber früher oder später erreichen sollten. Wenn man an die stotternde Performance einiger Xbox-One-Titel auf der E3 denkt, etwa Cryteks Ryse (neben anderen), sind das definitiv gute Nachrichten.

Weiterhin sieht Microsofts Strategie beim Betriebssystem der Xbox One und der unterstütztenden Software so aus, dass man erst alle Features integriert und sich erst dann aggressiv um die Optimierung bemüht - ein Prozess, der derzeit andauert und auch nach dem Launch weitergeführt wird. Da das Performance-Level beider Next-Gen-Konsolen im Moment noch so etwas wie ein bewegliches Ziel ist, werden echte Unterschiede womöglich erst sichtbar, wenn Entwickler mit ausgereiften Tools und Bibliotheken arbeiten können. Dann wäre es möglich, dass wir ambitioniertere Titel auf der Xbox One in einer niedrigeren Auflösung sehen als auf der PlayStation 4.
Die 10 aktuell besten Rollenspiele Ihr liebt Werte, Kämpfe und Level? Dann schaut hier, was sich derzeit lohnt. Die 10 aktuell besten Rollenspiele
Allerdings ist es auch noch früh und bislang bewegen beide Geräte auch weiterhin auf weitestgehend unerforschtem Terrain - selbst bei denen, die schon lange mit der Prototyp-Hardware arbeiten. Microsoft sagt den Entwicklern, dass das ESRAM für Grafik-Elemente gedacht ist, die eine hohe Bandbreite erfordern, etwa shadowmaps, lightmaps, depth targets und render targets. Aber wie schwierig wird es für Entwickler in einer Welt sein, in der Killzone: Shadow Fall alleine 800 MB für render targets reserviert, mit gerade mal 32 MB an schnellem Arbeitsspeicher für ähnliche Funktionen zurechtzukommen? Die leistungsstarke Audio-Hardware der Xbox One - die auf den Namen dubbed SHAPE (Scalable Hardware Audio Processing Engine) hört - sollte unterdessen einen fantastischen Job in puncto HD-Surround-Sound erledigen. Eine Aufgabe, die bei den Current-Gen-Konsole aktuell eine Menge CPU-Leistung schluckt. Wie schlägt sich die PS4 hier? Und wie viel Einfluss hat der GDDR5-Arbeitsspeicher - großartig für die Grafik - im Vergleich zum niedriger getakteten DDR3 der Xbox One wirklich auf CPU-Aufgaben?

--------------------------------------------------------------------


PS4 hat Probleme mit Tessellation und keine Vorteile bei Lichteffekten !!
Aktuell wird heiß diskutiert. Es geht dabei um die möglichen Vorteile der PS4 durch GDDR5, die allerdings scheinbar nur auf dem Papier existieren.

Demnach soll die PS4 GPU (Grafikchip) wegen sehr langsamen "boolean operations" Probleme bei der Darstellung von Tessellation bekommen, was vorallem in moderner 3D-Grafik immer häufiger Verwendug findet und die Texturen noch realistischer wirken lässt. Vorallem vergliehcn mit anderen Systemen scheint dies ein großer Nachteil zu sein. So bieten sowohl Xbox One, wie auch die Wii U boolsche Operationen, um solch eine Technik einzusetzen. Sogar die Xbox1 soll hier schneller sein (zumindest bezogen auf diese Art von Berechnungen). Weil die CPU als zu langsam zum Ausgleichen eingestuft wird, sind hier nichtmal annährend ähnliche Effekt wie bei der aktuellen Generation (Xbox360 und PS3, sowie Wii U) möglich, da hier "shader lights" ohne "alpha channel correction" verwendet werden. "When a light shines on a ambient reflective object it only reflects back certain colors hiding the rest". Das bedeutet ebenfalls, dass die PS4 ohne existierenden eDRAM nur maximal die gleichen Shader-Informationen wie bei der Xbox One speichern kann.

Aus dem vermeindlichen Vorteil des schnellen RAMs wird hier also offensichtlich ein Nachteil wegen nicht so guter Lichtberechnungen und teilweise oder komplett fehlender Tessellation, was für die kommende Generation an Spielen unverzichtbar sein dürfte.

Der schnelle eSRAM der Xbox One ermöglicht es, aufgrund der nur geringen Größe, dass schnell auf die jeweiligen Shader Informationen zugrgriffen werden kann. Diese werden nämlich nicht wie bei der PS 4 im großen 8GB-Pool abgelegt. Bei der PS4 hingegen müssen diese Informationen erstmal aus dem großen Speichbereich herausgesucht werden. Dadurch ergeben sich diverse Limitierungen, die dazu führen sollen, dass die Lichteffekte bei der PS4 eher unnatürlich aussehen.

Infos aus dem NeoGaf-Forum
Wer Stroh im Kopf hat fürchtet denn Funken der Wahrheit!!!!!!!!!!!!!!!! :cheers:

496

Samstag, 28. Dezember 2013, 15:50

Ist es nicht so das Watch Dogs auf der XBONE besser aus sehen soll als auf der PS4.
Im Internet gibt es dazu auch eine offizielle Quelle, die ich jetzt mit meinem Handy nicht so gut finden kann. Wenn man jedoch danach googelt, dann findet man den entsprechenden Artikel.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

497

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:00

Ich glaube die Rede wahr davn das es auf der One das rundeste Spiel werden soll.

Von der Grafik wahr da wohl nicht umbedingt die Rede

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

498

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:05

Ich glaube die Rede wahr davn das es auf der One das rundeste Spiel werden soll.

Von der Grafik wahr da wohl nicht umbedingt die Rede
Wie Watch Dogs-Producer Dominic Guay verrät, befinden sich die Entwickler aufgrund der neuen Hardware der Xbox One und der Playstation 4 noch in der Phase der Erforschung der Möglichkeiten. Beide hätten wohl eine vergleichbare Leistung, doch mit den Cloud-Diensten von Microsoft seien viele weitere Dinge möglich. So könnte man die Künstliche Intelligenz auf eigene Server auslagern. "Was für eine Art Künstliche Intelligenz könnte ich damit erschaffen? Das ist interessant", so Guay.
Aber auch Physik-Berechnungen würden profitieren, da sie nicht einmal in Echtzeit synchronisiert werden müssten. "Wie ein Baum auf das Wetter reagiert, ist Physik, nicht? Das Verbiegen von Material. Wenn ich das nun in der Cloud berechnen lasse? Es muss nicht komplett synchron sein." An solchen Dingen würden die Entwickler arbeiten. "Wenn wir beispielsweise Wasser in vollem 3D simulieren, werden die Wellen deines Bootes andere Boote beeinflussen. Außerdem können wir mehr Rechenzeit verwenden, um den anderen Personen auf den Straßen Gehirne zu geben, sie also grundsätzlich klüger zu machen, und es kann mehr von ihnen geben. Das nenne ich dynamisch, die Weise, wie die Stadt auf dich reagiert können wir auf der Xbox One deutlich ausbauen."
http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs…nungen-1077590/
Die rede hier ist von einer Dynamischeren Welt.

499

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:06

naja abwarten.
bis Release kann sich immernoch so viel ändern
in welche Richtung auch immer

haaazyBoy

FRONT Einsteiger

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

  • haaazyBoy
  • Private Nachricht senden

500

Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:41

Ich verstehe die ganze FPS und FULL HD "Aufregung" nicht, denn sind wir mal ehrlich, kein Ottonormalverbraucher sieht in der Praxis, welche Konsole die bessere Auflösung hat. Die PS4 mag der Zeit viele Spiele in Full HD darstellen können, dennoch ist der Upscaler der ONE, genau wie der 360, um längen besser, dadurch relativiert sich die vermeintlich bessere Auflösung.
Wie schon mehrere Male erwähnt wurde, Ryse ist eines der beeindruckensten Launchtitel beider "next" gen Konsolen, trotz einer geringeren Auflösung.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten