Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

81

Montag, 30. März 2015, 11:49

Die Fana-Wheelbases sind der Einstieg ins Premium-Segment. Man muss sie ja nicht kaufen, denn es gibt ja auch Einsteiger-Produkte zu niedrigeren Preisen.

Die einen drehen mit nem BMW ihre Runden auf der Nordschleife, die anderen eben mit nem Hyundai. Jeder eben so wie er kann... Spaß haben beide. :thumbsup:

Porsche gibt's übrigens auch noch und da werden ganz andere Preise fällig .

Was die Preis/Leistung angeht, sind die Fanatec-Produkte unerreicht (auch nach der Preissteigerung).

82

Montag, 30. März 2015, 11:49

Alles verstanden - aber ne Antwort auf meine Frage habt ihr mir beide nicht gegeben ;)

Liegt es tatsächlich nur am Dollarkurs?
Auf der US-Seite scheinen die Preise stabil zu sein.

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

83

Montag, 30. März 2015, 12:00

Die Produktionskosten sind um knapp 30% angestiegen, nur aufgrund der Dollar-Entwicklung. Und wer in Regionen fertigen lässt, bei denen der Dollar zugrunde liegt muss das kompensieren.

Zitat

Price increase in Europe UPDATE

  • This is a post which is rather less fun for me but we cannot avoid it.
    Due to the questionable strategy of the European Zentral Bank, the excheange rate Euro / USD has massively dropped in the past months. The target of the EZB is to increase Inflation and it seems that they are succesful with that attempt as all good made in the far east usually have to be paid in USD and therefore those products are now seeing a massive price increase.

    We absorbed this price increase in the past months but we cannot do that anymore and therefore we had to increase all our European prices between 20 to 30%. We just hope that the Euro will not continue to drop and we can keep at least this Level.
    And before everybody starts to complain why our Prices are more expensive in the Euro webshop than the prices you see in the US Webshop I would like to remind you that EU prices will always be about 30% more expensive in comparison to the US.
    The reason is that the prices in the EU shop include VAT and this makes about 20% alone. The US Webshop prices do not include VAT or sales tax.
    The other 10% are becuase of various reasons like higher logistic costs, localisation, more strict environmental rules and a 2 year warranty instead of 1 year in the US. All those little extras don't come for free and this is the reason why almost every product in any category is more expensive in Europe than in the US.
    I hope you will still stay with us and understand the situation. Thank you.


    UPDATE
    Here are some more facts:

    May 2014: Euro/USD 1,3862
    March 2015: Eur/USD 1,0664

    If a product costs 100 USD to manufacture it was 72,46 € in May 2014 and now we have to pay 93,77 €

    This is a cost increase of 29,41 %


https://www.fanatec.com/forum/categories/blog

Es gibt an der Sache viele Schuldige, die EZB, die Amis, die nach Belieben ihre Dollars drucken, und Viele mehr.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

84

Montag, 30. März 2015, 12:15

Okay bei einem Wechselkurs von ~1:1 warum kostets dann im US Store immernoch 599$?
150€ Versand, oder ist das dann wieder das übliche "Taxes" Thema der Ammis die da undeklariert noch drauf kommen? (Plus versand)

[edit] nein will nicht trollen, wundere mich nur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »INSOMNIAC84« (30. März 2015, 12:23)


Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

85

Montag, 30. März 2015, 12:39

warum kostets dann im US Store immernoch 599$?


Weil der US-Dollar 30% mehr wert ist oder im Vergleich der Euro 30% an Wert verloren hat.

Damit hat übrigens nicht nur Fanatec zu kämpfen, meine GTX 970 Winforce ist in den letzten drei Monaten von 330 auf 425 gestiegen. Scheint so als wären Produkte aus dem Ausland gerade eine gute Geldanlage.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

86

Dienstag, 31. März 2015, 13:15

Weil der US-Dollar 30% mehr wert ist oder im Vergleich der Euro 30% an Wert verloren hat.
?( Ja deswegen gibt es ja den von dir auch schon zitierten Wechselkurs, oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?
Heuer: EUR1:1,07USD
Macht bei einem Europreis von 749€ == 804$

Und selbst wenn es das Taxes Thema wäre, möchte ich arg bezweifeln dass irgendwo 35% Steuern aufgeschlagen werden in US, denn soviel bräuchte es um von 599 auf diesen hypothetischen € wert zu kommen.
Scheint mir so als wenn man auf dem umkäpfteren markt einfach mal nichts erhöht und uns mal wieder bluten lassen will.

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

87

Dienstag, 31. März 2015, 14:02

Also. Wenn du etwas in Dollar-Land einkaufst oder fertigen lässt, du selbst aber aus dem Euroland stammst, hast du eine gewisse Investition, die du tätigst. Sagen wir mal Fanatec lässt 100.000 Wheels fertigen und ein Wheel kostet 500 Dollar in der Herstellung (nur zum leichteren rechnen), hat das früher bei einem angenommenen Kurs von 1,50 Dollar / 1 Euro das Unternehmen mit Sitz in Euroland 333.000 Euro (also 333 Euro pro Wheel) gekostet. fanatec hats für 500 Euro verkauft, macht einen Rohertrag von 163 Euro

Jetzt kostet es aber durch den fast 1:1 Kurs 500 Euro, dasselbe Wheel fertigen zu lassen. Um dieselbe Marge zu halten würde es jetzt 663 Euro kosten müssen.

Sagen wir nochmal, Lagerung, Fracht, Zoll etc. sind nochmal 20 Dollar pro Wheel waren das früher 13,33 Euro. jetzt 20 Euro, usw...

Jetzt verstanden oder reden wir aneinander vorbei?

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

88

Dienstag, 31. März 2015, 14:34

Ja jetzt gibts Sinn, danke.
Den Faktor Herr € beauftragt Firma $ mit Produktion habe ich nicht gesehen.

Machts preislich nicht attraktiver, aber nachvollziehbar.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Und was die PN angeht, suche ich mir dann jetzt wohl langsam mal eine hübsche hab-mich-lieb Jacke. 8|

89

Dienstag, 31. März 2015, 17:57

FANATEC wird noch eine Weile brauchen, bis das ONE Rim in Serie gehen kann. Man ist mit der Entwicklung noch nicht fertig.
Hast du ne Idee oder einen Hinweis wann ungefähr....ganz grob......das Rim erscheinen könnte?

90

Dienstag, 31. März 2015, 18:08

Aktuell kostet das Wheel Base V2 lt. Fanatec Homepage wieder 699,95 €.

Wird es jetzt doch noch zum Schnäppchen..... 8| ;)




91

Dienstag, 31. März 2015, 18:13

FANATEC wird noch eine Weile brauchen, bis das ONE Rim in Serie gehen kann. Man ist mit der Entwicklung noch nicht fertig.
Hast du ne Idee oder einen Hinweis wann ungefähr....ganz grob......das Rim erscheinen könnte?


Nein, leider... auch nicht grob. Als ich gefragt hatte, kam in etwa wörtlich das obige Zitat. Alles andere wäre Spekulation.

bisher bestätigt:
1. CSW Base ist zur One kompatibel... siehe FANATEC Webseite
2. Wheel wird wireless funktionieren
3. ...
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

92

Dienstag, 31. März 2015, 19:25

FANATEC wird noch eine Weile brauchen, bis das ONE Rim in Serie gehen kann. Man ist mit der Entwicklung noch nicht fertig.
Hast du ne Idee oder einen Hinweis wann ungefähr....ganz grob......das Rim erscheinen könnte?
Auch wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne und selbst keinen definitiven Termin genannt bekommen habe... ich denke innerhalb der nächsten zwei bis vier Wochen wird es offiziell vorgestellt. Die Hardware selbst ist längst fertig, es fehlt nur noch das approval durch MS, dann bekommen wir zumindest schon mal unser Testmuster. Möglicherweise gibt es da noch ein/zwei Designentscheidungen aber was will MS schon fanatec in Sachen Wheel vorschreiben... ;)

Stand dieser Info ist Mitte März, natürlich ist es möglich, dass es durch die Ereignisse der letzten Tage zu Verzögerungen kommt, aber spätestens wenn Project Cars kommt, wird das Wheel zu 99,9% verfügbar sein.

93

Dienstag, 31. März 2015, 20:25

dann sehen wir mal, wer Recht behält... Ich habe vor wenigen Tagen eine andere Aussage bekommen.

Und ich lehne mich dabei nicht einmal aus irgendwelchen Fenstern...
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

94

Mittwoch, 1. April 2015, 10:00

Aktuell kostet das Wheel Base V2 lt. Fanatec Homepage wieder 699,95 €.
Tja, ich würds ja bestellen, aber ohne Invite-Code kann ich das nicht :(


Zum Rim:
Wäre gut, wenn es zum RL von PCars auch lieferbar und nicht nur vorbestellbar wäre.
Die tatsächliche Lieferbarkeit ist ja bei Fanatec immer so eine Sache....

95

Mittwoch, 1. April 2015, 11:12

Wäre gut, wenn es zum RL von PCars auch lieferbar und nicht nur vorbestellbar wäre.
Die tatsächliche Lieferbarkeit ist ja bei Fanatec immer so eine Sache....


Naja... die tatsächliche Lieferbarkeit von pCars ist ja auch so eine Sache... von daher werden sie schon zueinander passen...

:schmeissweg:
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

96

Mittwoch, 1. April 2015, 12:26

Also die Preisentwicklung könnte möglicherweise nochmal einen Delay verursachen. Wenn das Xbox Wheel 800 Euro oder mehr kostet... wird's glaub ich ziemlich eng. Bleibt zu hoffen, dass MS vielleicht mit einer Subvention einsteigt. Das CSR Elite hat für 550 Euro funktioniert. Mal abwarten, was da kommt.

97

Mittwoch, 1. April 2015, 12:58

Wenn das Xbox Wheel 800 Euro oder mehr kostet...


Wenn nur die CSW V2 schon 700 Euro kostet... Erwartest du ein speziell entwickeltes und kompatibles Fanatec wireless Rim für (unter) 100 Euro? Dein Ernst?

Selbst das preiswerteste Rim für die CSW kostet bereits 229,-- Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Rim, für das auch noch Lizenzgebühren zu zahlen sein werden, nicht unter 300 Euro kosten wird. Schon gar nicht beim aktuellen Euro Kurs... Ich gehe da also von minimum 1000 Euro für das Wheel + Base aus... Und da hat man noch keine adäquaten Pedale gekauft...

Subvention von MS? Dass sie irgendwas subventionieren, damit Hardware-Zulieferer mehr Zeug verkaufen? Klingt für mich unlogisch.

Die einzige "Subvention", die sie kaum was kosten würde, wäre eine Abwärtskompatibilität für 360er Accessoires bei der ONE zu ermöglichen. Sie hätten damit auf jeden Fall ein paar Fans unter den Gamern zurück erobert, die man ja nun ausreichend gemolken hat... Nur blöderweise halten die meisten dieser Gamer immer noch freiwillig ihren Euter hin...
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

98

Mittwoch, 1. April 2015, 13:12

Ich habe geschrieben 800 Euro oder mehr. Wie kommst du dann darauf, dass ich davon ausgehe, dass es 100 Euro oder weniger kostet??? Lass doch einfach mal deinen ständigen kompromittierenden Unterton.

Das ist nur eine Schätzung, natürlich weiß ich nicht, was das Xbox-Rim kostet aber das CSRE hat damals 50 Euro mehr gekostet als die CSW Base bei nahezu identischer Hardware. Das ist Fakt.

99

Mittwoch, 1. April 2015, 14:39

Lass doch einfach mal deinen ständigen kompromittierenden Unterton.


mache ich sofort, wenn du aufhörst, mir ständig einen kompromittierenden Unterton zu unterstellen...

Fakt ist: nur die CSW Base ist mit XBOX One kompatibel
Fakt ist ebenfalls: die CSW Base kostet 700 Euro

und nun rechnen wir deine angenommenen 800 Euro (oder mehr) und ziehen 700 Euro ab... =100 Euro für eine neues Rim

CSR Elite hat nichts mit der heutigen CSW zu tun und auch nicht das Rim des Elite, darin sind wir uns ja hoffentlich einig...

Es würde dir einfach auch mal gut zu Gesicht stehen, nicht um jeden Preis auf das zu beharren, was du mal gesagt oder geschrieben hast... Es kommt mir grad so vor, als weißt du selbst, dass du dich schlicht verrechnet hast und nun ist es das "oder mehr", was die Sache relativiert...

meinetwegen... Ich bin hier schon oft genug gesteinigt worden und dann hat sich herausgestellt, dass ich recht hatte...

Viel Spaß noch beim "Schönrechnen"
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

100

Mittwoch, 1. April 2015, 15:01

Haha... alles klar. Rechne du mal mit deinen Variablen, dir kann man's sowieso nie recht machen. Eins noch: wo genau soll ich mich verrechnet haben, wenn ich sage, dass ich davon ausgehe, dass das XO Rim mindestens 100 Euro kosten wird? Vielleicht kostet es auch 200 oder 300. Wo genau ist der Rechenfehler. Und du wurdest hier gesteinigt. Und das ganz ohne Grund. Vielleicht liegt es ja auch daran:

Ganz ehrlich, das Einzige was wirklich nervt ist deine provokante Art... zumindest wenn du in schriftlicher Form auftrittst.


dafür kann ich nichts... ist so eine Dr. Jackyll & Mr Hyde Sache... macht ständig Probleme, aber ich kann es nicht kontrollieren.

Thema bewerten