Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 401

Donnerstag, 25. Januar 2007, 10:38

Zitat

Original von Matthias Brems
Hmm... meinst Du nicht, dass das mit der progressiven Bilddarstellung etwas überbewertet wird? Immerhin ist die Auflösung gleich. Gibts eigentlich schon Vergleichsbilder, beispielsweise GTHD in 1080i und 1080p?


Kantenflimmern und Treppchenbildung dürften die Nachteile von 1080i sein, denke ich mal Laienhaft.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 402

Donnerstag, 25. Januar 2007, 10:43

Sicher? Die Auflösung ist gleich... es geht um die interlaced-Darstellung, die mit Halb- anstatt Vollbildern erfolgt.

1 403

Donnerstag, 25. Januar 2007, 10:45

Zitat

Original von Matthias Brems
Sicher? Die Auflösung ist gleich... es geht um die interlaced-Darstellung, die mit Halb- anstatt Vollbildern erfolgt.


Durch die Halbilder kann es zu unschönen Effekten kommen, wenn zum Beispiel eine Kante genau zwischen diese Halbbilder kommt. Aber ich bin da absolut kein Fachmann, vergiss das nicht.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 404

Donnerstag, 25. Januar 2007, 10:48

Das hab ich gerade gefunden:

Zitat

1080p: that's jargon for a high-def picture made of 1,080 horizontal lines, where the 1,920 pixels that nominally exist on every line are lit up on each and every pass. Usually, each pass from the top to the bottom of the video "frame" takes 1/60 second.

With 1080i, just the odd-numbered lines are lit up on the first fraction-of-a-second pass; then, on the second pass, just the even-numbered lines. It takes two passes or 1/30 second to illuminate all the pixels with 1080i, so 1080p gives you better moving images by giving you more frequent pixel updates.

Both 1080p and 1080i put over 2 million pixels on the screen. 1080p updates them twice as often as 1080i.


Das heist also, die Bilder sehen "in der Bewegung" besser aus, weil Vollbilder erzeugt werden und die Refresh-Rate höher ist. Die Pixelanzahl/Auflösung ist logischerweise gleich. Wie gesagt, dass 1080p eine bessere Bildqualität liefert, steht, gerade bei großen Geräten (über 42 Zoll) außer Frage. Habe aber auch schon berichte von 37 zoll LCDs gelesen, wo kein sichtlicher Unterschied auszumachen war. Ich glaub das war auf CNet. Vielleicht sollten wir mal im Technik-Bereich einen Thread dazu aufmachen ;)

1 405

Donnerstag, 25. Januar 2007, 10:54

Zitat

Zeilenflimmern: Horizontale Kanten im Bild können unter Umständen scheinbar auf- und abtanzen, wenn die Kante genau zwischen zwei Bildzeilen fällt, da sie dann jeweils nur in einem der beiden Halbbilder sichtbar ist


http://de.wikipedia.org/wiki/Interlaced


Naja, meine Klitsche ist mit 720p ganz gut bedient und ich bin mit dem Bild zufrieden. Als Casual Digital Native Gamer ohne explizite High End Ansprüche könnte ich vielleicht auch mit 1080i leben. Wer aber nach der größtmöglichen Qualität strebt und es satt ist, für ein absolut realitätsgetreues Bild aus dem Fenster zu schauen, der muss einfach Full HD mit 1080p haben.

Ich erhoffe mir von Forza aber dennoch, um mal auf das Thema zurückzukommen, ein grafisches Meisterwerk. Das Spiel muss einfach die neue Rennspielreferenz auf der Box werden.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

1 406

Donnerstag, 25. Januar 2007, 11:11

Man kann doch GT HD nicht mit Forza 2 vergleichen. GT HD ist ja praktisch nur ein GT 4 auf HD getrimmt und ausserdem wurde ja die entwicklung eingestellt. Wenn dann ein vollkommen neues Forza2 schlechter als GT HD ausschauen würde, wäre es schon sehr lächerlich.

1 407

Donnerstag, 25. Januar 2007, 11:18

Damit brauchen wir ja nicht anzufangen.Ist eh sinnlos.Aber Matthias ich habs gerade mal getestet.Hab die PS3 in 1080i an nem Sony W2000 und dann 1080p über HMDI und es fällt mir schon deutlich auf.Das Bild wirkt insgesamt viel ruhiger in 1080p und irgendwie so als wenn man nochmal ne extra Kantenglättung drübergezogen hätte.
Dexter - Season 3

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 408

Donnerstag, 25. Januar 2007, 12:18

kannst du vielleicht mal ein Vergleichsbild machen und posten? Würd mich mal interessieren.

Gruß

1 409

Donnerstag, 25. Januar 2007, 14:19

der unterschied ist ziemlich massiv. musst mal beim W2000 den PC auf 1080i und dann auf 1080p anhängen... schau dir die schrift an!

aber was bezweckt ihr überhaupt damit?! forza läuft nie und nimmer in nativem 1080i. und zu 720p ist 1080p ein himmelweiter unterschied imo.

hier auch zu sehen, in bewegung noch viel krasser! http://www.xbox.frontforen.de/thread.php…2685#post312685

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 410

Donnerstag, 25. Januar 2007, 14:40

Komisch, dass beim 2. Vergleich, die Fenster der Häuser im Hintergrund mit 1080p viel kantiger sind... und bei dem 720p Bild warst du näher dran ;) Also ich denke, wenns gut optimiert ist, wird der Unterschied nicht so groß sein, vorausgesetzt man hat keine 50" Glotze oder sitzt einen Meter davor.

Wenn die Glotze dann noch nativ 1080p hat, ist klar, dass das Bild besser aussieht, weil in der nativen Auflösung gefahren wird. Eigentlich bräuchte man zwei Geräte des selben Herstellers und der selben Produktreihe... eins in 720p und eins in 1080p.

Beiträge: 1 154

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Logistiker

  • thommsk
  • Private Nachricht senden

1 411

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:07

So, hab mir das einser heut gekauft und wenns mich begeistert ist Forza 2 Fest eingeplant :)

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

1 412

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:10

Zitat

Original von Trasher86
So, hab mir das einser heut gekauft und wenns mich begeistert ist Forza 2 Fest eingeplant :)


wenn nicht, na dann weiß ich auch nicht weiter :biglaugh:

aber wenns dir spass macht dann fahr bei unsrer challenge mit :]
challenge

1 413

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:25

manchmal bin ich froh das ich auf röhre zocke .:stupid:
Big Brother is watching You!

1 414

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:11

Zitat

Original von -=>TmP<=-
@caesar:

forza is das realistischte rennspiel ever (nach gtr)
besseres fahrfeeling gabs vorher nicht, und es gibt auch bis dato nix besseres :(


ICH werde morgen zum ersten mal in meinem leben mein neues forza motorsport spielen...ich freu mich :)

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

1 415

Freitag, 26. Januar 2007, 06:38

forza 1?

wenn ja, eh scho wissen: CHALLENGE

1 416

Freitag, 26. Januar 2007, 08:50

Zitat

Original von Matthias Brems
Komisch, dass beim 2. Vergleich, die Fenster der Häuser im Hintergrund mit 1080p viel kantiger sind... und bei dem 720p Bild warst du näher dran ;) Also ich denke, wenns gut optimiert ist, wird der Unterschied nicht so groß sein, vorausgesetzt man hat keine 50" Glotze oder sitzt einen Meter davor.

Wenn die Glotze dann noch nativ 1080p hat, ist klar, dass das Bild besser aussieht, weil in der nativen Auflösung gefahren wird. Eigentlich bräuchte man zwei Geräte des selben Herstellers und der selben Produktreihe... eins in 720p und eins in 1080p.


zeig mir ein natives 720p gerät ;)

näher dran war ich nirgends. ist per stativ vom genau gleichen ort ohne zoom aufgenommen. ich sags nochmal, real beim zocken ist der unterschied viel grösser als auf diesen bildern! die fenster im hintergrund sind kantiger weil ich da einen ganz leicht anderen winkel habe im bild. RR hat null AA und somit ist natürlich überall treppchen je nach winkel - bei 1080p aber fast unsichtbar da derart klein. die ausschnitte sind so gross als ob du 50cm vor dem 40" 1080p ding sitzen würdest d.h. du siehst die unmöglich beim spielen mit 2m abstand.

das bild ist insgesamt viel schärfer, klarer und vorallem ruhiger, es flimmert fast nicht - nicht nur wegen der auflösung sondern auch weil 1080p NULL overscan hat im gegensatz zu allen normalen 1366x768 TV's (über HDMI und YUV)

am besten du siehst dir das selber mal an bei gelegenheit. 1080p ist ganz klar weit über 720p und 1080i bei der PS3. auch GTHD kommt nur mit 1080p richtig zur geltung.

bin aber sicher das forza2 wenns wirklich 4fach AA hat und gescaled auf 1080i auch genial aussehen wird (da der TV im 1080i Modus bleiben kann dank scaler der 360 habe ich auch dann keinen overscan)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »McE« (26. Januar 2007, 08:54)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 417

Freitag, 26. Januar 2007, 20:10

So, im Mai gehts ab, hier die Meldung:

http://www.xboxfront.de/news-945-5895-Fo…torsport_2.html

1 418

Freitag, 26. Januar 2007, 20:16

So ein mist, bei der Fülle an guten Spiele die im Frühjahr/Sommeranfang erscheinen weiß man gar nicht was man kaufen soll geschweige denn was man spielen soll.

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

1 419

Freitag, 26. Januar 2007, 20:21

Also nur 3 neue Rennstrecken ist schon arm. Da waren die Race Driver Teile viel besser finde ich. Vor allem weil die restlichen Strecken ja schon im alten Teil vorhanden waren.
[GC1] caos989[/GC1]

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 420

Freitag, 26. Januar 2007, 20:42

Schade, dass der Alpine Ring und Road America nicht mehr dabei sind... aber ich bin mal gespannt, wie die Jungs von Turn 10 geschafft haben, die New York-Strecke in 60 FPS hinzubekommen :)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten