Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Donnerstag, 19. Juli 2007, 09:31

jetzt wird das thema einfach im forza thread landen (schon passiert)... und das ist schlecht. ;)


open again, may the bash begin :biglaugh: ne, haltet euch einfach sachlich, kein bashen etc. sondern bitte anständige diskussion über die beiden spiele.

82

Donnerstag, 19. Juli 2007, 09:49

@McE: Ähm ich war's, weil <der> Thread hier <vorher> geschlossen wurde ;)

83

Donnerstag, 19. Juli 2007, 10:41

Zitat

Original von McE
ob du's glaubst oder nicht aber es ist echtzeit!


Naja, also Echtzeit ist schon noch ein bißchen was anderes, als das worum es hier geht. Aber sei´s drum...

Wie schon mal gesagt worden ist war die Gran Turismo Reihe immer für geniale Grafik gut. Das ist für den Anfang ganz nett und lockt auch ziemlich viele Käufer an die Regale. Sobald die Phase des reinen Augenschmeichelns dann aber mal überwunden war, machte die schwache Physik der Langzeitmotivation einen dicken Strich durch die Rechnung. Das war bis jetzt bei jedem Teil nach GT1 so und es müsste sich einiges ändern, damit Teil 5 das besser machen kann.

Ich möchte jetzt nicht so weit gehen und sagen, daß gerade der letzte GT Teil ein Blender war, aber Ployphony hat schon immer etwas mehr Wert auf Optik als auf Gameplay gesetzt. Dadurch bewegt sich GT automatisch immer ein Stückchen mehr in Richtung Arcade. Und spätestens dann sind wir an dem Punkt angekommen, an dem ein Vergleich mit Forza nicht mehr hinhauen kann.
Das muß man aber erstmal abwarten. Schliesslich ist der Release von GT5 noch recht lange hin und Sony ist bekannt für vollmundige Versprechungen, die später doch nicht gehalten werden können. Jetzt schon von der neuen Rennspielreferenz zu sprechen ist viel zu früh und genau das, was Sony mit häppchenweiser Veröffentlichung von netten Trailern erreichen will, nämlich ein Hype um ungelegte Eier.

Die Hauptstärke von Forza mag nicht unbedingt die Grafik sein, will sie aber auch gar nicht. Denn es ist die die Physik, die sogar eingefleischte PC-Hardcore-Sim Fahrer vor die Konsole lockt.

Solange das Gesamtpaket nicht stimmt und nicht so vollständig ist wie bei Forza (Physik, Motorensound, Turniere, Auktionshaus, Editor etc) wird auch GT5 in die Richtung gehen, in die sich die Serie in den letzten Jahren etwickelt hat: Ein sehr nett anzuschauender Arcade Racer mit einem zwar gehörigen Schuß Realismus, aber eben nur einem Schuß.


Grafik ist nicht alles........

84

Donnerstag, 19. Juli 2007, 11:13

was genau meints du in zusammenhang mit "echtzeit"... es IST echtzeit aber nicht ingame ;)

deine bewertung mit GT deckt sich mit meiner - das sind aber nur unsere ansichten und GT fans sehen das ganz anders.

GTHD hat schon einen sprung gemacht in der fahrphysik - weit entfernt ist das nicht mehr von den referenzen aber trotzdem fühlt es sich (noch) schlechter an als z.B. Forza2. aber wie schon erwähnt möchte ich das nicht anhand von einer kleinen bergstrecke mit kurven ohne ende beurteilen (da kommt null fluss auf beim fahren)

editor, auktionshaus schön und gut - macht das neu ein gutes rennspiel aus!? ich hoffe nicht den ich kann mehr als gut verzichten auf den spass. es gibt zuviele idioten in forza2 die nur ihre karren präsentieren wollen aber fahren wie holzfäller :rolleyes:

man sieht anhand von forza2 auch das es vielen leuten to much sim ist. GT macht das imo genau richtig für die breite masse und natürlich zählen schlussendlich die verkaufszahlen und nicht die anzahl zufriedener simfans.

GT5 muss folgendes bieten um meine Referenz zu werden:

- reale fahrphysik im stil von Forza2 aber mit besseren lastwechseln
- fettes forcefeedback wie üblich in GT ( 300% von forza bitte...)
- Grafik wie sie momentan zu sehen ist in 1080p@60fps
- min. 16 player im MP online
- noch mehr reale Rennstrecken als bisher
- cockpitview
- motivierender SP (nicht so wie Forza2 aber auch nicht so wie PGR)

schadensmodell bleibt bewusst draussen - mir sind 1080p@60fps, cockpitview und 16 autos viel wichtiger als diese wie üblich halbgaren schadensmodelle.

nicht zu vergessen das GT Rally und F1 bietet im gegensatz zu Forza und somit zusammen mit der fahrzeuganzahl etc. viel mehr umfang bietet als Forza2.

85

Donnerstag, 19. Juli 2007, 13:00

Zitat

Original von McE
deine bewertung mit GT deckt sich mit meiner - das sind aber nur unsere ansichten und GT fans sehen das ganz anders.

1:0 für Dich.

Zitat

Original von McE
es gibt zuviele idioten in forza2 die nur ihre karren präsentieren wollen aber fahren wie holzfäller :rolleyes:

Auch da hast Du recht.

Zitat

Original von McE
man sieht anhand von forza2 auch das es vielen leuten to much sim ist. GT macht das imo genau richtig für die breite masse

Das stimmt.....ABER....
Das ist ja genau das, was ich sagen wollte. Und zwar kann man, wenn GT5 wirklich das wird, was wir vermuten (also ein Mix aus Sim und Arcade), keinen wirklichen Vergleich zwischen den beiden Spielen ziehen.

Es verhält sich ähnlich wie der ewige Kampf zwischen PES und FIFA. PES ist näher an der Realiät und einfach langzeitmotivierender, FIFA sieht aber um einiges besser aus und ist perfekt für den schnellen Kick zwischendurch. Stärken und Schwächen haben sie beide, beide Spiele zielen auf eine andere Gruppe an Spielern ab, beide existieren sehr gut nebeneinander und das ist auch gut so.
Welches Spiel von beiden aber besser ist, hat bislang kein Mensch wirklich objektiv klären können.
Und so wird es meiner Meinung nach auch mit GT5 und Forza2.


Zitat

Original von McE
natürlich zählen schlussendlich die verkaufszahlen und nicht die anzahl zufriedener simfans.


Die Verkaufszahlen entscheiden zwar über den Erfolg eines Spiels, aber über die Güte eines Spiels entscheidet nicht eine Zahl oder eine Statistik, sondern jeder einzelne Spieler für sich selbst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahrer5« (19. Juli 2007, 13:01)


86

Donnerstag, 19. Juli 2007, 13:40

Ich persönlich kann sagen, dass ich GT 3 absolut geliebt habe (wegen mangelnder Konkurrenz??). Als ich jedoch Forza 2 gezockt habe, war ich hin und weg. Das Game hat irgendwie doppelt so viele Einstellungsmöglichkeiten wie GT, ganz zu schweigen vom Fahrverhalten, was weitaus Realer ist. Allerdings gibt es Genre Vertreter auf dem PC, die GT sowie Forza in Sachen fahrverhalten im Regen stehen lassen... GT und Forza kratzen, was Realismus angeht, nur an der Oberfläche...
[GC3]shaokahn6[/GC3]

87

Donnerstag, 19. Juli 2007, 13:49

GT 1 war genial
GT 2 war noch besser
GT 3 hat mich nie faszinieren können...
GT 4 war wieder super

Aber Forza ist besser. Ich hätte mir die PS3 vermutlich nur wegen GT 5 gekauft - jetzt jedoch werde ich bei Forza bleiben - es sei denn Polyphony macht GT 5 wirklich in allen fahrerischen Punkten besser als Forza.
••• I remember the time, when racing was dangerous and sex was safe •••

88

Donnerstag, 19. Juli 2007, 14:18

hihi also das wir jetzt schon GT3 mit Forza vergleichen ist natürlich jenseits von gut uns böse: da liegen 6 Jahre dazwischen!!! die PS2 KANN gar nie im leben sowas wie forza2 berechnen (ich rede nicht von der grafik!) :biglaugh:

GT3 war einmalig - sowas gibts wohl nie wieder. ich kenne wirklich viele leute die haben nur GT3 auf der PS2 gespielt, zimmerten sich extra dafür racesitze etc. und haben vorher noch nie gezockt!

Insgesamt hat sich GT (von 1-4) ca. 45mio mal verkauft!

zum PC: ich fahre Race, GTR, GTL und GTR2 und ich behaupte das Forza2 etwas anders ist aber nicht weniger realistisch. es ist ohne hilfen in etwa gleich schwer zu beherrschen wie die PC Spiele ohne hilfen. seht ihr das anders?

89

Donnerstag, 19. Juli 2007, 14:59

Sehe ich genauso McE bis auf die Tatsache das mir Forza einfach zu sehr aufs Pad zugeschnitten ist und ich dieses billige MS Ding nicht haben will
Dexter - Season 3

90

Donnerstag, 19. Juli 2007, 15:25

Finde vom Realismus GTL immer noch am geilsten, aber Forza 2 bleibt die Sim. auf der Konsole :]
Simbim soll mal ne neue Engine entwickeln mit gescheitem Schadensmodel :rolleyes: dann ist die Realität nicht mehr weit :D
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




91

Donnerstag, 19. Juli 2007, 15:28

@McE

Ich geb Dir voll und ganz Recht, Forza2 ist ohne Hilfen wirklich schwer, vor allem mit so Bestien á la "Cobra" oder der "Lingenfelter". Bei den beiden Karren müsste selbst ich als geübter Fahrer die Hilfen anschalten, um halbwegs vernünftige Zeiten zu fahren.
Die "Shelby Cobra" hab ich aber sowieso nur wegen ihres genialen, ach, was sag ich, absolut pervers guten Sounds.

Nochmal, Forza2 ist schon super, vor allem online, aber wenn man mal ne schnelle Runde ohne Hirn drehen möchte, sollte man auf NFS-Titel umschwenken, dafür ist Forza2 einfach zu komplex.

Gruß

Hotte

92

Donnerstag, 19. Juli 2007, 15:30

Zitat

Original von RazerViper
Sehe ich genauso McE bis auf die Tatsache das mir Forza einfach zu sehr aufs Pad zugeschnitten ist und ich dieses billige MS Ding nicht haben will


ich spiel nur mit wheel... das MS wheel ist durchaus brauchbar!

aber auch bei mir stehen daneben ein DFpro und ein MOMO Force (nicht racing) und dann ist es schon etwas "billig" anzufassen... der preis widerum ist ja alles andere als billig. aber ein spiel wie forza ohne wheel geht für mich gar nicht.

@hirnausschalten: da nehm ich immer kurz die timetrials von Mugello (ferrari prototyp) und Suzuka (Toyota GTone)... macht abartigen spass!

93

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:28

Das Problem ist folgendes: Ich spiele seit erscheinen mit dem G25 und da wirkt zwangsweise jedes andere Lenkrad billig gegen.Vor allem will ich mich nicht umgewöhnen.Auch GT macht an der PS3 so viel Spaß damit.
Mich stört es einfach, dass MS mir dieses Lenkrad aufdrücken will
Dexter - Season 3

94

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:36

Zitat

Original von RazerViper
Das Problem ist folgendes: Ich spiele seit erscheinen mit dem G25 und da wirkt zwangsweise jedes andere Lenkrad billig gegen.Vor allem will ich mich nicht umgewöhnen.Auch GT macht an der PS3 so viel Spaß damit.
Mich stört es einfach, dass MS mir dieses Lenkrad aufdrücken will


boah ja dann ist alles klar... da kann man echt nur auf den oktober hoffen und das ding dann mit GT5 prologue nutzen. ;)

95

Freitag, 20. Juli 2007, 09:03

Zitat

Original von Hottenhorst
vor allem mit so Bestien á la "Cobra" oder der "Lingenfelter". Bei den beiden Karren müsste selbst ich als geübter Fahrer die Hilfen anschalten, um halbwegs vernünftige Zeiten zu fahren.


Wir sollten demnäxt nochmal Maple Valley mit der Cobra fahren, da war witzig neulich ;)

96

Freitag, 20. Juli 2007, 12:01

...stimmt, müssen wir nochmal in Angriff nehmen, das war wirklich hart an der Grenze zum Wahnsinn.

Gruß

Hotte

97

Samstag, 21. Juli 2007, 20:29

Hier ein paar Screens von GT5 Prologue

[GC1]YyB[/GC1]
PSN: YyB

98

Samstag, 21. Juli 2007, 21:19

forza und gthd vergleichen ??

das ist wie ein vergleich zwischen nem Herd und ner Mikrowelle.

der eine produziert "sachen" , die andere macht sie nur warm.

jetzt darf jeder überlegen welches Spiel der Herd und welches die Mikro ist ;)

tipp : der herd ist auf der 360 zuhause :biglaugh:
"I can't believe we said no to free beer!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BenBossA« (21. Juli 2007, 21:19)


99

Sonntag, 22. Juli 2007, 00:00

Lustig und trotzdem ziemlich gut getroffen! :biglaugh:

100

Montag, 23. Juli 2007, 08:28

@YyB: Sieht schon hammermässig aus...

Thema bewerten