Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:52

Speichermedien anderer Anbieter nach Update nicht mehr nutzbar?

Nach dem Bericht den ich gerade auf XBOXfront gelesen habe, musste ich direkt mal eine E-Mail an Boris schreiben. Hier meine E-Mail:




Guten Tag Boris,



ich hoffe du kannst ein paar Sekunden für mich aufbringen. Im Internet machen Berichte die Runde, dass nach dem neuen Update im November keine Speicherkarten anderer Anbieter mehr funktionieren. Stimmt dies? Ich selber nutze eine 4GB Max Memory Unit und eine originale 120GB Festplatte. Auf der Memory Unit habe ich meine kompletten Spielstände und Profile und nehme diese auch oft mit zu Freunden bzw. Freundin. Mit der 512MB Memory Unit von Microsoft komme ich leider nicht aus. Um ehrlich zu sein würde ich es ziemlich unverschämt finden, wenn man mit einem Update die Hardware mancher User einfach unbrauchbar macht, da die MaxMemory auch nicht grad günstig war. Man sollte ehrliche Kunden nicht bestrafen, sondern mit einem Update belohnen. Ich bin fest von der XBOX360 überzeigt, aber wenn sich diese Berichte bestätigen sollten, dann denke ich ernsthaft darüber nach mich von der XBOX360 zu trennen. Es kann nicht sein, dass man die Kunden so sehr ausgrenzt und ausnutzt.



Mit freundlichem Gruß



Was haltet ihr von de rganzen Sache? Nutzt ihr auch eine Max Memory oder ähnliches? Wenn ich eine Antwort habe, dann werde ich sie sofort posten.
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

2

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:24

ich habe eine Antwort von Boris erhalten:



Diese Units stellen ein Sicherheitsrisiko für Xbox LIVE da, daher müssen wir ihre Benutzung ausschalten. Sie halten sich nicht an die Xbox Standards und wurden ohne Lizenz produziert.
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

3

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 09:41

und damit hat er auch recht.

nicht umsonst haben Memory units keinen USB stecker als anschluss um grad dies zu vermeiden
und deshalb gibt es auch leider keine originalen großen MU´s mit viel speicher.

die dritt Hersteller produkte haben oft nen adapter mit bei
oder setzen auf andere Speicher arten die man dann auch am PC auslesen kann


das öfnnet viele türen um illegale veränderungen an Sachen vorzunehmen
und dadurch die ganze Live technik gefährden.

und mal erlich
wir sind ja schon alle froh das meist nur exploits in games ausgenutzt werden

und nicht noch externe cheats und modifikationen zum einsatz kommen
vor allem nicht in Multiplayer games.



und klar ist es ärgerlich wenn man sich solch große MU´s gekauft hat
und ich weiß das es teilweise auch nötig ist
(für mich auch wenn ich jetzt auf 250GB HDD umsteigen will und MS noch keine kompatible version für das Daten Kit hat)

finds nur komisch das MS diesen schritt erst jetzt macht
und nicht schon eher

sie kennen das problem ja eigentlich schon von der ersten Xbox.
wo es gegen und nach lebensende aber auch nötig war das solch dinge funktionierten. ^^

4

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:02

jetzt mal ne andere frage.. ich hab ne maxtor festplatte per usb als externes speichermedium für filme an meiner xbox angeschlossen.

würde die xbox nach dem update dann auch diese nicht mehr erkennen? oder sind hier nur memory units und festplatten gemeint die spielstände speichern können?
auf der festplatte so wie iche s benutzte kann ich keine profile und spielstände speichern sondern nur meine bilder,filme u musik angucken und hören


wär gut zu wissen bevor ich mich entschließe eventuell dass neue update zu laden

5

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:34

eigentlich sind nur die unautorisierten MU´s und festplatten hacks gemeint

also die wo man savegames drauf machen kann

die anderen exterenn speicher
und auch MP3 player

sollten weiter funktionieren

aber am besten paar tage nach update abwarten

sodass man es testen kann und 100%tig bestätigen

6

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 18:41

Nagut das Problem habe ich Gott sei Dank nicht, da ich alle Daten vom Server Streame aber die Sache mit den MUs finde ich ziemlich umverschämt.


Mein Spielprofil umfasst zur Zeit 68 MB und dort ist nur das Profil drin und keine Savegames oder irgendwelche Themes. Es ist ein Witz 50€ für 512MB zu verlangen.


Leute die solche MUs nutzen benötigen diese, da die MS Units einfach zu wenig Speicherplatz bieten und nicht um Datenfälschung zu betreiben.

Gamer die Daten verändern wollen nutzen in diesem Fall keine MUs, sondern die Platte.

Daher ist dieser Schritt nicht wirklich nachzuvollziehen.
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

7

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:33


die Sache mit den MUs finde ich ziemlich umverschämt.
Bin da vollkommen deiner Meinung.
Microsoft macht einfach alles um Sony wieder an die Spitzte zu katapultieren. :thumbdown:
Es werden immer mehr Gründe zur PS3 zu wechseln. :S

8

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:13

na nun hör aber auf.

ein Grund zur PS3 zu wechseln ?


unter Gründen versteh ich was anderes.
aber jedem das sein.


wenn MS die sicherheitskette wieder verstärken will ist es ihr gutes Recht

vor allem da die Produkte der drittherstell die gesperrt werden
ja ohne lizenz produziert wurden.


eigentlich könnten sie da noch viel weiter gehn.

9

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:32

Naja, aber das ist eine sache zwichen Microsoft und diesen Herstellern.
Aber ihre Kunden dafür zu bestrafen ist nicht OK.
Es gibt bestimmt sehr viele Kunden die nur eine XBOX-Arcade besitzen, mal sehn wie die darauf reagieren.
Und ich kann mir nicht vorstellen das die einen freudenstanz hinlegen. :thumbsup:

10

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:38

Aber wenn man unlizensiertes Zubehör benutzt darf man sich doch nicht wundern, wenn der Hersteller irgendwann irgendetwas dagegen unternimmt :whistling:

11

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:45

Es werden wieder viele Heulen, weil sie eine 120GB Festplatte bei eBay versteigert haben und nicht wissen, daß diese einfach nur ein Hack von der Originalen ist.

Die Kopien sind von den Originalen nicht zu unterscheiden.

Auch nicht jeder Konsolenbesitzer ist ein Technikfreak, der dies wissen muss oder sollte.

12

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:55

Fakt ist einfach, dass diese Methode die Kunden doch sehr zum nachdenken bringt, ob Microsoft wirklich der richtige Partner ist, wenn es um die Spielekonsole geht. Hierbei geht es doch einfach um die Frage der Kundenfreundlichkeit. Egal ob dieses Produkt mit Lizenz produziert wurde oder nicht - Die Max Memorys z.b. gibt es in jedem Einzelhandelsladen zu kaufen. Wird da jemandem etwa gesagt: "Oh Oh Oh sie kaufen ein nicht lizensiertes Produkt sie böser böser Mensch und daher werden sie später dafür bestraft!". Sicherlich NICHT! Und sicherlich ist man dadurch auch Kunde von Datel und nicht nur von MS, aber jetzt mal Hand auf Herz. Ich besitze 150 XBOX360 Spiele über 30 Arcade Titel, 2 XBOX360 Elite, 4 Wireless Controller und 2 wireless Headsets. Microsoft braucht sich also wirklich keine Gedanken zu machen, dass ich ihrer Konsole nicht treu bin.



Ich finde Kommentare wie z.b. von Neo-Freeman total daneben:



na nun hör aber auf.
ein Grund zur PS3 zu wechseln ?



Ich möchte mal gerne wissen, wie geil du es findest, wenn du dir Zubehör für teuer Geld kaufst und dann durch ein Systemupdate im nachinein dazu gezwungen wirst dein Gerät dir in den allerWertesten schieben zu können. Da wärst du sicherlich nicht begeistert...



Das ist genauso als würde ich mir ein neues Auto kaufen, dass eine bestimmte Abgasnorm erfüllt und im nachinein beschliesst man einfach, dass diese Abgasnorm im Straßenverkehr nicht mehr zugelassen ist.



Das ganze ist ein Witz !!! Diese entscheidung wird Microsofts Ruf weiter schädigen. Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen am releasetag des neuen Updates bei MS anrufen, weil ihre ganzen Daten durch willkür unbrauchbar gemacht wurden.
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

13

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 23:02


Das ist genauso als würde ich mir ein neues Auto kaufen, dass eine bestimmte Abgasnorm erfüllt und im nachinein beschliesst man einfach, dass diese Abgasnorm im Straßenverkehr nicht mehr zugelassen ist.


Rußpartikelfilter ;)

14

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:09

Nehmen wir einfach mal an das es die nicht gibt ;)
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

15

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:41

Hat das mal einer der Preview-Nutzer probiert, ob die "unautorisierten" MUs wirlich nicht mehr erkannt werden?

16

Freitag, 6. November 2009, 10:53

Ich nehme an, daher rührt auch das Problem, dass ich keine externe USB-Platte mehr an die Box hängen kann, da sie nicht mehr erkannt wird. Oder nicht? :(

Zum anderen @ Koenigspils

ich kann dich natürlich verstehen, da du natürlich für etwas Geld bezahlt hast und es jetzt nicht mehr nutzen kannst. Doch die Gefahr bestand immer, dass Microsoft da einen Riegel vorschiebt, da es keine lizensierten Produkte sind. Wie oben bei meiner USB-Platte...

ich kann Microsoft auch verstehen, dass sie das Sicherheitsrisiko aufs Minimalste reduzieren wollen. Denn wenn ich mir irgendwann über Virenschutz oder Hackerangriffe Gedanken machen muss, wenn ich mich bei Xbox Live anmelde, bzw. mir zusätzlich ähnlich beim PC Antiviren Programme etc. zulegen muss, dann geht für mich ein Vorteil der Konsole gegenüber dem PC flöten: Konsole an, Spiel rein und geniessen :D

Ist natürlich die Frage warum Microsoft so kleine MU's anbietet.....dann bräuchte man sich evtl. weniger Gedanken über eine größere Festplatte machen. ;)

17

Samstag, 7. November 2009, 12:59

externe HDD funktionieren nur wenn die im FAT oder FAT32 dateiformat erstellt wurden

daher rühren die meisten probleme


es sind nur die MU´s von drittanbietern abgeschaltet wurden
und illegal modifizierte xbox 360 HDD´s

18

Mittwoch, 11. November 2009, 14:01

Späten Dank für die Antwort @ Neo-Freeman

Ok. Wie kann ich dann meine USB-Wechselplatte zurück in s Fat / Fat32 zurückformartieren. Geht das überhaupt? ZUm anderen sind auch die neunen 1 -1,5 TB großen Platten auch Fat/Fat32 kompatibel?

19

Mittwoch, 11. November 2009, 16:13

um sie wieder in Fat zu bekommen

musst du sie neu formatieren

damit gehn alle daten darauf verloren


also am besten erstmal umkopieren


alle neu gekaufen externen sind
fast zu 100% in FAT32 formatiert

auch 1TB und 1,5TB hdds

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. November 2009, 16:26

na nun hör aber auf.

ein Grund zur PS3 zu wechseln ?


unter Gründen versteh ich was anderes.
aber jedem das sein.

wenn MS die sicherheitskette wieder verstärken will ist es ihr gutes Recht

vor allem da die Produkte der drittherstell die gesperrt werden
ja ohne lizenz produziert wurden.


eigentlich könnten sie da noch viel weiter gehn.


Natürlich ist es MS gutes Recht. Trotzdem beschreitet MS gerade in punkto Spielstände keinen besonders kundenfreundlichen Weg.

Wenn die MS Festplatte abraucht, ist man sprichwörtlich komplett gearscht. Man hat keine Chance die Daten irgendwie auszulagern, außer man kauft sich eine winzige Memory Unit, die ebenfalls überteuert ist und wo man vielleicht 40% der eigenen Spielstände unterbringt. Es kann mir doch kein langjähriger Xbox User erzählen, dass er alle Spielstände auf der 512er MU unterbringt. Was soll man also tun? Für jeweils 50 Euro mehrere kaufen? Das kann es ja nicht sein. Ich habe selbst schon das Problem gehabt, dass eine MS Festplatte kaputt ging. Das Ergebnis waren 1 1/2 verlorene Jahre.

Da hat man es bei der PS3 defintiv einfacher, weil man Savegames auf externe Platten auslagern kann. Soll MS doch meinetwegen ein Transfer-Kabel herausbringen, damit wir unsere Savegames auf den PC/Mac übertragen können. Das ist natürlich alles kein Grund auf die PS3 zu wechseln aber Sony zeigt dahingehend, wie man Kundenfreundlich vorgeht.

Thema bewerten