Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. März 2007, 23:36

Empfehlung für PC-Monitor für Xbox

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und wende mich mal voller Vertrauen an euch in der Hoffnung, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Also ich werde mir in den nächsten tagen eine Xbox 360 kaufen und möchte sie dann mit einem TFT PC Monitor betreiben, den ich auch noch nicht habe aber da ich ohnehin einen brauche möchte ich das gleich miteinander kombinieren.

Naja und da ich absolut keine Ahnung von dem Spass haben, welcher da am besten ist für die Xbox 360 geeignet ist und wie das alles mit der Auflösung ist wollte ich mal fragen ob ihr mir weiter helfen könnt.
Das einzige was ich weiß ist, dass ich wohl ein VGA-Kabel brauch und dass da wohl die max Auflösung bei 1360x768 liegt und dass mein Monitor eine native Auflösung hat die sich mit der gespielten Auflösung decken sollte. Kann mit den ganzen Informationen aber nicht ganz soviel anfangen, weil ich mich mit Monitoren wie gesagt garnicht auskenne und weiß schon garnicht welchen ich da nehmen sollte.

Könnt ihr mir vieleicht konkrete Monitore vorschlagen bzw empfehlen mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

was ich mir so vorstelle: Preis zwischen 200 - 300 €, bestmögliche Qualität bei Xbox-Spielen per VGA, min. 19 Zoll aber eher größer (wenn das mit der Qualität hinhaut, max. 22 Zoll) und 16:9 Format bzw widescreen.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, weil ich alleinen wohl nicht weiter komme und ich nicht glaube, dass mir die Leute im mediamarkt einen PC Monitor zum Xbox spielen empfehlen können (mangels Fachwissen) :-)

Freu mich auf eure Antworten und danke euch schon mal im voraus.

Grup Martin

2

Mittwoch, 7. März 2007, 23:40

schau doch einfach mal hier vorbei ;-)

http://prad.de/

3

Mittwoch, 7. März 2007, 23:46

der link ist nicht schlecht, aber an der sache wo ich den Monitor dann her bekomme, soll's nicht scheitern.

Was ich halt nicht weiß ist welcher Monitor sich am besten mit der Xbox und den oben genannten Kriterien verträgt.

Gruß martin

4

Mittwoch, 7. März 2007, 23:54

dann schau auf der Seite ins Forum, da findest Du Testberichte und Kaufempfehlungen ;-)

ich selbst würde Dir den LG 1970HR empfehlen...
den habe ich 2x ist aber kein 16:9 und hat auch nur 1280x1024...

chrizzl0r

Erleuchteter

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. März 2007, 14:23

Ich habe mir den LG L226WT-SF bestellt. Den bekommst du schon für unter 300€ und hat wohl in den Tests ziemlich gut abgeschnitten, wird mit dem Samsung 226BW im Moment zu den besten TN-Panel-TFTs im 22er Segment gerechnet.
Leider ist er noch nicht da, ansonsten hätte ich dir schon meine ersten Eindrücke vermitteln können, aber was ich - vor allem bei prad.de - gelesen habe, hörte sich sehr vielversprechend an und ich freu mich schon auf den. Denke mal, dass es ein guter Kauf war :D
the past is only the future with the lights on.

6

Donnerstag, 8. März 2007, 23:13

ich hab mal nach meiner lange Suche nach nem Monitor folgenden Gedankengang:

Wenn die Xbox 360 ja bekanntlicherweise max 1360x768 hergibt wäre dann nicht ein 19" Monitor mit 1440 x 900 besser als ein 22" Monitor mit 1680x1050 wegen der Skalierung des Bildes (einfach aus dem kindlichen Gedankengang heraus das 1440 x 900 näher an 1360x768 als 1680x1050)

Weiß jemand wie sich beide native Auflösungen qualitativ beim Xbox-betrieb unterscheiden würden?

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. März 2007, 00:43

Zitat

Original von osti
ich hab mal nach meiner lange Suche nach nem Monitor folgenden Gedankengang:

Wenn die Xbox 360 ja bekanntlicherweise max 1360x768 hergibt wäre dann nicht ein 19" Monitor mit 1440 x 900 besser als ein 22" Monitor mit 1680x1050 wegen der Skalierung des Bildes (einfach aus dem kindlichen Gedankengang heraus das 1440 x 900 näher an 1360x768 als 1680x1050)...


Nunja, 1440 x 900 ist nicht 16:9 sondern 16:10 und bei manchen Spielen kommt es deswegen grundsätzlich zu sogenannten Eierköpfen....

Wenn Du damit leben kannst (ich kann es) und Du sowieso ca. 300 € ausgeben willst, dann hol Dir doch gleich den Samsung SyncMaster 940 MW

Der Vorteil bei diesem Gerät: HD-TV und PC-Monitor in einem mit vielfältigen Anschlüssen für mehrere Konsolen / Receiver / PCs usw.

Für den Preis von ca. 320 € absolut zu empfehlen!


http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-…73397325&sr=8-1

Größere Monitore sind derzeit unheimlich teuer und deshalb ganz einfach nicht zu empfehlen, da sie meist eh keine höhere Auflösung haben, als ein 19"-Monitor...... da stimmt meist das Preis/Leistungsverhältnis nicht
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

8

Freitag, 9. März 2007, 10:57

Also ich kann Vamp nur zustimmen. Er hat den Syncmaster auf meine Empfehlung hin gekauft :)
Soweit mir bekannt ist, wirst du Monitore eh nur im 16:10 Format finden, da es zum arbeiten optimaler ist als das schmalere 16:9 von Fernsehern.
Die optimale (native) Auflösung beim Syncmaster ist 1280x768 über VGA, du kannst aber eben auch über das bei der 360 mitgelieferte Componentkabel gehen, da das Teil ja auch gleichzeitig HD Ready Fernseher ist.

Nettes Feature nebenbei: Er unterstützt auch Bild in Bild, sprich du kannst XBox360 spielen und gleichzeitig Fernsehen *g*.
Also das Teil ist ne richtige eierlegende Wollmilchsau ;)

9

Freitag, 9. März 2007, 11:29

Hey, vielen dank, das Ding klingt ja echt mal sehr interessant, weil ich da auch meine PS2 per SCART Component anschließen könnte (auch wenn die wahrscheinlich in nächster Zeit sehr weit hinter die Xbox 360 zurücktreten muss).

Was heißt denn HD ready bzw wie wäre denn die Bildqulität per Componentkabel im Vergleich zum VGA-Kabel?
Hab immer gedacht HD ready TVs sollten immer ein YUV-Eingang bzw ein HDMI-Eingang haben.

Ach ja: Hab grad gelesen, dass ich das beste Bild erhalten kann, wenn ich die Xbox 360 an ein HDTV anschließe. Stimmt das, bzw ist der Syncmaster wirklich ein vollwertiger HDTV mit dem ich wirklich das bestmöglichste Bild erhalte?

Gruß Martin

und nochmal vielen Dank :-)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. März 2007, 11:35

Zitat

Original von osti
Hey, vielen dank, das Ding klingt ja echt mal sehr interessant, weil ich da auch meine PS2 per SCART Component anschließen könnte (auch wenn die wahrscheinlich in nächster Zeit sehr weit hinter die Xbox 360 zurücktreten muss).

Was heißt denn HD ready bzw wie wäre denn die Bildqulität per Componentkabel im Vergleich zum VGA-Kabel?
Hab immer gedacht HD ready TVs sollten immer ein YUV-Eingang bzw ein HDMI-Eingang haben.

Ach ja: Hab grad gelesen, dass ich das beste Bild erhalten kann, wenn ich die Xbox 360 an ein HDTV anschließe. Stimmt das, bzw ist der Syncmaster wirklich ein vollwertiger HDTV mit dem ich wirklich das bestmöglichste Bild erhalte?

Gruß Martin

und nochmal vielen Dank :-)


Das ist ein HDTV

Anschließen in HD kannst Du über YUV, VGA und D-Sub bzw. über einen Adapter (nicht dabei) HDMI. Für die 360 ist VGA die beste Anschlussmöglichkeit.

Zusätzlich (!) hat er RGB-SCART, S-Video und (oder) die normalen Composite-Anschlüsse
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

11

Samstag, 10. März 2007, 00:27

So an sich bin ich jetzt ganz zufrieden mit euren Ratschlägen und kann euch nur immer wieder danken.

Hab nur doch noch mal ne Frage über das Anschlusskabel: Ich hab nämlich gelesen das sich das VGA-Kabel und das HD AV Component Kabel sich nicht viel von der Qualität (beim HDTV) her nehmen und das es dann auschließlich auf den damit betriebenen Monitor/TV ankommt welches das bessere Bild liefert. Deswegen wollt ich mal fragen, ob jemand beim Samsung Syncmaster 940MW schon beide Kabel ausprobiert hat und welches besser ist.

Ach ja: da das Gerät 16:10 Format hat wird das Bild unter VGA leicht verzerrt. Ist das auch unter dem Component-kabel auch so, oder gibts dann oben und unten kleine Balken (welche mir persönlich lieber wären ) bzw gibts auch Möglichkeiten unter VGA anstatt der Verzerrung oben und unten die balken zu haben? (die Frage bezieht sich jetzt ausschließlich auf den Syncmaster, da ich dank euch meine Kaufentscheidung getroffen hab :D )

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 10. März 2007, 00:48

Grob gesagt ist es für die Auflösung bzw. das Bildformat in 16:10 vollkommen egal, was Du anschließt, da das Gerät immer versuchen wird, alles auf das vorhandene Bild zu quetschen bzw. zu strecken.

d.h, Du wirst immer leichte Eierköpfe haben (wenn Du Breitbild einstellst, also 16:9, dass ja in diesem Fall 16:10 ist) , egal welches Kabel oder welchen Anschluss Du nimmst, aber wie oben schon erwähnt stört es in 99% der Fälle nicht wesentlich (TDU hat mich etwas genervt, aber nur beim Motorrad in der 3rd-Person-Perspektive). Du wirst das also auch haben, wenn Du TV guckst oder über RGB oder S-Video usw. ein Signal einspeist.

Wie gesagt: es ist so, aber es ist auch nicht soooo schlimm!

Zum Thema YUV gegen VGA: beides sind HD-Verbindungen, allerdings wird beim VGA sogar ein horizontal und vertikal gesynchtes RGB (!) Signal übertragen: dadurch ist das Bild viel besser, als beim YUV, bei dem die Farben etwas verwaschener aussehen und die Kanten ebenfalls leicht verwaschen aussehen. Außerdem kann man beim VGA mehr Auflösungen einstellen, wobei bei diesem Gerät tatsächlich VGA mit der Auflösung 1280x768 am besten geeignet ist.

Die Balken erhälst Du nur, wenn Du kein Breitbild-Format angezeigen willst, sondern 4:3 und dabei ein Breitbild darstellen lässst. Dies betrifft aber nur Filme und Spiele eigentlich nicht, da diese bereits für Breitbild (also 16:9) ausgelegt sind.

Andersrum betrachtet: hast Du einen normalen TV (also kein Breitbild, sondern 4:3), dann kann ein Breitbild nur die Breite des TV verwenden und zeigt oben und unten Balken. In einem Breitbild-TV wirst Du selten Balken oben und unten sehen, wenn ein Breitbild-Signal vorliegt...

Die können das besser erklären: http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

BTW: es geht sogar Full-HD (19020 x 1080), aber da sieht man auf dem Bildschirm nur die Hälfte, da es gerade bei dieser einen Auflösung das Bild nicht auf dem Bildschirm quetscht .... nur so zur sinnlosen Info :biglaugh:

Am besten: ---> VGA 1280x768
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

13

Montag, 7. April 2008, 12:46

Finde das ein hochauflösender Röhrenmonitor noch ungeschalgen ist von der Bildqualität her. Nur die größe ist leider Arg begrenzt. Das größte was ich kenne ist ein 22" Monitor.

Ich denke da kommt nicht man ein FUll HD HDMI Fernseher ran , egal welche verwendete Technik. Und Interpolation ist am einen Monitor auch egal, kann ja alles darstellen. Dann halt mit Rändern eben.

Thema bewerten