Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

33 441

Mittwoch, 4. Juli 2012, 13:21


Nur mal so für zwischendurch.

33 442

Mittwoch, 4. Juli 2012, 13:26

@Shaggy

Dort ist die Software doch dauerhaft an einen Account gebunden oder nicht?


33 443

Mittwoch, 4. Juli 2012, 13:51

In der Regel ja, da man sie ja direkt online erwirbt. Mein CS - Source habe ich allerdings samt key im laden erworben. Aktuell ist es aber entsprechend an den Account gebunden.

33 444

Mittwoch, 4. Juli 2012, 14:20

@ Shaggy
Ich würde sagen, dann bleibt es von dem Urteil unberührt.

Grundsätzlich wird das Urteil m. M. nach keine allzu große Problematik für den Spielemarkt darstellen. Wie durch ein Wunder hat man im Grunde ja bereits mit der Accountbindung auf ein solch eintreffendes Szenario vorab reagiert. Das Urteil selbst befasst sich mit der accountgebundenen Software nicht. Laut eines vorangegangenen Urteils des BGH ist es rechtens, Software dauerhaft an einen Benutzeraccount zu binden. Trotzallem könnte der Hersteller dazu gezwungen werden, die Lizenzweitergabe von einem Account auf den Anderen zu ermöglichen. Somit hätte der Hersteller allerding auch weiterhin die Kontrolle und der Nutzer die Möglichkeit es weiterzuverkaufen. Diesen Service wird sich der Hersteller aber sicherlich gut bezahlen lassen. Das sind jedoch alles Fragen, die das Urteil offen lässt bzw. mit denen es sich gar nicht befasst. Auch die Volumenlizenzeverträge bleiben durch das Urteil unberührt. Schwieriger wird es für e-book und Musik Hersteller. Im Gegensatz zu den Games gibt es hierfür keinen eindeutig zuzuweisenden Lizenzschlüssel.

Es ist abzuwarten, wie der Markt auf den neuen Rahmen reagiert. Im Grunde fördert bzw. sollte das Urteile die Marktwirtschaft fördern.


Edit:/ wo ist denn der Fachmann für Urheberrecht und Co.? ;) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xXOptimusPrimeXx« (4. Juli 2012, 14:20)


33 445

Mittwoch, 4. Juli 2012, 14:35

Hm, würde das nicht auch bedeuten, dass die Software, die man sich mit seinem Gamertag auf die Xbox runtergeladen hat, auf jeder anderen Xbox funktionieren muss, auf der sich dieser Gamertag anmeldet?

Da man den GT nicht kopieren sondern nur verschieben kann, ist auch sichergestellt, dass die gekaufte Software immer nur von einer Person und nicht von mehreren gleichzeitig benutzt/gespielt werden kann.

Aktuell ist aber gekaufte Software auf der Xbox mit der Konsole verbunden.
Das wäre doch dann nicht ganz im Sinne des EuGH-Urteils.

33 446

Mittwoch, 4. Juli 2012, 14:42

Hm, würde das nicht auch bedeuten, dass die Software, die man sich mit seinem Gamertag auf die Xbox runtergeladen hat, auf jeder anderen Xbox funktionieren muss, auf der sich dieser Gamertag anmeldet?

Da man den GT nicht kopieren sondern nur verschieben kann, ist auch sichergestellt, dass die gekaufte Software immer nur von einer Person und nicht von mehreren gleichzeitig benutzt/gespielt werden kann.

Aktuell ist aber gekaufte Software auf der Xbox mit der Konsole verbunden.
Das wäre doch dann nicht ganz im Sinne des EuGH-Urteils.
Diese Problematik hat nichts mit dem EuGH Urteil oder dessen Sichtweise zu tun. Dort geht es im Speziellen um den "Verkauf" gebrauchter Softwarelizenzen. Dein beschriebens Szenarion umfasst deinen eigenen Account bzw. deine eigens erworbene Lizenz. MS ermögicht es ja, die Lizenz die sowohl Gamertag als auch Konslengebunden ist zu verschieben. D. h. wenn du dir eine neue Konsole kaufst kannst du die Lizenzen auf diese übertragen.


33 447

Mittwoch, 4. Juli 2012, 14:49


Aktuell ist aber gekaufte Software auf der Xbox mit der Konsole verbunden.


Das ist so nicht ganz richtig. Die Lizenz ist an das Gerät und an den Gamertag gebunden. Du kannst deine Downloads auf jeder Konsole spielen solange der Gamertag zur verfizierung Online ist.

33 448

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:09

Aha.
Ich hab das Urteil so genau nicht durchgelesen. :)
Dachte nur, dass es auch Ersterwerb von Software bewertet.
MS ermögicht es ja, die Lizenz die sowohl Gamertag als auch Konslengebunden ist zu verschieben.
Gab es da nicht mal eine Begrenzung, dass man die Lizenzen nur X-mal innerhalb eines Jahres übertragen darf?

33 449

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:14


Aktuell ist aber gekaufte Software auf der Xbox mit der Konsole verbunden.


Das ist so nicht ganz richtig. Die Lizenz ist an das Gerät und an den Gamertag gebunden. Du kannst deine Downloads auf jeder Konsole spielen solange der Gamertag zur verfizierung Online ist.
Leider nein.

Beispiel:
Ich bin BF 3 Premium Spieler.
Ich habe Premium auf meiner Konsole gekauft.

Jetzt nehm ich einen USB-Stick, verschiebe mein Profil auf den Stick und geh damit zu meinem Kumpel.
Dort melde ich mich mit meinem Profil bei XBL an und starte BF 3.
Die Premiuminhalte sind nicht mehr verfügbar und ich werde auch nicht mehr als Premium-Spieler angezeigt.

Warum?

*EDIT*: auf der Konsole meines Kumpels befinden sich alle Premiuminhalte. Updates sind gemacht.
Gleicher Stand von BF3 wie auf meiner.

33 450

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:14

inhalte müssen noch geladen werden?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

33 451

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:15

Weil sie auf seine Konsole nicht herunter geladen sind?

33 452

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:18

inhalte müssen noch geladen werden?
*EDIT*: auf der Konsole meines Kumpels befinden sich alle Premiuminhalte. Updates sind gemacht.
BF3 hat den gleichen Stand wie auf meiner Konsole.

33 453

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:18

Klimaanlage FTW!

Nächste Sommergrippe, ich komme!

33 454

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:24

Gleiches gilt auch für die Forza DLCs.

Wenn sie mit einem Profil auf einer Konsole gekauft wurden, können die DLCs von ALLEN auf dieser Konsole befindlichen Profilen gespielt werden.

Wenn ich jetzt aber mein Profil, dass z. B. den Porsche DLC gekauft hat, mit auf die Konsole meines Kumpels nehme und dort Forza 4 starte, kann ich die Porsche und auch die anderen DLCs - obwohl von meinem Kumpel herunter geladen UND obwohl auch das Porsche DLC von meinem Kumpel gekauft wurde - auf seiner Konsole mit MEINEM Profil nicht spielen.

33 455

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:36

Kurze Info dazwischen:

VORSICHT vor Mails von "Amazon Kundenservice"



@Manu
Die Lizenz kann alle 4 Monate einmal von einer Konsole auf die andere übertragen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xXOptimusPrimeXx« (4. Juli 2012, 15:35)


33 456

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:02

So, mehr als die halbe Arbeitswoche ist geschafft 8)

33 457

Donnerstag, 5. Juli 2012, 08:09

Guten Morgen!

Heute wird es echt drückend vom Wetter her...

33 458

Donnerstag, 5. Juli 2012, 09:10

Jipp. Schon jetzt fühlt es sich an, wie im Urlaub. Nur das ich nicht mit Flip-Flops und Bermuda Shorts auf dem Weg zum Meer bin :[

Und da meine Kolleginnen mal wieder kurze Hose und Spagetti-Top tragen, während ich hier in Anzug und Krawatte sitze kann ich mir vorstellen, was die zur Klimaanlage sagen werden ;(

33 459

Donnerstag, 5. Juli 2012, 12:41

hello?


alle schon ausgeflossen bei der hitze?


heudde gibbes wieder gewitter bei uns..... :help:

33 460

Donnerstag, 5. Juli 2012, 13:08

Hier geht es schon los mit den Gewittern. Hoffentlich hören die zum Feierabend auf, habe knappe 10 Minuten Fußweg zum Auto :S

Zurzeit sind neben dir 19 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

19 Besucher

Thema bewerten