Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

41 661

Montag, 22. April 2013, 10:38

Also mal ehrlich, das hätte Straffreiheit für jeden Steuerbetrüger bedeutet. So etwas kann keiner wollen. Was hat sich Schäuble da gedacht?

41 662

Montag, 22. April 2013, 10:39

Moin,

100%ig geht Herr H. aus U. in BW aufgrund seiner Selbstanzeige nicht in den Bau, da kann ein Peter Graf nur drüber lachen
;)


Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

41 663

Montag, 22. April 2013, 10:42

Du meinst den Huch-wo-ist-denn-die-100.000 €-Spende-geblieben-Schäuble?
Das ausgerechnet der unser Finanzminister ist, ist ja auch so ein Ding.....

41 664

Montag, 22. April 2013, 10:44

Tja bei den Reichen ist es wohl einfach leichter ein Auge zu zudrücken, wenn diese dann die Schulden in Millionenhöhe begleichen, freut sich doch der Staat. Und wir Normalbürger wandern für sowas hinter Gittern, für weitaus weniger.

41 665

Montag, 22. April 2013, 10:47

Was hat sich Schäuble da gedacht?
So kann mir und meinen Freunden nichts passieren.....???


Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

41 666

Montag, 22. April 2013, 10:49

Ich kriege bei dem Thema gerade irgendwie so ein Ohnmachtsgefühl... mal ganz ehrlich, egal ob wir wahlberechtigt sind... am Ende sind wir der Politik doch machtlos ausgeliefert.....

41 667

Montag, 22. April 2013, 11:21

Was sagen denn die Dichter und Denker der Republik - BILD weiß es:

WIRTSCHAFTSMINISTER PHILIPP RÖSLER (40, FDP): „Grundsätzlich gilt: Steuerhinterziehung ist eine Straftat, kein Kavaliersdelikt. Wer Steuern hinterzieht, unabhängig von Amt und Person, der schadet unserem Land und hat jeden Anspruch verloren, Vorbild zu sein. Im konkreten Fall sind wir aber gut beraten, zunächst einmal die Ermittlungen abzuwarten.“

SPD-KANZLERKANDIDAT PEER STEINBRÜCK (66): „Die Nachricht hat eingeschlagen wie eine Bombe! Ich kenne Herrn Hoeneß, weiß um sein soziales Engagement, bewundere seine unternehmerische Leistung. Aber dieser Teil seiner Tätigkeit wäre zu verurteilen – aber erst, wenn man mehr weiß (...). Ich möchte nicht, dass er einen Prominenten-Bonus bekommt, aber ich möchte auch nicht, dass er einen Prominenten-Malus bekommt. (...) Die Summen, die da im Raum wabern, kann ich kaum glauben.“

NRW-MINISTERPRÄSIDENTIN HANNELORE KRAFT (51, SPD):
Uli Hoeneß kann keinen Promibonus erwarten. Steuerbetrug ist ein schwerwiegendes Verbrechen (...). Er ist gerne gegenüber der Politik mitdem moralischen Zeigefinger aufgetreten. Nun wird deutlich: Wenn Bürger wie Herr Hoeneß ordentlich ihre Steuern zahlen würden, hätte die Gesellschaft auch mehr Geld, um Aufgaben wie bessere Bildung oder gute Straßen besser zu erledigen.“

SPD-VORSITZENDER SIGMAR GABRIEL (53):
„Wir müssen einfach dafür sorgen, dass in unserem Land wieder alle Menschen gleich sind und nicht die einen brav die Steuern zahlen und sich die sehr wohlhabenden Menschen davor drücken.”

FLORIAN PRONOLD, BAYERISCHER SPD-CHEF (40):
Hoeneß habe „seine Vorbildfunktion im Sport mit Füßen getreten”. Steuerflucht sei „die schlimmste Form asozialen Verhaltens.” Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) erweise sich mit seinem Eintreten für das Steuerabkommen sowie mit seiner Ablehnung des Ankaufs von Steuer-CDs als „Schutzpatron
der bayerischen Steuerhinterzieher”.

JOACHIM POSS, VIZE-CHEF DER SPD-BUNDESTAGSFRAKTION (64):
„Uli Hoeneß hat es klar ausgesprochen: Viele Steuerhinterzieher haben darauf gesetzt, dass ihnen die Bundesregierung bei der Vertuschung ihrer Straftaten hilft.” Denn Union und FDP hätten mit dem Steuerabkommen „ihren Sympathisanten wie Uli Hoeneß”, die ihre Millionen in der Schweiz vor dem Finanzamt verstecken, entgegenkommen wollen.

:schmeissweg:

Quelle: bild.de (http://www.bild.de/politik/inland/uli-ho…99698.bild.html)


Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

41 668

Montag, 22. April 2013, 11:24

Ich kriege bei dem Thema gerade irgendwie so ein Ohnmachtsgefühl...

So finde ich fühlt sich das ganze Leben an... Friss oder Stirb...

41 669

Montag, 22. April 2013, 11:42

Zitat

► MUSS HOENESS JETZT INS GEFÄNGNIS?
Nur dann, wenn die Justiz seine Selbstanzeige nicht anerkennt. Thomas Eigenthaler, Chef der Steuer-Gewerkschaft zu BILD: „Ab einer Million Euro hinterzogener Steuern ist die Aussetzung einer Strafe zur Bewährung laut einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs nicht möglich.“
Hoeneß soll aber deutlich mehr in der Schweiz vor dem deutschen Fiskus versteckt haben. Eigenthaler: „Ab einer Million Euro führt kein Weg am Gefängnis vorbei.“
► WELCHE STRAFE STEHT AUF STEUERHINTERZIEHUNG?
Der Kölner Steuerstrafrechtler Jan Heeg zu BILD: „Je nach Schwere der Tat reicht das Strafmaß von Geldstrafen bis zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren – in besonders schweren Fällen sogar bis zu zehn Jahren.“
► WAS IST EINE SELBSTANZEIGE BEI STEUER-HINTERZIEHUNG?
Eine Selbstanzeige ist eine Berichtigung alter Steuererklärungen, die „unvollständige Angaben ergänzt oder die unterlassenen Angaben nach- holt“ (§ 371 Abgabenordnung). Hoeneß hat eine solche Selbstanzeige über seinen Steuerberater im Januar dieses Jahres beim Finanzamt eingereicht.
► KANN DIE SELBSTANZEIGE HOENESS VOR STRAFE SCHÜTZEN?
Ja, aber nur, wenn sie vollständig gewesen ist. Und Hoeneß darf zum Zeitpunkt der Anzeige nicht gewusst haben, dass ihm Steuerfahn- der auf der Spur sind. Steuerstrafrechtler Heeg: „Wenn Ermittlungen be- reits eingeleitet sind, wirkt die Selbstanzeige nur strafmildernd, nicht strafbefreiend.“
► WARUM HAT HOENESS MIT SEINER SELBSTANZEIGE BIS ANFANG 2013 GEWARTET?
Weil erst dann klar war, dass das Steuerabkommen mit der Schweiz scheitert. Das Abkommen sah vor, deutsches Schwarzgeldvermögen in der Schweiz pauschal mit 21 bis 41 Prozent zu besteuern. Schweizer Banken sollten das Geld an den deutschen Fiskus ohne Namensnennung abführen. Steuer-Gewerk- schaftschef Eigenthaler: „Wäre das deutsch- schweizerische Steuerabkommen in Kraft getreten, wäre Hoeneß billig, anonym und ohne Strafe davongekommen.“


Quelle siehe Link Optimus

Letzte abschnitt wiederspricht sich doch auch total? Hoeneß hat sich erst selbst angezeigt, als dieses Abkommen scheiterte, weil er Fahndungen seinerseits fürchtete, aber da es bis dahin noch nicht untersucht wurde, was es aber wohl wäre, was er wusste, kommt er wohl trotzdem mit der Selbstanzeige durch?

Btw der Bild-Author dieses Artikels hatte wohl Probleme mit der Bindestrich-Taste :S

41 670

Montag, 22. April 2013, 11:52

Hoeneß hat bereits vor 2013 gewusst, dass er Steuern hinterzieht. Nennt man sowas dann nicht Vorsatz? Erst als das Steuerabkommen abgelehnt wurde, durch das er wesentlich günstiger raus gekommen wäre, hat er sich selbst angezeigt.

Überall wird Steuerhinterziehung als Straftat (was sicherlichauch der Fall ist) deklariert. Straftaten ziehen per Definition Strafen mit sich. Im Fall der Steuerstraftat hat man aber die Möglichkeit bei Selbstanzeige (sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind) straffrei zu bleiben. Wenn ich einem einen Überbrate und mich dann selbst anzeige, komm ich dann auch straffrei durch??? Da es ja bekannt ist, dass dies mit Sicherheit nicht so ist, frag ich mich wer hier wen für doof halten möchte. :whistling:


41 671

Montag, 22. April 2013, 11:57

Als Verbrecher geht man an besten in die Politik :D

Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

41 672

Montag, 22. April 2013, 12:22

Die Verhältnisse stimmen einfach nicht mehr.
Ich oute mich mal als jemand, der schon mal ein paar Kugelschreiber vom Arbeitsplatz mitgenommen hat.
Ist auch nicht ok, ja. Aber was meint ihr, was in vielen Firmen passiert, wenn man erwischt wird? Kündigung und dazu noch ne Anzeige wegen Diebstahls! Das ist doch Wahnsinn, für was man größeren, folgenreicheren Folgen ausgesetzt ist!
Ist mir jetzt nicht passiert, aber das dient ganz gut zum Verständnis. Ich erinnere an den Klassiker "Kassiererin klaut Pfandbon"

41 673

Montag, 22. April 2013, 12:29

Ich erinnere an den Klassiker "Kassiererin klaut Pfandbon"


Oder an "Gefeuert wegen Frikadelle"

41 674

Montag, 22. April 2013, 13:08

Oder an "Mann verurteilt für sexuelle Belästigung".

:stupid:

41 675

Montag, 22. April 2013, 13:38

Oder an "Mann verurteilt für sexuelle Belästigung".

:stupid:



frauen brauchen doch sowas ab und an :P

41 676

Montag, 22. April 2013, 13:40

Sonst hätten sie ja wohl keine Brüste!!!

41 677

Montag, 22. April 2013, 13:47

eben....euter wollen ja auch gemolken werden und brüste sind ja nix anderes als das menschliche pendant dazu 8)

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
;)

Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

41 679

Montag, 22. April 2013, 15:25

Ich bin ja auch jedes mal verunsichert bis Merkel solche Geschehnisse endlich scharf verurteilt!

Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

41 680

Montag, 22. April 2013, 15:49

Ich bin auch immer froh, wenn Muddi ne Ansage macht. Ich wüsste sonst gar nicht, wie ich reagieren sollte.

Zurzeit sind neben dir 105 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

105 Besucher

Thema bewerten