Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

421

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:20

Ok ich versteh euren Punkt, aber wer garantiert euch überhaupt, dass der Single Player Modus dadurch besser werden würde? Ok die hätten vielleicht noch ein paar Nebenmissionen dadurch einbauen können, aber signifikant geändert hätte das wahrscheinlich nichts.

Und da ist es in meinen Augen auch eine Recht gute Abwechslung, dass man dann ein paar Missionen im Coop bestreiten kann. Vielleicht ist ja der Single Player so in sich geschloßen, dass es keinen Sinn mehr gemacht hätte noch 2 oder 3 Missionen einzubauen, in denen man die Haustiere von irgendwelchen NPCs retten kann.
Es geht doch nicht allein um den Umfang wie eben die Anzahl an Missionen. Es geht um das große Ganze. Was ist mit Effekten, KI, Logik oder eben Features in spielerischer Hinsicht? Der Ablauf von Dialogen, mehr Dynamik durch Bewegungen, bessere Animationen?
Was mit der technischen Seite? Perfekt war keiner der beiden Vorgänger was das anbelangt.
All die Dinge die man nicht verwirklichen konnte weil die Zeit fehlte, weil zu wenig Leute verfügbar waren, all diese Ausreden ziehen nun nicht mehr. Eben weil die Leute da sind und man sie mit einem Modus beschäftigt, der womöglich sehr gut werden wird, doch eben nicht die Basis des Spiels bildet.

Zitat

Bioware wird sich sicher bewusst sein, dass Mass Effect nun mal von der Story bzw dem SP lebt und wird diesen nicht zugunsten von irgendeinem MP Modus zurückschrauben.
Das ist ja im Grunde der O-Ton von BioWare ... doch eben hab ich es nun im Hinterkopf das man eben viel mehr hätte bieten können, hätte man diese Ressourcen auf den SP konzentriert angewendet.



Ein MP-Modus nach Release entwickelt, als Happen per DLC der extra kostet - könnte ich mich viel eher mit anfreunden als diesen "Zwang", ihn untergejubelt zu bekommen.

422

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:01

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass genau aus diesem Grund der Release auch auf März verschoben wurde.
Vorher war immer die Rede "Nein es wird keinen Multiplayer geben." Und ein, zwei Monate nachdem nun angekündigt wurde das das Spiel erst im März kommt wird ein Multiplayer Modus enthüllt.
Also dafür braucht man eigentlich nur 1+1 zusammen zu zählen...

423

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:06

Denk ich nicht unbedingt ... eher sind Marktwirtschaftliche Gründe da interessanter. Man schaue nur auf das Blockbusterangebot im Herbst, da noch irgendwo Mass Effect 3 reinzuquetschen kostet über kurz oder lang mehr Kunden als man glauben mag, klar überschneiden sich viele Zielgruppen einfach.

Da wartet man lieber ab und nimmt die Monate mit, die eher arm an Blockbustern sind: Mehr Aufmerksamkeit + mehr Absatz. ;)

424

Freitag, 14. Oktober 2011, 02:25

Zumal es möglich wäre, dass die Leute von Bioware sich dazu entschieden zu haben den MP statt in nem DLC direkt mitzuliefern und dafür mehr Zeit brauchen :)

mehr bang for the buck für den kunden quasi

425

Freitag, 14. Oktober 2011, 09:40

Ok ich versteh euren Punkt, aber wer garantiert euch überhaupt, dass der Single Player Modus dadurch besser werden würde? Ok die hätten vielleicht noch ein paar Nebenmissionen dadurch einbauen können, aber signifikant geändert hätte das wahrscheinlich nichts.

Und da ist es in meinen Augen auch eine Recht gute Abwechslung, dass man dann ein paar Missionen im Coop bestreiten kann. Vielleicht ist ja der Single Player so in sich geschloßen, dass es keinen Sinn mehr gemacht hätte noch 2 oder 3 Missionen einzubauen, in denen man die Haustiere von irgendwelchen NPCs retten kann.

Natürlich können wir das alle erst beurteilen, wenn das Spiel endgültig draussen und getestet ist, aber es macht nicht immer Sinn mehr Resourcen einem Projekt zuzuordnen. Größerer Planungsaufwand und bla bla bla

Bioware wird sich sicher bewusst sein, dass Mass Effect nun mal von der Story bzw dem SP lebt und wird diesen nicht zugunsten von irgendeinem MP Modus zurückschrauben.
Ich denke es gibt noch einen anderen Punkt, den man bedenken sollte: Die Größe einer DVD.
Wenn man den MP-Modus mit draufklatscht ist schon rein physikalisch weniger Platz für den Rest.
Der "Rest" kann vieles sein: Inhaltlich mehr (z.B. mehr Nebenmissionen, mehr Dialoge), technisch mehr (z.B. mehr Animationen, mehr Waffenmodelle, mehr Rüstungsmodelle, mehr Musik und/oder Sounds).
ME 2 musste bereits mit 2 DVDs ausgeliefert werden - und das ohne MP.

Ein (kostenloser) DLC wäre in meinen Augen für den MP die richtige Variante gewesen - ähnlich wie bei ME2 der Start-DLC mit Zaeed - der war vorsichtig formuliert "völlig optional", man konnte ihn ziehen oder auch nicht - egal wie, es machte keinen Unterschied für den Ausgang des SP-Erlebnisses.

Naja, aber alles Lamentieren hilft ja nicht - ändern können wir daran eh nichts mehr.

426

Freitag, 14. Oktober 2011, 22:30

Ich denke es gibt noch einen anderen Punkt, den man bedenken sollte: Die Größe einer DVD.
Wenn man den MP-Modus mit draufklatscht ist schon rein physikalisch weniger Platz für den Rest.
Der "Rest" kann vieles sein: Inhaltlich mehr (z.B. mehr Nebenmissionen, mehr Dialoge), technisch mehr (z.B. mehr Animationen, mehr Waffenmodelle, mehr Rüstungsmodelle, mehr Musik und/oder Sounds).
ME 2 musste bereits mit 2 DVDs ausgeliefert werden - und das ohne MP.

Ein (kostenloser) DLC wäre in meinen Augen für den MP die richtige Variante gewesen - ähnlich wie bei ME2 der Start-DLC mit Zaeed - der war vorsichtig formuliert "völlig optional", man konnte ihn ziehen oder auch nicht - egal wie, es machte keinen Unterschied für den Ausgang des SP-Erlebnisses.

Naja, aber alles Lamentieren hilft ja nicht - ändern können wir daran eh nichts mehr.


Eine Lösung wäre da, den MP auf eine extra DVD zu pressen.
Dem Hauptspiel würde es somit an nichts fehlen da der Umfang mindestens so groß sein könnte wie beim 2. Teil. Sollte dieser sogar größer sein dann eben auf 3 Hauptspiel DVDs und einer MP DVD ausliefern. Wurde nicht auch LA Noir auf 4 DVDs ausgeliefert oder FF XIII? Weiß es nicht genau, da ich die beiden Spiele nie besessen habe.

Trotzdem glaube ich nicht daran. Das würde dann wohl die Produktionskosten in die Höhe treiben. Zudem wäre mir das für EA zu kundenfreundlich.
Viel mehr könnte ich mir sogar vorstellen, dass es für das Hauptspiel noch jede Menge DLCs geben wird.
Gerade die große Fanbasis von Mass Effect ist doch wie gemacht dafür das Hauptspiel unvollständig auszuliefern und den Rest per DLC anzubieten.
Zumindest noch einige Hintergrundinformationen in Form von Nebenmissionen die man eben auf Grund des MP Parts aus dem Hauptspiel verbannt hat und dann eben auf diese Art vermarktet. Zumindest liegt bei mir die Vermutung sehr nahe, dass es vielleicht darauf hinausläuft.

Und mit dem MP Part versucht man einfach noch eine andere Kundschaft anzulocken. MP Shooter sind ja gerade "In" und bestimmen die Verkaufscharts. Vielleicht würde man dann auch Gamer vor die Konsole locken die Mass Effect vorher eher gemieden haben.

Für mich macht das alles den Eindruck als wenn EA aus dem 3. Teil soviel Kohle wie möglich rausholen will. Praktisch zur Ausschlachtung freigegeben und das enttäuscht mich im Augenblick leider sehr und trübt mir leider auch ein wenig die Vorfreude auf den 3. Teil.

427

Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:26

Also was mich betrifft finde ich es sehr schade das sie sich nun doch noch entschlossen haben einen Multiplayer in den dritten Teil einzubauen. So wie mein Vorredner schon sagt denke ich auch das sie einfach versuchen noch so viel Profit zu erwirtschaften wie es geht bevor die Reihe ihren Höhepunkt bzw das ende erreicht. Hatte eigentlich vor mir das Spiel vorzubestellen aber nun habe ich mich dazu entschieden genauso wie bei den zwei Teile zuvor das Spiel später wenn es günstiger zu haben ist zu kaufen.

428

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 16:33

Hatte eigentlich vor mir das Spiel vorzubestellen aber nun habe ich mich dazu entschieden genauso wie bei den zwei Teile zuvor das Spiel später wenn es günstiger zu haben ist zu kaufen.


Genau die Gedanken trage ich in letzter Zeit auch in mir.
Eigentlich mag ich die Serie sehr, sehr gerne. Sogar die Romane habe ich gelesen, weil mich dieses Universum so fasziniert.
Ich werde mir dieses Jahr wohl nochmal den zweiten Teil für die Box zulegen und dann erst Mitte bis Ende nächsten Jahres den dritten Teil. Ich habe irgendwie keine Lust mehr darauf den Publishern die Kohle in den Rachen zu schieben. Zumal man ja als Kunde anscheinend immer weniger für sein Geld bekommt. Bestes Beispiel ist da ja die inzwischen fehlende Spielbeschreibung bei diversen EA Titeln. Erste Erfahrung konnte ich damit bei Mass Effect 2 auf der PS3 machen.
Zudem macht der spätere Kauf ja auch aus dem Grund Sinn, weil man dann alle Patches die Programmierfehler ausmerzen gleich mitgeliefert bekommt.

Schade eigentlich das sich das Ganze so entwickelt.

429

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 16:44

Genau die Gedanken trage ich in letzter Zeit auch in mir.
Eigentlich mag ich die Serie sehr, sehr gerne. Sogar die Romane habe ich gelesen, weil mich dieses Universum so fasziniert.
Ich werde mir dieses Jahr wohl nochmal den zweiten Teil für die Box zulegen und dann erst Mitte bis Ende nächsten Jahres den dritten Teil.
Als Fanboy könnte ich das nicht ... gerade weil ich die die Romane kenne, die ersten beide Teile erlebt habe, juckt es gewaltig die Bedrohung endgültig abzuwenden. Ich will lieber heut als morgen Hand an das Teil legen, die Trilogie zu einem Ende führen. 8)

Zitat

Zumal man ja als Kunde anscheinend immer weniger für sein Geld bekommt. Bestes Beispiel ist da ja die inzwischen fehlende Spielbeschreibung bei diversen EA Titeln.
EA bietet seit geraumer Zeit seine Titel als Digitale Version an, meist sogar im Spiel selbst.
Der Grund ist denkbar einfach: Umweltschutz ... ich fand es auch toll immer mal wieder aufm Topf die Beschreibung zu wälzen, doch so leisten die Publisher zumindest einen kleinen Teil zum Umweltschutz.
Im übrigen ist die Verbreitung dieser mittlerweile auch stark steigend.

Zitat

Zudem macht der spätere Kauf ja auch aus dem Grund Sinn, weil man dann alle Patches die Programmierfehler ausmerzen gleich mitgeliefert bekommt.
Hm, ich könnte mich so spontan an keinen Bug aus den ersten beiden Teilen erinnern, oder aus einem vergleichbaren Spiel BioWares mit dem Umfang, der solch gravierende Fehler beinhaltete, dass das Spielerlebnis dadurch beeinträchtigt worden wäre :dunno:



Imo bleibt nur der niedrigere Preis über ... doch siehe Absatz 1 für mich persönlich auf mich nicht anwendbar :smokin:

430

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18:09

Umweltschutz? Das ich nicht lache.
Das die Kunden das denen dann auch noch abnehmen finde ich wirklich amüsant. Zumal man dann als Endverbraucher trotz weniger Leistung immer noch das gleiche Geld auf den Tisch legt.
Auch wenn die Anleitungen in digitaler Form "beiliegen", finde ich es immer wieder toll ein Begleitheftchen dabei zu haben. Zumal sich das spielen und nebenbei mal ins Heftchen schauen bei der digitalen Variante sehr schwierig gestaltet.
Am Ende ist es aber auch so, dass dies bei EA ja kein wirklicher Verlust ist. Diese wurden ja oft nur sehr leiblos gestaltet und zum Schluß sogar nur noch in Schwarz-Weiß.

Gut auch das ich mit dem Alter ein geduldiger "Junge" geworden bin. Da macht es mir nichts aus ein paar Monate länger auf die Spiele zu warten.
Nicht das ich nicht auch gerne Titel wie Mass Effect zum Veröffentlichungstermin spielen würde. Aber ich sehe es heutzutage einfach nicht mehr ein soviel Geld dafür auszugeben. Zumal der Preis/Leistungs Gedanke meiner Meinung nach nicht mehr stimmt.

Das mit den Bugs war jetzt nicht unbedingt auf die Mass Effect Serie begrenzt. Damit meinte ich einfach den allgemeinen Trend der bei Neuveröffentlichungen heutzutage leider Gang und Gebe ist. Bei einem Spiel eben mehr und bei anderen weniger.
Da ich mir ja auch noch gerne das ein oder andere ältere Spiel zulege, ist es doch immer ein wenig amüsant wie die Konsole vor dem ersten anspielen erstmal jede Menge Updates saugt.

431

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18:18

Umweltschutz? Das ich nicht lache.
Das die Kunden das denen dann auch noch abnehmen finde ich wirklich amüsant. Zumal man dann als Endverbraucher trotz weniger Leistung immer noch das gleiche Geld auf den Tisch legt.
Rechne doch einfach mal gegen: FIFA11 ging über 15 Mio. mal über die Ladentheke. Battlefield Bad Company auch um die 10 Millionen ... das sind 25 Mio. Heftchen die gespart werden - von zwei Franchises. Vielleicht haben wir ja jemanden aus der Papierindustrie im Forum der uns mal schnell sagen kann wieviele Bäume dafür hätte umgehauen werden müssten. ;)

Ich schrieb ja auch "ein wenig". EA liegt die Umwelt genauso wenig am Herzen, jedenfalls nicht an erster, zweiter oder dritter Stelle, wie allen anderen auch. Die Argumentation ist aber einfach nur schlüssig.
Im Großen Ganzen sicherlich nicht unbedingt wirkungsvoll, dennoch nicht von der Hand zu weisen.



Zitat

Gut auch das ich mit dem Alter ein geduldiger "Junge" geworden bin. Da macht es mir nichts aus ein paar Monate länger auf die Spiele zu warten.
Nicht das ich nicht auch gerne Titel wie Mass Effect zum Veröffentlichungstermin spielen würde. Aber ich sehe es heutzutage einfach nicht mehr ein soviel Geld dafür auszugeben. Zumal der Preis/Leistungs Gedanke meiner Meinung nach nicht mehr stimmt.
Aber gerade bei Spielen mit solch einem Umfang lohnt es sich doch. Wenn nicht hier, wann dann?
Es gibt nur wenige Titel die da mithalten können und dabei diese Qualität an den Tag legen, davon abgesehen bezahlt man, ein wenig Recherche im Internet und bei seinen lokalen Anbieter vorrausgesetzt, für neue Titel doch nahezu niemals den UVP von 69,99€, sondern liegt meist deutlich darunter. Einsparungen von 15-20 Euro sind da doch normal ... und für dieses Hobby für Titel in dieser Gewichtsklasse sind die 50-55 Euro am Releasetag doch keineswegs übertrieben :smokin:

432

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:11

Also erstmal nehme ich EA dieses Umweltschutzgeschwafel nicht ab.
Da geht es wohl eher darum Produktionskosten einzusparen und Mehreinnahmen zu generieren. Deine aufgestellte Rechnung belegt ja wieviel Mehreinnahmen durch die "gesparten" Heftchen zusammen kommen.
Natürlich muss man so einen Schritt nach aussen gut verkaufen und was zieht heute mehr als ein gesundes umweltbewusstes denken?

Sicher gibt es hier und da auch die Möglichkeit der UVP zu entgehen, genug Kunden werden sicher genau diesen Betrag auch auf den Tisch legen. Wenn man dafür als Endverbraucher dann noch weniger bekommt als vorher, stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr.
Genau diese Entwicklung ist es mir dann heute auch nicht mehr wert, soviel Geld für dieses Hobby auszugeben. Zumal ich es mit meinem jetzigen Zeitvolumen sowieso nicht mehr schaffe so lange vor der Glotze zu sitzen.
Warum muss ich als zahlender Kunde immer Kompromisse eingehen?
Deswegen mache ich auch keinen Hehl daraus das ich diesem Hobby ganz den Rücken zudrehen würde wenn noch einige andere Trends zum Standart werden.Ein weiterer Grund ist für mich, dass die Videospielindustrie schon seit einigen Jahren auf der Stelle tritt. Aber das ist ein anderes Thema.

433

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:42

Also erstmal nehme ich EA dieses Umweltschutzgeschwafel nicht ab.
Da geht es wohl eher darum Produktionskosten einzusparen und Mehreinnahmen zu generieren. Deine aufgestellte Rechnung belegt ja wieviel Mehreinnahmen durch die "gesparten" Heftchen zusammen kommen.
Natürlich muss man so einen Schritt nach aussen gut verkaufen und was zieht heute mehr als ein gesundes umweltbewusstes denken?
Natürlich steigert man aufgrund der Einsparungen bei den Produktionskosten seine Umsätze, völlig klar. Dennoch ist der Nebeneffekt davon, ob nun gewollt oder ungewollt, der, dass einige Bäume länger leben dürfen ;)

434

Samstag, 22. Oktober 2011, 14:40

Die Bäume werden eh gefällt, ob es nun dicke, dünne oder gar keine Heftchen gibt!
Das ist also absoluter Quark zu behaupten das dadurch auch nur ein Baum länger angewurzelt bleibt!
Dafür müssten schon ganz andere Mengen an Papier eingespart werden..

435

Samstag, 22. Oktober 2011, 15:24

Die Bäume werden eh gefällt, ob es nun dicke, dünne oder gar keine Heftchen gibt!
Das ist also absoluter Quark zu behaupten das dadurch auch nur ein Baum länger angewurzelt bleibt!
Dafür müssten schon ganz andere Mengen an Papier eingespart werden..
Deswegen schreibe ich ja nicht: EA rettet den Regenwald. Damit unterstützt damit den Umweltschutz, ob es Auswirkung zeigt sei mal dahingestellt.

436

Samstag, 22. Oktober 2011, 15:39

@Yildi
Bäume hin oder her. Auf jeden Fall scheinst du genau zu der Kategorie Konsument zu gehören die sich Konzerne wie Electronic Arts wünschen.

437

Samstag, 22. Oktober 2011, 15:55

8|

Weil ich es verkraften kann wenn ein poppliges Handbuch wegfällt. Eines das zudem in der Vergangenheit bei EA mit allem glänzte, nur nicht mit Qualität?
Weil ich es schaffe Preise zu vergleichen und ich unabhängig der Preisentwicklung der letzten, sagen wir fünfe Jahre, keinen einzigen Preissprung nach oben mit gemacht habe, obwohl es einen gab und ich dennoch zahllose Titel zum Release hatte?
Weil ich mir Titel des Spielspaßes wegen hole, unabhängig von Trends, Hypes oder sonstigem?


Ja, dann bin ich wohl ein solcher Kunde ... kann ich besser mit Leben als wenn ich im Selbstmitleid kurz davor stehen würde, dem Hobby aufgrund der Entwicklung dem Rücken zu kehren ... eine Entwicklung die man ohne Einbußen locker umgehen kann.


Da es mit Infos zu ME3 aktuell ja nicht so weit her ist: Anstatt die Diskussion auf ein solches Niveau zu führen, wiederlege doch mein Argumentation?

438

Samstag, 22. Oktober 2011, 18:39

Es geht ja nicht nur um die Handbücher. Mir fällt schon auf das du in der Vergangenheit gerade wenn es um EA geht jedes nur erdenkliche Argument aus dem Ärmel zauberst welches diesen Konzern ins richtige Licht rückt. Da fällt mir spontan auch die Diskussion um das Season Ticket ein.

Mir persönlich geht es wie beschrieben nicht nur um das fehlende Handbuch, sondern allgemein um die Abzockermentalität die im Moment bei so großen Publishern vorherrscht. Gerade EA ist mir da ein Dorn im Auge.
Da werden völlig unsinnige DLCs und Services zu völlig überhöhten Preisen angeboten, Spiele unvollständig und fehlerhaft veröffentlicht und zudem noch die Handbücher gestrichen (welche bei EA so oder so schon lange nicht mehr lesenswert waren, da geb ich dir vollkommen recht).
Mir macht diese Entwicklung einfach Sorgen, vor allem wenn ich sehe das die Preisentwicklung eher nach oben anstatt nach unten zeigt.

Die Summe all dieser "kundenunfreundlichen" Dinge, kann ich dann einfach nicht mehr hinnehmen und sage eben einfach meine Meinung dazu.

Schade finde ich das man dann selbst als "Fanboy" nicht mal mehr den Blick für solche Dinge hat und alles schluckt was einem diese großen Konzerne zum Fraß vorwerfen. Da würde ich mir einfach ein wenig mehr Objektivität wünschen, zumal diese Argumentation vom Umweltschutz oder diversen Vorteilen beim Kauf eines Season Tickets wirklich nicht mehr ziehen wenn man mal versucht ein wenig dahinter zu blicken.

Im übrigen ist das auch kein Selbstmitleid und auch am Geld würde es bei mir sicher nicht scheitern. Wie erwähnt ist es einfach nur meine Haltung gegen Geschäftspraktiken die ich so selbst nicht unterstützen kann und will.
Auch würde ich diesem Hobby am Ende nicht komplett den Rücken kehren, sondern nur keine neuen Trends mehr mitmachen. Denn für mich gibt es in diesem Leben schon genug bereits erschienene Videogames die mich auch weiterhin sicher gut unterhalten werden.

Übrigens geht es mir nicht darum deine Argumentation zu wiederlegen, denn auch wenn du es nicht glaubst, ich respektiere deine Meinung. Nur gefällt mir nicht wie du die Argumente der PR-Abteilung von EA runterbetest um die Vorgehensweise dieses Konzerns zu rechtfertigen.

Um nochmal auf das Handbuch zurück zu kommen. Dir mag es nicht als wichtig erscheinen, für mich ist es allerdings ein kleines Gimmik welches mich seit Ende der 70er bei meinem Hobby begleitet. Und wer Nintendo Handbüchlein kennt, weiß wie sehr so etwas auch Unterhaltsam und gut gestaltet werden kann und somit wirklich als lohnendes Begleitheft zum Spiel dienen kann.
Erledigen wird sich dieses Thema allerdings spätestens dann von alleine, wenn die physischen Datenträger durch Downloads oder Streams ersetzt werden. :(

439

Samstag, 22. Oktober 2011, 19:32

Es geht ja nicht nur um die Handbücher. Mir fällt schon auf das du in der Vergangenheit gerade wenn es um EA geht jedes nur erdenkliche Argument aus dem Ärmel zauberst welches diesen Konzern ins richtige Licht rückt. Da fällt mir spontan auch die Diskussion um das Season Ticket ein.
Jedes erdenkliche Argument? Ich sehe es lediglich nicht ein, Unternehmen wie EA in ein Licht zu rücken, indem es alles andere als alleine steht. Zu oft wird EA als kaltes, finanzgetriebenes Unternehmen (was durchaus berechtigt sein mag) hingestellt, dass nur das Geld will.

Ich habe dieses Streben nach Profit noch nie verneint, noch habe ich gesagt das ich es gut finde. Ich habe immer gesagt, und da kannst du meine tausende Beiträge alle durchsuchen wenn du willst, dass ich dieses Vorgehen aus wirtschaftlicher Sicht verstehen kann, ich es ihm deswegen nicht krum nehme. Ich handel dabei genauso. Sehe ich zu wenig Verdienst in meiner Position, dann versuche ich mich zu verbessern. Bekomme ich am Ende mehr für eventuell weniger Arbeit, dann setzt ich mich hin und lach ganz ganz tief in mich hinein. Dann bin ich eben auch mit der Gier auf das liebe Geld ausgestattet wie alle anderen.

Da ist EA nicht anders, aber auch nicht Activision, BioWare, Ubisoft, T10, Microsoft, Sony, Nintendo, beliebiger Publisher oder Entwickler ... was man EA vielleicht vorwerfen kann ist, dass sich darum kaum kümmert. Die Leben seit einem Jahrzehnt als das Übel der Branche und existieren immernoch, im Gegenteil, man kann Marktanteile in allen Genres ausbauen.


SeasonTicket: Ich kann dir nachweisen das ich für ein Ausleihen der drei bislang erschienen Titel in einer Videothek für den selben Zeitraum der kostenlosen anspielphase, deutlich mehr Geld von mir verlangt wird wie vom SeasonTicktet.
Ich habe immer, auch da kannst du gerne nochmals nachlesen, betont, dass ich der Meinung bin, dass sich diese Investition aber nur dann lohnt, interessiert man sich für eben alle Titel.
Wenn man sich dieser Sichtweise verschließt, dann entstehen eben schnell völlig falsche Eindrücke.

Zitat

Da werden völlig unsinnige DLCs und Services zu völlig überhöhten Preisen angeboten, Spiele unvollständig und fehlerhaft veröffentlicht und zudem noch die Handbücher gestrichen (welche bei EA so oder so schon lange nicht mehr lesenswert waren, da geb ich dir vollkommen recht).
Gerade hier bin ich doch ein bekannter Kritiker EAs. Ich habe die Einführung des OnlinePass immer und immer wieder aufs schärfste kritisiert. Habe gewarnt welche Entwicklung dadurch angetrieben wird. Damals war aber das Activision-Preis-Bashing grad cool und EA konnte relativ unbekümmert sein Ding durchziehen.

Was habe ich Beispielsweise die DLC-Politik bei DragonAge Origins kritisiert? Nachweislich von EA und meinem absoluten Lieblingsentwickler BioWare. Was habe ich BioWare da eklatante Fehler zugesprochen.

Das die Qualitätssicherung teilweise Mangelhaft ist, prangere ich ja auch oftmals in jedweder Form an. Jüngst am Beispiel Forza 4 Auktionshaus geschehen. Ich bin als gelernter Systementwickler dahingehend aber auch ein wenig rücksichtsvoller als vielleicht andere, einfach da immer wachsende Softwareprojekte bei gleichbleibenden Ressourcen fast immer zu mehr Fehlern führt.


Ich denke der direkte/indirekte Vorwurf, ich würde EA alles fressen und sie auf Biegen und Brechen verteidigen hinkt gewaltig. Wer die gängigen Themen aufmerksam verfolgt, weiß das.


Zitat

Schade finde ich das man dann selbst als "Fanboy" nicht mal mehr den Blick für solche Dinge hat und alles schluckt was einem diese großen Konzerne zum Fraß vorwerfen. Da würde ich mir einfach ein wenig mehr Objektivität wünschen, zumal diese Argumentation vom Umweltschutz oder diversen Vorteilen beim Kauf eines Season Tickets wirklich nicht mehr ziehen wenn man mal versucht ein wenig dahinter zu blicken.
Ich habe geschrieben das EA dies mit dem Umweltschutz begründet, dass dies nicht der einzige Grund ist, habe ich unlängst bestätigt, sogar gemutmaßt das die Hauptgründe gänzlich andere sind, der Nebeneffekt aber eben auch eine Beteiligung am Umweltschutz ist.
Ob gewollt oder ungewollt ist da unerheblich. Fakt ist das die Branche die Handbücher Schrittweise wegfallen lässt, die Nachfrage für deren Produktion daher einbricht. Die logische Konsequenz ist, dass eben eine gewisse Form des Umweltschutzes geschieht.

Wenn du jetzt nachliest, dann kannst du auch erkennen das ich bereits geschrieben habe, dass EA damit die Welt nicht rettet. Das selbst die Auswirkungen dieser Entscheidungen zumindest fragwürdig sind.



Zitat

Um nochmal auf das Handbuch zurück zu kommen. Dir mag es nicht als wichtig erscheinen, für mich ist es allerdings ein kleines Gimmik welches mich seit Ende der 70er bei meinem Hobby begleitet. Und wer Nintendo Handbüchlein kennt, weiß wie sehr so etwas auch Unterhaltsam und gut gestaltet werden kann und somit wirklich als lohnendes Begleitheft zum Spiel dienen kann.
Auch hier wieder mein Verweis auf bereits geschriebenes: "ich fand es auch toll immer mal wieder aufm Topf die Beschreibung zu wälzen, "

Der Unterschied ist nur: Ich hab mich damit abgefunden. Ich werde wohl nie wieder ein tolles Handbuch in der Hand halten. Damit muss ich wohl leben.




Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Es ist schon erstaunlich wie man von einer Ankündigung eines Mulitplayers zu so einer Diskussion kommen kann. Und am Ende will ich doch nur eines: die Reaper endgültig besiegen ;(

440

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:36

Ist schon sehr komisch. Einerseits kritisierst du gewisse "Machenschaften", andererseits findest dich damit einfach ab und kaufst trotzdem. Richtig Stellung beziehen kann man so natürlich nicht. Aber so hat man natürlich immer die Möglichkeit auf den gerade schnelleren und trendigeren Zug aufzuspringen, nicht wahr?

Und damit wäre es wohl besser wenn wir diese Diskussion beenden.
Zumal dies so oder so nicht der richtige Thread dazu ist und es am Ende auch zu nichts führen wird.

Jeder soll eben selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt und inwiefern er gewisse Marktrends durch die eigene finanzielle Unterstützung fördert.
Ich für meinen Fall werde immer meinen eigenen Weg wählen, egal wie unpopulär er auch sein mag. Und ich bin der Meinung das man gewissen Trend auch mal entgegen treten muss, auch wenn das hier oder da mal verzichten heißt. Schließlich ist das auch die einzige Möglichkeit welche man heute noch als Konsument hat.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten