Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

601

Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:06

Vielleicht solltest du bei solchen Themen einfach mal persönliche Sympathien außen vor lassen ;)

....



dass habe ich doch, ansonsten hätte ich gar nicht darauf reagiert ;)


btt: ME hat immer schon von seiner story gelebt....für mich nun nur fraglich ob der MP dann nicht auf kosten des SP erlebnisses geht.......we will see

602

Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:26

Unabhängig wie der SP ausgehen wird, selbst wenn er das NonplusUltra allerzeiten darstellen wird - bei mir bleibt immer im Hinterkopf das der MP Ressourcen benötigt hat, die wiederrum den SP noch einzigartiger hätten machen können.

Ein MP in einem dritten Teil halte ich nachwievor so unnötig wie selten ein neues Feature innerhalb einer Spieleserie. Wer ME3 bisher nicht toll fand, dem wird auch ein MP nun nicht überzeugen zuzugreifen.

603

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:09

Gameplay-technisch bewegt sich Mass Effect, sollte es sich als Shooter verstehen, mit wohlwollen noch immer im Durchschnitt. Es ist spielerisch nichts besonderes.
Daher macht ein MP auch gar keinen Sinn. Es gibt wesentlich bessere Alternativen auf dem Markt, den zieht man eben die SP-Komponente ab, dann bleibt nur ein durchschnittlicher Third-Person-Shooter ... und das war unbedingt notwendig?


Mich erinnert das immer ein wenig an die Wing Commander Serie.
Die Weltraumschlachten bzw. die Shooter Elemente waren sehr durchschnittlich. Eigentlich hat man nur gespielt weil man Story Sequenzen welche das Herzstück des Spieles waren zu erleben. Und das war dann immer ein tolles Erlebnis.
Bei Mass Effect geht es mir da genauso. Nur das dies natürlich durch die große Welt, den verschiedenen Schauplätzen, den vielen Charakteren und die Möglichkeit Einfluss auf die Story zu nehmen um einiges umfangreicher sind als oben erwähnte Serie.

Aber genau aus dem Grund schließe ich mich den meisten hier an. Dieser Multiplayer Modus ist mehr als überflüssig. Vielleicht hätte man da einfach ein eigenes Spiel draus machen sollen. Dann hätte man das Konsequenter entwickeln können und die dementsprechende Zielgruppe auch präziser ansprechen können. Ähnlich wie das jetzt bei der Resident Evil Serie und Operation Racoon City. Ein zusätzlicher kostenpflichtiger DLC wäre auch eine Möglichkeit gewesen.

Die Single Player Demo habe ich aufgesaugt, die Multiplayer Demo nicht einmal gestartet...

604

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:53

Demo gespielt: Jo, Mass Effect 2 mit paar neuen Kleinigkeiten.

Ich freu mich drauf. Weiß bis heute net warum ich 1 und 2 so viel gespielt habe, aber ich setze diese Tradition fort :)

605

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:23

is zwar offtopic extreme, aber tommy, spielst du schon die vollversion von gotham city impostors......*undweg*

606

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:51

PMs sind was für Weicheier 8)

607

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:55

klugscheisser auch.....

vorschlag von mir: besser du hättest MÖCHTEGERNMOD genommen ;) :P


jajaja ich weiss.....ich treibe mich hier lange genug herum um sowas zu wissen........ :whistling:


edit: hab ihm jetzt geschrieben, darf also bitte alles gelöscht werden, danke mods......

608

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:08

Hätte werden können sollen... Jetzt ist es halt so, wie es ist. Ich denke, wir tun alle besser daran, wenn wir uns einfach damit abfinden.

Ich bin ja der gleichen Meinung (wie bei ME nur zu oft) wie Yildi, dass durch den MP unnötig Ressourcen abgegeben wurden. Wir können jetzt nur abwarten und hoffen, dass der SP darunter nicht gelitten hat. Ich kann mir das bisher aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das Skillsystem find ich super und die Möglichkeit, seine Waffen nochmal zu modifizieren, ist auch toll. Und wenn man jetzt mal ganz nüchtern über die Sache mit dem MP nachdenkt und von seinen Prinzipien mal absieht, bietet sich der dritte Teil mMn tatsächlich am besten dafür an. Mir is schon klar, dass man einfach nur noch mehr Gamer mit ins Boot ziehen will, aber wenn es in einem MP darum geht, strategisch wichtige Punkte in einer umkämpften Galaxie zu erobern und das in einem Spiel, in dem die Galaxie von einer uralten Maschinenrasse bedroht wird, dann kann ich das absolut nicht unstimmig finden. Kritisieren ja, aber unpassend finde ich es absolut nicht.

Was mich mehr stört: Ich hätte mir bei den Gegenständen, die man so findet wieder das Zufallsprinzip aus Teil 1 gewünscht, sprich, ich finde einen Spind und darin sind ne handvoll zufälliger Gegenstände, die ich dann auch wieder bei Händlern verkaufen kann. Irgendwie war da der Reiz für mich größer. So findet man immer die gleichen Gegenstände und Mods an den gleichen Stellen. Hat mich an Teil 2 auch schon gestört. Wenn das ohne den MP-Teil wieder ins Spiel gefunden hätte, dann finde ich ihn ganz große scheiße, aber vermutlich haben sich über dieses fehlende Feature einfach nicht genug Fans echauffiert.

Na ja, nun ist es so, wie es ist. Und wie ihr schon sagt, ME lebt seit Beginn der Serie von der emotionalen und spannenden Story und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für den MP-Teil einen der Storywriter abgezogen haben. ;)

Nerds united!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strangled« (16. Februar 2012, 17:13)


609

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:11

Ein MP in einem dritten Teil halte ich nachwievor so unnötig wie selten ein neues Feature innerhalb einer Spieleserie. Wer ME3 bisher nicht toll fand, dem wird auch ein MP nun nicht überzeugen zuzugreifen.


Multiplayer Modus ist mehr als überflüssig. Vielleicht hätte man da einfach ein eigenes Spiel draus machen sollen. Dann hätte man das Konsequenter entwickeln können und die dementsprechende Zielgruppe auch präziser ansprechen können.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr den MP WIE ICH schon angezockz habt, um solche Äußerungen zu treffen. :whistling:

Ob der MP dauerhaft motivieren kann, bleibt dahingestellt, aber das er lieblos dahingeklatscht wirkt, betreite ich immens. Mit den richtigen Leuten stellt er ein Super ZUSATZ- Feature dar. nicht mehr, aber weiß Gott nicht weniger.

Vor dem Antesten der Demo hätte ich in das gleiche Horn getrötet. ;)

610

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:47

Mir is schon klar, dass man einfach nur noch mehr Gamer mit ins Boot ziehen will, aber wenn es in einem MP darum geht, strategisch wichtige Punkte in einer umkämpften Galaxie zu erobern und das in einem Spiel, in dem die Galaxie von einer uralten Maschinenrasse bedroht wird, dann kann ich das absolut nicht unstimmig finden. Kritisieren ja, aber unpassend finde ich es absolut nicht.
Mir geht es nicht um eine logische Integration in das Spiel, dahingehend scheint man sich bei Spielmodi und Erklärung bzw. Hintergrund durchaus viele Gedanke gemacht zu haben.
Es passt ja logisch rein.


Zitat

Was mich mehr stört: Ich hätte mir
bei den Gegenständen, die man so findet wieder das Zufallsprinzip aus
Teil 1 gewünscht, sprich, ich finde einen Spind und darin sind ne
handvoll zufälliger Gegenstände, die ich dann auch wieder bei Händlern
verkaufen kann. Irgendwie war da der Reiz für mich größer. So findet man
immer die gleichen Gegenstände und Mods an den gleichen Stellen. Hat
mich an Teil 2 auch schon gestört. Wenn das ohne den MP-Teil wieder ins
Spiel gefunden hätte, dann finde ich ihn ganz große scheiße, aber
vermutlich haben sich über dieses fehlende Feature einfach nicht genug
Fans echauffiert.
Da bin ich zweigeteilt. Ich fand sowohl das System aus Teil 1, als auch aus Teil 2 für nicht ideal. Teil 1 war zu Beginn zwar motivierend, es endete aber im sinnlosen sammeln nutzloser Gegenstände.
Teil 2 bezog sich dann auf das auffinden und kaufen immer gleicher Gegenstände.

Ein System, indem man unabhängig von Spielzeit und Spieldauer diverse Gegenstände finden kann, diese jedoch nicht von allen Klassen benötigt werden können und somit ein Handel entstehen kann, halte ich zumindest in der Theorie für am besten.
Als Soldat müsste man Gegenstände für Biotiker oder Techniker finden können, für die man keine Verwendung hat, als Biotiker Waffen bzw. Upgrades die nur dem Soldaten oder Infiltrator was nützen.

Das allerdings ohne die Masse von Teil 1 zu erreichen, allerdings auch deutlich über der Anzahl von Teil 2.

:)

Zitat

Na ja, nun ist es so, wie es ist. Und wie ihr
schon sagt, ME lebt seit Beginn der Serie von der emotionalen und
spannenden Story und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für den
MP-Teil einen der Storywriter abgezogen haben. ;)
In Punkten Leveldesign, Gameplay, etc. hat man aber Ressourcen zumindest umgeleitet bzw. zusätzliche Ressourcen genutzt, die da natürlich auch gut getan hätten.

Das bedeutet ja nicht das ich von ME3 zwangsweise enttäuscht sein werde - am Ende steh ich wahrscheinlich mit ner Kinnladen am Boden vorm TV wenn der Abspann läuft und bekomm mich gar nicht mehr ein ... aber dann, irgendwann, kommt die Erkenntnis, dass vielleicht die ein oder andere spielerische Schwäche nicht hätte sein müssen.

Das wird nichts daran ändern das ich schon jetzt zu 99% sagen kann das ich begeistert sein werden 8)
Ein MP in einem dritten Teil halte ich nachwievor so unnötig wie selten ein neues Feature innerhalb einer Spieleserie. Wer ME3 bisher nicht toll fand, dem wird auch ein MP nun nicht überzeugen zuzugreifen.
Multiplayer Modus ist mehr als überflüssig. Vielleicht hätte man da einfach ein eigenes Spiel draus machen sollen. Dann hätte man das Konsequenter entwickeln können und die dementsprechende Zielgruppe auch präziser ansprechen können.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr den MP WIE ICH schon angezockz habt, um solche Äußerungen zu treffen. :whistling:
Demo seit Sonntag, dank eines solchen Codes. MP selbstverständlich trotz Abneigung auch schon gespielt ... darf ich dessen Existenz erst jetzt kritisieren? :P


Zitat

Ob
der MP dauerhaft motivieren kann, bleibt dahingestellt, aber das er
lieblos dahingeklatscht wirkt, betreite ich immens. Mit den richtigen
Leuten stellt er ein Super ZUSATZ- Feature dar. nicht mehr, aber weiß
Gott nicht weniger.
Es geht nicht um seine Langlebigkeit sondern um dessen Sinn. Welchen Sinn macht ein MP zur Gewinnung von Kunden in einem finalen Teil einer Trilogie zu integrieren, die nicht aufgrund ihrer spielerischen Brillianz heraussticht?
Sicher, ein Zusatz-Feature. Ich muss nicht, ich will nicht und ich werde sicherlich auch nicht, aber trotzdem kann ich mich doch daran stören?

Dir scheint er zu gefallen, gönn ich dir. Aber gönn mir doch auch meine Kritik. Ich kann mir eben beim besten Willen nicht vorstellen das man für die Franchise nach 4 1/2 Jahren nur wegen dem MP mehr Kunden anlockt, gerade auch weil eben mit der Gears of War Franchise ein wirklich reinrassiger Third-Person-Shooter am Start ist, deren spielerische Qualität der Demo nach eben auch in Teil 3 nicht erreicht wird.

Das muss ME ja auch nicht. Hat andere Glanzpunkte - doch eben ohne diese ist es nur grauer Durchschnitt - und genau das erkennen bzw. wissen auch die Spieler, die man bisher nicht erreicht hat und nun nur wegen einem MP erreichen will.
Die Verkaufszahlen werden insgesamt keinen solchen Sprung machen wie wegen eines vorhandenen MP erwartet wird - davon bin ich überzeugt. :)

611

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:50

was sind den nun die ganzen freischaltungen der demo für die retail ?

612

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:55

Nach Mass Effect 3 könnte man ja ein reines Online-Game draus machen a la Star Wars the old republic. Könnte ich mir wirklich sehr gut vorstellen, in dem großen Universum ein Shooter MMORPG daraus zu machen :)


613

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:49

Bitte nicht :(

Ich würde ab den Punkt leider ein Teil der Story von ME verpassen weil ich absolut nix mehr mit solchen MMOPPGGGG anfangen kann.
Und ich habe immerhin 500Std. Guild Wars auf dem Buckel(wie konnte ich nur) :)

614

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:51

Nach Mass Effect 3 könnte man ja ein reines Online-Game draus machen a la Star Wars the old republic. Könnte ich mir wirklich sehr gut vorstellen, in dem großen Universum ein Shooter MMORPG daraus zu machen :)
Ich glaube kaum, dass BioWare zwei MMORPGs gleichzeitig betreiben wird... Da würden die sich ja zum Teil selbst die Kunden wegnehmen!

615

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:11

Ich gehe mal davon aus, dass ihr den MP WIE ICH schon angezockz habt, um solche Äußerungen zu treffen. :whistling:


Wie weiter oben schon erwähnt habe ich diesen noch nicht angespielt und habe es auch in Zukunft nicht vor.
Das liegt jetzt aber nicht unbedingt nur daran das es sich um eben diesen ME Multiplayer Modus handelt, sondern viel mehr daran das ich mit Multiplayer-Shootern von Grund auf nichts anfangen kann. Dementsprechend habe ich bis auf ein paar Versuche bei anderen Titeln auch noch nie ein Interesse an solchen Spielen oder Modis gehegt.

Wie schon häufiger erwähnt hat mich die Serie eher durch den Single Player Modus mit Rollenspielelementen und die tolle Story in ihren Bann gezogen. Deswegen gefällt mir der erste Teil in vielen Bereichen auch ein wenig besser als der Zweite, bei dem ich dann aufgrund der Story eben mit dem größeren Action Anteil noch leben konnte bzw. ja auch musste.

Ähnlich verhält es sich ja bei mir auch mit Resident Evil. Eine Serie die ich wirklich gerne mag. Wie bei Mass Effect habe ich auch dort die Romane gelesen und so ziemlich jeden Teil verschlungen.
Titel wie "Operation Racoon City" ignoriere ich aber. Trotz des Franchises ist das ein Genre welches mich überhaupt nicht begeistern kann. Ich gehöre da auch zu den wenigen die mit Gears of War, Battlefield oder Call of Duty nichts anfangen können. :)

616

Freitag, 17. Februar 2012, 23:22

@Yildi: Man kann sich die Frage, ob man hier oder da nicht etwas hätte besser machen können, bei jedem Spiel stellen. Die eigentliche Frage ist, ob man die Schuld bei ME3 dann zwangsweise im MP-Modus suchen muss. Der Mensch ist selten ganz zufrieden und er wird immer was zum nörgeln finden, ob MP oder nicht.
Ich halte es jedenfalls für vergeudete Energie, am Ende dazustehen und mit dem Finger auf den MP-Modus zu zeigen und zu sagen "Du bist schuld!"

Nebenbei bemerkt habe ich mich gerade stundenlang mit dem MP befasst und ich muss sagen, es könnte der erste werden, der mich länger als ein paar Tage begeistert. Macht wirklich Spaß!

Nerds united!

617

Samstag, 18. Februar 2012, 12:37

@Yildi: Man kann sich die Frage, ob man hier oder da nicht etwas hätte besser machen können, bei jedem Spiel stellen. Die eigentliche Frage ist, ob man die Schuld bei ME3 dann zwangsweise im MP-Modus suchen muss. Der Mensch ist selten ganz zufrieden und er wird immer was zum nörgeln finden, ob MP oder nicht.
Ich halte es jedenfalls für vergeudete Energie, am Ende dazustehen und mit dem Finger auf den MP-Modus zu zeigen und zu sagen "Du bist schuld!"
Natürlich ist es vergeudete Energie. Die Entscheidung diesbezüglich ist gefallen und daran ist nicht mehr zu rütteln.
Dennoch muss es mir nicht gefallen ;)

Ich bleibe halt dabei: Ich kann keinen spielerischen oder finanziellen Zugewinn durch den MP erkennen. Vielleicht täusch ich mich auch und die BF, CoD, GoW, Shotter-XYZ Spieler greifen alle zu weil es einen MP gibt ... dran glauben kann ich allerdings nicht so recht ;)

618

Samstag, 18. Februar 2012, 13:13

Also auch wenn der MP erstmal wie ne billige Kopie eines Gears anmutet, so spielt er sich doch ein wenig anders. Allein die zwei einzig verfügbaren Karten haben mir allein gestern doch sehr viel Spass gemacht. Schon allein, da jede Klasse anders gespielt werden muss, ergibt sich in höheren Schwierigkeitsgraden (höhere Herausforderungen) durchaus taktische Tiefe. Allein wenn in einem team lediglich Soldaten herumflitzen könnten sich u.U. das ein oder andere problem ergeben, das sich zwar auch mit genügend Feuerkraft lösen lässt, aber man mit unterschiedlich Klassen wesentlich einfacher zum Ziel kommen kann.

Zu sagen, der MP ist vergeudete Energie ohne zu Wissen, wie der SP wird, halte ich für ne glatte Frechheit. Man darf den MP meinetwegen ignorieren, aber ihn verteufeln?? 8|

Man verzeihe mir die harten Worte, aber dieses ewige Rumgeheule bzgl. eines MP, der in diesem Fall nochnichtmal 0815 rüberkommt, geht mir gehörig auf die EIER!!! :cursing:

619

Samstag, 18. Februar 2012, 13:27

Zu sagen, der MP ist vergeudete Energie ohne zu Wissen, wie der SP wird, halte ich für ne glatte Frechheit. Man darf den MP meinetwegen ignorieren, aber ihn verteufeln?? 8|
Das steht ganz genau wo? Ich glaube du interpretierst einfach viel zu viel hinein. Die Lager teilen sich nunmal auf, die einen wollen keinen MP, die anderen eben schon.
Die einen sind nun Happy, die anderen eben nicht ...

Ich z.B. habe immer gesagt das selbst wenn der SP alles bisher dagewesene in den Schatten stellt, für mich persönlich, irgendwann der Moment kommen wird, wo ich mir denke: "Scheiße, hier nochmal was drauf gepackt und die Ressourcen aus dem MP, der mich ohnehin nicht interessiert, investiert - diese Teil wäre nochmals geiler"

Finanziell bleibe ich bei meiner Ansicht. Das Teil wird bisherige Skeptiker kaum davon überzeugen nun in ME einzusteigen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein MP in einem Spiel, deren Ausrichtung ganz klar auf das SP-Erlebnis abzielt, eine solche Kaufentscheidung in der Masse verursachen wird.

Zitat

Man
verzeihe mir die harten Worte, aber dieses ewige Rumgeheule bzgl. eines
MP, der in diesem Fall nochnichtmal 0815 rüberkommt, geht mir gehörig
auf die EIER!!! :cursing:
Sorry, aber dann sollte man sich lieber von Foren fern halten ;)
Wenn es dir hier schon zu bunt wird, dann trau dich lieber nicht ins SocialNetwork von BioWare ... da gibt/gab es teilweise richtige Glaubenskriege bezüglich eines MP 8)

620

Samstag, 18. Februar 2012, 13:37

Zitat

Zitat von »Richie1982«
Zu sagen, der MP ist vergeudete Energie ohne zu Wissen, wie der SP wird, halte ich für ne glatte Frechheit. Man darf den MP meinetwegen ignorieren, aber ihn verteufeln?? 8|


Das steht ganz genau wo? Ich glaube du interpretierst einfach viel zu viel hinein. Die Lager teilen sich nunmal auf, die einen wollen keinen MP, die anderen eben schon.


Natürlich ist es vergeudete Energie. Die Entscheidung diesbezüglich ist gefallen und daran ist nicht mehr zu rütteln.


8)

Nur weil ich sage, dass mir etwas auf den Sack geht, muss ich nicht gleich wie ne beleidigte leberwurst abziehen. Auch dazu ist ein Forum da.


EDIT: Hier noch eine kleine News um die Wogen zu glätten: :)

Zitat

Deutsche Synchronsprecher für Mass Effect 3 bekannt gegeben

Ein mittelgroßes Fragezeichen war bei der deutschen Version von Mass Effect 3 immer noch, wer die Synchronsprecher sein werden. Erik Schäffler war als männlicher Shepard schon länger wieder bekannt, nun wurden weitere Sprecherrollen bekannt gegeben. Nicole Boguth wird auch wieder, wie in Mass Effect 1+2, die weibliche Hauptrolle sprechen, Admiral Anderson hat nicht mehr die gleiche Stimme wie Der Unbekannte und Ashley bekommt ihre alte Stimme zurück. Hier ist die Liste der bekannt gegebenen Sprecher, jeweils mit einem Vermerk dahinter, in welchem Teil diese Stimme auch vorkam.

Commander Shepard
Nicole Boguth (ME 1+2)
Erik Schäffler (ME 2)

Kaidan Alenko
Christian Rudolf (ME 2)

Ashley Williams
Isabella Bartdorff (ME 1)

Admiral David Anderson
Rainer Schmitt (neu)

EDI
Christine Pappert (ME 2)

Admiral Steven Hackett
Eberhard Haar (Vido Santiago in ME 2)

Illusive Man ("Der Unbekannte")
Bernd Stephan (ME 2)

Jeff "Joker" Moreau
Hubertus von Lerchenfeld (ME 1+2)

Liara T'Soni
Tanja Dohse (ME 2)

Garrus Vakarian
Ronald Spiess (ME 1+2)

James Vega
Jan-David Rönfeldt (neu)

Quelle: http://www.masseffect-game.de/content/view/1584/1/

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten