Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Samstag, 20. November 2010, 20:13

Bevor ein Intergalaktischer Krieg zwischen den aktuell raumfahrenden Spezies alle bewohnbaren Planeten unbewohnbar macht oder verwüstet und Spezies ausrottet die Potential haben - und sei es in zig-tausenden Jahren - kommen die Reaper ins Spiel und sagen: "Ihr hattet euren Spaß, jetzt sind andere dran! Wir wollen biologische Vielfalt, wir wollen sehen welches Potential andere Spezies haben und ob sie es schaffen das zu Entwickeln. Jeder darf mal spielen."

Sie wissen das es einen dauerhaften Frieden zwischen den Völkern nicht geben kann und am Ende eine Spezies soziologisch, kulturell und militärisch dominieren muss. Dabei werden zwangsläufig andere unterdrückt oder ausgelöscht, unabhängig von ihrem Potential. Das ist gegen ihre Moral oder Ethik - das sind ja ohnehin Dinge die sehr subjektiv sind. Gut oder Böse hängt vom Standpunkt ab, die EINE WAHRHEIT gibt es nicht.

Bevor sie alle Raumfahrenden Völker auslöschen werden ihre genetischen Daten für die Ewigkeit gesichert - und dann: Klick - Licht aus. Vorhang auf für die nächste Vorstellung. Und die Menschen sind diesmal die Spielverderber die ihre universelle Unwichtigkeit nicht wahrhaben wollen und auf Kosten anderer um ihr Überleben kämpfen.

Interessanter Ansatz. So gesehen Darwinismus pur. Die Galaxis als Garten - und die Reaper sind nur die Gärtner. Ein Trieb hier, ein Unkraut da, ein Schneckenkorn dort...und die Ameisen proben den Aufstand :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch78« (20. November 2010, 20:12)


  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 20. November 2010, 20:56

Alles interessante Ansätze. Dann sollte sich das literarische Quartett der Frontforen mal zusammensetzenund und das Drehbuch fertig schreiben, damit ich hier mal endlich spielen kann... :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

63

Sonntag, 21. November 2010, 09:26

Da hättest Du aber am Ende keinen Spaß, da käme bei mir der große Stiefel und es hätte sich ausgeameist... ;) :D

64

Sonntag, 21. November 2010, 10:25

Interessante Spekulation, doch brauchen wir uns doch auch nichts vormachen: BioWare will dem Gesamtmarkt abgreifen und am Ende wird das Spiel nur in Gut oder Böser aufgeteilt werden können (wobei ich sogar davon ausgehe das das Ergebnis das selbe sein wird, sich nur der Weg dahin unterscheidet) , zuviel Tiefe birgt da einfach ein zu hohes finanzielles Risiko, auch wenn es noch so gut gemacht wird.

Auf der anderen Seite will aber auch ich das es knallt, rumst und generell ich als Shepard im Spiel Einfluß habe und am Ende der Weg nicht vorbestimmt ist (in Form das man die Bedrohung der Reaper nicht aufhalten können wird) - und am Ende schlicht unterhalten werde. Das hat Teil 1 und 2 bislang in voller Form geschafft und ich denke das auch Teil 3 da nahtlos anknüpfen können wird.

Die Reaper wurden bislang als das ultimative Böse, die absolute Bedrohung dargestellt und ich denke daran wird sich in keinster Weise etwas ändern.

:)

65

Sonntag, 21. November 2010, 15:54

Das Ende stelle ich mir philosophisch vor - entweder die Reaper gewinnen und es ist der selbe Endpunkt für alle Zivilisationen oder sie werden nur für die nächsten 50k Jahre in die Pause geschickt. In diesem Falle wird die neue Bedrohung für alle die starke Menschheit sein - die Motivation und Einstellung des Illusive Man ist eigentlich ein Spiegelbild der Menschen wie wir sind. Wir dulden Koexistenz nur solange wie es von Nutzen ist, erst Recht wenn es um gemeinsamen Lebensraum und Ressourcen geht...

66

Sonntag, 21. November 2010, 16:19

Und genau da kommt das Moralsystem von BioWare ins Spiel. Stellt man im Spiel den typischen Menschen da, den der immer nur zuerst an das eigene Wohl denkt und alles andere hinten an stellt, oder verkörpert man den selbstlosen völlig überzeichneten Messias der die Galaxie ein für alle mal von dieser Geißel befreit ...

... und da ich entscheiden darf was passiert bzw. wer ich bin und wie ich an das Ziel komme, gewinnt die Serie noch einen viel größeren Reiz.
Ich kann, muss aber nicht.
Das Ende wird, so bin ich mir absolut sicher, auf ganzer Linie irgendeinem Klischee entsprechend, nichts neu erfinden und auf die selbe Art und Weise stattfinden wie es in BioWare Spielen der jüngeren Vergangenheit immer der Fall ist.

Teil 1 und 2 waren vom Ende her sensationell Inszeniert, die Idee dahinter freilich aber nicht unbedingt der Oberhammer. Das Zusammenspiel beider Faktoren lässt beide Titel in meiner persönlichen Hitliste ganz vorne erscheinen. Auch ein Kotor oder Dragon Age waren am Ende voller Kitsch und Klischee, doch auch hier war beides sehr gut gemacht.

Unterhaltung eben, und manchmal muss ein Spiel genau mir nur genau das geben :)

67

Sonntag, 21. November 2010, 19:02

Sony Russia hat heute getweetet, dass es sich beim BioWare Projekt um Mass Effect 3 handelt. Der Tweet wurde schon gelöscht.

http://www.ripten.com/2010/11/19/mass-ef…-russia-mauler/

68

Montag, 22. November 2010, 20:27


Das Ende wird, so bin ich mir absolut sicher, auf ganzer Linie irgendeinem Klischee entsprechend, nichts neu erfinden und auf die selbe Art und Weise stattfinden wie es in BioWare Spielen der jüngeren Vergangenheit immer der Fall ist.

Teil 1 und 2 waren vom Ende her sensationell Inszeniert, die Idee dahinter freilich aber nicht unbedingt der Oberhammer. Das Zusammenspiel beider Faktoren lässt beide Titel in meiner persönlichen Hitliste ganz vorne erscheinen. Auch ein Kotor oder Dragon Age waren am Ende voller Kitsch und Klischee, doch auch hier war beides sehr gut gemacht.

Ob jetzt Kotor 1+2, Jade Empire, ME oder DA - ich würde auch Alpha Protocol dazuzählen, funktioniert nach dem selben Prinzip - es ist immer wie ein Treffen mit einem guten Freund. Man weiß was einen erwartet, man fühlt sich wohl und das Prinzip ist immer gleich. Und man kann Arsch sein wie man will, irgendwie bleibt man trotzdem immer sympathisch und bekommt keinen Tritt.

So gesehen enttäuschend banal ;) . Aber es ist gut inszeniert, die Unterhaltung ist immer gegeben. Apropos Jade Empire - wo bleibt da der Nachfolger ?(

69

Freitag, 10. Dezember 2010, 21:36



Earth is burning. Striking from beyond known space, a race of terrifying machines have begun their destruction of the human race. As Commander Shepard, an Alliance Marine, your only hope for saving mankind is to rally the civilizations of the galaxy and launch one final mission to take back the Earth.

70

Freitag, 10. Dezember 2010, 23:05

Also die Zivilisationen in der Galaxis zusammensammeln um die Erde zurückzuerobern. Den Reapern fällt also nix besseres ein als die Erde zu erobern? Hmmmmm :S ...

71

Freitag, 10. Dezember 2010, 23:48

Ich denke sie fangen einfach nur mit der Erde an, da die Menschen die bisher grösste Bedrohung für sie Dargestellt haben. Eigentlich eine logische Konsequenz und passt genau in das "Denkschema" einer Maschine. Aber ich habe mir schon gedacht, dass es darauf hinausläuft die Rassen zu vereinen. So ein wenig wurde das ja auch schon in Mass Effect 2 angedeutet. Ich bin heiss wie Lava drauf :D

72

Samstag, 11. Dezember 2010, 00:15

Ich brauch einen Release-Termin ... damit ich meinen Urlaub planen kann 8)
Meine Fresse, da taucht nur so ein Schnipsel auf und ich bin ganz hippelig. Ob es plump ist von den Reapern die Erde anzugreifen? Freilich, es war auch plump das die Röhre in Teil 1 einfach nur ein miniatur Portal war, doch es war genial inszeniert.

Allerdings würde ich dem Text nicht zuviel Bedeutung beimessen, einfach da solche Texte selbst wenn sie vom Entwickler kommen meist sehr ungenau das wiedergeben was man darin findet - warum auch sollten die Reaper die Erde "erobern" und überhaupt etwas zurücklassen was zurückerobert werden kann?
Dafür wurden sie bislang anders dargestellt - das endgültige Ziel bleibt der Genozid allen zivilisierten organischen Lebens im Citadel-Raum, da lässt ne Flotte Reaper wie wir sie am Ende von Teil 2 gesehen haben doch nichts von dem Planeten übrig, von dem der größte Feind stammt der sie bedroht, da würde kurzer Prozess gemacht werden. :)

Ich glaube eher das man bei der Ankunft dieser Flotte im Citadel-Raum die entscheidende Schlacht um/auf der Erde schlagen wird und es nicht direkt um eine Zurückeroberung gehen wird.

73

Samstag, 11. Dezember 2010, 02:19

Klar ist das PR-Gedöns-Blubberblub. Aber das liest sich so spektakulär wie Kontaktanzeigen. Ich hab mir gedacht: "Ach nee..." statt "Oh jaa!"...Um/auf/unter/über der/die Erde kämpfen - Wenn sie wirklich wie Maschinen denken, also unerbittlich logisch, dann würden die den logischsten, konsequentesten Weg gehen und die größten Widersacher mitsamt ihrem Heimatplaneten verdampfen. Fertig. Oder sie haben nen Sprung im Kondensator (der wohl so klingt ;) ) - da würde mich interessieren wie man das erklärt...

Wie Du sagst, nen Releasetermin - am besten eine Woche vor Release, da muss man nicht lange warten und wird nicht hibbelig. Und dann kuckt man selber was nu is...

nexus70

FRONT Einsteiger

Beiträge: 18

Wohnort: Wiesbaden

  • VOB70
  • Private Nachricht senden

74

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:19

Naja, das Reaper nicht nur aus Kabeln und mechanischen Teilen bestehen hat man im zweiten Teil gesehen.

Und weshalb sollten sie eine "starke Komponente" zerstoeren, wenn sie sie auch abernten koennen. Das wuerde zumindest erklaeren weshalb die Erde nicht gleich verdampft wird.

Trotzdem war ich zuerst ein wenig enttaeuscht ueber die Rahmenhandlung. Ich hatte fuer das Finale einer so starken Serie irgendwie etwas "epischeres" erwartet. Aber wie schon gesagt wurde, auf die Praesentation kommts an und da habe ich vollstes Vertrauen zu BioWare.

75

Samstag, 11. Dezember 2010, 13:14

Ich hoffe nur das sie keine Zeit für einen Multiplayer verschwenden, wie das Gerücht rumgeht und hier schon auf der NEWS -Seite stand! Ich will einfach wieder einen richtig guten Singleplayer mit einem verdammt genialen Finale!

76

Samstag, 11. Dezember 2010, 13:16

Das Hauptteam, was an ME2 gearbeitet hat, wird auch an Mass Effect 3 arbeiten. Eine separates Team würde dann an dem unangekündigten und noch nicht offizielen bekannten MP arbeiten.

77

Samstag, 11. Dezember 2010, 13:38

Zitat

Naja, das Reaper nicht nur aus Kabeln und mechanischen Teilen bestehen hat man im zweiten Teil gesehen.
Die Bedeutung der Vorgänge aus Teil 2 sind aber keinesfalls klar gewesen - wir als Spieler wissen immernoch nicht welchen Zweck dies hatte.
Davon abgesehen ändert dieser "Zusatz" aus organischen nichts an der Tatsache das es sich nachwievor um Maschinen handelt die entsprechend handeln. So wurden sie eingeführt und in Teil 1 im Gespräch mit Sovereign auch phänomenal dargestellt, ich kann mir kaum vorstellen das man zum Finale hin plötzlich andere Gegebenheiten schaffen wird. ;)

Zitat

Und
weshalb sollten sie eine "starke Komponente" zerstoeren, wenn sie sie
auch abernten koennen. Das wuerde zumindest erklaeren weshalb die Erde
nicht gleich verdampft wird.
Weil Shepard als Mensch dutzende Versuche ihn auszuschalten überlebte, er als Vertreter der Menschen bereits zwei groß angelegte Pläne vereitelt hat - die menschliche Rasse wird in der bisherigen Trilogie als viel zu stark dargestellt. Das die Reaper diese unterschätzen und weiter mit ihrem "Standard-Plan" machen, halte ich nicht nur für unlogisch sondern auch für unwahrscheinlich.

Alles andere als die vollständige Auslöschung der Spezies, die kurz vor der Durchbrechung des Zyklus steht der seit Millionen von Jahren anhält, ist einfach unlogisch und für mich persönlich unglaubwürdig.
Dafür hat man dieser Spezies bereits zuviele Nadelstiche verpasst. 8)


Zitat

Trotzdem war ich zuerst ein wenig
enttaeuscht ueber die Rahmenhandlung. Ich hatte fuer das Finale einer so
starken Serie irgendwie etwas "epischeres" erwartet. Aber wie schon
gesagt wurde, auf die Praesentation kommts an und da habe ich vollstes
Vertrauen zu BioWare.
Da stimm ich zu.
Sollte es zu einem Finale kommen, dann wäre dieser Schauplatz nur suboptimal gewählt.
Die Erde kommt schlichtweg im Mass Effect Universum nicht aktiv vor. Sie ist da, sie ist der Ursprungsort der Menschheit, doch alle Gegenbenheiten spielen sich weit weg von dieser ab.
Ich als Shepard hätte keine wirkliche emotionale Bindung zu dieser, ich durfte ja in zwei Teilen noch nicht mal auf ihr landen.

Anders die Citadel in Teil 1. Die war präsent, dort erlebte man Schlüsselmomente der Geschichte und entsprechend hat der Angriff auf diese, so plump er an und für sich war, eine riesige Wirkung auf mich hinterlassen.

Die Erde wirkt dagegen aktuell, wir wissen ja nicht was passieren wird, einfach als zu einfallslos. Ich denke zwar das dies der Ort des Finales sein wird, hoffe aber auf etwas anderes. :]




Zitat

Das
Hauptteam, was an ME2 gearbeitet hat, wird auch an Mass Effect 3
arbeiten. Eine separates Team würde dann an dem unangekündigten und
noch nicht offizielen bekannten MP arbeiten.
Dennoch wäre ein MP absolut überflüssig. Die bisherigen Titel kamen doch prima ohne aus, davon abgesehen ist das Gameplay besitzt das Gameplay bei weitem nicht den Tiefgang der einen MP rechtfertigen würde, da gibt es zahlreiche andere Titel die dies besser machen.

Teil 3 wäre auch ohne einen solchen ein garantierter finanzieller Erfolg, ein MP würde dies kaum anheben.

Pinhead_666

Erleuchteter

Beiträge: 3 083

Wohnort: München

  • xGodOfWar85x
  • Private Nachricht senden

78

Samstag, 11. Dezember 2010, 13:41

ohja ... so langsam kommt es in fahrt ! :jump:

nexus70

FRONT Einsteiger

Beiträge: 18

Wohnort: Wiesbaden

  • VOB70
  • Private Nachricht senden

79

Samstag, 11. Dezember 2010, 14:32

Zitat

Die Bedeutung der Vorgänge aus Teil 2 sind aber keinesfalls klar gewesen - wir als Spieler wissen immernoch nicht welchen Zweck dies hatte.
Davon abgesehen ändert dieser "Zusatz" aus organischen nichts an der Tatsache das es sich nachwievor um Maschinen handelt die entsprechend handeln. So wurden sie eingeführt und in Teil 1 im Gespräch mit Sovereign auch phänomenal dargestellt, ich kann mir kaum vorstellen das man zum Finale hin plötzlich andere Gegebenheiten schaffen wird. ;)
Stimmt, da gebe ich Dir Recht, die Bedeutung der Vorgaenge ist nicht genau bekannt. Ob die Zusaetze nur zum einhauchen von Leben benoetigt werden oder eine andere Bedeutung haben ist (zumindest noch) unbekannt.

Aber worum es mir bei meiner Aussage ging, war eher eine Erklaerung zu finden, weshalb die Erde nicht gleich zerstoert wird. Und da faellt mir momentan nur die Moeglichkeit ein, das solche Zusaetze benoetigt werden und diese statt zu zerstoeren, geerntet werden.

Zitat

Weil Shepard als Mensch dutzende Versuche ihn auszuschalten überlebte, er als Vertreter der Menschen bereits zwei groß angelegte Pläne vereitelt hat - die menschliche Rasse wird in der bisherigen Trilogie als viel zu stark dargestellt. Das die Reaper diese unterschätzen und weiter mit ihrem "Standard-Plan" machen, halte ich nicht nur für unlogisch sondern auch für unwahrscheinlich.

Alles andere als die vollständige Auslöschung der Spezies, die kurz vor der Durchbrechung des Zyklus steht der seit Millionen von Jahren anhält, ist einfach unlogisch und für mich persönlich unglaubwürdig.
Dafür hat man dieser Spezies bereits zuviele Nadelstiche verpasst. 8)
Hmm, Shepard hat den Handlangern (Kollektoren) in den Hintern getreten und mit Muehe und Not *einen* Reaper besiegt. Durch das Gespraech mit dem Reaper auf Vermire hatte ich den Eindruck das der Reaper recht groessenwahnsinnig war und biologische Lebensformen nur als "Ameisen" betrachtete, die er nach Belieben zerquetschen konnte.

Die Frage ist, ob die Einstellung repraesentativ fuer andere Reaper ist und ob eine groessere Flotte von ihnen, wie sie im Abspann vom zweiten Teil gezeigt wird, sich "realistischer" einschaetzen kann/wird? Von logischer Seite koennten sie sich sagen das Shepard mit ach und krach einen Reaper bezwingen konnte. Die Flotte besteht aber aus Tausenden, was sollen diese Menschen-Wuermer dagegen schon ausrichten koennen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nexus70« (11. Dezember 2010, 15:18)


80

Samstag, 11. Dezember 2010, 14:51

Zitat

Weil Shepard als Mensch dutzende Versuche ihn auszuschalten überlebte, er als Vertreter der Menschen bereits zwei groß angelegte Pläne vereitelt hat - die menschliche Rasse wird in der bisherigen Trilogie als viel zu stark dargestellt. Das die Reaper diese unterschätzen und weiter mit ihrem "Standard-Plan" machen, halte ich nicht nur für unlogisch sondern auch für unwahrscheinlich.

Alles andere als die vollständige Auslöschung der Spezies, die kurz vor der Durchbrechung des Zyklus steht der seit Millionen von Jahren anhält, ist einfach unlogisch und für mich persönlich unglaubwürdig.
Dafür hat man dieser Spezies bereits zuviele Nadelstiche verpasst. 8)


Kommt drauf an. Vielleicht sind die Reaper gerade genau deshalb hinter dem Menschenlichen Wissen usw. hinterher. Wäre für mich auch denkbar, dass sie gerade weil sie so stark sind an den Menschen am meisten interessiert sind.

Thema bewerten