Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 061

Dienstag, 13. März 2012, 15:55

Ich finds echt schade, dass man nur auf der Citadel so rumlaufen kann.. Da hatte ME II bisher doch den größeren Umfang. Ich finde auch die Sidequests sind richtig schwach für den letzten Teil. Sie bestehen lediglich daraus, mit den Leuten auf der Citadel zu quatschen, dann die Planeten scannen und die Ressourcen besorgen, zurück zu den Leuten gehen , "A" drücken - Fertig...

Ich hätte mir auch gewünscht, dass man auf der Normandy mehr machen könnte, z.B. so Minispiele wie Pokern oder was weiß ich was die in der Zeit machen. Ich find den aufenthaltsraum richtig schön designed, mit nem richtig schönen Pokertisch und ner schönen Bar dahinter. Leider kann man nichts daraus machen :(. So hätte man auch nach dem Spiel noch Möglichkeiten gehabt, das Spiel weiterhin zu Spielen, ohne es in die Ecke legen zu müssen.


Stimmt genau, in Teil 2 war man auf verschiedenen Planeten und Städten und da war alles viel lebendiger und interessanter. Heuer gibt es nur die Citadel noch - oder hat einer von euch einen Planeten gefunden auf dem andere Städte sind?

Einfach schade irgendwo - war mir aber gar nicht mehr bewusst bis du es angesprochen hast ;(
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

1 062

Dienstag, 13. März 2012, 15:57

@Flash: Zugegeben, die hin und her renn und Scan Quests die man auf der Citadel bekommt sind nicht so der bringer, wobei ich dennoch immer das Gefühl hatte, etwas gues gtan zu haben. ^^ ABER das sind doch nicht (nur) die Nebenquests! Quasi alle Quests ohne Priorität sind Nebenquests. Es fällt in ME3 nur nicht so auf, weil alle etwas mit der Hauptstory zu tun haben.

Nerds united!

1 063

Dienstag, 13. März 2012, 15:57

in der kaptains kajüte ist das teil nicht

man sieht die truppenstärke und alle info neben dem raum wo man nach den missionen immer die Com Gespräche hat

treppe runter und schon steht man vor dem terminal

1 064

Dienstag, 13. März 2012, 16:46

Die Tatsache das man nicht einfach wie in Teil 1 oder 2 durch fremde Städte schlendern kann ist doch ziemlich konsequenz - Leute, es herrscht Krieg in der Galaxis.
Überall wird gekämpft, sind Planeten und System überrannt worden. Die Citadel dient im gesamten Spiel im Grunde als letzte Zuflucht, da bleibt keine Zeit einfach mal so Orte anzufliegen.


Zitat

ABER das sind doch nicht (nur) die Nebenquests! Quasi alle Quests ohne
Priorität sind Nebenquests. Es fällt in ME3 nur nicht so auf, weil alle
etwas mit der Hauptstory zu tun haben.
Genau das ist es was ich BioWare extrem hoch anrechne. Es herrscht Krieg und sie schaffen es sämtliche Aufgaben und Quests darum aufzubauen. Die Missionen vermitteln zumindest das Gefühl, als seien sie alle wichtig.
Ebenso haben sie es geschafft sich von seinem üblichen Storyablauf zu lösen, in Teilen jedenfalls.

Bisher bekommst du ja nach dem Prolog immer drei-vier Orte die du frei abarbeiten darfst, danach geht es ins Finale und schwups wars das. Das ist aber in ME3 zum Glück nicht der Fall. Ich muss dahin wo ich gebraucht werde, wo ich in der aktuellen Situation das beste für einen erfolgreichen Ausgang der Geschichte erreichen kann. Das taugt mir jedenfalls absolut und da passt es nicht Abseits dieser Orte in irgendeiner noch nicht angegriffenen Stadt auf Erkundungstour zu gehen als wäre nichts passiert 8)

1 065

Dienstag, 13. März 2012, 20:32

Boah ist das ätzend grad die ganze Zeit werd ich gekickt beim MP, nur weil ich ein paar Level unter den anderen bin. Meinsten die weil sie höher sind, das sie besser sind. Ich lach mich ja kaputt. 8)

1 066

Dienstag, 13. März 2012, 21:31

So habe es jetzt praktisch zweimal abgeschlossen :D :

Also im Gegensatz zu vielen in der ME Community bin ich begeistert vom Ende(n). ;) Also Respekt an Bioware, dass die so viel Arsch in der Hose hatten und bei so einem kommerziellen Franchise so ein Ende anzubieten. Danke!! :love:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Wie ich zuvor mal erwähnt hatte, habe ich ein Ende in dieser Richtung erwartet, da ja bereits angedeutet wurde, dass die Reaper nicht unbedingt das letzte Glied in der Kette darstellen, sondern evtl. nur Handlanger für ein größeres Ziel darstellen. Gut ich bin jetzt auch keiner, dem sofort Unstimmigkeiten ins Gesicht springen, aber mir sind jetzt keine bzw. keine gravierenden Unstimmigkeiten aufgefallen.

Zum Thema, warum da so viele menschliche Leichen im letzten Gang rumlagen, steht im Artbook, dass das die letzten Cerberus Truppen vom Unbekannten sind, die jetzt verarbeitet werden oder so ähnlich. Wäre zumindest nachvollziehbar.

Zu den alternativen Enden: Mein liebstes Ende war selbstverständlich, das Aufopfern zur Schaffung einer Symbiose/gemeinsamen DNA zwischen Mensch und Maschine. Als zweites habe ich noch alle künstliche Intelligenz zerstört, also Geth,, Reaper, EDI ;( etc... Hier wiederum hat man dann die Cutscene, wo man erahnen kann, dass Shepard noch lebt. ;)


Meinetwegen soll Bioware für den Mopp noch nen passendes "alternatives " Ende basteln. :pinch: Aber blos hier nix wegpatchen. Denn diesen Patch können die sich dann in den allerwertesten schieben. :cursing:

Für mich persönlich ist es ein befriedigender Abschluss einer fantastischen Spielreihe, für mich persönlich die beste!!! :thumbup: Es ist natürlich schade, dass das Ende von vielen so (ich sach ma) kontrovers gesehen wird. Doch ich denke, ohne jetzt herablassend wirken zu wollen, haben es viele einfach nicht verstanden. :|


EDIT:

Erstaunlich finde ich es, dass, zumindest für mich, viele Aussagen z.B. des Reapers aus Teil 1, wo unklar ist aus welchen Motiven heraus die Reaper handeln, auf einmal ein tieferen Sinn ergeben.

Oder auch die letzten Worte des Vorboten in Teil 2, wo man von der Kollektorenbasis flieht. Ach herrlich. Ich bin Baff. Hoffentlich bin ich nicht der einzige hier und alle halten mich für bekloppt oder verblendet. :D

1 067

Dienstag, 13. März 2012, 21:38

Nene, passt schon ;)
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Gibt aber auch Enden, bei denen Shepard stirbt ;)


Habe heute nach gut 3 Jahren wieder ME1 rausgeholt. Geiles Gefühl, wenn man zum ersten Mal durch die Normandy läuft und Joker losbrabbelt und die Musik dazu. Und jetzt fallen einem auch viele Kleinigkeiten auf wie:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
"Ich dachte die Protheaner wären vor 50.000 Jahren ausgestorben.

1 068

Dienstag, 13. März 2012, 21:45

Nene, passt schon ;)
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Gibt aber auch Enden, bei denen Shepard stirbt ;)


Habe heute nach gut 3 Jahren wieder ME1 rausgeholt. Geiles Gefühl, wenn man zum ersten Mal durch die Normandy läuft und Joker losbrabbelt und die Musik dazu. Und jetzt fallen einem auch viele Kleinigkeiten auf wie:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
"Ich dachte die Protheaner wären vor 50.000 Jahren ausgestorben.


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Wenn man sich für die Symbiose opfert, ja. Oder kann man auch anders sterben. ?(

1 069

Dienstag, 13. März 2012, 21:45

habe es jetzt durchgespielt und...

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ich muss sagen, GEIL!!!! Was für ein Ende, da hat BioWare echt ordentlich mit meinen Emotionen gespielt, das gibts nicht... Habe echt bei jeder scene mitgefiebert, vor allem als Shepard gestorben ist und man dann seine Squadmitglieder nochmal sieht, wie sie in Schwarz-Weiß gezeigt werden, verdammt war das hart ;( ... Das Ende war definitiv GIGANTSICH, aber irgenwdas fehlt da noch, sind einfach noch so viele fragen offen. Wie sehen die Menschen jetzt aus? Was genau ist mit den Reapern passiert, die sich mit den Menschen verschmolzen haben? Wer ist der Mann, der dem Jungen die Geschichten über Shepard erzählt zum schluss?

Schade, dass es auch keine "Beerdigung" für Shepard gab, wo man dann nocheinmal allesieht, wie sie Salutieren und Shepard verabschieden.

Das man zum schluss nochmal SO auf die Normandy kommt, hat mich aber dann doch richtig entäuscht. Da ist der ganze Hype auf einmal verschwundne, weil alles so aussah wie beim alten, die Reaper sind noch in der ganzen Galaxy, die Crew ist noch da, alles eben wie beim alten..

Ich finds echt verdammt schade, dass Mass Effect zuende geht. Für micht ist es das beste Spiel das ich je gezockt habe :D, kann es immernoch nicht ganz glauben, wirklich großen respekt an BioWare! :love:


Allgemeine Meinung zum Ende,

Ich verstehe nicht was die Leute im BioWare forum haben?? Das Ende war für mich GIGANTISCH!!! Mehr sag ich nicht dazu, jeder soll sich seine eigene Meinung machen, aber wer sagt, dass es schwach von BioWare war, dann weiß ich auch nicht weiter.. :rolleyes2:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flash_« (14. März 2012, 00:44)


1 070

Dienstag, 13. März 2012, 21:49

Das man zum schluss nochmal SO auf die Normandy kommt, hat mich aber dann doch richtig entäuscht. Da ist der ganze Hype auf einmal verschwundne, weil alles so aussah wie beim alten, die Reaper sind noch in der ganzen Galaxy, die Crew ist noch da, alles eben wie beim alten..


Ähh..um Mißverständnisse vorzubeugen:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Was nach dem Abspann dann geladen wird, ist ein alter Spielstand ich glaube kurz vor dem Angriff auf die Cerberus Basis oder so. Habs gecheckt. Ist wirklich ein bißchen unglücklich. Hat aber nix mit dem Ende zu tun. :D

1 071

Dienstag, 13. März 2012, 22:10

Zitat

Ich verstehe nicht was die Leute im BioWare forum haben??


Ich weiß zwar noch nicht wie es ausgeht, (kann es mir aber denken...) aber vielleicht sind die einfach am Boden zerstört, das sie am Ende der Trilogie von ME angelangt sind und kein Sinn mehr in Videospiele sehen, weil sie Befürchtungen haben, es könnte nie wieder so ein super Epos als Videospiel geben ?( :D

1 072

Dienstag, 13. März 2012, 22:16

weil sie Befürchtungen haben, es könnte nie wieder so ein super Epos als Videospiel geben ?( :D


Trotz allem habe ich u.a. seit ME 1 meine Ansprüch in STorytelling in Videospielen deutlich nach oben geschraubt. So eine gelungene Trillogie wird man wahrscheinlich so schnell nicht mehr finden. Nach dem Ende wüsste ich jetzt auf die schnelle nicht, wie man da groß an die Geschehnisse anknüpfen könnte. Nicht dass es nicht möglich wäre, keine Angst, ist kein Spoiler. :D

Höchstens vielleicht an frühere Ereignisse, z.B. der Erstkontaktkrieg oder so.

1 073

Dienstag, 13. März 2012, 22:46

@Ritchie : Mal was zum Ende. EXTREME SPOILERWARNUNG
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ich bin einer von dem Mob :D

Ich fand das Spiel bis zum Ende wirklich genial. Das beste Spiel was ich bisher gespielt habe und ich bin seit dem C64 dabei. Nur war das Ende doch ziemlich hingerotzt wie ich finde.
Ich meine die Sequenz auf der Citadel. Es macht halt vieles überhaupt keinen Sinn. Ein paar Besipiele.

- Warum wird ein War asset für die Citadel erspielt , wenn es eh egal ist,
- Warum ist TIM an dem Punkt wo Sheppard ist, macht irgendwie keinen Sinn. Ja er ist schon vor der Einnahme der Citadel dort gewesen, nur warum kann er da so rumlaufen.
- Warum ist die Citadel so dargestellt ,wie der kleine Junge der am Anfang drauf geht?
- Wieso haut der Reaper ab , nachdem er Sheppard getroffen hat.
- Wieso müssen die Geth und Edi draufgehen, wenn ich die Reaper zerstören will.
-
Was mir aber am meisten aufstösst ist der Bruch der Stilmittel . ME war immer ein Tech orientiertes Rollenspiel. Da passt kein Überwesen, der alles lenkt. Sowas passt meiner Meinung einfach nicht in das Game. Wie ich schonmal hier geschrieben hab. Das erinnert an Lost.

Aber ich möchte eins sagen, jeder soll das Ende so bewerten wie er möchte. Ich bin halt maßlos enttäuscht. Ich hab halt ein richtiges Happy End erwartet bzw. erhofft.

1 074

Dienstag, 13. März 2012, 22:46

Nene, passt schon ;)
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Gibt aber auch Enden, bei denen Shepard stirbt ;)


Habe heute nach gut 3 Jahren wieder ME1 rausgeholt. Geiles Gefühl, wenn man zum ersten Mal durch die Normandy läuft und Joker losbrabbelt und die Musik dazu. Und jetzt fallen einem auch viele Kleinigkeiten auf wie:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
"Ich dachte die Protheaner wären vor 50.000 Jahren ausgestorben.


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Wenn man sich für die Symbiose opfert, ja. Oder kann man auch anders sterben. ?(


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Wenn man mit relativ wenig Punkten ins Ende geht, opfert sich Shepared und alles synthetische Leben wird zerstört.

1 075

Dienstag, 13. März 2012, 23:04

Zum Ende nochmal...

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Was für ein Ende habt ihr genommen? Blau, grün oder rot?


1 076

Dienstag, 13. März 2012, 23:20

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
- Warum wird ein War asset für die Citadel erspielt , wenn es eh egal ist,
- Warum ist TIM an dem Punkt wo Sheppard ist, macht irgendwie keinen Sinn. Ja er ist schon vor der Einnahme der Citadel dort gewesen, nur warum kann er da so rumlaufen.
- Warum ist die Citadel so dargestellt ,wie der kleine Junge der am Anfang drauf geht?
> Ich denke Junge steht nur "sinnbildlich" für den Tiegel. Also diese Macht was auch immer wird wahrscheinlich kein menschliches Lebewesen sein. Das Erscheinungsbild des Jungen ist wahrscheinlich nur deshalb so gewählt damit es für Shepard vertraut vorkommt.

- Wieso haut der Reaper ab , nachdem er Sheppard getroffen hat.
Welche Szene meinst du?? ?(

- Wieso müssen die Geth und Edi draufgehen, wenn ich die Reaper zerstören will.
> Weil alles künstliche Leben ausgelöscht werden "muss". Da sie sich in jeden Zyklen gegen ihre Schöpfer erhoben haben, wie die Geth. Und EDI stammt ja auch aus der durchgedrehten KI aus TEIL aus der Mondbasis. ;)


Das Problem was ich bei den Kritikern sehe, dass man wirklich jedes kleine Detail logisch auf den Teller gelegt bekommen will. Also nix
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
mystisches oder so. Sehe hier aber kein Problem, da es ja auch "nur" als Überwesen, aber nicht als Gottheit dargestellt wird. Die Erklärung "Ordnung in das Chaos zu bringen" fand ich schon ganz treffend und dass die Reaper nur nach ihrer Bestimmung handeln, indem sie "Platz für neues Leben schaffen" indem sie altes nicht zerstören, sondern "ZITAT: speichern", fand ich äußerst interessant. Ich bin froh, dass Bioware kein Storyplott ala Independence Day eingebaut haben: die ultimative Waffe mit der man zum letzten Gegenschlag ausholt.


Ich kann aber durchaus deine Kritik nachvollziehen, teile sie aber nicht. Das Ende ist halt nicht soo bequem, wie viele es gern hätten.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Doch angenommen Bioware baut jetzt das "independence"-Klischee-Ende :D ein, dann tauchen unter Umständen neue Fragen auf bzw. werden andere nicht beantwortet. Z.B. warum machen die Reaper das überhaupt, was ist ihre Motivation/ ihr Antrieb? Nur weil sie einfach böse sind??? 8| Langeweile???

Dass viele Entscheidungen am Schluss überhaupt nicht relevant sind, ist wirklich nicht die feine Art von Bioware. Doch diese ganze Entschedungsfreiheit war seit Teil 1 eh nur Show. Deswegen hatte ich in der Richtung auch keine hohen Erwartungen. ;)


EDIT: Sorry, da ist irgendwas schief gegangen bei Zitieren. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Richie1982« (14. März 2012, 00:24)


1 077

Dienstag, 13. März 2012, 23:33

Eiditiere nochmal deinen Beitrag, du hast seinen Spoiler im Zitat aufgemacht :S...

Noch eine frage:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ist Anderson wirklich Shepards Vater?? Er sagt ja zum schluss "Ich bin stolz auf dich Sohn."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash_« (13. März 2012, 23:33)


1 078

Dienstag, 13. März 2012, 23:35

Jo bitte sofort in den Spoilerbereich, ich will nicht schuld sein ,das ich hier einige Spoiler.


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Anscheinend ist es jetzt eh makulatur. Da sich Bioware nun per tweet kryptisch geäußert hat. Es wird wohl noch was nachgereicht. Sicher isses noch nicht aber sieht wohl so aus.

1 079

Dienstag, 13. März 2012, 23:38

Eiditiere nochmal deinen Beitrag, du hast seinen Spoiler im Zitat aufgemacht :S...

Noch eine frage:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ist Anderson wirklich Shepards Vater?? Er sagt ja zum schluss "Ich bin stolz auf dich Sohn."



Hehe.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Das ist eher eine Art Respektsbekundung. Eine Redensart. Anderson ist niht Sheppards Vater.

1 080

Dienstag, 13. März 2012, 23:44

Eiditiere nochmal deinen Beitrag, du hast seinen Spoiler im Zitat aufgemacht :S...

Noch eine frage:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ist Anderson wirklich Shepards Vater?? Er sagt ja zum schluss "Ich bin stolz auf dich Sohn."



Hehe.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Das ist eher eine Art Respektsbekundung. Eine Redensart. Anderson ist niht Sheppards Vater.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Ja, daran hab ich dann auch gedacht, aber kam halt so rüber irgendwie und hab zum Schluss eh nicht mehr klar gedacht, mir sind die Emotionen zu Kopf gestiegen :D, ich kanns immernoch nicht glauben, dass Mass Effect vorbei ist :(, schlimmer als bei der Star Wars Saga!! ;(


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten