Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 121

Mittwoch, 14. März 2012, 19:42

:sleeping: Gähn...und am Schluss trommeln die Ewoks auf den Köppen der Reaper rum. :D

Ne lass mal. 8)

1 122

Mittwoch, 14. März 2012, 19:51

Es gibt im offizellen BioWare-Forum gerade eine sehr interessante Theorie zum Ende ...

Spoiler zum Ende
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Viele Leute vermuten gerade, dass man am Ende indoktriniert war, oder dass die Reaper versuchten, Shepard zu indoktrinieren. Bis zum "letzten Sprint" zum Transportportal war ja noch alles normal, aber nachdem man dann aufwachte wurde alles ziemlich komisch und auch unlogisch und deshalb würde diese Indoktrinations-Theorie meiner Meinung nach sehr gut passen!

Die Indoktrination soll laut der Theorie anfangen, wenn Shepard nach dem Laserstrahl des Vorboten aufwacht. Ab da sieht ja alles sehr komisch aus und ähnelt den Alpträumen, die man im Laufe des Spiels hatte. Das könnte zwar an den Verletzungen liegen, es könnte aber auch sein, dass man von dort an träumt und die Reaper versuchen, Shepard zu manipulieren. Wenn man sich sofort nach dem Erwachen umdreht, steht plötzlich ein Baum direkt hinter einem, mitten auf der Straße, so ähnlich wie in den Alpträumen! Außerdem hört man über den Soldaten-Funk, dass bei dem Angriff vom Vorboten alles in der Umgebung ausgelöscht wurde und deshalb macht es keinen Sinn, dass man in der Citadel dann plötzlich Anderson und den Unbekannten trifft, komplett unverletzt, als ob nichts gewesen wäre!

Das ganze wird danach sogar noch komischer, als plötzlich der "Anführer der Reaper" in Gestalt des Kindes auftaucht, das könnte auch ein Manipulationsversuch sein, weil Shepard immernoch Schuldgefühle wegen dem Kind hat. Außerdem ist es doch sehr komisch, dass er einem einfach so den kompletten Plan der Reaper erzählt und das Shepard alles glaubt, man kann nichts anzweifeln was das Kind erzählt. Und das Kind versucht, Shepard davon zu überzeugen die Reaper am Leben zu lassen, hat jemand von euch darauf geachtet? Das Kind erklärt es so, dass man am Ende wirklich vermutet, dass das Ausschalten der Reaper die "schlechtere" Lösung darstellt, weil er eben versucht einen zu manipulieren.

In der Theorie heißt es, dass die Indoktrinierung am Ende erfolgreich war, wenn man "Kontrolle" oder "Synthese" wählt, weil man dann vom Ziel (Zerstörung der Reaper) abgekommen ist. Wenn man allerdings "Zerstören" gewählt hat, überlebt man ja am Ende, wenn man genug Punkte gesammelt hat und das ist auch das einzige Ende, bei dem man überhaupt diese Möglichkeit hat. Und in der Videosequenz sieht man Shepard, wie er von Trümmern begraben ist und wieder anfängt zu atmen. Die Trümmer sehen den Trümmern in London allerdings sehr ähnlich und sehen überhaupt nicht aus, wie Trümmer der Citadel. Das soll also heißen, dass er laut der Theorie immernoch in London liegt und beim Zerstören-Ende quasi wieder aufwacht und die Indoktrinierung besiegt hat ...

Noch eine weitere Ungereimtheit ist ja, dass Joker am Ende mit meinen Begleitern in einem anderen Sonnensystem auf einen Planeten gestürzt ist. Wie soll er so plötzlich mit meinen Begleitern, die gerade noch bei mir auf der Erde waren, zum Massenportal beim Pluto (!) gekommen sein?



Was haltet ihr davon?

1 123

Mittwoch, 14. März 2012, 19:57

:sleeping: Gähn...und am Schluss trommeln die Ewoks auf den Köppen der Reaper rum. :D

Ne lass mal. 8)
Genau das ist es ... Flash

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Hollywood Enden. Versteh mich nicht falsch. Ich hätte ein solches Ende auch akzeptieren können, vll. sogar lieber gesehen als das jetzige.
Ich kann aber damit leben, finde es nicht verhunzt, sondern mutig. Man löst sich aus der Masse an "alles-gut" Ausgängen der Videospielelandschaft.

Hätte BioWare dem Spiel ein solches Happy End beschert, der Titel wäre binnen weniger Monate und Jahre aus den Köpfen der Leute verschwunden, weil es so beliebig gewesen wäre. Dutzend mal gesehen, nichts neues, war zu erwarten.
Man hätte drei Teile auf das hingearbeitet, was alle erwartet haben - so eben nicht. Man bekommt was unvorhergesehenes, doch zugleich weiß man auch was passiert, man sieht es ja. Ich muss nicht wissen was meine Crew auf einem Planeten macht, ohne Möglichkeit fort zu kommen. Mir reicht zu wissen das sie den Krieg überlebt haben, ich ihnen die Chance auf den Fortbestand gegeben habe.

Dann sind die Portale eben futsch, doch Raumfahrt wird es wieder geben, dafür drüften zuviele Leute mit Wissen diesen Krieg überlebt haben

1 124

Mittwoch, 14. März 2012, 20:01


Das gesamte Spiel kann man nun mit Teil 2 auch weiter führen, führt am Ende nur zu nichts. Es ist wie es ist. Mich hat es unterhalten, ich kann über diese "Unzulänglichkeiten" weg sehen. Ich sehe keinen tieferen Sinn in diesem Handeln, sondern nehme sie als gegeben hin. Und dadurch fällt es mir auch leicht das so umstrittene Ende der Serie als das hinzunehmen was es ist: Das gewählte Ende BioWares für eine Trilogie, deren Verlauf mir großen Spaß gemacht hat. Das Ende ist nicht das was ich unbedingt wollte, könnte mir da dutzende andere Sachen vorstellen. BioWare wollte dieses Ende haben, ich kann damit leben. :)


...na siehste, da simmer doch ganz nah beieinand'. Wie ich schon vorher irgendwo schrieb, Mass Effect ist das IP von Bioware/EA und die Herrschaften können damit natürlich herzlich gerne machen, was immer sie für richtig halten...überhaupt kein Problem. Auch mir hat die Trilogie riesigen Spaß gemacht, ich fand Teil 3 von der ganzen Inszenierung her noch intensiver als Teil 2 und fühlte mich wirklich bestens unterhalten. Auch mir fielen spontan ein paar Enden ein, die mir besser gefallen würden, aber (wie ebenfalls zuvor geschrieben) die Tatsache, dass ich das Ende etwas billig und wenig inspiriert fand ändert überhaupt nichts an meiner Wertschätzung für die Trilogie.

1 125

Donnerstag, 15. März 2012, 01:21

haha lustiges Foto, wer es duchgespielt hat wirds verstehen :)



1 126

Donnerstag, 15. März 2012, 08:46

6 Enden? Und dann immer noch rum meckern? :D Oder haben die jenigen einfach vergessen, dass es eine Trilogie ist?

Hab ich mir noch nicht angeguckt, da ich immer noch nicht durch bin. Glaub ich spiel das heute Abend mal zu ende. Aber sechs Enden....

Hier gibt es diese zu bestaunen im Vergleich

1 127

Donnerstag, 15. März 2012, 08:53

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Das ganze wird danach sogar noch komischer, als plötzlich der "Anführer der Reaper" in Gestalt des Kindes auftaucht, das könnte auch ein Manipulationsversuch sein, weil Shepard immernoch Schuldgefühle wegen dem Kind hat. Außerdem ist es doch sehr komisch, dass er einem einfach so den kompletten Plan der Reaper erzählt und das Shepard alles glaubt, man kann nichts anzweifeln was das Kind erzählt. Und das Kind versucht, Shepard davon zu überzeugen die Reaper am Leben zu lassen, hat jemand von euch darauf geachtet? Das Kind erklärt es so, dass man am Ende wirklich vermutet, dass das Ausschalten der Reaper die "schlechtere" Lösung darstellt, weil er eben versucht einen zu manipulieren.



Ok. Dann bi ich denen voll auf den Leim gegangen. Shit. :S

:D

1 128

Donnerstag, 15. März 2012, 09:20

Interessanter Aspekt für nebenher:

Der Wechsel des Autoren des der vierten Buches (der dann passenderweise massive Logikfehler aufweisen konnte) war nur ein Teil. BioWare soll nach dem Story-Leak im letzten Jahr das Autorenteam ausgetauscht haben, sodass von sechs Schreibern nur noch 2 übrig blieben, die auch an Teil 1 und 2 beteiligt waren.

Das jedenfalls geistert als Gerücht durch die Forenlandschaft.

1 129

Donnerstag, 15. März 2012, 09:22

8o


heute abend muss ich dass auch mal weiterzoggen....ihr macht mich ja ganz heiss :love: (also ich mein das jetzt auf das game bezogen :D )

1 130

Donnerstag, 15. März 2012, 09:41

ihr macht mich ja ganz heiss (also ich mein das jetzt auf das game bezogen )


Achso... ;(

1 131

Donnerstag, 15. März 2012, 09:54

ja leider benny.....obwohl dein helm ja echt schick aussieht :P ;)

1 133

Donnerstag, 15. März 2012, 10:56

wieder mal btt:


wie isn dass mit den nebenquests: kann man durch die auch noch zusätzliche bündnispartner gewinnen die dann mit einem zusammen gegen die reaper kämpfen oder nicht?

oder sind die nebenquests nu so "just 4 fun" die aber mit dem hauptgeschehen nix zu tun haben....? (also in bezug auf verbündete mein ich jetzt)

1 134

Donnerstag, 15. März 2012, 11:09

Die "Grund"-Fraktionen für den Krieg gewinnst du nur durch die Hauptquests. Jedoch verstärkst du diese durch die Nebenquests, wenn es darum geht z.B. ein wissenschaftliches Team zu retten etc. oder irgendwelche Artefakte zu finden, um die Moral zu stärken oder so. Auch durch das Scannen von Planetensystemen findest du immer wieder kleinere Einheiten, die dann zu der militärischen Stärke hinzuaddiert werden.

1 135

Donnerstag, 15. März 2012, 11:13

ok danke

die grundfraktionen hab ich glaube ich schon.......also bringen sich die nebenquests schon was um die truppenstärke nochmals zu stärken

und schätze mal um die maximale truppenstärke zu erreichen, oder?

1 136

Donnerstag, 15. März 2012, 11:19

Was zeigt denn der farbigen Balken zur effektiven Truppenstärke für einen Wert an? Ist der annähernd auf Maximum?

1 137

Donnerstag, 15. März 2012, 11:38

BioWare hat zwar mal gesagt man müsse ohne MP nahezu alles machen um dort den Idealwert erreichen zu können, jedoch war das absolut übertrieben.

Ich hätte nach geschätzt 70-80% der Hauptstory keine Nebenquests mehr machen brauchen, da der Wert ohnehin am Ende der Skala war und es Berichte gibt, dass 5.000 das Maximum darstellen um das Finale zu beeinflußen, ich war da mit ~7.800 weit drüber.

Der Vollständigkeit halber habe ich aber dennoch alles gemacht. In künftigen Durchgängen lass ich lediglich das dumpfe scannen der Systeme weg, das nervt, ist unpassend und ist spielerisch so anspruchsvoll wenn man nen Flummi aufn Boden wirft und ihn fangen will. Die Punkte die man dadurch erringt sind kaum Ausschlaggebend.

1 138

Donnerstag, 15. März 2012, 11:57

Nochmal für langsame wie mich, auch wenn mein grüner Balken total voll ist und ich bald bei 6000 Bereitschaft bin reicht das nicht für das perfekte Ende? 6 Enden? Ist der Ausgang bei diesen Enden allesamt gleich nur mit mehr Verlusten oder wie?

Ich bin jetzt daran die Cerberus-Pissbacken zu suchen und einem Signal nachzugehen. ALLES andere habe ich gemacht, jede einzelnen Planeten gescannt und jede kleine Nebenmission ist gemacht. Muss ich jetzt trotzdem noch MP spielen nur um diese 50% auf 100% zu kriegen oder wie?
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

1 139

Donnerstag, 15. März 2012, 12:00

Mal eine Frage zu Teammitgliedern - ich packs mal in einen Spoiler:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Habe bisher James, Garrus, Liara und EDI. Kommen da noch weitere hinzu?

Über den Weg gelaufen ist mir Ashley, aber die war im Krankenhaus und ist jetzt Spectre und seither habe ich sie nicht wieder gesehn.

Über den Weg gelaufen ist mir Jack, aber die ist wohl mit den Studenten anderweitig als Kriegsaktivposten unterwegs.

Über den Weg gelaufen ist mir Miranda, aber die sucht (mal wieder) nach ihrer Schwester.

Mordin ist bei mir an Bord, aber nicht fürs Team auswählbar.

Tali und Thane sind bei meinem ME 2-Durchlauf im Finale gestorben, da erwarte ich keine Wiederauferstehung.

Wrex habe ich in ME1 nicht mal rekrutiert, daher läuft mir nun sein Klanbruder Wreav über den Weg.

Was ist z.B. mit Grunt, Jacob, Zaeed, Legion?




Vielen Dank vorab für Euer Feedback.

1 140

Donnerstag, 15. März 2012, 12:14

Nochmal für langsame wie mich, auch wenn mein grüner Balken total voll ist und ich bald bei 6000 Bereitschaft bin reicht das nicht für das perfekte Ende? 6 Enden? Ist der Ausgang bei diesen Enden allesamt gleich nur mit mehr Verlusten oder wie?

Ich bin jetzt daran die Cerberus-Pissbacken zu suchen und einem Signal nachzugehen. ALLES andere habe ich gemacht, jede einzelnen Planeten gescannt und jede kleine Nebenmission ist gemacht. Muss ich jetzt trotzdem noch MP spielen nur um diese 50% auf 100% zu kriegen oder wie?
Die 50% Kriegsbereitschaft beziehen sich nur auf den MP. Diese 50% wirken wie ein Multiplikator für deine War Assets (wies im deutschen heißt weiß ich nicht), die du sammelst - also die Unterstützung im Krieg.

Auch ohne MP kannst du das bestmögliche Ende erleben, was BioWare vorgesehen hat. Mit deinen 6.000 Punkten bist du sogar über der im Internet vermuteten 5.000er-Grenze, die ausreicht um das bestmögliche Finale zu erleben.

Mal eine Frage zu Teammitgliedern - ich packs mal in einen Spoiler:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Habe bisher James, Garrus, Liara und EDI. Kommen da noch weitere hinzu?

Über den Weg gelaufen ist mir Ashley, aber die war im Krankenhaus und ist jetzt Spectre und seither habe ich sie nicht wieder gesehn.

Über den Weg gelaufen ist mir Jack, aber die ist wohl mit den Studenten anderweitig als Kriegsaktivposten unterwegs.

Über den Weg gelaufen ist mir Miranda, aber die sucht (mal wieder) nach ihrer Schwester.

Mordin ist bei mir an Bord, aber nicht fürs Team auswählbar.

Tali und Thane sind bei meinem ME 2-Durchlauf im Finale gestorben, da erwarte ich keine Wiederauferstehung.

Wrex habe ich in ME1 nicht mal rekrutiert, daher läuft mir nun sein Klanbruder Wreav über den Weg.

Was ist z.B. mit Grunt, Jacob, Zaeed, Legion?




Vielen Dank vorab für Euer Feedback.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Die Teammitglieder die rekrutierbar sind, lauten wie folgt:

James Vega, Garrus, EDI, Liara, Ashley und Tali

Ashley kommt später in der Hauptstory hinzu, Tali wenn sie Teil 2 nicht überlebt hat dann logischerweise nicht. Ob es für sie ein Ersatz gibt, kann ich nicht sagen.


Die übrigen Teammitlieder aus Teil 2 sind nicht rekrutierbar, sind aber Teil von Neben- und Hauptmissionen.

Thema bewerten