Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 521

Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:07

Ich hatte mir vom dlc mehr erhofft.,Evtl. Kommt noch ein letztes dlc, das nich ein wenig happy end stimmung reinbringt.

1 522

Freitag, 22. Februar 2013, 09:25

Ich hatte mir vom dlc mehr erhofft.,Evtl. Kommt noch ein letztes dlc, das nich ein wenig happy end stimmung reinbringt.


...macht dieser doch...nur nicht am Ende, sondern irgendwo in der Mitte :D

1 523

Freitag, 22. Februar 2013, 23:48

Soll die übermächtige Spezies auf den Knopf ihrer übermächtigen Kanone drücken und mit einem Schlag alle organischen Spezies ausrotten?
Naja, zumindest dürften sie ein wenig härter zuschlagen. Über die Planeten trampeln und mit Lasern um sich schießen ist so...banal. Empfinde ich eben so...

Ja, ja, es sterben Millionen. Traurig, aber genau das kommt mir lächerlich vor angesichts des Auftretens (im wahrsten Sinne...) der Reaper.
Mal abgesehen davon wäre ME noch schneller zu Ende wenn man Shepard im Hippiemodus die Reaper zu Tode quatschen ließe. Überdosis Pathos - Ex Reaperis und Friede...
Am Ende ist für mich entscheidend ob mich so ein Spiel fesseln kann.
Das tut es doch, ohne Zweifel. Aber deswegen ist nicht alles eitel Sonnenschein und supi. Grad nach den doch soliden Teilen 1 und Teil 2 hatte ich mehr erwartet als nen Haufen Cameo-Auftritte und rumtrampelnde Space-Monster die nicht so recht wissen was sie da tun. Nach rechts? Nach links? Oh, Mensch - stampf...Drööööhn...

Obwohl, der Terminator-Reaper von der Kollektoren-Basis war schon so die Richtung von ME3. Ein blechernes "I´ll be back" wäre die Faust auf dem Auge gewesen...

Sorry das ich ME3 nicht so Prall finde - aber da müsste ich massiv heucheln... :dunno:

1 524

Samstag, 23. Februar 2013, 11:06

...wenn du den zweiten Teil gespielt hast, solltest du doch mitbekommen haben, dass es eben nicht das Ziel der Reaper ist, alle Menschen (und andere Spezies) mit einem Knopfdruck auszulöschen, sondern sie einzusammeln und dann in selbst in Reaper zu verwandeln. Das ganze ist also eher vergleichbar mit einer Ernte...wird am Ende von ME3 dann noch präzisiert, also vielleicht erst mal abwarten und dann meckern ;)

1 525

Samstag, 23. Februar 2013, 11:14

Man sollte sowieso alle alle Teile gespielt haben. Bücher gibt es auch noch. Genug Informationsstoff :D

Mass Effect I will never forget you

1 526

Samstag, 23. Februar 2013, 15:09

Ich traue mich schon gar nicht mehr, hier irgendwas zu lesen. Ich muss endlich das Spiel fertig spielen ;)


Für den zweiten Durchgang würde ich mich gerne informieren, wie ich die meisten Chars

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
zum Überleben bekomme


Gibt es ein gutes Wiki?

Weil ich Angst habe, hier zu lesen, bitte als PM :]

1 527

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:39

...wenn du den zweiten Teil gespielt hast, solltest du doch mitbekommen haben, dass es eben nicht das Ziel der Reaper ist, alle Menschen (und andere Spezies) mit einem Knopfdruck auszulöschen, sondern sie einzusammeln und dann in selbst in Reaper zu verwandeln. Das ganze ist also eher vergleichbar mit einer Ernte...wird am Ende von ME3 dann noch präzisiert, also vielleicht erst mal abwarten und dann meckern ;)
Guter Punkt, ich frage mich wirklich wie man das schlüssig erklären will. Denn Bio-Masse sind Aminosäuren, Wasser, Kohlenstoff. Hat jeder Baum auch - wäre einfacher Waldplaneten zu ernten. Die wehren sich auch nicht und haben viel, viel Zeit um eine Superwaffe zu erfinden. Gibt natürlich keine Story, jaja. Shepard rettet Bäume ist halt nicht sehr schmissig... :rolleyes:

Ja, richtig - die Reaper wollen die speziellen Eigenschaften der Spezies bewahren. Deswegen sehen auch alle so aus wie von der Calamari-Platte vom Iitaliener um die Ecke geflüchtet. Sehr dünner Faden - Bullshit...

Aber selbst wenn sollte es doch so mächtigen und superschlauen Wesenheiten möglich sein das "Erntegut" auf chemischem oder biologischem Wege ruhig zu stellen. Ist wesentlich effizienter. Wozu beobachten die denn über Indoktrinierte die zu erntenden Spezies und suchen nach Schwachpunkten? Um dann ballernd und um sich tretend alles physisch zu vernichten und zu riskieren auf die Fresse zu kriegen? Wirklich?!...

Sehr intelligent...

Ich werd sicher zum Ende noch mehr zu meckern haben, ich glaube nicht das das Ende mich zufrieden stellt oder irgendwas schlüssiger macht...
;)

1 528

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:22

...man lernt halt nur aus Niederlagen. Wenn die Reaper auf diese Weise angefangen haben, die Galaxie zu säubern und es jedes Mal funktioniert hat, warum dann künstlich was ändern...geht am Ende nur schief. Wie heißt's so schön: "Never change a running system" :D

Bin ja ganz bei dir, dass da einiges hinten und vorne nur rudimentär Sinn macht, allerdings denke ich das "SciFi" und "schlüssig" nur in den seltesten Fällen kompatibel sind. Deswegen mache ich mir da keinen großen Kopf drum, wie die Reaper ihren Plan verfolgen, ist ja schließlich nicht mein Problem. Drauf einlassen, und beim Spielen Spaß haben ist mir wichtiger.

1 529

Montag, 25. Februar 2013, 06:12

Schlüssige Sci-Fi geht durchaus - nur kann man daraus keine Spiele machen...

Was Charaktere, Grafik und grundsätzliches Storytelling angeht würd ich ME ne 9/10 geben. Ist eben Bioware - never change a running system, wie Du so schön sagst. Funktioniert seit KOTOR ja bestens und ich bin da Fan...

Mein großes Problem sind aber die Reaper. Die kann ich als Gegner nicht ernst nehmen, auch als Bedrohung empfinde ich sie nicht aus o.g. Gründen. Könnten glatt rosa Plüschhasen sein. Und das ruinierts mir ganz klar, da baut man über ME1 und ME2 mit dunklen Andeutungen einen Gegner auf - und dann sind das so unbeholfene Idioten. Großer Fail...

Ich werd mich noch zum Ende durchschlagen, dann ME abhaken und hoffen das ein neues KOTOR oder vielleicht Jade Empire II mal kommen...

1 530

Freitag, 1. März 2013, 06:35

Hab es jetzt durch, einfach der Wahnsinn. Was für ein Gänsehaut Ende. Ich habe mich natürlich entschieden für:


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
die Kontrolle über die Reaper



Ein paar Fragen:
Was war der Extended Cut? Wo hätte das Spiel ohne diesen geendet?

Woran merkt man, wen und in welcher Stärke man in die Schlacht mitnimmt? Bei ME2 waren die jeweiligen Entscheidungen (Upgrades, Loyalität) relativ leicht bei der letzten Mission zu entdecken.

Hat jemand beim Finale
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
den Illusive Man nicht niedergeschossen?
Was passiert dann?


@Storykritiker:
Für eine SiFi Story diesen Ausmaßes haben die die Kurve ganz gut hinbekommen. Es bleibt für mich DIE Spielerfahrung der letzten Jahre. Ich bin so froh, dass ich ca. 1 Jahr nach Release doch noch zu ME3 gegriffen und etliche andere auch mit dem ME-Fieber infiziert habe.

1 531

Freitag, 1. März 2013, 10:45


Ein paar Fragen:
Was war der Extended Cut? Wo hätte das Spiel ohne diesen geendet?


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Der Extended Cut webt sich mehr oder minder in das Spiel ab dem Zeitpunkt, wenn du Richtung Strahl hoch zur Citadel läufst. Zum einen gibt es dort eine neue Szene, in der die Normandy deine beiden Squadmates in dem Chaos abholt und einsammelt. Das und jeder Hinweis, was mit den Squadmates passiert ist, fehlte vorher völlig.

Die Szenen, in der die Crucible ankommt samt Weltraumschlacht im Hintergrund wurde auch durch ein paar Szenen erweitert, Hackett erfährt nun, dass es jemand auf die Citadel geschafft hat (auch die Info gab es vorher nicht).

Es gibt eine Handvoll neuer Dialogoptionen mit dem Star Child, was die Reaper und das Star Child selbst betrifft, plus eine vierte Option, das Spiel zu beenden...nämlich nach dem Motto "fuck this shit" auf das Star Child zu schießen...mit weniger gutem Ende.

Nachdem Shep eine der Optionen wählt, kommt wieder Hackett ins Spiel, er befiehlt unter anderem der Flotte (und somit Joker), sich zurück zu ziehen. All das fehlte vorher, man sah Joker einfach mit der Normandy wegfliegen, was zu der berechtigten "Joker würde niemals den Commander einfach so zurücklassen und abhauen" Kritik führte. Auch meine ich mich erinnern zu können, dass Joker beim Steuern der Normandy vorher leicht panisch auf seinen Instrumenten rumhämmerte, was zu dem Schluss führte, dass die Normandy auf den Planeten abgestürzt und gestrandet ist...die Normandy verblieb vor dem EC auch auf dem Planeten. Nun steuert Joker das Schiff ganz ruhig und die Normandy verlässt den Planeten am Ende.

Völlig neu ist die Slide Show mit integrierten Szenen und dem Voice Over (bei deinem Kontrolle-Ende müsste dass das Shep selbst gewesen sein), in welcher gezeigt wird, wie die Welt nach dem Ende aussieht...samt Aufhängen der Plakette mit Shep's Namen an der Wall of Heroes auf der Normandy.

...möglicherweise hab ich was vergessen, aber im Großen und ganzen sollte es das sein. Der EC macht das Ende wirklich erheblich schlüssiger und runder, ohne EC war's zwar vielleicht etwas mysteriöser aber inhaltlich ziemlich porös :)



Woran merkt man, wen und in welcher Stärke man in die Schlacht mitnimmt? Bei ME2 waren die jeweiligen Entscheidungen (Upgrades, Loyalität) relativ leicht bei der letzten Mission zu entdecken.


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Hab ich mich auch gefragt, ich denke der "normale" Spieler nimmt ja nun ohnehin alles mit, was ME3 an Missionen zu bieten hat. Es gibt da eine Tabelle, die den Zusammenhang zwischen dem Readiness Rating und den Enden auflistet:
http://www.ign.com/wikis/mass-effect-3/E…-_With_Spoilers




Hat jemand beim Finale
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
den Illusive Man nicht niedergeschossen?
Was passiert dann?


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Wenn du die entsprechenden Paragon/Renegade Dialog-Möglichkeiten frei hast, kannst du ihn dazu bringen, sich wie Saren selbst eine Kugel in den Schädel zu jagen....nur dass der Illusive Man dann nicht mehr aufsteht

1 532

Freitag, 1. März 2013, 11:29

Hmmm, wann kam denn am Ende die Möglichkeit

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
das Kind zu erschießen? Oder musste man das einfach machen?

1 533

Freitag, 1. März 2013, 12:09

Hmmm, wann kam denn am Ende die Möglichkeit

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
das Kind zu erschießen? Oder musste man das einfach machen?


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ich hab's selbst nicht ausprobiert, aber ich glaube, wenn der Dialog vorbei ist und du eigentlich in Richtung einer der drei Möglichkeiten losgehen würdest, kannst du dich umdrehen und auf das Kind schießen.

1 534

Freitag, 1. März 2013, 12:23

Ich meine nämlich, dass ich das versucht habe, jedoch ohne das etwas passiert ist. Bin mir aber nicht mehr sicher :S

1 535

Freitag, 1. März 2013, 21:24

Du kannst bei den Wahlmöglichkeiten einfach die Dialogoption wählen (sinngemäß): "lass mich in Ruhe, ich spiel bei deinem bekloppten Spiel nicht mit und wähle einfach mal nüschts" ... dann gibt es das vierte, und in meinen Augen beste Ende. Nur dieses integriert, Mass Effect wäre imo der Übertitel gewesen ;)

1 536

Freitag, 1. März 2013, 22:33

Cool, bin mal gespannt. Jetzt ziehe ich es aber tatsächlich erst mal durch:
Kompletter run, Teil 1-3 auf insane

1 537

Samstag, 2. März 2013, 09:54

Du kannst bei den Wahlmöglichkeiten einfach die Dialogoption wählen (sinngemäß): "lass mich in Ruhe, ich spiel bei deinem bekloppten Spiel nicht mit und wähle einfach mal nüschts" ... dann gibt es das vierte, und in meinen Augen beste Ende. Nur dieses integriert, Mass Effect wäre imo der Übertitel gewesen ;)

An so eine Dialogoption kann ich mich nicht erinnern... ?(
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Ich habe nach dem Dialog mit dem Space Child erstmal überlegt ob ich das gleiche Ende nehme wie beim ersten Durchlauf (Symbiose).
Schlussendlich drehte ich mich einfach um und schoss auf das Space Child. Danach hat es noch irgendetwas gesagt und das erwähnte Ende kam.
Da bin ich dann übrigens bei Yildi. Dieses 4. Ende hat mir mit Abstand am besten gefallen. Genau diesen Ausgang hätte ich mir eigentlich von Anfang an gewünscht.

1 538

Samstag, 2. März 2013, 11:16

Ich habe mir jetzt mal das Ende auf YouTube angeschaut und muss sagen es ist wirklich das beste und bin etwas sauer das ich damals nicht auf die Idee gekommen bin-.-

Naja für mich war ME3 auch leider mehr Frust als Spaß das war bei den anderen Teilen noch echt anders und ich verschlinge alles zu ME(Comics,Bücher ect.)

Kann man das 4 Buch den jetzt eigentlich lesen, da ich mal was von Logikfehlern gehört habe die aber mit einer neuen Auflage ausgemerzt werden sollten?

1 539

Samstag, 2. März 2013, 21:24

Rückblickend betrachtet hat mir Teil 2 am besten gefallen. Aber die Entscheidungen bei Teil 3 waren schon der Hammer...

Ich sage nur

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Quarianer vs. Geth


Viele Gänsehautmomente. Ich möchte keinen der Teile missen.
Ich hatte heute übrigens echt Probleme mit Teil 1. Das Deckungssystem ist ja mal voll fürn Popo ;)

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

1 540

Dienstag, 5. März 2013, 08:43

für mich ganz klar eine der besten spieleserien seit etlichen jahren.
schade das sie nicht xbox exklusiv gebleiben ist. ;)
bin mal gespannt was da noch kommt.

Thema bewerten