Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 541

Dienstag, 5. März 2013, 09:12

Ich habe ja jetzt wieder mit Teil 1 angefangen. Die Kämpfe da waren ja echt um einiges schwerer. Ich meine aber, dass das eher an der dummen Squad KI und der nicht so intuitiven Steuerung liegt. Da wurde echt gut weiterentwickelt.

Eine super extendend Neuauflage auf der 720 mit überarbeiteter Steuerung und KI würde ich mir direkt zulegen :love:

1 542

Dienstag, 5. März 2013, 19:54

schade das sie nicht xbox exklusiv gebleiben ist. ;)

Ehrlich gesagt finde ich das sogar gut. Das macht doch einen großen Teil des Erfolges aus, wenn sich so eine Serie Plattformübergreifend ausserordentlich gut verkauft.
Das garantiert doch vor allem für die Zukunft auch den Fortbestand dieses Franchise.

Ausserdem konnte ich mich so guten Gewissens von meiner Xbox 360 trennen. ;)

1 543

Dienstag, 5. März 2013, 20:52

Und außerdem:
Wird ein Spiel dadurch besser, dass andere es nicht spielen können? 8|

1 544

Dienstag, 5. März 2013, 23:15

Ich habe ja jetzt wieder mit Teil 1 angefangen. Die Kämpfe da waren ja echt um einiges schwerer. Ich meine aber, dass das eher an der dummen Squad KI und der nicht so intuitiven Steuerung liegt. Da wurde echt gut weiterentwickelt.

Das kommt dir nur am Anfang so vor...in Teil 1 erreicht man recht schnell den Punkt der einen nahezu unverwundbar macht, skillt man nicht völlig daneben ;)

Teil 1 war imo auf der höchsten Stufe mit Abstand der leichteste, einfach weil man mit jeder Klasse am Ende problemlos durchmaschieren konnte.




BTW:

Wer hat/holt sich eigentlich den letzen DLC? Der Launch Trailer wirkt mal richtig lahm und ich kann mir einfach nicht vorstellen das nach den teils sehr guten Zusatzinhalten noch was starkes nachkommt...

1 545

Dienstag, 5. März 2013, 23:37


Wer hat/holt sich eigentlich den letzen DLC? Der Launch Trailer wirkt mal richtig lahm und ich kann mir einfach nicht vorstellen das nach den teils sehr guten Zusatzinhalten noch was starkes nachkommt...


Hab ihn mir natürlich zugelegt und fand ihn klasse...kommt bei der Bewertung aber sehr drauf an, was man da erwartet.

Das Ganze ist definitiv kein richtiger Story-DLC, der "Plot" ist ziemlich lächerlich (und sogar die Crew macht sich konstant über das, was da passiert, lustig). Ich denke, es sollte eine Hommage an die verschiedenen Charaktere werden, mit denen man die letzten fünf Jahre verbracht hat, und das ist auch ziemlich gut gelungen (insb. bei denjenigen, die in allen drei Spielen auftauchen). Die Insiderwitz und allgemeine Gag-Dichte ist geradezu albern hoch, hatte teilweise das Gefühl, dass die Schreiber mal versuchen wollten, wie eine Mass Effect Comedy-Serie aussehen könnte. Niemand nimmt das, was da passiert, wirklich ernst...womit der ganze DLC theoretisch völlig aus dem ME3-Rahmen und der Stimmung dieses Spiels fällt und deswegen streng genommen im Spiel wirklich nichts verloren hat...aber als kleines Schmankerl zu Abschluss, ein letzes "Tschö, war schön mit euch !" ist er meiner Meinung nach schon ziemlich gut. Bin persönlich der Meinung, dass man ihn deswegen auch während des Durchspielens links liegen lassen und dann nach dem Ende spielen sollte.

tl,dr: Wer eine Story haben will, sollte ihn nicht kaufen...wer gerne sowas wie das "Gagreel" der Serie durchspielen möchte, sollte auf seine Kosten kommen.

1 546

Mittwoch, 6. März 2013, 01:34

Also ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Ist wirklich eher eine Hommage zur ME Reihe, welche ich doch sehr amüsant fand. Besonders gegen Ende die Anmerkung von Garrus zu den Fahrstuhlfahrten im ersten Teil :thumbsup: herrlich...

Man darf hier wirklich keinen Shadow Broker erwarten, aber zum Abschluss fand ich diesen "etwas anderen" DLC durchaus lohnenswert. ;)

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

1 547

Mittwoch, 6. März 2013, 09:20

das mit xbox exklusiv war doch nur spaß,deßhalb auch der smilie. :knuddel:

1 548

Mittwoch, 6. März 2013, 15:25

Okay, dann ist es definitiv kein DLC für mich. Dank euch :)

1 549

Mittwoch, 6. März 2013, 16:07

Also ich fühle mich von dem Trailer bis jetzt auch nicht unbedingt angesprochen.
Ich wollte sowieso noch ein wenig mit dem Kauf warten, da ich aktuell noch im 2. Teil stecke. Aber wenn ich jetzt lese das es eher eine Homage an die Serie ist, dann kann ich auch gut und gerne darauf verzichten. Schade...

Hogi

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Wohnort: Rheinberg

  • Hogi86
  • Private Nachricht senden

1 550

Mittwoch, 6. März 2013, 19:02

Lohnt sich denn der Omega Dlc ?

1 551

Freitag, 8. März 2013, 17:13

Du kannst bei den Wahlmöglichkeiten einfach die Dialogoption wählen (sinngemäß): "lass mich in Ruhe, ich spiel bei deinem bekloppten Spiel nicht mit und wähle einfach mal nüschts" ... dann gibt es das vierte, und in meinen Augen beste Ende. Nur dieses integriert, Mass Effect wäre imo der Übertitel gewesen ;)


meinst du das Ende:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
wo nichts passiert, Shepard in der Mitte steht, das Kind weggeht und man dann eine grüne Wiese mit einem Funkturm sieht. Die Kamera geht unter die erde und man sieht Liaras Hologram, wie sie sozusagen das "Zepter" an die nächste Generation weiterreicht, in dem die Geschichte auf der Disk gespeichert ist?

so hab ich es jedenfalls verstanden


ansich ein nettes Ende, aber irgendwie hatte ich das Gefühl:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
dass somit alles, was man im Spiel gemacht hat umsonst war, da das passiert ist, was auch die Zyklen davor passierte. Die "Ernte" der alten Zivilisationen durch die Reaper, um platz für junge Generationen zu schaffen.


versuche gleich mal das Destruction Ende. Mal sehen ob es mir eher liegt.

edit: nach dem Abspann ist man ja wieder an dem Punkt, wo man das Hauptquartier angreifen muss... irgendwie komisch :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackdevil4589« (8. März 2013, 17:11)


1 552

Freitag, 8. März 2013, 17:24

meinst du das Ende:


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
wo nichts passiert, Shepard in der Mitte steht, das Kind weggeht und man dann eine grüne Wiese mit einem Funkturm sieht. Die Kamera geht unter die erde und man sieht Liaras Hologram, wie sie sozusagen das "Zepter" an die nächste Generation weiterreicht, in dem die Geschichte auf der Disk gespeichert ist?

so hab ich es jedenfalls verstanden


ansich ein nettes Ende, aber irgendwie hatte ich das Gefühl:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
dass somit alles, was man im Spiel gemacht hat umsonst war, da das passiert ist, was auch die Zyklen davor passierte. Die "Ernte" der alten Zivilisationen durch die Reaper, um platz für junge Generationen zu schaffen.


Genau das mein ich:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Wir lernen die Reaper als Lebensform kennen die in Millionen von Jahren unzählige Zyklen durchgeführt hat. Was wäre es für ein Ende gewesen wenn man am Ende erkennen muss das auch der Mensch nur eine Rasse von vielen bleiben wird, die sich auflehnte aber es schlussendlich nicht geschafft hat.

Die Reaper wären die alles umfassende Macht gewesen, unsere Bemühungen am Ende vergebens.
Ein Ende weit entfernt von jedem Klischee, extrem im Ausgang und unverändbar - Mass Effect wäre in die Geschichte des Mediums eingegangen.



edit: nach dem Abspann ist man ja wieder an dem Punkt, wo man das Hauptquartier angreifen muss... irgendwie komisch
:whistling:
Das ist gewollt. Nach dem Ende gibt es, basierend auf den Enden ...
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
keine Galaxis wie zuvor.

Demnach würde es keinen Sinn machen das abspulen von Nebenmissionen zu ermöglichen.

Das Finale ist endgültig, das Ende der Trilogie ohne Möglichkeit diese zu erweitern.
Daher der Sprung zu dem einzig sinnvollen Punkt für weitere Missionen und DLCs :)

Spoony83

Fortgeschrittener

Beiträge: 420

Wohnort: Uelzen (Deutschland / Niedersachsen)

Beruf: Selbstständig

  • Spoony83
  • Private Nachricht senden

1 553

Freitag, 8. März 2013, 17:50

Schließe mich da bzgl. des letzten DLCs voll und ganz @Trycester an. Fand den DLC sehr spaßig.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Die Party war der Hammer und hat mich tatsächlich alleine schon 1-1,5Stunden beschäftigt. Auch die 182 Klimmzüge, um James' Rekord einzustellen, waren nicht ohne.
;)



Mir war es vollkommen egal, was für ein DLC es wird. Da es das letzte Mal ist, daß wir mit Shepard etwas Neues erleben können, war es für mich klar, daß ich das spielen will. Schon irgendwie komisch bzw. sehr schade, daß da jetzt plötzlich nach mehr als 4 Jahren nichts mehr mit Shepard kommt.
;(

1 554

Freitag, 8. März 2013, 18:12

ahso das nach dem Abspann mit dem Möglichkeit um die DLC Missionen zu spielen macht Sinn.

zu den Enden:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ansich ein schönes Ende und ja so ein Ende würde sich sicher auch nicht jeder Entwickler oder Filmemacher trauen. Da, wie schon angesprochen, alles davor umsonst war, da so nunmal der Lauf der Dinge ist. Ich finde aber:

Bis dahin gab es auch noch nie so einen wie Commander Shepard. Man hatte ja nun die Möglichkeit die Geschichte zu ändern.

Auch wenn ich es gut fand, muss ich sagen, dass mich das ende mit der " Destruction" Wahl mehr gefesselt hat. Zum einen wurde mehr gezeigt, es wurde mehr erklärt. Vorallem die Worte von Admiral Hackett waren toll und man hat die vielen glücklichen Gesichter gesehen. Das war ein tolles Gefühl, da so die Arbeit nicht umsonst war. Man hat alles gegeben und die meisten gerettet.

Visuell war der Schluss wirklich toll gemacht. Schön zum "letzten" Mal die Gesichter zu sehen. Die Gedenkwand war traurig, konnte aber nicht alle Namen lesen. EDI :( . Ich hatte das perfekte Ende, wo Shepard aufatmet.

Auch sind mir noch 2 Sachen aufgefallen, zum einen hat man mit dem Ende, wo man nichts auswählt auch die 2 letzten Erfolge nicht bekommen, da man ja nicht das macht, was dafür erforderlich wäre und nach dem Abspann auf dem Schneeplaneten, spricht das Kind nicht mehr mit einer Frau, sondern ein älterer Mann erzählt ihm die Geschichte. Frag mich, warum die 2 Versionen davon haben ?(


Ich weiß auch nicht, warum soviele so ein Problem mit dem Ende hatten. Ich fands gut und ein schöner Abschluss. Weiß auch nicht, was ich das so wirklich anders gemacht hätte.

Manche meinten, sie hätten es besser gefunden wenn Shepart mit allen am Strand liegt :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackdevil4589« (8. März 2013, 18:12)


1 555

Freitag, 8. März 2013, 18:14

ahso das nach dem Abspann mit dem Möglichkeit um die DLC Missionen zu spielen macht Sinn.

zu den Enden:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ansich ein schönes Ende und ja so ein Ende würde sich sicher auch nicht jeder Entwickler oder Filmemacher trauen. Da, wie schon angesprochen, alles davor umsonst war, da so nunmal der Lauf der Dinge ist. Ich finde aber:

Bis dahin gab es auch noch nie so einen wie Commander Shepard. Man hatte ja nun die Möglichkeit die Geschichte zu ändern.

Auch wenn ich es gut fand, muss ich sagen, dass mich das ende mit der " Destruction" Wahl mehr gefesselt hat. Zum einen wurde mehr gezeigt, es wurde mehr erklärt. Vorallem die Worte von Admiral Hackett waren toll und man hat die vielen glücklichen Gesichter gesehen. Das war ein tolles Gefühl, da so die Arbeit nicht umsonst war. Man hat alles gegeben und die meisten gerettet.

Visuell war der Schluss wirklich toll gemacht. Schön zum "letzten" Mal die Gesichter zu sehen. Die Gedenkwand war traurig, konnte aber nicht alle Namen lesen. EDI :( . Ich hatte das perfekte Ende, wo Shepard aufatmet.

Auch sind mir noch 2 Sachen aufgefallen, zum einen hat man mit dem Ende, wo man nichts auswählt auch die 2 letzten Erfolge nicht bekommen, da man ja nicht das macht, was dafür erforderlich wäre und nach dem Abspann auf dem Schneeplaneten, spricht das Kind nicht mehr mit einer Frau, sondern ein älterer Mann erzählt ihm die Geschichte. Frag mich, warum die 2 Versionen davon haben ?(

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Ob es nie jemanden wie Shepard gab wissen wir ja nicht. Was ist mit Javik? Ein überlebender Protheaner! Einer der den Zyklus überstanden hat. Dennoch ist auch er nur ein Soldat.
Wir mögen viel als Shepard erreicht haben, die Reaper am Rande haben - doch am Ende bleibt auch er nur ein Soldat.
;)

Aber es gibt ja die anderen Enden, gefallen mir auch.



Zur Frage mit dem Erfolg in Verbindung zum "geheimen vierten Ende" - dieses Ende wurde erst mit dem Extended Cut integriert, gab es so vorher nicht. Ebenso der gesamte Abspann. Künstlerisch fand ich das ursprüngliche Ende am schönsten: Einfach weil man soviel Raum für Spekulationen hatte.

Das Gespräch am Ende des Abspanns ... da gibt es Unterschiede? Sofern man eine der drei Wege zum Ende hin bestreitet, so kommt doch immer die selbe Variante?!

1 556

Freitag, 8. März 2013, 22:30

Also :


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
edit: verkürze mal diesen Beitrag, da ich die Videos gefunden habe:

Mann mit Kind
http://www.youtube.com/watch?v=TZ0axpAwRso

Frau mit Kind, ab 2:14 min :
http://www.youtube.com/watch?v=zsTdbVQ_dtQ

und es gibt einen ganz neuen Dialog.

PS: stimmt mit dem "secret Ending" ist wirklich viel raum für Spekulation. Man weiß ja nichtmal, was mit der Truppe passiert oder wer überlebt. Das ende ist wirklich extrem offen. Perfekt für Leute, die Fan fiction lieben^^ ( oder wie man das nennt)



edit: wegen Tali:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
schaue mir gerade eine PK von 2012 von Bioware an, wo sie Fragen der fans beantworten. Sie reden über das Ende aber auch überThemen wie z.B. das Gesicht von Tali. Mir ist beim spielen überhaupt nicht aufgefallen, dass man jemals das Gesicht gesehen hat 8o hab dann gegoogelt und man sieht, wie Shepard ein Foto in die Hand nimmt und man Tali sieht, wie sie damals aussah. Da daneben ein Bett ist, ist meine einzige Erklärung, dass es in der "Liebesnacht" vor dem Kampf war. Stimmt das? Bei mir war Liara in der Kiste^^

hier das Bild:
http://www.abload.de/img/taliface86zis.jpg

Wunderschön muss ich sagen und ja, so darf Tali ohne Maske aussehen :)

interessant war auch die Reaktion auf die Frage, welches Spiel man am besten fand. Mass Effect 1 war sehr verhalten. Mass Effect 2 waren sich alle einig, alle Hände nach oben. Mass effect 3 war totenstille.. was ein zu kurzes offenes Ende ausrichten kann

PS: hab gelesen, dass ein ehemaliger Entwickler damals was zum Ende gesagt hat und rauskam, dass die Autoren keinen Einfluss auf das Ende haben durften. Nur Produzent Casey Hudson und lead writer Mac Walters haben bestimmt, was am ende passiert. Alle andere Sachen waren Teamarbeit, aber hier war es verboten. Sehr merkwürdig.


PS: die indoctrination theory ist ja interessant 8o . Da ich jetzt erst mit dem Spiel fertig bin und das Spiel schon gut ein Jahr draußen ist wurde das hier sicher schon besprochen aber in der PK will ein Entwickler nichts dazu sagen, weil es in Mass effect eben darum geht selber zu entscheiden was ist und wenn Leute daran glauben wollen sollen sie es. Würde mich aber brennend interessieren ob :

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
das ende vor dem Strahl in London, nachdem man plötzlich die normalen Klamotten anhat und nicht mehr die Rüstung alles nur die Vorstellungskraft von Shepard ist. Mir kam das alles sehr komisch vor, dass das aber vielleicht nur geträumt war kam mir nicht in den Sinn

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »blackdevil4589« (8. März 2013, 22:25)


1 557

Samstag, 9. März 2013, 00:50

Zu Tali:

Ihr Gesicht ist ebenso ein Mysterium was man nicht hätte lüften dürfen, wie die Herkunft der Reaper im Leviathan DLC... weniger Aufklärung und mehr Raum für die Fantasie wäre in meinen Augen besser gewesen.


zur Indoktrinierungs-Theorie vieler Communitys:

Hierbei wird versucht viele Dinge logisch und sinnvoll zu erklären, jedoch außer acht gelassen das allein in Teil 1 und 2 einige Punkte gegen diese Theorie sprechen. Ebenso ist die Serie seit Teil 1 mit Logiklöchern durchtränkt... wer das nun drauf anspringt, der hat die ersten beide Teile einfach durch eine zu dicke Fanbrille gesehen ;)

1 558

Samstag, 9. März 2013, 03:06

ahso ok. Hab Teil 1 und 2 schon lange nicht mehr gespielt und kann mich daran garnicht mehr erinnern. Kam nur mit zufall auf Youtube über dieses Thema und fand das ziemlich interessant. Extrem fand ich die Stundenlangen "Dokumentationen" auf youtube wo jede kleine Szene untersucht wurde. Hab mir eine etwas kürze angesehen und fand schon, dass da viel für spricht vorallem da am ende einige Sachen merkwürdig waren. Naja, vielleicht sagt uns einer der Entwickler irgendwann mal, ob da was dran war oder nicht. Ich würde es aber erstaunlich finden, wenn es stimmt, da das ja extrem gut hätte geplant werden müssen. Von Beginn an immer kleine Informationen und Szenen, die einem erst nicht auffallen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es für die Entwickler Sinn gemacht hätte soviel Energie in etwas zu stecken, was man erst richtig bemerkt, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird.

1 559

Samstag, 9. März 2013, 04:33

Von Beginn an immer kleine Informationen und Szenen, die einem erst nicht auffallen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es für die Entwickler Sinn gemacht hätte soviel Energie in etwas zu stecken, was man erst richtig bemerkt, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird.


Da dürfen wir uns glaube ich selber bei den ME "Hardcore" Fans bedanken. DIE haben letztendlich den Shitstorm ausgelöst, der meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen wäre. Letztendlich ist es immernoch , egal wie scheiße, eine Entscheidug der Entwickler.

Aber spätestens seit ME 3, wenn nicht schon früher, geht seiterns der Spieler jedemal ein Shitstorm aus Richtung Facebook etc. durch...

1 560

Dienstag, 19. März 2013, 06:59

Nachdem ich nun auch durch bin will ich nicht zu viele Worte drüber verlieren, das ist es nicht Wert. Ich hab aber tatsächlich lachen müssen am Ende - ob das so beabsichtigt war?

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Shepard kommt also am Ende auf einen Teil der Citadel die nie zuvor ein Mensch betreten hat, der aber nichtsdestotrotz ein tolles Design - inkl. Allblick - vorweisen kann. Und ein Terminal bei dem dann der Unbekannte seinen Auf- und Abtritt hat. Klar. Und dann kommt das Blag und zieht schwuppdiwupp mal eben 3 Alternativen aus dem Hut. Der Preis ist Heiß lässt grüßen, fehlt nur noch der anpreisende Kommentar von Walter Freiwald aus dem Off.
:schmeissweg:


Und als letzte Alternative gibts so ganz nebenbei die Synthese, die Friede-Freude-Eierkuchenversion. Die hat die KI schon lange im Petto, hat nur gewartet bis Shepard ums Eck kam. Und das obwohl dieser ganze Zyklus sich selbst ad absurdum führt, den was bringt denn Transzendenz - auch erzwungene - wenn im Laufe des in jedem Zyklus unvermeidlichen Krieges die "geretteten" Spezies und ihr Wissen zum Teufel gehen wenn der Reaper zerstört wird...

Am besten hat mir bei der Synthese ja die Szene gefallen wo am Ende die Reaper helfend über die Erde stapfen. Jetzt passen sie wohl auf wo sie hin treten?
:stupid:


~150 Spielzeit und am Ende große Komödie...
:[


Ich hab als erste Reaktion übrigens auf das Blag geschossen - DAS Ende hat mir am besten gefallen. Ganz trocken "the cycle continues" und Shepard kuckt blöd aus der Wäsche. Darauf hätte es in jedem Fall hinlaufen müssen...
:thumbup:




Tja, unterm Strich wäre auch dieses Ende plausibel gewesen
:D
...





Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten