Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Januar 2012, 09:03

Forza Motorsport 4 - Tuning & Setups

Da durch MyXboxFront wieder einiges an Bewegung in dem Forza Thread entstanden ist und die Forza Disk auch bei mir für's Erste die Battlefield Disk aus dem Lufwerk verdrängt hat, würde ich mich auch gerne intensiver mit dem Tuning und den Setups der digitalen Boliden beschäftigen.

Einen eigenen Thread finde ich für ein solch Umfangreiches durchaus angemessen und sinnvoll. Denn wie man im offiziellen Thread gerade mitlesen konnte, ist es bei dieser Thematik meistens nicht mit einer einfachen Antwort getan.

Ich bin in dem Tuningbereich ein kompletter Neuanfänger und würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere ein paar Tipps geben könnte. Das können sehr gerne einfache Grundeinstellungen, die man am Anfang immer beachten sollte, bis hin zu kompletten Setups sein.

Bei meiner Recherche für Tipps & Tricks zum Thema Tuning bin ich auf die ForzaTune App gestoßen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Sind die Grundeinstellungen daraus brauchbar?
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

2

Freitag, 27. Januar 2012, 11:08

Die Theorie wird hier ausführlich erklärt,
http://de.lfsmanual.net/wiki/Grundlegende_Setup_Anleitung
die gute Umsetzung, die Verwirklichung in Forza, bedarf aber einfach sehr viel Testzeit. Ohne die entsprechenden Abnehmer (Einnahmen Cr.=Motivation) und Testkandidaten, ist es schwer, gute Setups zu bauen, die der Menge gefallen.

Ich schätze die Zeit, die ein guter Tuner (dzs Roshi, z.b) aufgewendet hat, seit Forza 2-3, auf gut und gerne 1000h.
...it´s a thin line between love and hate!

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Januar 2012, 11:24

Das passt ja gut hier rein:
Im Internet liest man vieles :) Man muss die Temp. fahren,die für das SPIEL optimal sind.Ich bin davon überzeugt,dass sie zwischen 90 und 95°C liegt.
Wenn die Temp. kurzzeitig mal auf über 100° steigt ist das kein Problem,solange sich der Reifen auf den Geraden wieder auf den Optimalbereich abkühlt.
Der Unterschied zw. Außen-und Innenseite sollte nicht mehr als 10°C betragen.

Natürlich stellst du den Druck im kalten Zustand ein.Ganz wichtig sind aber richtige Feder-und Sturz/Spureinstellungen.Die Rahmenverstärkung hat auch Einfluss auf die Temp.,ebenso wie die Reifenbreite :!:

Wichtig ist wie immer: Testen! Es ist viel zu komplex,als das man hier die ultimative Lösung herein stellen könnte.DEN richtigen Luftdruck gibt es nicht.
Gerade durch Pirelli habe ich schon die unterschiedlichsten Drücke gefahren,um den Optimalbereich zu erreichen.Von 1,8 bis 2,5 Bar war bis jetzt alles dabei.Hängt natürlich auch vom Auto und den Geschwindigkeiten ab.Bei FM3 war das nicht so.

Mal ein paar grundlegende Dinge:

-Ist deine Reifenmitte heißer als die Außen-und Innenseite,ist dein Luftdruck zu hoch.
-Ist deine Reifenaußenseite heißer als die Mitte,ist dein Luftdruck zu gering.
-Ist deine Reifeninnenseite heißer als die Außenseite,fährst du einen zu hohen negativen Sturz
-Ist deine Reifenaußenseite heißer als die Innenseite,fährst du einen zu geringen Sturz.

Es gibt noch viel mehr Faktoren,aber alles auf einmal wäre garantiert zu viel des Guten.Die Erfahrungswerte sind ja genauso entscheidend.
Schreibe dir immer alles auf,welche Einstellungen welche Auswirkungen haben.Es hilft :] .Das nächste Auto kommt garantiert.
Übrigens bastel ich schon Jahre so herum und bin trotzdem noch weit vom perfekten Setup entfernt,wenns das überhaupt gibt :)

Achso,denk immer daran,dass der Reifen das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Strasse ist.Ohne einen Top-Reifen ,keine Top-Zeiten.
Viele machen es grundlegend falsch und geben ihren Fahrzeugen immer mehr Leistung,vergessen aber das der Reifen irgendwie die Leistung auch auf die Strasse übertragen muss.

4

Freitag, 27. Januar 2012, 11:50

Die Theorie wird hier ausführlich erklärt,
http://de.lfsmanual.net/wiki/Grundlegende_Setup_Anleitung
die gute Umsetzung, die Verwirklichung in Forza, bedarf aber einfach sehr viel Testzeit. Ohne die entsprechenden Abnehmer (Einnahmen Cr.=Motivation) und Testkandidaten, ist es schwer, gute Setups zu bauen, die der Menge gefallen.

Ich schätze die Zeit, die ein guter Tuner (dzs Roshi, z.b) aufgewendet hat, seit Forza 2-3, auf gut und gerne 1000h.


Aber irgendwann muss der gute Roshi ja auch mal angefangen haben. ;)

Der Link sieht schon mal sehr hilfreich aus! Womit fangt ihr denn bei nem Setup an? Also was sind die essentiellen Dinge, die ihr bei einem neuen Fahrzeug grundsätzlich erst mal einstellt und von welchen Einstellungen sollte man am Anfang vielleicht doch die Finger lassen? Wenn man das so pauschal sagen kann!?
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

5

Freitag, 27. Januar 2012, 11:58

Die Theorie wird hier ausführlich erklärt,
http://de.lfsmanual.net/wiki/Grundlegende_Setup_Anleitung
die gute Umsetzung, die Verwirklichung in Forza, bedarf aber einfach sehr viel Testzeit. Ohne die entsprechenden Abnehmer (Einnahmen Cr.=Motivation) und Testkandidaten, ist es schwer, gute Setups zu bauen, die der Menge gefallen.

Ich schätze die Zeit, die ein guter Tuner (dzs Roshi, z.b) aufgewendet hat, seit Forza 2-3, auf gut und gerne 1000h.


Aber irgendwann muss der gute Roshi ja auch mal angefangen haben. ;)

Der Link sieht schon mal sehr hilfreich aus! Womit fangt ihr denn bei nem Setup an? Also was sind die essentiellen Dinge, die ihr bei einem neuen Fahrzeug grundsätzlich erst mal einstellt und von welchen Einstellungen sollte man am Anfang vielleicht doch die Finger lassen? Wenn man das so pauschal sagen kann!?
Ein grundlegender Tip ist, nicht zuviele Parameter auf einmal zu verändern.
Also nicht gleich Sturz,Federn,Dämpfer in einem Rutsch einzustellen, sondern alles nacheinander einstellen, testfahren, einstellen, testfahren, so on........
...it´s a thin line between love and hate!

6

Freitag, 27. Januar 2012, 12:48

Da würde ich ja sonst auch Schwierigkeiten bekommen nachzuvollziehen welche Änderung zu dem neuen Fahrverhalten wie beigetragen hat. ;)

In welcher Reihenfolge gehst du denn vor? Sturz, Fädern, Dämpfer, Reifendruck?
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

7

Freitag, 27. Januar 2012, 13:16

Als erstes muss man halt abwägen, was für Strecken gefahren werden sollen, um dann die entsprechend passenden Komponenten einzukaufen. Leistung vs. Grip.
Dann muss man halt hingehen und das zusammengebaute Auto so blanko auf die Strasse stellen und schauen, was es macht. Über-/Untersteuern?Wankbewegungen bei schnellen Richtungswechseln? Reicht der Grip, die Leistung auf die Strasse zu bringen? Dann fängst Du an und versuchst, die Attribute, die Dir nicht gefallen, durch Einstellungen zu eleminieren. Man muss halt wissen, welche Komponenten sich wie auf welche Situation auswirken, dazu ist der LFs-Leitfaden gut geeignet.
...it´s a thin line between love and hate!

8

Freitag, 27. Januar 2012, 13:17

Danke erstmal für das erstellen des Threads;)

Ich fange auch gerade an ein bisschen rumzuspielen an den Einstellungen.
Wobei ich glaube das beste ist mit den Reifen anzufangen oder?

9

Freitag, 27. Januar 2012, 13:29

Danke erstmal für das erstellen des Threads;)

Ich fange auch gerade an ein bisschen rumzuspielen an den Einstellungen.
Wobei ich glaube das beste ist mit den Reifen anzufangen oder?


Das Problem ist halt, so wie ich es bisher mitbekommen habe, dass alles mehr oder weniger voneinander abhängig ist. Wenn du zuerst den Reifendruck einstellst und danach dann etwas am Sturz oder den Dämpfern verstellst, musst du den Reifendruck auch wieder erneut anpassen.

Ich werd es mal so wie von Hamsi ausprobieren und erstmal das Über- bzw. Untersteuern und die Wankbewegung mit Hilfe des Links zu optimieren.
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

10

Freitag, 27. Januar 2012, 15:08

Ich hab die App mal für mein Iphone besorgt, hatte sie aber noch nie gestartet (geriet in Vergessenheit :D )


Im Grundsätzlichen kann ich dir aus rFactor sagen, das du alles einzelnd ausloten müsstest, vorab musst du aber wissen was dir lieber liegt, ein Wackeliger Hintern oder eher Untersteuern.

Dann kannst du anfangen im Grundsatz nen leicht negativen Sturz zu fahren, um in Kurven (je nach Strecke) optimalen Grip zu erhalten und auf Geraden mit sowenig Reibung wie nötig zu fahren.

Für alles andere muss man sich eig. schon gut Einlesen gerade was das Spiel mit Stabilisatoren Federn Dämpfer angeht, da gibt es keine Pauschal bzw. so ists Richtig Einstellungen, da jeder wirklich eigen ist was das Handling eines Fahrzeuges angeht.

Ich habe bisher aber noch nicht einmal die Zeit investiert in Forza nen Setup zu basteln, ich stelle mir so Grundlegende Dinge ein wie :

Hinten Vorne was Härter (Dämpfer und Federn) aber Hinten was mehr (fördert das Übersteuern)
Sturz negativ zwischen -0,7° und -1,2° (auch hier Hinten was mehr als Vorne)
Luftdruck verringere ich in der Regel auf 1,9 hinten und 2,1 vorne.

Wenn du von der App mal Einstellungen brauchst, schreib mich einfach an ;)

das könnte vll auch noch interressant sein für dich ;)

http://forums.forzamotorsport.net/forums…ad.aspx#4859908

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rFy_TeDdY« (27. Januar 2012, 15:08)


11

Freitag, 27. Januar 2012, 16:45

Als erstes muss man halt abwägen, was für Strecken gefahren werden sollen, um dann die entsprechend passenden Komponenten einzukaufen. Leistung vs. Grip.
Wobei man es bei Forza relativ einfach hat da es ja bestimmte Rahmen in jeder Klasse gibt wo man schnell ist. Grip > Power und Gewicht > Power. Wie schon BMW M3 sagte, ohne die entsprechenden Reifen nutzt die ganze Power nix - zumindest bei FM4 stimmt das zum ersten Mal auch bei Forza soweit ich das überblicken kann - die LI-Glitch-Kisten mal ausgenommen.

Lieber auf ein paar PS verzichten und dafür ein leichtes Auto haben - so gehe ich da ran. Bestimmte Strecken wie die NS benötigen da eher ein paar PS mehr, aber ohne Handling geht auch da nix...

In jeder Klasse sind Rennreifen und Rennfahrwerk für mich ein Muss, alles andere wird drumherum gebaut. Und wenn man einmal ein bestimmtes Setup gefunden hat was einem liegt dann funktioniert das auch bei allen anderen Autos, nicht blanko aber Grundlegend und mit geringen Modifikationen.

Ich komme mit gekauften Sets überhaupt nicht klar, mach alles selbst und bin umso stolzer wenn ich ne für mich gute Zeit packe. Und wenn das langsamer ist als das Set von XY, ist mir dann auch wurscht - dann muss ich eben noch mal ran und im Rahmen meiner Möglichkeiten optimieren...

Insofern finde ich die Shops bei FM jetzt eigentlich sehr Schade, in FM2 gab es noch Lobbys wo es ums tunen ging und den Erfahrungsaustausch, seit FM3 gehts zu XY und wird da gekauft und fertig ists. So ist dann auch jeder Depp schnell unterwegs... :thumbdown:

12

Freitag, 27. Januar 2012, 17:40

Deswegen find eich diesen Thread echt gut,
einfach zum Erfahrungsaustausch und für Neulinge wie mich Grundwissen aufschnappen.

Also Setups ist eigentlich das einzige was ich nie von jemanden anderen kaufen würde,da ich der Meinung bin das einfach der Faktor Fahrer eine zu große Rolle spielt.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 27. Januar 2012, 17:44

So ist dann auch jeder Depp schnell unterwegs...
Außer, er ist so ein Freak wie die meisten hier... und das ist auch gut so :)

14

Freitag, 27. Januar 2012, 18:25

Wo testet ihr den eure Zeiten mit dem Replay?
Wenn ich pber Upgrade>Testfahrt teste kann ich ja kein Replay aufzeichnen.

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 27. Januar 2012, 19:40

@Thunafisch

Ich mach immer ne Private Lobby auf und schau mir davon die Replay's an, aber über schnelles Spiel und Beste Runde kannst du dir auch Replays anschauen
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

16

Dienstag, 14. Februar 2012, 23:42

Ich wäre mal sehr dankbar wenn sich jemand mal mein Ruf Tuning anschaut hab ihn für R2 (Nordschleife) und einmal R3 (allround) drin weiß nicht ob er so direkt fahrbar ist unter Profihänden meiner einer kommt damit klar würd mir aber nen bissel mehr feedback wünschen was man noch so rauskitzeln kann. grad beim R3 Ruf

Tuning ist umsonst und wenn ihr bei Jezias im Storefront schaut hoffe ihr findets. :)

Grüße

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Februar 2012, 08:45

Der Ruf ist auch extrem schwer abstimmbar... die Karren sind alle hoffnungslos übermotorisiert ;)

iEvo

Fortgeschrittener

Beiträge: 400

Wohnort: Österreich

  • Winkler Racing
  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Februar 2012, 09:20

R2 ist keine gute idee für den RUF. Ein gut abgestimmtes S Auto ist auf manchen Strecken schneller.

Aber ich werds mir mal an schauen. ;)
Winkler Racing - Let the Turbo spool!

19

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:22

naja es geht mir mehr um das R3 tuning in der R2 isser relativ tricky schnell aber auch schnell in der leitplanke :) aber in der R3 passts

EDIT: is das tuning so schlecht das keiner nen feedback geben kann? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jezias« (16. Februar 2012, 21:22)


Vega1987

Schüler

Beiträge: 104

Wohnort: Wemb

Beruf: Beikoch

  • Vega1987
  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 17. Februar 2012, 01:40

Also ich find noch das der Ruf so schwer zu kontrolieren ist ich fahr ohne fahrhilfen und kann ihn kontrollieren.Das liegt wohl da dran das ich mehr drift als gerade aus zu fahren.Aber nur die einstellung des wagen zählt.Ich hab mir den zum driften um gebaut und muss sagen er kannst man muss halt ein wenig auf passen wie man damit fährt.

Thema bewerten