Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] F1 2012

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

241

Mittwoch, 12. September 2012, 11:10

Wenn sich zur Final im Lenkverhalten/Fahrverhalten für Lenkrad nix ändert,
kann man Wheelfahrern eigentlich nur die 2011er empfehlen.

242

Mittwoch, 12. September 2012, 11:14

Für Leute die noch keinen Teil gespielt haben, sicherlich eine gute Alternative.
Aber für jemanden wie mich, der die neuen Autos will, die neuen Strecken und nebenbei noch in einer Liga fährt leider keine Alternative.

Oje...CM

243

Mittwoch, 12. September 2012, 11:16

Tja bedeutet für mich Vorbestellung stonieren und warten......

Allerdings bin ich voll heiß auf ein F1 Spiel.
Die ganze Rennstall Atmosphäre aus dem YDT hat mir richtig gut gefallen und sowas fehlt mir halt bei Forza 4.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

244

Mittwoch, 12. September 2012, 11:19

Die ganze Rennstall Atmosphäre aus dem YDT hat mir richtig gut gefallen und sowas fehlt mir halt bei Forza 4.


Die Frage ist: wie wichtig sind solchen Gimmicks, nachdem du sie einmal gesehen hast ;) Aber die Stimmung ist schon klasse, hatten wir ja im Hands On nochmal extra angeführt.

245

Mittwoch, 12. September 2012, 11:41

Ich habe gestern auch mal die Demo angespielt.

Mit Pad lässt es sich recht gut fahren, finde ich.
Mit meinem Fanatec Porsche TS hab ich es gestern Abend nicht mehr getestet.

Mir kommt die Grafik auch etwas unscharf, matschig und verwaschen vor.
Der Sound ist top.

Oh man, jetzt hab ich mein 2011'er bei der 9,99*er Aktion eingetauscht und mich riesig auf F1 2012 gefreut.

So langsam kommt wieder die Ernüchterung hoch - wie mittlerweile bei fast jedem Spiel.
Am Anfang wird ein riesen Hype darum gemacht, die Entwickler und Publisher erzählen wie toll alles wird, dass auf Wünsche der Community eingegangen worden ist und, und, und.
Das fertige Produkt sieht dann aber ganz anders aus.

Ich habe so gehofft, dass Codemaster endlich mal aus den Fehlern der 2010'er und 2011'er dazu lernt.

246

Mittwoch, 12. September 2012, 11:43

Was ich nicht verrstehe;

Immer wenn man ein Video von Codmasters sah, sah man das sie in Ihren Büros zum Testen ein Fanatec Lenkrad gebrauchen - da ist es doch schon sehr fraglich das dann Trotzdem die Wheelsteuerung verschlechtert wird...
NERDS AN DIE MACHT


247

Mittwoch, 12. September 2012, 11:57

Die ganze Rennstall Atmosphäre aus dem YDT hat mir richtig gut gefallen und sowas fehlt mir halt bei Forza 4.


Die Frage ist: wie wichtig sind solchen Gimmicks, nachdem du sie einmal gesehen hast ;) Aber die Stimmung ist schon klasse, hatten wir ja im Hands On nochmal extra angeführt.


Ehrlich gesagt für mich sehr wichtig, allerdings wäre F1 für mich auch zu60% ein SP Spiel.

Und da kann man nie genug vorgegaugelt bekommen man ist Teil eines Rennteams.

Forza 4 ist super macht mir auch riesig Spaß, aber nur im MP dank Rennserien die ich fahre und hier die Events.
Als Singleplayer Spiel ist es mehr als enttäuschend, ich kann mich auch noch sehr schwer für den Rivalenmodus begeistern.

248

Mittwoch, 12. September 2012, 11:58

Was ich nicht verrstehe;

Immer wenn man ein Video von Codmasters sah, sah man das sie in Ihren Büros zum Testen ein Fanatec Lenkrad gebrauchen - da ist es doch schon sehr fraglich das dann Trotzdem die Wheelsteuerung verschlechtert wird...


Mit diesen Wheel Settings sind die CM Leute gefahren, hat deren Community Manager ins CM Forum gepostet.
Für mich ist das so nicht besser...aber vielleicht passt es bei euch.


Advanced wheel settings

Steering deadzone – 1%

Steering Saturation – 5%

Steering Linearity – 4%

Throttle deadzone – 0%

Throttle saturation - 0%

Brake deadzone – 0% (2% if using load cell brakes)

Brake saturation – 0% (10% if using load cell brakes)


Force feedback options

Environmental effects – 20%

Feedback strength – 100%

Wheel weight – 10%


270 SEN

249

Mittwoch, 12. September 2012, 12:01

Als Pad Spieler muss ich aber sagen, dass sich die Steuerung auch auf dem Pad etwas verschlechtert hat. Beim 11er ist es einfach viel sensibler und angenehmer zu lenken, aber beim 12er kommt die erste Lenkbewegung sehr ruckartig, so dass ich bei langgezogene Kurven immer den Stick hin und her bewegen muss. Beim alten konnte ich einfach den Stick in die richtige position bringen und dann ist er die Linie auch gefahren. Wenn man das bei der Final Version einstellen kann, bin ich zufrieden. Im großen und ganzen ist das Gameplay schon etwas besser, vor allem weil man jetzt nicht bei jeder langen kurve ausbricht.

Was mir noch aufgefallen ist, dass man jetzt deutlich mehr Traktion hat, oder was sagt ihr dazu? Ich hab mich kein einziges mal gedreht, dass bei allen Hilfen aus.

Was auch geändert wurde und deutlich spürbar ist, ist das fahren über die Kurbs. Diesmal dreht man sich nichtmehr, wenn man zulangsam über die Kurbs fährt, aber wenn man mal schnell drauf fährt, dreht man sich in Richtungen, die eigendlich eher unrealistisch sind, ist das jemandem schonmal passiert?

Die Boxenstopps gefallen mir auch nicht soo, da sich die Kamera in eine komische Perspektive ändert, ich will das lieber aus dem Cockpit sehen können...

Eher ne kleinigkeit aber:

Dieses Jahr haben sie wieder die Boxen nicht verbessert, es sieht immernoch so leer aus wärend dem Qualify, auch wärend dem Rennen. Da hätten sie ruhig noch etwas mehr leben reinbringen können...


250

Mittwoch, 12. September 2012, 12:31

habe es mal mit dem Microsoft Wireless Wheel probiert. klar kann man das nicht mit einem richtigen Lenkrad vergleichen, aber da macht mir die "Lenkradsteuerung" sehr viel Spass! Zwar noch nicht 100%ig perfekt, aber das bekomme ich für Ansprueche sicherlich noch hin in der Vollversion. :)

viele Gruesse

Winkler

Fortgeschrittener

Beiträge: 400

Wohnort: Österreich

  • Winkler Racing
  • Private Nachricht senden

251

Mittwoch, 12. September 2012, 12:32

Wartet mal ab bis die Final kommt...
Winkler Racing - Let the Turbo spool!

252

Mittwoch, 12. September 2012, 12:40

Naja für mich ist halt fraglich was man in der 1 Woche bis Release noch ändern kann.....

253

Mittwoch, 12. September 2012, 12:45

Naja für mich ist halt fraglich was man in der 1 Woche bis Release noch ändern kann.....


Natürch nichts, da diese schon längst, nach der Prüfung durch MS, im Druck sind. Wenn sie nicht die Demo in gewissen bereichen abgespeckt haben (laut Leader wohl leider nicht) entspricht das dann der Finalen Version. ;(

Bleibt zu hoffen das wenigsten die KI ihre Qualirunden richtig fährt und das die Rennen sauber laufen, sowie den Coop verbessert wurde.
NERDS AN DIE MACHT


254

Mittwoch, 12. September 2012, 13:03

Ich denke diese News hier auf der Seite ist etwas vorschnell und kratzt auch ein wenig am Bild-Niveau...

Ich hab die Demo am Montag installiert und war ersteinmal etwas verwundert, wie sensibel die Steuerung war. Präzises einlenken war nicht unbedingt möglich, also bin ich direkt in die Einstellungen gesprungen. Nach ein wenig Testerei habe ich meine Linearität der Steuerung auf 50 gesetzt und schon war ein gutes Lenken möglich.
Nachdem ich dann einige Videos von erfahrenen Fahrern mit Lenkrad und Pad begutachtet habe, war ich verwundert, warum ich nicht mal annähernd so spät Bremsen konnte. Dies löste ich, in dem ich die Bremskraft Sättigung auf 30 gestellt hab.

Ich verwende ein Fanatec CSR Elite und Clubsport Pedals v1 (Load Cell Bremse). In Monza fahre ich mittlerweile eine 1:22 ohne die Ascari oder irgendeine Schikane zu schneiden. Im Rennen sind 1:24er Zeiten drin. Von daher kann ich mit Lenkrad das Niveau der Padfahrer mitgehen.

Was jedoch stimmt, ist dass das Feedback auf Curbs im Vergleich zu 2011 etwas weniger stark ist. Außerdem muss man den Einschlagwinkel im Lenkrad seiner Geschwindigkeit anpassen. Full Lock bei einer hohen Geschwindigkeit wird mit massivem Untersteuern bestraft, was doch auch durchaus Sinn ergibt und sicherlich mit den Änderungen der Physik zusammenhängt.

Vergesst nicht, dass auch beim Wechsel von F1 10 zu 11 Umstellungen bei den Lenkradeinstellungen gemacht werden mussten, um ein vergleichbares Handling zu gewährleisten...
Da ich aber aktiv in in einer Liga unterwegs bin und bereits sehe, dass Padfahrer mit weniger Einsatz relativ gute Zeiten erzielen können, habe ich ein wenig die Befürchtung, dass die Padsteuerung für geübte Fahrer zu einfach sein könnte. Hoffentlich tritt das nicht ein...
www.xboxracing.net | Erstelle mit nur wenigen Klicks deine eigenen Cups und Ligen für F1 2012, Forza 4 oder Race Pro!

255

Mittwoch, 12. September 2012, 13:37

Kann bestätigen was jaykaybe geschrieben hat, Liniarität im Spiel auf 40-50 dann fährt sich die Geschichte schon ganz anders.
Die FF Effekte sind leider sehr enttäuschend. Unterm Strich wirds schon passen, von 10 auf 11 musste man sich auch erst
einarbeiten.

WUEDI

FRONT Einsteiger

Beiträge: 10

Wohnort: Pfäffikon

  • WUEDI
  • Private Nachricht senden

256

Mittwoch, 12. September 2012, 13:39

Das mit der Pad Steuerung stimmt. Ich bin Pad Fahrer und fand das F1 2011 zwar schwer aber nachvollziehbar zu fahren (ohne Fahrhilfen). aber jetzt kann ich nach jeder Kurve das Gas voll durchziehen (ohne Traktionskontrolle). Dafür ist die Lenkung am Pad zu sensibel ausgefallen. Ich mache in Monza richtung Ascari Schikane bei der kleinsten Pad bewegung fast einen kompletten Spurwechsel. Im 2011er kann man dort ganz einfach die Linie ein wenig ändern.

257

Mittwoch, 12. September 2012, 15:19

Also nachdem ich nun mehrmals die Saison Challenge gefahren bin, habe ich nun auch ein etwas anderes Bild.

1. Steuerung (als Pad Fahrer)
Ja, die Stick Empfindlichkeit gleicht nahe zu 0 und 1, vor allem bei so alten (über 6 Jahre) und ausgenudelten Pads wie meins, der eh schon recht viel Spiel hat.
Allerdings finde ich das man sich mit etwas Übung einfahren kann, weil die Steuerung eben mal wieder neu ist.

2. Dreher
Mit F1 2012 habe ich wieder mehr Dreher, so wie in F1 2010. Allerdings hat sich gezeigt, dass man eben nicht die Setup-Einstellung aus F1 2011 fahren darf, und dann kann man die Dreher auf ein Mindestmaß reduzieren. Vor allem hat man die Chance die Dreher abzufangen, was u.a. auch daran liegt, dass man sich ggf. erst beim zu harten Rausbeschleinigen dreht, und nicht wie bei 2010 schon im Kurveneingang. Somit habe ich dann Schlussendlich nur selten noch Dreher.

3. KI
Aus meiner Sicht ist die KI Philigraner und Besser geworden, denn jetzt kann man sich im CM (Zentimeter) Bereich Duellieren, und mal eben im Verkehr cool, aber stressig nebeneinander fahren. Ich habe eine Szene in Monza in der 1. DRS Zone mit jeweils Links und Rechts 1 Fahrzeug und 3 weitere vor mir gehabt, und das ging sehr ruhig und toll über die Bühne.

4. Regeln
Bisher wurde die Regeln viel besser rüber gebracht, hier soll auch die Unerlaubt Überholen Funktion gelobt werden, klasse umgesetzt!

5. Team Stärken
Soweit ich das in der Demo gesehen habe, sind die Stärken der einzelnen Teams klasse umgesetzt. Schumacher hat mich im Top Speed sowas von alt aussehen lassen, dass ich gedacht habe das mein Williams steht.

6. Ziele des Teams
Diese sind noch genauso Hohl wie in den Vorgängerspielen, denn Williams hat direkt von mir verlangt auf Platz 1 zu fahren (bin von Pole gestartet). Im zweiten Anlauf habe i h dieses sogar geschafft und dann kam auch wieder der übliche Kram „damit haben wir überhaupt nicht gerechnet etc."

Wenn man sich schon hochfahren soll, warum dann nicht auch die Ziele realistisch gestalten?


Alles in allem bietet F1 2012 wohl doch viele tolle Sachen, ich hoffe auch das die Grafik (FX Unschärfe) an dem Monitor liegt und am TV dann deutlich besser aussieht. Die restlichen Funktionen, wie SC etc muss man dann eben erst im Fulltitle testen.

258

Mittwoch, 12. September 2012, 16:14

Ich denke diese News hier auf der Seite ist etwas vorschnell und kratzt auch ein wenig am Bild-Niveau...

Ich hab die Demo am Montag installiert und war ersteinmal etwas verwundert, wie sensibel die Steuerung war. Präzises einlenken war nicht unbedingt möglich, also bin ich direkt in die Einstellungen gesprungen. Nach ein wenig Testerei habe ich meine Linearität der Steuerung auf 50 gesetzt und schon war ein gutes Lenken möglich.
Nachdem ich dann einige Videos von erfahrenen Fahrern mit Lenkrad und Pad begutachtet habe, war ich verwundert, warum ich nicht mal annähernd so spät Bremsen konnte. Dies löste ich, in dem ich die Bremskraft Sättigung auf 30 gestellt hab.

Ich verwende ein Fanatec CSR Elite und Clubsport Pedals v1 (Load Cell Bremse). In Monza fahre ich mittlerweile eine 1:22 ohne die Ascari oder irgendeine Schikane zu schneiden. Im Rennen sind 1:24er Zeiten drin. Von daher kann ich mit Lenkrad das Niveau der Padfahrer mitgehen.

Was jedoch stimmt, ist dass das Feedback auf Curbs im Vergleich zu 2011 etwas weniger stark ist. Außerdem muss man den Einschlagwinkel im Lenkrad seiner Geschwindigkeit anpassen. Full Lock bei einer hohen Geschwindigkeit wird mit massivem Untersteuern bestraft, was doch auch durchaus Sinn ergibt und sicherlich mit den Änderungen der Physik zusammenhängt.

Vergesst nicht, dass auch beim Wechsel von F1 10 zu 11 Umstellungen bei den Lenkradeinstellungen gemacht werden mussten, um ein vergleichbares Handling zu gewährleisten...
Da ich aber aktiv in in einer Liga unterwegs bin und bereits sehe, dass Padfahrer mit weniger Einsatz relativ gute Zeiten erzielen können, habe ich ein wenig die Befürchtung, dass die Padsteuerung für geübte Fahrer zu einfach sein könnte. Hoffentlich tritt das nicht ein...

danke für den bericht. da ich auch ein elite habe werde ich das nachher mal testen.

Heitu

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 400

Wohnort: Fulda Hessen

Beruf: Journalist / Verlagskaufmann

  • Heitu1
  • Private Nachricht senden

259

Mittwoch, 12. September 2012, 21:19

CSR Elite Settings

Hallo Leute,

Nachdem ich eher enttäuscht war nach den ersten Stunden des Fahrens, habe ich mir extrem viel Zeit zur Abstimmung des Wheel-Settings genommen und habe annähernd das Fahrgefühl von der 2011er Version reproduzieren können. hier meine Settings (Fanatec CSR Elite mit Xbox)
PS: gebt den Einstellungen etwas Zeit und nicht gleich Alarm brüllen ;-)

Wheel:

sensitivity: 260
FF: 40
Sho: 100
Dri: 3
ABS: 100
danach alles auf 0
nur DPR auf -3

Ingame:

Lenkspiel: 1%
Alles andere auf 0%
Aber bei LoadCell Pedalen die Bremse auf 2% im Spiel und 15% bei der Bremssättigung

100% FFB
100% Umwelt
0% Lenkwiderstand

Ich hoffe es macht einigen Spielern so mehr Spaß :biglaugh:
Man merkt so schon mehr auf den Curbs aber dennoch nicht bei allen. Testet mal das Fahrxen im Regen damit :thumbsup:
NICHT DIE GROSSEN FRESSEN DIE KLEINEN - SONDERN DIE SCHNELLEN DIE LANGSAMEN

260

Mittwoch, 12. September 2012, 23:47

Danke Heitu, werde es später mal testen.
Ich hoffe für das Turbo S funktioniert das auch.

Was hast du denn für eine Firmware?



So ich habe Heitus einstellungen ausprobiert und teilweise für sehr empfehlenswert gefunden, einige einstellungen wie Lenkspiel Ingame auf 1% funktioniert mit dem Turbo S aufjedenfall nicht da springe ich wie ein Flummi hin und her. Ich habe also nun auch ein bisschen auf Heitus Basis rumgeschraubt und für mich erstmal ordentliche Settings gefunden. In Monza nun niedrige 1:23 und in Abu Dhabi niedrige 1:43: das ist erstmal o.k. Die Einstellungen für die CSP Pedale sind aber sehr gut, Danke :thumbsup:

Also evtl. für den einen oder anderen sind meine angepassten Settings gut daher poste ich die mal...evtl. für die älteren Fanatec Wheels.

Am Wheel folgende:

Sen 260
FF 50
Sho 100
ABS 45
DPR-3

Im Spiel:

Lenkspiel 3
Bremse 2
Bremssättigung 15

Mit den Club Sport Pedalen 1 getestet die Bremseinstellungen.

100% Force Feedback
100% Umwelteffekte
0% Wheelwiderstand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani17« (12. September 2012, 23:47)


Thema bewerten