Du bist nicht angemeldet.

[ PS4 ] Drive Club

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

orderbaron

Meister

  • »orderbaron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

121

Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:11

Hallo,

lohnt es sich DriveClub zu kaufen oder ist es wirklich unspielbar online, weil man durchgehend disconnected wird?


Gestern ging der Multiplayer einigermaßen , denke noch eine Woche dann wird es sauber laufen, solange kann man Karriere spielen ( wenn man die so nennen kann, obwohl Sie Spass bringt ) oder wenn nur MP interessant , dann noch eine Woche warten
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

orderbaron

Meister

  • »orderbaron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

122

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 17:03

hier mal ein Resume eines DC Club Kollegen von mir, dass ich zu 1000 % unterzeichne und genau meinen Eindruck des Games wiederspiegelt, wenn man es denn mal länger gespielt hat und vielleicht für die noch unentschlossenen Interessant ist, in 2 Teilen da für einen Post zu groß:

Wie sich die Geister an Driveclub scheiden ist wirklich interessant zu beobachten.
Die Wertungen in diversen Fachmagazinen schwanken zwischen 100 und 50 Prozent. Unter dem Strich kommt der Titel auf Meta-Seiten mit einer 70er Wertung durchs Ziel. Wie erklärt sich diese Differenz?
Grafik
Nach den vielen Videos, die im Vorfeld des Releases im Netz kursierten, war die Erwartungshaltung bezüglich der grafischen Darstellung durchaus hoch.
Wie immer hat das Vor- und Nachteile. Vorfreude zum einen, mögliche Ernüchterung zum anderen. Zweiteres war dann auch mein erster Eindruck. Ich hatte eine fotorealistischere Darstellung der Umgebung erwartet. Nach wenigen Minuten des Spielens siegte dann aber die Freude über eine absolut saubere Darstellung der Umgebung mit großen Sichtweiten über den kleinen initialen Dämpfer. Das dynamische Lighting, das man erst nach einigen Strecken- und Tageszeit-Wechseln voll wahr nimmt, ist wirklich NextGen! Keine Runde ist wie die andere. Wolken ziehen. Die Sonne blendet wenn sie tief steht oder plötzlich durch die Wolken bricht. Und das komplett physikalisch korrekt. Dabei gibt es weder Slow-Downs bei der Framerate, noch die kleinsten Anflüge von Tearing. 30 Frames per Second (FPS) klangen vor dem Release wie ein Rückschlag, werden 60 FPS heute von Racern regelrecht erwartet. Effektiv ist die Grafik aber so schnell und sauber, dass ein sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl entsteht. Generell ist die Immersion des Fahrens sehr intensiv. Wenn man den Atem anhält, während man an der Stoßstange des Gegners hängend bergab auf eine Anbremszone zufliegt, macht die Grafikdarstellung im Grunde alles richtig.

Verschiedene Weltregionen beherbergen die einzelnen Rennen. Sie unterscheiden sich grafisch deutlich und angenehm voneinander. Das bisher vorhandene Wetter hat generell einen sehr positiven Einfluß auf die Stimmung die vom Spiel insgesamt geschaffen wird. Effekte neben und auf der Strecke (Staubwolken, Vogelschwärme, Konfetti, Schmetterlinge etc.) lassen den Spieler immer wieder staunen und führen ihm vor Augen, dass es sich um einen Renntitel der nächsten Generation handelt. Die Darstellung der Fahrzeuge ist ebenfalls über jede Kritik erhaben. Würde man den hinkenden Vergleich mit der Streckendarstellung anstellen, die Autos kämen noch etwas besser weg. Sie sehen schlichtweg schön aus. Die wirklich umfangreichen Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung der Lackierung verstärken den Effekt noch mehr. Die Schadensdarstellung ist auch gelungen für einen Arcade-Racer. Es passt einfach alles zusammen im Bereich Grafik.
Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Gamma-Einstellung die heutzutage zum Standard-Umfang von Konsolen-Titeln zählt. Da Driveclub tendenziell recht dunkel daher kommt (das schwarz ist sehr satt und tief), wäre eine Option dies seinem TV entsprechend über das Spiel anpassen zu können, sehr wünschenswert. Evolution sollte das in einem Patch nachliefern.

Sound
Da die Musik reine Geschmackssache ist und man sie sowohl im Rennen als auch in den Menüs abstellen kann, beschränke ich mich auf die Darstellung der Motorengeräusche und Effekte wie Reifen oder Kollisionen. Letzteres ist am schwächsten umgesetzt. Nicht schlecht zwar, fällt aber im Verhältnis zum Rest der Sound-Kulisse eben zurück. Es klingt zu synthetisch wenn Blech aneinander gerät. Mein Eindruck ist, dass der Lautstärke bei Kollisionen Dynamik fehlt. Es hört sich immer gleich an und das merkt man sehr schnell. Dadurch wirken Kollisionsgeräusche schnell generisch und uninteressant. Sie tragen nicht in ausreichendem Maße zur Immersion des Fahrens bei.
Anders verhält es sich mit den Reifengeräuschen. Diese werden wohldosiert und dynamisch dargestellt, so dass sie einen guten Feedback- Kanal bieten, den man als virtueller Racer dringend braucht bzw nutzen kann und sollte. Nur ein Reifen der noch haftet, ist schnell. Dass Evolution dies so gut umgesetzt hat freut und überrascht. Motorengeräusche klingen kernig. Jeder Wagen hört sich individuell an. Dreht man die Anlage auf und verfügt über potente Boxen, kommt auch richtig Stimmung auf. Ist man gezwungen leisere Töne anzustimmen, so fehlen den Motoren die Frequenzspitzen. Man hat den Eindruck ein Lautstärke-Filter liegt über den Motoren-Sounds. Schade, denn da steckt wohl noch mehr "Musik" drin. Auch hier darf Evolution gerne etwas nachjustieren, denn man verschenkt hier unnötig Rennatmosphäre.
Alles in Allem ist das aber Kritik auf hohem Niveau. Das Spiel klingt zusammenfassend wirklich sehr gut!

Umfang (Autos/Strecken)
50 Fahrzeuge und 55 Strecken(Varianten) sind in der Vollversion von Driveclub nach dem Launch enthalten. Nach mehreren Tagen Spielzeit kommt nicht das Gefühl auf einer Strecke schon desöfteren begegnet zu sein, wenn man den Singleplayer-Modus (Tour genannt) spielt.
Zusammen mit dem Anreiz Strecken immer wieder fahren zu wollen und der Möglichkeit über die Wahl verschiedener Fahrzeuge noch mehr Variation ins Spiel zu bringen, ist der Umfang durchaus ordentlich. Kommentare, Driveclub biete an der Stelle zu wenig fürs Geld, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Der Umfang soll ausserdem wie folgt in den kommenden Monaten wachsen.

Die bald verfügbare kostenlose Plus-Version beinhaltet 10 Fahrzeuge und 11 Strecken(Varianten). Sie kann gegen Entgelt zur Vollversion aufgerüstet werden. Einschränkungen bezüglich des Funktionsumfanges existieren dabei nicht, so dass jedem eine gute Möglichkeit geboten wird sich seine eigene Meinung über Driveclub zu bilden.

Online vs Offline
...oder, wie wir eine Evolution innerhalb des Rennspielsektors miterleben können.
Es ist wirklich nicht einfach die Verschmelzung der beiden bisher in allen (Renn-)Spielen separaten Modi zu beschreiben. Man muss diese Symbiose einfach mal selber erleben. Sie findet auf mehreren Ebenen statt.
Im Haupt-Menü findet man drei Kacheln die das Spiel logisch teilen.
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

orderbaron

Meister

  • »orderbaron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

123

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 17:05

"Tour" ist der am ehesten als Single-Player Modus zu bezeichnende Teil von Driveclub. Hier fährt man verschiedene Arten von Rennen gegen KI-Gegner, die mit steigenden Fahrzeugklassen sukzessive stärker werden. Dabei existieren pro Event zu erreichende Ziele wie "Übertreffe eine Höchstgeschwindigkeit von XXX km/h" oder "Erreiche eine Top3 Platzierung" etc. Für jedes Ziel gibt es einen Stern. Neue Level werden nach erreichen bestimmter Stern-Zahlen frei geschaltet. Jede Stage verfügt über eine (Freundes)Rangliste mit Bestzeiten, die nach dem jeweiligen Rennen angezeigt wird. Hier weiter nach oben zu klettern erzeugt die Motivation eine Strecke desöfteren zu fahren. Wirklich neu ist die Existenz von Herausforderungen im Rennen selbst, die unabhängig von den Stern-Zielen des jeweiligen Levels sind.
Diese Herausforderungen sind von der selben Art wie ihre Level-Pendants, dh. "Drifte mindestens..." oder "Fahre eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit...". Der Unterschied ist aber, dass sie dynamisch und an verschiedenen Stellen der Strecke auftauchen (meist vor Kurven-Passagen) und so zu sagen Messlatten anderer Driveclub Spieler darstellen. Vornehmlich, bzw falls vorhanden, tritt man zunächst gegen die Vorgaben der eigenen Club-Kollegen, dann die der Freundeslistenkontakte und am Ende, wenn man all die vorherigen geschlagen hat, gegen Leistungen aus der gloabalen Weltrangliste an.
Ein Beispiel: Ich fahre ein 3-Runden-Rennen. In der 1. Kurve wird mir eine "Folge möglichst lange der Fahrlinie eines Gegners" Herausforderung eingeblendet. Über dem Info-Panel sehe ich das PSN-Icon eines PSN-Freundes, der die Vorlage geliefert hat. Ich gewinne die Challenge. Komme ich in der 2. Runde an die selbe Stelle der Strecke, sehe ich ein anderes PSN-Icon, nämlich das eines Club-Kollegen. Das Ziel ist nun schwerer zu knacken als zuvor. Ich schaffe es und komme in der 3. Runde wieder an die besagte Passage. Nun fahre ich gegen eine Vorgabe die von einem PSN-User stammt, den ich nicht kenne. Die Messlatte liegt nun noch höher.
Das interessante ist, dass es keine feste Art von Herausforderung pro Passage gibt. Spielt man die selbe Stage nochmal, erscheinen andere Herausforderungen. Die Variation hält sich aber in Grenzen, bedeutet wenn man eine Herausforderung nicht geschafft hat und sie gerne nochmal in Angriff nehmen will, taucht sie bei einem von drei Versuchen die Stage erneut anzugehen meist wieder auf. Woher kommen die beschriebenen Herausforderungen? Nach jeder absolvierten Fahrt kann man selber und mit wenigen Klicks eine Herausforderung einstellen, z.B. wenn man denkt gerade besonders gut unterwegs gewesen zu sein. Dabei klickt man lediglich auf eine Kachel die Strecke und Zeit anzeigt. Das war's. Welche Passagen aus der gespeicherten Runde als konkrete Herausforderungen ins Spiel einfließen, ist weder durch den Spieler beeinflussbar noch wird es explizit dargestellt.
Jede Fahrt mit Windschattenpassagen, Überholvorgängen, Drifts etc. bringt Driveclub-Credits. Diese werden multipliziert, wenn man z.B. besonders sauber fährt, dh keine Kollisionen verursacht, nicht abkürzt oder an Leitplanken entlang schlittert. Credits führen zum Levelaufstieg des Fahrers und des Clubs zu dem er gehört. Dies ist die dritte Ebene der Motivation und ein weiterer Aspekt der die Grenzen des on- und offline Modus verwischt.
Dieses Konglomerat an Herausforderungen ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Lässt man sich aber darauf ein versetzt es den Spieler in einen "Flow" der dafür sorgt, dass man den Controller nur ungern weg legen möchte. Man bleibt auf mehreren Ebenen motiviert. Das ist die größte Erneuerung die Driveclub mit sich bringt und in die man erst mal hinein finden muss. Ist das der Fall, funktioniert die Formel aber zu 100%!

Der zweite Teil von Driveclub sind Einzelspieler Herausforderungen. Hier kann man jede Strecke zu jeder Zeit, mit jeder verfügbaren Wettereinstellung und mit verschiedenen Rennarten befahren. Alles ist frei konfigurierbar. Man kann ein Drift-Rennen in Kanada bei Nacht genauso herstellen wie einen Time-Attack in der Mittagshitze Chiles. Es ist sozusagen der Trainings-Modus von Driveclub. Für jede Strecke/Rennen-Kombination gibt es ebenfalls Ranglisten.

Der dritte Teil ist das was man klassisch als einen Multiplayer-Modus in Rennspielen bezeichnet. Man erstellt Renn-Lobbies unter bestimmten Bedingungen oder tritt den Lobbies anderer Spieler bei und erlebt Rennen mit bis zu 12 Mann. Die Optionen sind hier ebenfalls interessant was die Interaktion mit den eigenen Freundeslisten-Kontakten bzw Club-Kollegen angeht. Schnell sind zB die aktuell Driveclub spielenden Freundeslistenkontakte zu einem Online-Rennen eingeladen. Alles ist sehr intuitiv und zugänglich. Hier wird der Soziale Aspekt von Driveclub auch deutlich sichtbar. Das Matchmaking ist wirklich sehr einfach aber dennoch mächtig was die Optionen angeht.

Steuerung
Die Steuerung mit Pad muss man als vorbildlich bezeichnen. Ich würde sie Referenz nennen. Vom Core Racer bis zu Kindern kommen alle Nutzergruppen mit den Fahrzeugen sehr gut klar. Dabei hat die Steuerung so viel Tiefgang, dass man auch noch nach längerer Zeit Spass am Fahren hat.
Ausblick
Driveclub ist in der aktuellen Ausprägung noch nicht komplett. Es sind sowohl kostenlose Erweiterungen als auch kostenpflichtige DLCs geplant. Zu den kostenlosen Erweiterungen zählen ein erweiterter Wetter-Modus mit Stürmen, Regen- und Schneefällen, sowie ein Replay- und Foto-Modus. Beides sind sicherlich interessante Features, die das Spiel sinnvoll erweitern.
Des weiteren wird es eine SmartPhone-App geben mit der man den aktuellen Stand des Clubs und der Fahrer abrufen kann. Es wurde angekündigt, dass die App über das reine Anzeigen von Informationen hinaus gehen wird. So wird man u.a. in der Lage sein andere Clubs herauszufordern. Man darf gespannt sein wie der Community-Gedanke in diese App Einzug halten wird.
Wenn die Driveclub Server voll zur Verfügung stehen, wird das Spiel auch um globale Herausforderungen erweitert. Das sind im Prinzip Rennen, bei den es gilt in einer betreffenden Weltrangliste möglichst weit klettern zu können. Diese globalen Wettbewerbe sind zeitlich begrenzt und bringen viele Credits für den Fahrer und seinen Club ein. Je besser man am Ende da steht, desto mehr Credits bekommt man. Definitiv auch eine interessante Variante den Spieler an den Bildschirm zu fesseln.
Zu guter letzt sei erneut die kostenlose Plus-Mitglieder Version erwähnt, die ebenfalls mit Vorhandensein der vollen Serverfunktionalität erscheinen wird und die jedem einen ausreichenden Einblick in Driveclub ermöglicht, falls man sich unsicher ist, ob der Titel einem zusagt.

Fazit
Driveclub sollte jeder Racer der eine PS4 besitzt zumindest in Form der kostenlosen Plus-Version antesten. Mir bereitet der Titel viel Freude mit Controller und von der Couch aus. Ich starte den Titel häufig, nahezu täglich, was ein gutes Indiz für den Spass-Faktor ist. Man findet immer etwas, das man noch machen möchte. Egal was man fährt, es generiert Folge-Motivationen. Alles fußt aber auf dem reinen Racing. Wer ein Umfeld mit Story oder umfangreichen Tuning-Optionen erwartet, wird dies nicht vorfinden. Einsteigen, losfahren und Spass haben. Das ist die Formel von Driveclub. Und das ist die Formel die bei mir als Racer auch sehr gut funktioniert.

+ Erster PS4-Racer der technisch wirklich nextGen ist
+ Sehr gute Steuerung, zugänglich aber gleichzeitig auch herausfordernd
+ Saubere Fahrweise wird belohnt
+ Faires, kluges und gut umgesetztes Starfsystem um Abkürzen und Kollisionen auf einem passablem Niveau zu halten
+ Multiple Ebenen der Motivation auch und gerade durch dynamische Herausforderungen auf der Strecke
+ Gemeinsames sammeln von Credits für den Club wird durch zusätzlich verfügbare Fahrzeuge belohnt; der Club-Gedanke ist dadurch stark
- Fehlende Gamma-Einstellungsoption
- Derzeit noch nicht alle Online-Funktionen verfügbar (Updates erscheinen nahezu täglich, somit ist mit dem vollen Umfang bald zu rechnen)
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

124

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 17:52

Wenn man in alle Details, was Dein Kollege hier von sich abgibt, eingehen möchte, bräuchte man nun jede Menge Posts.

Um es auf den Punkt zu bringen:
ROSAROTE BRILLE abziehen ;)

Ja, ich hab das Game und finde es unter
aller Kanone.

Das hat mit NEXT GEN, nix zu tun, aber
gar nix.

Übrigens, aber eine wirklich ernste Frage:
Ist das ein Test für eine Schülerzeitschrift?

Klingt irgendwie als hätte mein 12-jähriger Sohn das zusammengeschrieben.
Wumm, Zisch, Bang, Bang - "Was ist schon ein Finger gegen eine ganze Faust!?!?"

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

125

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 18:00

Wenn man in alle Details, was Dein Kollege hier von sich abgibt, eingehen möchte, bräuchte man nun jede Menge Posts.

Um es auf den Punkt zu bringen:
ROSAROTE BRILLE abziehen ;)

Ja, ich hab das Game und finde es unter
aller Kanone.

Das hat mit NEXT GEN, nix zu tun, aber
gar nix.

Übrigens, aber eine wirklich ernste Frage:
Ist das ein Test für eine Schülerzeitschrift?

Klingt irgendwie als hätte mein 12-jähriger Sohn das zusammengeschrieben.
Geb es auf, es bringt doch nichts :D

126

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 18:41

... ich habe 14 Tage Drive Club versucht zu spielen und habe jetzt schon keine Lust mehr. Die KI ist ja unter aller sau, " Autoscooter " man wird gerammt ohne Ende und bekommt manchmal überhaupt keine saubere Runde hin. Und ganz zu schweigen, das ich immer noch schwierigkeiten habe, den MP zu spielen. Das funktioniert leider immer noch nicht richtig. Und Und Und......... ich könnte noch so viel weiter schreiben.

Also für mich der Reinfall des Jahres. Bin schon beim überlegen. das ich Drive Club wieder verkaufe.

127

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 19:40

die Bandbreite der Effekte oder überhaupt grafik was Leute dann für NextGen halten is schon gewaltig.

was mich am meisten an DC nervt ist die Steuerung und das quitschen der Reifen (vor allem immer, kein anderes Rennspiel auf der welt läßt so oft die Reifen quitschen wie dieses)

orderbaron

Meister

  • »orderbaron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

128

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 20:51

Wenn man in alle Details, was Dein Kollege hier von sich abgibt, eingehen möchte, bräuchte man nun jede Menge Posts.

Um es auf den Punkt zu bringen:
ROSAROTE BRILLE abziehen ;)

Ja, ich hab das Game und finde es unter
aller Kanone.

Das hat mit NEXT GEN, nix zu tun, aber
gar nix.

Übrigens, aber eine wirklich ernste Frage:
Ist das ein Test für eine Schülerzeitschrift?

Klingt irgendwie als hätte mein 12-jähriger Sohn das zusammengeschrieben.


Ach Menno Fäustling, wenn ich den Post lese, dann könnte der aus ner Schülerzeitung sein ;) wie du siehst gibt es andere Meinungen zum Spiel und das sollte man auch akzeptiern und manchmal bin ich froh wenn einige das Game nicht mehr spielen :thumbup:
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

orderbaron

Meister

  • »orderbaron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

129

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 20:54

die Bandbreite der Effekte oder überhaupt grafik was Leute dann für NextGen halten is schon gewaltig.

was mich am meisten an DC nervt ist die Steuerung und das quitschen der Reifen (vor allem immer, kein anderes Rennspiel auf der welt läßt so oft die Reifen quitschen wie dieses)


Steuerung wundert mich, die finde ich Topp umgesetzt
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

130

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 09:17

Mein Post vom 13. September 2013 - - - und es hat sich seitdem anscheinend nichts geändert :dunno:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe die Demo auf der Gamescom 3 x durchgespielt, folgendes Ergebnis:

- Grafik nicht NextGen würdig, Screens sehen deutlich besser aus als das Spiel in Bewegung
- Fahrgefühl wie Ridge Racer, wem Ridge Racer gefällt, dem gefällt wohl auch Drive Club
- Technisch, naja, z.B. die Grasbücshel am Rand sehen sehr aufgesetzt aus, wie viele andere Objekte

Für mich DIE Messeentäuschung, da ich dachte, das Spiel könnte eine Geheimwaffe für die PS4 zum Launch sein, bzw. eine echte Alternative zu Forza 5

Ich hatte das Spiel zum Launch eingeplant, jetzt nicht mehr.

orderbaron

Meister

  • »orderbaron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

131

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 12:12

Ridge ist mir zu sehr driften, das kann man nicht mit DC vergleichen, Alternative zu Forza ? Das ist das Problem wenn man falsche Erwartungen an das Spiel hat, das es in Richtung Motorstorm geht sollte bei dem Entwickler ja eigentlich klar sein und den Zweck erfüllt es voll und ganz, jetzt wo die Server auch laufen ( mit kleinen Ausfällen ) und nur nach einem Messetest zu urteilen ohne es länger gespielt zu haben.......na ja , die MP Rennen sind jedenfalls picke packe voll mit Teilnehmern
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

132

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 12:32

Jetzt muss ich mal den dummen Spruch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, rauslassen. :dunno:

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

133

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 13:28

DriveClub ist ein Spiel, bei dem die Kernkomponente nicht greift, da schlichtweg die Grundlagen fehlen. In diesem Stadium ist es ein anspruchsloser Arcade-Racer mit einer veralteten Technik und Spielmechanik auf Demo-Umfangs-Niveau. Wenn man mit dem Golf fährt, kann man bei 230 einfach wie wild bis zum Volleinschlag hin und herlenken, das Einzige was passiert ist, dass das Ding langsamer wird. Wer sich sowas schön redet, verbaut sich selbst die Zukunft auf anspruchsvolle und technisch gut umgesetzte Titel. Glücklicherweise sind nicht alle so verblendet, 5,7/10 als Userranking bei Metacritic bzw. 2,5/5 bei den Amazon-Rezensionen sprechen für sich.

Technische Defizite kann man auch nicht als "gut" abtun. Das Game ruckelt, hat ultra-Matschgrafik, die Strecke baut sich teilweise erste wenige Meter vor dem Fahrzeug auf, das Bild ist viel zu dunkel, Kantenflimmern ohne Ende. Dafür bietet es Innovationen wie Rasensprenger, Konfettikanonen und -nicht zu vergessen- die Mülltüte, die zuverlässig über den Bildschirm fliegt... immer schön von der Mitte über die linke Seite des Autos hinweg.

Ich bleibe dabei: auf der Xbox One hätte das Spiel maximal 50% bekommen.... wenn das für einige PS4-Spieler "gut" bedeutet... dann liegt das an deren unterirdischen und nicht realistischen Erwartungen. Komisch dass man sich da ausgerechnet für die "stärkste Konsole" entschieden hat. Die gute alte PS3 hätts doch auch getan.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Übrigens: der Hund meines Nachbarn scheint den Kot seiner Artgenossen als durchaus wohlriechend zu empfinden. Sachen gibts ;)

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

134

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:07

Ich glaube da braucht man nichts mehr hinzuzufügen und gibt es auch nichts mehr zuverteidigen. Das mit dem hund hat mir doch den tag versüßt ^^

135

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:22

DriveClub ist ein Spiel, bei dem die Kernkomponente nicht greift, da schlichtweg die Grundlagen fehlen. In diesem Stadium ist es ein anspruchsloser Arcade-Racer mit einer veralteten Technik und Spielmechanik auf Demo-Umfangs-Niveau. Wenn man mit dem Golf fährt, kann man bei 230 einfach wie wild bis zum Volleinschlag hin und herlenken, das Einzige was passiert ist, dass das Ding langsamer wird. Wer sich sowas schön redet, verbaut sich selbst die Zukunft auf anspruchsvolle und technisch gut umgesetzte Titel. Glücklicherweise sind nicht alle so verblendet, 5,7/10 als Userranking bei Metacritic bzw. 2,5/5 bei den Amazon-Rezensionen sprechen für sich.

Technische Defizite kann man auch nicht als "gut" abtun. Das Game ruckelt, hat ultra-Matschgrafik, die Strecke baut sich teilweise erste wenige Meter vor dem Fahrzeug auf, das Bild ist viel zu dunkel, Kantenflimmern ohne Ende. Dafür bietet es Innovationen wie Rasensprenger, Konfettikanonen und -nicht zu vergessen- die Mülltüte, die zuverlässig über den Bildschirm fliegt... immer schön von der Mitte über die linke Seite des Autos hinweg.

Ich bleibe dabei: auf der Xbox One hätte das Spiel maximal 50% bekommen.... wenn das für einige PS4-Spieler "gut" bedeutet... dann liegt das an deren unterirdischen und nicht realistischen Erwartungen. Komisch dass man sich da ausgerechnet für die "stärkste Konsole" entschieden hat. Die gute alte PS3 hätts doch auch getan.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Übrigens: der Hund meines Nachbarn scheint den Kot seiner Artgenossen als durchaus wohlriechend zu empfinden. Sachen gibts ;)
Was ich am Spielprinzip gut finde sind die Sterne die man sich verdienen muss. Ich hoffe so etwas wird in Forza 6 auch eingebaut (als Zusatzanreiz zu den Fahrerleveln und Credits). Das fand ich in Shift 1 und 2 schon klasse. Meistere jene Kurve mit Durchschnittsgeschwindigkeit X, fahre Rundenzeit X usw.


Grad im direkten Vergleich mit FH2 merkt man schon das das Spiel nicht gerade flüssig läuft, das ist mir auf der Gamescom auch aufgefallen.
Kantenflimmern kann ich nirgends erkennen, Forza 5 flimmert da deutlich mehr find ich.

Spaß hab ich irgendwie trotzdem mit Drive Club. Ich hoff dafür werd ich jetzt nicht gesteinigt. ;)

Beiträge: 1 830

Wohnort: Soest

Beruf: LebensmittelTechniker

  • ShadowTerror90
  • Private Nachricht senden

136

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:29

Funktionieren die Server mitlerweile sauber?
Tut mir leid, dass mit deinem Gehirn!!

137

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:29

Nein, zumindest zur Prime Time (20Uhr rum) auf keinen Fall.

orderbaron

Meister

  • »orderbaron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

138

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:30


Technische Defizite kann man auch nicht als "gut" abtun. Das Game ruckelt, hat ultra-Matschgrafik, die Strecke baut sich teilweise erste wenige Meter vor dem Fahrzeug auf, das Bild ist viel zu dunkel, Kantenflimmern ohne Ende.


sorry, da muss ich echt den :[ weiss nicht was Du da gespielt hast, aber DC kann es nicht gewesen sein, Ruckelt :schmeissweg: , Matschgrafik :schmeissweg: Strecke baut sich auf :schmeissweg: zu dunkel :thumbup: ( man muss am TV Bild nachjustieren , gibt schlimmeres ) Kantenflimmern :schmeissweg:

Nee sorry, hier etwas übertrieben schlecht zu machen finde ich nicht so pralle, wie gesagt als Arcade Racer macht es seine Sache sehr gut und wenn man in den MP Lobbys fährt, die komplett voll sind, scheinen doch sehr viele Spass daran zu haben
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

orderbaron

Meister

  • »orderbaron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

139

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:34

Nein, zumindest zur Prime Time (20Uhr rum) auf keinen Fall.


also ich war gestern von 21.00 uhr bis 0.00 uhronline und 2, 3 x Verbindungsabbrüche, da hab ich bei Forza 4 z.B. schon schlimmeres erlebt, scheint langsam vorwärts zu gehen
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

orderbaron

Meister

  • »orderbaron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

140

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:36




Grad im direkten Vergleich mit FH2 merkt man schon das das Spiel nicht gerade flüssig läuft, das ist mir auf der Gamescom auch aufgefallen.
Kantenflimmern kann ich nirgends erkennen, Forza 5 flimmert da deutlich mehr find ich.

Spaß hab ich irgendwie trotzdem mit Drive Club. Ich hoff dafür werd ich jetzt nicht gesteinigt. ;)


oha, die heilige Kuh kritisiert und Spass mit DC, da können schnell Steine fliegen ;) :P
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten