Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. September 2014, 10:16

Fanatec kündigt neue HighEnd-Wheelbase an! Lenkräder für NextGen-Konsolen kommen!

Racefans werden bei der folgenden News freudig mit den Füßen scharren: Die Edel-Hardwareschmeide Fanatec veröffentlicht in den nächsten Wochen eine neue Version der hervorragenden ClubSport Wheelbase. Gegenüber der jetzigen Form, die in vielen Bereichen nahezu baugleich mit dem Body des hervorragenden Forza Motorsport CSR Elite Wheels ist, bietet die Weiterentwicklung zahlreiche Verbesserungen, wie beispielsweise eine komplett überarbeitete Mechanik und Elektronik, einen neuen noch kraftvolleren bürstenlosen Servomotor sowie viele kleine Detailverbesserungen.

Wie auch der Vorgänger, verfügt die ClubSport Wheel Base V2 über die Möglichkeit, mittels Quick-Release System verschiedene Lenkräder zu nutzen. Und genau hier ist der Clou: da die Konsolenhersteller -wenn überhaupt- nur extrem ungern ihre Zubehör-Lizenzen für Multiplattform-Produkte hergeben, hat Fanatec dieses Problem anscheinend mittels verschiedener Lenkradkränze gelöst. Die ClubSport Wheel Base V2 ist bereits ab dem Release in den kommenden Wochen PC- und PS3-tauglich, doch die Kompatibilität kann durch den Anschluss optional erhältlicher Lenkräder zukünftig auf weitere Konsolen erweitert werden. Selbstverständlich ist die ClubSport Wheel Base V2 kompatibel zu allen erhältlichen Fanatec-Pedalerien wie den ClubSport Pedals V2 und weiterem Zubehör wie beispielsweise dem hervorragenden ClubSport-Shifter.

Fanatec scheint damit also endlich eine Lösung gefunden zu haben, den Konsolenherstellern sowohl ein "systemeigenes Wheel" zu bieten, als auch den Spielern größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten. Mehr zum Thema "Kompatibilität zu NextGen-Konsolen" will Fanatec in den kommenden Wochen bekannt geben. Derzeit seien noch nicht alle Verhandlungen abgeschlossen, man habe sich aber bereits mit einem der beiden Hersteller einigen können.

Hier eine Auflistung aller Features (Herstellerangaben):

Zitat

ClubSport Wheel Base V2 - Das Servolenkrad für ein breites Publikum
Diese Wheel Base ist so nah wie nur möglich am echten Autofahren dran und dabei bezahlbar.

Auswechselbare Lenkradkränze
Tauschen Sie mit Hilfe unseres verbesserten Schnellverschlusssystems (Quick Release) sogar während des Spiels die verschiedenen Lenkradkränze aus.

Aufrüstbare Kompatibilität zu Spielekonsolen
Verbinden Sie optional erhältliche Lenkräder um diese Wheel Base mit den neuesten Spielekonsolen kompatibel zu machen.

Überall nur Präzision
Die ClubSport Wheel Base V2 ist ein echtes technisches Meisterstück und setzt neue Standards bei Performance und Zuverlässigkeit.

DirectSensor™ Technologie
Die doppelten Hall Sensoren am Motor und an der Lenkachse sorgen für unerreichte Präzision und Zuverlässigkeit.

Riemenantrieb
Der überarbeitete Riemenantrieb ist befreit von Widerstand und durchrutschenden Riemen und fühlt sich fast wie ein Direktantriebslenkrad an.

Komplett überarbeitete Mechanik und Elektronik
Die ClubSport Wheel Base V2 wurde komplett überarbeitet und wir haben all unsere Erfahrung genutzt um das ultimative Simracing Lenkrad zu erschaffen.

Brushless Servo Motor
Der kraftvolle bürstenlose Servo Motor ist unglaublich ruckfrei and ermöglicht super schnelle Beschleunigung und blitzschnelles Ansprechverhalten. Es gibt keinerlei Totpunkt um die Nulllage.

Hochwertigste Materialien
Die ClubSport Wheel Base V2 ist aus CNC-gefertigten Aluminiumteilen mit atemberaubender eloxierter Oberfläche hergestellt.

Features
• Wählen Sie aus einer sich ständig erweiternden Auswahl hochwertigster Lenkräder in allen nur denkbaren Variationen, damit die Wünsche jedes Fahrertypen erfüllt werden
• Unser Quick-Release System erlaubt ein sekundenschnelles Wechseln des Lenkrades sogar während des Spiels
• Wheel Base ist aus CNC-gefertigten Aluminiumteilen mit eloxierter Oberfläche
• Solide: Produktgewicht 4200 g, Produktmaße (L x B x H) 210 mm x 295 mm x 150 mm
• DirectSensor ™ Technologie: Praktisch keine Verzögerungen oder Dead-Zone, dank der DirectSensor ™ Technologie, wo der Sensor direkt an der Lenkachse und nicht wie bei anderen Lenkrädern am Motor angebracht ist
• DUAL HALL Technologie: Es gibt einen Magnetsensor am Motor und einen an der lenkachse. Es geht kaum noch präziser.
• Ein ultrastarker brushless Servo Motor und zwei zusätzliche Vibrationsmotoren im Lenkkranz (Lenkkranz abhängig)
• Neues Lüftungssystem mit zwei großen Lüftern (auch auf der Rückseite) und einem großen Kühlkörper
• Neu überarbeiteter Riemenantrieb mit großen Kugellagern sorgt für starke, schnelle sowie geschmeidige und äußerst präzise Force Feedback Effekte.
• Durch zusätzliche Kugellager konnte die Riemenspannung erhöht werden um das Durchrutschen des Riemens zu eliminieren. Gleichzeitig wurde der Widerstand auf ein Minimum reduziert.
• Befestigungsmöglichkeit für ClubSport Static Shifter Paddles und anderes optional erhältliches Zubehör. Je nach Fahrerstil bzw. Spieltyp (Rallye oder Formel 1) ist das Schalten sowohl über die am Lenkrad befestigten Schaltwippen, als auch durch die an der Base verschraubbaren, optionalen ClubSport Static Shifter Paddles möglich
• Firmware kann für zusätzliche neue Features ganz einfach aktualisiert werden
• 900° Lenkeinschlag, der mittels des Tuning Menüs am angebrachten ClubSport Lenkrad sehr schnell auf die verschiedensten Lenkeinschläge aller Autos verringert werden kann
• Sehr schnelle 500 Hz USB Update Rate
• Sie können gleichzeitig zwei externe Shifter (beispielsweise einen H-Shifter und einen sequenziellen Shifter) verbinden​

Kompatibilität
• Alle Fanatec ClubSport Lenkradkränze für die ClubSport Wheel Base
• Alle Fanatec Pedale
• G25/G27 Pedale (mit optionalen Adapter)
• Alle Fanatec Shifter
• Alle Fanatec Cockpits und Wheel Stands. Die Lochbohrungen sind identisch mit denen der Porsche 911 Wheels oder des Forza Motorsport CSR Wheels
• PlayStation 3: Alle Spiele, die Force Feedback Lenkräder unterstützen. Zum Beispiel: GT6, GT5, F1 2011, Dirt3​
• Andere Spielekonsolen: Die Kompatibilität kann durch den Anschluss eines optional erhältlichen Lenkrades erweitert werden.


Mehr Infos zur ClubSport Wheel Base V2 fundet ihr unter diesem Link im Fanatec Webshop.

Bilder & Quelle:
Fanatec kündigt neue HighEnd-Wheelbase an! Lenkräder für NextGen-Konsolen kommen! Alle Infos und Bilder

2

Dienstag, 2. September 2014, 10:49

Die Wheel Base für sportliche 500 Tacken. :thumbsup:

Bei Sim-Racing Enthusiasten schlägt das Herz ggf. höher - bei allen Anderen bleibt es vermutlich stehen. ;)


FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2014, 11:01

Die Wheel Base für sportliche 500 Tacken. :thumbsup:

Bei Sim-Racing Enthusiasten schlägt das Herz ggf. höher - bei allen Anderen bleibt es vermutlich stehen. ;)


"Kenner schnalzen mit der Zunge" fehlt noch ;) Die fanatec-Produkte waren noch nie Massenware... und das ist auch gut so :) Die Qualität, die sich viele Simfans wünschen gibt es nun mal nicht zum Budget-Preis. Dafür gibt es andere Hersteller / Produkte.

4

Dienstag, 2. September 2014, 11:08

Ich versteh das voll und ganz. Wenn man einmal mit einem Fanatec Lenkrad gefahren ist möchte man es nie wieder missen. Gar keine Frage und ich bin auch froh darüber, dass es nicht in die Sparte der Massenware läuft. Dennoch ist es schon ne Hand voll Schotter für die Wheel Base. :)

Jetzt brauchts halt auf der Konsole noch ein vernünftiges Renn-Spiel, damit man auch in den Genuss der Produkt-Qualität kommt. ;)


FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2014, 11:12

Also ich hatte ja eine Zeitlang das Thrustmaster TX Racing Wheel Ferrari 458 Italia hier im Testbetrieb mit Forza 5 laufen... also das hat schon richtig Spaß gemacht. Ich denke (hoffe), das Wheel wird pünktlich zum Release von PCARS am Start sein.

6

Dienstag, 2. September 2014, 12:01

Leider nein! Der letzte Teil des Eröffnungspost ist nämlich nicht ganz korrekt. Die Base ist derzeit nicht vorbestellbar, man kann sich lediglich darüber per Mail informieren lassen ab wann sie das ist.
Es werden vorerst nur Codes an vorherige Fanatec Besitzer geschickt, die die Base dann vorbestellen können. Die Auslieferung wird voraussichtlich nicht vor Ende des Jahres geschehen. Genaueres dazu gibt es in meinem Post im Fanatec Thread zu lesen. ;)

Die erste Lieferung wird Ende September erwartet, aber nur für diejenigen, die in den letzten Wochen eine V1 vorbestellt hatten.

Die Next-Gen Wheels kommen mit großer Sicherheit frühestens zum Ende des Jahres und da ist pCars bekanntlich ja schon auf dem Markt.

Ich hatte Glück und konnte einen Fehler im Webshop zur Bekanntgabe ausnutzen und mir die Base tatsächlich bestellen. Erhalten soll ich sie voraussichtlich Ende September, dann kann ich auch gerne mehr Infos dazu geben. :)
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. September 2014, 12:24

Sorry, hatte es vorher selbst noch gelesen ;) Was PCARS angeht... das kommt im November... Das ist für mich persönlich "Ende des Jahres". Aber mal abwarten, mehr Infos gibt es auf jeden Fall schon nach der SimRacing Expo :)

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. September 2014, 14:38

Steht denn jetzt fest für welche konsolen das lenkrad erscheint?

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 2. September 2014, 14:58

Das steht fest, wurde aber noch nicht bekanntgegeben. Aufgrund der früheren Geschäftsbeziehungen und den engen Kontakt von Fanatec zum Forza-Team würde ich wetten, es ist die Redmonder Konsole ;)

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 2. September 2014, 15:07

Ich vermute eher, das es Sony Kompatibel wird.
Warum ich das denke, kann ich nicht sagen, aber ich tendiere eher dorthin.
Für Fanatec wäre es auch besser, da dort der größere Absatz zu erwarten ist.
TEAM-BAERENHERZ

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 2. September 2014, 15:12

steht doch auf der Seite, dass es kompatibel zu PC und PS4 ist
»FRONTleader« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

12

Dienstag, 2. September 2014, 16:51

Für Konsolen lohnt sich das Wheel nicht,meiner Meinung nach.Dazu wird das FF zu schlecht umgesetzt finde ich.Gut das man es auch für den PC nutzen kann.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 2. September 2014, 18:10

Für Konsolen lohnt sich das Wheel nicht,meiner Meinung nach.Dazu wird das FF zu schlecht umgesetzt finde ich.Gut das man es auch für den PC nutzen kann.


Du hast die V2 Base schon ? und konntest diese auch schon an der One bzw. PS4 testen :thumbup:

Da bist du ja um einiges weiter wie ich.
TEAM-BAERENHERZ

14

Dienstag, 2. September 2014, 18:21

Für Konsolen lohnt sich das Wheel nicht,meiner Meinung nach.Dazu wird das FF zu schlecht umgesetzt finde ich.Gut das man es auch für den PC nutzen kann.


Du hast die V2 Base schon ? und konntest diese auch schon an der One bzw. PS4 testen :thumbup:

Da bist du ja um einiges weiter wie ich.

Als wir alle...mit welchem Game haste es denn getestet??
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 2. September 2014, 19:14

Abwarten... das Thrustmaster arbeitet hervorragend mit Forza 5. Und ich denke SMS wird bei der Konsolenfassung von PCARS eine ähnliche FF-Engine nutzen. Die neuen Konsolen sollten es auf jeden Fall verarbeiten können.

16

Dienstag, 2. September 2014, 20:24

Naja,ich habe das Trustmaster für die One und FM5.Als Referenz nutzte ich immer das FF von Assetto Corsa.Am PC nutze ich das Fanatec CSR Elite Wheel.Gut finde ich,dass man das neue V2 dann wohl an alle 3 Systeme nutzen kann.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. September 2014, 00:20

Das die V2 Base aber einiges mehr an Leistung hat als die V1 oder das Thrustmaster ist dir bekannt ?(
Wenn MS natürlich die Ausgabewerte drosselt bis zum geht nicht mehr (siehe 360) dann sieht es natürlich schlecht aus. Wobei dann noch immer das stärkere Wheel vorne liegen wird.
TEAM-BAERENHERZ

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. September 2014, 09:55

Naja,ich habe das Trustmaster für die One und FM5.Als Referenz nutzte ich immer das FF von Assetto Corsa.Am PC nutze ich das Fanatec CSR Elite Wheel.Gut finde ich,dass man das neue V2 dann wohl an alle 3 Systeme nutzen kann.


alle 3 Systeme ? ?(
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

19

Mittwoch, 3. September 2014, 10:03

PC, Xbox und PS4 vermute ich?

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. September 2014, 11:09

Die
Naja,ich habe das Trustmaster für die One und FM5.Als Referenz nutzte ich immer das FF von Assetto Corsa.Am PC nutze ich das Fanatec CSR Elite Wheel.Gut finde ich,dass man das neue V2 dann wohl an alle 3 Systeme nutzen kann.

Also erst einmal sollte man nicht vergessen, dass bei AC extrem viel Fokus auf das FF und den Wheel-Support gelegt wurde. Das Spiel wurde bzw. wird ja praktisch in Partnerschaft mit fanatec entwickelt. Forza 5 kommt da nicht ganz mit, da geb ich Dir recht. Aber das wird durch die unterschiedliche Hardware auch noch verzerrt. Schließ das TM mal an deinen PC an, dann hast du einen direkten Vergleich.

Thema bewerten