Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 14. November 2014, 20:27

Xbox Live Downloadspeed max 3MB

Hi,

habe hier im Haushalt 2 Xbox One Konsolen verbunden per WLAN an einer Fritzbox 7362SL mit 1&1 VDSL25. NAT ist jeweils auf einer Konsole immer OFFEN auf der anderen Mittel. Portfreigaben etc. alles funzt wie es soll. Den Downspeed schaffe ich mit allen anderen WLAN Geräten. Mit den beiden One's komme ich gerade mal auf 12-14MB Downspeed ( es ist beim Test nur eine Konsole online !! ) An sich ein für mich akzeptabler Wert.

Ich bin auf den Geschmack gekommen meine Spiele Online im XBL Store zu kaufen. Die Datenmengen mit einer VDSL Leitung sollten keine Herausforderung sein dachte ich.

Lade ich z.B. COD AW mit rund 60GB hat das rund 25-30 Stunden gedauert. Halo MCC dauerte 42 Stunden. In der Bandbreitennutzung stand bei aktuelle Nutzung niemals mehr als 3MB also immer zwischen 500KILOBYTE und 2,89 MB. Das heisst in schlechten Stunden schaffte meine Box 500 MB und in anderen Stunden 4-8 GB aber das auch schon sehr selten 500-1GB waren die Regel.

Ist das normal oder was kann man tun um einen schnelleren Download zu erreichen? Liegt das an Microsoft? Oder wo liegt der Hund begraben?

Wäre super wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß

Alex

2

Freitag, 14. November 2014, 21:24

Ich habe solange ich nicht zocke einen DL Speed von 4,6-5,2MB/s (je nach Uhrzeit).

VDSL 50 T-Entertain.
Es ist dabei egal ob ich TV Schaue oder nicht 8IPTV)

Wenn ich zocke, weiß ich es leider nicht genau in wie weit die Box den DL begrenzt. Es wirkt aber so als würde Sie es recht ordentlich machen, da ich für HALO an die 5h gebraucht habe, bei AC:U aktuell 2h30 und steht nun bei 51% (haben in derzeit Destiny gezockt)

3

Freitag, 14. November 2014, 22:04

RE: Xbox Live Downloadspeed max 3MB

Hi,

habe hier im Haushalt 2 Xbox One Konsolen verbunden per WLAN an einer Fritzbox 7362SL mit 1&1 VDSL25. NAT ist jeweils auf einer Konsole immer OFFEN auf der anderen Mittel. Portfreigaben etc. alles funzt wie es soll. Den Downspeed schaffe ich mit allen anderen WLAN Geräten. Mit den beiden One's komme ich gerade mal auf 12-14MB Downspeed ( es ist beim Test nur eine Konsole online !! ) An sich ein für mich akzeptabler Wert.

Ich bin auf den Geschmack gekommen meine Spiele Online im XBL Store zu kaufen. Die Datenmengen mit einer VDSL Leitung sollten keine Herausforderung sein dachte ich.

Lade ich z.B. COD AW mit rund 60GB hat das rund 25-30 Stunden gedauert. Halo MCC dauerte 42 Stunden. In der Bandbreitennutzung stand bei aktuelle Nutzung niemals mehr als 3MB also immer zwischen 500KILOBYTE und 2,89 MB. Das heisst in schlechten Stunden schaffte meine Box 500 MB und in anderen Stunden 4-8 GB aber das auch schon sehr selten 500-1GB waren die Regel.

Ist das normal oder was kann man tun um einen schnelleren Download zu erreichen? Liegt das an Microsoft? Oder wo liegt der Hund begraben?

Wäre super wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß

Alex


Also die Halo MCC hat bei mir nur ein paar Stunden gedauert. Ich habe den Download abends gestartet und als ich am Morgen die One gestartet habe war er fertig.

Es kann auch damit zusammenhängen das dein W-Lan extreme Schwankungen aufweist, bei mir ist das auch so, deshalb nach Möglichkeit immer fest verkabeln.

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. November 2014, 22:57

Position des Routers und der Konsole, Kanäle... die üblichen Funkthemen mal checken.

Kenne ich von mir hier auch, wen auch nicht ganz so ausgeprägt.
Wobei die Server von MS hin und wieder auch nicht ganz so bombe abliefern. War ja auch schon in den News gewesen hier.
Mit Kabel mach ich die 50Mber zuweilen fast dicht mit einem Download, über WLAN sinds gern auch "nur" mal 4-5MB. (=32-40Mb)
Im übrigen: Vorsicht: MB ist nicht = Mb. Für die von dir genannten 14MB bräuchtest du eine 112.000kb/s Leitung :P

Empfehle mal mit freifliegendem LAN Kabel gegentesten, Und dann halt mal Router anschauen. Kanalwahl, Abstand zu hindernissen, Distanz zur Konsole etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (14. November 2014, 23:04)


Machiavelli

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Wohnort: Wien

  • Machiavelli AUT
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. November 2014, 07:40

Und was wäre jetzt an einer 112.000kb/s das Problem? 100.000 sind doch heute Standard und alles darüber kostet halt Aufpreis.

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. November 2014, 09:52

Das er von einer vdsl mit 25.000 spricht. ;) sonst keines.

Wobei dieser "standard" ja nun auch alles andere als flächendeckend verfügbar ist im ganzen land.

7

Samstag, 15. November 2014, 10:04

In der "Metropole" in der ich wohne ist 2000er DSL Standard von der Telekom. Da diese in absehbarer Zeit nicht erhöht wird werde ich wohl zu Kabel Deutschland wechseln. Die bieten 50 000er an. Muss nur noch mein Vermieter überreden das er das Kabel verlegen lässt im Haus.

8

Samstag, 15. November 2014, 18:20

Danke Euch allen für die vielen Rückmeldungen

Möchte Euch mal kurz meine Räumlichkeiten erklären und die Gegend in der ich wohne.

Der Router steht im Wohnzimmer. Neben dem Router grenzt ein Zimmer und in diesem steht die Konsole. Luftlinie 1,5-2 Meter. In der Gegend rund um mein WLAN gibt es 4 weitere Router. Also ich wohne in keinem dicht besiedelten Raum.

Meine Fritzbox sendet auf Kanal 5. Da funkt noch ein anderer Router ist aber meines Erachtens nicht kritisch da ich im WLAN mit der Box auch rund 130Mbit senden kann.

Ich habe allerdings gestern mal zum Spaß eine 10GB große Demo gezogen per LAN Kabel. Dann erreichte ich plötzlich in der Std 11,5 GB. Ist zwar immer noch weit weeeeeeeit unter dem was meine Leitung in einer Std schaffen würde aber besser. Aber Kabel verlegen schaut zum einen mies aus und ist unpraktisch. Wozu auch verlegen wenn man ein eigentlich funktionierendes WLAN hat?!

Mit meinem Apple TV lade ich einen Full HD Film in knapp 10 Minuten komplett runter auf meinen Imac. Also die Bandbreite ist auf jedenfall gegeben nur irgendwas bremst die Box?!

Toredofilter ist aus, UPNP ist aktiviert, sämtliche Postfreigaben wurden erteilt, NAT ist OFFEN. Was soll man auch noch tun?! Kann nicht mal einen Film streamen von Xbox Video Store. Stream ich über Amazon Instant Video geht alles ohne Probleme.

Zudem habe ich mal den Online Monitor der Fritzbox überprüft also welche Datenmenge ich gerade Downloade. Die Bandbreite war bei 23MB/s. Es ergibt keinen Sinn warum bei einem Xbox Download fast die gesamte Bandbreite ausgeschöpft werden, in der Bandbreitennutzung der Box aber auch mit Kabel nur bis max 3MB angezeigt werden.

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. November 2014, 20:46

Meine Fritzbox sendet auf Kanal 5. Da funkt noch ein anderer Router ist aber meines Erachtens nicht kritisch da ich im WLAN mit der Box auch rund 130Mbit senden kann.
Möööp - falsche Antwort. Zwei Router auf dem Selben Kanal ist Pfui. vorallem wenn der andere auch noch "deutlich" zu sehen ist. ;)
Schau mal dass du den kanal änderst. (vorzugsweise solltest du 2 oder mehr leere kanäle zum nächsten Router frei lassen)
also wenn 1, 5 und 13 von Nachbarn belegt sind, z.B. 9 wählen.
Ich glaube zwar nicht dass das alleine das Problem ist, aber sowas ist definitiv Pfui.
Der zweite Teil deines Problems scheint mir das Verständnis um den Unterschied Bits und Bytes zu sein... dazu gleich mehr.

11.5GB in 1h macht etwa 26 mbit was ziemlich genau dem entspricht was deine vdsl 25 schaffen kann. Wi kommst du darauf dass das weit unter dem wäre was deine leitung hergibt?
Nochmal: leitung sind 25.000 Kilobit (25Megabit) pro Sekunde?!

Zitat

einer Fritzbox 7362SL mit 1&1 VDSL25.
11,5GigaByte sind (grundkurs informatik 1Byte==8bit) sogesehen 92Gigabit - das durch 3600 sekunden geteilt [(92/60 minuten)/60sekunden] = 0,02555 Gigabit pro sekunde ergibt - das wiederum multipliziert mit 1024 um es zu megabit zu bekommen= 26,168Megabit
Bits werden mit einem kleinen b abgekürzt, bytes mit einem großen B, Internet Anschlüße werden in bit deklariert, Demos und Daten in Bytes. ;)

Klingt für mich absolut plausibel und hochgradig ausgelastet. ?(

Also meine Empfehlung: Kanalwahl optimieren und nochmal mit WLAN gegentesten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (15. November 2014, 20:56)


10

Samstag, 15. November 2014, 21:11

Hallo zusammen...habe das Problem schon seit ich die Box habe. Witzig dass es jetzt gerade präsent wird.

Erst letzten Sonntag habe ich mit dem Support telefoniert. Die haben mir dann gesteckt dass es in Deutschland garkeine MS Server gibt. Die Filme etc liegen alle in USA.

ich habe das Geld für die letzten drei geliehenen Filme erstattet bekommen,weil die Auflösungen zwischen 300*200 und FullHD schwankten.

Hatte sogar nen Film wo das Bild stockte und der Ton weiterlief....sowas im Jahr 2014 mit der Cloudpower.

Beim spielen hatte ich jetzt keine Probleme,aber da ich Filmfan bin nervt mich die Sache schon lange gewaltig. Und ich bin mir sehr sicher dass MS das regeln könnte,es aber viel zu wenig leute gibt die mal reklamieren.

Also...alle anrufen und erstatten lassen wenns mal wieder nicht geht. Die erbringen ihre Leistung einfach nicht! Amazon etc funktioniert einwandfrei. Das ist der Beweis dass es an MS liegt. Ich verstehe auch nicht warum die Downloadoption bei den Filmen weggefallen ist.

Kotz.

11

Dienstag, 18. November 2014, 18:05

heute bei Kabel Deutschland meine neue Leitung bestellt. bin mal gespannt wieviel von den versprochenen 100 000 ankommen. Und wie sich dann der Download auf meiner Box verhält in Sachen Rate. Gebe dann mein Ergebnis durch.

Machiavelli

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Wohnort: Wien

  • Machiavelli AUT
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. November 2014, 19:47

Wird sich nicht viel verändern. Ich schaffe nicht einmal annähernd das was meine Leitung sonst so hergibt.

13

Mittwoch, 19. November 2014, 00:34

Gegenüber meiner jetzigen mit 2000 wird sich wohl doch etwas Unterschied bemerkbar machen.... Hoffe ich doch....

14

Mittwoch, 19. November 2014, 06:54

Ich find es traurig, dass ms da nichts besseres anbietet...
Hab am Montag fast eine stunde damit verbracht das mein Profil von fh2 synchronisiert wird :(

15

Mittwoch, 7. Januar 2015, 17:58

So habe jetzt seit einigen Tagen meine 100.00er Leitung von KD. Es hat sich vieles verbessert. Download von Patches und Spielen geht fix und auch meine Verbindungen in den Multiplayer sind stabiler. Komme mir bei COD AW nicht mehr so verarscht vor in den Killcams.

Downloadbeispiel: Die Beta von Halo 5 habe ich in ca 15 min geladen gehabt. (12,6GB).

Deim detalierten Verbindungstest schwankt meine Downloadrate zwischen 55 und 98,1 MB upload ist konstant bei 6,5.

Es funzt also sehr gut..... nur das ich über twitch nicht streamen kann. Kein Plan warum......

16

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:53

Das ist doch logisch. Soweit ich das sehe ist im DL Bereich von Xlive alles frei (bei "normalo" Leitungen) gehen wir jetzt über 100Mbit heraus, habe ich keinerlei erfahrungen (da müsste dann mal wer anders ran).

Sprich sollte deine Verbindung es zulassen (sowohl extern als auch Intern) dürfte niemandem Xlive im Wege stehen. Bei WLAN steht dir in 90% der Fälle nur ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung, sofern du es nicht selber Einstellst. (Kanäle, Bandbreite, etc.) <--- Dann liegt es auch noch extrem an dem eingesetzten Router..

Twitch ist glaube ich ne kleine Glückssache, ich hab nen Upstream von gut 8,6MB/s dennoch ruckelt es von Zeit zu Zeit.

17

Mittwoch, 7. Januar 2015, 19:30

Dachte mir auch das es so ist...... Hatte ja in paar posts vorher hier im Thema geschrieben das ich meine Erfahrung durchgeben werde.

Hab ne fritzbox und bin per LAN Kabel mit Box verbunden. Also kein Flaschenhals und alles rennt. :)

Das mit twitch liegt wohl daran das ich beta Tester bin und das sich was im neusten update in der Konfiguration beisst.

18

Donnerstag, 3. März 2016, 23:41

Bekomme mit meiner 100 Mbit/s Leitung nie mehr als 7 MB die Sekunde hin. Max. bekommt die Leitung 11 MB die Sekunde hin, aber leider nicht bei MS.
Schade.

19

Freitag, 4. März 2016, 07:28

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die aktuelle Download Geschwindigkeit bei der One einzusehen, ohne mit Stoppuhr und Taschenrechner daneben zu sitzen?

--
BTW:
Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, an denen eine 2 MB große Datei ein unüberwindbares Hindernis dargestellt hat? :D

Fatalithy

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: Hilden

Beruf: Projektmanager

  • xXFatalithyXx
  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 4. März 2016, 09:04

Habe gerade mal nen Test mit meiner 200Mbit Leitung gemacht.
Beim Download von Sherlock bekomme ich max 120Mbit/s.
Das Maximum der Leitung liegt atm bei 211mbit/s.
Reicht aber als DL Geschwindigkeit!

Thema bewerten