Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

VRTim

Profi

  • »VRTim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 739

Wohnort: Hessen/Wetzlar

Beruf: Technischer Sachbearbeiter

  • VRTim
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. November 2014, 10:51

GIGABYTE GTX970 Dolby Digital 5.1 über HDMI ?

Hey hey,


Hat vielleicht jemand Ahnung von der GIGABYTE GTX970 G1 Gaming Grafikkarte und kann mir sagen ob der HDMI Ausgang der Karte auch Dolby Digital 5.1 unterstützt ?Dann könnte ich HDMI nämlich an mein AV Receiver anschließen für Ton und Bild und müsste nicht eine extra Soundkarte mit Optical Ausgang kaufen :)


Danke

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. November 2014, 11:14

Warum sollte das nicht gehen?

VRTim

Profi

  • »VRTim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 739

Wohnort: Hessen/Wetzlar

Beruf: Technischer Sachbearbeiter

  • VRTim
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. November 2014, 12:24

Weil ich nicht wusste ob eine Grafikkarte trotz HDMI Ausgang auch 5.1 unterstützt ?

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. November 2014, 12:41

Also genau das ist doch der Vorteil an HDMI, dass Bild UND Ton ausgegeben werden. Selbst der poplige IntelHD-Chipsatz meiner ZBOX kann Bitstream. Also auch 9.1 wenn du willst (und das Medium das unterstützt). Ich nutze bei meinem PC (hab eine Gigabyte 970 OC) aber den digitalen Ausgang in Verbindung mit einem durchgeschliffen Astro A50.

5

Freitag, 21. November 2014, 14:16

Matthias genau so wollte ich das auch jetzt machen mit mein neuen A 50 nur würde ich gerne den optischen Ausgang meiner Creative Soundkarte benutzen.

Muss ich da was am A50 ändern damit es im Grunde nur den Sound der Karte wiedergibt?

Aus Ankh Morpork mit Klicker gesendet.

VRTim

Profi

  • »VRTim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 739

Wohnort: Hessen/Wetzlar

Beruf: Technischer Sachbearbeiter

  • VRTim
  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. November 2014, 14:30

Ich Frage weil ich meine gelesen zu haben, das es dann PCM Format wäre,

und PCM soll ja an alle Lautsprecher nur Stereo wiedergeben oder lieg ich da völlig falsch ?

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. November 2014, 15:25

da liegst du falsch Google mal "Mehrkanal PCM"

VRTim

Profi

  • »VRTim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 739

Wohnort: Hessen/Wetzlar

Beruf: Technischer Sachbearbeiter

  • VRTim
  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. November 2014, 11:06

Ok wenn ich es dann richtig verstanden habe, wird das Signal automatisch in Dolby digital umgewandelt :)

9

Montag, 24. November 2014, 13:27

nein
nur wenn es in der Soundkarte eingestellt wurde
und wenn sie es unterstützt

nur dann wird alles in DD Live umgerechnet

VRTim

Profi

  • »VRTim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 739

Wohnort: Hessen/Wetzlar

Beruf: Technischer Sachbearbeiter

  • VRTim
  • Private Nachricht senden

10

Montag, 1. Dezember 2014, 12:29

Ergebnis :

Habe mein Fernseh zum zocken über HDMI angeschlossen, an Grafikkarte mit Adapter auf DVI (direkt an TV)
zusätzlich habe ich dann jetzt meinen Haupt Fernseh via HDMI angeschlossen.

Angeschlossen an eine Onkyo Receiver dieser verteilt das HDMI Signal weiter an Haupt TV.

Die Frage war ja geht ohne Probleme 5.1 an der Grafikkarte ohne extra Soundkarte ?
JA !!! :-)

Mein Receiver stellt sich Automatisch auf PCM um und gibt 5.1 aus.

Windows Boxen test funktioniert, Spiele laufen in DD 5.1 nur Youtube 5.1 Sound tests laufen mit Google Chrome und Internet Explorer nur in Stereo.

Erkläre ich mir damit das YouTube kein 5.1 unterstützt oder ich hab nicht die aktuelle Version des Explorers Habe Chrome mal auf die aktuelle Version geupdatet aber noch nicht ausprobiert.

Wäre schön wenns noch klappen sollte, wenn nicht ist es auch net so tragisch da es mir sowieso nur um Filme und Spiele ging !

Thema bewerten