Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

-INSOMNIAC-

Community Manager

  • »-INSOMNIAC-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. Januar 2015, 17:20

Cockpit/Rig für Rennspiele

Tach Gemeinde, Pfarrer ist gefrustet.
Ich brauch langsam echt weniger und weniger-teure Hobbys...
Werde den Thread hier mal als Blog missbrauchen bis irgendwann das neue Setup fertig in Betrieb ist, da ich ahne dass hier einige Sachen auf mich zu kommen.

Die lange Story für die die mitfühlen wollen:
Angesichts der Tatsache dass (wenns denn taugt) Project CARS demnächst kommt, und später im Jahr sicherlich auch FM6 muss ich mich mit dem Thema "Neues Cockpit" langsam mal wieder befassen. Da ich bis auf die Vollschale alles an Equipment mit der 360 vererbt habe.
Okay, da haben wir dann das erste Problem in Sachen teure Hobbys: Thrustmaster TX mit TH8A und T3PA.
Das ist mehr oder weniger schon gesetzt, da die Fanatec Boys irgendwie keine mir ersichtlich sinnvolle Info zu einem One Lenkrad auf der Seite ausspucken. Und selbst wenn, vermutlich noch teurer wären.

Kommt das oben kurz angeschnittene Problem mit dem Cockpit. Ein Wheelstand alleine find ich irgendwie... naja nicht so erfüllend.

Der Forza Motorsport Playseat ist zwar Sexy, aber hat für mich zwei Probleme: Preis und Platz
Gegen Preis kann man natürlich auch noch den "normalen" Evolution nehmen, aber auch der wird irgendwie nicht richtig kleiner. Und so richtig preislich fesselnd finde ich den dennoch nicht.
Dann ist da der Challenge, Okay der schrumpft amtlich, aber irgendwie wirkt der für mich mit meinen 85Kilo irgendwie fragwürdig was die stabilität angeht. (von den Bildern her)
Option 3: Alu- oder Stahlrohre und selber machen... Okay ca 15-25Kilogramm aber halt modular und daher kompakt verstaubar so wie ich mir das schon grob ausgedacht habe. Sind aber auch alleine schon ca 130€ nur an Vierkantrohren. +Verschnitt +SchweißMaterial +Aufwand +Bierkisten für den Schweißer
Aber hey es wird Platzsparend und ich kann meine Vollschale weiterverwenden (was ansonsten aber eh kein KO Kriterium wäre)

Naja also wie gesagt erstmal die Frage ob wer den Challenge schon mal in den Fingern (oder besser unterm Hintern) hatte...
Der Rest folgt dann wie gesagt so nach und nach als Updates

[EDITS]
1. Okay Playseat fällt aus, alternativen suchen
2. Alternativen sondiert, RSEAT=sexy aber teuer, KPCR Semis ist Platz- und preislich mal sehr interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (19. Januar 2015, 14:09)


2

Samstag, 10. Januar 2015, 12:30

Also den Playseat Challenge habe ich selber zwar nicht ausprobiert, aber der sieht für mich alles andere als stabil aus. 8|

Ich hatte mal nen Playseat Evolution bin inzwischen aber auch auf nem Alurig mit meinem Fanatec Fanboy Sachen unterwegs. ;)

Ich habe als Grundlage dieses Set gekauft.

Quellcode

1
KPCR SimRacing Rig Semi


Das mittlere Aluteil habe ich in der Mitte getrennt und mit Verbindern zusammengeschraubt. Jetzt kann ich das Rig sogar in meinem Kleiderschrank unterbekommen und es ist trotzdem super stabil!

Dazu bist du damit einfach super modular unterwegs. Wenn irgendwas neues ansteht, holst du dir ein paar neue Aluteile und schon kannst du alles so anbringen wie du möchtest.

Ich plane gerade ein großes Update mit Alu auf ein solches Rig.



Ist mit Alu halt alles möglich. ;)
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

3

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:18

@ INSOMNIAC

Die Playseats sind wirkich nicht so dolle.....
Da schließe ich mich Jackies Meinung an.

Hast du hier mal einen Blick riskiert:

Quellcode

1
http://www.rseat.net/


Matthias hat/hatte so'n Sitz....
Müsste der Vorgänger RS Evo 3 gewesen sein.

Hier der Test:
http://www.xboxfront.de/test-2952-1288-1…-360.html#start

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:42

Ich würde keinen Playseat mehr nehmen. Die Dinger sind für starke und schwere Wheels wie das CSW nicht wirklich geeignet. Ich halte auch gar nichts von der Verarbeitung. Ich würde dir auf jeden Fall einen RSEAT empfehlen. Ich hab den jetzt seit drei Jahren und schlepp den 3-4 Mal im Jahr mit zu irgendwelchen Sessions. Das Teil sieht noch aus wie neu. Hier mal ein Bild vom letzten Wochenende und aufgebaut bei mir Zuhause. ;)
»Matthias« hat folgende Bilder angehängt:
  • WP_20150110_11_35_10_Pro.jpg
  • altAiLeCVqBupXuvehuK_IFddUWAxP_yjWSmYDQ7W4t30BP.jpg
  • WP_20140514_10_11_58_Pro.jpg

-INSOMNIAC-

Community Manager

  • »-INSOMNIAC-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:45

Ja den Tipp hatte ich Dienstag schon mal bekommen. ;)
Orientierung war da im Detail für das Wochenende geplant. Aber danke Manu für die Links, das spart dann etwas Zeit.


@Matthias
Der Aufkleber am Rücken ist ja mal... "interessant" :schmeissweg:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (14. Januar 2015, 21:34)


Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:50

Ja den fanden die Forza-Jungs auch lustig :)

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:00

Darf ich hier für unser Produkt Werben ?
Die Rabatte die wir bekommen gehen überwiegend an die Käufer und an Bärenherz.
Preislich alleine nicht Umsetzbar.

Da ich bisher nichts negatives vernommen habe und ein Go eines Mods habe ...
Verliere nun auch nicht viel Worte darüber.
In diversen Foren sieht man die Rigs auch komplett ausgestattet.

http://www.motedis.com/shop/Friends-of/S…go2o20g71d8p0a7
TEAM-BAERENHERZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maggieschnitzel« (15. Januar 2015, 10:31)


-INSOMNIAC-

Community Manager

  • »-INSOMNIAC-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

8

Montag, 19. Januar 2015, 14:06

Das RSeat zeug sieht ja mal definitiv genial aus, angesichts dessen was da an Wheel auf micht zukommt, sind die 500 Schleifen aber schon "happig". Zumal das Verstauen mit den Fetten Rohren wohl etwas spannend werden dürfte. Schade eigentlich.
Der Wheelstand allein ist zwar auch preislich Attraktiv aber da fehlt dann der Sitz. Ist doch alles sch... irgendwie :schmeissweg:

Das KPCR Semi schaut zwar ned sooo hübsch aus, aber wirkt dafür ziemlich "einfach" anzupassen. Und der Preis ist ja mal extrem angenehm. Und ich kann meine alte Schale weiterverwenden. Und wenns mal weg muss eben ein paar schrauben lösen, auseinander ziehen und weg ist es.
Schaut aus als hätte ich einen vorläufigen Favoriten nach diesem Wochenende. ;)

Ist mal die Frage wie man da einen Shifter möglichst sinnvoll dran bekommt, und ob/wie ich meine Sitzschiene drauf kriege? (horizontal zu schrauben)
Nachher zumindest was letzteres angeht mal den Zollstock schwingen.

9

Montag, 19. Januar 2015, 15:53

moin moin.....

kann mich Matthias nur anschliessen was das rseat angeht.....hab es mittlerweile sachon seit 2 jahren fast
super stabil, mit wenigen Handgriffen montiert/demontiert, sieht klasse aus gute verstellmöglichkeiten und guter einstig in den Sitz
da keine rohre im weg stehen....hab das teil damals 600.- chf bezahlt

gruss

10

Montag, 19. Januar 2015, 16:44

Thread gefunden, günstige und gute alternative sind die Sitze von Speedmaster. (Speedmaster2.de) allerdings Produzieren die seit gut 6 Monaten keine mehr, (angeblich neue Entwicklung).
Vorwiegend waren die Sitze auf den Messen vertreten, sowohl Spiele Messen als auch die Messe am Nürburgring. Derzeit sind Sie nur gebraucht zu bekommen, solltest du aus der nähe von Köln / Bonn kommen, hätte ich da jemand an der Hand, der noch ordentlich Zeug hat und dies gerne verkauft. Sitzt passt bequem in den Kofferraum von meinem Seat Ibiza.
Preislich lag meiner nun bei 200€ (Mit Monitor Tisch) Neupreis 300€ der Herr verhandelt aber durchaus, da er das volle Equipment da hat. (auch Bildschirme, Lenkräder etc).
Kannst dir die Sitze ja im Netz anschauen, wenn Sie dir zusagen kann ich dir die Adresse weitergeben. :cheers:

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

11

Montag, 19. Januar 2015, 17:32

sind die 500 Schleifen aber schon "happig"
457 ohne Sitzschale. Was du nicht vergessen darfst... das ist ein Möbelstück. Die Rigs von Maggi sind wirklich super im Preis- Leistungsverhältnis, aber in meine Bude würde ich mir sowas nicht stellen (sorry). Das ist eine Anschaffung für Jahre oder sogar Jahrzehnte und da würde ich nicht wegen 100 oder 150 Euro so einen Kompromiss eingehen.

12

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:34

Leider ist Dortmund ein bißchen zu weit weg...ich steige gerade auf ein größeres Rig um und verkaufe deshalb meine KPCR Semi Rig. Standort ist allerdings Berlin und ich befürchte, dass ein Versand zu aufwendig ist.
Shifterhalterung und Sitzschiene sind kein Problem, habe auch beides an meinem Semirig. Wenn du möchtest, schicke ich dir mal ein paar Bilder von meiner Lösung!?
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

-INSOMNIAC-

Community Manager

  • »-INSOMNIAC-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:52

Absolut ja gern Jackie!

Nach Berlin liegt die "Bestzeit" bei um 3h 38m bisher. Um Versand würd ich mich da also nicht sonderlich sorgen.
Zumal ich dieses Jahr eh wieder mit nem (gebürtigen berliner) Kumpel rauf eiern wollte.

Ich orientier mich ja eh erst grade, zumal dann noch das Fanatec vs. Thrustmaster Thema zu klären sein wird.
Also wenn das Ding bei dir nicht "sofort weg" soll, sicher eine interessante Idee.
Zwar ist teddys hinweis/angebot auch sehr interessant, aber noch habe ich ja keines der beiden System mal in real vor augen gehabt. Von daher je mehr optionen desto sinnkrise besser kann man sich informieren. :D

ziel ist es nach etwas Testen von PCARS aber spätestens zu FM6 das Setup anzukaufen.
Also so ab März rum wirds dann richtig akut.

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:08

Na so lange deine Sinnkrise nicht zur Simkrise wird, ist ja alles gut. Übrigens: gehört nicht hierher aber ich hab eine neue Einsatzmöglichkeit für meinen uralten iPod Touch G2 gefunden :) SimRacing Dashboard sei Dank :thumb: http://www.simracing-tools.de/simtools/i…id=dashboard_de
»Matthias« hat folgende Bilder angehängt:
  • WP_20150118_21_10_59_Pro.jpg
  • WP_20150120_15_14_52_Pro.jpg
  • WP_20150120_15_15_12_Pro.jpg

-INSOMNIAC-

Community Manager

  • »-INSOMNIAC-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:14

neue Einsatzmöglichkeit für meinen uralten iPod
Sach mal gehts noch? ich mach mir grad mal Sorgen um die Shifter Montage ... ich will nicht als nächstes gleich noch grübeln wie ich alte Smartphones und mein Tablet mit an das (noch nicht mal vorhanden) Ding bauen kann

So bringe er mich doch nicht auch noch auf so komische coole Ideen :wall:

16

Dienstag, 20. Januar 2015, 21:46

So bringe er mich doch nicht auch noch auf so komische coole Ideen :wall:

Das passiert von ganz alleine, mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe mein altes Note 3 auch gerade als Dashboard umfunktioniert. :D

Wie gesagt, baue ich gerade in Ruhe mein neues Rig auf, von daher habe ich keine eile. Wenn wirklich Interesse besteht, stell ich das Semi Rig erstmal wieder in den Schrank. Ich habe das ja extra so konzipiert, dass es möglichst platzsparend ist und leicht verstaut werden kann.

Von der Stabilität und der Funktionalität können die "Fertigrigs" da echt nicht mithalten. Nur hübscher sind sie, das muss man ihnen lassen. ;)

Hier mal ein aktuelles Bild meines Semi Rigs mit den neuen Bildschirmen, die erstmal provisorisch auf Tischen stehen. :D
»Jackie 8oy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto 19.01.15 14 42 08.jpg
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jackie 8oy« (20. Januar 2015, 21:53)


INSOMNIAC84

Community Manager

  • »INSOMNIAC84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 10. März 2015, 13:56

So graben wir den hier mal wieder aus. Das mit dem "Blog" lief ja dann doch harmloser als erwartet ab. ;)
Da es langsam Akut werden sollte mit PCARS komm ich grad in die heiße Phase.

Vielen Dank erstmal noch mal an Teddy und Matthias für die Proberunden, das war sehr aufschlussreich.
Und an Jackie für die Infos und das dann doch geplatzte Angebot natürlich :-)

Dank "einer günstigen Gelegenheit" steht das Thrustmaster TX in Basis ausstattung erstmal daheim.
Der Addon Shifter (99%) und Pedale (75%) sind geplant. Klar das Fanatec Clubsport Zeug ist in der Verarbeitung schon was anderes, aber die knapp 700€ Mehrpreis muss ich auch erstmal in Form von Tracktime rechtfertigen... Also erstmal einstieg und dann später ggf. Umschwenken und das derzeitige equipment doch wieder abstoßen. Aber das muss halt erstmal nötig werden.
Erste Testrunde gestern in Horizon hat schon mal schwer gebockt, und auch verblüffend gut geklappt angesichts von quasi einem jahr abwesenheit vom Wheel.
(von den beiden genannten testsessions mal abgesehen) Am WE noch mal FM5 ausleihen zwecks etwas "kompetitiveren" test.

Damit mal zum Rig... Auch wenn mir das RSeat und Speedmaster sehr zusagten, wirds doch der KPCR Semi.
Pragmatisch wie ich bin, ist mir das Design "zum Glück" relativ egal. Das Rig muss bei Besuch aus platzgründen einfach weichen. Und da gewinnt das KPC halt bei mir. 8 Schrauben los (Sitz/Lenkrad-mount) und das ding verschwindet unter dem Sofa/Bett oder in der kleinen Lücke neben dem Kleiderschrank.
Außerdem kann ichs bei Shifter oder Peda Upgrade sehr günstig upgraden und dank der Profile halt quasi nach belieben anpassen. Und das auch noch in ein paar Jahren... Denn Profilschienen sind ja zum glück auch bei einem anderen Hersteller zu bekommen, falls es den alten nicht mehr gäbe.

Das zusammen mit dem "günstigen" Preis hats dann für mich entschieden.
Preislich hatte ich bei FK auch noch was gefunden, was ebenfalls recht stabil ausschaut, aber halt wieder nicht so kompakt zerlegbar ist.

So bin ich alles in allem doch sehr zuversichtlich.
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Blöd halt wenn sich Platz, die investitionen in Hobbys und die in Inneneinrichtung sich terminlich in die Quere kommen ;-)


Nundenn, ich warte auf Lieferung...
Bei Interesse werd ich gerne mit einem Erfahrungsbericht fortsetzen.

Ansonsten noch mal vielen Dank an alle für Infos und Gedanken. :-)

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 10. März 2015, 14:05

So bringe er mich doch nicht auch noch auf so komische coole Ideen :wall:
Das passiert von ganz alleine, mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe mein altes Note 3 auch gerade als Dashboard umfunktioniert. :D Wie gesagt, baue ich gerade in Ruhe mein neues Rig auf, von daher habe ich keine eile. Wenn wirklich Interesse besteht, stell ich das Semi Rig erstmal wieder in den Schrank. Ich habe das ja extra so konzipiert, dass es möglichst platzsparend ist und leicht verstaut werden kann. Von der Stabilität und der Funktionalität können die "Fertigrigs" da echt nicht mithalten. Nur hübscher sind sie, das muss man ihnen lassen. ;) Hier mal ein aktuelles Bild meines Semi Rigs mit den neuen Bildschirmen, die erstmal provisorisch auf Tischen stehen. :D
Also ich bin ganz ehrlich; ich mag es, wenn sich mein RSEAT schüttelt und verwindet und da ich den Monitor direkt am Rig montiert habe, bringt das eine gewisse Dynamik ins Spiel. Sind das 27-Zöller? Wie ist denn dein Rechner ausgestattet? Grüße

20

Mittwoch, 11. März 2015, 10:49

Also ich bin ganz ehrlich; ich mag es, wenn sich mein RSEAT schüttelt und verwindet und da ich den Monitor direkt am Rig montiert habe, bringt das eine gewisse Dynamik ins Spiel. Sind das 27-Zöller? Wie ist denn dein Rechner ausgestattet? Grüße

Also inzwischen sieht das so aus, aber das wächst und gedeiht weiterhin. :D

Das sind 40", damit bekommt man schon ein ganz gutes Ingame Feeling hin. Der PC hat nen i7 4770k@4,2GHz und Evga GTX 980 SC. Damit bin ich bei iracing im Triple Setup und sehr hohen Einstellung konstant um die 120 FPS. Die Kombination macht schon ordentlich Fun.
»Jackie 8oy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto 06.02.15 11 27 02.jpg
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

Thema bewerten