Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. Juni 2015, 12:56

Day One Patch....Wie verändert er eure Gewohnheiten?

Hi folks,

Ich möchte mal drauf eingehen wie die aktuelle Entwicklung mein und vielleicht auch euer Verhalten in Bezug auf den Kauf und das Spielen der Games beeinflusst.

Die Entwickler veröffentlichen einen Release Termin. Früher war das für mich der Stichtag an dem ich mit der Kohle im Laden stand und mich gefreut hab abends das Game zu zocken.

Für mich sind die Tage gezählt. Heute warte ich mindestens zwei Monate nach Release.... beobachte was die Patches machen und wenn ich das Gefühl hab das Spiel ist fertig programmiert hol ich es.

im Falle von GTA 5 muss man sagen hab ich ne ausn gemacht und gleich bei Release gekauft.... was glücklicherweise gut ging.

Aber Project Cars kann ich mir nicht holen weil zu verbuggt, Hab's eigentlich schon angeschrieben da es lückenfüller zu The Witcher werden sollte.

The Witcher muss man noch abwarten... Möchte ja schließlich XP.



Wieso werden heute die Games eigentlich im Beta Stadium zum Verkauf angeboten? Wer macht da Druck und warum nimmt man es in Kauf die Leute zu verärgern?

Hätten die Publisher nicht mehr von zufriedenen Gamern? Ich bin extrem vorsichtig geworden. Gut, ich hab meinen Geldbeutel dadurch etwas geschont, aber das ganze hat doch sehr an Spaß verloren. Man kann sich einfach nicht drauf verlassen dass ein Game auch Spielbar sein wird wem man es kauft.

Die erste bitterböse Erfahrung war gleich mein erstes Game für die One .... Battlefield.... Hab ich aber wieder zurückgegeben.


Vermisse es einfach loszulegen.


Wie ist das bei euch? Nehmt ihr das einfach hin? Das ist halt so? Kann man eh nicht ändern?

Es wäre ja definitiv machbar ein Game erst dann zu releasen wenn es fertig ist... Also im Stadium nach dem fünften Patch oder so.

hmm........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yam Yam!« (1. Juni 2015, 13:54)


Beiträge: 1 830

Wohnort: Soest

Beruf: LebensmittelTechniker

  • ShadowTerror90
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. Juni 2015, 14:55

Kurz und knapp: Es nervt einfach nur,als ob das installieren der spiele nicht schon reichen würde,mit der 360 bin ich in die videotek und konnte direkt spielen...jetzt muss ich es erst installieren und dann noch nenn patch laden das ist ne Frechheit und ein technischer Rückgang..hab das in der letzten gen schon auf der ps3 nicht Verstanden...und ich hab vergleichtest mit der 360 gemacht kein unterschied...
Tut mir leid, dass mit deinem Gehirn!!

3

Montag, 1. Juni 2015, 16:29

ganz ehrlich? die meisten spieler wollen es doch so!
kaum wird ein spiel angekündigt drängen alle auf ein releasedatum! wird dieses nicht eingehalten ist das geschrei groß! und kommts dann raus, wundert sich jeder warum es nicht fertig ist...
aber beim nächsten mal kaufen alle trotzdem direkt zum release oder bestellen sogar vor! :dunno:

(nicht ganz unschuldig ist natürlich auch die geldgier der "großen" im hintergrund! ;) )


ich persönlich vermisse die "einfachheit" von konsolen. kaufen, anschalten, spielen! ;(
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

4

Dienstag, 2. Juni 2015, 07:51

Mh... Habt ihr die e.t. Dokumentation gesehen? Das spiel hatte soviel Druck das es von einem Entwickler in drei Monaten entwickelt wurde.
Ergebnis war das so called "worst Video game ever". Heut zu Tage hätten sie es wenigstens nachgepatcht...
Es scheint einfach weniger bzw. Nicht mehr ausreichend in qs bzw. Testing investiert zu werden. Was früher bei pong noch einfach sein könnte wird bei der Komplexität der heutigen Spiele auf die Konsumenten geschoben.
Steam lässt auch Spiele bereits im frühen Stadium kaufen und es funktioniert. Die heutigen Spieler wollen einfach an besten schon gestern was haben. Dadurch können Entwickler sich des Absatzes sicher sein und es auch früher auf den Markt bringen.
Früher war die Zielgruppe vielleicht auch kleiner sodass man sich vielleicht eher sicher sein muss das alles gut funktioniert.... Wer weiss.. Ich denke das wird sich in nächster Zeit nicht stark ändern.

D4rkSide

unregistriert

5

Dienstag, 2. Juni 2015, 09:29

Ich find diese Entwicklung auch echt beschissen,aber meine Gewohnheiten haben sich in keiner Hinsicht geändert.
Wozu auch ? Man hat ja nur zwei Möglichkeiten.
Entweder man kauft das Spiel auf welches man schon lange wartet zu Release und man kommt für den Anfang mit den Bugs aus,oder man wartet noch ein halbes Jahr nach Release und kauft es dann.
Das schont vllt. etwas den Geldbeutel,hat aber keinerlei Einfluss auf diese traurige Entwicklung.
Dazu müsste schon ein enorm großer Teil der Spieler mitziehen und das ganze quasi boykottieren.
Und das auch nicht nur bei einem Game....
Das wird aber niemals passieren weil man so etwas einfach nicht hinbekommt.

Wir haben z.B. im Betrieb rund 600 Mitarbeiter.
Da bekommst du nicht mal die Hälfte dazu mitzuziehen wenns um Sachen wie Gewerkschaft geht.
Alle jammern aber keiner tut was.

Wie soll das also jemals mit einer so großen Gemeinschaft wie den Gamern funktionieren,wo es sich um hunderttausende oder mehr Menschen handelt.
(je nach Spiel)

Und deshalb wird sich nichts ändern.
Du hast nur die oben genannten zwei Möglichkeiten.
Nach dem Motto: Friss oder stirb. ;)

6

Dienstag, 2. Juni 2015, 09:43

dieses system läuft ja nur, weil sich beide seiten gegenseitig "befruchten"


die einen, die teilweise gar nicht genug gewinn (kohle) scheffeln können, und die anderen welchen es nicht schnell genug gehen kann, bis sie das ding dann in händen halten bzw spielen können.....

und die einen hauen es möglichst schnell raus (auch auf gefahr hin dass das spiel noch gar nicht richtig "fertig" ist) weil sie wissen, dass die andere seite es so oder so kaufen wird......

solange das so läuft wird sich nix ändern;

7

Dienstag, 9. Juni 2015, 17:46

Ich finde es geht garnicht zu sagen man lebt damit.

Man weiss ja garnicht mehr ob man mit den Bug zum Release auskommen kann.

Teilweise sind die ja so gravierend dass man garnicht gescheit zocken kann... Siehe The Witcher und PC.

Im Moment nimmt es Ausmaße an die echt krass sind.Z.B. Bei The Witcher bekommt man keine XP, da fang ich doch garnicht an und verschwende einen Abend damit.

Dann muss man zwei Wochen das Game brach liegen lassen bis der nächste Patch durch die Zertifizierung gewunken wird. Hä!



Mal ne andere Frage!

Wenn ihr im Netz einen Tag nach Release lest dass ein Game wie Z.B. PC teilweise mit Pad nicht spielbar ist, holt ihr es euch trotzdem und seit guter Hoffnung dass es schnell gepatched wird oder wartet ihr dann erstmal ab?

Beiträge: 1 830

Wohnort: Soest

Beruf: LebensmittelTechniker

  • ShadowTerror90
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Juni 2015, 17:50

Im Normalfall warte ich dann,aber im fall von Project Cars lasse ich lieber ganz die Finger davon....mit Lenkrad bestimmt ne tolle Sache...aber da wart ich lieber auf forza oder schau mir mal asetto Corsa an
Tut mir leid, dass mit deinem Gehirn!!

9

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:19

Also wenn ich das von PC jetzt schon wieder lese.... Mir geht die Hutschnur hoch.


Da werden Tage des Fortschritts einfach gelöscht. Vielleicht sind wir an dem Punkt angelangt an dem ein Game dann halt von vornherein 100€ kostet aber dafür fertig ist.


Wenns anders nicht mehr machbar ist muss es eben über den Preis sodass das Produkt länger in der Werkstatt bleiben muss.

so kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Und ich hoffe das die Tests aktualisiert werden.

Z.b. Ein fetter Hinweis zu Anfang des Tests dass das Game besser jetzt noch nicht gekauft werden soll da es noch nicht fertig programmiert ist.

man konnte doch anfangen die Testberichte zu patchen.

10

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:25

was haben die fehler im spiel mit dessen preis zu tun? versteh den zusammenhang nicht!?
die fehler entstehen durch zeitdruck! ob das spiel dann 60€ oder 100€ kostet bringt den entwicklern ja im vorfeld nicht mehr zeit... :dunno:
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

11

Mittwoch, 10. Juni 2015, 14:31

was haben die fehler im spiel mit dessen preis zu tun? versteh den zusammenhang nicht!?
die fehler entstehen durch zeitdruck! ob das spiel dann 60€ oder 100€ kostet bringt den entwicklern ja im vorfeld nicht mehr zeit...





Zeit ist Geld.

Der Zusammenhang ist schon da!

Wenn mehr Gewinn.... Mehr Zeit für Entwicklung.... Oder net?

12

Mittwoch, 10. Juni 2015, 14:48

ah jetzt verstehe ich wie du das gemeint hast. :)
geschäftsleute denken da anders:
Wenn mehr Gewinn.... Mehr Zeit für Entwicklung....

....oder doch besser nicht mehr zeit, ging ja die ganze zeit auch und es wurde gekauft = noch mehr gewinn! ;)
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

13

Mittwoch, 10. Juni 2015, 14:57

@ yam yam:

da gibbes aber weissgott schlimmere beispiele als the witcher wild hunt;

zb schon mal versucht project cars länger zu spielen? :D

14

Mittwoch, 10. Juni 2015, 15:47

@ yam yam:

da gibbes aber weissgott schlimmere beispiele als the witcher wild hunt;

zb schon mal versucht project cars länger zu spielen? :D

PC = Project Cars....sorry

15

Mittwoch, 10. Juni 2015, 16:20

:D


aahhhhh, jetzt wird mir einiges klarer

^^

16

Mittwoch, 17. Juni 2015, 04:51

Es ist einfach eine nervige Krankheit. Damit muss man aber heutzutage leben. Das war immer der Vorteil der Konsolen: Spiel einlegen und losspielen. Durch diese Day-1 Patches ist dieser nun auch dahin. Ändert aber nichts an mir, bin und bleibe Konsolen Zocker, da mir diese Aufrüsterei am PC zu teuer und zeitaufwändig ist. Muss man eben bei Spielen mit ein paar Abstrichen auskommen aber damit kann ich leben.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

17

Sonntag, 21. Juni 2015, 03:11



Wieso werden heute die Games eigentlich im Beta Stadium zum Verkauf angeboten? Wer macht da Druck und warum nimmt man es in Kauf die Leute zu verärgern?


Das Problem, das du da nennst, ist vor allem bei großen Publishern zu finden. Ich denke gerade die großen Unternehmen, haben Scharen von Analysten, die berechnen, wann ein Release am besten ist. Genau die selben Analysten berechnen, was passiert, wenn ein Spiel zum Release nicht fertig ist.
Dazu gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Das Spiel wird, wie du schreibst unfertig veröffentlicht,sofern der Day_one Patch keine Abhilfe schafft.
Folgen: Vereinfacht ausgedrückt, sind die Folgen, dass das Spiel wie geplant veröffentlicht wird, der Großteil der Kunden enttäuscht und sauer ist und dann vielleicht der Spieleserie oder gar dem ganzen Unternehmen den Rücken kehrt.
Verlust: Hier ist der größte Verlust vor allem beim Image des Unternehmens und der Spielemarke zu verbuchen. So könnten zukünftige Spiele der Marke und auch andere Spiele des Unternehmens weniger Kunden finden. Das gerade veröffentlichte Spiel wird sich deswegen trotzdem verkaufen, da die wenigsten ihre Entscheidung von der Kunden- und Fach-Magazin-Meinung abhängig machen. So ein schöner Trailer, in dem es knallt ist auch viel überzeugender.
Meiner Meinung nach ist dieser Imageverlust bei neuen IPs nicht hinnehmbar bei alteingesessenen Spieleserien zumindest für eine kurze Dauer verkraftbar.

2. Das Spiel wird verschoben bis es fertig ist.
Folgen: Die Entwicklungszeit verlängert sich, die Kosten für Entwicklung steigen, im schlimmsten Fall war das Marketing für die Katz, weil das Marketing unterbrochen werden und später neu anlaufen muss. Hinzukommt, dass das Weihnachtsgeschäft idR der beste Zeitpunkt ist, um ein Spiel zu veröffentlichen. Gut es gibt Ausnahmen, wie z.B. Konkurenz Produkte. Man kauft sich halt lieber ein GTA als Saints Row, wenn beide gleichzeitig auf den Markt kommen würden, hier kann also ein späterer Release besser sein.
Verlust: Wie gesagt verschlingt die Entwicklung mehr Zeit und Geld, das Marketing wird ebenfalls verlängert, das Spiel könnte zu einem anderen Zeitpunkt weniger Einnahmen generieren.

Unterm Strich und ganz primitiv ausgedrückt, lassen sich so 2 Zahlen berechnen. Die oben genannten Analysten machen den ganzen Tag nichts anderes. In jedem Fall, wird das Unternehmen durch die Tatsache, dass ein Spiel zum geplanten Release nicht fertig ist, höhere Ausgaben bzw. geringere Einnahmen haben. Die Frage ist also welche Zahl ist größer? Also welcher Weg bedeutet den größeren Verlust? Ein wirtschaftliches Unternnehmen wird immer den billigeren Weg wählen und der ist offenbar der erste.

Fazit: Ihr dürft euch weder über die unfertigen Spiele noch über das wirtschaftliche Handeln der Publisher ärgern. Ubisoft, EA und Co sind ja nicht die Wohlfahrt, die werden immer so handeln, damit sie am Ende mehr Kasse machen, als auf einem anderen Weg.
Ihr dürft und solltet euch nur über euch selbst ärgern, weil der Großteil sich leider nicht vorher Informiert und den Müll dann trotzdem kauft. Ich selbst gehöre auch dazu. Bei Unity habe ich sogar das ganze Gejammer bewusst ignoriert und stand am Releastag im MM um die Ecke. Ich gelobe Besserung.
Man ist oft blind und dumm und solange das der Fall ist, werden die Publisher nichts ändern. Die Ironie ist, dass eigentlich die Spieler die Entscheidung alleine tragen. Ohne die Spieler gäbe es keine Publisher,keine Spielemarken und auch sonst keine Spieleindustire. Wenn alle ihr Kaufverhalten ändern würden, gäbe es bald das Problem von unfertigen Spielen nicht mehr.
Ruft ne Initiative ins Leben: "Wenn ihr eure Spiele nicht verschiebt, tun wir es!" oder so ähnlich, vielleicht funktioniert das ja.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMatze86« (21. Juni 2015, 03:17)


18

Dienstag, 23. Juni 2015, 09:31

Ok... diese Art der Planung kenne ich dich aus anderen Gebieten. Zum kotzen.

Im Falle Project Cars wurde jetzt der zweite Teil angekündigt. Bin mal gespannt wie da die Vorbestellerzahlen ausfallen. Hoffe darauf dass doch mehr unzufriedene Gamer da sind als man denkt. Auch wenn die Hoffnung gering ist, denn:

Ein Mensch ist intelligent, mehrere Menschen sind wie eine Horde wildgewordener Affen.


19

Donnerstag, 25. Juni 2015, 21:41

Ok.... Patch 2.0 für PC angekündigt.... mit 20% Leistungsschub für die One. Mit der letzten Optimierung also fast 30%.

Ein klares Eingeständnis dass das Game völlig ohne Optimierung auf den Markt geschmissen würde.

Madig!

20

Sonntag, 5. Juli 2015, 01:05

Heute habe ich wieder einen Bericht gelesen, dass ein Publisher - in diesem Falle Warner Bros - absichtlich und wissentlich ein unfertiges Spiel - in diesem Fall Batman: Arkam Knight - veröffentlicht hat.
Es bleibt dabei, der Weg einen Imageschaden für Spiel und Publisher zu erleiden scheint weniger ins Gewicht zu fallen als eine Verschiebung. Wahrscheinlich, weil er nicht so greifbar ist. Wer kann schon einen Imageschaden berechnen? Dahingegen ist es leichter zu berechnen, wie viel ein halbes Jahr zusätzliche Entwicklungszeit kostet.
Echt schade, was aus unserer Spieleindustrie geworden ist.

Thema bewerten