Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 29. Juni 2015, 20:37

Das Bad der Gefühle: Plattformwechsel?

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem. Das richtet sich eventuell an die Menschen, die Erfahrung mit beiden Konsolen - XOne wie auch PS4 - haben. Hervorgerufen durch das bald erscheinende Forza 6.

Da ich ein alter Forza Hund bin, will ich das natürlich spielen. Aktuell besitze ich eine PS4. Ich bin direkt als die PS4 rauskam umgestiegen. Soweit bin ich auch zufrieden. Die PS4 is einfach ne Zockkonsole. Anmachen, Friendlist checken. loslegen.
Die meisten Spiele, die ich zocke, gibt es für beide Konsolen. FIFA, PES, Battlefield, aktuell The Witcher und Project Cars. In der Vergangenheit war es auch so. Auch in der Zukunft wird das so sein. Natürlich gibt es auf der PS4 z.B Unchartet 4, was durchaus interessant wird. Auf der XOne gab es aber wiederum Forza Horizon und anderes, was mich immer etwas gejuckt hat.

Nun stellt sich also die Frage, ob ich meine PS4 verkaufe und wieder back to Microsoft gehe. Da ich keiner bin, der unbedingt beide Konsolen haben muss und auch nicht will, fällt diese Möglichkeit weg.

Was soll ich nun machen?

Auf der PS4 habe ich natürlich einige Jungs mit denen ich zocke. Aber solche finde ich auch auf der XOne. Auf der Xbox warten noch einige Jungs, die sich auf mich freuen würden, würde ich zurück kommen.

Was ist also an der PS4 toll? Der Controller is super. Ansonsten ganz normale Konsole. Wie schon gesagt: Anmachen, Friendlist checken. Zocken. Mehr interessantes gibt es da nicht.


Nun stellen sich zwei Fragen!

1. Wer, der diese Situation durchlebt hat oder der, der beide Konsolen hat, kann mir hierzu etwas erzählen.

2. Was sind die Vorzüge der XOne?


Danke für all eure Hilfe :)

Liebe Grüsse
Moritz
....Mehrheit ist nicht Wahrheit....



2

Montag, 29. Juni 2015, 20:48

Hallo Moritz,


eigentlich bin ich gar nicht in der Lage so richtig auf deine Frage zu antworten, denn ich habe "nur" die Xbox One und hatte auch keine PS3 bzw die PS4.
Für mich das Entscheidenste waren nicht die Exklusive-Titel oder der jeweilige Controller, sondern welche Leute in meinem Umkreis welche Konsole haben.
Mein engster Kreis hat sich damals bereits für die 360 entschieden, und sind auch alle beim Kauf der One Microsoft treu geblieben.
Also habe ich mich vor 3 Monaten entschieden mir die One zuzulegen und bin auch sehr zufrieden.
Ich mag die One sehr, darüber kann ich UFC gucken mit der jeweiligen App, oder wenn meine Freundin da ist mal bei Netflix (Watchever, Amazon Prime etc.) reinschauen. Ich weiß nicht inwieweit das die Playstation auch hat, aber die One hat diese Apps die nichts unmittelbar mit Zocken zu tun haben. Für mich das Überzeugenste Argument war im Endeffekt eigentlich nur, dass so gut wie jeder meiner näheren Umgebung die One hat (auch meine zwei Brüder). Ich habe nichts gegen die Playstation Fraktion, hatte selbst viel Spaß mit der PSX bzw PS2, aber jeder muß für sich selbst entscheiden, was er zocken will. Ich wollte damals auch gerne mal Heavy Rain oder Little Big Planet zocken, aber dafür extra eine Playstation zu kaufen, erschien mir dann doch ein bißchen übertrieben :wacko:

Beide Konsolen zu behalten ist tatsächlich eine Geldfrage..

3

Montag, 29. Juni 2015, 22:02

nur wegen Forza ne XO?
obwohl du mehr auf den anderen Gerät spielst?



eigentlich hast du dich schon entschieden oder ?
und jetzt krampfhaft Vorzüge zur andern Konsole zu suchen bringts nun auch nicht mehr

also verkaufe die wo du nicht viel spielst und nicht viel haben wirst und fertig

4

Montag, 29. Juni 2015, 22:14

Hallo Neo-Freeman,

das hast du falsch verstanden. Ich habe nicht beide. Ich überlege eine Xbox zu kaufen. Und die Games, die ich auf der PS4 spiele bzw. in der Zukunft spielen werde, die gibt es auf beiden Konsolen. Was diese Games angeht, ist es im Prinzip egal, welche Konsole ich benutze.
....Mehrheit ist nicht Wahrheit....



5

Montag, 29. Juni 2015, 22:47

Hallo Waldi, ich habe beide Konsolen daheim und muß gestehen das ich ich mich auf der One heimischer fühle, warum? Der Controller, der von der 360 war schon klasse, aber bei der One haben sie nochmal einen drauf gesetzt.

Wenn ich es richtig verstanden habe findest du die Forza Reihe super und wenn man den Readkteuren glauben schenken darf, dann kommt mit Forza 6 ein richtig geiles Rennspiel auf die Konsole. Meiner Meinung nach punktet hier der One Controller eindeutig und stellt den DS4 der Ps4 in den Schatten. Ich weiß nicht ob du schon einmal die Möglichkeit hattest Forza 5 oder Forza Horizon 2 mit dem One Pad zu zocken, aber die Rumble Funktionen im One Pad machen Forza zu einem Traum, du spürst es in den Fingern wenn der Wagen Gripp verliert oder der Bodenbelag wechselt.

Unterschiede in der Optik sind für mich nicht wahrnehmbar, es sei denn es steht 720p zu 1080p, was aber sehr sehr selten der Fall ist. Klar hat die One mehr Apps, aber ob man sie braucht kommt auf einen selber an. Wenn du Shooter spielen solltest, dann auch ganz klar die One, ebenfalls wegen dem Pad. Ansonsten nehmen sich die Konsolen nicht viel.

6

Dienstag, 30. Juni 2015, 07:09

Hol dir einfach beide, so billig wie die teilweise sind. Verzichtest auf 2-3 Games die nicht deine Must-Have's sind und gut ist.
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

7

Dienstag, 30. Juni 2015, 09:22

Zitat

Wie schon gesagt: Anmachen, Friendlist checken. Zocken.
Das geht auf der Xbox One leider nicht, muss man fairerweise sagen. Bevor du ein Spiel starten kannst musst du zunächst einen frischen Nuklearbrennstab in den dafür vorgesehenen Schacht einsetzen, die aktuellen Controllertreiber installieren und 5 Euro Schutzgeld an Microsoft überweisen.
Scherz beiseite... auf der Xbox ist es natürlich nichts anderes als auf der PS4.
Spiel rein, beim ersten mal ggf. installieren und dann kannst du es halt auch sofort spielen.
Gamertag: THE TURBO RIDER

8

Dienstag, 30. Juni 2015, 10:12

Zitat

Wie schon gesagt: Anmachen, Friendlist checken. Zocken.

Scherz beiseite... auf der Xbox ist es natürlich nichts anderes als auf der PS4.
Spiel rein, beim ersten mal ggf. installieren und dann kannst du es halt auch sofort spielen.


Korrekt! Ist doch genauso auch auf der Box möglich. Wenn du dann noch auf der MS Plattform einen großen Freundeskreis hast, dann ist das Argument ja nicht unwichtig.

Sonst entscheiden eben die Spiele und da musst du gucken, wer dich mehr anspricht. Für Ende dieses Jahr ist Microsoft richtig stark aufgestellt. Auch auf der PS4 kommen Spiele, aber der First Party Support ist etwas "sparse" :whistling: :P Eigentlich kommt alles was man auf der E3 von MS sehen konnte noch dieses Jahr und auch wenn Sony clever vermarktet und es deswegen manchmal etwas untergeht- Spiele wie Battlefront und CoD kommen auch für die Box.

Sonst finde ich den Service bei MS einfach gut. Das fängt bei den monatlichen Updates an, geht über den Xbox Live Dienst weiter und hört dann bei so Sachen wie Rückerstattungen für digitale Spiele oder der einfachen Hilfe im Fall einer defekten Konsole auf. Sony mag da viel Geld in die PS+ Spiele ballern, aber dafür fehlt das Geld dann halt an anderer Stelle.

Das Gamepad finde ich auch noch immer unerreicht. Allein die Rumbletrigger finde ich extrem genial und nun kommt dann bald der Elite Controller und setzt noch einen oben drauf. Der eingebaute Lautsprecher beim DS4 ist aber auch sehr nice. Das stelle ich mir für Funksprüche in Spielen sehr Atmosphärisch vor.

Bei mir passt die Box auch gut neben meinen Windows Rechner und mein Windows Phone. Bald haben sie alle das gleiche Betriebssystem, ich kaufe in einem Store für alle Geräte etc. Ich mag die Idee wie alles zusammengeführt wird.
Mag jetzt natürlich nicht für jeden wichtig sein, aber bei mir hat das bspw. auch in die Überlegung reingespielt. :)
"I don't work the way I work, train the way I train, commit myself and suffer the way I do when I've failed ... to yield control of my destiny to anyone"

9

Dienstag, 30. Juni 2015, 11:55

.... verkauf ein paar Deiner PS4 Spiele investiere das Geld in die One und spiele auf beiden Konsolen ......

Das hat NUR Vorteile:
- kannst weiterhin mit PS Freunde spielen
- kannst weiterhin Exklusive Titel auf der PS4 spielen
- kannst in Zukunft Forza spielen
- und und und

Lieber beide Konsolen haben und ein paar alte Spiele weniger im Regal

..... ich würde UNGERN auf Uncharted 4 verzichten und auch nicht auf Forza 6 :)

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Juni 2015, 11:56

Hallo Waldi, ich habe beide Konsolen daheim und muß gestehen das ich ich mich auf der One heimischer fühle, warum? Der Controller, der von der 360 war schon klasse, aber bei der One haben sie nochmal einen drauf gesetzt.

Wenn ich es richtig verstanden habe findest du die Forza Reihe super und wenn man den Readkteuren glauben schenken darf, dann kommt mit Forza 6 ein richtig geiles Rennspiel auf die Konsole. Meiner Meinung nach punktet hier der One Controller eindeutig und stellt den DS4 der Ps4 in den Schatten. Ich weiß nicht ob du schon einmal die Möglichkeit hattest Forza 5 oder Forza Horizon 2 mit dem One Pad zu zocken, aber die Rumble Funktionen im One Pad machen Forza zu einem Traum, du spürst es in den Fingern wenn der Wagen Gripp verliert oder der Bodenbelag wechselt.

Unterschiede in der Optik sind für mich nicht wahrnehmbar, es sei denn es steht 720p zu 1080p, was aber sehr sehr selten der Fall ist. Klar hat die One mehr Apps, aber ob man sie braucht kommt auf einen selber an. Wenn du Shooter spielen solltest, dann auch ganz klar die One, ebenfalls wegen dem Pad. Ansonsten nehmen sich die Konsolen nicht viel.


Und ich muss sagen ( besitze ja auch immer alles was an Konsolen auf dem Markt ist, siehe Signatur ), könnte mich nicht entscheiden, denn alles was MFG hier zum Controller schreibt, kann ich für mich nicht bestätigen, ich finde den PS 4 Controller um längen besser als den aktuellen One ( bis auf die Rumble Funktion finde ich die Trigger und so wie er zusammengesetz ist mit den scharfen Kanten fast schon als Fehlkonstruktion ) , den One finde ich auch um längen schlechter als den 360 Controller, der war Topp. Aber das ist subjektiv, ich persönlich hatte auf Old Gen mehr MS gespielt, jetzt ist es mehr Sony, da ich nur zocke nwill und mir bei der One alles zu überladen ist, brauche die Share Geschichten usw nicht.

Schwierig, aber im Endeffekt könnte ich mich nie zwischen irgednwelchen Konsolen entscheiden, deswegn immer alle bei mir und wenn du eine 2. Konsole dier hinstellen willst ( ich weiß willst du eigentlich nicht ) dann die WI U , denn da hast Du wirklich andere Games
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

11

Dienstag, 30. Juni 2015, 12:01

@Orderbaron

Alles zum Controller stimmt. 360 Klasse, One ist ein Billigprodukt! Schlechte USB Buchse (schon bei 3 Pads ausgeleiert, katastrophaler Linker Stick (lüft nach ein paar Sessions Fifa nicht mehr rund)

PS4 Controller: TOP!

12

Dienstag, 30. Juni 2015, 12:18

@Orderbaron

Alles zum Controller stimmt. 360 Klasse, One ist ein Billigprodukt! Schlechte USB Buchse (schon bei 3 Pads ausgeleiert, katastrophaler Linker Stick (lüft nach ein paar Sessions Fifa nicht mehr rund)

PS4 Controller: TOP!



Subjektiv, subjektiv, subjektiv!
Ich hatte bislang noch gar keine Probleme mit dem One-Controller und er wirkt auf mich auch noch immer wertiger, als der 360-Controller, wenn man sie direkt nebeneinander liegen hat.
Alleine der Rumble-Effekt und die Trigger sind viel, viel besser.
Auf der anderen Seite sind schon einige PS4 Controller in meinem Freundeskreis defekt "gelaufen".
Aber das ist wirklich alles immer nur subjektiv zu sehen.

@Topic
Wenn dir die Entscheidung wirklich so schwer fällt, dann hilft es nichts:
Entscheide aus`m Bauch heraus oder wirf ne Münze.

Es wird hier keine objektive Empfehlung geben, da wirklich beide Geräte Ihre Vor-/ Nachteile haben und dementsprechend auch immer ein gemischtes/ gefärbtes Feedback von den jeweiligen Spielern zurückkommt.
Einen Tod muss man nun mal sterben.

13

Dienstag, 30. Juni 2015, 12:27

Der 360-Controller war qualitativ schon besser als der von der One. Aber der PS4-Controller ist qualitativ noch schlechter. -Ich hatte auch schon alle Controller aufgeschraubt...

14

Dienstag, 30. Juni 2015, 12:36

Ich würde es auch anhand der Spiele entscheiden. Wenn du fast nur Multi Titel spielst, aber die exclusives der Xbox haben willst, hol dir ne Xbox. Sagen dir die PS4 Titel doch mehr zu, behalte deine PS4.

Dein Freundeskreis scheint ja sowieso sehr ausgeglichen zu sein.


Noch zur Controller Diskussion: Qualitativ ist der One Controller um einiges besser als der, der 360. Einziges Manko ist die gesteckte Außenhaut und dass er für meine Hände ein bisschen zu klein ist. Die Dual Shocks haben mir noch nie gefallen.
GermanSimRacing.de - GSR


15

Dienstag, 30. Juni 2015, 13:42

@Baphomet X

Was ist daran subjektiv,wenn eine Billig USB Buchse verbaut wurde? :wall:

Dann schriebst Du wenn die nebeneinander liegen wirkt für dich der One besser als der 360 :wall: Spielst Du auch mit den Controllern?

Und dann soll er für eine Entscheidung eine Münze werfen? :dunno: und nochmal Kopf an Wand :wall:

..... und man muss beim entscheiden einer Konsole einen Tod sterben? :sorry: und abermals :wall:


Das One Pad sieht in der Tat HOCHWERTIGER aus als das der 360, aber wirf mal beide Pade nach einer Fifa Session :zocken: an die Wand ;) Das One ist am Arsch, das 360 lebt glücklich weiter :D :thumbup: :thumbsup:
Wumm, Zisch, Bang, Bang - "Was ist schon ein Finger gegen eine ganze Faust!?!?"

16

Dienstag, 30. Juni 2015, 13:44

beide konsolen, so entgeht dir nichts und du kannst über diesen "konsolenkrieg" nur müde lächeln

:D

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 30. Juni 2015, 13:51



Noch zur Controller Diskussion: Qualitativ ist der One Controller um einiges besser als der, der 360. Einziges Manko ist die gesteckte Außenhaut und dass er für meine Hände ein bisschen zu klein ist. Die Dual Shocks haben mir noch nie gefallen.


genau das meine ich, diese gesteckte scharfe Kante, geht mir so auf den Sa.. und die Trigger sind mir zu kurz, nee wirklich das Teil geht gar nicht, von den USB mal abgesehen, da kann ich auch auf Rumble verzichten, finde auch bei dem PS 4 Controller den Lautsprecher ( sofern er unterstützt wird, bei Pcars kommt der Boxenfunk darüber, sehr nice ) und das Touchpad sehr gut :zocken:
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

18

Dienstag, 30. Juni 2015, 13:57

Genau Andex, beide Konsolen, die Beste Lösung!

... und man ist den Konsolenkrieg los ;)

19

Dienstag, 30. Juni 2015, 13:57

Faustschlag - woher all diese Wut?! :D
Es ist nun mal einfach sehr, sehr subjektiv.

Da können wir uns auch über Vaniliepudding streiten :)

20

Dienstag, 30. Juni 2015, 14:07

wie hier manche abgehen

:D

Thema bewerten