Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 2. Mai 2016, 15:55

DLNA per Fritz!Box - Problem: Dateien werden vor Wiedergabe komplett übertragen

Hallo zusammen,

da ich nun nach längerem Zögern doch eine One in mein Wohnzimmer geholt habe, wollte ich diese natürlich auch als Media Player nutzen.
Entsprechend würde ich gern die Videos von meinem DLNA/NAS auf die One streamen. Dabei gibt es aber ein paar Probleme...

Zunächst mal zu meiner Konfiguration:
- Fritz!Box 7490 mit externer USB-Festplatte als DLNA-Server (die meisten Videos sind .H264 kodierte MKVs)
- XBox One im 5GHz-WLAN mit ausgezeichneter Verbindungsqualität (steht praktisch direkt neben der Fritz!Box)

Mein Vorgehen:
1. Ich öffne die Media Player App auf der One.
2. Ich navigiere in der App zum Ordner auf der Fritz!Box, in dem mein Video liegt.
3. Ich öffne das Video in der App.

Resultat:
1. Die App zeigt kurz (ca. 1-2 Sekunden) ein Ladesymbol (rotierender Kreis) und dann sofort ein vollständig schwarzes Bild.
2. Die Festplatte an der Fritz!Box beginnt stark zu arbeiten. Sie verfügt über eine Status-LED. Somit kann ich sehr gut sehen, wie lange und intensiv gelesen wird.
3. Nach mehreren Minuten (abhängig von der Dateigröße) wird die Festplatte nicht mehr genutzt und die Wiedergabe beginnt unmittelbar.

Das Problem:
Wie zuvor erwähnt wird das Video offensichtlich komplett in den Speicher
der One übertragen, bevor die Wiedergabe beginnt. Beim Streaming sollte
die Wiedergabe ja eigentlich nach einer kurzen Pufferung starten.

Stellt sich also die Frage, warum die One das Video nicht streamt. An
der Netzwerkqualität (Übertragungsrate) kann es eigentlich nicht liegen.
Diese ist sehr gut und reicht problemlos für das Streaming aus.

Auf anderen Geräten (Android-Tablet, iPad, Smartphone, Laptop, PC...) läuft das Streaming von der Fritz!Box problemlos.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

2

Montag, 2. Mai 2016, 16:44

Hast du es schon einmal mit Plex probiert?

PHP-Quelltext

1
https://plex.tv/xbox

3

Montag, 2. Mai 2016, 19:06

die Fritzbox ist zu schwach um MKV HD Videos als stream zu verarbeiten und an ein Endgerät zu senden

daher wird die komplette Datei sozusagen geschickt

wenn du sowas machen willst

brauchst du schon einen Leistungsstarken Rechner dahinter
der den Film on the Fly decodiert, als Stream umsetzt und ihn über das Netzwerk schickt.

einfachste Lösung am PC

wäre Universal Media Server

bei NAS Geräten braucht es auch eine
die eine starke CPU und Ram verbaut hat.

4

Montag, 2. Mai 2016, 23:01

die Fritzbox ist zu schwach um MKV HD Videos als stream zu verarbeiten und an ein Endgerät zu senden

daher wird die komplette Datei sozusagen geschickt

wenn du sowas machen willst

brauchst du schon einen Leistungsstarken Rechner dahinter
der den Film on the Fly decodiert, als Stream umsetzt und ihn über das Netzwerk schickt.

einfachste Lösung am PC

wäre Universal Media Server

bei NAS Geräten braucht es auch eine
die eine starke CPU und Ram verbaut hat.

Kurz und knapp: Das ist leider Unsinn. Die Fritz!Box streamt alle Videos bei mir problemlos auf alle anderen Geräte (Asus TF201, iPad, Lumia 950, Laptop und Desktoprechner mit Win10). Das hab ich aber bereits geschrieben.
Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derGarv« (2. Mai 2016, 23:09)


5

Montag, 2. Mai 2016, 23:09

Hast du es schon einmal mit Plex probiert?

PHP-Quelltext

1
https://plex.tv/xbox
Ich möchte von meiner Fritz!Box streamen. Da hilft mir Plex nicht wirklich weiter!

6

Dienstag, 3. Mai 2016, 07:54

Einen direkten Rat habe ich nicht aber du könntest mal folgendes probieren:


1. Festplatte direkt an die Xbox: Lauft die wiedergabe direkt?



2. PlayTo: Starte ein Video bspw. Auf deinem Handy und nutze die PlayTo Funktion um es zur Xbox weiter zu leiten. Du sagst ja am Handy startet es ohne Probleme. Läuft es so auf der Xbox direkt? (Bei PlayTo wird sich nicht die MediaPlayer App sondern XboxVideo App öffnen. Vielleicht ist die als Player in deinem Fall besser. Dir kann nur nicht im Netzwerk Filme suchen... Die braucht PlayTo)

7

Dienstag, 3. Mai 2016, 09:34

die Fritzbox ist zu schwach um MKV HD Videos als stream zu verarbeiten und an ein Endgerät zu senden

daher wird die komplette Datei sozusagen geschickt

wenn du sowas machen willst

brauchst du schon einen Leistungsstarken Rechner dahinter
der den Film on the Fly decodiert, als Stream umsetzt und ihn über das Netzwerk schickt.

einfachste Lösung am PC

wäre Universal Media Server

bei NAS Geräten braucht es auch eine
die eine starke CPU und Ram verbaut hat.

Kurz und knapp: Das ist leider Unsinn. Die Fritz!Box streamt alle Videos bei mir problemlos auf alle anderen Geräte (Asus TF201, iPad, Lumia 950, Laptop und Desktoprechner mit Win10). Das hab ich aber bereits geschrieben.
Danke



du must erstmal verstehn was streamen alles bedeuten kann.

klarkann dein Tablet Phone usw die streams der fritzbox bekommen und nutzen
weil diese sie dann selbst decodieren und dann wiedergeben

das macht die Xbox aber nicht mit jedem material
daher ist ein transcoding nötig für mkv´s dort (die spezielle eigenschaftenmitbringen)
und erst dann geht es

dazu ist dann im Streaming Gerät
viel Leitung von nöten um das zu wandeln

am besten ist es du wartest Bis juli
bis das neue W10 update auf die XO kommt
und damit auch die Universellen Apps

sodass endlich richtige Media Player Apps erscheinen (VLC ja schon angekündigt für XO)

dann decodiert die XO hoffentlich selbst

bis dahin geht es nicht direkt von der Fritzbox aus.

8

Dienstag, 3. Mai 2016, 10:39

du must erstmal verstehn was streamen alles bedeuten kann.

klarkann dein Tablet Phone usw die streams der fritzbox bekommen und nutzen
weil diese sie dann selbst decodieren und dann wiedergeben

das macht die Xbox aber nicht mit jedem material
daher ist ein transcoding nötig für mkv´s dort (die spezielle eigenschaftenmitbringen)
und erst dann geht es

dazu ist dann im Streaming Gerät
viel Leitung von nöten um das zu wandeln

am besten ist es du wartest Bis juli
bis das neue W10 update auf die XO kommt
und damit auch die Universellen Apps

sodass endlich richtige Media Player Apps erscheinen (VLC ja schon angekündigt für XO)

dann decodiert die XO hoffentlich selbst

bis dahin geht es nicht direkt von der Fritzbox aus.
Das weiß ich schon recht genau. Und mir ist vollkommen bewusst, dass es Unterschiede zwischen den einzelnen Methoden (Push/Pull/Play-To usw.) gibt.
Allerdings nutzt die One laut Menütext DLNA und kann laut Supportseite auch alle benötigten Codecs abspielen. Daher macht es keinen Sinn, dass sie die Videos von der Fritz!Box transcodieren lässt. Wieso sollte das nötig sein, wenn sie die Codexs doch beherrscht.
1. Festplatte direkt an die Xbox: Lauft die wiedergabe direkt?
Werde ich heute Abend testen. Ich hoffe nur, dass die Festplatte von der Fritz!Box nicht in einem für die One unleserlichen Format formatiert wurde. Dann muss ich es halt mit einer anderen Platte testen.
2. PlayTo: Starte ein Video bspw. Auf deinem Handy und nutze die PlayTo Funktion um es zur Xbox weiter zu leiten. Du sagst ja am Handy startet es ohne Probleme. Läuft es so auf der Xbox direkt? (Bei PlayTo wird sich nicht die MediaPlayer App sondern XboxVideo App öffnen. Vielleicht ist die als Player in deinem Fall besser. Dir kann nur nicht im Netzwerk Filme suchen... Die braucht PlayTo)
Auch das werde ich heute Abend testen. Die Frage ist, ob ich bei der Wiedergabe eines Netzwerkstreams auch Pla-To nutzen kann. Ich werde berichten.

9

Dienstag, 3. Mai 2016, 10:43

macht sehr wohl sinn

MKV ist ja nur Container Format
das darin enthaltene Video kann verschiedene Formate enthalten

und nicht alle sind legal oder frei nutzbar ohne Lizenzen

daher diese Probleme und transcoding in sehr sehr vielen fällen von nöten.

wie gesagt
im Juli wird die XO für W10 Apps geöffnet

bis dahin wird sich da leider erstmal nix ändern mit der funktionalität

10

Dienstag, 3. Mai 2016, 10:46

Falls der normale Handy-Player nicht will: Ich nehme bei Android dafür "Beam" kannst du im store kostenlos laden :)

11

Dienstag, 3. Mai 2016, 11:21

@M4gnum:
Hab Windows 10 Mobile - kein Android ;)

@Neo-Freeman:
Aber es ist nicht DLNA-Konform, sondern UPnP. Und da die Box .H264 kann (ist der Codec der Videos) und angeblich DLNA und nicht UPnP nutzt, sollte sie die Dateien ohne vorherige Transcodierung annehmen.

12

Dienstag, 3. Mai 2016, 11:47

H264 ist nicht immer h264
gibt da auch Features drin die nicht standart sind
und benutzt werden
und daher so oder so nicht mehr DLNA konform
auch steht meist H264 dran und X264 wird benutzt
was auch wieder nicht überall implementiert wird das dies erkannt und genutzt werden kann


auch das Problem
MKV Container (nicht jedes Endgerät unterstützt den passenden Splitter)

standart H264 Container ist MP4

wenn du deine files umpackst in anderen Container
könnte es auch klappen (unter umständen)

Deathangel2501

FRONT Gamer

Beiträge: 91

Wohnort: Köln

  • deathangel2501
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Mai 2016, 11:54

soderle ich hab es jetzt auch mal getestet.

Habe eine bluray genommen und gerippt.auf Full HD
Habe sie auf die fritzbox geladen (fritzbox 7490) und gestreamt, auf der XO passierte nichts, also habe ich sie zum test zum TV Gestreamt, da läuft es ohne probleme.
Dann habe ich nochmal gerippt diesmal aber nicht hd, beide Filme hatten die endung .mkv aber nur das 2. mal ohne hd konnte die XO abspielen.
Du siehst es liegt ein Codec problem mit der XO vor, da hilft wie schon gesagt wurde wirklich nur auf das update warten.
Da ich Preview member bin bekomme ich es ja früher dann teste ich mal weiter.

14

Dienstag, 3. Mai 2016, 12:12

wenn du kannst teste mal HD im MP4 Container

ob das die XO frisst.

15

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:55

Habe sie auf die fritzbox geladen (fritzbox 7490) und gestreamt, auf der XO passierte nichts
Hast du mal etwas gewartet? Bei mir ist es so, dass die Wiedergabe nach ein paar Minuten beginnt.

Ich habe jetzt auch mal etwas ausführlicher getestet und festgestellt, dass die Fritz!Box immer etwa 10 Minuten zu transcodieren scheint (mehr passt bei ihr wohl nicht in den Speicher), diese dann streamt und den Stream dann pausiert, um die nächsten ca. 10 Minuten zu transcodieren und dann weiter zu streamen. So geht es dann immer weiter, bis das Video komplett abgespielt ist. Ich warte also alle ca. 10 Minuten eine gewisse Zeit (beim Start des Videos dauert es länger als bei den Pausen), bis das Video weiter abgespielt wird.

Ich habe das ganze sowohl per WLAN, als auch per Cat5e-Kabel (GBit-LAN) getestet. In beiden Fällen ist das Ergebnis identisch.

Jetzt werde ich noch das Abspielen noch direkt per USB an der One und Play-To testen.

16

Dienstag, 3. Mai 2016, 19:32

Direkt per USB von der Platte laufen die Videos problemlos!

Play-To kann ich leider nicht testen, da ich keinen Player auf meinem Lumia habe, der Filme per DLNA abspielen und gleichzeitig per Play-To an die One senden kann. Gibt es da etwas für Windows 10 Mobile?

EDIT: Play-To vom Windows 10 PC funktioniert tadellos!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derGarv« (3. Mai 2016, 19:39)


17

Mittwoch, 4. Mai 2016, 09:13

Ist ja interessant. Wenn die Xbox die Filme direkt frisst bzw. vom win10 pc als stream scheint sie ja ein Problem mit der FritzBox zu haben.

Demnach laufen die Codecs grundsätzlich. In Kombination mit der fritzbox klingt es für mich so als würde die Fritzbox unbedingt transcodieren wollen/müssen und das scheint zu dauern.

18

Mittwoch, 4. Mai 2016, 09:23

Ja, genau so sehe ich das auch!
Daher kommt jetzt wohl ein NAS ins Haus.

19

Mittwoch, 4. Mai 2016, 23:01

aufpassen

Nas ist auch nicht gleich Nas

es gibt auch hier extreme unterschiede in der Leistung

und nen alter dual oder Quad core Atom als CPU in einer NAS
bringt auch nicht die Leistung um MKV mit H264 oder X264 in FullHD mit hoher Bitrate zu
transcodieren

hab da schon einiges probiert
in der Regel ist es sogar günstiger nen
sparsamen mini PC zu kaufen oder zu bauen

und dort rein dann die Platten bauen und nen Media Server laufen lassen

vom Strom verbrauch nehmen die sich nix wenn man es richtig macht
man hat aber ne menge mehr an Funktionsumfang und umrüst Möglichkeiten

und wenn man es richtig macht
sogar mit 4k vorbereitung

20

Donnerstag, 5. Mai 2016, 13:38

Ich habe seit zwei Jahren ein Sinology nas ds214play. Ich bin super zu frieden. Streaming klappt, transcodieren klappt. Ich nutze es auch als vpn Server damit ich Xbox auch von außerhalb per win10 game streaming spielen kann. (benötigt starken upload). Zusammen mit dyndns hab ich halt immer auf alles zugriff solange Internet steht.

Thema bewerten