Du bist nicht angemeldet.

[XONE] Xbox One S

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

121

Montag, 3. Oktober 2016, 14:40

Soderle, wie versprochen hab ichs mal probiert, aber es ist nur beding gelungen. Am Beispiel von FH3 in Ermangelung anderen HDR Spielmaterials.

Also Setup: erstes Bild ohne HDR zweites Bild mit. Selber anschluss, 4K alles gleich, nur die HDR Funktion in den Eintellungen der Konsole deaktiviert.
Kamera auf Stativ, feste Belichtung, feste ISO (okay hätte noch ein oder zwei stufen weniger sein können), feste Blende. Abschließend natürlich zuschneiden und verkleinern.
Am TV wurde nichts geändert zwischen den beiden Bilderserien, lediglich im Ingame Grafik Menü die Helligkeit sogar noch etwas reduziert.
HDR: 35 (HDR Helligkeit etwa 30%) Normal: 33 Wie das Spiel befiehlt sodass die 1 kaum sichtbar ist.

Ich Denke man kann aber dennoch erkennen dass die Farben etwas lebendiger wirken, die Kontraste sind besser erkennbar, und die Beleuchtung wirkt etwas "greifbarer" wie ich finde.
Aber der Reihe nach: (erstes Bild wie gesagt jeweils ohne HDR, zweites mit)

Man beachte Wand, Decke und den Leuchtschlauch.


Auf den ersten Blick wirkt das erste Bild einfach nur viel Heller, aber wenn man mal den grauen streifen auf dem Boden und unter dem Fahrzeug schaut... Soviel Heller ists gar nicht insgesamt.
Da treten diverse Konturen und Farben ganz anders in Wirkung.


Okaay das wirkt einfach nur krass hell. Keine Ahnung wie das bei gleichen Einstellungen zustande kam, aber dennoch: Boden und Himmel in Sachen Farbintensität.


Farben im Tal, Helligkeit unter der Wolke, Schatten der Wolke in der Landschaft... kommt alles besser zur Geltung.


Schaut da mal speziell nach dem Leuchtkegel der Scheinwerfer und den Objekten darin. Außerdem fällts deutlich bei dem Iglu links im Bild auf dass das Rohrwerk darunter schatten wirft. Die Fahne rechts wirkt im Licht viel besser erkennbar.

Noch mal das NICHT HDR Bild ist im Spiel sogar dunkler gestellt gewesen.So richtig gut bringts die externe Kamera leider nicht rüber.
Aber ja, einmal eingestellt... ist das echt ein riesen Unterschied in der Bildqualität. Krass sind vor allem die Reflektierenden Straßenschilder.

Also wer ne HDR Glotze hat... sollte sich das durchaus mal durch den Kopf gehen lassen kostengünstig aufzurüsten. Bin mal gespannt was künftige Titel da so zeigen.
Gears düfte auch ein Augenschmaus werden, ist nur leider nicht so recht meine IP ;)

Troitzsch P

FRONT Gamer

Beiträge: 112

Wohnort: Hannover/ Langenhagen

Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik

  • Troitzsch P
  • Private Nachricht senden

122

Montag, 3. Oktober 2016, 16:08

Vielen dank schon mal für die vergleichsbilder, 4k an sich interessiert mich weniger, weil ich gut 3,5m entfernt sitze vom tv und mehr als 55-60zoll passt nicht bei mir an die wand. Aber HDR könnte mal was richtig neues werden nach 3D und 4k.

Bin gerade auf der Suche nach einem passenden tv der halt gutes Schwarz hat, kein clouding und schnelle Bilder darstellen kann. Vielleicht sollte man mal ein Xbox One S 4k HDR TV Thread eröffnen wo jeder sein Equipment und Setup postet. In der engeren Auswahl hab ich im Moment diese vier tvs

LG 58uh635v
Philipps 55pus6501
Samsung ue55ks7090 (mit 10bit panel)
Panasonic tx-58dxw734

Preislich liegen diese bei 800-1500 Euro und tendiere im Moment zum LG da dieser für mich das beste Schwarz und weniger clouding hat.

123

Montag, 3. Oktober 2016, 16:57

Der HDR10 Standard wurde doch erst im Frühjahr 2016 endgültig verabschiedet, daher sollte man wenn man auf Nummer sicher gehen möchte auch TV´s kaufen die ab dem Frühjahr in die Produktion gegangen sind.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

124

Montag, 3. Oktober 2016, 17:09

Am Samsung ks7090 bzw.7590 bin ich ebenfalls interessiert.
Jetzt habe ich die tage aber gelesen, dass der HDR Modus nicht in der Verknüpfung mit dem Spielemodus funktionieren soll.
Ich selbst habe den Spielemodus noch bei keinem meiner Fernseher genutzt, sondern immer geschaut das sie in jedem Modus ihre Aufgabe erfüllen, aber ab der Samsung ks7090 das kann?
Scheint mir aber ansonsten der beste Bildschirm bei dem Preis zu sein.
TEAM-BAERENHERZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maggieschnitzel« (3. Oktober 2016, 17:59)


INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

125

Montag, 3. Oktober 2016, 17:18

Also bei meinem (anfang des Jahres gekauft) kann ich HDR bzw. "HDMI UHD Color" separat vom Spielemodus schalten. Und zwar entweder oder oder beides oder nichts ;)
JS8090

126

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 10:27

so HDR update sollte nun verfügbar sein
als OS Update
10.0.14393.1065 (rs1_xbox_rel_1608 160927-1900)

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

127

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 10:32

Hatte ich im Preview Thread auch schon gesehen.

Interessant wär mal ob sich da im 1610er Baum auch was tut bzw. das überhaupt da auch aufgetreten ist.

EDIT: So siehts übrigens in "kaputt" aus. vor dem besagten Update bzw. Bevor ich wieder in die 1610er Preview bin.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

128

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 00:31

In der 1610 ists anscheinend auch schon gefixt.

Wie dem auch sei, hier noch mal ein "interessantes" Beispiel zum Thema HDR:

Xbox Screenshot:


Forza Foto über fm.net geladen (Standardeinstellungen)


Offscreen Foto vom HDR Ergebnis. Ja ist etwas zu dunkel geraten und die Farbtemperatur/weißabgleich sind auch etwas off, aber Offscreen ist halt immer mist. Jedenfalls man beachte Wolken und Wasser, die auf einmal noch deutlich mehr Konturen haben:


Übrigens etwas enttäuschend dass nicht mal das Ingame Fotomodus Foto in die Richtung dessen kommt was auf dem Schirm passiert... Aber darum geht's ja grade nicht.
Guts nächtle dann mal :)

EDIT: Ich hab mal versucht den blaustich noch etwas raus zu editieren damit das villeicht ein wenig farbtreuer wird...

129

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 07:05

Hammer! Jetzt kommt mir deine Idee mit dem "Fernseher von Frau zerstören lassen" immer verlockender vor :)

130

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 09:51

Hm, hätte 2 Kinder... Aber der Fernseher hängt zu hoch :D

131

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 17:06

Hmpf... Jetzt kommt die graue XBox doch noch nach EU :angry:

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

132

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 17:26

War doch klar, hatte ich doch gestern schon geschrieben...

133

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 19:02

Und jetzt?
Hättest du das vor 2 Wochen geschrieben würde ich mich jetzt nicht ärgern...
Da hab ich nämlich die weisse gekauft.

134

Freitag, 7. Oktober 2016, 08:17

Online? 14 Tage Rückgaberecht nutzen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Beiträge: 1 830

Wohnort: Soest

Beruf: LebensmittelTechniker

  • ShadowTerror90
  • Private Nachricht senden

135

Freitag, 7. Oktober 2016, 22:27

hab jetzt auch meine X1 S im Gears Style :love: ich bin doch sehr angetan ,ich frage mich nur warum war es vorher nicht möglich die One so zu bauen um sie hochkant aufzustellen ?(
Tut mir leid, dass mit deinem Gehirn!!

136

Freitag, 7. Oktober 2016, 22:52

hab jetzt auch meine X1 S im Gears Style :love: ich bin doch sehr angetan ,ich frage mich nur warum war es vorher nicht möglich die One so zu bauen um sie hochkant aufzustellen ?(


ist am PC genauso
nur noch wenige Disk Laufwerke sind darauf ausgelegt stehend die Disks zu halten
und Slot ins müssen eine spezielle Zentrierung haben die die Disks festhalten und nicht eiern lassen im stehenden betrieb

das sind alles extra kosten wenn man sowas will

auch die Kühlung wurde ja so konzipiert das die eine seite die Luft ansaugt
und die wäre es gewesen auf der die Konsole gestanden hätte (wegen Erreichbarkeit des Disklaufwerks usw.)

RoNNoS

Fortgeschrittener

Beiträge: 384

Wohnort: Hoyerswerda

  • RoNNoS76
  • Private Nachricht senden

137

Montag, 10. Oktober 2016, 19:54

Heute meine gears one s bekommen und die macht natürlich Geräusche. Im Netz liest man ja echt viel davon. Lüfter rasselt oder so. Klingt komisch und nicht leise. Händler hat natürlich keine mehr. Muss ich wohl so zurück schicken. Schade.

Homie1990

Fortgeschrittener

Beiträge: 622

Wohnort: Landkreis Pirmasens

Beruf: Verkäufer bei POCO Einrichtungsmärkte

  • homie2000
  • Private Nachricht senden

138

Montag, 10. Oktober 2016, 20:04

Dann bleibt halt nur die Möglichkeit von Microsoft abholen zu lassen und reparieren zu lassen

Intel Core i5 8600K - Gigabyte Z390-I Aorus Pro - 500 GB SSD/1,5 TB HDD - 16 GB DDR4 RAM - EVGA GTX 1080 Ti 11 GB

RoNNoS

Fortgeschrittener

Beiträge: 384

Wohnort: Hoyerswerda

  • RoNNoS76
  • Private Nachricht senden

139

Montag, 10. Oktober 2016, 20:24

Ja schon überlegt. Ist das Problem bei Microsoft bekannt? Schon jemand seine S da tauschen lassen? Wenn ich bei Amazon so lese sind ja viele betroffen.

140

Montag, 10. Oktober 2016, 20:33

Meine ist vermutlich auch betroffen, mir ist das momentan aber ziemlich wumpe weil ichs a) kaum höre und b) leiser ist als die 2,5 Jahre alte normale One von mir.
GermanSimRacing.de - GSR


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten