Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Juli 2012, 08:48

Forza 4: Beitritt zur Lobby wegen Netzwerkproblemen nicht möglich

Hier mal ein gesammelter Thread zum "Forza 4 Onlineproblem". Es sit bekannt, dass der Netzcode von Forza 4 extrem empfindlich ist, was die Übertragung der Daten angeht. Dazu kommt es oftmals zu dem Problem, dass bestimmte User aus unerfindlichen Gründen nicht der Lobby beitreten können.

Man vermutet, dass dies an der Port-Weiterleitung liegt, deswegen wird das Problem offiziell auch als "NAT-Problem" bezeichnet. Das Problem tritt übrigens auch dann auf, wenn die Xbox im Verbindungstest keine Probleme anzeigt.

Vermutung 1: "unsaubere" Verbindungen:
Die Vermutung, die hier ja den meisten Leuten auf der Zunge liegt ist, dass wenn zwei "unsaubere" Verbindungen aufeinander treffen, es zu Problemen kommt.

Szenario 1: Host ist sauber
saubere Clients kommen rein, unsaubere kommen sporadisch rein, solange nicht zu viele "unsaubere" in der Lobby sind

Szenario 2. Host ist unsauber
saubere Clients kommen i.d.R. rein, unsaubere nicht

Hier ein paar Posts die zeigen, wie man das Problem minimieren kann:

- NAT - offen
- LÖSUNG: FRITZBox optimal für Xbox LIVE konfiguriert (STAND: 30.06.2012)
- LÖSUNG: VDSL mit Speedport W 722V Typ B und Xbox LIVE
- Xbox Live Verbindung bricht ab/kommt nicht zustande !

Xbox LIVE Router-Config @ Portforwarding.com


Zitat

Checkliste um Fehler und Disconnects zu minimieren:

- Konsole immer mit Kabel an Router anschließen (KEIN WLAN!)
- der Konsole eine feste IP vergeben
- UPNP am Router ausgeschaltet
- alle Ports gemäß Xbox LIVE Router-Config @ Portforwarding.com weitergeleitet (auch in dieser Reihenfolge)
- Alle Netzwerkgeräte (PC, Handy, Tablet etc.) die auf den Router zugreifen, ausgeschaltet
- Xbox eingeschaltet
- Xbox LIVE Verbindungstest durchgeführt
- Forza 4 geladen

In dieser Konfig kam es innerhalb von acht Stunden nicht einmal vor, dass wir irgendwo nicht rein gekommen sind oder jemand unsere Session nicht joinen konnte.






2

Montag, 2. Juli 2012, 09:30

Mal eine Frage,

ich hatte bisher keine Probleme mit unseren Veranstaltungen aber ich kann mich am ältere Veranstaltungen erinnern wo ich Probleme hatte.
Darum würde ich gerne die Ports fest vergeben.

Wir haben zuhause 2 Xboxen(?) jetzt habe ich gelesen das man die Ports nur einmal fest vergeben kann ist das richtig ?

3

Montag, 2. Juli 2012, 09:39

Front Leader:

Dein Kommentar: "wichtig ist, dass du das richtig machst", war hoffentlich nicht ernst gemeint und der Tatsache geschuldet, dass du auch keine Lösung für das Problem weißt.

Ich will dich noch einmal daran erinnern, dass ich bis dato Zugang zu ALLEN Lobbies und ALLEN Onlinerennen, ob öffentlich oder privat hatte...

Noch einmal, dann höre ich auf, gegen den Wind zu piseln... Die Ports waren alle wie von EUCH beschrieben manuell geöffnet und uPnP war deaktiviert. Und dennoch traten (ausschließlich) bei EUREN Rennen bisher unbekannte Fehler auf.

Und das nicht nur bei mir sondern wie gesehen bei etlichen Teilnehmern.
Ich würde mir mal Gedanken machen, ob vielleicht irgendwo in EUREN Routern ein Wurm drin ist... Wenn ich der einzige Betroffene gewesen wäre, dann hätte ich ja irgendwie nichts zum Stänkern gehabt, aber den Fakt, dass es fast alle Spieler betroffen hat, ignoriert Ihr komplett... VIER User haben sich allein am Freitag ums Verrecken nicht einwählen können. Alle vier hatten bei vorherigen Rennen nicht die geringsten Schwierigkeiten. Auch nicht als Host einer Veranstaltung...

Aber zurück zu MEINEM Problem:
MEIN Zyxel-Router verlangt offenbar nach einer upnp-gesteuerten Portfreigabe weil es offenbar manuell eingestellt nicht dauerhaft funktioniert. Vielleicht überfliegst du mal die von mir gepostete Anleitung im Finaltest-Thread. Auch dort wird davon berichtet, dass manuelles Öffnen nicht nachhaltig und sicher ist. OBWOHL es richtig gemacht wurde (!)

Und nein, ich werde mir keine Fritzbox kaufen, weil auch das scheint nicht der Lösung näher zu kommen. Wenn es nicht möglich ist, an Eurer gesamten Cup-Serie zuverlässig teil zu nehmen und damit rechnen zu müssen, nur in jede zweite Veranstaltung zu kommen, dann muss ich eben darauf verzichten. Dafür meine Hardware zu ändern, und dann noch ohne Garantie, dass es danach funktioniert, halte ich für gänzlich überzogen...
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

4

Montag, 2. Juli 2012, 09:48

Mal eine Frage,

ich hatte bisher keine Probleme mit unseren Veranstaltungen aber ich kann mich am ältere Veranstaltungen erinnern wo ich Probleme hatte.
Darum würde ich gerne die Ports fest vergeben.

Wir haben zuhause 2 Xboxen(?) jetzt habe ich gelesen das man die Ports nur einmal fest vergeben kann ist das richtig ?


ja das ist richtig

notlösung für die zweite Konsole
ist die DMZ option (komplett ungeschütze weiterleitung) (oder auch Exposed Host genannt)
bei xbox ja kein problem, da es hier ja keine viren oder sonstiges gibt

hier gibt man die IP adresse der zweiten konsole ein

gleichzeitiges betreiben und Online spielen über die selbe Leitung
kann aber trotzdem probleme machen (zumindest bei der Kommunikation (Headset usw.))

einfach mal testen oder checken ob diese option (oder änliche mit anderem Namen) vorhanden ist

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. Juli 2012, 09:48

Xtr4log, Ich muss jetzt schon mal fragen, was Du für einer bist! :thumbdown:

Nimm nicht alles persönlich (EUREN). Wenn Du bessere Lösungen hast biete was an, und stänker hier nicht rum. :poke:

6

Montag, 2. Juli 2012, 09:50

Moin.

Ich habe zwar nicht direkt einen Lösungsvorschlag aber eine Feststellung.

Mein Router ist eine FritzBox 3270.
Xbox mit Kabel verbunden.

Ich hatte die Xbox ca. 3 Monate als Exposed Host eingerichtet und immer eine offene NAT und nie irgendein Verbindungsproblem.
Seit ca. 3 Monaten hab ich jetzt für die Xbox den Exposed Host rausgenommen und alle Ports manuell weitergeleitet.
Bis auf das eine Verbindungsproblem beim Finalen Testlauf, bei dem meine Box komplett abgestürzt war, null Probleme.

Noch zur Info:
Nur bei Forza trenne ich - außer der Xbox :D - alle bestehenden Verbidnungen anderer Geräte (PC; Handy, etc.) zur FritzBox.

Aktuelle Firmware.
Störsicherheit auf maximale Performance.
UPNP ist deaktiviert.
Alle IPs sind fest vergeben.

An der FritzBox hängen über WLAN Handys, Laptops und Tablet.
Über LAN Xbox360, PCs, SAT-Receiver, BL-Player.

Verbindung: T-DSL 6.000 RAM.

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch die Provider Hardware und/oder die Leitungsqualität an den Problemen schuld sein kann bzw. einen Teil dazu beiträgt. D.h. welcher DSLAM mit welchem Chipsatz, die Höhe des Signalrauschabstandes, die Art der Fehlerkorrektur in der Vermittlungsstelle und, und und.

Dazu muss auch die Hardware des Router betrachtet werden.
Hat er ein internes Modem oder ein externes.....
Es gibt z.B. FritzBoxen mit "gutem" Modem und FritzBoxen mit einem eher "schwachen" Modem drin.

Das addiert mit dem "üblen" Net-Code von Forza und tadaaaa - Verbidnungsproblem...
Gerade weil der Net-Code von Forza so empfindlich ist, reicht evtl. ein kleiner "Bit-Fehler" aus um das Ganze aus der Bahn zu werfen. :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Manu360« (2. Juli 2012, 13:53)


7

Montag, 2. Juli 2012, 10:01

Nimm nicht alles persönlich (EUREN). Wenn Du bessere Lösungen hast biete was an, und stänker hier nicht rum.


Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass ich langsam angepisst bin, wenn man sämtliche Hinweise oder wie du sagst (bessere Lösungen) die ich mitteile, ins Lächerliche gezogen oder ignoriert werden?

Alles, was dann kommt ist: Das ist nicht unser Problem, du hast es nicht richtig gemacht und Microsoft ist scheiße...

Da wird einem dann schon ein wenig stänkern erlaubt sein.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

8

Montag, 2. Juli 2012, 10:03

ja das ist richtig

notlösung für die zweite Konsole
ist die DMZ option (komplett ungeschütze weiterleitung)
bei xbox ja kein problem, da es hier ja keine viren oder sonstiges gibt

hier gibt man die IP adresse der zweiten konsole ein

Vorsicht!

Bei Exposed Host bzw. DMZ werden nur die restlichen Ports weitergeleitet, die noch nicht durch die manuellen Freigaben verwendet wurden.

Man kann die weitergeleitet Ports (egal wie) nicht doppelt (nicht für 2 Konsolen o. ä.) vergeben / verwenden.

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. Juli 2012, 10:24

Nimm nicht alles persönlich (EUREN). Wenn Du bessere Lösungen hast biete was an, und stänker hier nicht rum.


Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass ich langsam angepisst bin, wenn man sämtliche Hinweise oder wie du sagst (bessere Lösungen) die ich mitteile, ins Lächerliche gezogen oder ignoriert werden?

Alles, was dann kommt ist: Das ist nicht unser Problem, du hast es nicht richtig gemacht und Microsoft ist scheiße...

Da wird einem dann schon ein wenig stänkern erlaubt sein.


Ich bin der festen Überzeugung, das es an Xboxlive liegt, und kein Userproblem ist. Desweiteren ist es sicherlich ein Turn 10 Problem. So wie ich das hier verstehe ist, dass man mit den selbst zur Verfügung stehenden Mitteln versucht die besten Voraussetzungen zu schaffen um das ganze doch zum laufen zu bringen. Letzte Woche wollten wir zu 6. n lockeres rennen fahren. 4 kamen rein, 2 andere nicht. Kam von beiden doch einer rein flog ein anderer, völlig willkürlich. Machte ein anderer eine Lobby auf kamen wieder 2 andere nicht rein. Und da waren keine unerfahrenen Xbox Zocker am Start (alle NAT offen, Battlefield, GOW Veteranen etc.).

Daher ist das für mich klar ein Fehler des Anbieters oder Spieleentwicklers. Die Frontleute können da nix dafür...

10

Montag, 2. Juli 2012, 10:46

Daher ist das für mich klar ein Fehler des Anbieters oder Spieleentwicklers. Die Frontleute können da nix dafür...

Da geb ich dir recht.

Sicherlich liegt der Hund bei T10 oder MS begraben.
Das kann man auch daran erkennen, dass es z.B. bei BF, CoD, FIFA, usw. bei einer offenen NAT keine Probleme gibt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Verbindungsproblem kiregt, hängt aber wohl auch von der verwendeten Hardware/Einstellungen/Provider ab.

Forza ist hier so empfindlich, dass die Verbindung "perfekt" sein muss.

Die Frage ist nur, wie definiert T10 oder MS "perfekt"..... :rolleyes:

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. Juli 2012, 11:46

Dein Kommentar: "wichtig ist, dass du das richtig machst", war hoffentlich nicht ernst gemeint und der Tatsache geschuldet, dass du auch keine Lösung für das Problem weißt.
Natürlich weiß ich keine Lösung für das Problem... wenn ich das wüsste, könnten wir uns diesen Thread sparen. Fakt ist, das was im 1. Post steht:

- es ist ein technisches Problem
- es betrifft nur Forza 4
- es betrifft wahlweise irgendwelche Spieler

Jetzt liegt es an uns, die Fehlerrate zu minimieren.

Des weiteren möchte ich Dich bitten davon Abstand zu nehmen, das Problem auf "unsere Cups" umzulegen. Hast Du Dir vielleicht schon mal Gedanken darüber gemacht, warum T10 keine Cups bzw. Online-MP-Rennen mehr macht?

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 2. Juli 2012, 12:00

1. Post aktualisiert (Vermutung: "unsaubere" Verbindungen)

Wir werden in dieser Woche mal einen Test-Abend machen, bei dem ich die Anwesenden gerne einladen würde und bei dem wir einige Szenarios mal "kontrolliert" durchspielen. Wichtig ist, dass nicht jeder, der augenscheinlich ein Problem hat, wie wild seinen Router neustartet, etc. Wir gehen Schrittweise vor und schauen was passiert.

13

Montag, 2. Juli 2012, 12:32


Die Ports waren alle wie von EUCH beschrieben manuell geöffnet und uPnP war deaktiviert. Und dennoch traten (ausschließlich) bei EUREN Rennen bisher unbekannte Fehler auf.

Ich würde mir mal Gedanken machen, ob vielleicht irgendwo in EUREN Routern ein Wurm drin ist... Wenn ich der einzige Betroffene gewesen wäre, dann hätte ich ja irgendwie nichts zum Stänkern gehabt, aber den Fakt, dass es fast alle Spieler betroffen hat, ignoriert Ihr komplett... VIER User haben sich allein am Freitag ums Verrecken nicht einwählen können. Alle vier hatten bei vorherigen Rennen nicht die geringsten Schwierigkeiten. Auch nicht als Host einer Veranstaltung...


XTR4LOG:
- Euren? Wenn wir einen Cup durchführen, wird es mehrere Lobbys geben. In denen wirst Du Dich mit 9 anderen treffen mit denen Du noch nie gefahren bist. Meinst Du dort funktioniert dann alles? Wir müssen mit den "Technischen Defekten" leben. Da wird es KEIN Allheilmittel geben! Das ist ein Fehler vom Code bei Mirosoft/Forza 4.

Am Freitag haben übrigens dann 2 andere Teilnehmer eine Lobby aufgemacht und hier konnten max. 4 Leute joinen, danach war Ende.

Ich werde dennoch heute Abend mal von WLAN auf Kabel umstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrontPrayer« (2. Juli 2012, 12:32)


FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

14

Montag, 2. Juli 2012, 13:10

So, ich hab jetzt 30 Minuten rumgetestet und versucht, mich in Lobbies einzuloggen. Bis 10 Leute kein Problem, darüber konnte ich kein Spiel joinen.

Das Kuriose: Die Verbindung zu den Lobbies hat auch mit strikter NAT also OHNE PORTFORWARDING geklappt...

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

15

Montag, 2. Juli 2012, 13:11

So jetzt kommts...
Xbox LIVE-Verbindung getrennt, alle Ports wieder weitergeleitet und auf einmal konnte ich mich bei der selben 12er Lobby einloggen, wo es gerade nicht funktionierte... bei der nächsten klappte es wieder nicht 8|

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

16

Montag, 2. Juli 2012, 13:35

So, Post 1 nochmal mit einigen Infos und Links erweitert. Wie es bislang aussieht, ist es genu so wie wir es schon vermutet haben: die Probleme treten völlig willkürlich auf und nehmen mit größer werdenden Lobbies zu.

Nichts Neues also außer dass ich mittlerweile gewillt bin zu sagen, dass es nicht an den Ports liegt. Sobald man eine Verbindung zu XBL aufbauen kann, kann man auch Spiele joinen.

17

Montag, 2. Juli 2012, 14:02

Zumindest scheint es tatsächlich so zu sein, dass man nicht sicher sein kann, mit offenen Ports eine Lobby zu betreten. Man kann auch nicht sicher sein, dass man bei manuell geöffneten Ports ein "offenes" NAT hat (wie man beim o2 Router erlebt hat). Man kann auch nicht sicher sein, dass man einer Lobby beitreten kann, auch wenn man sich mit XBL verbinden kann... Das macht die Austragung einer Serie wirklich schwierig, wenn nicht gar unmöglich...

Wie manche wissen, habe ich auch eine Serie in der Schublade, die ich aber wohl einstampfen kann, wenn die technischen Probleme derart unberechenbar sind.

Stellt Euch mal vor, bei einer Serie von 8 Rennen... Beim Finale sind vier Fahrer im Kampf um den Gesamtsieg und drei davon kommen nicht in die Lobby... 8|

Also dann lasse ich es lieber und fahre weiter meine Rivalenrennen
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

18

Montag, 2. Juli 2012, 14:17

Das Kuriose: Die Verbindung zu den Lobbies hat auch mit strikter NAT also OHNE PORTFORWARDING geklappt...
Das kann ich bestätigen.
Hat bei mir auch schon geklappt.
Nichts Neues also außer dass ich mittlerweile gewillt bin zu sagen, dass es nicht an den Ports liegt. Sobald man eine Verbindung zu XBL aufbauen kann, kann man auch Spiele joinen.
So sehe ich das auch.
Die Chat-Komunikation ist durch die strikte NAT evtl. eingeschränkt - aber mit dem Online Spielen bzw. Spielen beitreten hat das eher nix zu tun.

Irgendwas haben T10 und/oder MS bei Forza gewaltig verbockt.

Ich bin jetzt auch mal so frei und behaupte, dass wir - selbst wenn wir noch so lange suchen, testen, Einstellungen posten, etc..... dieses spezeille Problem von Forza nie Lösen werden.

So lange uns T10 oder MS auch nicht ansatzweise erzählen, welche Routine dafür verantwortlich ist, dass bestimmte Verbindungen abgelehnt werden / nicht zustande kommen, ist es für uns eigentlich unmöglich, Ursachen zu erkennen und Problemlösungen zu erarbeiten.

Das Einzige, was wir hier erarbeiten können ist, wie man bestimmte Router einstellen muss, damit die NAT offen ist bzw. was zu tun ist, wenn trotz "vermeindlich" korrekter Einstellung im Router die NAT eingeschränkt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manu360« (2. Juli 2012, 14:32)


FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

19

Montag, 2. Juli 2012, 14:17

Zumindest scheint es tatsächlich so zu sein, dass man nicht sicher sein kann, mit offenen Ports eine Lobby zu betreten. Man kann auch nicht sicher sein, dass man bei manuell geöffneten Ports ein "offenes" NAT hat (wie man beim o2 Router erlebt hat). Man kann auch nicht sicher sein, dass man einer Lobby beitreten kann, auch wenn man sich mit XBL verbinden kann... Das macht die Austragung einer Serie wirklich schwierig, wenn nicht gar unmöglich...

Wie manche wissen, habe ich auch eine Serie in der Schublade, die ich aber wohl einstampfen kann, wenn die technischen Probleme derart unberechenbar sind.

Stellt Euch mal vor, bei einer Serie von 8 Rennen... Beim Finale sind vier Fahrer im Kampf um den Gesamtsieg und drei davon kommen nicht in die Lobby... 8|

Also dann lasse ich es lieber und fahre weiter meine Rivalenrennen
Ich denke Deine Entscheidung wird jeder akzeptieren.

20

Montag, 2. Juli 2012, 14:19

Ich denke, das akzeptiert hier jeder


Ja, und dann stehe ich dir auch nicht im Weg, wenn du es eilig hast und musst mich nicht gleich in der ersten Runde umdrehen...

Entschuldige vielmals meine unverschämte und ungerechtfertigte Kritik...
Ich bin dann hier raus...
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

Thema bewerten