Du bist nicht angemeldet.

[Xbox Live] PPPoE-Fehler

360Freak83

Schüler

  • »360Freak83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

21

Montag, 15. Dezember 2008, 22:06

Habe mir jetzt den Speedport W 700V zugelegt... mal sehen ob alles funktioniert ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »360Freak83« (15. Dezember 2008, 22:07)


22

Montag, 15. Dezember 2008, 22:30

Wird schon, nicht vergessen erstmal die neuste Firmware drauf zuspielen ;).

360Freak83

Schüler

  • »360Freak83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

23

Montag, 15. Dezember 2008, 22:51

Zitat

Original von frei.erfunden
Wird schon, nicht vergessen erstmal die neuste Firmware drauf zuspielen ;).


Ja mache ich, sobald alles funzt :]

Muss bei dem Router nicht T-Online mein Provider sein oder ist es egal welcher Anbieter??? Habe ja dann andere Zugangsdaten... aber im Handbuch steht auch: Anderer Provider... da mache ich mir dann mal keine Sorgen.

360Freak83

Schüler

  • »360Freak83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:36

Habe heute das Speedport installiert und du hattest recht. Alles läuft einwandfrei!

:jump: :bounce:

Hoffentlich sind diese Verbindungsabbrüche nun Geschichte... mal sehen! :laola:

25

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:43

Sehr schön, freut mich geholfen zu haben, mit der FW 3.26.000 läuft der W 700V eigendlich sehr stabil, solange du keine VDSL 50 leitung hast, da solltest du den W 720V nehmen ;).

Wenns noch Probleme gibt kannst du dich gerne nochmal melden :).

360Freak83

Schüler

  • »360Freak83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 18:15

Gerade eben kam wieder diese berühmte Meldung "von Xbox Live getrennt". Dabei dachte ich, die Probleme gehören mit dem neuen Router der Vergangenheit an. ;( Kann natürlich auch wieder ein Server-Problem sein, aber im Log steht wieder das PPPoE Problem bei genau der Uhrzeit, wo er mich rausschmeißt. Das kann kein Zufall sein... so wie es aussieht, brauche ich wohl noch ein paar Tipps von dir. So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll...

27

Freitag, 26. Dezember 2008, 00:36

Was für ein anschluss ist es denn genau, weil am Modem kann es wirklich ned liegen? Ruf mal bei T-Home an und lass ggf. mal den Splitter tauschen.

28

Freitag, 26. Dezember 2008, 02:50

Zitat

Original von frei.erfunden
Was für ein anschluss ist es denn genau, weil am Modem kann es wirklich ned liegen? Ruf mal bei T-Home an und lass ggf. mal den Splitter tauschen.


Ich sag es nur ungern,das kann sehr wohl am Modem liegen.
Wichtig wäre hier jetzt zu wissen wie die werte(damit meine ich jetzt den rauschabstand und wie hoch die Leitung Synchronisiert wird) der leitung sind um da an zusetzten.

Du kannst das wenn mich nicht täuscht aber auch anders umgehen.Wenn ich mich richtig erinnere dann kann man im Menü des Routers einen vorprogramierten Neustart einstellen.Das soll heissen das der Router z.b. immer um 12°° oder auch um 4°° neustartet.Denn meist werden die Leitungen mit der zeit träge.Das passiert dann am meisten wenn die Leitungen eh schon nicht die besten sind.Allerdings würde ich eine zeit zwischen 10°° und 15°° wählen.In dem Bereich wird meist die beste synchronisation erreicht.Davor oder danach sind MW-Störungen meist zu hoch.

Mittelwelle ist der bereich in dem auch ADSL arbeitet.

Erschwerend kommt noch das wetter in spiel.D.h. im Winter sind alle DSL anschlüsse etwas schlechter.Auch Regen und Blitze können zu fehlfuntionen führen.

Und wenn die dir nochmehr Anschlüsse mit auf deine leitung gesetzt haben dann hast du ein neues problem.Beobachte das mal wie oft das jetzt vorkommt.Und versuch mal die Leitung zu messen.Ich weiss jetzt nicht ob der Router auch angaben zum Rauschabstand und der gleichen macht.Müssten dann irgentwelche db-werte oder dbi-werte angezeigt werden.Wenn nicht versuch mal für die Kiste ein Modemtool zu finden.Damit kannst du dann immer mal schauen wie die Leitung ist und gegebenfalls einen Neustart machen.....

Wenn das jetzt öfter vorkommt und die werte im keller sind kannste im Prinzip neue Hardware kaufen....Denn dann schafft das modem da drin es auch nicht mehr.Aber erstmal würde ich...

°Automatischer Neustart des Geräts einstellen.

°Modemtool für die Kiste besorgen und beobachten wie sich die werte ändern und wie die überhaubt aussehen.

°Telekomiker würde ich noch nicht anrufen.Es kann gut sein das die dir dann sagen das es mit den Werten kein anschluss mehr gibt.

°Wenn alle futtlang abbrüche kommen,selber einen neue Splitter kaufen(3..2..1..Meins)wenn das auch nicht hilft....

°Neue Kabel kaufen(Doppel abgeschirmtes),Ferritkerne besorgen und dranmachen.Hilft das auch nicht....

°Neues Modem,neuen Router kaufen.Hier empfehle ich dir nach wie vor Linksys WRT54GL als Router und Speedtouch 5X6i als Modem.

Tja und wenn das nicht hilft.....Kabelanschluss legen lassen und wechseln...

Mehr geht nicht.
[GC1]toolfix[/GC1]
[spielverderber][/spielverderber]

360Freak83

Schüler

  • »360Freak83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:24

Ich glaube du meinst das hier... das Speedport zeigt mir im Log folgendes an:

Status-Details / DSL:
DSLAM Modem

DSL Down-/Upstream: 1184 kbit/s 160 kbit/s

Noice margin: 20.0 dB 23.0 dB

CRC Fehler: 117 pro min 1 pro min

ist das so ok?

30

Freitag, 26. Dezember 2008, 16:48

Zitat

Original von AlexB

Zitat

Original von frei.erfunden
Was für ein anschluss ist es denn genau, weil am Modem kann es wirklich ned liegen? Ruf mal bei T-Home an und lass ggf. mal den Splitter tauschen.


Ich sag es nur ungern,das kann sehr wohl am Modem liegen.
Wichtig wäre hier jetzt zu wissen wie die werte(damit meine ich jetzt den rauschabstand und wie hoch die Leitung Synchronisiert wird) der leitung sind um da an zusetzten.

Du kannst das wenn mich nicht täuscht aber auch anders umgehen.Wenn ich mich richtig erinnere dann kann man im Menü des Routers einen vorprogramierten Neustart einstellen.Das soll heissen das der Router z.b. immer um 12°° oder auch um 4°° neustartet.Denn meist werden die Leitungen mit der zeit träge.Das passiert dann am meisten wenn die Leitungen eh schon nicht die besten sind.Allerdings würde ich eine zeit zwischen 10°° und 15°° wählen.In dem Bereich wird meist die beste synchronisation erreicht.Davor oder danach sind MW-Störungen meist zu hoch.

Mittelwelle ist der bereich in dem auch ADSL arbeitet.

Erschwerend kommt noch das wetter in spiel.D.h. im Winter sind alle DSL anschlüsse etwas schlechter.Auch Regen und Blitze können zu fehlfuntionen führen.

Und wenn die dir nochmehr Anschlüsse mit auf deine leitung gesetzt haben dann hast du ein neues problem.Beobachte das mal wie oft das jetzt vorkommt.Und versuch mal die Leitung zu messen.Ich weiss jetzt nicht ob der Router auch angaben zum Rauschabstand und der gleichen macht.Müssten dann irgentwelche db-werte oder dbi-werte angezeigt werden.Wenn nicht versuch mal für die Kiste ein Modemtool zu finden.Damit kannst du dann immer mal schauen wie die Leitung ist und gegebenfalls einen Neustart machen.....

Wenn das jetzt öfter vorkommt und die werte im keller sind kannste im Prinzip neue Hardware kaufen....Denn dann schafft das modem da drin es auch nicht mehr.Aber erstmal würde ich...

°Automatischer Neustart des Geräts einstellen.

°Modemtool für die Kiste besorgen und beobachten wie sich die werte ändern und wie die überhaubt aussehen.

°Telekomiker würde ich noch nicht anrufen.Es kann gut sein das die dir dann sagen das es mit den Werten kein anschluss mehr gibt.

°Wenn alle futtlang abbrüche kommen,selber einen neue Splitter kaufen(3..2..1..Meins)wenn das auch nicht hilft....

°Neue Kabel kaufen(Doppel abgeschirmtes),Ferritkerne besorgen und dranmachen.Hilft das auch nicht....

°Neues Modem,neuen Router kaufen.Hier empfehle ich dir nach wie vor Linksys WRT54GL als Router und Speedtouch 5X6i als Modem.

Tja und wenn das nicht hilft.....Kabelanschluss legen lassen und wechseln...

Mehr geht nicht.


Schuldigung, aber wenn du alles besser weist, dann lass ich es wohl besser bleiben...

Sich nen neuen Splitter bei ebay zu kaufen ist wohl Quatsch, da der Splitter sowie der NTBA Eigentum der DTAG sind und sie daher bei defekt diesen auch austauschen müssen. Wie willst du denn etwas kaufen das dem der es verkauft gar nicht gehört? :(

31

Freitag, 26. Dezember 2008, 16:51

Zitat

Original von 360Freak83
Ich glaube du meinst das hier... das Speedport zeigt mir im Log folgendes an:

Status-Details / DSL:
DSLAM Modem

DSL Down-/Upstream: 1184 kbit/s 160 kbit/s

Noice margin: 20.0 dB 23.0 dB

CRC Fehler: 117 pro min 1 pro min

ist das so ok?


Moin

Jupp genau,allerdings fehlt da jetzt noch die Dämpfung der Leitung.

Also als Beispiel:

1152Kbit > Dämpfung der leitung= 57 db,nutzsignal (SNRM)=20.0 db,TX Power 19 db (Download)

160 Kbit > Dämpfung der leitung=31.5 db,nutzsignal (SNRM)=23.0 db,TX Power 11.5 db (upload)

Auf das Fettgedruckte kommt es an.Sind jetzt hier beispielwerte.Können bei dir anders sein...vieleicht auch 63 db und 40 db.

Allerdings wundert mich schon das dein upload besser ist als der Download.
Und 117 / min an CRC fehler sind definitiv zuviel.Das sagt zum einen aus dass das modem sich nicht richtig auf die DSL-Leitung anpasst und das du eine sehr schlechte verbindung hast.

Aber ohne die werte für die Dämpfung zu sehen ist das alles spekulativ.

Ich häng nochmal ein Bild von meiner leitung an.Achte mal bei dem Bild auf die rechte seite.
»AlexB« hat folgendes Bild angehängt:
  • dmt20081226_1646.png
[GC1]toolfix[/GC1]
[spielverderber][/spielverderber]

32

Freitag, 26. Dezember 2008, 17:09

Zitat

Original von frei.erfunden


Schuldigung, aber wenn du alles besser weist, dann lass ich es wohl besser bleiben...

Sich nen neuen Splitter bei ebay zu kaufen ist wohl Quatsch, da der Splitter sowie der NTBA Eigentum der DTAG sind und sie daher bei defekt diesen auch austauschen müssen. Wie willst du denn etwas kaufen das dem der es verkauft gar nicht gehört? :(


Sorry wenn du sickig bist.Gib mal bitte bei ebay Splitter ein ;)
Du kannst die sehr wohl so kaufen,denn vor ein paar jahren war das noch so das man die Hardware bezahlen musste und somit einem gehört.Ich hab damals auch kein bescheid von T-Komik bekommen das ich die Hardware zurückschicken soll,Egal.

Und ein auf mit dem weg.Da ich mich mit der sache extrem beschäftigt habe könnte man meinen das ich sehr wohl auch weiss was ich schreibe.Sorry das es dich betroffen macht.

Ich gebe nur Tips wenn die keiner haben will brauch er es nur zu sagen und ich lass es.Ganz einfach.Ich bin dann auch nicht Sauer.Mir ist es egal wenn einer Hunderte von €uros ausgibt.Ich sag es gern nochmal.Ich will keinen belehren oder bekehren.
[GC1]toolfix[/GC1]
[spielverderber][/spielverderber]

33

Freitag, 26. Dezember 2008, 20:06

Zitat

Original von 360Freak83
Ich glaube du meinst das hier... das Speedport zeigt mir im Log folgendes an:

Status-Details / DSL:
DSLAM Modem

DSL Down-/Upstream: 1184 kbit/s 160 kbit/s

Noice margin: 20.0 dB 23.0 dB

CRC Fehler: 117 pro min 1 pro min

ist das so ok?


Mach mal einen Verfügbarkeitscheck auf t-home.de mit deiner Rufnummer, ist inzwischen nur noch DSL 768 Verfügbar?

360Freak83

Schüler

  • »360Freak83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 26. Dezember 2008, 23:45

Habe ich gemacht... das höchste ist immer noch DSL 1000 bei uns im Ort. Die letzten Tage ging es wieder ohne Probleme... lag wohl doch an den Xbox Live Servern? Die schmieren ja ab und zu öfters mal ab. ich werde es weiterhin beobachten... trotzdem danke für die Tipps :]

Und ihr beide kriegt euch nicht in die Haare :poke: Wir haben uns doch alle lieb :cheers:

An AlexB: Was bedeudet denn der Begriff "CRC"? Habe keinen blassen ?( Und warum ist mein Wert da so hoch und deiner zwischen 0 und 5? Komisch 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »360Freak83« (26. Dezember 2008, 23:51)


35

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:03

Moin

Ich streite mich nicht 8o...Nicht doch ;(

Also wenn du in deinem Log PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung oder ähnliches drinstehen hast ist der fehler am anschluss.Bzw zwischen dir und dem DSLAM(deine einstieg wenn man so will).Das hat nichts damit zu tun ob XBL probleme hat oder irgentein anderer Server.Also vorort.

CRC = Cyclic Redundancy Check
Von der Gegenstelle wird eine Checksumme mit dem Superframe gesendet,ähnlich wie bei Winrar oder anderen kompressionsverfahren.Ist die Checksumme falsch muss das Packet neu angefordert werden und macht die Leitung langsam.D.h. haben beide(DSLAM und Modem) das problem wird das signal doppelt so langsam.Und d.h. du hast Brutto 1Mbit aber netto vieleicht 700 oder weniger bit.

HEC = Header Error
Ähnliches verfahren andere Mechanik.Am Kopf eines Signals wird auch hier ein Kontrollbit gesetzt.Das hat auch was mit der Synchronisation zu tun.Haste davon zuviele wird das signal nicht langsamer sondern bricht ab wenns nichts mehr bringt wird resynct.Wie das genau funktioniert kann ich auch nicht sagen.Gibts bestimmt ein wiki eintrag.

FEC =Forward Error Correction
Auch ein Prüf und Korrektur verfahren.Keine ahnung wie das genau funktioniert.Muss ich auch nicht.FEC gibt es aber in vielen bereichen:In allen DVB standarts,CD und DVD lese geräte,alle audio und Video decoder sollten das drin haben...etc etc .

Alle diese verfahren werden auf beiden seiten angewendet.Also im Modem und im DSLAM.Sind alle diese bereiche zu hoch ist die Leitung schlecht.Dann kann es sein das es einstrahlung bis zum erbrechen gibt oder du mindestens 6Km vom DSLAM weg bist.In dem fall dürfte dann auch die Leitungsdämpfung bei 59 - 64 db liegen.Wenn die so hoch ist wirst du dir wohl ein modem kaufen müssen mit dem du diese grenzwertige leitung benutzten kannst.Davon gibt es nur eine Handvoll Geräte.


Es bleibt also nur die möglichkeit Hochwertige Hardware zu benutzten oder einen Kabelanschluss legen zu lassen.Mit allem andere kannst du nicht besonders gut zocken(via Sat,ISDN,Handy).Auch UMTS was zwar noch einen relativ schnellen ping hat nutzt bei XBL nicht viel bis nichts.

Ich könnt einen Roman schreiben,ums kurz zu machen:
Leitung messen> ist Leitungsdämpfung zu hoch> neue Modem(Speedtouch 5x6i V6),Router dabei kaufen.
Doppeltabgeschirmte LAN/DSL-Kabel kaufen und anbringen.Eventl noch einen Netzfilter in die Steckdose in dem die DSL-Hardware eingesteck wird.

Je nach Leitungsdämfung rate ich davon ab und rate dir statt dessen zu eine Kabelanschluss.Und mehr gibt es da nicht zu sagen.Es sei denn es ist so wie bei mir das es in deinem Ort kein Kabelanbieter gibt.Dann reden wir mal so richtig über DSL-Tuning :D

Alex
Euch eine Guten Rutsch ins neue Jahr....
[GC1]toolfix[/GC1]
[spielverderber][/spielverderber]

360Freak83

Schüler

  • »360Freak83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 28. Dezember 2008, 01:07

Erst mal danke... ich werde die Werte weiterhin beobachten. Habe keine Lust, mir extra nochmal Hardware zu kaufen. :( Die war teuer genug... wenn nicht, habe ich halt das nervige Problem. Habe jetzt genug herumprobiert irgendwann reichts X( Was muss das für eine schlechte Leitung sein, die ich da habe? Und ich dachte DSL ist DSL... ich will meine 56k Zeit zurück :biglaugh:

PS: Wünsche auch einen guten Rutsch :drink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »360Freak83« (28. Dezember 2008, 01:07)


37

Sonntag, 28. Dezember 2008, 01:19

Moin

Tja,vermutlich hast du genauso eine schlechte leitung wie ich.Da kannste nur tricksen.DSL ist leider sehr anfällig und leider auch uralter schrott.Glasfaser würde nicht solche probleme machen.Nur leider haben die T jungens und alle anderen den zug verpasst.Vieleicht wirds ja doch nochmal was mit der Glasfaser........wer weiss?!?!

Trotz allem,rutsch jut ;)
[GC1]toolfix[/GC1]
[spielverderber][/spielverderber]

38

Montag, 29. Dezember 2008, 14:56

Moin

Hab ich eben gefunden.Ist ja doch wohl ein richtiges Thema.
PCWELT Artikel(Internet zu langsam?)
[GC1]toolfix[/GC1]
[spielverderber][/spielverderber]

360Freak83

Schüler

  • »360Freak83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 4. März 2009, 00:08

Hi Jungs... also seit Monaten funzt wieder alles wie gehabt. Es lag also doch nur an der FRITZ-Box... das Modem ist echt zu schwach gewesen. Man muss es sich mal vorstellen: Der derzeit modernste Router versagt bei schwachen Leitungen 8o

40

Mittwoch, 4. März 2009, 06:38

Moin

Der Modernste Kram muss nicht immer der Beste sein ;)
Aber schön zu hören das es bei dir jetzt wieder rund läuft.
[GC1]toolfix[/GC1]
[spielverderber][/spielverderber]

Thema bewerten