Du bist nicht angemeldet.

41

Dienstag, 24. Januar 2006, 00:58

Zitat

Original von JohnJohnRambo
Ich dachte overscan sollte in Zeiten von Plasma und LCD abgeschaft worden sein? Overscan diente doch nur bei Rohrengeräte für einen sauberen Bildrand in Verbindung mit der Gehäuseabdeckung über der Bildröhre oder nicht?

Wozu sollte man sonst native 720p oder native 1080i/p Geräte kaufen, wenn durch Overscan eh alles wieder interpoliert werden würde?


ja glaubt mir jetzt bald einer das YUV nix ist und man der 360 UNBEDINGT HDMI hätte spendieren sollen? naja ich kann ja grad noch so mit VGA leben ;)

42

Dienstag, 24. Januar 2006, 12:13

Was würde dir HDMI bei der X360 bringen? :D

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:23

DVI hätte schon gereicht :biglaugh:
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

44

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:32

Das ist auch alles eine Kostenfrage. Analog ist viel billiger.

45

Dienstag, 24. Januar 2006, 18:51

Ich hätte ruhig noch 100 EU`s draufgelegt wenns dafür ne gescheite (digitale) Anschlußmöglichkeit gegeben hätte.

46

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:28

100 Euro für was? Für den Unterschied zwischen VGA und DVI? Wie wenn man auf einem HDTV-Schirm da so viel Unterschied merkt...

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

47

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:32

Also merkst du den Unterschied zwischen dvi und vga beim PC? ?(

Ist mir keine 100€ wert

48

Dienstag, 24. Januar 2006, 21:17

ok dann hast du wohl einen TFT... DVI-I und VGA sind zwei WELTEN! Wer das nicht sieht kann locker Xbox1 weiterspielen und auf die Xbox720 warten ;)

49

Dienstag, 24. Januar 2006, 21:21

Zitat

Original von Riptor
Was würde dir HDMI bei der X360 bringen? :D


Wie Lex sagt hätte auch DVI gereicht aber 2007 wird kein TV hergestellt der noch DVI hat sondern alle werden HDMI haben also hät ich gleich HDMI verbaut.

Grundsätzlich gehts mir nicht drum ob VGA oder DVI/HDMI sondern darum das man die veraltete und qualitativ ganz klar minderwertige YUV Technik nicht hätte einsetzen sollen (da können mir MS Maulwürfe und sonstige Blinde solange erzählen wie sie wollen das sie keinen Unterschied sehen. Wer einen anständigen HDTV hat und zwei gesunde Augen sieht einen Unterschied...)

50

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:05

Zitat

Original von McE
DVI-I und VGA sind zwei WELTEN! Wer das nicht sieht kann locker Xbox1 weiterspielen und auf die Xbox720 warten ;)


Jetzt übertreib mal bitte nicht, wie wenn die Qualität des Bildes der X360 so furchtbar sei.... Ich kanns gerade testen und der Unterschied bei Spielen tendiert gegen Null, ich merke Unterschiede eigentlich erst auf dem Desktop und bei Schriften... Wenn du meinst, das wären Welten, will ich gar nicht wissen, was der Unterschied von RGB-Scart zu VGA ist. Entweder man ist zufrieden mit VGA/YUV oder man freut sich auf die PS3, die sogar 2x HDMI anbieten wird.

Wenn man das teilweise so hört, dann fragt man sich, warum Microsoft keine X360 mit HDMI, HD-DVD-LW und 80GB Festplatte herausgebracht hat, denn scheinbar hätten viele ohne weiteres 800 Euro ausgegeben, nur um die besten Komponenten zu bekommen. ;)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

D-LUV

Fortgeschrittener

Beiträge: 493

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 25. Januar 2006, 06:34

Da HDMI/DVI bei HDTVs auf Videosignale ausgelegt sind, wird auch hier ein Overscan auftreten und der Unterschied zwischen einem hochwertigen analogen und einem digitalen Signal ist zwar durchaus vorhanden, aber nicht weltbewegend, im übrigen muss auch das digitale Signal im allerletzten Schritt analog umgewandelt werden, denn LCD-Panels nutzen grundsätzlich Analog-Technik.

Ansonsten empfehle ich einfach mal, ein wenig mit der Xbox360 zu spielen, anstatt alle zwei Tage die Kabel austauschen, die Bildschirmzeilen zu zählen und mit einer Lupe nach Artefakten zu suchen. Dann hat man vielleicht auch Spaß und entwickelt keine Bildphobie.
PSN: DLuv81

[GC2]DLuv81[/GC2]

52

Mittwoch, 25. Januar 2006, 09:04

Zitat

Original von Riptor

Zitat

Original von McE
DVI-I und VGA sind zwei WELTEN! Wer das nicht sieht kann locker Xbox1 weiterspielen und auf die Xbox720 warten ;)


Jetzt übertreib mal bitte nicht, wie wenn die Qualität des Bildes der X360 so furchtbar sei.... Ich kanns gerade testen und der Unterschied bei Spielen tendiert gegen Null, ich merke Unterschiede eigentlich erst auf dem Desktop und bei Schriften... Wenn du meinst, das wären Welten, will ich gar nicht wissen, was der Unterschied von RGB-Scart zu VGA ist. Entweder man ist zufrieden mit VGA/YUV oder man freut sich auf die PS3, die sogar 2x HDMI anbieten wird.

Wenn man das teilweise so hört, dann fragt man sich, warum Microsoft keine X360 mit HDMI, HD-DVD-LW und 80GB Festplatte herausgebracht hat, denn scheinbar hätten viele ohne weiteres 800 Euro ausgegeben, nur um die besten Komponenten zu bekommen. ;)


War nicht nur auf die 360 bezogen sondern auf TFT's am PC. Schliess mal einen TFT mit VGA an und danach mit DVI... wer da nicht einen riesen Unterschied sieht... :rolleyes:

YUV auf der 360 ist total beschnitten. Du siehst da null Unterschied? Moment du hast ja auch keinen herkömmlichen HDTV und diese overscan geschichte ist natürlich schon eher von gerät zu gerät etwas anders. ja auch HDMI, DVI und VGA können unter Overscan leiden, tun sie aber bei der 360 ned (VGA und DVI ungeschnitten) also bitte erkläre mir einer warum man das dann bei YUV akzeptieren soll. es geht hier um ganze 3-4cm bei meinem 94cm HDTV!!! nochmal, wer einen TFT hat und diesen nicht nativ betreibt sieht ja auch das was nicht so ganz stimmt oder? also warum soll ich meinen HDTV mit einem beschnittenen YUV 720p Bild fütterern?

ich weiss gar nicht was das ganze soll? YUV und VGA ist nunmal veraltet und damit hat es sich. HDMI und DVI hätte sicher nicht die Welt gekostet wenn selbst 150euro DVD Player mit HDTV Scaler von Samsung über HDMI und DVI verfügen... ne grössere Festplatte und HDMI hätte MS nicht mal 100Euro mehr gekostet...

ich weiss nicht aber ich habe 2006... das letzte jahr in welchem plasmas hergestellt werden, wo alle TV's mit DVI oder HDMI kommen und jeder vernünftig denkende hardwaredesigner sicher nicht YUV einsetzt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (25. Januar 2006, 09:08)


53

Mittwoch, 25. Januar 2006, 10:03

Zitat

ich weiss gar nicht was das ganze soll? YUV und VGA ist nunmal veraltet und damit hat es sich. HDMI und DVI hätte sicher nicht die Welt gekostet wenn selbst 150euro DVD Player mit HDTV Scaler von Samsung über HDMI und DVI verfügen... ne grössere Festplatte und HDMI hätte MS nicht mal 100Euro mehr gekostet...


Kann ich dir nicht ganz zustimmen, ich persönlich finde, dass Microsoft mit der X360 alles richtig gemacht hat.
Diese Box ist / hat:

a) für diese Ausstattung und Leistung angenehm günsitg (Zeitgemäss)
b) bei diesen vielen Anschlussmöglichkeiten heute genau das richtige System eingesetzt
c) den Namen Next-Gen in jeder Hinsicht verdient

Ich finde, dass MS sicherlich die Schnittstellen einbauen hätte können, und ein grösserers LW und und und...aber ich denke, die neue XBOX Leistet für diesen Preis allerhand und ist ein Gerät der Gegenwart. Man darf einfach nicht die kommende Generation in Sachen Technik schon jetzt einbauen, viele Leute (u.a. Ich) haben noch röhren TVs.

Nichts desto trotz, mit meinem jetzt "endlich angekommenen" A-RGB Kabel" habe ich nun ein sauberes und sehr scharfes Bild, ist wie Tag und Nacht...

Gruss

BIG

54

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:16

Zitat

Original von McE
War nicht nur auf die 360 bezogen sondern auf TFT's am PC. Schliess mal einen TFT mit VGA an und danach mit DVI... wer da nicht einen riesen Unterschied sieht...


Das weiß ich selbst, kanns ja selbst ausprobieren.

Zitat

YUV auf der 360 ist total beschnitten. Du siehst da null unterschied?


Das habe ich nicht behauptet. Ich bezog das auf den Unterschied an einem TFT/Beamer/LCD-TV in Bezug auf Spiele in VGA und DVI.

Zitat

ne grössere Festplatte und HDMI hätte MS nicht mal 100Euro mehr gekostet...


Mich kotzt auch vieles an, dass z.B. der Cube kein SVHS kann oder kein echtes RGB (wird aus YUV gebildet) und ich aus meinem N64 nur ein billiges AV-Signal bekomme. Dann kotzt mich noch an, dass meine Dreamcast über VGA nicht an meinen Schirm geht etc. Ganz zu schweigen die Tatsache, dass PAL Cube und Xbox uns keine progressiven Modi anbieten.

Aber ich bin nicht mit der Lupe unterwegs, kann es sowieso kaum ändern (mein N64 werd ich aber demnächst umbauen ;) ) und zur Not spiel ich halt ne Runde, da kommt es mir persönlich dann sowieso aufs Spiel an.

Und sich jetzt daran aufhängen, dass die X360 nur ein analoges Signal sendet und der YUV-Modus durch Overscan das Bild leicht abschneidet, darüber mache ich mir jetzt auch keine Gedanken, denn dazu fehlt mir die Zeit. Zumal es mit dem VGA-Kabel wohl kein Problem gibt. Das Argument "ich zahl dafür ja auch" stimmt, aber mir ist das zu viel Erbsenzählerei. Wems Spaß macht, keine Frage, der soll weiter machen oder auf die PS3 warten, die bietet gleich 2x HDMI in digitaler Form. Dass das Signal der X360 aber analog ist, wusste man schon seit der E³ 2005.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

55

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:22

ja da stimme ich dir zu und VGA und DVI analog sind identisch!

glücklicherweise bevorzuge ich das vga signal so oder so d.h. mir ist es recht so wie es ist.

nervig ist es nur wenn ich mal den emulator nutzen will und dann 50hz nötig sind...

56

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:24

Zitat

Original von BIGmasta

Zitat

ich weiss gar nicht was das ganze soll? YUV und VGA ist nunmal veraltet und damit hat es sich. HDMI und DVI hätte sicher nicht die Welt gekostet wenn selbst 150euro DVD Player mit HDTV Scaler von Samsung über HDMI und DVI verfügen... ne grössere Festplatte und HDMI hätte MS nicht mal 100Euro mehr gekostet...


Kann ich dir nicht ganz zustimmen, ich persönlich finde, dass Microsoft mit der X360 alles richtig gemacht hat.
Diese Box ist / hat:

a) für diese Ausstattung und Leistung angenehm günsitg (Zeitgemäss)
b) bei diesen vielen Anschlussmöglichkeiten heute genau das richtige System eingesetzt
c) den Namen Next-Gen in jeder Hinsicht verdient

Ich finde, dass MS sicherlich die Schnittstellen einbauen hätte können, und ein grösserers LW und und und...aber ich denke, die neue XBOX Leistet für diesen Preis allerhand und ist ein Gerät der Gegenwart. Man darf einfach nicht die kommende Generation in Sachen Technik schon jetzt einbauen, viele Leute (u.a. Ich) haben noch röhren TVs.

Nichts desto trotz, mit meinem jetzt "endlich angekommenen" A-RGB Kabel" habe ich nun ein sauberes und sehr scharfes Bild, ist wie Tag und Nacht...

Gruss

BIG


yep sehe ich schon auch ein. ich behaupte trotzdem das ein zusätzlicher HDMI Anschluss nicht die kosten drastisch erhöht hätte (ich hab wohlgemerkt nicht mal HDMI an meinem HDTV!) und ich selber bin mit der 20GB auch gut bedient aber wenn noch viele 5GB demos wie FF11 kommen wirds natürlich mehr als eng...

57

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:25

Ah, ok, das ist natürlich blöd... Hier hätte ich sowieso eine 50/60 Hz Option befürwortet. Mir dieser Emulation wird sich MS sicherlich keine goldene Nase verdienen. :))

Übrigens: Ein HDMI bzw. DVI-Kabel wäre im Prinzip kein Problem. Bei ersterem müsste man halt auf den Ton verzichten, das Videosignal kann aber auf HDMI theoretisch übertragen werden. Bei DVI gibts eh kein Problem, solang der Eingang des TVs DVI-I unterstützt... Entsprechende Kabel gibt es halt noch nicht. Das Bild wird dann zwar nicht besser, aber in VGA ist es eigentlich gut.

Haben letztens mal die Unterschied in Spielen zwischen DVI und VGA testen können. Ergebnis: DVI-D (über DVI-D -> HDMI Adapter) war minimal schärfer... Bei VGA bot das Gerät aber mehr Einstellungen an (Panasonic PT-AE700U). Man merkte halt ein klein wenig was bei Schriften, siehe TFTs am PC. Während dem Spielen (Half Life 2, Doom 3, Far Cry,...) merkte man da aber wirklich nichts (Radeon 9800 Pro).

Festplatte wird es übrigens auch größere Modelle geben, bin eh gespannt, wann irgendwelche Cracks es schaffen, dass "normale" Festplatten genutzt werden können. ;)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:31

Zitat

Original von Riptor
...Übrigens: Ein HDMI bzw. DVI-Kabel wäre im Prinzip kein Problem. Bei ersterem müsste man halt auf den Ton verzichten, das Videosignal kann aber auf HDMI theoretisch übertragen werden. ...


hehe, genau umgedreht ;)
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

Thema bewerten