Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 11:12

Unscharfes Bild mit Xbox an PC-Röhre

hallo!

sagt mal, ist es normal, dass bei einigen spielen das bild sehr unschaft ist? ich betreibe einen PC Monitor im 4:3 Modus mit einer auflösung von 1280x1024 bildpunkten.
einige spiele unterstützen dieses bildformat (4:3), jedoch entspricht die auflösung niemals der eingestellten :(
zu diesen spielen gehören leider auch die neuen call of duty teile.
andere spiele, wie gears of war, bleiben am monitor im 16:9 format und ich haben oben und unten einen schwarzen balken. damit kann ich aber leben, denn das bild dazwischen ist wirklich scharf.
ist das einfach eine tatsache oder gibt es vllt noch einen anderen grund für die unschärfe?

vielen dank für eure antworten!

2

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 12:29

Du kannst im HD Modus (also z.B. in 720p und höher) im Menü deiner xbox kein 4:3 einstellen. Hochauflösend gehts "nur" in 16:9. Das würde bedeuten, dass du auf deinem 4:3 Monitor oben und unten schwarze Balken haben müsstest. Du kannst das Bildformat nach 4:3 nur im SD Modus (Standart-"TV"-Auflösung also nicht-hochauflösend) ändern. Wenn dies der fall ist, kann man schon deutlich den Unterschied von HD und SD erkennen. ;)

Meines Wissens sind seit der Xbox 360 alle Spiele in 16:9. Lediglich viele "alte" Xbox-Titel sind noch in 4:3. Könnte mich aber auch irren.

D.h. dein HD-AV-Komponenten-Kabel muss hinten auf HD stehen. Dann ist alles hochauflösend und in 16:9. Bei alten Xbox Titeln hast du dann logischerweise bei einem 16:9 LCD oder 16:10 TFT rechts und links schwarze Balken.

Fazit: Xbox360 + HD/Full-HD = 16:9 und nicht 4:3 ;)

3

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 12:53

ich kann sehr wohl eine auflösung von 4:3 sprich standard auswählen. zusätzlich die auflösung von 640x480 bis 1680x1050 je nach monitor einstellen. die menüführung der xbox wird auch einwandfrei dargestellt. die entwickler bestimmter spiele scheinen in diesem fall trotzdem die SD auszuführen, anstatt das spiel mit balken auszuführen. das ärgert mich, weil es wohl nicht möglich ist da manuell was umzustellen.
vielleicht trotzdem breitbild einstellen und das bild am monitor dann von hand nachjustieren... aber das ist eingetlich nicht die lösung, die ich mir erhofft habe :(

4

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:11

Also du kannst meines Wissens bei der Xbox 360 bei einer Auflösung ab 720p aufwärts nichts mehr am Bildschirmformat ändern. Denn dieser Menüpunkt wird dann grau und ist nicht mehr anwählbar. Da bin ich mir zu 99% sicher. ;)
Wenn du eine niedrige Auflösung wählst, kannst du dich dann wiederum zwischen 16:9 und 4:3 entscheiden.
Glaube mir ab 720p gibts kein 4:3. :P

Was du wiederum an deinem TFT einstellen kannst, weiß ich nicht.

5

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:22

ich habe keinen hd fernseher und bei dem wird es wohl nur die einstellungen geben ;)
wie gesagt bei einem herkömmlichen monitor ob tft oder röhre gibts viele auflösungen.

mir ist eben nur aufgefallen, dass es spiele gibt, die sich nach wie vor mit 16:9 und gutem bild spielen lassen (gow1+2) und widerum spiele, die im 4:3 format bleiben und eine gute auflösung bieten (gta4). UND eben noch die letzte sorte, die in 4:3 geht und das bild einfach nur schlecht aussieht (cod4,mw2). :thumbdown:

6

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:29

röhren monitore sind bei solchen auflösungen fast immer unscharf. gut angepasste gehn halt wie du siehst. aber halt viele nicht.
sie sind dann fast immer rein auf 16:9 displays und auflösungen ausgelegt.

wenn dein TV ne 16:9 auslösung verträgt, einfach diese probieren einzustellen
also statt 1280x1024 gleich 1280x720

du musst entweder viel im Menü des Monitors nachregeln wenn doch immernoch unscharf

oder dir gleich ein rivhtiges HDTV gerät kaufen.

wenn du es mit einstellen nicht hinbekommst (und auflösung umstellen)

geht auch leider nicht mehr oder besser.

7

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:42

jo klar, wenn das spiel auf einem monitor, der 1280x1024 pixel darstellen kann, von 640x480 pixeln hochskalliert wird, sieht es dementsprechend aus.
die frage ist doch warum es manche entwicklerstudios hinbekommen und andere nicht.

wenn ich das nötige kleingeld entbehren kann, werde ich mit nen HDTV kaufen, wenn sich das denn für zukünftige spiele noch lohnt, siehe mw2, was ja nicht mal in fullhd läuft(!) ....aber das ist ein anderes thema ;)

8

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:45

Ich mein, so'n 22 Zoll TFT kostet doch heut nix mehr. Oder direkt nen 24 Zöller, :biglaugh: kostet so zwischen 200-250 €. Teurer geht natürlich immer.;)

9

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:17

bis auf 3 - 4 ausnahmen läuft kein spiel auf der 360 in echten 1080p.

ein Digitales Display ist aber bei solchen geräten immer besser.
und vor allem sollte es ein 16/9 bzw 16/10 gerät sein

damit die echten HD auflösungen auch unterstützt werden die jedes Spiel top unterstützen muss.



wie gesagt
wenn die 16/9 auflösung auch weiterhin schlecht aussieht
oder dein Monitor in dem umfang das nicht untersützt


kannst du leider daran nix ändern.

Thema bewerten