Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. August 2009, 15:55

Große WMC MusikBibliothek = Absturz?

Hallo erstmal, ich bin André und fast "neu" hier im Forum. Ich lese jetzt schon ca. 1,5 Jahre im Forum mit aber habe mich noch nie aktiv daran beteiligt. Aber heute ist es soweit, da ich ein kleines Problemchen mit der Windows Media Center Option der Xbox360 habe.
Ich habe auf meinem Laptop die neue Windows 7 Ultimate Version auf der denke ich mal ein aktuelles WMC vorinstalliert ist und die Xbox hat ebenfalls das neueste Update (das vor ner Woche war). Hab mir auch ein paar Threads hier angeschaut aber auf den ersten 3 Seiten war kein Problem mit meinem identisch also hoffe ich, dass das hier kein unnötiger Post ist. Und zwar will ich vor allem die Musik von Lappy auf die Box streamen um über meine Hifi Anlage bequem die Songs hören zu können. Nach anfangs eingerichteter Verbindung ( Laptop --> WLAN --> Router --> Kabel --> Xbox)
hab ich dann ein Album testweise Freigegeben und die Box hat es direkt erkannt und ich konnte es abspielen. Gut; hab ich mir gedacht und anschließend meine kleine Bibliothek freigegeben ~3000 Songs auf 300 Alben verteilt, alle im Bereich 192-320kbps. Wenn ich jetzt auf die Bibliothek zugreifen möchte, braucht die Box sehr lange um die liste zu aktualisieren, man hört immer ein "plopp" wenn etwas dazukommt aber nach ca. 7 minuten tut sich kaum noch was. während der aktualisierung kann ich (für mich) verständlicherweise kaum noch etwas mit der Box machen, sie reagiert mit einer Verzögerung von gut 10sek. auf Befehle. Oft verliert sie die Verbindung zum Rechner ganz und ich muss WMC Neustarten.
Woran kann das liegen? Angaben zum WLAN etc.: Unter "Optimieren" habe ich vollen Empfang, auch für HDTV geeignet. Der Router ist von Netgear, der auch draft 802.11n unterstützen soll, abwärtskompatibel zu b und g. Also wird das denke ich auch schnell genug sein. Mein Laptop besitzt ebenfalls eine .11n fähige Karte. Firewall habe ich außer der Windowsinternen keine, Virenscanner nur Antivir. Die Festplatte meines Laptops hat 7200rpm, dürfte also auch schnell genug sein (Wlan wird ja der Flaschenhals sein).
Ich hoffe ihr könnt mir da aushelfen und ich danke euch schonmal im Voraus für Tipps :)
€dit: Es geht um die 360, nicht die alte Xbox, falls das nicht ersichtlich wurde ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »F0erster« (26. August 2009, 15:55)


2

Mittwoch, 26. August 2009, 16:26

Hallo, ich würde dir raten im Windows Media Player von Windows 7 deine Xbox 360 freizugeben. Dann kannst du im Xbox 360 Dashboard unter Musikbibliothek alle deine Songs und Videos Streamen, die du in der Medienbibliothek vom Windows Media Player hast. Auch in Spielen zum Beispiel.
Ich habe auch mal das WMC unter Vista benutzt und mir ist auch aufgefallen, dass die Xbox 360 dann teilweise total lange zum reagieren brauch, weil sie im Hintergrund immer irgendwelche Dateien vorlädt oder so.
Wenn du aber unbedingt das WMC benutzen willst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

3

Mittwoch, 26. August 2009, 16:50

hmm daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte, dass WMC die einzige möglichkeit des Streamens wäre!
Habe gerade beim recherchieren eion Tool namens TVersity entdeckt und werde das mal testen.
Im Prinzip hat deine Idee nur Vorteile, da man auch Musik während dem Zocken hören kann!
Danke dir, werd jetzt aber erstma TVersity ausprobieren.

4

Mittwoch, 26. August 2009, 18:26

TVersity funktioniert natürlich auch, ist aber total überflüssig seitdem die Xbox 360 auch selber AVI dateien abspielen kann.
TVersity habe ich zum Beispiel nur benutzt als die Xbox nur WMV Videos abspielen konnte. TVersity hat nämlich Avi Dateien beim abspielen direkt in WMV umgewandelt und so konnte man dann auch Avi Dateien auf der 360 gucken. Das heißt, dass du die ganze Zeit das Programm laufen lassen musst usw. Also so war es früher zumindest.
Wenn du die Xbox im Windows Media Player freigibst, brauchst du das Programm noch nicht mal offen haben. Dein Laptop muss einfach nur an sein und die Xbox kann die ganze Zeit auf deine Media Dateien zugreifen. Ist echt der einfachste Weg.
Schau mal hier: http://www.xbox.com/de-DE/pcsetup/xpsp2.htm

5

Samstag, 29. August 2009, 16:49

hmm mist, jetzt habe ich 2 tage lang tversity einwandfrei betrieben, da funktioniert der serverbetrieb nicht mehr. es kommt einfach die meldung "cannot connect to mediaserver" obwohl ich rein gar nichts verändert habe in meinem netzwerk. habe mich mal im tversity forum umgeschaut und viele Win7 und Win Vista nutzer haben den selben bug der jedoch scheinbar nicht behoben werden kann.
also wollte ich umsteigen auf deinen vorschlag, xsaver.
da ich aber Windows 7 besitze sieht das da alles ein wenig anders aus. warhscheinlich kann mir hier niemand helfen aber ich poste trotzdem mal den status quo: Hab erst vergeblich im WMP diese Option des Freigebens gesucht und dann unter Systemsteurung --> Netzwerk & Internet --> Netzewrk und Freigabecenter --> Heimnetzgruppenfreigabeoptionen unter dem Reiter Medienstreamingoptionen für Computer und Geräte gefunden.
Dort das kästchen Eigene Bilder, Vids. etc. im Heimnetz streamen aktiviert. dann will ich den knopf "Medienstreaming aktivieren" drücken aber es passiert nichts. Dachte ok, es ist vll aktiviert und Habe den Mediaplayer angeschmissen wo sich jetzt auch selbige option des Streamens befindet. allerdings findet meine box den Pc nicht im Netz. Wenn ich im mediaplayer auf die option Medienstreaming aktivieren klicke, geht er zu der obigen Steuerung wo ich wieder den Knopf ohne wirkung drücken darf.
?!?! Kurzum: es geht so ziemlich gar nix mehr ;( :cursing:

6

Sonntag, 30. August 2009, 07:49

Hast du die Xbox 360 auch im Media Player freigegeben? Lies dir das hier mal durch, ich glaube nicht, dass sich die Windows 7 Version groß von der Vista Variante unterscheidet.


So wählen Sie aus, für welche Geräte Sie Medien freigeben möchten

Nachdem Sie die Medienfreigabe aktiviert haben, müssen Sie die Computer und Geräte auswählen, für die Sie Ihre Medien freigeben möchten. Hierzu erlauben Sie bestimmten Computern oder Geräten den Zugriff auf Ihre Player-Bibliothek.
1.
Wählen Sie in der Liste mit Geräten unterhalb des Kontrollkästchens Meine Medien freigeben für ein Gerät aus.
Wenn Ihnen diese Liste mit Geräten nicht angezeigt wird, ziehen Sie das Verfahren in diesem Thema zum Aktivieren der Medienfreigabe heran.
2.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

Wenn Sie Ihre Medien für den ausgewählten Computer oder das ausgewählte Gerät freigeben möchten, klicken Sie auf Erlauben.

Wenn Sie Ihre Medien für den ausgewählten Computer oder das ausgewählte Gerät nicht freigeben möchten, klicken Sie auf Verweigern.

Weitere Informationen zum Anpassen der Medien, die für das Gerät freigegeben werden, finden Sie unter Ändern von Einstellungen für das Freigeben von Medien.
Beachten Sie, dass Sie Geräten auch den Zugriff erlauben oder verweigern können, indem Sie auf die Benachrichtigung klicken, die angezeigt wird, wenn der Player ein neues Gerät in Ihrem Netzwerk erkennt.

Thema bewerten