Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

201

Mittwoch, 13. November 2013, 09:21

Also sehe nur farbliche Unterschiede, das eine scheint mir bläulicher X1 und das andere grünlicher PS4

senna94

Profi

Beiträge: 570

Wohnort: NRW

Beruf: CCA

  • senna94
  • Private Nachricht senden

202

Mittwoch, 13. November 2013, 09:37

*RÄUSPER*

Nun mal im ernst ein Game wie CoD für diesen Vergleich zu nehmen halte ich für kompletten Bullshit. Weder bei Battlefield , CoD, Assassins Creed und allen anderen Games die als Zwittertitel sowohl für Xbox360 / Xbox One und PS3 / PS4 erscheinen handelt es sich doch gar nicht um vollwertige NextGen Titel. Ich glaube beim allerbesten willen nicht das die Hersteller der Spiel hier 2 unterschiedliche Spiele proggen. Daher sind die NextGen Variante aufpoliert und mehr nicht.

Wenn man sowas vergleichen will sollte man auf reine NextGen Titel warten die wahrscheinlich erst gegen ende 2014 erscheinen werden. Auch Destiny und TC Division sind vor Launch angefangen worden zu programieren, ich denke man wird den wahren unterschied und gewinner in dem Rennen erst 2015 ausmachen können. Pers. glaube ich aber das MS hier wieder die Nase vorn hat weil man die Recourcen einfach besser nutzt als Sony es tut. Rein von den Leistungsdaten her kann auch die PS3 mehr als die 360 doch Sony schafft es nicht das zu nutzten!

Der vergleich von Cod ist meiner Ansicht nach totaler quatsch, weil es sich nicht um ein reine Next Gen Spiel handelt
Senna94 @ Fb

203

Mittwoch, 13. November 2013, 09:42

Also mal abgesehen davon dass man durchaus einen Unterschied sehen kann, das eigentlich interessante sind doch Themen wie die gesteigerte Bildruhe und nicht der Grafikvergleich an sich. Klar sehen die Games gleich aus, ist ja der selbe Content inner anderen Auflösung innem Standbild. In Bewegung bedeutet das aber in höhere Auflösung immer auch weniger Kantenflimmern und eben ein wesenlich ruhigeres Bild. Ziehe ich aber das bisl Qualität einer stabilen Framerate vor? Nope!

204

Mittwoch, 13. November 2013, 09:50

@senna94

1. ja CoD Ghosts, BF4, ACBF.... ja alles Mist zum Vergleichen da wirklich eher currentgen... dennoch interessant zu sehen wenn eines da abweicht.
2. the Devision und spätere Titel werden sicher aufschlussreicher.
3. ja die PS3 konnte auf dem Papier mehr (Grund dier Cell CPU nicht die GPU). Konnte großflächig für Multiplattformer nicht genutzt werden, für Exklusivtitel sehr wohl.
Somit kann man davon nicht ableiten, dass es diese Generation wieder so wird denn der Grund weshalb die PS3 so schwerer zu programmieren war entfällt diesmal.
Beide haben identische CPUs und beide haben GPUs vom selben Hersteller nur das die PS4 simpler zu handhaben ist dank des GDDR5.

205

Mittwoch, 13. November 2013, 10:04

identische CPU in der next Gen unterschreibe ich so auf keine Fall

aber die Infos folgen noch
und simpler dann GDDR5 ?
du hast die Infos noch nicht gelesen dass das umgehen damit sehr schwer ist
oder ?

206

Mittwoch, 13. November 2013, 10:25

Nein hab ich nicht, aber ich hab die Infos gelesen, die besagen, dass der Umgang mit eSRAM umständlich ist. Umständlicher als mit dem simpel gestrickten GDDR5 ;)

Muss alles nicht korrekt sein, aber das war ja die Info die überall durch die Newsseiten ging.
Wenn du eine anders lautende Info hast poste bitte die Quelle und ich schau's mir an, betrachte deren Quelle und mache mir dann meine eigene Meinung, ob man dieser vertrauen kann oder nicht.

Identisch sind die CPUs nicht 100%ig aber nahezu, auch wenn die Xbox One CPU @1,75ghz und die PS4 @ 1,6ghz getacktet ist. Gab's zum 1,6ghz Tackt der PS4 überhaupt jemals ne offizielle Bestätigung?

Was ich hauptächlich sagen wollte... PowerPC 3x3,2ghz Xbox 360 (2 Threads bei je 1,6ghz) vs 7x3,2ghz SPEs (single Thread) (eigendlich 8 einer als Ausfallsicherung) CellChip PS3 war ein riesen Unterschied.

1. PS4 8x1,6ghz(davon 6 für Games) x86 AMD vs Xbox One 8x1,75ghz (davon 6 für Games) x86 AMD ist nahezu identisch.
2. 8GB GDDR5 sollen schnellerund einfacher zu handhaben sein als 8GB DDR3+32MB eSRAM.
3. 1152 Shader sind eben 50% mehr als 768 Shader
4. rechnete mal 1:1 zusammen.

Das sind die harten Facts die es bisher nach bestem gewissen gibt, alles andere sind soweit ich es bisher gesehen habe nur Mutmaßungen und "Erkenntnisse" von "Insidern" & "Technikgeeks" welche zum Teil auf alten Präsentationen beruhen und Facts ganz anders auslegen als bekannte Quellen es tun.

207

Mittwoch, 13. November 2013, 10:37

der aufbau der CPu´s ist doch bissel anders

dazu heute mehr nachdem die CPU der PS4 heute vorgestellt wird auf dem AMD Event

und der GDDR5 Ram hat massig Probleme bereitet bei den Entwicklern durch die hohen Latenzen
und verschenkt damit massig an Bandbreite

findeste mit Google


und zur CPU
die XO CPU kann weitaus mehr Operationen je sekunde ausführen
dazu später mehr

208

Mittwoch, 13. November 2013, 10:46

Bin gespannt ;)
Sollte das in einer Art, PS4 Theoretische Leistung - Verlust durch Latenz und CPU Schwäche = selbe Leistung wie XB1 da kaum Verluste sein... dann wär's natürlich nice. Aber würde deine Vorhersagen bezüglich stärkerer GPU immernoch nicht bestätigen.

209

Mittwoch, 13. November 2013, 11:03

Zitat

Nun mal im ernst ein Game wie CoD für diesen Vergleich zu nehmen halte
ich für kompletten Bullshit. Weder bei Battlefield , CoD, Assassins
Creed und allen anderen Games die als Zwittertitel sowohl für Xbox360 /
Xbox One und PS3 / PS4 erscheinen handelt es sich doch gar nicht um
vollwertige NextGen Titel. Ich glaube beim allerbesten willen nicht das
die Hersteller der Spiel hier 2 unterschiedliche Spiele proggen. Daher
sind die NextGen Variante aufpoliert und mehr nicht.
Naja ich denke der Vergleich ist insofern ganz interessant weil es gerade bei dem ganzen gebashe zwischen den Konsolen ja oft auch ein Thema war von wegen PS4 mit 1080p und die One nur 720p...
Natürlich ist CoD kein grafischer Referenztitel, aber irgendwo muss man ja schon sagen dass die ganze Auflösungsdebatte in der Hinsicht auch einen traurigen Höhepunkt erreicht hatte und jetzt hinterher stellt sich raus dass diese ganze Auflösungssache wohl doch nur ganz großer Mumpitz ist und einfach mal GARNICHTS aussagt.
Gamertag: THE TURBO RIDER

210

Mittwoch, 13. November 2013, 11:11

der aufbau der CPu´s ist doch bissel anders

dazu heute mehr nachdem die CPU der PS4 heute vorgestellt wird auf dem AMD Event

und der GDDR5 Ram hat massig Probleme bereitet bei den Entwicklern durch die hohen Latenzen
und verschenkt damit massig an Bandbreite

findeste mit Google


und zur CPU
die XO CPU kann weitaus mehr Operationen je sekunde ausführen
dazu später mehr



laut Zeitplan, dann bei uns frühestens ab 17 Uhr. :kaffee:

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

211

Mittwoch, 13. November 2013, 11:34

und der GDDR5 Ram hat massig Probleme bereitet bei den Entwicklern durch die hohen Latenzen
und verschenkt damit massig an Bandbreite

das mit der latenz in verbindung mit dem GDDR5 hab ich auch mal vor längerem mehrmals gelesen.
soll zu problemen führen können.

212

Mittwoch, 13. November 2013, 11:52

*RÄUSPER*

Nun mal im ernst ein Game wie CoD für diesen Vergleich zu nehmen halte ich für kompletten Bullshit. Weder bei Battlefield , CoD, Assassins Creed und allen anderen Games die als Zwittertitel sowohl für Xbox360 / Xbox One und PS3 / PS4 erscheinen handelt es sich doch gar nicht um vollwertige NextGen Titel. Ich glaube beim allerbesten willen nicht das die Hersteller der Spiel hier 2 unterschiedliche Spiele proggen. Daher sind die NextGen Variante aufpoliert und mehr nicht.
Na ich glaube ich fresse einen Besen :D. BF4 ist eher für Current Gen gemacht? Schon BF3 war nicht nicht mehr für Current Gen gemacht. Da war die PC Version auch schon weit mehr als nur aufpoliert. Wenn du das von BC2 behauptest stimme ich zu. Bei BF3, BF4 ist das Bullshit m.M.n. .
CoD zu vergleichen halte ich auch für nicht gerade sinnvoll. Es ist nämlich nicht gerade ein Titel der mit seiner Grafik positiv heraussticht. Das Spiel, bzw. die Engine ist einfach veraltet.

213

Mittwoch, 13. November 2013, 13:04

so muß gleich auf arbeit, kommt heute definitiv noch was?

und hat das was mit der neuen apu von amd zu tun, kaveri?

insider dann lasst mal hören ;-)

214

Mittwoch, 13. November 2013, 16:41


Natürlich ist CoD kein grafischer Referenztitel, aber irgendwo muss man ja schon sagen dass die ganze Auflösungsdebatte in der Hinsicht auch einen traurigen Höhepunkt erreicht hatte und jetzt hinterher stellt sich raus dass diese ganze Auflösungssache wohl doch nur ganz großer Mumpitz ist und einfach mal GARNICHTS aussagt.


Jup. Siehe Ghosts und BF4. Die One trotz 720p, bessere Bildquali. Und das noch vor D1 Patch.

215

Mittwoch, 13. November 2013, 16:53

Für mich sehen die auf beiden Konsolen fast gleich aus.:?

auf der PS4 ist das Alaising etwas weniger aber das sieht man nur im Standbild

216

Donnerstag, 14. November 2013, 11:58

@Jihad

verstehe ich dich richtig, du glaubst dass BF4 am Day One auf der Xbox One in nativen 1080p@60fps laufen wird?
Genau das wird ja laut Neo kommen.

Und du glaubst, dass in welcher Puzzelteilform auch immer die Xbox One doch Leistungstärker ist als die PS4 und da noch irgendwas enthüllt wird, wodurch die XB1 auf dem Papier oder in der Praxis mehr Leistung hat als die PS4? Denn so prophezeit es Neo. Anders kann er sich das leistungsstärkere Netzteil und die Hardwarecharts ja nicht erklären.

Ich für meinen Teil glaube an nichts von alle dem. Ergo höre ich nicht mal schön auf Neo's Weissagungen, sondern eher auf mein zumindest geringfügig vorhandenens Technikverständnis und noch viel wichtiger auf meinen gesunden Menschenverstand.

Ich werde hier virtuell meine Hose runter lassen und Neo die Füße küssen wenn er Recht behalten sollte.

217

Donnerstag, 14. November 2013, 12:06

Was interessiert mich BF4, Battlefield mochte ich noch nie und die Auflösung war mir schon immer Schnuppe.
Nein aber ich glaube das die One in der Praxis mehr kann als sie auf dem Papier zeigt!

@Leader

Ich hab den Marketing-Aspekt aus meiner Sicht beschrieben, nichts von Auflösung. Sollen alle die das nicht glauben können darauf mal eingehen.
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

218

Donnerstag, 14. November 2013, 12:07

Sàtze wie"Vertraut mal schön dem Neo " ........wirkt wirklich wie "Weissagungen".......klingt mir langsam nach Sektengequatsche von Jüngern ......übel.......überlegt mal bitte was ihr hier schreibt. :stupid:
:P Gamertag: Gorni77 :P

219

Donnerstag, 14. November 2013, 12:09


Ich werde hier virtuell meine Hose runter lassen und Neo die Füße küssen wenn er Recht behalten sollte.
Ich glaub da können ALLe gut drauf verzichten auch virtuell.

220

Donnerstag, 14. November 2013, 12:39

Kannst ja weggucken;)

Zur Auflösung von BF4 die ich unter all dem anderen mit genannt habe.
Wenn Neo hier mit Vorahnungen und eben solchen Behauptungungen um sich wirft wird man wohl erwähnen dürfen dass er eben jenes behauptet was ja ganz eindeutig für eine stärkere Hardware stehen würde... die er ja prophezeit. In diesen Thread geht's ja um die Xbox One und damit auch um die Hardware der Konsole.
Wenn dann solche Behauptungen wie eben BF4@1080p60fps kommen und was da nicht noch alles rauskommen soll... dann muss ich mich ja auf diese Konkreten Dinge beziehen die meiner Ansicht nach gewiss nicht eintreten werden.

Ich klink mich mal wieder ne Runde aus und lese mit. Treten wieder auf der Stelle.
PS: noch 7Tage 11h 20min

Thema bewerten