Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Dead Space 2

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

341

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:44

und finale Prüfung ist durch

kommt dann anfang Feb mit nur geringer verspätung als USK fassung

SP ucut
MP friendly fire aus


also wie gehabt.
Hat die USK sich also doch wieder bestechen lassen ... :thumbdown:

342

Freitag, 14. Januar 2011, 08:58

Hat die USK sich also doch wieder bestechen lassen ...


?(

Was redest du für einen Bullshit??

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

343

Freitag, 14. Januar 2011, 12:16

das muß man jetzt nicht verstehen oder ?
anstatt froh darüber zu sein das für uns gamer entschieden wurde,kommt so ein hohler spruch.wollte mir eigentlich die pegi kaufen,aber die paar tage kann ich jetzt auch noch warten. :thumbsup: :gaming:

Sperling85

Schüler

  • »Sperling85« wurde gesperrt

Beiträge: 131

Wohnort: Deutschland / Bayern

Beruf: Regisseur

  • Sperling85
  • Private Nachricht senden

344

Freitag, 14. Januar 2011, 12:22

Hab gerade folgende Email an das bayerische Sozialministerium geschickt:



Sehr geehrte Damen und Herren,

am 23.12.2010 erreichte die Spielergemeinde die Nachricht, dass das bayerische Sozialministerium mittels des Appellationsverfahrens, die
bereits erteilte Freigabe des Videospieles Dead Space 2 anfechtet. Bereits im Sommer reichte die Firma EA das Spiel bei der USK ein.
Fünf Prüfungsverfahren musste Dead Space 2 durchlaufen und wurde sogar in der Option Friendly Fire extra an die Jugendschutzbestimmungen für
den deutschen Markt angepasst.

Nun im sechsten Durchlauf bekam Dead Space 2 erneut eine Freigabe durch die USK.
Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb drängen sich mir einige Fragen auf, welche Sie mir hoffentlich beantworten können.

1. Hat das bayerische Sozialministerium kein Vertrauen in die Arbeit der USK, bzw. in die Beurteilungskompetenz der langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter?

2. Wieso versucht das bayerische Sozialministerium ein Spiel zu verhindern, welches sich eindeutig an erwachsene Spieler richtet und auch mit Freigabe eindeutig nur erwachsenen Spielern zugänglich gemacht werden darf? Das der Zugang zu einem erwachsenen Spiel dadurch erleichtert wird ist kein Argument, da in unserer globalisierten Welt ein Zugriff auch für Minderjährige durch das Internet immer möglich ist. Im Geschäft hingegen stehen die Verkäufer in der Verantwortung das solche Spiele nur an volljährige Käufer ausgehändigt werden darf. Zuhause stehen die
Eltern in der Pflicht und Verantwortung darauf zu achten was ihre Kinder spielen.

3. Sind sie dafür, das selbst volljähige Spieler, nicht Zugriff auf alle Spiele haben sollten und werden Sie in Zukunft wieder Schritte unternehmen, welche in ihrer Endkonsequenz als einziges drauf hinaus laufen Erwachsene zu bevormunden?

Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Xxxxxx Xxxxxxxxx
___



Ich bin sehr auf die Antworten gespannt. Wenn denn welche kommen.

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

345

Freitag, 14. Januar 2011, 12:24

kannst ja mal posten was sie antworten,wobei ich nicht daran glaube das eine kommt.aber lassen wir uns mal überraschen.

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

346

Freitag, 14. Januar 2011, 12:24

Hat die USK sich also doch wieder bestechen lassen ... :thumbdown:

Ähm ich glaub hier haben einige immer noch nicht verstanden, dass die USK nicht GEGEN die Spieler oder die Spieleindustrie arbeitet, oder? Die USK kann für die Gesetzeslage in Deutschland nichts.



ab 6.00 Min ist da ein Bericht zur Arbeit der USK
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

Sperling85

Schüler

  • »Sperling85« wurde gesperrt

Beiträge: 131

Wohnort: Deutschland / Bayern

Beruf: Regisseur

  • Sperling85
  • Private Nachricht senden

347

Freitag, 14. Januar 2011, 12:35

kannst ja mal posten was sie antworten,wobei ich nicht daran glaube das eine kommt.aber lassen wir uns mal überraschen.
Die Mail ging ans Bürgerbüro. Wenn ich keine Antwort bekomme schreib ich die Pressestelle an.

348

Freitag, 14. Januar 2011, 13:43

Hat die USK sich also doch wieder bestechen lassen ... :thumbdown:

Ähm ich glaub hier haben einige immer noch nicht verstanden, dass die USK nicht GEGEN die Spieler oder die Spieleindustrie arbeitet, oder? Die USK kann für die Gesetzeslage in Deutschland nichts.



ab 6.00 Min ist da ein Bericht zur Arbeit der USK
Es ist doch wirklich komisch, das brutale Spiele wie Dead Space als USK-Version komplett ungeschnitten auf den Markt kommen, obwohl man da sowohl Aliens als auch Menschen komplett zerstückeln kann. Und die Todesszenen des Spielers waren ja auch nicht ohne ...

Und weniger brutale Spiele wie z.B. Gears of War oder ähnliches, die eigentlich weniger brutal sind als Dead Space werden gleich komplett indiziert oder extrem geschnitten...

Das ist doch schon ziemlich offensichtlich ...

349

Freitag, 14. Januar 2011, 14:12

weniger brutale Spiele wie z.B. Gears of War...


:schmeissweg:

Hast du überhaupt mal in GOW die Kettensäge benutzt??

Ich bin fast überzeugt, dass diese Killszenen aus GOW das entscheidene Kriterium für die Indizierung waren. Der "Rest" ist wahrlich nicht wesentlich brutaler als anderswo.

350

Freitag, 14. Januar 2011, 14:20

weniger brutale Spiele wie z.B. Gears of War...


:schmeissweg:

Hast du überhaupt mal in GOW die Kettensäge benutzt??

Ich bin fast überzeugt, dass diese Killszenen aus GOW das entscheidene Kriterium für die Indizierung waren. Der "Rest" ist wahrlich nicht wesentlich brutaler als anderswo.
Ja, ich hab die Kettensäge benutzt.

Aber das war noch lange nicht so brutal wie z.B. Dead Space...

Das einzige was man da sieht ist eine rote Blutwolke und es spritzt Blut gegen den Bildschirm...

Sperling85

Schüler

  • »Sperling85« wurde gesperrt

Beiträge: 131

Wohnort: Deutschland / Bayern

Beruf: Regisseur

  • Sperling85
  • Private Nachricht senden

351

Freitag, 14. Januar 2011, 14:47

Entscheidend für die Indizierung von GoW waren vor allem die menschenähnlichen Gegner. Die hat DS2 nämlich nicht. Gewalt gegen Menschen bzw. ähnliche Gegner wird immer schwerer gewertet als die Gewaltdarstellung an sich.

352

Freitag, 14. Januar 2011, 15:58

die eigentliche frage bei solchen indizierungen ist warum keiner den verkauf ansich überprüft,dort gelangen 18+ spiele an minderjährige ,nicht bei der USK oder sonstwo ! Warum da nicht RICHTIG kontrolliert wird sollte mal geklärt werden ,solche "Appellationsverfahren" sind doch ne fas ... Was machen die da in dem "Amt" das die gerade auf Dead Space kommen ??? Ich mein schauen da "Beamte" auf der Xboxfront wie so manche spiele aussehn ??? Schauen die den halben Tag Youtube ??? ^^

wie gesagt ich finde das man den Handel strenger kontrollieren müsste ,ob nun Online oderVorort !

Das minderjährige immer irgendwie dran kommen ist ja klar (wobei der Erziehungsberechtigte die Schuld trägt) aber mir scheint mal wieder das die "Behörden" sowas nicht kontrollieren können/wollen und deswegen ganze releases verhindern....Im endeffekt ist dies genauso schlimm denn uns 18+ wird somit ein "Freiheitsrecht im Bezug auf Medien" entzogen,mal ganz krass gesagt sind solche indizierungen ein verstoß des Grundgesetzes eines volljährigen Bundesbürgers ! mMn

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

353

Freitag, 14. Januar 2011, 18:22

Zum Glück hat's Dead Space 2 auch im 6. Anlauf durch die USK geschafft.
Und die eine Woche Verspätung ist jetzt auch nicht so dramatisch...


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

Pinhead_666

Erleuchteter

Beiträge: 3 083

Wohnort: München

  • xGodOfWar85x
  • Private Nachricht senden

354

Freitag, 14. Januar 2011, 20:39

die paar tage bringen uns auch nicht um!

@ Dreamer100

dein name passt du scheinst zu träumen wenn du games zockst oder?? Beschäftige dich mal etwas mit dem thema videospiele bevor du noch mehr gehirn dünnschiss schreibst wo hier jeder drüber lachen muss!

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

355

Freitag, 14. Januar 2011, 20:53

]Es ist doch wirklich komisch, das brutale Spiele wie Dead Space als USK-Version komplett ungeschnitten auf den Markt kommen, obwohl man da sowohl Aliens als auch Menschen komplett zerstückeln kann. Und die Todesszenen des Spielers waren ja auch nicht ohne ...

Und weniger brutale Spiele wie z.B. Gears of War oder ähnliches, die eigentlich weniger brutal sind als Dead Space werden gleich komplett indiziert oder extrem geschnitten...

Das ist doch schon ziemlich offensichtlich ...


Das einzig offensichtliche ist deine offensichtliche Verbohrtheit. Wenn Dead Space wirklich brutaler ist als Gears of War, dann bin ich Arnold Schwarzenegger. Bei GOW werden Menschen und menschenähnliche Gegner zu Fetzen geschossen, Köpfe zerstampft und zerballert, zersägt usw usw.
Die Menschenähnlichkeit der Figuren bei Dead Space muss man schon mit der Lupe suchen. Die Altersfreigaben gehen nicht einfach nur nach dem Prinzip "Ok so und so viele Hektoliter Blut fliessen - nun darfs hier nicht rauskommen"
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

Pinhead_666

Erleuchteter

Beiträge: 3 083

Wohnort: München

  • xGodOfWar85x
  • Private Nachricht senden

356

Freitag, 14. Januar 2011, 21:14

dann bin ich Arnold Schwarzenegger.


dann schick mir mal ein autogramm und mach wieder Filme! :D

357

Freitag, 14. Januar 2011, 22:46

Naja, bei Dead Space ist aber z.B. das Gliedmaßen abtrennen ein elementarer Bestandteil des Spiels (nur so werden die Gegner getötet). Sollte dies geschnitten werden, macht das Spiel eigentlich keinen Sinn mehr. ;)
"All das Gerede von Blut und Erschlagen verdirbt mir den Appetit auf Tee."


358

Samstag, 15. Januar 2011, 00:50

Naja, bei Dead Space ist aber z.B. das Gliedmaßen abtrennen ein elementarer Bestandteil des Spiels (nur so werden die Gegner getötet). Sollte dies geschnitten werden, macht das Spiel eigentlich keinen Sinn mehr. ;)


Na oder sie machen es dann wie bei der geschnitten Version bei Fallout 3:

Zitat

Status: Das linke Bein ist jetzt abgetrennt.


Oh Mann hab ich gekotzt. :D

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

359

Samstag, 15. Januar 2011, 12:22

Ich glaube, dann würde sich Dead Space nicht ein einziges Mal in dieser Version verkaufen... ;)


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

Sperling85

Schüler

  • »Sperling85« wurde gesperrt

Beiträge: 131

Wohnort: Deutschland / Bayern

Beruf: Regisseur

  • Sperling85
  • Private Nachricht senden

360

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:22

Naja, bei Dead Space ist aber z.B. das Gliedmaßen abtrennen ein elementarer Bestandteil des Spiels (nur so werden die Gegner getötet). Sollte dies geschnitten werden, macht das Spiel eigentlich keinen Sinn mehr. ;)
Das war ja auch der Scheidepunkt weshalb eine Freigabe bei Dead Space so fragwürdig war. Normalerweise würde ein Spiel indem "strategic dismemberment" im Mittelpunkt des Geschehens steht niemals eine Freigabe kommen. Zumindest bei menschenähnlichen Gegenern. Nun befand aber die USK damals das die Gegener eben zu menschenunähnlich sind um hier eine schwere Jugendgefährdung zu sehen.

Wie gesagt, Gewalt an sich wird weniger verteufelt, bzw. stört die USK nicht, welche sich ja auch nur an die bestehende Gesetzgebung bezüglich §131 halten muss. Es ist nur Gewalt gegen Menschen bzw. ähnlich aussehende Gegner.

Und genau darum bekommt ein Spiel wie Dead Space oder God of War eine Freigabe, Gears of War eben nicht.
So willkürlich wie manche meinen ist die USK nicht. Es ist durchaus ein Muster in den Freigaben zu erkennen.

Thema bewerten