Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 14. Januar 2006, 10:20

Also bei meiner Xbox passt das Bild komischer weise, aber der Unterschied bei YUV und VGA, genau darum geht es ja anfangs.
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

22

Samstag, 14. Januar 2006, 10:41

eben da YUV nicht pixelgenau ist, ist es durchaus normal das es nicht ganz genau stimmt wie vga. boris sagte mir das z.B. die Entwickler 15% rund ums bild freihalten müssen bzw. dort keine HUD Anzeigen platziert werden dürfen. Was bei mir abgeschnitten wird sind "nur" ca. 5% (65zeilen von 1280 und 37 von 720) also alles im rahmen.

Nur nochmal, je mehr ein TV skalieren muss desto mehr artefakte entstehen und das aliasing wird offensichtlicher. D.h auch wenn ich einen 1280x720TV hätte (was fast nur bei Rückprojektionsgeräten der Fall ist) wäre das Bild nicht genau 1280x720 und somit würde auch dort gescaled was automatisch zu kleinen Abstrichen in der Bildqualität führt.

so oder so, ich hab alle Spiele jetzt auf YUV 720p und VGA 1360x768 verglichen und komme ganz klar zum Schluss das der VGA Modus ein saubereres Bild zeigt als YUV. Nicht nur weil das Bild viel nativer ist sondern weil es auch schlicht weniger Bildrauschen und viel mehr Farbtreue hat. Was bei VGA einfach sehr sehr wichtig ist, sind die settings vom TV. Das VGA kabel oder das VGA Signal der 360 sind auf normalen standard settings sehr verwaschen bzw. kontrastarm. Ich hab jetzt einfach die Settings mal ohne Rücksicht auf Verluste dem YUV Bild angeglichen in Sachen objektivem Konstrast etc. und nun muss ich sagen... wow... DoA4 ist jetzt absolut perfekt, PGR3 sieht VIEL besser aus als per YUV.

Grundsätzlich stört mich jedoch nur schon der Gedanke das 5% vom Bild fehlen bei YUV und keine echte HD-Auflösung angezeigt wird. Ich bleibe jetzt definitiv bei VGA.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (14. Januar 2006, 10:42)


23

Samstag, 14. Januar 2006, 11:44

Jo, ist die bessere Lösung. Kostet ja auch nicht die Welt das Kabel. ;)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

24

Samstag, 14. Januar 2006, 12:35

Zitat

Original von Riptor
Jo, ist die bessere Lösung. Kostet ja auch nicht die Welt das Kabel. ;)


Genau! Und bei dem von Joytech iss sogar ein Toslink Kabel noch dabei!

25

Samstag, 14. Januar 2006, 13:08

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

also:

-720p (1280x720 progressiv)

heißt für mich als Otto-normal-Vebraucher es sollte auch definitiv nur ein Bild in der Größe 1280x720 von der XBOX360 ausgegeben werden.

720p Signal kommt über YUV-Anschluß in das Fernseher Gerät und dann sollte der HD-TV das 1280x720 große Bild auf seine native Displaygröße (hier 1366X768 ) scalieren um somit das Display auszufüllen.

Das Bild kann ja dann nach dem scalieren durch den HDTV nur größer sein wenn es auch vorher schon größer als 720p (1280x720p) von der XBOX360 ausgeben wurde.

Habe ich das so richtig verstanden? ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnJohnRambo« (14. Januar 2006, 13:09)


26

Samstag, 14. Januar 2006, 14:11

@McE

Hallo!

Mir ist da auch was merkwürdiges aufgefallen, und zwar betreibe ich die 360 über VGA am LE32-R41B. Irgendwie scheint es, dass das Bild horzontal weit gestreckt ist. Wenn ich über den LCD die Bilposition horizontal ändere kann ich mehrere Schritte nach links sowie nach rechts justieren. Eine exakte bildgenaue Zentrierung ist also nicht möglich. Dann bin ich wohl nicht der einzigste dem das aufgefallen ist...

Noch was, ich habe den Whiter than White (WTW) Test mit der Peter Finzel Test DVD gemacht, allerdings ist der DVD Modus der 360er nicht in der Lage das TestBild korrekt dazustellen, sprich das Bild ist komplett weiß obwohl es verschiedene Weißtöne anzeigen müsste. Die Ursache des Problems liegt an der Kontrasteinstellung des Ausgabegerätes. Ich habe den selben Test mit einem No-Name DVD Abspieler gemacht und siehe da - das Bild war ebenfalls weiß. Anschließend habe ich einen Player der besseren Liga, an welchem man auch den Kontrast einstellen kann verwendet und das Bild wurde so dargestellt wie es sein soll.

MfG
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

27

Samstag, 14. Januar 2006, 14:51

hm... wenns beim VGA Kabel wirklich besser aussieht, dann werd ich mir das wohl auch zulegen....
Ich fahr heute eh noch zur SCS zum Ikea, da kann ich auchn Abstecher zum Saturn machen :)
Nur denke ich, wird es ned leicht das Bild perfekt anzupassen :(

@McE: und jetzt, wo du das VGA bild super angepasst hast, findest du das Fight Night immer noch mit Yuv besser aussieht?

MfG

28

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:17

nein. sieht super aus. aber das kommt sicher auch total auf den tv an... nur weils bei mir jetzt perfekt für mich passt, muss es jemand anderem an einem anderen TV noch lange nicht gefallen.

Das Bild hat einfach perfekte kräftige Farben, super Kontrast und ist scharf aber nicht überschärft (wie auf YUV bei mir) dazu weniger Treppchen durch die höhere Auflösung und 0 Bildrauschen. Vorallem PDZ sieht jetzt nochmal besser aus... wer da im options menü nicht auf lcd tv schaltet sieht das spiel scheisse aus da viel zu hell etc. jetzt sieht das echt 1a aus!

29

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:40

Zitat

Original von McE
nein. sieht super aus. aber das kommt sicher auch total auf den tv an... nur weils bei mir jetzt perfekt für mich passt, muss es jemand anderem an einem anderen TV noch lange nicht gefallen.

Das Bild hat einfach perfekte kräftige Farben, super Kontrast und ist scharf aber nicht überschärft (wie auf YUV bei mir) dazu weniger Treppchen durch die höhere Auflösung und 0 Bildrauschen. Vorallem PDZ sieht jetzt nochmal besser aus... wer da im options menü nicht auf lcd tv schaltet sieht das spiel scheisse aus da viel zu hell etc. jetzt sieht das echt 1a aus!


hm bei yuv kommts mir auch bissl zu scharf vor auch wenn ich beim TV schärfe auf 0 stelle sieht man das bei der schrift im Dashboard noch.
Ich werde mir wohl mal ein VGA Kabel kaufen und testen wie es bei mir ausschaut.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trabbi« (15. Januar 2006, 14:40)


30

Sonntag, 15. Januar 2006, 15:40

Ja aber das kann doch wohl net sein, dass man das ganze Problem nur mit einem VGA-Kabel umgehen kann. Neuere HDTV-Geräten haben teilweise gar keinen VGA Eingang mehr (nur noch YUV und HDMI). Und wenn man sich dann noch einen extra Monitor anschaffen muss hätte man gleich beim PC bleiben können.


@MCE
Kannst du mir ausführlicher erklären wieso das X360 Bild jetzt zu groß ist und dass Bild von deinem DVD Player passt? Vielen Dank

31

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:49

das weiss ich nicht! das ist imo sicher nicht normal! etwas überschneidung kanns bei YUV im Gegensatz zu VGA schon geben aber derart extrem?

ich bin gespannt was mir boris zurück meldet, jedenfalls ist es definitiv nicht nur ein problem mit meinem TV da jetzt doch fast alle leute die es getestet haben (nicht nur hier) auch haben und es bei mir ja nur mit der 360 so ist.

32

Montag, 16. Januar 2006, 07:22

Dieses Wegschneiden passierte mit bisher nur in Filmen.
Bei mir funktioniert auch nicht der Auto Ausfüllen Modus über Scart.
normalerweise müsste er ja die Balken selber erkennen.
wobei das auch am veralteten analog reciver liegen kann.
Bei Xboxscreens konnt ich es bisher noch nicht versuchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chibi goku« (16. Januar 2006, 07:23)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 19. Januar 2006, 16:17

Also ich habe meine Box nun mal testweise zu meinem Bekannten geschleppt, der einen Panasonic Viera hat. bei ihm wird das Bild via YUV gezoomt und die Ränder "abgeschnitten". bei meinem LG hingegen stimmt die Skalierung. Ist wohl eine Softwaresache.

D-LUV

Fortgeschrittener

Beiträge: 493

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 20. Januar 2006, 17:06

Das ganze nennt sich Overscan, ist ein alter Hut, den es schon immer gab und wird vom Fernseher verursacht. Um einen sauberen Bildabschluss zu erreichen, werden "nur" ca. 95% des Bildes dargestellt, der Rest wird abgeschnitten. Über VGA wird das Bild 1:1 dargestellt, wegen dem Overscan ist es z.B. auch nicht ratsam, einen PC mittels VGA-DVI oder DVI-HDMI Adapter an einen auf Videosignale ausgelegten DVI/HDMI-Anschluss anzuschließen, da die Taskleiste abgeschnitten wird. Ob es einen weltbewegenden Unterschied macht, ob von 1280 auf 1366 oder von 1220 auf 1366 skaliert wird, lasse ich mal dahin gestellt. Halte ich persönlich für Quatsch.
PSN: DLuv81

[GC2]DLuv81[/GC2]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D-LUV« (20. Januar 2006, 17:07)


35

Samstag, 21. Januar 2006, 14:26

Ich denke, damit ist alles gesagt. Entspricht meinen Beobachtungen mit meiner Xbox: Im YUV-Betrieb wird das Bild leicht gezoomt (z.B. PES5, da sind die Menüs ganz leicht abgeschnitten), im VGA-Modus alles 1:1.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

36

Samstag, 21. Januar 2006, 20:58

Quatsch? sorry aber ich sehe bedeutend mehr aliasing dadurch und wer einen HDTV hat sollte sowas nicht quatsch finden... wer dann sogar extra noch ein 720p Gerät kauft und nur 686p bekommt und somit trotzdem wieder gescaled wird ist wohl ziemlich beschissen...

quatsch? quatsch ist das der YUV output überhaupt so bescheiden ist... quatsch ist das man sich das VGA-Kabel kaufen muss.

weltbewegenden unterschied? hallo ich kauf doch nicht für tausende von euros einen HDTV wenn es keinen Unterschied macht ob ich natives HDTV oder nicht habe :rolleyes:

37

Samstag, 21. Januar 2006, 21:15

also im vollbild modus schneidet mein tv auch.
dann gibs noch ausfüllen. da sieht man alles.
das beste ist 1:1 ausfüllen lol.
da hast nur 1/4 bild.
1080i auf pal

38

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:12

Ich dachte overscan sollte in Zeiten von Plasma und LCD abgeschaft worden sein? Overscan diente doch nur bei Rohrengeräte für einen sauberen Bildrand in Verbindung mit der Gehäuseabdeckung über der Bildröhre oder nicht?

Wozu sollte man sonst native 720p oder native 1080i/p Geräte kaufen, wenn durch Overscan eh alles wieder interpoliert werden würde?

39

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:18

So wie ich das verstehe, liegt das YUV-Anschluss, da dieser das Bild grundsätzlich per Overscan auf den Schirm bringt. Erst das VGA-Kabel bringt das Bild 1:1 auf den Schirm...

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

40

Dienstag, 24. Januar 2006, 00:21

EDIT: Sorry. Frage hat sich erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JohnJohnRambo« (24. Januar 2006, 00:31)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten