Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 18. Mai 2007, 21:33

hdmi ist trotzdem kein stück besser als vga.
bei einem nicht full hd tv habe ich über vga noch immer die höhere auflösung von 1360x768 gegenüber hdmi mit 1280x720.
bei full hd können beide kabel 1920x1080 ausgeben, das hdmi sowie auch das vga kabel. "YUV" kann auch 1080p, fällt bei mir aber wg. Overscan durch. hdmi ist mehr schein als sein, schöner marketing zug von ms, aber leider total überbewertet.

22

Freitag, 18. Mai 2007, 21:45

wenn du wirklich daran glaubst was du gerade geschrieben hast, würde ich mich mal ernsthaft mit hdmi beschäftigen um zu erfahren was das überhaupt ist und warum es eindeutig besser als vga & co. ist.

denn ich glaube nicht, dass du analoges tv bild genauso gut findest wie digitales, nur so als kleiner beispiel. ;)

die unterschiede sind wirklich enorm, vorallem in sachen schärfe!! (farben und sound kommen hinzu). auch gutes beispiel ist, einen pc tft erst mit vga und dann mit dvi zu verbinden, da hängt einfach die kinnlade herunter... diese gestochen scharfe schrift... bei vga wirkt so alles milchig, leicht verschwommen, analog halt.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (18. Mai 2007, 21:50)


23

Samstag, 19. Mai 2007, 02:35

das digital besser ist, ist keine frage.
bei 1080p könnte hdmi schon nen tick besser sein.
aber bei 720p bzw 1280x720 bleibe ich dabei, das vga weiterhin die beste wahl für die xbox 360 ist.

wg. dvi
die meisten grafikkarten die ich kenne haben einen DVI-I (analog) ausgang, keinen dvi-d. somit hängt mein pc auch nur analog über ein dvi->vga kabel an meinem samsung lcd.
glaub mir das bild ist so glasklar, klarer kanns nicht sein, auch nicht über hdmi ;) ..vorteil von hdmi ist, das es störungsfrei arbeitet, während vga anfälliger ist. wenn man ein störungsfreies vga signal hat wird die bildqualität nahezu indentisch wie das hdmi bild.

hier etwas schönes zum lesen
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/240

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NO360« (19. Mai 2007, 02:35)


24

Samstag, 19. Mai 2007, 06:28

@vit

leider falsch deine aussage zu DVI

richtig ist
DVI-I (integrated, d. h. analog und digital), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog).

kannste gern auch nochmal nachschlagen bzw. google benutzen.

wenn du den adapter benutzt zu vga. ist klar das analog dann rausgeht.
aber digitales signal könntest du mit einem DVI zu HDMI adapter auch erreichen.
bestens dazu geeignet sind grafikkarten die auch über HDCP support verfügen über den DVI/HDMI port.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 19. Mai 2007, 13:15

Zwischenfrage: kann ich HDMI über Adapter an DVI-A anschließen oder geht das überhaupt nicht oder hängt das vom Ausgabegerät ab, ob es über HDMI auch analog ausgeben kann oder ist das einfach unmöglich?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

26

Samstag, 19. Mai 2007, 14:13

HDMI ist nur digital
kein analoger bereich in dem steckersystem bzw übertragungssüstem vorgesehn.
kann nur per adapter von dvi-i und dvi-d an hdmi und umgekehrt
(z.b. bei monitoren die DVI haben und HDCP support wie mein DELL 24")

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 19. Mai 2007, 14:20

Zitat

Original von Neo-Freeman
HDMI ist nur digital
kein analoger bereich in dem steckersystem bzw übertragungssüstem vorgesehn.
kann nur per adapter von dvi-i und dvi-d an hdmi und umgekehrt
(z.b. bei monitoren die DVI haben und HDCP support wie mein DELL 24")


So richtig: http://www.xbox.frontforen.de/thread.php…7562#post247562 ?

Vielen Dank!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

28

Samstag, 19. Mai 2007, 14:30

Zitat

Original von Neo-Freeman
@vit

leider falsch deine aussage zu DVI

richtig ist
DVI-I (integrated, d. h. analog und digital), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog).

kannste gern auch nochmal nachschlagen bzw. google benutzen.

wenn du den adapter benutzt zu vga. ist klar das analog dann rausgeht.
aber digitales signal könntest du mit einem DVI zu HDMI adapter auch erreichen.
bestens dazu geeignet sind grafikkarten die auch über HDCP support verfügen über den DVI/HDMI port.


das dvi-i ein gemischter anschluss ist weiß ich. das mit analog war speziell für meine anschlussart gemeint. bevor ich meinen samsung lcd am pc hatte, hatte ich einen 21" widescreen tft, der digital über den dvi anschluss lief.. aber wie gesagt, kein unterschied mit blossem auge zu erkennen.
und das hdmi bei 720p lcd's mit der auflösung von 1280x720 schlechter als vga mit 1360x768 ist, ist auch nicht so gemeint das hdmi an sich schlechter ist, sondern aus dem grund weil skaliert werden muss. deswegen war ich auch nie ein fan vom component kabel.
aber.. gäbe es einen lcd der eine native auflösung von 1280x720 hätte, bin ich mir sicher das hdmi, vga und component alle eine nahezu identische bildqualität liefern würden, eventl. component minimal aber unwesentlich schlechter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NO360« (19. Mai 2007, 14:35)


29

Samstag, 19. Mai 2007, 17:43

sieht sehr nett aus die info seite
@ltl.vamp

muss ich mir dann mal genau durchlesen. atm leider keine zeit.



hoffe das MS mal noch die auflösungen auf 16/10 Displays updated

20" 22" und 24" monitor besitzer wären sehr dankbar darüber

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 19. Mai 2007, 18:59

Zitat

Original von Neo-Freeman
....
hoffe das MS mal noch die auflösungen auf 16/10 Displays updated

20" 22" und 24" monitor besitzer wären sehr dankbar darüber


Oh ja, aber das wird wohl nie kommen... laut Boris.... wenigstens kann ich über VGA das bei meinem Bildschirm anpassen.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

31

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:51

Hey Leute, ich stell meine Frage einfach mal hier rein.

Ich hab an meinem LCD keinen VGA-Anschluss, also hab ich meine XBox über VGA-Kabel mit einem DVI-VGA Adapter an den DVI Anschluss meines LCDs amgeschlossen. So ein Teil hier: adapter1

Das Snakebyte VGA-Kabel wird dadurch aber etwas geknickt, da der Standfuß des TVs unten im Weg ist, das wollte ich nun gern verhindern, in dem ich ein etwas längeres Adapterkabel kaufe, so in der Art: adapter2

Meine Frage jetzt, hab ich dadurch extreme Qualitätsverluste, was die Länge betrifft? Oder könnte ich beispielsweiße auch ein 1,5m langes dvi-vga Kabel benutzen? Denn die gibts in wesentlich besseren Qualitäten zB auch von Oehlbach.
Joa, das wars schon. :)

Nerds united!

32

Sonntag, 3. Juni 2007, 16:32

mach dir keinen kopf und hol dir einfach das kabel.
'messbaren' verlust wird man wohl erst ab 5 m haben (je nachdem wie hochwertig das kabel ist).. ob dieser auch sichtbar ist bezweifele ich mal ganz stark (bei hochwertigen kabeln). billigdinger können schon bei kurzen längen probleme machen wenn z.b. die kabel-stecker verlötung schlecht ist.. von daher..

33

Samstag, 16. Juni 2007, 23:46

Zitat

Original von vit
das digital besser ist, ist keine frage.
bei 1080p könnte hdmi schon nen tick besser sein.
aber bei 720p bzw 1280x720 bleibe ich dabei, das vga weiterhin die beste wahl für die xbox 360 ist.

wg. dvi
die meisten grafikkarten die ich kenne haben einen DVI-I (analog) ausgang, keinen dvi-d. somit hängt mein pc auch nur analog über ein dvi->vga kabel an meinem samsung lcd.
glaub mir das bild ist so glasklar, klarer kanns nicht sein, auch nicht über hdmi ;) ..vorteil von hdmi ist, das es störungsfrei arbeitet, während vga anfälliger ist. wenn man ein störungsfreies vga signal hat wird die bildqualität nahezu indentisch wie das hdmi bild.

hier etwas schönes zum lesen
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/240

*ausgrab*
HDMI gibt einfach das Perfekte Bild für diese Generation an. Bessere sound gibts auch noch dazu!

34

Sonntag, 17. Juni 2007, 00:01

sicher, die übertragung von hochqualitativem digitalsound zusammen mit dem hd-bild wird hdmi als neuen standard etablieren, trotzdem ist so gut wie kein sichtbarer bildunterschied bei guter analogverkabelung zu erkennen und der sound spielt erst in der zukunft eine rolle, wenn alle geräte auf die neuen standards umgestellt sind.

35

Samstag, 23. Juni 2007, 16:28

habe heute an meinem fullHD Samsung LE-40M86BD YUV mit VGA verglichen!

Yuv hat ca. 5-7% overscan, VGA dagegen gar keines, alles pixelgenau! Yuv hab ich mit 1080p gesteuert mit den settings ausm Internet und VGA mit der auflösung von 1920x1080.

den Referenzpegel habe ich auf erweitert gestellt für den guten Kontrast und noch besserem Schwarzwert.

die Bilder sagen alles, schaut selbst.
was gefällt euch besser? was wirkt realer?

YUV vs. VGA Teil 1

YUV vs. VGA Teil 2

ich bin für VGA, weil man da mehr details erkennt und die Farben irgendwie natürlicher wirken bzw. ich kann diese durch den referenzpegel auch niedriger stellen falls zuviel ist. achtet mal auf das Bild von dem Spiel Dirt, links wo das Gras zusehen ist, sieht man über VGA verstreuten Sand oder was auch immer, bei YUV gibts das nicht!!

die Schrift im Dashboard wirkt zum Glück auch nicht mehr blass wie früher, das macht der Sammy super. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (23. Juni 2007, 16:29)


36

Samstag, 23. Juni 2007, 20:32

Sehr schöner Test!!!! Danke. Ja das bestätigt meinen Eindruck.

37

Samstag, 23. Juni 2007, 22:13

hallo,
möchte euch auch meine erfahrungen mitteilen.
als tv dient der toshiba 32wl66z
ich finde daß das yuv kabel für den toshi besser ist.
beim vga kabel habe ich ne menge tearing bei dead rising,bei yuv nicht.
ausserdem scheint das dvd(und hd-dvd)bild via yuv schärfer zu sein.

und da einige x-box spiele via vga nicht funktionieren scheint das ein weiterer vorteil von yuv zu sein

bin mal auf die elite gespannt,wie sich das via hdmi verhält

gruß

oliver

38

Samstag, 23. Juni 2007, 22:45

jep wie ich auch schon oft geschrieben hab is da svon tv zu tv unterschiedlich ob VGA oder Componenten anschluss besser ist

Motörhead
kannste mal nachschaun welche software und firmeware auf deinem TV aktiv sind ?




P.s. oliver und weibliches symbol nebem dem namen ^^

39

Samstag, 23. Juni 2007, 22:53

jetzt wo du es sagst :smeissweg:
da kommt wohl die feminine seite von mir durch

40

Sonntag, 24. Juni 2007, 01:14

Zitat

Original von moviehunter
hallo,
möchte euch auch meine erfahrungen mitteilen.
als tv dient der toshiba 32wl66z
ich finde daß das yuv kabel für den toshi besser ist.
beim vga kabel habe ich ne menge tearing bei dead rising,bei yuv nicht.
ausserdem scheint das dvd(und hd-dvd)bild via yuv schärfer zu sein.

und da einige x-box spiele via vga nicht funktionieren scheint das ein weiterer vorteil von yuv zu sein

bin mal auf die elite gespannt,wie sich das via hdmi verhält

gruß

oliver


japp das stimmt, der gute alte toshi 32wl66... hab ein jahr lang mit dem gezockt, steht jetzt aufm dachboden. :biglaugh: der konnte vga echt nicht leiden, sehr schlechtes bild gegenüber yuv. aber der samsung full hd liebt vga über alles. hängt einfach von tv zu tv ab, aber generell ist vga von haus aus das bessere signal als yuv und kann echtes 1080p bzw. 1920x1080 auflösung (auch pixelgenau!!) yuv dagegen nicht, kann max. nur 720p und meistens mit overscan.


Zitat

Original von Neo-Freeman
jep wie ich auch schon oft geschrieben hab is da svon tv zu tv unterschiedlich ob VGA oder Componenten anschluss besser ist

Motörhead
kannste mal nachschaun welche software und firmeware auf deinem TV aktiv sind ?



von software hab ich kein plan, wo sieht man diese im service menü?? hab da nur die firmware geschaut, hab die neueste 1013! :) hergestellt wurde mein sammy am 07.03.07.

Thema bewerten