Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

561

Freitag, 18. September 2009, 13:03

meine Eindrücke.....

Ich habe zunächst die PC-Version (1680x1050, Hohe Details, TFT) für mehrere Stunden mit dem Wireless-360-Controller gezockt.
Hierbei fallen neben der absolut bombastischen Grafik auch direkt die unfassbar kurzen Ladezeiten auf. Es gibt eigentlich keine :-)
Am späten Abend habe ich mir dann die PS3-Version vorgenommen. Die Grafik (HD-Ready-LCD) ist immernoch herrvoraggend kann aber mit
der PC-Version keinesfalls mithalten (Ich war anfangs etwas irritiert). Die Ladezeiten sind nur geringfügig länger als die der PC-version. Allerdings kann ich auf der PS3 die Startsequenz erst sehr spät wegklicken. Das neue Menü gefällt mir sehr gut. Die Steuerung hat mir auf den Konsolen-Versionen
immer einen Tick besser gefallen als auf dem PC (mit 360-Controller). Auch dieses Jahr habe ich den Eindruck das sich die PS3-Version ein Stück runder
spielt. Soweit so gut, denn im großen und ganzen sind ja alle Next-Gen Versionen identisch, von daher sollte es nicht schlimm sein wenn ich im 360-Forum
nicht die 360-Version eingehe. PES spielt sich nach wie vor wie PES. Positiv fällt mir im Gegensatz zu 2009 auf, das die Richtungswechsel nicht mehr so abgehackt sind. Ein bisschen 360-Grad hat Konami wohl doch eingebaut. Das Kurzpassspiel ist aus meiner Sicht auch optimiert, der Ball landet nun zu 95% dort wo er landen soll. Die Schüsse sind noch wuchtiger geworden dafür scheinen Flanken etwas entschärft.

Wie vor allem aus der englischen Community zu hören ist, werden die Reaktionszeiten stark kritisiert. Ich hoffe nicht das dies der Weg zu einem
lagfreien Online-Spiel sein soll. Der Punkt könnte zu einem echten KO-Kriterium werden. Ansonsten hatte ich ab und zu das Gefühl das die Spieler 1-2 Meter gleiten statt zu laufen. Das kennt man eigentlich nur aus dem Online-Modus. Eine "Schuss-Antäuschen" Animation ist überhaupt nicht vorhanden und
den Spielerwechsel hat Konami auch schon wieder angepasst. Aus meiner Sicht wiedermal zum negativen. Mit dem Trick-System bin ich nach wie vor ziemlich
überfordert. Vielleicht ist das auch einfach nur eine Frage des Trainings. Die Torwart-Ki ist mal wieder ein Thema, leider. Die Chants sind nach sehr kurzer Zeit total nervig und die Schussgeräusche einfach ein Scherz.

Scheinbar liegt ja einigen Redakteuren und auch dem WENB (Adam) eine weiter fortgeschrittene Version vor. Ein Monat mehr Zeit für die Entwickler würde dem Spiel sicherlich trotzdem gut tun.

Noch ein kurzer Blick auf die Konkurrenz. FIFA 10 wirkt zum aktuellen Zeitpunkt wesentlich ausgereifter, das könnte man natürlich darauf zurückführen das Konami bei PES2010 erstmal mit Hammer und Meißel unterwegs war, wobei die Kollegen von EA eher den Schraubenzieher am Start hatten. die ersten 5 Spiele
sind mir bei FIFA 10 ehrlich gesagt kaum Änderungen aufgefallen, erst nach längerem Spielen macht sich sowohl die 360-Grad-Steuerung als auch die
deutlichen wuchtigeren Schüsse und Flanken bemerkbar. Die Idee im Training Spielzüge vorzuprogrammieren und diese dann im Spiel abzurufen ist super. Ich
bin gespannt wie das später funktioniert.

Fazit: Wenn Konami bis zum Release noch ein bisschen Feintuning betreibt werden eingefleischte PES-Fans trotz der abermals fehlenden Lizenzen auch in diesem Jahr nicht das Lager wechseln. Auf der anderen Seite gibt es für FIFA-Fans keinen Grund zu PES zu greifen da man die Spielmechanik seit Jahren gewohnt ist und diese nun nach dem Riesen-Schritt in 09 nochmals optimiert worden ist. Ich persönlich werde wiedermal beide Lager sponsern in der Hoffnung das ein Hersteller irgendwall mal der ganz große
Wurf gelingt.

Mahlzeit!
dd

562

Freitag, 18. September 2009, 13:28

Ich bin persönlich zum einen sehr über die Disziplin in den FIFA/PES Threads diese Saision positiv überrascht und das erkennbar die Leute aus dem jeweiligen anderen "Fanlager" das jeweils andere Spiel durchaus positiver sehen als viele Leute ihre eigene Serienfortsetzung.

Generell scheint FIFA über die neue feinere Steuerung bei vielen Usern/Testern stark zu punkten, PES dagegen wird diesmal hauptsächlich für die verbesserte Atmosphäre gelobt.

Eigentlich verhält es damit konträr zum empfinden der letzten Jahre.

Verrückte Welt.... und schöne Welt...
Es ist wie es ist!

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

563

Freitag, 18. September 2009, 13:32

nachdem ich eine nacht über die demo geschlafen und dem ganzen nochmal einen versuch gegeben habe, ist mir aufgefallen, was zum derzeitigen stand der dinge das spiel für mich zerstört - im englischen sprachraum spricht man von "breaking the game".

bei pes habe ich das gefühl, eine bestimmte spielweise aufgezwungen zu bekommen.
ich muss mich dem spiel anpassen, doch die schlagwörter "übung" und "lernkurve" greifen hier für mich nicht.
das liegt daran, weil die vorzüge des schnelle, direkten und kreativen spiels nach meinem empfinden abhanden gekommen sind.
der grund ist schlichtweg die limitierung der bewegungen/animationen der spieler.
wo bei fifa ein halbhoher ball durch einen eingesprungenen pass verwertet wird, gehen spielr bei pes mit dem kopf zum ball oder nehmen ihn erst umständlich an, so dass die gelegenheit verpasst wurde.
nun kommen einige mit dem argument, es wäre nur realistisch. doch das ist es eben nicht, wenn ein xavi so einen ball nur umständlich verarbeiten kann. gerade spieler, die für ihre fähigkeiten am ball bekannt sind, sollten in diesen situationen glänzen.
es wird aber noch schlimmer, wenn ich bemerke, wie sehr die steilpässe vermurkst wurden - sie sind entweder zu lasch (egal wie lange man drückt) oder zu ungenau gespielt.
es ist richtig, dass nicht jeder beliebige akteur einen tödlichen pass fabrizieren kann, doch ein fabregas kann das eigentlich im schlaf.
pustekuchen!
zudem gibt es keine, ja wirklich keine positionskämpfe. wer gerade vorne steht, gewinnt das kopfballduell bzw. gelangt in ballbesitz. das passiert selbst wenn carragher direkt hinter messi steht, aber gar nicht erst hochspringt oder wenigstens mal versucht, den kleinen argentinier wegzuschieben.
bei der steuerung handelt es sich eher um eine 16-wege- als um eine 360°-steuerung, die sich beim komkurrenten glaubwürdiger und direkter anfühlt. diese würde aber ausreichen, wenn man auch von einem engen dribbling profitierte. dies ist ebenfalls kaum spürbar für mich.

insgesamt hoffe ich auf auf einige verbesserungen bis zum endprodukt, da das spiel trotzdem laune macht und gerade dann punkten wird, wenn man im champions league-halbfinale bei nächtlichem regen in den letzten minuten noch um das wichtige auswärtstor kämpft.
der vergleich meines vorredners/vorschreibers digitaldesaster hammer und meißel vs schraubenzieher bezüglich der produzenten passt da ganz gut. vielleicht sitzt man in japan just in diesem moment zum ersten mal mit einem ganz kleinen schraubenzieher am spiel.

marten

Schüler

Beiträge: 98

Wohnort: Göttingen

Beruf: Chemie

  • PAYUPSUCK3R
  • Private Nachricht senden

564

Freitag, 18. September 2009, 13:52

Moin,

ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben, also ich fand das Spiel anfangs garnicht so schlecht, ich denke ich wurde einfach durch die schöne Grafik getäuscht, dann sind mir aber soviele Sachen aufgefallen, die hier schon oft beschreiben wurden, über den Torwart braucht man garnicht mehr zu sprechen, der verhält sich teilweise so wie inn der Kreisklasse. Die Schüsse sind meiner Meinung nach superlahm, wenn man z.B einen herausgeschlagenen Ball vom Gegner auf´s Tor platzieren will. Dieses ganze dynamische Spielgefühl ist ein fach weg, was ich an PES so geliebt habe. Jetzt ist es einfach nur ein schlechters FIFA-Spiel, ich denke ohnehin, dass Konami versucht EA nachzueifern, leider ist es sehr ähnlich geworden und das ist das Problem. Direktpässe existieren quasi garnicht mehr, weil der Spieler immer versucht besonders schön den Ball erstmal anzunehmen um sich ihn kurz danach etwas zu weit vorzulegen usw usw. Also ich bin super entäuscht von der DEMO und vom Spiel werde ich es auch sein, so das ich es mir bestimmt nicht zulegen werde, wie es schon bei 09 war. Ich frage mich was die ganzen Spielentwickler bei KONAMI machen? Saufen wahrscheinlich nur noch Reiswein(oder was auch immer). Ich bin echt genervt.

cheeers

565

Freitag, 18. September 2009, 14:53


bei der steuerung handelt es sich eher um eine 16-wege- als um eine 360°-steuerung,
Genau den Gedanken habe ich im Spiel auch immer. Ich hab mir vorhin mal den Spaß gemacht und eine andere Kameraperspektive in PES ausprobiert und nahm die Standard-Weit (oder wars nah?) statt der Weitwinkel-Perspektive.
Dort musste ich feststellen das das Spiel nochmals runder wirkt. Ebenso kann ich in dieser Perspektive bessere und genauere Pässe spielen und haben eine bessere Kontrolle über meine Spieler.

PES2010 macht ohne Zweifel einen heiden Spaß - ein Eindruck der das komplette Gegenteil von meinem gamescom-Ersteindruck ist :]

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

566

Freitag, 18. September 2009, 15:02

also dieses zweikampfverhalten ist mir mittlerweile ein dorn im auge.
das ganze gleicht einer lotterie.
da rumpeln zwei oder mehr in ballnähe befindliche spieler aneinander und irgendwer bekommt den ball.
teilweise schaue ich mir extra die wiederholungen an, um zu sehen, wie das alles zustande gekommen ist. dann wirds erst richtig traurig.
die körperbewegungen sind einfach nicht auf die des gegenspielers abgestimmt. pes hat seit jahren dieses problem. die kollisionsabfrage bzw die glaubwürdige darstellung von zusammenstößen klappt überhaupt nicht.
das finde ich wirklich schade, da ja das team um ca. 200 leute erweitert worden sein soll. außer grafik aufpolieren und tempo rausnehmen müssen die doch irgendwas gemacht haben.;)

auch flanken an die strafraumgrenze sind mit dem normalen flankenknopf und bewegung des linken sticks nicht möglich. es kommen nur abspiele parallel zur grundlinie zustande. dieses manko beraubt einen wiederholt gut möglichkeiten.
mit dem rechten stick zum manuellen passen kann ich mich einfach nicht anfreunden.
wenn es nach mir ginge, könnte konami dieses konzept ohnehin über den haufen werfen und tricks (wie bei fifa) auf den stick legen.

trotzdem muss ich die demo immer wieder spielen.

567

Freitag, 18. September 2009, 15:20

.

trotzdem muss ich die demo immer wieder spielen.
So geht es mir auch. Trotz der ganzen Fehler, macht die Demo irgendwie Spaß. Mir macht es sogar mehr Spaß als Fifa. Keine Ahnung warum ?(

568

Freitag, 18. September 2009, 17:52

Das Stadion hat die Atmosphäre einer Leichenbestattungshalle


JA in einem Freundschaftsspiel


"Ich wünsche euch außerdem viel Spaß bei Online-Spielen ohne Warps und Lags! Es hat ein bisschen gedauert, aber nun haben wir eine Voraussetzung für tolle Online-Matches geschaffen."

Quelle
BORUSSIA DORTMUND <3
1909


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fLx HengZt« (18. September 2009, 17:52)


569

Freitag, 18. September 2009, 18:11

Das Stadion hat die Atmosphäre einer Leichenbestattungshalle


JA in einem Freundschaftsspiel


"Ich wünsche euch außerdem viel Spaß bei Online-Spielen ohne Warps und Lags! Es hat ein bisschen gedauert, aber nun haben wir eine Voraussetzung für tolle Online-Matches geschaffen."

Quelle
genau das gleiche hat er letzes jahr geschrieben...genau das gleiche

unfassbar :biglaugh:

570

Freitag, 18. September 2009, 18:36

pes10 macht echt spaß :D

aber habt ihr mal versucht seitlich in den 5-meter-raum zu laufen? der torwart greift nicht an und man kann so leicht ein tor machen probiert das mal aus

und allgemein is der torwart einfach grottenschlecht

571

Freitag, 18. September 2009, 18:43

pes10 macht echt spaß :D

aber habt ihr mal versucht seitlich in den 5-meter-raum zu laufen? der torwart greift nicht an und man kann so leicht ein tor machen probiert das mal aus

und allgemein is der torwart einfach grottenschlecht
genau deßhalb macht es mir leider keinen spaß

572

Freitag, 18. September 2009, 18:59

pes10 macht echt spaß :D

aber habt ihr mal versucht seitlich in den 5-meter-raum zu laufen? der torwart greift nicht an und man kann so leicht ein tor machen probiert das mal aus

und allgemein is der torwart einfach grottenschlecht
genau deßhalb macht es mir leider keinen spaß
als ich das mal per zufall gemacht hab war ich geschockt ich stehe vllt. 1m - 1,5m neben dem torwart und er greift mich nicht an daraufhin habs ich immer wieder versucht und er blieb immernoch stehen...also konami muss das aufjedenfall beheben sonst wird dieses jahr leider nur 1 fußballspiel gespielt :(

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

573

Freitag, 18. September 2009, 19:46

the good, the bald and the ugly...oder so ähnlich

auch die pes-demo hält schöne (fußball-)momente bereit, doch hat jede schöne aktion auch meist einen faden beigeschmack.
so reagieren die keeper bei einem tollen tor gar nicht oder eben schlecht, die übergänge vom lauf hin zu den tricks sind meist nicht sauber.
dennoch sieht's nett aus.




Matze2006

Meister

Beiträge: 2 391

Wohnort: Dscchhllaaand

  • fLx Matzelona
  • Private Nachricht senden

574

Freitag, 18. September 2009, 19:48

boah ist pes sch"" geworden :( FÜR MICH !

hab ein spiel gemacht und das langt mir aber auch schon...keine hanung irgendwie kommt es mir verhext vor. Konami verbessert sich mit der grafik etc aber irgendwie verschlechtern sie sich im gameplay , für mich !

Genauso ist es andersrum bei EA und FIFA^^

naja mir wurscht...hab wohl die richtige entscheidung getroffen.
Ich bin Dichter als Goethe l

PeTzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 475

Wohnort: Deutschland

  • PeTzi X
  • Private Nachricht senden

575

Freitag, 18. September 2009, 19:53

Ich mach mal meine persl. Positiv und Negativ Liste

Positiv
  • Die Torhüter halten zwar nicht viel fest! Aber sie halten mal was! Nicht so wie bei 09!

  • Das Spiel ist endlich wieder bei dem Teil angelangt warum ich PES mag, man muss können beweisen! PES09 und 08 waren da das genaue Gegenteil!

  • Grafik ist einfach nur Genial, selbst Marin oder Helmes sind super originalgetreu! Hut ab!

  • Neue Animationen gefallen mir mit ein wenig ausnahmen. gut finde ich z.B. das Spieler mit wenig Technik, sich nicht direkt drehen können und erst so einen Einfallschritt machen müssen

  • Flanken und Passspiel


Negativ
  • Verzögerung

  • Späte Reaktion

  • keine Volleyschüße

  • Trägheit einiger Spieler

  • Es reagieren meist leider wieder nur die Spieler die man steuert, der rest ist Zuschauer

  • Atmosphäre ist unterirdisch

NEW YORK KNICKS

576

Freitag, 18. September 2009, 20:25

Die Frage ist jetzt natürlich in wieweit diese Demoversion dem finalen Produkt entspricht? Hoffe ja dass das Spiel wieder über den Meisterliga Modus seine Langzeitmotivation ausbreitet und das diesmal die CL und die EL original in die Meisterliga integriert sind, kommt ja nochmal nen Stückchen mehr Flair auf.
Es ist wie es ist!

577

Freitag, 18. September 2009, 21:28

hier die erfolge:
Xbox 360 Erfolge
BORUSSIA DORTMUND <3
1909



578

Freitag, 18. September 2009, 21:33

Also liebe Leute, die Kollisionsabfrage ist unter aller sau. Ich habe gerade ein Tor durch die Brust des Abwehrspielers geschossen. Ich meine man kennt ja das ein Bein durchs andere geht oder den Oberkörper zertritt, aber ein Schuß durch die Brust? So darf das Spiel keinesfalls auf den Markt.


Aber seht selbst:

01 - Ball auf dem Weg Richtung Brust von Skrtel
02 - Ball auf dem Weg in die Brust von Skrtel
03 - Ball fast in der Brust verschwunden
04 - Ball komplett fort
05 - Ball kommt am Rücken wieder raus
06 - Ball nochmal in einer günstigeren Ansicht
07 - Ball fliegt mit Schmackes an Reina vorbei ins Netz
»Yildirim« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
  • 06.JPG
  • 07.JPG

579

Freitag, 18. September 2009, 22:07

Also liebe Leute, die Kollisionsabfrage ist unter aller sau. Ich habe gerade ein Tor durch die Brust des Abwehrspielers geschossen. Ich meine man kennt ja das ein Bein durchs andere geht oder den Oberkörper zertritt, aber ein Schuß durch die Brust? So darf das Spiel keinesfalls auf den Markt.


Aber seht selbst:

01 - Ball auf dem Weg Richtung Brust von Skrtel
02 - Ball auf dem Weg in die Brust von Skrtel
03 - Ball fast in der Brust verschwunden
04 - Ball komplett fort
05 - Ball kommt am Rücken wieder raus
06 - Ball nochmal in einer günstigeren Ansicht
07 - Ball fliegt mit Schmackes an Reina vorbei ins Netz
Das ist echt der Hammer so was hab ich ja noch nie gesehen,na wenn das Spiel so auf den Markt kommt,na dann gute nacht Konami :thumbdown:

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

580

Freitag, 18. September 2009, 22:30

ich habe selber schon wiederholt beim spielen ähnliches gesehen, z.b. wollten zlatan einen halbhohen ball mit der seite mitnehmen und hast sich dabei so verbogen, dass sein kompletter oberschenkel im oberkörper verschwand. das ist zirkusreif!

sowas darf man natürlich nicht auf den markt schmeißen und sollte zu den letzten prozent gehören, die kurz vor toreschluss noch bereinigt werden.
insgesamt habe ich bisher bei keinem pes soviele clippingfehler und kollisionsdebakel gesehen wie in dieser demo.

Thema bewerten