Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

721

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:56

Das regt mich nun total auf. Ich habe den neuen DLC ja gestern Abend durchgespielt und danach meine Reise fortgesetzt. Nun lese ich von diesem Problem und entferne natürlich den DLC. Wer weiß zu welchen Problemen das noch führen kann. Vor dem löschen stelle ich mir noch die Frage, ob das wohl mein Savegame ruiniert. Leichtgläubig gehe ich davon aus, dass Bioware solch einen Fehler schon nicht machen wird. Ich lösche also den DLC, starte das Spiel und kann mein Savegame NICHT mehr laden. Natürlich weil mir die Erweiterung fehlt.

Danke Bioware! Endlich bin ich wieder motiviert DAO weiterzuspielen und dann verbockt ihr es. Ich lade doch jetzt keinen Spielstand, der 4 Spielstunden zurückliegt. Da kriege ich gerade wirklich einen Hals. Ich sehe das schon kommen, dass der DLC nun Monatelang nicht zurückkommt und dann auch inkompatibel ist, falls man ihn schon durchgespielt hat.

Wenn ihr den DLC schon gezogen habt, überlegt euch das mit dem löschen gut.

722

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:59

hey hab ma ne frage zu den städten....

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Bin gerade noch ziemlich am anfang...bin dann anch lotheringen gekommen und habe dort nur einnen quest von der anschlagtafel gemacht. nun sagte mir ein kumpel dass es dort 2 begleiter gibt die man bekommen kann...ich bin aber weitergegangen nach redcliffe und habe dort die story weitergemacht....bis ich vorm aarl stand....nun wollte ich zurrück nach lotheringen...ging aber nicht da da stand dass die stadt von der dunklen brut zerstört wurde...komm ich da irgendwann nochma hin oder geht das nun gar nicht mher und die begelieter kann ich nicht mehr bekommen???

723

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:11

hey hab ma ne frage zu den städten....

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Bin gerade noch ziemlich am anfang...bin dann anch lotheringen gekommen und habe dort nur einnen quest von der anschlagtafel gemacht. nun sagte mir ein kumpel dass es dort 2 begleiter gibt die man bekommen kann...ich bin aber weitergegangen nach redcliffe und habe dort die story weitergemacht....bis ich vorm aarl stand....nun wollte ich zurrück nach lotheringen...ging aber nicht da da stand dass die stadt von der dunklen brut zerstört wurde...komm ich da irgendwann nochma hin oder geht das nun gar nicht mher und die begelieter kann ich nicht mehr bekommen???
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Nein. Sobald du Lothering verlässt ist dies endgültig. Du hast keine Chance mehr dahin zurück zu kehren. Soweit mich nicht alles täuscht wird das sogar von Morrigan bei der Ankuft erwähnt (bzw. wird Sinngemäß ausgesagt man solle vor der Abreise das ganze Dorf durchsuchen).

Eigentlich ist man doch aber gar nicht in der Lage am Dorf vorbei zu maschieren bzw. irgendetwas zu verpassen. Es gibt zwei Gebäude zum betreten, die Zeit sollte man sich bei einem RPG dann doch schon nehmen und alles absuchen (gerade auch weil es aufgrund der eingegrenzten Wege auch nicht sonderlich Zeitaufwändig ist)

8)

724

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:46

Da jetzt von dem verbuggten DLC gestern die Rede war: Ich habe den DLC zwar nicht (habe bislang nur den beiliegenden DLC), aber seit gestern, wo ja zeitgleich auch ein Patch veröffentlicht wurde, häufen sich bei mir Fehler, die ich bei meinem ersten Durchspielen nicht bemerkt habe. So ist es mir gestern 3 oder 4 Mal passiert, dass ein Dialog direkt nach dem Ende wieder von vorne beginnt, einmal kam ich obwohl weit und breit keine Feinde waren nicht mehr aus dem Kampfmodus raus (ärgerlich, wenn man in einer Kneipe steht und diese dann auch nicht verlassen kann) und bei 2 Gegnern, die man mit SpecialMove kaputthaun kann, wurde der Specialmove nach dem Tod des Ogers erneut in der Luft/am Boden ausgeführt... Ist euch ähnliches aufgefallen, oder sind das Fehler, die einfach mal auftauchen und ich hatte einfach nur Glück beim ersten Durchspielen keinen erleben zu müssen?

725

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:50

Das sind Fehler die ich auch schon vor dem Patch von Zeit zu Zeit hatte - ich denke nicht das es zwingend mit dem Update bzw. dem DLC zusammenhängt :)

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

726

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:04

Ich habe einen Trick gefunden wie man sein Savegame für "Rückkehr nach Ostagar" wieder nutzen kann, falls man den DLC gelöscht hat.

Einfach via Xbox.com auf den Marktplatz zugreifen. Dort dann die bisherigen Einkäufe anschauen. Dort sollte Rückkehr nach Ostagar noch in der Liste sein, selbst wenn man es über den regulären Marktplatz nicht mehr findet. Danach den Titel einfach wieder auf die Warteschlange setzen. Die Konsole anwerfen und der Download startet. Das Savegame lässt sich danach ohne Probleme nutzen. Somit ist der DLC doch noch auf dem Server nur nicht mehr sichtbar. Nun bin ich ehrlich gesagt beruhigt. Selbst wenn der DLC fehlerhaft ist, fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich hoffe es treten keine großen Probleme beim spielen auf. Aber besser 1-2 Probleme als gar nicht weiterspielen zu können. :D

727

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:43

hey hab ma ne frage zu den städten....

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Bin gerade noch ziemlich am anfang...bin dann anch lotheringen gekommen und habe dort nur einnen quest von der anschlagtafel gemacht. nun sagte mir ein kumpel dass es dort 2 begleiter gibt die man bekommen kann...ich bin aber weitergegangen nach redcliffe und habe dort die story weitergemacht....bis ich vorm aarl stand....nun wollte ich zurrück nach lotheringen...ging aber nicht da da stand dass die stadt von der dunklen brut zerstört wurde...komm ich da irgendwann nochma hin oder geht das nun gar nicht mher und die begelieter kann ich nicht mehr bekommen???
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Nein. Sobald du Lothering verlässt ist dies endgültig. Du hast keine Chance mehr dahin zurück zu kehren. Soweit mich nicht alles täuscht wird das sogar von Morrigan bei der Ankuft erwähnt (bzw. wird Sinngemäß ausgesagt man solle vor der Abreise das ganze Dorf durchsuchen).

Eigentlich ist man doch aber gar nicht in der Lage am Dorf vorbei zu maschieren bzw. irgendetwas zu verpassen. Es gibt zwei Gebäude zum betreten, die Zeit sollte man sich bei einem RPG dann doch schon nehmen und alles absuchen (gerade auch weil es aufgrund der eingegrenzten Wege auch nicht sonderlich Zeitaufwändig ist)

8)
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
jaa...sollte man machen...ich habs nich gemacht...wollte schnell die story weitermachen

728

Freitag, 15. Januar 2010, 03:17

hm wie so mal alle meinen post von Seite 48 (erster Post ) ignorieren, bis auf einen halt ,hm hab ich was falsch gemacht?:)

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

729

Freitag, 15. Januar 2010, 04:04

Weiß jemand ob das Clark Kent Ereignis im Originalspiel enthalten war oder kam das mit einem der Addons hinzu? Damit meine ich die zufällige Zwischensequenz auf der Karte, wo das Farmer Ehepaar Martha & Jonathan ein Baby in einem Meteroidenkrater finden. Die beiden entschließen sich das Kind aufzuziehen. Hier haben die DAO Macher halt 1:1 die Ursprungsgeschichte von Superman übernommen. Der Mann nennt sie sogar Martha.

Habe die Sequenz gerade erlebt. Das besondere daran ist ja der Meteroidensplitter, den man selbst danach im Krater findet. Der Schmied in der Wächterfestung, hat daraus für mich "Sternenreisser" gefertigt. Eine geniale Klinge, sowohl von den Werten als auch von der Optik her. Stelle mir nun die Frage, ob das Ereignis vielleicht mit dem neuen DLC dazu kam oder ob es im Hauptspiel enthalten war. Als Superman Fanboy hat mich das ganze natürlich komplett von den Socken gehauen.

Ansonsten bin ich nun endlich wieder voll drin, nach fast einem Monat Pause. Orzammar hat mich damals einfach erschlagen in punkto Möglichkeiten. Zudem konnte ich keine Entscheidung treffen. Das hat sich nun erledigt. Entscheidung:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Behlen mag zwar ein Bastard und Brudermörder sein, doch im Gegensatz zu Harrowmont wird er Orzammar vermutlich mit starker Hand führen. Als kastenloser Zwerg wäre Harrowmont vermutlich die richtige Wahl gewesen. Jedoch versicherte mir Behlen direkt alle verfügbaren Armeen und ich habe mich für die Familie (Rica) entschieden. Mal schauen wie sich diese Entscheidung noch auswirkt. Ich hoffe die Schlange bricht ihr Wort nicht. Ansonsten wird er Sternenreisser kennenlernen. :D

730

Freitag, 15. Januar 2010, 09:19

Diese Zufallsbegegnung hängt mit dem DLC der Wächerfestung zusammen.


Mittlerweile weiß ich auch welchen Fehler es im neuen DLC mit den Spezialisierungen gibt: Sie werden alle auf Null gesetzt. Bisher war es so, dass man über die Spielstände hinaus jede Spezialisierung nur einmal freischalten brauchte und sie für alle späteren Charaktere von Anfang an wählbar waren, das ist nun nicht mehr so - sehr schade.

731

Freitag, 15. Januar 2010, 12:51

Dasselbe Problem habe ich aber auch, obwohl ich den DLC nicht habe, somit war das Problem der Patch und sie hätten den DLC zumindest aus diesem Grund nicht zurücknehmen brauchen...

@Rasha: Sorry, würde gerne Bezug nehmen, kenne bislang aber nur eines der Enden und will mir das andere nicht spoilern lassen. 8)

732

Freitag, 15. Januar 2010, 13:23

Das mit den Spezialisierungen ist mir erst aufgefallen, nachdem meine Gruppe Level 13 erreicht hat (da bekommt man ja normal seine zweite), jetzt sind alle gelöscht, nur die erste durfte ich behalten, bin also immer noch Champion, Leliana Barde und Wynne Geistheiler, Shale hat eh keine, wenn ich mich recht erinnere. Ist zwar nervig, aber wenn es am Patch liegen sollte, warum dann den DLC zurücknehmen?

Spiele trotzdem weiter, so lange dürfte es doch nicht dauern das zu lösen und sooo wichtig ist eine zweite Spezialisierung auch nicht! Aber die Herren von Bio Ware sind in letzter Zeit echt schlampig und wenig kundenfreundlich (miese Informationspolitik), konzentrieren sich wohl zu sehr auf ME2! ;)

Schon alleine die Möglichkeit einer zweiten Rekrutierungsmöglichkeit des Köters als geniale Option des DLCs verkaufen zu wollen ist schon eine Frechheit! Eigentlich haben sie was gut zu machen für die letzten Wochen, mit einem richtigen guten Add-on wäre ich aber versöhnt!
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

733

Freitag, 15. Januar 2010, 17:47

hm wie so mal alle meinen post von Seite 48 (erster Post ) ignorieren, bis auf einen halt ,hm hab ich was falsch gemacht?:)
Meine Antwort zu deinem ersten Beitrag:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Morrigan ist nicht immer schwanger. Wenn man sie von Beginn an ignoriert bzw. ihre Ansichten nicht teilt und auch die Geschenke lieber jemanden anderen gibt, dann wird im Abspann lediglich erwähnt das man eine Frau gesehen hat die über die Berge ging - allerdings kein Hinweis auf eine Schwangerschaft.

Ein Kind erwartet sie nur dann, wenn man mit ihr angebandelt hat. Teilte man das Zelt miteinander, dann wird sie unabhängig vom Ritual am Ende immer schwanger sein.

Im Grunde sollte man diesem Ende nicht zuviel beimessen, einfach weil alles optional ist und nur im Kontext der aktuellen Handlung Sinn ergibt. Eine Fortsetzung muss sich nicht zwingend mit der selben Epochen befassen da die Handlung im Grunde abgeschlossen ist, eine Fortsetzung kann ganz andere Themen haben, eine neue Verdebnis oder eben den angedeuteten Überfall der Qunari von denen Sten berichtet.

Eine direkte Fortsetzung der Handlung ist einfach deshalb schwer, da jeder Abschluß einer von vielen ist, alles ist optional sodass man beispielsweise die Handlung eines Nachfolgers nicht direkt von Morrigan abhängig machen können wird.



EDIT:

Mein Fazit zur Rückkehr nach Ostagar: Frechheit. Ich muss 400 MS-Points zahlen für einen DLC den geübte Modder in ein paar Stunden (wenn nicht weniger) selbst zusammengeklickt haben.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das BioWare daran nun seit Release gearbeitet haben soll, das Ding ist unter Garantie seit Wochen/Monaten fertig. Ebenso wird man kein Tonstudio wegen den drei Sätzen aufgesucht haben. Die Handlung ist sicherlich interessant und bereichert die Welt, jedoch gehört so etwas ins Hauptspiel. Schaut man sich dann die Gestaltung der Gebiete an dann ist das einfach nur unterirdisch. Der Detailreichtum ist dort extrem runter geschraubt wurden (viel weniger Gegenstände, keine Seele).
Atmosphäre kommt auch nicht auf und als ich den Tunnel der dunklen Brut gesehen habe war ich kurz vorm abschalten - da ist man doch glatt so rotzfrech und nimmt 1 zu 1 die Ruine aus der Dalish-Origin und verändert nur 2-3 Objekte bzw. platziert einen Stein um einen Gang nicht zugänglich zu machen. Das ist absolut niveaulos und ich bin maßlos von BioWare enttäuscht, das hätte ich ihnen absolut nicht zugetraut.
0 Aufwand aber Geld kassieren .... :[

Ein Kauf des bald erscheinenden Addons ist somit erstmal in weite Ferne gerückt - kein einziger DLC konnte bisher überzeugen, warum sollte ich darauf vertrauen das es beim Addon anders aussehn wird?

734

Freitag, 15. Januar 2010, 18:12

Man merkt schon, dass man in die Wächter Festung mehr Arbeit reingesteckt hat, aber trotzdem fand ich die Rückkehr nach Ostagar besser, passt eben wirklich zum Basisspiel. Beim betreten des Turms habe ich mich zuerst gefreut und gedacht, in diesem ähnlich wie zu Beginn des Spiels einiges zu erleben, aber dann der wirklich billige Tunnel. Die DLCs (nach Release erschienene) verlieren natürlich auch deshalb an Wert, da ich nicht mit meinen fünf abgeschlossenen Charaktären nochmal nach Ostagar gehen will, habe mit dem Dalish extra nicht weitergespielt um RnO zu erleben.

Mehr DLC habe ich auf der Konsole noch nicht gekauft und fühle mich bestätigt, reine Abzocke! Aber trotzdem ist das Spiel für mich der Hammer und ich bin zuversichtlich, dass das Add-on besser wird, aber man sollte doch abwarten, was es wirklich bringt, denn knapp 40€ sind ja keine Kleinigkeit und wie erwähnt hat Bioware uns in letzter Zeit nicht alzu gut behandelt.

Wenn ich an Thron des Bhaal für BG2 denke, bin ich aber optimistisch, denn da hat man gezeigt, was ein Add-on bringen kann. Mit ME2 evtl. FF13 und dem neuen Gothic ist auch noch einiges an Konkurrenz für die nächsten Wochen/Monate angekündigt, man muss ja nicht immer gleich alles kaufen. Komme momentan eh nicht mit spielen hinterher (Darksiders, Divinity 2, Saboteur, AC2 und Gta 4 Episodes of Liberty City hab ich alle noch nicht)
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

735

Samstag, 16. Januar 2010, 05:04

Ich musste gerade richtig schmunzeln. Der Grund war Fort Drakon.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Erst wacht man zusammen mit Alistair fast nackt in einer Zelle auf und dann spaziert man ohne Probleme aus der Festung. Selbst zwei Meter von der Freiheit entfernt, ging ich eigentlich noch davon aus, dass der Schwindel auffliegt. Als dann kurz vor der Tür gespeichert wurde, sah ich den Angriff schon kommen. Dem war dann ja (zum Glück) nicht so. War irgendwie ganz angenehm ohne Kampf aus der Gefangenschaft rauszukommen. Besonders nach den heftigen Kämpfen zuvor.

Nun habe ich Alistair eingeredet, dass er doch die Königin heiraten sollte. Schon leicht abgedreht und irgendwie hat es Soap Charakter. :D


Habe nun an die 35 Stunden Spielzeit. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich versuche möglichst viele Nebenquests zu erledigen. Irgendwie und irgendwo gibt es immer etwas zu tun. :D Leider scheine ich die Spezialisierung zum Champion verpasst zu haben. Kollege meinte das man diese nach der Urne erhält. Zu dem Zeitpunkt erhielt ich jedoch nichts (oder ich habe die falschen Worte gewählt). Muss mein Krieger halt nur Berserker bleiben. Notfalls nehme ich das Angebot von Alistair an und mache ihn noch zum Templer. Der zweite unverteilte Spezialisierungspunkt steht schon so lange in der Übersicht. :D

736

Samstag, 16. Januar 2010, 09:31

Zur Spezialisierung: Am Champion kommst du automatisch nicht vorbei, den gibt es immer nach dem den Quest um Arl Eamon absolviert hat. Durch den vor kurzen erschienen Patch wurden jedoch alle Spezialisierungen zurückgesetzt, daher kann es sein das du ihn eigentlich freigeschalten hast, er aber dennoch nicht angezeigt wird :)

737

Samstag, 16. Januar 2010, 18:14

kann man eigentlich flenneth irgentwie nach dem anfang wiedertreffen??? habe ihre hütte mal besucht, dan war da aber nix
"Does he look like a Bitch???" (Jules Winnfield; Pulp Fiction)

738

Samstag, 16. Januar 2010, 18:18

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
zock einfach mal die Story weiter dan wirst du eine Antwort auf diese Frage ganz bestimmt finden ;D versprochen falls du es garnicht aushalten kannst und es wissen möchtest guggst du weida.


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Du wirst sie durch ne Quest von Morigan sogar umlegen können bzw müssen bzw solltest du ;D Doch Sie wird nicht in der gebrechlichen Form bleiben wie du Sie kennengelernt hast soviel sei gesagt.

739

Samstag, 16. Januar 2010, 19:26

ich hab die story schon mal durchgezoggt, hab sie aber net gesehen.

Ach so dann is das son Mitschtreiter-Quest, muss sie mich sehr mögen um diese Gesprächs-Option freizuschalten??
"Does he look like a Bitch???" (Jules Winnfield; Pulp Fiction)

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

740

Samstag, 16. Januar 2010, 22:50

Arbeite gerade alle Nebenquests ab. Wurde einfach mal Zeit, dass die offenen Quests (Kantortafeln usw) beendet werden. Nicht das ich nach dem Landthing keine Chance mehr dazu habe. Habe zwar immer darauf geachtet, dass ich möglichst viel Nebenbei erledige, jedoch blieben einige offen. So habe ich mich auch der Zauberbuch Problematik angenommen.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Hatte es ja schon einmal mit Flemeth aufgenommen. Beim ersten Versuch (ca. Stufe 12) hat mich die Dame aber komplett auseinandergenommen. Nun mit Stufe 17 habe ich es nochmal versucht. Mit Shale (als Ersatz für Morrigan), Alistair und meinem Zwerg hatte ich direkt 3 Krieger dabei. :D Habe dann alle angreifen lassen und aus der Position von Wynne geheilt. War zwar ein langer Kampf aber auch vergleichsweise einfach. Ich hatte erst noch überlegt, ob ich ihr Angebot annehme. Irgendwie wollte ich dann aber doch den Kampf gegen diesen Drachen. :D


Zitat

Zur Spezialisierung: Am Champion kommst du automatisch nicht vorbei, den gibt es immer nach dem den Quest um Arl Eamon absolviert hat. Durch den vor kurzen erschienen Patch wurden jedoch alle Spezialisierungen zurückgesetzt, daher kann es sein das du ihn eigentlich freigeschalten hast, er aber dennoch nicht angezeigt wird

Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich auch vor dem Patch nie die Möglichkeit hatte den Championpfad zu bestreiten. Sonst wäre ich wohl nicht so lange ohne Spezialisierung rumgelaufen. Die Spezialisierungen waren immer rot umrandet (nicht verfügbar). Gerade weil ich bei der Sache mit dem Sohn keine populäre Entscheidung getroffen habe, ging ich davon aus, dass es damit zusammenhängt. Aber gut wenn die Spezialisierung immer nach der Urne auftaucht, habe ich es wohl irgendwie übersehen. Bedauerlich aber man kann wohl damit leben. Berserker macht zum Glück ebenfalls Spaß.

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Thema bewerten