Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:05

Zitat

Original von Matthias Brems
"Ich dachte ihr habt.... Ich dachte..." genau wir hatten die. Und außer uns vielleicht noch 6-7 Kollegen, von denen sich drei in meiner Freundesliste befinden. Normalerweise gibt es bei solchen Spielen im Vorfeld Presse-Multiplayer-Matches, bei denen alle Kollegen der Presse ein paar Stunden unter Ligabedingungen testen dürfen. ATARI hat es nicht erlaubt, und ich denke aus gutem Grund. ich wage anzunehmen, dass es der gleiche Grund war, warum die Demo zurückgezogen wurde.


Zum "ausgiebig testen" und "unter Ligabedingungen":
Das ihr nicht ausgiebig getestet habt sieht man schon allein daran das ihr nichtmal alle Modi gespielt habt. Das haben die meisten am ersten Tag :rolleyes:
Und seit wann fließen Rennen unter Ligabedingungen in die Wertung ein?! ?(

82

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:06

Will mal zusammenfassen was ich bislang mitbekommen habe aus der Sicht eines Gelegenheits-Rennspiel-Spieler der erst gegen heute Nachmittag RACE Pro spielen kann:

Es gibt derzeit mehrere Parteien: Die von dem scheinbar verbuggten Spiel enttäuscht ist und aufgrund der vergangenen Leistungen des Entwicklers mehr erwartet hat, und auf der anderen Seite die Spieler die auf den Release hingefiebert haben, in den letzten Tagen und Wochen mit Spamwellen einen Foren-Hype entwickelten (was auch unterbewusst passieren kann, auch wenn man gegenteiliges immer wieder kund tut) und nun ihren Kauf rechtfertigen wollen. Allerdings gibt es noch die Partei die diesen entstehenden Hype nicht mitgemacht haben und durch ihre geringeren Erwartungen weniger enttäuscht bis zufrieden sind.

Ich muss aber klar sagen das ich kaum Argumente pro Race Pro und Contra Forza2 lesen konnte - immer nur Andeutungen und Phrasen. Auf der anderen Seite stehen aber scheinbar fundierte Fakten über manche unzulänglichkeit des aktuellen Titels.


Nebenbei finde ich es gut wenn ein Spiel abgewertet werden würde (unabhängig vom Spiel) wenn beispielsweise ein nötiger Patch fehlt (PES täte das auch gut, Stichwort vermurkster Online Modus).
Ich kann mir gut vorstellen das manchmal auch auf Richtung möglicher Patch gewertet wird bzw. man manchen Kritikpunkt erst nach Release mitbekommt, wie aktuell scheinbar die Online-Probleme - aber auch hier kann man mir mangelnde Kompetenz zusprechen da ich keinerlei Einblicke in den Testablauf eines Videospiels habe. 8)


Aber wie oben bereits geschrieben, dies ist aus meiner Sicht eines Gelegenheits-Rennspielers der RACE Pro noch nicht spielen durfte.
Ich wäre schon zufrieden wenn ich immermal wieder nach dem virtuellen Fußball ne Rennsession fahren darf und habe deswegen nur sehr geringe Erwartungen in RACE Pro gesteckt, Online dürften meine Auftritte auch nicht allzu häufig stattfinden, in der Anfangszeit zwar öfters, später aber dann sicherlich wie bei Forza fast gar nicht mehr.
Man mag das als Anspruchslos auslegen und das mag stimmen - meine Erwartungshaltungen und Ansprüche in anderen Genres sind dafür umso expotential höher als bei manchem Rennfahrer hier :P8)

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

83

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:07

Unsere Wertung steht erst mal und die ändert sowieso herzlich wenig am Kaufverhalten. Zudem gibt es ja noch die über 90% der CBS.

Ich bin frustriert, weil es null Feedback vom Publisher oder Entwickler gibt. Wir haben einen super Kontakt, alles hervorragend, ("oh tolle Videos, dürfen wir die bei SimBin in den Youtube Channel stellen") auf einmal BUMS... "oh mist, die haben die ganzen Fehler entdeckt... und Fragen auch noch danach... bitte die Front in den automatischen Verteiler der Warteschleife einpflegen".

84

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:10

Zitat

Original von Matthias Brems
@supercharge:

Wir haben mit unseren Videos das Spiel lediglich abgefilmt, nichts wurde verändert oder in einen anderen Blickwinkel getrieben. Es gab ja nicht einmal einen Kommentar also lasse ich den Vorwurf der Manipulation mal einfach so stehen.


Das war kein Vorwurf der Manipulation, sondern lediglich die Feststellung, daß Ihr (wie kaum eine andere Seite) im Vorfeld schon extrem viel über RacePro berichtet habt.

Und die Videos sind glaube ich bei den meisten (was man so anschließend lesen konnte) sehr gut angekommen (mich eingeschlossen) und haben daher zu einer positven Grundhaltung beigetragen. Dagegen ist auch nichts zu sagen.

Und wenn ich die Videos mit dem fertigen Spiel jetzt vergleiche, passt es ja auch.

Graphisch ist das vorhanden, was ich auf den Videos sehen konnte.

Das Fahrverhalten entspricht dem, wie ich jetzt selber die Runden drehen kann.

Ich bin halt nur ein wenig überrascht, daß jetzt im Nachgang der Ton sich so extrem verändert - obwohl ihr doch offensichtilch schon im Vorfeld diverse Zweifel hattet....

Nicht mehr und nicht weniger! ;)

85

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:17

Zitat

Original von Matthias Brems
Der funktioniert jedoch nicht, da Glitches und Cheats sämtliches Onlinescoring völlig nutzlos machen. Ergo: MP-Wertung runter, das hat logischerweise Auswirkungen auf die Gesamtwertung.


Ich will Dir ja jetzt nicht zu Nahe treten, aber es gibt in jedem Spiel Cheater. Vor allem im PC-Bereich. Das ist kein Grund ein Spiel abzuwerten.
Genauso wie Glitches. Vermeidbar wäre sowas. Aber dann halt nicht nutzen und Fair sein. Aber so ist das Internet nunmal. Es ist böse, gemein und unfair... (und den Weihnachtsmann gibt es auch nicht).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tim1705« (19. Februar 2009, 10:17)


86

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:21

Zitat

Original von Matthias Brems
Ich bin frustriert, weil es null Feedback vom Publisher oder Entwickler gibt. Wir haben einen super Kontakt, alles hervorragend, ("oh tolle Videos, dürfen wir die bei SimBin in den Youtube Channel stellen") auf einmal BUMS... "oh mist, die haben die ganzen Fehler entdeckt... und Fragen auch noch danach... bitte die Front in den automatischen Verteiler der Warteschleife einpflegen".


Wie gesagt, ich kann das absolut verstehen!

Daher noch mal die Frage nach einem sep. Unterforum, ich denke, es trägt zur Überischt der bisher bekannten Fehler bei und hilft auch, die Fehler besser für sich zu bewerten...

Wenn nicht, dann nicht :rolleyes:

87

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:23

Zitat

Original von Supercharge

Wie gesagt, ich kann das absolut verstehen!

Daher noch mal die Frage nach einem sep. Unterforum, ich denke, es trägt zur Überischt der bisher bekannten Fehler bei und hilft auch, die Fehler besser für sich zu bewerten...

Wenn nicht, dann nicht :rolleyes:


Dir ist aber bewusst das User einen neuen Thread (Ein seperates Unterforum zur Sammelung von Fehlern erachte ich als überflüssig bzw. als nicht effektiv) eröffnen darf ;)

Wenn du Fehler sammeln willst öffnen nen Thread und dort können dann Fehler gesammelt werden - nicht immer denken das das Forenteam den Usern die Arbeit abnimmt ;)

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

88

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:25

Was die Berichterstattung angeht: Wenn wir die Freigabe haben, hauen wir für alles ordentlich Material raus. Schau die Forza, Mass Effect, oder die ganzen EA und UBI-Titel an. Dass wir erstmals eigene HD-Videos produziert haben, liegt an der Tatsache, dass wir das erforderliche Equipment erst jetzt angeschafft haben.

Außerdem weiß ich nicht, warum die Aussagekräftigkeit meiner Posts hier so drastisch nach oben gehoben wird. Darf der Forenbetreiber hier nicht seine Meinung nennen? Überall im Forum hier beschimpfen sich die Leute mit Arschloch, Penner, schwul, etc. etc. aber wenn der Bems sagt, das ist kacke... dann ist es ein Hetzkampagne... Lächerlich! Und Maggi... mir kommen echt die Tränen... ;)

Hey, einige von euch nehmen das hier derart persönlich, dass man ja schon fast davon ausgehen muss, dass ein persönlicher Nutzen dahinter steckt ;) Okay... suchen wir uns wieder EA als Opfer aus! PEACE

89

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:28

Zitat

Original von Yildirim
Dir ist aber bewusst das User einen neuen Thread (Ein seperates Unterforum zur Sammelung von Fehlern erachte ich als überflüssig bzw. als nicht effektiv) eröffnen darf ;)

Wenn du Fehler sammeln willst öffnen nen Thread und dort können dann Fehler gesammelt werden - nicht immer denken das das Forenteam den Usern die Arbeit abnimmt ;)


Schande über mein Haupt, sorry, war mir wirklich nicht bewusst! Ich dachte, das geht nur von "Höherer Stelle".:colere:

90

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:31

Moin,

Ich kann nicht verstehen das so viele hier das Spiel mieß machen. Bin selber begeisterter Motorsportler, betreibe auch im wirklichen leben Motorsport, Fackt ist das RACE PRO von der Grafik mit Forza 2 nicht mithalten kann, hey aber ich will doch Rennenfahren und nicht auf jedes kleine Grafische detail beim rennen schauen, klar ist auch das RACE PRO Tearing, Bugs und die FFB (kaum oder keine funktion) hat aber wartet doch bitte erstmal ab, was eventuell für Patch kommen.

Als Motorsportler kann ich nur sagen damals habe ich mir Forza 2 geholt und es wurde mir schnell langweilig deswegen habe ich auch nicht großartig weitergespielt, es ist mir Persönlich zu Steril zu gradlinig und nicht dreckig genug, tolle grafik ist nicht alles, Forza 2 hat auch meiner meinung nach es mit den Fahrverhalten etwas übertrieben. Bei RACE PRO ist die Grafik nur Mittel zum Zweck, Die Grafik ist rau und dreckig so wie Motorsport halt ist. Von ersten moment an, habe ich das gefühl bei Race Pro hinter ein Lenkrad zu sitzen, der klang vom Auto das Schaltgeräusch ist einfach genial. Es gibt halt Fahrzeuge bei denen man nicht merkt das das Heck ausbricht oder ausbrechen will das ist auch in richtigen Leben so.


Ich denke mal es sind hier so viele Enttäuscht und schreiben deswegen auch sehr viele kleinigkeiten auf, weil Sie sich so viel von den Spiel versprochen haben und jetzt aber auch auf jede noch so kleine kleinigkeit achten und fehler im Spiel auch nur so suchen. Bis jetzt hatte ich noch keine Ruckler drin, bei mir läuft es sehr flüssig.

Man sollte bedenken das vielleicht SimBin unter Zeitdruck stand und die ersten Termine nicht eingehalten hat und das ATARI die Finger gehoben hat.

So und jetzt mal bilder von mir in Action.
»burning« hat folgende Bilder angehängt:
  • kuppe087.jpg
  • kuppe-main.jpg
  • westerw4.jpg

91

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:38

so richtig kann man den online modus doch garnicht beurteilen, da das spiel erst heute seinen offiziellen release hat. vielleicht sind noch gar nicht alle server frei.

cheaten und glitchen gibt´s am anfang bei fast allen spielen. hat einer cod5 abgewertet, weil leute unter den karten rumrannten ?

manche dinge finde ich an race pro nicht so toll, aber ich würde nicht von einer beta-fassung sprechen. klar, wäre es mir lieber das spiel wäre nochmal verschoben worden und alles würde wie geschmiert laufen.

nichtsdestotrotz bin ich von dem spiel nicht enttäuscht, sondern es entspricht meinen erwartungen.

wir werden sehen wie atari/ simbim mit der teils berechtigten kritik umgeht, dann können wir endgültig urteilen...

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

92

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:43

@Burning:

Nice :) Ich hab da auch noch was STT@Oschersleben '08

EDIT: Allerdings fahre ich das Teil nicht... zumindest in den Rennen.
»Matthias Brems« hat folgendes Bild angehängt:
  • _PIF0898.jpg

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

93

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:45

Sorry Matthias das Dir nicht bekannt ist, das jemand der Redakteur ist und von dem man erwartet etwas Objektiv zu sein, eben einen anderen Stellenwert hat (zumindest war dieses bei mir bisher so)
Das Ihr nun herumheult nur weil Ihr genauso wenig von Atari hört wie wir, und deshalb (den alle anderen Fehler hätten euch auffallen sollen/müssen) ein Spiel niedermacht, finde ich Persönlich etwas daneben.
Sorry nochmals, das ich dachte das Du als Redaktuer die sache anders angehst, als ein 15 jähriger, dem man erklärt hat, das es den Weihnachtsmann nicht gibt.

Man lernt eben nie aus. Und wegen mir musst Du auch nicht weinen, wird schon alles gut werden.
TEAM-BAERENHERZ

Hell13raiser

FML Grafik/Logo-Artist

Beiträge: 131

Wohnort: MG

  • Hell13raiser
  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:46

Zitat

Original von burning
Moin,

Ich kann nicht verstehen das so viele hier das Spiel mieß machen. Bin selber begeisterter Motorsportler, betreibe auch im wirklichen leben Motorsport, Fackt ist das RACE PRO von der Grafik mit Forza 2 nicht mithalten kann, hey aber ich will doch Rennenfahren und nicht auf jedes kleine Grafische detail beim rennen schauen, klar ist auch das RACE PRO Tearing, Bugs und die FFB (kaum oder keine funktion) hat aber wartet doch bitte erstmal ab, was eventuell für Patch kommen.

Als Motorsportler kann ich nur sagen damals habe ich mir Forza 2 geholt und es wurde mir schnell langweilig deswegen habe ich auch nicht großartig weitergespielt, es ist mir Persönlich zu Steril zu gradlinig und nicht dreckig genug, tolle grafik ist nicht alles, Forza 2 hat auch meiner meinung nach es mit den Fahrverhalten etwas übertrieben. Bei RACE PRO ist die Grafik nur Mittel zum Zweck, Die Grafik ist rau und dreckig so wie Motorsport halt ist. Von ersten moment an, habe ich das gefühl bei Race Pro hinter ein Lenkrad zu sitzen, der klang vom Auto das Schaltgeräusch ist einfach genial. Es gibt halt Fahrzeuge bei denen man nicht merkt das das Heck ausbricht oder ausbrechen will das ist auch in richtigen Leben so.


Ich denke mal es sind hier so viele Enttäuscht und schreiben deswegen auch sehr viele kleinigkeiten auf, weil Sie sich so viel von den Spiel versprochen haben und jetzt aber auch auf jede noch so kleine kleinigkeit achten und fehler im Spiel auch nur so suchen. Bis jetzt hatte ich noch keine Ruckler drin, bei mir läuft es sehr flüssig.

Man sollte bedenken das vielleicht SimBin unter Zeitdruck stand und die ersten Termine nicht eingehalten hat und das ATARI die Finger gehoben hat.

So und jetzt mal bilder von mir in Action.


Es geht sich auch nicht um Oberflächliche Fehlerchen im Spiel, sondern um viele grobe Fehler die alle zusammen ein sehr schlechtes Gesamtbild hinterlassen. Spiel doch mal GTR2 oder Evo. Dann siehst du was eigentlich drin gewesen wäre.
Was ist denn bitte realistisch daran, wenn ich mit über 200 Sachen durch das Kiesbett ballern kann ohne das ich gebremst werde??? Warum kann ich den Leuten in die Karre fahren, ohne das sich sich wegdrehen, oder das ich draussen bin??? Warum kann ich ohne Fahrhilfen in einer Kurve den Pinn durchtreten, ohne das die Karre hinten weggeht??? Warum fährt das ganze Starterfeld wie auf Schienen, ohne jegliche Dynamik??? Usw usw.....

Sorry, man kann sich vieles einreden, aber nicht alles schönreden.

95

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:47

Zitat

Original von meatknife

cheaten und glitchen gibt´s am anfang bei fast allen spielen. hat einer cod5 abgewertet, weil leute unter den karten rumrannten ?


Hat jemand eigentlich Matthias seinen Beitrag dazu richtig gelesen?
Es geht darum das er RACE Pro abwerten würde wenn die bestehenden Probleme nicht gepatcht werden würden und ein faires und vernüftiges Online spielen nie möglich sein sollte - er hat nie geschrieben das er auf der Stelle abwertet ...

Ebenso ließ er doch auch offen aufzuwerten wenn ATARI und Simbin die gröbsten Probleme zeitnah wegpatchen.

96

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:47

Also ich habe das Spiel nicht gespielt aber habe mich eigentlich drauf gefreut. Ich bewerte also erstmal nur nach den Fakten aus den div Berichten.

Ich bin froh das es hier die kritischen Meinung und Bewertungen gibt. Ich glaube das einige hier doch etwas mit der Simbin Brille das Spiel betrachten.

Fakt ist doch anscheinend das es gravierende technische Mängel gibt die in einem Spiel einfach nicht sein dürfen. Für mich sind 50€ viel Geld, da erwarte ich schon etwas was einigermasen ausgereift ist(perfekt ist nie etwas). Wenn das Spiel solche Schwächen hat und Atari keine Stellungnahme zu der Fachpresse gibt, ist eine Abwertung völlig in Ordnung.

Atari hätte nur mehr in die Öffentlichkeit gehen müßen. Hätten die gesagt, Leute wir haben noch technische Probleme das Spiel verschiebt sich noch mal um 6 Monate, hätten die meißten doch Verständnis gehabt.

Für mich ist inzwischen klar das ich es mir nicht kaufen werde. Vielleicht gebraucht für 20€ aber mehr ist es mir einfach nicht Wert.

97

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:51

Zitat

Original von Yildirim

Zitat

Original von meatknife

cheaten und glitchen gibt´s am anfang bei fast allen spielen. hat einer cod5 abgewertet, weil leute unter den karten rumrannten ?


Hat jemand eigentlich Matthias seinen Beitrag dazu richtig gelesen?
Es geht darum das er RACE Pro abwerten würde wenn die bestehenden Probleme nicht gepatcht werden würden und ein faires und vernüftiges Online spielen nie möglich sein sollte - er hat nie geschrieben das er auf der Stelle abwertet ...

Ebenso ließ er doch auch offen aufzuwerten wenn ATARI und Simbin die gröbsten Probleme zeitnah wegpatchen.



er hat doch eine eine deadline von wenigen wochen gesetzt. ich find´damit hat er schon etwas "schärfe" ins spiel gebracht....

vielleicht sind doch einige enttäuschter als vermutet...

bervor das spiel rauskam fand ich´s hier irgendwie gemütlicher.

98

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:53

Jungs,

nun kommt doch mal wieder runter. Ich sitze hier am Rechner und will mich informieren was, wie usw. so mit RP passiert und eigentlich scheint es so zu sein das sich, wie immer nur die Kritiker aufopferungsvoll darum bemühen so richtig viel zu posten.

Das Forza2 ein tolles Spiel ist, steht ausser Frage. Aber es ist auch voellig ausgeduddelt und interessert mich z.B. ueberhaupt nicht mehr und da es keine Cockpitview hat, ist es fuer mich voellig unvergleichbar mit RP.

Auch ist es wohl so wie immer:

Der grosse Teil der Leute hat Spass mit dem Titel, postet hier aktuell nicht/kaum, aber diverse andere Leute wollen der Welt unbedingt mitteilen das Forza2 immer noch Referenz ist. Kapiert und gelesen und damit auch ausreichend dokumentiert.

Abewr hier geht es vordergruendig um RP, oder habe ich da was verpasst?

Haut rein.....
Es ist wie es ist!

99

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:54

Also ich hab das letzte mal gestern um ca. 15.00Uhr hier reingeguckt. Jetzt brauch ich nen Tag Urlaub um alles zu lesen... Habs grob überflogen und mitbekommen, dass die meisten maßlos enttäuscht sind, dass der Test abgewertet wird und dass Forza 2 die Offenbahrung auf der Konsole ist... :rolleyes:

Habt ihr sie noch alle?

Ich hab gestern ca. 7 Std. gezockt. Ich hatte riesen Spaß!
Erst kurz den Mini angetestet, hat schon Spaß gemacht, war aber sehr einfach. Dann hab ich ein bisschen den Onlinemodus getestet. Ich hatte weder verbindungsprobleme noch sonst irgendwas. Wir sind WTCC gefahren und ich kam noch nicht wirklich klar, aber das lag nicht am Spiel sondern an mir. Dann hab ich weiter die karriere gespielt, den Hot-Seat-Modus ausprobiert, mal ne Time-Attack ausprobiert...

Ich bin bisher sehr begeistert. FFB ist wirklich wenig und gewöhnungsbedürftig. Ich kann aber damit leben. Dass die Grafik eher schlecht als recht ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, aber ansonsten find ich das Spiel geil!

Ich verstehe net was hier los ist? Es wurde schon 1.000 mal erwähnt, dass es nicht mit GTR und so vergleichbar ist. Das war doch klar! Ich persönlich hab noch keinen der PC-Titel gespielt und habe gestern das bekommen, was ich erwartet habe. Ich bin damit zufrieden!

Gruß GreyScorpion

100

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:55

Ich habe auch eine geteilte Meinung zum Spiel. Die Bugs sind leider nicht zu übersehen und auch die Leaderboards sind davon betroffen. Physik und KI (wenn sie einen nicht abschießt :D ) ist aber wirklich gut.

Das Spiel legt wirklich viel wert auf den Multiplayer, und der lief gestern super. Keine Ruckler, disconnects oder unabsichtliche Crashes.

Wie gesagt die Leaderboards sind irgendwie komisch. Sind gestern MINI auf Zandoort gefahren und jetzt stehe ich mit einer 1:40 statt einer 2:01 drin :(

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Spiel. Ein Patch ist trotzdem Pflicht.
Paramore <3

Thema bewerten