Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Dienstag, 24. Mai 2005, 13:09

Zitat

Original von GrandSurf

Zitat

Original von Master-Dan
Da ich das DFP besitze und dieses meinen Simulationsansprüchen geradeso gerecht wurde, werde ich mir das Speedster 3 nach den Aussagen von TMP und Grandsurf nicht kaufen. Außerdem steuert sich Forza mit dem Pad sehr gut, jedenfalls besser als GT4 mit Pad. ;)


Wer mit dem Pad gut klar kommt, sollte sich die ca. 110,- Euro für das Wheel wirklich sparen, ist im Vergleich zu PS2/PC Wheels das Geld bezüglich Technik und Verarbeitung nicht wert! Könnt Ihr mir glauben, da ich die besten Wheels alle besitze! Da ich aber mit Pad nicht kann, musste es her für Forza, da mein Mad Catz hier nicht zu gebrauchen ist.


Genauso ist es bei mir !!!

Ich komme bei Forza mit dem Pad richtig gut zu recht und deshalb spare ich mir das Geld. Dagegen finde ich lässt sich GT4 mit dem Pad richtig beschißen steuern. :rolleyes:

122

Dienstag, 24. Mai 2005, 13:10

Stimmt, so erging es mir auch, als ich einmal mit dem famosen Logitech 900° Lenkrad spielen durfte und danach wieder das PS2 Pad in die Hand bekam.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

123

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:08

Gut das ich es mir nicht geholt habe.Ich konnte mir sowas schon denken. :]Dafür habe ich meiner Box nu nen Chip verpasst.Damit ich Forza in 480p über Monitor zocken kann.Sieht nun viel besser aus das ganze,und so macht Forza auch wieder Spass. ;)

124

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:21

Zitat

Original von Racingman
Gut das ich es mir nicht geholt habe.Ich konnte mir sowas schon denken. :]Dafür habe ich meiner Box nu nen Chip verpasst.Damit ich Forza in 480p über Monitor zocken kann.Sieht nun viel besser aus das ganze,und so macht Forza auch wieder Spass. ;)


haste wohl durch chiptuning mehr leistung aus deiner kiste geholt :D

125

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:34

Zitat

Original von ALFistA

Zitat

Original von Racingman
Gut das ich es mir nicht geholt habe.Ich konnte mir sowas schon denken. :]Dafür habe ich meiner Box nu nen Chip verpasst.Damit ich Forza in 480p über Monitor zocken kann.Sieht nun viel besser aus das ganze,und so macht Forza auch wieder Spass. ;)


haste wohl durch chiptuning mehr leistung aus deiner kiste geholt :D


Herlich !!! :D

Ich spiele es auch in 480p auf Leinwand, einfach nur GEIL !!! :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master-Dan« (24. Mai 2005, 14:34)


-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

126

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:36

FRAGE:
An alle SPEEDSTER-Fahrer, seid ihr mit Pad oder mit Wheel schneller unterwegs?

Ich persoenlich schaff mit Pad naemlich bessere Zeiten, was mich ein wenig verwundert...

127

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:54

Zitat

Original von Master-Dan
Herlich !!! :D

Ich spiele es auch in 480p auf Leinwand, einfach nur GEIL !!! :]


Absolut, habe gestern bei nem Kumpel auf nem Beamer Forza in 480p und Speedster Lenkrad gespielt, das ist ja mal wohl der Oberbrüller! Einfach genial!

Achja, richtig gut wird das Ganze, wenn man mal Soul Calibur 2 in 720p spielt... 8o

@ -=>TmP<=-: Also ich bin mir Pad klar schneller, aber es ist reine Gewöhnungssache, denn mein Kumpel fährt mit Lenkrad deutlich besser als ich. Insgesamt müsste man mit Lenkrad durch die genauere Lenkabfrage einen Tick schneller werden.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

mrspeeder

FRONT Aufsteiger

  • »mrspeeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Steinhagen (NRW)

  • Private Nachricht senden

128

Dienstag, 24. Mai 2005, 16:11

Ich bin mit Lenkrad auf allen Strecken schneller. Und das Speedster ist mein erstes XBOX Lenkrad. Ansonsten habe ich bisher alle Rennspiele nur mit PAD auf der XBOX gespielt (also reichlich Erfahrung vorhanden). Allerdings habe ich auf dem PC nur mit Lenkrad gefahren.

129

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:19

Bin mitm Pad auch deutlich schneller, aber mitm Lenkrad machts irgendwie viel mehr Spaß. :D
Da fahr ich auch so mal gern durch New York mit 70km/h und guck mir die Stadt an. :)

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

130

Dienstag, 24. Mai 2005, 19:31

Bei mir sind die Zeiten gleich... aber wie VoKuHiLa schon sagt... das Game ist mit Lenkard einfach eine ganz andere Spielerfahrung!

131

Donnerstag, 26. Mai 2005, 12:44

Zitat

Original von Matthias Brems
Bei mir sind die Zeiten gleich... aber wie VoKuHiLa schon sagt... das Game ist mit Lenkard einfach eine ganz andere Spielerfahrung!


kann man darauß nun schließen, dass es sich sehrwohl auszahlt, über 100 Euro für das Lenkrad auszugeben?
Ich meine man wurde jetzt die letzten 2 Seiten durch diverse Beiträge schon stark verunsichert: zuerst heißt es, ja mit dem Lenkrad geht alles superfein und man steuert viel genauer, dann heißt es (wie eben die letzteren Beiträge), dass das Lenkrad irgendwie zu wenig Widerstand bietet - ja wirkt sich das denn nun so sehr auf die Steuerbarkeit aus?

Ich weiß nicht, ich habe nur das Driving Force Pro für die PS2 bzw. das komische Gamester Lotus Wheel um 30€ für die Xbox, welches quasi 0 Rückmeldung der Straße/Wagens weitergibt. Ist es nun halbwegs möglich, mit dem Speedster 3 sehrwohl durch Kraftwirkungs-Rückmeldung das Fahrzeug präziste auf den Pisten zu fahren?

Floo
[GC2]Ravachol[/GC2]

132

Freitag, 27. Mai 2005, 16:02

so ich hab es nun auch endlich.
ich finde es sehr gut, klar es gibt immer etwas was man besser machen könnte aber die 109€ haben sich, wenn es lange hält, gelohnt. über zeiten kan nich noch nichts sagen da ich erstmal etwas bauen muss woran man das lenkrad gescheit befestigen kann.
es macht auf jedenfall super viel spaß mit dem lenkrad zu fahren und darum gehts ja spaß :D

für die xbox ist es wohl das beste lenkrad !

133

Freitag, 27. Mai 2005, 17:53

wer sich unsicher ist einfach bei amazon bestellen und bei nichtgefallen zurückgeben wo ist dass prob.

134

Freitag, 27. Mai 2005, 17:56

Zitat

Original von ALFistA
wer sich unsicher ist einfach bei amazon bestellen und bei nichtgefallen zurückgeben wo ist dass prob.


hehe ich denk mal (grad für mich) ist Amazon selbst das problem ;) - nene wie oft die mich schon sitzen haben lassen, da kauf ich es lieber bei Saturn :o) - wird schon passen denk ich, sind genug Leute begeistert...

Bis dann, Floo
[GC2]Ravachol[/GC2]

135

Freitag, 27. Mai 2005, 19:18

wenn alles gutgeht krieg ich das teil am montag von nen kumpel ausgeliehen um zu gucken ob ich was damit anfangen kann. dann werde ich mir selbst ne meinung davon machen wie es ist.

136

Freitag, 27. Mai 2005, 20:28

Zitat

Original von ALFistA
wenn alles gutgeht krieg ich das teil am montag von nen kumpel ausgeliehen um zu gucken ob ich was damit anfangen kann. dann werde ich mir selbst ne meinung davon machen wie es ist.


jopp mach das, ich werde dann morgen Samstag auch zum Saturn (achtung, spezialwort:) "hirschen" und mir das Lenkrad zulegen, werde es schon nicht bereuen :baby:
[GC2]Ravachol[/GC2]

137

Montag, 30. Mai 2005, 12:14

@ revello @ ALFistA

Habt ihr eure Lenkräder schon, wenn ja schreibt doch bitte mal eure Eindrücke !!! :rolleyes:

138

Montag, 30. Mai 2005, 13:43

meins kriege ich vielleicht heute abend dass werde ich bestimmt so wie ich mich kenne die nacht durchmachen :D

139

Montag, 30. Mai 2005, 14:21

Zitat

Original von ALFistA
meins kriege ich vielleicht heute abend dass werde ich bestimmt so wie ich mich kenne die nacht durchmachen :D


Ah sehr gut, dann schreib bitte noch vor dem zu Bett gehen, oder zur Arbeit gehen einen Bericht. :))

140

Montag, 30. Mai 2005, 15:47

Zitat

Original von Master-Dan

Zitat

Original von ALFistA
meins kriege ich vielleicht heute abend dass werde ich bestimmt so wie ich mich kenne die nacht durchmachen :D


Ah sehr gut, dann schreib bitte noch vor dem zu Bett gehen, oder zur Arbeit gehen einen Bericht. :))


klar machen wir das, also MasterDan, hier mein Bericht, der übrigens rein subjektiv ist und als Vergleichswheel das DrivingForcePro der PS2 hinzuzieht :)



-------------------------Fanatec Speedster 3 ForceShock Xbox - pers. Eindruck----------------


Verarbeitung & Ausstattung
Also das Lenkrad selber macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck, es gibt genauso Gummi Beschichtung an den wichtigsten Stellen am Lenkrad wie bei der Logitech Konkurrenz. Schalthebel ist NICHT vorhanden, dafür gibt es echtere Schaltwippen hinter dem Lenkrad als beim Driving Force Pro. Die Schaltwippen haben zwar einen ziemlich großen Tiefenspielraum, d.h. dass man sie weit durchdrücken kann (Feeling ^_^), jedoch genügt es, diese auch nur kurz zu berühren, und schon wechselt der Gang...
Weiters kann man das Lenkrad auch auf den Schoss nehmen, was (zu meiner großen Verwunderung) auch wirklich sagenhaft gut funktioniert, klar spielt der eigene Körperbau dabei auch eine Rolle :o) - Ansonsten lässt sich das Lenkrad wie es sein sollte auf dem Tisch mittels Feststellschraube befestigen, jedoch ist diese Methode bei höheren Schreibtischen (wie meinem argh) nicht empfehlenswert, da das Lenkrad ein ziemlicher Hochbau ist :o/ - ich fahre daher zur Zeit NUR auf dem Schoss.
Die Pedale trüben ein bisschen den eigentlich sonst guten Eindruck von Verarbeitungsqualität, wirken sie doch recht billig, haben wenig Spielraum und sind aus Billigplastik. Leider kein Vergleich zu den teuer wirkenden Pedalen des DFP.

Technik, ForceShock, und Fahrkomfort
Weiters unterscheidet sich das Fanatec Wheel durch den Umdrehungsgrad, der, nicht wie beim DFP 900° beträgt, sondern nur an die 200° (geschätzt) - wie bei reinrassigen Rennwagen halt.
Weiters wichtig finde ich, dass man das Lenkrad seinen Gewohnheiten anpassen kann (Trägheit, Reaktionsvermögen und Deadzone, Lenkwiderstand, ForceEffekt-Stärke etc.)... da schonmal die voreinstellungen für mich viel zu sensibel waren, es empfiehlt sich meiner Meinung nach für Direktumsteiger vom DFP zum Fanatec ForceShock, sich diese Setupeinstellungen GUT anzuschauen.

Aber jetzt zum wesentlichen Teil: die Force-Effekcts:
vorweggenommen: das "Force Feedback" des Speedster 3 ist schwächer, unpräziser und einfach kein ECHTEN Force Feedback wie auf PS2: Bei Grippverlust spürt man diesen verschiedenstark (schnelle Sportwagen/RaceCars) bis gar nicht (teilweise bei den ganz schwachen Autos), außerdem meldet sich diese "Kraft" mit eigenartig rüberkommenden Pulsschlägen/Vibrationen, und nicht mit einer sanften aber dennoch starken und andauernden Kraftvermittlung...
Weiters bietet das Lenkrad sicher auch weniger Lenkwiderstand (selbst bei voller Einstellung) als das DFP, womit man aber noch am ehesten Leben kann denn: zum Glück ist überhaupt ein Lenkwiderstand, der sich auch auf Grund der Verhältnisse der gerade einwirkenden Physik verändert, vorhanden :)

Doch auch wenn ich jetzt einige Schwächen aufgezählt habe, die das Driving Force Pro eher nicht hat, so hat das Lenkrad auch andere Finessen, die beim Driving Force Pro meiner Meinung nach nicht so gut zur Geltung kommen:
da wäre mal die Lenkradreaktion beim durchdrehen der Reifen: Endlich ist es in einem XboxSpiel mal möglich, dass ein Auto mit hoher Leistung beim Anfahren ausbricht, wenn man voll aufs Gas steigt. Das macht sich freilich auch am Lenkrad bemerkbar und man kann das ganze sehr schön drosseln bzw. perfekt reagieren (Gegenlenken etc.).
Außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass es teilweise wirklich extrem ist, wie verschiedene Autos auf gleiche Lenkbewegungen reagieren:
Ein Saleen S7 ist auf der Nordschleife (ohne vorher ein Setup durchzuführen) sehr schwer zu beherrschen, minimalste Lenkbewegungen sind erlaubt, während eine Viper, von der man ähnliches erwartet, dennoch spührsam leichter zu kontrollieren ist und vielleicht auch erst bei etwas mehr Lenkbewegung reagiert - gerade dieser Punkt gefällt mir bei diesem Lenkrad sehr gut und habe ich ein bisschen bei GT4 vermisst :)

Noch zum Abschluss:

Ein starkes Höhen/Seitenspiel in der Lenkrad-Achse konnte ich übrigens nicht registrieren, bei mir läuft da alles ohne Probleme...



so, mag sein, dass der Test vielleicht etwas aprupt aufhört, aber mit fällt wirklich nicht ein, was ich noch schreiben könnte, deshalb bitte ich euch einfach, weitere Fragen zu stellen, ja? :o)

Ich möchte nur nochmal verinnerlichen, sicherlich auch für dich wichtig, MasterDan (wie ich dich kenn *gg*), dass das Lenkrad vom Realismus her und dem ForceFeedback nicht dem DFP das Wasser reichen kann, es ist aber dennoch DEFINITIV das beste Lenkrad für die Xbox, und ob man bessere Zeiten mit Lenkrad fahren kann, weiß ich noch nicht, stell ich mir aber irgendwie schwer vor :o) - reine Übungssache, denke ich.

Also dann, wie gesagt, bei weiteren Fragen, ich bin zur Stelle :o) - Hoffe der Test passt einigermaßen, hab das jetzt alles mal schnell schnell eingetippt, gelt :)

LG Floo
[GC2]Ravachol[/GC2]

Thema bewerten